Bewertung manueller Holzoberfräsen: Die Besten im Überblick, Features, Hersteller, Tipps zur Auswahl

Inhaltsverzeichnis:

Bewertung manueller Holzoberfräsen: Die Besten im Überblick, Features, Hersteller, Tipps zur Auswahl
Bewertung manueller Holzoberfräsen: Die Besten im Überblick, Features, Hersteller, Tipps zur Auswahl
Anonim

Eine Handoberfräse ist eine großartige Alternative zu einer sperrigen Maschine. Natürlich lassen sich manche Förderaufgaben stationär einfacher erledigen, aber bei künstlerischen und anderen Aufgaben, die eine gute Passform erfordern, kommt das kompakte Gerät deutlich besser zurecht.

Der heutige Markt bietet eine beeindruckende Bandbreite an Geräten dieser Art. Und wenn erfahrene Handwerker längst die besten Möglichkeiten für sich ermittelt haben, dann blättern Einsteiger in den Bewertungen und Testberichten von Hand-Holzoberfräsen. Wir werden versuchen, diese Informationen zusammenzufassen, wobei wir die Meinung von Experten auf diesem Gebiet und das Feedback von Gerätebesitzern berücksichtigen.

Also machen wir Sie auf die Bewertung von manuellen Holzfräsen aufmerksam. Preis und Qualität werden die bestimmenden Faktoren sein. Berücksichtigen Sie die bemerkenswerten Eigenschaften der Modelle sowie die vorhandenen Vor- und Nachteile.

Schwierigkeiten bei der Auswahl

Das Kennenlernen der Bewertungen und Rezensionen von manuellen Holzfräsen ist der zweite. Der erste Schritt besteht darin, sich mit den kritischen Eigenschaften der Ausrüstung zu befassen. Dies wird die Auswahl erheblich vereinfachendas beste Gerät für Sie. Worauf sollten Sie also achten?

Vertikaler Strich

Dies ist einer der wichtigsten Parameter für Geräte dieser Art. Der Mahlvorgang hängt davon ab. Wenn dieser Parameter zu klein ist, ist die Effizienz des Werkzeugs gering. Durch die Erhöhung eröffnet sich die Möglichkeit, mit fortgeschritteneren Fräsern zu arbeiten.

Umsätze

Mit dem intelligenten Geschwindigkeitsregler können Sie die optimale Geschwindigkeit des Werkzeugs auswählen. Dadurch können Verbrennungen oder umgekehrt Bremsen vermieden werden. Beachtenswert ist auch die Möglichkeit eines Sanftanlaufs, was besonders bei leistungsstarken Geräten wichtig ist. Dadurch werden starke Ruckler des Routers sowie eine Überlastung des Geräts eliminiert.

Dynamische Bremse

Falls Sie sich fragen: „Welche handgeführte Holzoberfräse ist in puncto Sicherheit besser?“Dann achten Sie auf Modelle mit dynamischer Bremse. Mit einer solchen Ausrüstung können Sie den arbeitenden Schneider bei Bedarf fast sofort anh alten und gleichzeitig viele gefährliche und unangenehme Momente vermeiden.

Andere Optionen

Es wäre sinnvoll, sich auf den Geräuschpegel der Geräte zu konzentrieren. Ja, alle Elektrowerkzeuge für die Holzbearbeitung machen Lärm, aber die meisten Hersteller versuchen, den Dezibelpegel auf ein Minimum zu beschränken, was der Gesundheit des Benutzers sehr zugute kommt.

Zu klären ist auch, welche Schneiden das Werkzeug aufnehmen kann. Die gängigsten Optionen sind 6, 8 und 12 Millimeter. Was die spezifische Ausrüstung betrifft, so ist es hier notwendig, die Bewertungen der Holzfäller für das Handbuch zu studierenFräser. Glücklicherweise ist die Auswahl sehr reichh altig und es sollte keine Probleme damit geben.

Als nächstes werden wir uns spezifische Modelle ansehen, wobei wir uns auf das Preis-Leistungs-Verhältnis konzentrieren.

