Avocado: Wachstumsbedingungen zu Hause aus dem Stein

Inhaltsverzeichnis:

Avocado: Wachstumsbedingungen zu Hause aus dem Stein
Avocado: Wachstumsbedingungen zu Hause aus dem Stein
Anonim

Avocado ist eine tropische Pflanze. Zu Hause wird es als Zierpflanze angebaut, um das Innere von Wohn- und Büroräumen zu schmücken. Avocado hat die Fähigkeit, eine große Menge Sauerstoff freizusetzen und so eine angenehme Atmosphäre in Ihrem Zuhause oder Büro zu schaffen. Aus diesem Grund enth alten sie eine tropische Pflanze an Wohnorten und Langzeitaufenth alten einer Person. Es blüht extrem selten drinnen, Sie können es kaum erwarten, Früchte zu tragen. Aber Blumenzüchter möchten immer einen Baum aus den Tropen in ihrer Sammlung haben. Daher schadet zusätzliches Wissen über den Anbau von Avocados zu Hause nicht.

Pflanzenbeschreibung

Avocado ist ein immergrüner, schnell wachsender Baum aus der Familie der Lorbeergewächse. Wachstumsorte sind durch ein warmes Klima gekennzeichnet: Afrika, Lateinamerika, Indien, Israel. In der natürlichen Umgebung erreicht die Höhe des Baumes 10-20 Meter.Der Stamm ist gerade, verzweigt sich aber stark. Die elliptischen Blätter sind groß, ihre Länge beträgt 20 cm, sie fallen das ganze Jahr über, neue wachsen schnell an ihrer Stelle. Kleine Blüten haben einen grünlichen Farbton, sie sehen unauffällig aus, sie befinden sich in den Blattachseln.

Avocados zu Hause anbauen Foto

Die Frucht hat eine dunkle Farbe und die Form einer Birne. Es unterscheidet sich nicht in großen Größen, seine Länge beträgt 5-20 cm, das Gewicht liegt zwischen 50 g und 1,8 kg. Die Schale ist zäh, bei unreifen Früchten dunkelgrün und bei reifen Früchten schwarz. Das Fruchtfleisch hat eine grüne oder gelbgrüne Farbe. Avocado hat einen öligen Geschmack und einen großen Kern in der Frucht. Die Frucht hat einen hohen Kaloriengeh alt. Es enthält fettes Öl (45%) und Fettsäuren (30%). Protein ist um ein Vielfaches höher als bei anderen Früchten.

Wie wähle ich Samen zum Pflanzen aus?

Der Avocado-Anbau zu Hause beginnt mit der Auswahl des Pflanzmaterials. Knochen werden nur aus reifen Früchten entnommen, die im Laden gekauft werden. Zunächst erfolgt eine Sichtprüfung. Es wird eine große, reife oder sogar überreife Frucht ausgewählt. Auf seiner Oberfläche sollte es während des Transports keine Beschädigungen geben. Um die Reife zu überprüfen, müssen Sie eine Avocado in beide Handflächen nehmen, leicht nach unten drücken und sofort loslassen. Die Struktur der reifen Frucht ist schnell wiederhergestellt, sie kann gekauft werden.

Wenn es aus Unerfahrenheit herauskommt, dass es sich um eine nicht ganz reife Frucht handelt, ist daran nichts auszusetzen, sie wird nach einer Weile reifen. Damit das schneller geht, werden Bananen oder Äpfel neben die Avocado gelegt. Tatsache ist, dass diese Früchte habendie Fähigkeit, Ethylen freizusetzen, was die Reifung in kürzerer Zeit fördert.

Avocado wächst zu Hause aus dem Stein

Wie entferne ich den Stein von der Frucht?

Dies muss sehr sorgfältig geschehen. Die Frucht wird mit einem desinfizierten Messer halbiert. Das am Knochen verbleibende Fruchtfleisch wird mit warmem, fließendem Wasser abgewaschen. Danach muss sie trocknen. Nach der Keimung wird der Samen in den Boden gelegt. Die Landung sollte nicht lange hinausgezögert werden.

