Ergrünung 2022, Oktober

Dünger für Ficus Benjamin: wie man zu Hause füttert

Ficus ist eine ziemlich beliebte Zimmerpflanze. Am häufigsten findet man Ficus Benjamin in Wohnungen und Büros. Es erfordert keine besonderen Wachstumsbedingungen, weshalb es so beliebt ist. Aber um seine dekorativen Eigenschaften zu erh alten, ist es notwendig, ihn gut zu ernähren. Richtig ausgewählte Düngemittel für Ficus Benjamin und rechtzeitiges Top-Dressing tragen dazu bei, die Schönheit der Pflanze zu bewahren

Violet Le Chantal: Foto und Beschreibung der Sorte, Pflegemerkmale

Dieses Veilchen zeichnet sich durch seine großen Blüten mit plissierter Struktur aus. Farbe - leuchtend purpurrot mit einem weißen Auge in der Mitte. Wenn die Umgebungstemperatur sinkt, wird der weiße Fleck stärker und der Rand an den Rändern der Blütenblätter wird hellgrün. Blumen öffnen sich nicht vollständig

Top-Dressing für Ficus: Arten von Düngemitteln und Anwendungsregeln

Ficus ist eine der häufigsten und beliebtesten Zimmerpflanzen von Blumenzüchtern. Diese Zimmerblume ist sehr schön, sie überrascht mit ihrer dekorativen Wirkung, Schlichtheit und Pflegeleichtigkeit. Nur diese Pflanze mag keine häufigen Transplantationen. Normales Wachstum und attraktives Aussehen können nur durch gute Düngemittel bestimmt werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Ficus am besten füttern, damit er lange Freude an seinen schönen Blättern hat

Wie man Hibiskus zu Hause wurzelt?

In den Sammlungen der Pflanzengest altung steht Hibiskus noch lange nicht auf dem letzten Platz. Diese majestätische Blume wird seit langem von Blumenzüchtern wegen ihrer äußerst dekorativen Blätter und einer Vielzahl von Farben geliebt. Die Chinesische Rose ist während ihrer Blütezeit besonders schön. Es gibt viele Arten von Raumkulturen, die beliebteste ist eine Pflanze mit großen roten Rosen. Blumen sind gut, weil sie zu Hause vermehrt werden können

Indischer Farn für Aquarien: Foto und Beschreibung, Inh altsmerkmale

Heute kauft man Indischen Farn für Aquarien. Es ist sehr beliebt bei Liebhabern der Aufbewahrung dekorativer künstlicher Reservoirs. Neben ästhetischen Funktionen ist diese Pflanze für Fische und andere Aquarienbewohner von großem Nutzen. In diesem Artikel sehen wir uns ein Foto eines indischen Farns an und sprechen über seine Eigenschaften und Pflegemerkmale

Zygocactus: häusliche Pflege, Fortpflanzung, Bewässerung, Foto

Zygocactus ist in Russland unter den Namen Decembrist oder Rozhdestvennik weithin bekannt. Er wird wegen seiner Schlichtheit und seines schönen Aussehens geliebt, aber auch wegen der ungewöhnlichen Blütezeit Mitte Dezember. Diese Eigenschaft hat es zu einem beliebten Weihnachtsgeschenk gemacht. Aber nur wenige wissen, dass es zu anderen Zeiten blühen kann. Dazu müssen Sie die Regeln für die Pflege von Zygocactus zu Hause kennen

Chlorophytum laxum: Foto und Beschreibung, häusliche Pflege

Chlorophytum laxum ist eine kleine krautige Pflanze, die als Zimmerpflanze angebaut wird. Es ist dem Schopf-Chlorophytum sehr ähnlich. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Arten besteht darin, dass sich das Laub der ersten nicht verdreht. Nützliche Eigenschaften der Pflanze. Regeln für seine Kultivierung und Reproduktion

Wie man einen Dekabristen zu Hause pflanzt: Regeln und Tipps

Eine wundervolle Feiertagspflanze, die unter Amateurblumenzüchtern als Decembrist oder Schlumbergera bekannt ist, gefällt mit ihrer Blüte während der Weihnachtszeit, was sich in ihrem anderen populären Namen widerspiegelt - Weihnachtskaktus. Die Pflanze ist an den segmentierten Stängeln und leuchtenden Blüten zu erkennen, die an ihren Enden und Seiten erscheinen