Die Bewertung von manuellen Holzfräsen sieht so aus:

  1. Makita RP2300FC.
  2. Bosch GKF 600 Professional.
  3. Hammer FRZ2200 PREMIUM.
  4. Makita 3612C.
  5. Makita RT0700CX2.
  6. Bosch POF 1400 ACE.
  7. Interskol FM-55/1000E.
  8. "CALIBER FE-1900/12M+".
  9. Makita RP0900.
  10. Bort BOF-1080N.
  11. Wert EVR 1450E.

Lassen Sie uns einen Blick auf die bemerkenswerten Eigenschaften jedes Modells werfen.

Makita RP2300FC

Auf Platz eins unserer Rangliste der besten manuellen Holzoberfräsen steht ein Modell einer bekannten japanischen Marke. Dieses Tool kann mit Sicherheit als der beste Vertreter seines Segments bezeichnet werden. Bewertungen über den Router sind durchweg positiv, aber das Modell hat einfach keine kritischen Mängel.

Makita RP2300FC

Das Werkzeug erhielt einen 2,3 kW Motor. Der Fräser kann die Spindel auf 23.000 Umdrehungen pro Minute beschleunigen. Eine solche Leistung konnte die Abmessungen des Geräts nur beeinflussen. Das Gerät wiegt im bestückten Zustand ca. 6,5 kg, was sich im Betrieb bemerkbar macht.

Auch aufgrund der reichh altigen Ausstattung belegte das Modell den ersten Platz in unserem Ranking der besten manuellen Holzoberfräsen. Der Hersteller hat das Werkzeug zusätzlich mit speziellen Düsen zum Duplizieren von Rillen mit komplexer Konfiguration ausgestattet. Dazu kommt eine praktische Beleuchtung der Arbeitsfläche, die bei manchen Ausflügen sehr hilfreich ist.Veranst altungen. All dieser Schnickschnack erleichtert die Arbeit mit dem Gerät ungemein.

Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität und der verwendeten Materialien gibt es keine Beschwerden. Makita hat wieder einmal bewiesen, dass man seinen Produkten vertrauen kann, ohne zurückzublicken. Die Arbeitsplattform ist aus legiertem Aluminium gefertigt, sodass sie keine Belastung, kein Knicken oder sonstige physikalische Einwirkung fürchtet. Damit belegt das Modell zu Recht den ersten Platz in der Wertung der manuellen Holzfräsen. Aber die Kosten für die Ausrüstung sind angemessen - mehr als 20.000 Rubel.

Bosch GKF 600 Professional

Dies ist eine manuelle Holzkantenfräse der weltweit angesehenen deutschen Marke Bosch. Das Modell erwies sich als recht kompakt und leistungsstark für seine Klasse - 600 Watt. Das Werkzeug dreht die Spindel mühelos auf bis zu 33.000 Umdrehungen.

Bosch GKF 600 Professional

Die Verarbeitungsqualität, nach den Bewertungen der manuellen Holzfräse von Bosch zu urteilen, ist auf der Höhe, die der Marke bekannt ist. Das Design wirkt monolithisch, ohne Spiel und Lücken. Ich war mit dem Vorhandensein einer Plattform aus hochwertiger Aluminiumlegierung zufrieden. Letzteres ist deutlich stärker als jeder Kunststoff und führt gleichzeitig nicht zu einer Gewichtszunahme.

Auch die Ergonomie ist auf hohem Niveau. Der Fräser liegt angenehm in der Hand und die Hände ermüden auch nach längerem Arbeiten mit dem Werkzeug nicht. Darüber hinaus bot der Hersteller die Möglichkeit, die vertikale Basis durch eine schwimmende Marke mit Markenzeichen zu ersetzen. Die Kosten des Cutters schwanken um 12 Tausend Rubel.

Hammer FRZ2200 PREMIUM

Auf dem dritten Platz in unserem Ranking der manuellen Oberfräsenon wood ist ein Modell eines chinesischen Herstellers. Das Tool zeigte sich ausschließlich auf der positiven Seite. Dies ist ein anschauliches Beispiel für eine gelungene Kombination guter technischer Eigenschaften mit breiten Gest altungsmöglichkeiten.