Vorbereitung des Pflanzmaterials

Eine der Bedingungen für den Anbau von Avocados ist die Keimung des Samens. Dies geschieht auf mehrere Arten. Das einfachste ist: Der Samen wird 30 Minuten in heißem Wasser eingeweicht, kochendes Wasser ist nicht geeignet. In dieser Zeit wird es aufgewärmt. Die Schale wird davon entfernt, die schmale Spitze abgeschnitten und die Schnittstelle notwendigerweise mit Gartenpech behandelt. Dann wird das breite Ende des Samens zu 1/3 in einen Topf mit vorbereiteter Erde gegeben.

Vor der Keimung sollte der Behälter mit den Pflanzen in Ruhe gelassen werden und nicht vergessen, alle sieben Tage zu gießen. Das Substrat darf nicht austrocknen, es muss immer feucht bleiben. Nicht alle Knochen können Wurzeln bilden, daher sollten aus Sicherheitsgründen mehrere Stücke in die Erde gesetzt werden. Bei günstigen Bedingungen erfolgt die Keimung nach zwei bis drei Wochen. Diese Methode wird geschlossen genannt.

Avocadobaum wächst zu Hause

Zahnstocher beim Keimen verwenden

Zum Anbau von Avocados ausKnochen zu Hause wird eine andere Methode verwendet, geschlossen, die als die zuverlässigste gilt. Die Keimung der Samen zum weiteren Einpflanzen in den Boden erfolgt mit Hilfe von Zahnstochern, es reicht aus, drei oder vier Stück zu nehmen. Scharfe Stäbchen werden zwei bis fünf Millimeter in die Mitte des Knochens gesteckt, gleichmäßig über den gesamten Umfang. Dann wird die gesamte Struktur mit einem stumpfen Ende in einen Behälter mit Wasser gelegt, das warm und abgesetzt sein sollte. Es ist notwendig, den Knochen genau bis zur Höhe der Einstiche in die Flüssigkeit einzutauchen. Es ist wichtig, dass sie nicht nass werden.

Erfahrene Blumenzüchter raten dazu, dem Wasser Holzkohle oder Aktivkohle hinzuzufügen. Der Wasserstand im Tank muss immer unter Kontrolle sein. Wenn die Flüssigkeit aufgrund der trockenen Luft in der Wohnung schnell verdunstet, muss sie hinzugefügt werden. Jetzt bleibt abzuwarten, bis kleine Wurzeln und ein Riss zwischen den Keimblättern auftauchen, aus denen Sprossen hervorgehen.

Avocado wächst zu Hause

Bodenvorbereitung

Schwerer, saurer, lehmiger Boden ist nicht geeignet, um zu Hause Avocados anzubauen. Das sind die Eigenschaften von Gartenerde. Daher sollte es nicht darauf ankommen, nur die Töpfe zu füllen. Die Bodenmischung muss speziell vorbereitet werden. Dazu werden Gartenerde, Humus, Torf, grober Sand zu gleichen Teilen gemischt, etwas Kalk wird hinzugefügt.

Woher weißt du, ob ein Samen aufgegangen ist?

Der Samen weist Symptome auf, die für den Keimzustand charakteristisch sind:

  • Erscheinen kleiner Wurzeln;
  • Schale knackt;
  • Wurzelbildung am Zellkern;
  • Erscheinen eines Sprosses inoben.

Beim Anbau von Avocados zu Hause dauert es 21 bis 60 Tage, bis ein Samen keimt.

Avocado-Wachstumsbedingungen

Transplantation des gekeimten Knochens in die Erde

Um das Vorhandensein schädlicher Mikroorganismen im Boden auszuschließen, muss dieser desinfiziert werden. Dazu müssen Sie es einen Tag vor Beginn der Pflanzzeit mit kochendem Wasser verschütten. Pflanzen Sie das Pflanzmaterial besser in Plastiktöpfe mit einer Höhe von 15 cm, Tongefäße funktionieren nicht, da ihre Wände Feuchtigkeit durchlassen. Am Boden des Topfes mit Löchern wird eine Drainageschicht angebracht. Es kann sich um spezielles Granulat oder Blähton handeln. Wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, wird der gekeimte Knochen zu 1/3 in den Boden eingetaucht, er sollte nicht vollständig eingegraben werden. Der Pflanzvorgang muss sorgfältig durchgeführt werden, um die jungen Wurzeln nicht zu beschädigen.