Violet Green Rose: Foto und Beschreibung

Veilchen sind eine der beliebtesten Zimmerpflanzen in unserem Land. Kein Wunder – sie sind schön, vielfältig und unprätentiös. Deshalb fangen viele Floristen gerne mit der Sorte Grüne Rose an, die es wert ist, näher beschrieben zu werden

Teerose: häusliche Pflege, Pflanzen, Gießen und Vermehrung

Teerose ist eine ausgezeichnete Pflanze, die jedes Zuhause schmücken kann. Außerdem ist es sehr nützlich. Eine Teerose zu Hause anzubauen ist nicht so schwierig, die Hauptsache ist, alle Feinheiten der Pflege gut zu kennen. Heute schlagen wir vor, darüber zu sprechen, was eine Teerose braucht. Häusliche Pflege, Fotos, Bewertungen, Fortpflanzungsmerkmale, Düngung und Umpflanzung - all dies wird im Folgenden besprochen

Indoor Blume Hippeastrum: häusliche Pflege

Hippeastrums haben aufgrund ihres exquisiten und exotischen Aussehens an Popularität gewonnen. Die einzigartigen Blüten dieser Kultur haben für Liebhaber einen sehr hohen dekorativen Wert. Um die Schönheit und Pracht dieser Blume zu schätzen, helfen die im Artikel präsentierten Fotos

Alpenveilchen zu Hause gießen: Regeln für die Pflege einer Zimmerblume

Cyclamen ist eine mehrjährige krautige Pflanze aus der Myrsinen-Unterfamilie. Ihren Namen erhielt die Pflanze aufgrund ihrer runden Knollen, da Cyclamen aus dem Lateinischen mit „rund“übersetzt wird. Insgesamt umfasst diese Gattung etwa 20 Pflanzenarten. Sie finden Alpenveilchen in ihrem natürlichen Lebensraum in Nordostafrika und im Iran sowie im Mittelmeerraum. Jetzt werden einige Arten zu Hause angebaut. Über ein solches Alpenveilchen werden wir weiter diskutieren

Syngonium stängelblättrig: Foto und Beschreibung, häusliche Pflege

Wenn Sie zu Hause eine ausladende Weinrebe anbauen möchten, dann achten Sie auf die beinblättrige Syngonie. Diese attraktive Kultur passt in jedes Interieur und erreicht in kurzer Zeit eine anständige Größe. Außerdem ist die Liane unprätentiös, und selbst ein unerfahrener Züchter kann sich darum kümmern

Veilchenschädlinge: ein Foto mit einer Beschreibung, wie man kämpft

Veilchen wird oft von Schädlingen befallen. In den meisten Fällen wird das Auftreten und die Ausbreitung von Parasiten durch unsachgemäße landwirtschaftliche Praktiken erleichtert. Wie erkennt man diesen oder jenen Schädling und wird ihn los? Kann eine infizierte Pflanze gerettet werden? Welche Medikamente zur Behandlung von Senpolia gelten als die wirksamsten?

Bonsai aus Birke: Foto wie man wächst

Birke gilt seit langem als Symbol Russlands. Seit Jahrhunderten inspiriert diese Pflanze Künstler zu einzigartigen Kunstwerken. Die Birke wurde von Dichtern bewundert, die ihre Schönheit in ihren Gedichten und Oden beschrieben. Diese Kultur nimmt heute einen nicht minder ehrenvollen Platz ein, aber bereits in der Bonsai-Kunst. Mit dieser Technologie gezüchtete Birken sind besonders attraktiv

Croton-Blume: häusliche Pflege, Bewässerung, Umpflanzung und Fortpflanzung

Croton ist eine schöne Pflanze, die mit der Schönheit ihrer bunten Blätter gefällt. Viele Hausfrauen träumen davon, eine Croton-Blume in ihrem Haus zu haben. Die Pflege zu Hause ist für ihn nicht so einfach, was durch die heikle Kultur erklärt wird. Die Sache ist, dass die Pflanze sehr hohe Anforderungen an die äußeren Bedingungen stellt. In unserem Artikel möchten wir darüber sprechen, wie man Croton zu Hause anbaut