Hammer FRZ2200 PREMIUM

Einer der besten Hand-Holzfräser für zu Hause bietet einen anständigen Spindeldrehzahlbereich von 9 bis 22.000 Umdrehungen, was für die Bearbeitung schwieriger Materialien wie Hartholz ausreicht. Außerdem kann der Fräser bis zu 75 Millimeter gehen, was ein deutliches Plus beim Arbeiten mit Nuten ist.

Ich war auch mit dem Lieferset zufrieden, das eine Düse für einen Staubsauger und beliebte Klemmen für 6, 8 und 12 mm enthielt, was das Modell vielseitiger machte. Außerdem gibt es einen Einstellring zum Einstellen der Hubtiefe und einen fortschrittlichen Sanftanlauf, der Ruckeln verhindert. Die Kosten des Werkzeugs schwanken um 11 Tausend Rubel.

Makita 3612C

Den vierten Platz in unserer Wertung der manuellen Holzoberfräsen belegt ein zuverlässiges, praktisches und effizientes Modell von Makita. Das Gerät ist dem Spitzenreiter in der Leistung unterlegen, aber die Leistung von 1,85 kW reicht aus, um die meisten Probleme zu lösen.

Makita 3612C

Der Motor beschleunigt die Spindel ohne Anstrengung auf bis zu 23.000 Umdrehungen. Der Hersteller behauptet, dass der Router bei täglicher und intensiver Belastung 5 Jahre lang problemlos funktionieren kann. Den Bewertungen der Nutzer nach zu urteilen, ist es das.

Das Modell zahlt die darin investierten Mittel vollständig aus, und das sind fast 18.000 Rubel.Das Tool weist keine kritischen Mängel auf. Das einzige, was einige Verbraucher bemängeln, sind die hohen Kosten. Aber viele verstehen, dass professionelle und hochwertige Ausrüstung einfach nicht billig sein kann.

Makita RT0700CX2

Auf dem fünften Platz in unserem Ranking der Hand-Holzoberfräsen ist ein Edge-Modell, das dem konkurrierenden Bosch leicht unterlegen ist. Das Werkzeug erhielt einen 710-W-Motor, der die Spindel problemlos auf 30.000 Umdrehungen beschleunigt.

Makita RT0700CX2

Nach Erfahrungsberichten reichen diese Eigenschaften völlig aus, um harte und zähe Hölzer zu bearbeiten. Die maximale Tiefe, die der Fräser erreichen kann, beträgt 35 mm. Die Plattform des Modells besteht aus transparentem, hochwertigem Kunststoff. Ja, es ist besser in Bezug auf die Prozesskontrolle, aber weniger zuverlässig als Aluminiumbasen.

Der ergonomische Teil ist auch in Ordnung. Das Werkzeug ist bequem und die Hände werden nach langer Arbeit nicht müde. An der Montage gibt es natürlich keine Beanstandungen. In Fachgeschäften kann das Modell für 12-13 Tausend Rubel gekauft werden.

Bosch POF 1400 ACE

Dies ist ein großartiger Holzfräser für zu Hause. Ein kleiner, aber flinker Motor kann die Spindel auf bis zu 28.000 Umdrehungen beschleunigen. Das reicht völlig aus, um heikle Holzarten zu bearbeiten.

Bosch POF1400

Es ist bequem mit dem Tool zu arbeiten, zumal es etwas weniger wiegt als leistungsstarke Geräte - nur 3,5 Kilo. Die Verarbeitungsqualität ist markenbedingt auf dem Höhepunkt: kein Spiel, Lücken oder Quietschen.Unabhängig davon ist das beeindruckende Paket zu erwähnen. Es enthält einen Markenkoffer für Geräte, eine Kopierdüse und Spannzangen für 6 und 8 mm. Das Werkzeug zieht leider keine 12-mm-Fräser.

Von den Minuspunkten bemerken die Besitzer das Fehlen eines sanften Starts, obwohl dies hier im Großen und Ganzen nicht erforderlich ist. Das geringe Gewicht ermöglicht es Ihnen, das Gerät während des Starts sicher zu h alten. Einige beschwerten sich auch über den offensichtlichen Lärm. 95 Dezibel sind immer noch zu viel für das ungeschützte menschliche Ohr. Die Kosten für das Gerät schwanken um 8.000 Rubel.