Pflegebesonderheiten

Beim Anbau von Avocados zu Hause ist die Pflege ein obligatorisches agrotechnisches Verfahren. Die Pflanze im Raum soll sich wohlfühlen, dann wird sie sich normal entwickeln, andere mit ihrer üppigen Krone erfreuen. Dazu müssen Sie das Gießregime, das Top-Dressing, die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und vieles mehr beachten.

Beleuchtung

Eine erwachsene Pflanze stellt keine Ansprüche an die Beleuchtung, Fenster in nördlicher, westlicher oder östlicher Richtung sind für ihren Anbau geeignet. Im Sommer muss der Baum von Mittag bis vier Uhr beschattet werden, da zu dieser Zeit die direkten Sonnenstrahlen darauf fallen. Im Winter, wenn die Tageslichtstunden kürzer sind,Avocado braucht zusätzliche Beleuchtung. Künstliche Lichtquellen sollten installiert werden.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Kultur kommt aus tropischen Wäldern, wo es immer warm und feucht ist, sie wächst nicht in der Kälte. Wenn Sie zu Hause Avocados anbauen (das Foto des Baums wird zur Ansicht präsentiert), ist es wichtig, dass sich die Pflanze wie in ihrer natürlichen Umgebung wohlfühlt. Daher sollte die Temperatur im Raum immer mindestens 14-21 оС betragen, die Luftfeuchtigkeit - 65%.

Avocado wächst zu Hause Foto

Bewässerung

Bei der Pflege der Pflanze müssen Sie ständig darauf achten, dass die Erdoberfläche im Topf immer feucht ist. Avocados müssen häufig gegossen werden, mögen aber kein stehendes Wasser. In Räumen, insbesondere in Wohnräumen, in denen Speisen zubereitet werden, ist zu wenig feuchte Luft vorhanden. Um ein geeignetes Mikroklima zu schaffen, sollte eine tropische Pflanze regelmäßig besprüht und mit Wasser gefüllte Behälter daneben gestellt werden.

Fütterung

Unmittelbar nach dem Pflanzen benötigen Avocados keine zusätzliche Nahrung. Die Pflanze hat genug von dem, was im Substrat enth alten ist. Erst nach vier bis sechs Monaten können Sie mit der Düngung mit speziell auf Zimmerpflanzen abgestimmten Mehrnährstoffdüngern beginnen. Düngen Sie die Pflanze einmal im Monat.

Wie bildet man eine Krone richtig?

Das Züchten eines Avocadobaums zu Hause (Foto unten) ist ohne Kronenbildung unmöglich, da Sie die Pflanze immer schön und üppig sehen möchten. Das Verfahren besteht darin, die Stiele zu kneifen. Das erste Mal, es zu tunam Haupttrieb, wenn er acht echte Blätter hat. In Zukunft wird die Krone aus Seitentrieben gebildet, wenn fünf bis sieben Blätter darauf erscheinen. Beim Avocado-Anbau zu Hause erreicht der Baum eine Höhe von anderthalb Metern.

Avocado-Baum zu Hause wachsendes Foto

Überweisung

Junge Pflanzen benötigen eine jährliche Transplantation, da ihr Wurzelsystem wächst und es in einem kleinen Topf überfüllt wird. Für diesen Vorgang werden geräumige Container bevorratet. Wenn der Baum das Alter von drei oder vier Jahren erreicht, können Avocados zu Hause in Kübeln angebaut werden. Die Transplantation erfolgt alle drei Jahre und in der Frühjahrssaison. Ein kleiner Baum aus einem warmen Klima wird mit anständiger Pflege zum Stolz der heimischen Sammlung von Blumenzüchtern.

Ist es möglich, zu Hause Früchte zu tragen?