Tetrastigma Vuanier (Zimmertrauben): Beschreibung, Regeln für die häusliche Pflege

Es gibt viele attraktive Reben, die perfekt zu Hause Wurzeln schlagen. Und einen besonderen Platz unter solchen Kulturen nimmt Tetrastigma Voigne (Zimmertrauben) ein. Diese Kletterpflanze sieht spektakulär aus und gleichzeitig erfordert die Pflege nicht viel Zeit und Mühe. Sie lernen, wie Sie aus unserem Material zu Hause eine Weinrebe züchten

Rizinusöl für Blumen als Dünger: Anwendung, Bewertungen und Tipps

Viele Blumenzüchter, die ihren Zimmerpflanzen helfen wollen, sich mit nützlichen Stoffen anzureichern, kaufen teure Düngerformulierungen. Es gibt jedoch ein einfaches und kostengünstiges Mittel zum Füttern von Hausblumen, dessen Wirkung nicht schlechter ist als die der beworbenen Formulierungen. Es geht um Rizinusöl. Es stellt sich heraus, dass es verwendet werden kann, um den Zustand von Zimmerpflanzen zu verbessern. Wie man Blumen mit Rizinusöl gießt, lesen Sie im Artikel

Hovea Forster: Foto und Beschreibung, Hauspflege

Hovea Forster gehört zu den exotischen Pflanzenarten, daher müssen Sie für sie ein spezielles Mikroklima schaffen. Die Palme wächst gut bei Zimmertemperatur und normaler Luftfeuchtigkeit und kommt auch ohne viel Sonnenlicht aus. Damit sich die Pflanze jedoch an einem neuen Ort gut anpasst, ist es notwendig, sie beim Kauf richtig zu transportieren

Amaryllis rot: Foto und Beschreibung, Pflanzen und Pflege zu Hause

Es gibt viele winterharte Blütenpflanzen, die zu Hause angebaut werden können, und Amaryllis nimmt unter ihnen einen besonderen Platz ein. Diese attraktive Blume sieht sehr beeindruckend aus. Und wenn ich mir das Foto eines Straußes mit roten Amaryllis ansehe, möchte ich selbst eine solche Schönheit anbauen. Es ist nicht so schwierig, die Hauptsache ist, sich an die Regeln für den Anbau einer Blume zu h alten, die Sie aus unserem Material lernen werden

Nadelzimmerpflanzen: Beschreibung, Pflege

Nadel-Zimmerpflanzen sind exquisite und schöne immergrüne Haustiere, die nicht nur eine dekorative Funktion erfüllen und den Innenraum dekorieren, sondern auch sehr gesund sind. Sie reinigen die Luft und synthetisieren Sauerstoff. Außerdem haben Nadelpflanzen oft ein angenehmes Aroma. Aber sich um sie zu kümmern, hat ihre eigenen Eigenschaften. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und die richtigen Bedingungen gegeben sind, wird es möglich sein, einen gesunden und schönen Busch oder Baum zu züchten

Striped Calathea: Foto und Beschreibung, Pflanzen und Pflege zu Hause

Es gibt viele dekorative Blattpflanzen, die zu Hause angebaut werden können. Und einen besonderen Platz in dieser Sorte nimmt die gestreifte Calathea ein. Diese Kultur ist trotz ihrer launischen Natur bei Blumenzüchtern sehr beliebt, da sie mit ihren großen und hellen Blättern in jedes Interieur passt

Schild auf Zimmerpflanzen: Foto, wie man kämpft

Besitzer von Hauspalmen, Zitruspflanzen, Kakteen, Orchideen und Zimmerrosen sollten sich vor allem vor Schildläusen fürchten. Auch andere Blumen leiden unter dem Schädling, jedoch seltener. Daher müssen alle Blumenzüchter die Anzeichen für das Auftreten eines Schädlings kennen. Der Artikel wird für diejenigen nützlich sein, die bereits auf dieses Problem gestoßen sind, sowie für diejenigen, die eine Infektion von Zimmerpflanzen mit einer Schildlaus verhindern möchten