Interskol FM-55/1000E

Dies ist nur der seltene Fall, in dem heimische Geräte ein würdiger Konkurrent ausländischer Analoga sind. Das Modell hat keine hohe Nennleistung und ist hauptsächlich für die Organisation der Zimmerei zu Hause bestimmt.

Interskol FM-55/1000E

Das Werkzeug besticht vor allem durch seine ergonomischen Qualitäten. Im Komfort können Premium-Geräte von TM Makita und Bosch damit verglichen werden. Hier ist jedes Element im Sinne der Ergonomie klar durchdacht. Die Verbraucher stehen diesem Teil des Tools überwiegend positiv gegenüber.

Zufrieden mit der Genauigkeit des Routers. Es gibt überhaupt keine Rückschläge, das Gerät verhält sich auf fast jedem Holz perfekt. Das Modell hat nur eine 8-mm-Spannzange erh alten, sodass der Rest ggf. separat erworben werden muss.

Damit hat der Router für sein Segment keine Mängel. Das Werkzeug macht seinen Job gut und macht nicht viel Lärm. Ein bisschen peinlich hochDer Preis des Modells beträgt 10.000 Rubel, aber einige sind bereit, für zusätzlichen Komfort zu viel zu bezahlen.

CALIBER FE-1900/12M+

Ein weiterer einheimischer Vertreter, der in erster Linie mit seiner Macht auffällt. Der 1,9-kW-Motor beschleunigt die Spindel leise auf 26.000 Umdrehungen pro Minute. Das reicht aus, um mit jeder Art von Holz fertig zu werden. Das Drehmoment beinh altet das Arbeiten mit Rillen und Enden ohne ernsthafte Belastung der Festigkeitselemente der Struktur.

KALIBER FE-1900/12M+

Der russische preiswerte manuelle Holzfräser in der Bewertung ist dem anderen Teilnehmer in Bezug auf ergonomische Indikatoren deutlich unterlegen. Ja, es ist kraftvoll, einfallsreich und mahlt jeden Baum, aber Sie können es lange nicht benutzen - Ihre Hände werden sehr müde. Große Kilowatt betroffen, wofür ein guter, aber auch schwerer Motor (5,2 kg) sowie ein ergonomisch wenig entwickeltes Design benötigt wurden. Das Modell liegt nicht sehr angenehm in der Hand und die Ellbogenmuskulatur wird beim Betrieb überbeansprucht.

Aber die Kraft und die Abmessungen ermöglichen es Ihnen, das Werkzeug mit Spannzangen von 8 und 12 Millimetern auszustatten, was der Technik Praktikabilität und Vielseitigkeit verleiht. Das Tool rechtfertigt also seine geringen Kosten von 5.000 Rubel.

Makita RP0900

Das Modell ist im technischen Teil der oben beschriebenen Lösungen der Marke merklich bescheidener, aber für den Heimbedarf ist dies eine großartige Option. Darüber hinaus implizieren die Kosten (ca. 8.000 Rubel) nur eine semiprofessionelle Nutzung des Tools.

Makita RP0900

Hier kennen wir schon von anderenVertreter der Marke hohe Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit. Die Griffe des Fräsers sind kompetent gummiert und sorgen für mehr Komfort beim Arbeiten. Die Plattform besteht aus Aluminium-Druckguss, der Korpus selbst aus hochwertigem Kunststoff.

Das Board ist mit einem recht flinken 900-Watt-Motor ausgestattet, der eine ordentliche Drehzahl liefert. Leider gibt es keinen Sanftanlauf. Der Arbeitshub des Fräsers beträgt 35 mm. Das ist weniger als bei vergleichbaren Modellen dieser Preisklasse, für spezielle Aufgaben ist das Tool also nicht geeignet. Ich bin froh, dass sich der Hub genau einstellen lässt.

Im Lieferumfang enth alten ist eine Duplikatdüse und mehrere austauschbare Schneidwerkzeuge. Das Model ist ein häufiger Gast in heimischen Geschäften, daher sollte es beim Kauf keine Probleme geben.