Das Erscheinen von Blumen auf einem Baum bedeutet nicht, dass sich definitiv Früchte bilden werden. Tatsache ist, dass diese Pflanze einen komplexen Bestäubungsmechanismus hat. Die Frucht ist nur an einer Blume von fünftausend Exemplaren gebunden. Um die Wahrscheinlichkeit der Fruchtbildung zu erhöhen, sollte beim Anbau von Avocados zu Hause eine künstliche Bestäubung verwendet werden. Dies geschieht wie folgt:

  1. Jede Blume öffnet sich zweimal. Die Blüte des ersten Tages unterscheidet sich dadurch, dass die Stempel eine Arbeitsfunktion haben. Zu diesem Zeitpunkt sind mehrere Blumen zum Markieren ausgewählt.
  2. Wenn der zweite Tag kommt, öffnen sie sich wieder, aber die Blumen sind männlich. Auf gekennzeichneten FrauenInstanzen von Pollen wird mit einem Pinsel übertragen. Ob es nach einer solchen Befruchtung einen Eierstock geben wird oder nicht, ist schwer zu bestimmen, aber es gibt immer Hoffnung.
Avocado, die zu Hause wächst, trägt Früchte

Damit die Pflanze Früchte trägt

Wenn sie zu Hause angebaut werden, tragen Avocados selten Früchte. Aber wenn Sie einige Punkte berücksichtigen, kann dieser Zeitraum abgewartet werden:

  1. Du musst geduldig sein, lass die Pflanze heranwachsen. Bäume beginnen Früchte zu tragen, wenn sie eine Höhe von zwei Metern erreichen.
  2. Der Fruchtbildungsprozess kann beschleunigt werden, wenn die Pflanze regelmäßig gepfropft wird.
  3. Fruchtbildung sollte fünf Jahre nach der Pflanzung erwartet werden.
  4. Avocadoblüten sind ebenfalls selten. Aber wenn dieser Zeitraum kommt, sollte das Verfahren der künstlichen Bestäubung dreimal im Monat und morgens durchgeführt werden.

Was droht der Pflanze bei unsachgemäßer Pflege?

Wenn du eine Avocado unregelmäßig pflegst oder ihr gar keine Aufmerksamkeit schenkst, ist ihr Zustand und Aussehen kaum als normal zu bezeichnen:

  1. Die Blattspitzen werden trocken. Der Grund ist das Mikroklima in der Wohnung. Es lohnt sich, auf die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit zu achten.
  2. Blätter vertrocknen und beginnen abzufallen. Dies ist auf übermäßiges Gießen, k alte Luft, Zugluft, niedrige Wassertemperatur zurückzuführen.
  3. Nachdem die Blätter verwelkt sind, stirbt der ganze Baum. Der Grund ist Feuchtigkeitsmangel.
  4. Blätter werden blass und Triebe beginnen sich nach oben zu strecken. Dies liegt an unzureichender Beleuchtung.
AnbauAvocado zu Hause pflegen

Welche Schädlinge sind gefährlich für Avocados?

Diese Pflanze wird durch Schildläuse und Spinnmilben geschädigt. Damit das nicht passiert, muss die Luft um ihn herum immer feucht sein. Wenn es viele Schädlinge gibt und kein Besprühen mit Wasser hilft, müssen Sie sie nur sammeln und verbrennen und die Pflanze mit Waschmittel waschen. Bei der Überwachung der Raumluftfeuchte ist es wichtig, es nicht zu übertreiben, sonst erkrankt die Pflanze an Echtem Mehltau.

Beliebtes Thema

Avocado: growing conditions at home from the stone

Table of contents:

Avocado: growing conditions at home from the stone
Avocado: growing conditions at home from the stone
Anonim

Avocado is a tropical plant. At home, it is grown as an ornamental crop to decorate the interior of residential and office premises. Avocado has the ability to release a large amount of oxygen, creating a favorable atmosphere in your home or office. For the sake of this, they contain a tropical plant in places of residence and long-term stay of a person. It blooms extremely rarely indoors, you can not wait for fruiting at all. But flower growers always want to have a tree from the tropics in their collection. Therefore, extra knowledge about growing avocados at home will not hurt.

Description of the plant

Avocado is an evergreen, fast growing tree from the Laurel family. Places of growth are characterized by a warm climate: Africa, Latin America, India, Israel. In the natural environment, the height of the tree reaches 10-20 meters.The trunk is straight, but branches strongly. The elliptical leaves are large, their length is 20 cm. They fall all year round, new ones quickly grow in their place. Small flowers have a greenish tint, they are inconspicuous in appearance, their location is the leaf axils.