Aquarienpflanze Hemianthus micrantemoides: Foto, Pflanzen, Pflege im Aquarium

Sich geräuschlos bewegende Fische, die an den Wänden einer Schnecke entlang gleiten - all das sind wir aus Aquarien gewohnt. Aber ohne Aquarienpflanzen wäre das Bild unvollständig. Hemianthus micrantemoides ist ein Wasserkraut, das die Aquariengest altung perfekt ergänzt und den Bewohnern des Stausees zugute kommt

Warum die Blätter von Zamioculcas gelb werden: Gründe, was zu tun ist

Zamioculcas, oder "Dollarbaum", wie er auch genannt wird, erfordert vom Besitzer nicht viel Zeit und besondere Kenntnisse. Gleichzeitig schmückt die spektakuläre Erscheinung der Pflanze das Wohnzimmer im Haus, die Rezeption im Hotel oder den Empfangsbereich im Büro. Wenn die Pflanze beginnt, ihr dekoratives Aussehen zu ändern, fällt sie daher sofort ins Auge. In dem Artikel werden wir analysieren, wie man die Pflanze richtig pflegt und was zu tun ist, wenn die Blätter von Zamioculcas gelb werden

Myrtle gewöhnlich: Foto, häusliche Pflege

Der Gewöhnliche Myrtenstrauch stammt aus dem Mittelmeerraum, wo er bis zu 4 Meter hoch wird. Die Pflanze ist als Symbol für Wohlstand, Familienglück und Liebe bekannt. Das gewöhnliche Haus Myrtle hat sich in den Wohnungen der Landsleute gut eingenistet. Und wie Sie ihn richtig pflegen, erfahren Sie, wenn Sie den Artikel lesen

Doppeltes Superphosphat: Anwendung, Rezeptur und Preis des Düngers

Mineraldünger sind die Grundlage der modernen Landwirtschaft. Sie ermöglichen es Ihnen, die Fruchtbarkeit selbst sehr armer Böden erheblich zu steigern, wodurch in fast allen Regionen des Landes reiche Ernten angebaut werden können

Die richtige Pflege von Orchideen zu Hause

Die aus den Tropen stammende Orchidee wird seit vielen Jahren zur Dekoration von Wohnungen, Häusern und Büros verwendet. Viele Blumenzüchter züchten erfolgreich mehr als ein Dutzend Arten verschiedener Orchideen. Jede Unterart dieser Pflanze zeichnet sich durch etwas Originelles und Einzigartiges aus. Blumen variieren in Farbe, Größe und Form. Als nächstes werden wir die Merkmale der Orchideentransplantation und der häuslichen Pflege betrachten

Anthurien zu Hause anbauen und pflegen

Diese wunderschöne tropische Blume, die wegen ihrer leuchtend scharlachroten Farbe und Form rätselhaft "feurige Zunge" genannt wird, hat in den letzten Jahren große Popularität erlangt. Eine spektakuläre Blüte kann nur erreicht werden, wenn die Anthurie zu Hause richtig gepflegt und in der Wohnung ein für sie günstiges Klima geschaffen wird

Schattenliebende Zimmerpflanzen: Namen, Beschreibung

Nicht alle Räume in jeder Wohnung haben eine gute Beleuchtung. Aber ich möchte, dass sie es zu Hause gemütlich und warm haben. Die Gest altung kann jederzeit mit schattenliebenden Zimmerpflanzen ergänzt werden. Ihre Lebensräume in freier Wildbahn sind schattige Plätze, in Innenräumen passen sie sich schnell an und fühlen sich wohl

Ficus Daniel: Beschreibung, Anbau- und Pflegemerkmale, Umpflanzregeln, Foto

Es ist ideal für den Anbau in einem geräumigen Raum mit hohen Decken. Besonders beliebt ist Ficus Daniel bei Liebhabern wuchtiger Zimmerpflanzen. Seine ursprüngliche Form ist ein kleiner Strauch

Irga-Pflanze: Beschreibung, Foto, Blütezeit, Früchte, nützliche Eigenschaften, therapeutische Wirkung, Tipps zur Fortpflanzung und Pflege