Bort BOF-1080N

Dies ist einer der besten Budget-Router da draußen. Das Modell stammt aus China, ist aber trotz des geringen Preises äußerst hochwertig zusammengebaut. Ja, und mit der Rücksendung ist auch alles in Ordnung. Das Werkzeug erhielt einen ziemlich starken Motor von 1,2 kW, der die Spindel auf 30.000 Umdrehungen beschleunigen kann.

Bort BOF-1080N

Eine Tiefe von 45 mm reicht aus, um bestimmte Aufgaben zu organisieren. Es besteht auch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit einzustellen, um sie an verschiedene Hölzer anzupassen. Es ist zwar nicht so genau, wie wir es gerne hätten, aber der Router erhebt trotzdem nicht den Anspruch, ein professionelles Tool zu sein.

Im Lieferumfang ist ein Paar Spannzangen für 6 und 8 Millimeter enth alten. So gibt es keine Probleme bei der Bearbeitung schmaler Nuten. Für tiefe Schnitte ist ein spezieller Drehanschlag vorgesehen. Zuletzt in mehreren Durchgängenermöglicht Ihnen, das perfekte Ergebnis zu erzielen.

Von den Minuspunkten stellen die Besitzer eine mittelmäßige ergonomische Leistung fest. Das Modell erwies sich als schwer und unbequem. Die gleichen Makita oder Bosch lösen Probleme mit gummierten Griffen oder einer durchdachteren Anordnung von Karosserieelementen. Hier haben wir eine Art Monster, mit dem man arbeiten kann, aber mit Rauchpausen. Aber Sie können Ihre Augen vor allen Mängeln verschließen, wenn Sie sich die Kosten des Werkzeugs ansehen - 4 Tausend Rubel.

Wert EVR 1450E

Noch ein "Chinese", der vor allem mit einem äußerst demokratischen Preisschild lockt. Eine ausreichend leistungsstarke und bequeme Fräsmaschine für 3.000 Rubel zu kaufen, ist ein großer Erfolg. Das Modell erhielt einen 1,4-kW-Motor, der die Spindel auf 30.000 Umdrehungen pro Minute beschleunigt.

Wert EVR 1450E

Zufrieden mit der Schnitttiefe. Der Fräser kann 50 Millimeter weit gehen, was für bestimmte Aufgaben ausreicht. Mit dem ergonomischen Teil ist alles gut. Komfort wird durch bequeme Kunststoffgriffe, die gut am Körper sitzen, sowie ein relativ geringes Gewicht des Geräts - 3,1 kg - hinzugefügt.

Der Lieferumfang kann als Standard bezeichnet werden. Der Hersteller hat zwei Spannzangen für 6 und 8 mm, ein Rohr zum Anschließen eines Staubsaugers und ein paar einfache Schneider eingebaut. Zum technischen Teil gibt es im Prinzip keine Fragen, aber der Zusammenbau des Modells lässt zu wünschen übrig. Nein, das Werkzeug zerbröckelt nicht in den Händen, aber einige Elemente spielen, wodurch der Körper vibriert.

Russische Handwerker bewältigen dieses Problem problemlos und bringen das Design mit Geräten von Drittanbietern in Erinnerung. Darüber hinaus viele Meister auchEs wird empfohlen, die lokale Plattform durch eine bessere zu ersetzen. Das ist nicht schwierig und kostet keinen Cent. Nach all den "Upgrades" bekommt man ein Gerät, das vom Niveau her vergleichbar ist mit Modellen von Makita oder Bosch. Ja, lästig, aber Sie können mindestens 5.000 Rubel sparen.

Beliebtes Thema

Rating of manual wood routers: an overview of the best, features, manufacturers, tips for choosing

Table of contents:

Rating of manual wood routers: an overview of the best, features, manufacturers, tips for choosing
Rating of manual wood routers: an overview of the best, features, manufacturers, tips for choosing
Anonim

A hand router is a great alternative to a bulky machine. Of course, some conveying tasks are easier to perform on stationary equipment, but for artistic and other tasks that require a fine fit, the compact device will cope noticeably better.