Growing avocados at home photo

The fruit is dark in color and shaped like a pear. It does not differ in large sizes, its length is 5-20 cm, weight is from 50 g to 1.8 kg. The skin is tough, in unripe fruits it is dark green, and in ripe fruits it is black. The pulp of the fruit is green or yellow-green in color. Avocado has an oily taste and a large seed inside the fruit. The fruit has a high calorie content. It contains fatty oil (45%) and fatty acids (30%). Protein is several times more than other fruits.

How to choose seeds for planting?

Growing avocados at home begins with the selection of planting material. Bones are taken only from ripe fruits that are bought in the store. First, a visual inspection is done. A large, ripe or even overripe fruit is selected. On its surface there should be no damage received during transportation. To check the ripeness, you need to take an avocado in both palms, lightly press down and immediately release. The structure of the ripe fruit is quickly restored, it can be bought.

If, due to inexperience, it turns out to acquire a not quite ripe fruit, there is nothing wrong with that, after a while it will ripen. To make this happen faster, bananas or apples are placed next to the avocado. The fact is that these fruits havethe ability to release ethylene, which promotes ripening in a shorter time.

Avocado growing at home from the stone

How to remove the stone from the fruit?

This has to be done very carefully. The fruit is cut in half with a disinfected knife. The pulp remaining on the bone is washed off with warm, running water. After that, she needs to dry. After germination, the seed is placed in the ground. Landing should not be delayed for long.

Preparation of planting material

One of the conditions for growing avocados is the germination of the seed. This is done in several ways. The simplest is this: the seed is soaked for 30 minutes in hot water, boiling water is not suitable. During this time, it will warm up. The shell is removed from it, the narrow tip is cut off and the place of the cut is necessarily treated with a garden pitch. Then the wide end of the seed is 1/3 part placed in a pot with pre-prepared soil.

Before germination, the container with plantings should be left alone, not forgetting to water every seven days. The substrate must not be allowed to dry out, it must always remain moist. Not all bones can form roots, so for safety reasons, several pieces should be placed in the ground. If conditions are favorable, their germination will occur after two to three weeks. This method is called closed.

Avocado tree at home growing

Using toothpicks when sprouting seeds

For growing avocados frombones at home, another method is used, closed, which is considered the most reliable. Germination of seeds for further planting in the ground is carried out with the help of toothpicks, it is enough to take three or four pieces. Sharp sticks are stuck two to five millimeters into the middle of the bone, evenly around the entire circumference. Then the whole structure with a blunt end is placed in a container with water, which should be warm and settled. It is necessary to immerse the bone in the liquid strictly to the level of punctures. It is important that they do not get wet.

Flower growers with experience advise adding charcoal or activated charcoal to the water. The water level in the tank must always be under control. If the liquid evaporates quickly due to the dry air in the apartment, it needs to be added. Now it remains to wait for the appearance of small roots and a crack between the cotyledons, from which sprouts will appear.

Avocado growing at home

Soil preparation

Heavy, acidic, clay soil is not suitable for growing avocados at home. These are the characteristics of garden soil. Therefore, it should not be taken only to fill the pots. The soil mixture must be specially prepared. To do this, garden soil, humus, peat, coarse sand are mixed in equal proportions, a little lime is added.

How do you know if a seed has sprouted?

The seed has symptoms that are characteristic of the state of germination:

  • appearance of small roots;
  • shell cracking;
  • formation of a root on the nucleus;
  • appearance of a sprout intop.

When growing avocados at home, it takes 21 to 60 days for a seed to germinate.

Avocado Growing Conditions

Transplantation of the germinated bone into the ground

To exclude the presence of harmful microorganisms in the soil, it must be disinfected. To do this, one day before the onset of the planting period, you need to spill it with boiling water. It is better to plant planting material in plastic pots 15 cm high. Clay containers will not work, as their walls allow moisture to pass through. A drainage layer is placed at the bottom of the pot with holes. It can be special granules or expanded clay. When all preparations are completed, the germinated bone is immersed in the soil by 1/3 part, it should not be completely dug in. The planting procedure must be done carefully so as not to damage the young roots.