Auf der Suche nach diversen exotischen Bäumen oder Sträuchern, die nicht nur launisch sind, sondern auch erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, verlieren unsere Gärtner oft unprätentiöse Gewächse aus den Augen. Aber viele von ihnen sind nicht weniger dekorativ und nützlich. Unter ihnen sticht die hübsche Busch-Irga hervor

Normaler Stil in der Landschaftsgest altung. Die Geschichte des Aussehens, der Beschreibung und der Ansicht mit einem Foto, die Blütezeit des Stils und Methoden zu seiner Umsetzung

Der regelmäßige Stil der Landschaftsgest altung ist hauptsächlich durch axiale Komposition gekennzeichnet. Meistens fungiert die Hauptstruktur im Garten als Symmetrieachse. Gerade Linien, die daraus hervorgehen, ermöglichen es Ihnen, den Raum zu rationalisieren und die Auswirkungen auf die Natur zu betonen. Dieser Stil lässt keine Zufälligkeit zu

Wie man einen Geranientrieb ohne Wurzeln pflanzt: Pflege- und Fortpflanzungsmerkmale, Tipps und Tricks

Geranium ist eine der beliebtesten Pflanzen von Blumenzüchtern, unprätentiös in der H altung zu Hause und in Bezug auf die Vermehrungsmethoden. Informationen zum Pflanzen eines Geranientriebs ohne Wurzeln ermöglichen es Ihnen, den Steckling zu wurzeln, bevor Sie ihn in einen Topf pflanzen, aus dem in relativ kurzer Zeit eine schöne Blume wächst

Philodendron errötend: Beschreibung mit Foto, Reproduktion, Pflege und Pflegeregeln

Philodendren sind anspruchslose Zimmerpflanzen. Darunter gibt es Sorten, die auch in einem dunklen Raum gut wachsen. Genau das ist die errötende Philodendron-Liane, deren Farbe auch ohne Sonne nicht verblasst

Hosta: wie man eine Pflanze vermehrt und anbaut

Alle Gärtner wissen, dass dekorative Blattpflanzen ein unverzichtbares Attribut für die Dekoration eines schönen Blumenbeets sind. Sie bieten einen hellen, gesättigten Hintergrund, vor dem sich helle Blütenstände in verschiedenen Farben abheben. Hosta ist eine vielseitige Pflanze, denn sie macht auch in einer Einzelpflanzung eine gute Figur. Also, wie wird Hosta vermehrt?

Dochtbewässerung: Beschreibung, Vor- und Nachteile, Rezensionen

Dochtbewässerung ist eine einfache Möglichkeit, die richtigen Bedingungen für die Pflanzenentwicklung zu schaffen. Vor allem, wenn sie in kleinen Töpfen mit lockerer Erde wachsen. Dank der richtigen Platzierung des Dochtsystems werden Ihre Pflanzen üppig blühen, duften und Sie erfreuen

Wie verpflanzt man eine Rose zu Hause von Topf zu Topf?

Zimmerrose ist die Königin der Fensterbänke. Viele Blumenzüchter werden dem zustimmen. Schließlich erfreut ihre üppige Blüte das Auge und das angenehme Aroma ist unvergesslich. Damit sie Sie mit häufiger Blüte erfreuen kann, müssen Sie wissen, wie man eine Zimmerrose richtig in einen Topf umpflanzt und sie richtig pflegt

Baumbeleuchtung: Ideen und Optionen, Befestigungsarten, Installationsmethoden, Fotos

Durch die Wahl der richtigen Beleuchtungskörper und ihres Standorts können Sie große und kleine Plätze, Stadtparks und Hausgärten auf originelle Weise dekorieren. Die Beleuchtung von Bäumen mit LED-Strahlern, Girlanden, Laternen und Lampen kann Sie nachts in die fabelhafte Welt der Schatten entführen. Solche Beleuchtungsstrukturen sind sicher und langlebig

Snowflower Virginian: Beschreibung mit Foto, Verbreitungsgebiet, Zuchtnuancen, Pflegemerkmale und Zuchtregeln

Russische Gärtner nennen die Virginia-Schneeblume eine attraktive Zierpflanze. Die Deutschen, die Franzosen, die Briten nannten ihn den Schneebaum. Aber zu Hause heißt diese Pflanze gesäumt. Aber eigentlich heißt dieser Strauchbaum Chionanthus (Chionanthus)