Today's market offers an impressive range of equipment of this kind. And if experienced craftsmen have long determined the best options for themselves, then beginners leaf through the ratings and reviews of hand-held wood routers. We will try to summarize this information, taking into account the opinion of experts in this field and feedback from owners of equipment.

So, we bring to your attention the rating of manual wood routers. Price and quality will be the determining factors. Consider the remarkable characteristics of the models, as well as the existing advantages and disadvantages.

Difficulties in choosing

Getting to know the ratings and reviews of manual wood routers is the second. The first step is to deal with the critical characteristics of the equipment. This will greatly simplify the choicethe best device for you. So what should you pay attention to?

Vertical stroke

This is one of the most important parameters for equipment of this kind. The milling process depends on it. If this parameter is too small, then the efficiency of the tool will be low. While increasing it opens up the possibility of working with more advanced cutters.

Turnovers

The intelligent speed controller will allow you to choose the optimal speed of the tool. This will make it possible to avoid burns or, conversely, brakes. It is also worth paying attention to the possibility of a soft start, which is especially important for powerful equipment. This eliminates sharp jerks of the router, as well as overloading the device.

Dynamic brake

If you are wondering: "Which handheld wood router is better in terms of safety?" Then pay attention to models with a dynamic brake. Such equipment allows you to almost instantly stop the working cutter if necessary, while avoiding a lot of dangerous and unpleasant moments.

Other options

It would be useful to focus on the noise level of the equipment. Yes, all woodworking power tools make noise, but most manufacturers try to keep decibel levels to a minimum, which is extremely beneficial for the user's he alth.

It is also worth clarifying which cutters the tool can accept. The most common options are 6, 8 and 12 millimeters. As for specific equipment, here it is necessary to study the ratings of wood cutters for manualmilling cutter. Fortunately, the choice is very rich and there should not be any problems with this.

Next, we will look at specific models, focusing on value for money.

The rating of manual wood routers looks like this:

  1. Makita RP2300FC.
  2. Bosch GKF 600 Professional.
  3. Hammer FRZ2200 PREMIUM.
  4. Makita 3612C.
  5. Makita RT0700CX2.
  6. Bosch POF 1400 ACE.
  7. Interskol FM-55/1000E.
  8. "CALIBER FE-1900/12M+".
  9. Makita RP0900.
  10. Bort BOF-1080N.
  11. Wert EVR 1450E.

Let's take a look at the notable characteristics of each model.

Makita RP2300FC

In the first place in our ranking of the best manual wood routers is a model from a well-known Japanese brand. This tool can be safely called the best representative of its segment. Reviews about the router are entirely positive, but the model simply does not have any critical flaws.

Makita RP2300FC

The tool received a 2.3 kW motor. The milling cutter is able to accelerate the spindle to 23 thousand revolutions per minute. Such power could not but affect the dimensions of the device. When equipped, the tool weighs approximately 6.5 kilos, which is felt during operation.

The model took first place in our ranking of the best manual wood routers also due to the rich configuration. The manufacturer additionally equipped the tool with special nozzles for duplicating grooves of complex configuration. There is also a convenient illumination of the working surface, which helps a lot on some outings.events. All these bells and whistles make working with the equipment much easier.

As for the build quality and the materials used, there are no complaints about them. Makita has proved once again that its products can be trusted without looking back. The working platform is made of alloyed aluminum, so that it is not afraid of any load, no kinks, or any other physical impact. So the model rightfully takes first place in the ratings of manual wood routers. But the cost of the equipment is appropriate - more than 20 thousand rubles.

Bosch GKF 600 Professional

This is a manual wood edge router from the worldwide respected German brand Bosch. The model turned out to be quite compact and powerful for its class - 600 watts. The tool easily spins the spindle up to 33 thousand revolutions.

Bosch GKF 600 Professional

The build quality, judging by the reviews of the manual wood router from Bosch, is at the height familiar to the brand. The design looks monolithic, without backlash and gaps. I was pleased with the presence of a platform made of high-quality aluminum alloy. The latter is significantly stronger than any plastic and at the same time does not give an increase in weight.