Peculiarities of care

When growing avocados at home, care is an obligatory agrotechnical procedure. The plant in the room should feel comfortable, then it will develop normally, delight others with its lush crown. To do this, you need to observe the regime of watering, top dressing, temperature, humidity and much more.

Lighting

An adult plant is not demanding on lighting; windows located in the northern, western or eastern directions are suitable for its cultivation. In the summer, from noon to four o'clock, the tree needs to be shaded, since it is at this time that the direct rays of the sun fall on it. In winter, when daylight hours are shorter,avocado needs additional lighting. Artificial light sources should be installed.

Temperature and humidity

Culture comes from tropical forests, where it is always warm and humid, it will not grow in the cold. When growing avocados at home (the photo of the tree is presented for viewing), it is important that the plant is comfortable as in its natural environment. Therefore, the temperature in the room should always be at least 14-21 оС, humidity - 65%.

Avocado growing at home photo

Irrigation

Caring for the plant, you need to constantly monitor that the surface of the soil in the pot is always wet. Avocados need frequent watering, but do not like stagnant water. In rooms, especially residential ones, where food is prepared, there is not enough humid air. To create a suitable microclimate, a tropical plant should be sprayed periodically, and containers filled with water should be placed next to it.

Feeding

Immediately after planting, avocados do not need additional nutrition. The plant has enough of what is contained in the substrate. Only after four to six months, you can start feeding with any complex fertilizers that are specifically designed for home plants. Fertilize the plant once every month.

How to form a crown correctly?

Growing an avocado tree at home (photo below) is impossible without crown formation, as you always want to see the plant beautiful and lush. The procedure is to pinch the stems. First time to do iton the main stem when it has eight true leaves. In the future, the crown is formed from lateral shoots when five to seven leaves appear on them. When growing avocados at home, the tree reaches a height of one and a half meters.

Avocado tree at home growing photo

Transfer

Young plants require an annual transplant due to the fact that their root system grows, it becomes crowded in a small pot. For this procedure, spacious containers are stocked. When the tree reaches the age of three or four, growing avocados at home can be done in tubs. Transplantation is done every three years and in the spring season. A small tree from a warm climate, with decent care, becomes the pride of the home collection of flower growers.

Is it possible to bear fruit at home?

The appearance of flowers on a tree does not mean that fruits will definitely form. The fact is that this plant has a complex mechanism of pollination. The fruit is tied only on one flower out of five thousand copies. To increase the likelihood of fruiting, when growing avocados at home, artificial pollination should be used. This is done as follows:

  1. Each flower opens twice. The flowering of the first day is different in that the pistils have a working function. At this time, several flowers are selected to be marked.
  2. When the second day comes, they open again, but the flowers are masculine. On marked women'sinstances of pollen is transferred using a brush. Whether or not after such fertilization the ovary is difficult to determine, but there is always hope.
Avocado growing at home bears fruit

For the plant to bear fruit

When grown at home, avocados rarely bear fruit. But if you take into account some points, this period can be waited for:

  1. You need to be patient, let the plant grow up. Trees begin to bear fruit when they reach a height of two meters.
  2. The fruiting process can be accelerated if the plant is grafted periodically.
  3. Fruit formation should be expected five years after planting.
  4. Avocado blossoms are also rare. But if this period comes, the procedure of artificial pollination should be carried out three times a month and in the morning.

What threatens the plant with improper care?

If you care for an avocado irregularly or do not pay attention to it at all, its condition and appearance will hardly be called normal:

  1. The tips of the leaves become dry. The reason is the microclimate in the apartment. It is worth taking care of increasing the humidity.
  2. Leaves dry and begin to fall off. This is due to excessive watering, cold air, draft, low water temperature.
  3. After the leaves wither, the whole tree dies. The reason is lack of moisture.
  4. Leaves turn pale and shoots begin to stretch upwards. This is due to insufficient lighting.
cultivationavocado at home care

What pests are dangerous for avocados?

This plant is damaged by scale insects and spider mites. To prevent this from happening, the air around it must always be moist. If there are a lot of pests and no spraying with water helps, you just need to collect and burn them, and wash the plant with laundry soap. When monitoring indoor air humidity, it is important not to overdo it, otherwise the plant will get sick with powdery mildew.

Popular topic