Greening 2022, August

Fertilizers for ficus Benjamin: how to feed at home

Ficus is a fairly popular indoor plant. Most often in homes and offices you can find ficus Benjamin. It does not require special growing conditions, which is why it is loved so much. But in order to maintain its decorative qualities, it is necessary to provide it with good nutrition. Properly selected fertilizers for ficus Benjamin and timely top dressing will help preserve the beauty of the plant

Violet Le Chantal: photo and description of the variety, features of care

This violet is distinguished by its large flowers with a pleated structure. Color - bright crimson with a white eye in the middle. If the ambient temperature drops, then the white spot becomes more pronounced, and the fringe at the edges of the petals becomes light green. Flowers do not fully open

Top dressing for ficus: types of fertilizers and application rules

Ficus is one of the most common and beloved houseplants by flower growers. This indoor flower is very beautiful, it surprises with its decorative effect, unpretentiousness and ease of care. Only this plant does not like frequent transplants. Normal growth and attractive appearance can only be determined by good fertilizers. In this article, you will learn about the best way to feed a ficus so that it pleases with its beautiful leaves for a long time

How to root hibiscus at home?

In the collections of plant design, hibiscus is far from the last place. This majestic flower has long been loved by flower growers for its highly decorative leaves and a variety of colors. The Chinese rose is especially beautiful during its flowering period. There are many varieties of room culture, the most popular is a plant with large red roses. Flowers are good because they can be propagated at home

Indian fern for aquarium: photo and description, content features

Today people buy Indian fern for aquariums. It is very popular among fans of keeping decorative artificial reservoirs. In addition to aesthetic functions, this plant is of great benefit to fish and other inhabitants of the aqua. In this article, we will look at a photo of an Indian fern, talk about its characteristics and features of caring for it

Zygocactus: home care, reproduction, watering, photo

Zygocactus is widely known in Russia under the names Decembrist or Rozhdestvennik. He is loved for his unpretentiousness and beautiful appearance, and also for the unusual flowering time, in mid-December. This feature has made it a popular Christmas present. But few people know that it can bloom at other times. To do this, you need to know the rules for caring for zygocactus at home

Chlorophytum laxum: photo and description, home care

Chlorophytum laxum is a small herbaceous plant that is grown as an indoor plant. It is very similar to crested chlorophytum. The main difference between these two species is that the foliage of the first does not twist. Useful properties of the plant. Rules for its cultivation and reproduction

How to plant a Decembrist at home: rules and tips

A wonderful holiday plant, known among amateur flower growers as the Decembrist, or Schlumbergera, pleases with its flowering during Christmas, which is reflected in its other popular name - the Christmas cactus. The plant is recognizable due to the segmented stems and bright flowers that appear at their ends and sides

Violet Green Rose: photo and description

Violets are one of the most popular houseplants in our country. No wonder - they are beautiful, diverse and unpretentious. That is why many florists are happy to start the Green Rose variety, which is worth telling in more detail

Tea rose: home care, planting, watering and propagation

Tea rose is an excellent plant that can decorate any home. Besides, it is very useful. Growing a tea rose at home is not so difficult, the main thing is to know all the subtleties of care well. Today we propose to talk about what a tea rose needs. Home care, photos, reviews, features of reproduction, fertilizing and transplanting - all this will be discussed below

Indoor flower Hippeastrum: home care

Hippeastrums have gained popularity due to their exquisite and exotic appearance. The unique flowers of this culture are of very high decorative value for lovers. To appreciate the beauty and magnificence of this flower, the photos presented in the article will help

Watering cyclamen at home: rules for caring for an indoor flower

Cyclamen is a perennial herbaceous plant from the myrsine subfamily. The plant got its name due to its round tubers, since cyclamen is translated from Latin as “round”. In total, this genus includes about 20 plant species. You can find cyclamen in its natural habitat in Northeast Africa and Iran, as well as in the Mediterranean. Now some species are grown at home. It is about such a cyclamen that we will discuss further

Syngonium stalk-leaved: photo and description, home care

If you want to grow a sprawling vine at home, then pay attention to the leg-leaved syngonium. This attractive culture fits into any interior and reaches a decent size in a short time. In addition, the liana is unpretentious, and even an inexperienced grower can take care of it

Pests of violets: a photo with a description of how to fight

Violet is often attacked by pests. In most cases, the appearance and spread of parasites is facilitated by improper agricultural practices. How to recognize this or that pest and get rid of it? Can an infected plant be saved? What drugs for the treatment of senpolia are considered the most effective?