Ergonomics is also at a high level. The milling cutter is comfortable to hold, and the hands do not get tired even after prolonged work with the tool. In addition, the manufacturer provided the opportunity to replace the vertical base with a proprietary floating slope. The cost of the cutter fluctuates around 12 thousand rubles.

Hammer FRZ2200 PREMIUM

In third place in our ranking of manual routerson wood is a model from a Chinese manufacturer. The tool showed itself exclusively on the positive side. This is a vivid example of a successful combination of good technical characteristics with wide design possibilities.

Hammer FRZ2200 PREMIUM

One of the best handheld wood routers for the home offers a decent spindle speed range of 9 to 22 thousand revolutions, which is enough for processing difficult materials like hardwoods. In addition, the cutter can go up to 75 millimeters, which is a significant plus when working with grooves.

I was also pleased with the delivery set, which included a nozzle for a vacuum cleaner and popular clamps for 6, 8 and 12 mm, which added versatility to the model. There is also an adjusting ring for adjusting the depth of travel and an advanced soft start that prevents jerks. The cost of the tool fluctuates around 11 thousand rubles.

Makita 3612C

The fourth place in our rating of manual wood routers is a reliable, convenient and efficient model from Makita. The tool is inferior in performance to the leader of the top, but the power of 1.85 kW is enough to solve most problems.

Makita 3612C

The engine accelerates the spindle up to 23 thousand revolutions without straining. The manufacturer claims that with daily and intensive loading of the router, it is able to work without problems for 5 years. Judging by user reviews, it is.

The model fully pays off the funds invested in it, and this is almost 18 thousand rubles.The tool does not have any critical shortcomings. The only thing that some consumers complain about is the high cost. But many understand that professional and high-quality equipment simply cannot be cheap.

Makita RT0700CX2

In fifth place in our ranking of handheld wood routers is an edge model, slightly inferior to the competing Bosch. The tool received a 710 W motor, which easily accelerates the spindle to 30 thousand revolutions.

Makita RT0700CX2

Judging by user reviews, these qualities are quite enough for processing hard and tough woods. The maximum depth that the cutter can go to is 35 mm. The platform of the model is made of transparent high-quality plastic. Yes, it is better in terms of process control, but less reliable than aluminum bases.

The ergonomic part is also in order. The tool is comfortable, and the hands do not get tired after long work. To the assembly, of course, there are no complaints. In specialized stores, the model can be bought for 12-13 thousand rubles.

Bosch POF 1400 ACE

This is a great wood router for the home. A small but nimble enough engine is able to accelerate the spindle up to 28 thousand revolutions. This is quite enough for processing finicky types of wood.

Bosch POF 1400

It is convenient to work with the tool, especially since it weighs a little less than powerful devices - only 3.5 kilos. The build quality is at the height due to the brand: no backlash, gaps or squeaks.Separately, it is worth noting the impressive package. It includes a branded case for equipment, a copy nozzle and collets for 6 and 8 mm. The tool, alas, will not pull 12 mm cutters.

Of the minuses, the owners note the lack of a soft start, although it is, by and large, not needed here. Light weight allows you to safely hold the device during launch. Also, some complained about the obvious noise. 95 decibels is still too much for the unprotected human ear. The cost of the device fluctuates around 8 thousand rubles.

Interskol FM-55/1000E

This is just the rare case when domestic equipment is a worthy competitor to foreign analogues. The model does not have a high power rating and is intended mainly for organizing home carpentry.

Interskol FM-55/1000E

The tool attracts primarily with its ergonomic qualities. In convenience, premium devices from TM Makita and Bosch can be compared with it. Here, each element is clearly thought out for the sake of ergonomics. Consumers are overwhelmingly positive about this part of the tool.

Pleased with the accuracy of the router. There are no backlashes at all, the device behaves perfectly on almost any wood. The model received only one 8 mm collet, so the rest, if necessary, will need to be purchased separately.

As such, the router has no shortcomings for its segment. The tool does its job well and doesn't make much noise. A little embarrassing highthe price of the model is 10 thousand rubles, but some are willing to overpay for extra comfort.