Bonsai from birch: photo how to grow

Birch has long been considered a symbol of Russia. For hundreds of years, this plant has inspired artists to create unique works of art. The birch was admired by poets who described its beauty in their poems and odes. This culture occupies no less honorable place today, but already in the art of bonsai. Birch grown using this technology is especially attractive

Croton flower: home care, watering, transplanting and reproduction

Croton is a beautiful plant that pleases with the beauty of its variegated leaves. Many housewives dream of having a croton flower in their home. Care at home for him is not so simple, which is explained by the finicky culture. The thing is that the plant is very demanding on external conditions. In our article we want to talk about how to grow croton at home

Tetrastigma Vuanier (indoor grapes): description, home care rules

There are many attractive vines that take root perfectly at home. And a special place among such crops is occupied by tetrastigma Voigne (room grapes). This climbing plant looks spectacular, and at the same time caring for it does not take much time and effort. You will learn how to grow a vine at home from our material

Castor oil for flowers as a fertilizer: how to use, reviews and tips

Many flower growers, wanting to help their indoor plants enrich themselves with useful substances, buy expensive fertilizer formulations. However, there is a simple and inexpensive remedy for feeding home flowers, the effect of which will be no worse than the advertised formulations. It's about castor oil. It turns out that it can be used to improve the condition of indoor plants. How to water flowers with castor oil, consider in the article

Hovea Forster: photo and description, home care

Hovea Forster belongs to exotic plant species, so you need to create a special microclimate for it. The palm tree grows well at room temperature and normal humidity, and is also able to do without a lot of sunlight. However, in order for the plant to adapt well in a new place, it is necessary to properly transport it when buying

Amaryllis red: photo and description, planting and care at home

There are many hardy flowering plants that you can grow at home, and amaryllis occupies a special place among them. This attractive flower looks very impressive. And looking at the photo of a bouquet with red amaryllis, I want to grow such beauty myself. It is not so difficult to do this, the main thing is to adhere to the rules for growing a flower, which you will learn about from our material

Coniferous house plants: description, care

Coniferous houseplants are exquisite and beautiful evergreen pets that perform not only a decorative function, decorating the interior, but are also very he althy. They purify the air and synthesize oxygen. In addition, coniferous plants often have a pleasant aroma. But caring for them has its own characteristics. If all the requirements are met and the right conditions are provided, it will be possible to grow a he althy and beautiful bush or tree

Striped Calathea: photo and description, planting and care at home

There are many decorative leafy plants that can be grown at home. And a special place in this variety is occupied by the striped calathea. This culture, despite its capricious nature, is very popular with flower growers, because with its large and bright leaves it fits into any interior

Shield on houseplants: photo, how to fight

The owners of house palms, citrus plants, cacti, orchids and indoor roses should be afraid of scale insects first of all. Other flowers also suffer from the pest, but less often. Therefore, all flower growers need to know the signs of the appearance of a pest. The article will be useful to those who have already encountered this problem, as well as to those who want to prevent infection of indoor plants with a scale insect

Aquarium plant Hemianthus micrantemoides: photo, how to plant, keeping in an aquarium

Silently moving fish sliding along the walls of the snail - we are used to seeing all this in aquariums. But the picture would be incomplete without aquarium plants. Hemianthus micrantemoides is an aquatic herb that will perfectly complement the aquarium design and benefit the inhabitants of the reservoir

Why the leaves of Zamioculcas turn yellow: reasons for what to do

Zamioculcas, or "dollar tree", as it is also called, will not require much time and special knowledge from the owner. At the same time, the spectacular appearance of the plant will decorate the living room in the house, the reception desk in the hotel or the reception area in the office. Therefore, when the plant begins to change its decorative appearance, it immediately catches the eye. In the article, we will analyze how to properly care for the plant and what to do if the leaves of Zamioculcas turn yellow

Myrtle ordinary: photo, home care

The common myrtle shrub is native to the Mediterranean, where it grows up to 4 meters in height. The plant is known as a symbol of prosperity, family happiness and love. Myrtle ordinary home has taken root well in the apartments of compatriots. And how to properly care for him, you will learn by reading the article

Double superphosphate: application, formula and price of fertilizer

Mineral fertilizers are the basis of modern agriculture. They allow you to significantly increase the fertility of even very poor soils, which makes it possible to grow rich crops in almost all regions of the country

Proper care of orchids at home

The orchid, brought from the tropics, has been used for many years to decorate apartments, houses, offices. Many flower growers successfully grow more than a dozen species of different orchids. Any subspecies of this plant is distinguished by something original and unique. Flowers vary in color, size and shape. Next, we will consider the features of orchid transplantation and home care

Growing and caring for anthurium at home

This beautiful tropical flower, enigmatically called "fiery tongue" for its bright scarlet color and shape, has gained great popularity in recent years. Spectacular flowering can only be achieved with proper care of the anthurium at home and creating a favorable climate for it in the apartment

Shade-loving indoor plants: names, description

Not all rooms in every apartment have good lighting. But I want them to be cozy and warm at home. The design can always be supplemented with shade-loving indoor plants. Their habitats in the wild are shady places, so indoors they quickly adapt and feel comfortable

Ficus Daniel: description, features of cultivation and care, transplant rules, photo

It is ideal for growing in a spacious room with high ceilings. Ficus Daniel is especially popular with lovers of bulky indoor plants. Its original form is a small shrub

Irga plant: description, photo, flowering period, fruits, useful properties, therapeutic effect, tips for reproduction and care

In the pursuit of various exotic trees or shrubs, which are not only capricious, but also require increased attention, our gardeners often lose sight of some unpretentious plants. But many of them are no less decorative and useful. Among them, the pretty bush irga stands out

Regular style in landscape design. The history of appearance, description and view with a photo, the heyday of style and methods for its implementation

The regular style of landscape design is characterized primarily by axial composition. Most often, the main structure in the garden acts as an axis of symmetry. Straight lines coming from it allow you to streamline the space and emphasize the impact on nature. This style does not allow any randomness

How to plant a geranium shoot without roots: features of care and reproduction, tips and tricks

Geranium is one of the most beloved plants by flower growers, unpretentious in keeping at home and in terms of propagation methods. Information on how to plant a geranium shoot without roots will allow you to root the cutting before planting in a pot, from which a beautiful flower will grow in a fairly short time

Philodendron blushing: description with photo, reproduction, maintenance and rules of care

Philodendrons are houseplants that are undemanding to lighting. Among them there are varieties that grow well even in a dark room. This is exactly what the blushing philodendron liana is, the color of which does not fade even in the absence of the sun

Hosta: how to propagate and grow a plant

All gardeners know that decorative leafy plants are an indispensable attribute of decorating a beautiful flower bed. They provide a bright, saturated background against which bright inflorescences of various colors stand out. Hosta is a versatile plant, because it also looks good in a single planting. So, how is hosta propagated?

Wick watering: description, pros and cons, reviews

Wick watering is an easy way to create the right conditions for plant development. Especially if they grow in small pots with loose soil. Thanks to the correct placement of the wick system, your plants will bloom profusely, fragrant and delight you

How to transplant a rose from pot to pot at home?

Indoor rose is the queen of window sills. Many flower growers will agree with this. After all, its abundant flowering pleases the eye, and the pleasant aroma is unforgettable. In order for her to please you with frequent flowering, you need to know how to transplant an indoor rose into a pot correctly, provide her with proper care

Tree lighting: ideas and options, types of fixtures, installation methods, photos

Choosing the right lighting fixtures and their location allows you to decorate large and small squares, city parks and home gardens in an original way. Illumination of trees with LED spotlights, garlands, lanterns and lamps can take you at night to the fabulous world of shadows. Such lighting structures are safe and durable

Snowflower virginian: description with photo, distribution area, breeding nuances, care features and breeding rules

Russian gardeners call the Virginia Snowflower an attractive ornamental plant. The Germans, the French, the British called it the snow tree. But at home, this plant is called fringed. But in fact, this shrub tree is called Chionanthus (Chionanthus)