CALIBER FE-1900/12M+

Another domestic representative, striking in the first place with its power. The 1.9 kW motor quietly accelerates the spindle to 26 thousand revolutions per minute. This is enough to cope with any kind of wood. Torque involves working with grooves and ends without serious loads on the structural elements.

CALIBER FE-1900/12M+

The Russian inexpensive manual wood router in the ranking is significantly inferior to the other participant in terms of ergonomic indicators. Yes, it is powerful, resourceful and will grind any tree, but you can’t use it for a long time - your hands get very tired. The large kilowatts affected, for which a good, as well as a heavy engine (5.2 kg), as well as a design that was poorly developed in terms of ergonomics, were needed. The model is not very comfortable to hold in the hands, and the elbow muscles are overstrained during operation.

But the power and dimensions allow you to equip the tool with collets of 8 and 12 millimeters, which adds practicality and versatility to the technique. So the tool justifies its small cost of 5 thousand rubles.

Makita RP0900

The model is noticeably more modest in the technical part of the brand's solutions described above, but for home needs this is a great option. In addition, the cost (about 8 thousand rubles) just implies a semi-professional use of the tool.

Makita RP0900

Here we already know from othersrepresentatives of the brand high quality workmanship and reliability. The handles of the milling cutter are competently rubberized and add comfort during operation. The platform is made of die-cast aluminum, while the body itself is made of high-quality plastic.

The board is equipped with a rather nimble 900 W motor, which gives a decent number of revolutions. Unfortunately, there is no soft start. The working stroke of the cutter is 35 mm. This is less than similar models from this price category, so the tool is not suitable for specific tasks. I am glad that the stroke can be precisely adjusted.

Included in the package is a duplicate nozzle and several interchangeable cutters. The model is a frequent guest in domestic stores, so there should be no problems with the purchase.

Bort BOF-1080N

This is one of the best budget routers out there. The model comes from China, but, despite the low cost, it is assembled extremely high quality. Yes, and with the return is also in full order. The tool received a fairly powerful engine of 1.2 kW, capable of accelerating the spindle to 30 thousand revolutions.

Bort BOF-1080N

A depth of 45 mm is enough to organize some specific tasks. There is also the possibility of adjusting the speed to adapt to different woods. True, it is not as accurate as we would like, but the router still does not claim to be a professional tool.

The package includes a pair of collets for 6 and 8 millimeters. So there will be no problems with the processing of narrow grooves. For deep cuts, a special revolving stop is provided. Last in multiple passesallows you to get the perfect result.

Of the minuses, the owners note mediocre ergonomic performance. The model turned out to be heavy and uncomfortable. The same Makita or Bosch solve problems with rubberized handles or a more thoughtful arrangement of body elements. Here we have a kind of monster that you can work with, but with smoke breaks. But you can close your eyes to all the shortcomings, looking at the cost of the tool - 4 thousand rubles.

Wert EVR 1450E

Another "Chinese" that attracts first of all with an extremely democratic price tag. To buy a sufficiently powerful and convenient milling machine for 3 thousand rubles is a great success. The model received a 1.4 kW motor that accelerates the spindle to 30 thousand revolutions per minute.

Wert EVR 1450E

Pleased with the depth of cut. The cutter is able to go 50 millimeters, which is enough to perform specific tasks. Everything is good with the ergonomic part. Comfort is added by comfortable plastic handles, well-fitted on the body, plus a relatively small weight of the device - 3.1 kg.

The delivery set can be called standard. The manufacturer put two collets for 6 and 8 mm, a pipe for connecting a vacuum cleaner and a couple of simple cutters. In principle, there are no questions to the technical part, but the assembly of the model leaves much to be desired. No, the tool does not crumble in the hands, but some elements play, causing the body to vibrate.

Russian craftsmen easily cope with this problem and bring the design to mind with third-party devices. In addition, many masters alsoIt is advised to replace the local platform with a better one. This is not difficult, and does not cost a serious penny. After all the "upgrades" you can get a device comparable in level to models from Makita or Bosch. Yes, troublesome, but you can save at least 5 thousand rubles.

Popular topic