Schild auf Zimmerpflanzen: Foto, wie man kämpft

Inhaltsverzeichnis:

Schild auf Zimmerpflanzen: Foto, wie man kämpft
Schild auf Zimmerpflanzen: Foto, wie man kämpft
Anonim

Was kann Blumenzüchter mehr aufregen als das Auftreten von Schädlingen an ihren Lieblingspflanzen? Und wenn wir über ein so gefährliches Insekt wie eine Schildlaus sprechen, ist es wichtig, so viel wie möglich darüber zu lernen. Der Artikel wird für diejenigen nützlich sein, die bereits auf dieses Problem gestoßen sind. Und auch für diejenigen, die sich darüber informieren wollen, woher die Schildlaus auf Zimmerpflanzen kommt, wie man damit umgeht. Fotos des Schädlings werden auch unten präsentiert.

Allgemeine Beschreibung des Schädlings

Shchitovka ist ein gefährlicher Feind von Haus- und Gartenpflanzen. Auch giftige Vertreter der Flora können von diesem Insekt befallen werden. Die Schwierigkeit im Umgang mit Schildläusen an Zimmerpflanzen liegt darin, dass sie im Anfangsstadium schwer zu erkennen sind. Insektenlarven sind sehr klein, es ist fast unmöglich, sie mit bloßem Auge zu sehen. Ein Eindringling wird entdeckt, wenn die Pflanze Anzeichen von Welken zeigt. Aber schon früher, beim nächsten Gießen oder Besprühen, bemerkt der Züchter an irgendeiner Stelle ein kleines konvexes braunes WachstumBlume. Was ist das für eine „Bestie“? Finden wir es heraus.

Wenn wir uns der wissenschaftlichen Einordnung zuwenden, dann ist die Schildlaus ein Vertreter der Ordnung Hemiptera. Für einen Hobbyfloristen sagt das wenig aus. Etwas klarer wird es, wenn wir zum Beispiel sagen, dass Bettwanzen zur selben Familie gehören. Viele Menschen haben sich wahrscheinlich mit diesen Insekten getroffen. Ein charakteristisches Merkmal von Schildläusen ist das Vorhandensein eines Panzerschildes. Daher der Name des Schädlings. Zur selben Familie gehören auch Scheinschilde, die auch häufig auf Zimmerpflanzen zu Gast sind.

Wie ein Insekt aussieht

Wenn du beim Untersuchen der Blätter einer Pflanze kleine Käfer findest, die wie an der Oberfläche der Blume kleben, dann hast du ein erwachsenes weibliches Insekt vor dir. Unten auf dem Foto Schildläuse an einer Zimmerpflanze in verschiedenen Entwicklungsstadien.

Insekt der Hemiptera-Familie

Im Laufe der Evolution verliert das Weibchen die Fähigkeit sich zu bewegen und verharrt bewegungslos. Männchen hingegen bewegen sich frei innerhalb einer Pflanze und bewegen sich dank ihrer Flügel zu anderen Blüten. Die Lebenserwartung der Männchen ist kurz - ein paar Tage, aber diese Zeit reicht aus, um ein Weibchen zu befruchten.

Auf Zimmerpflanzen ernähren sich Schildläuse von Saft. Dies wird durch das Gerät der Mundorgane erleichtert, das wissenschaftlich als Piercing-Saugen bezeichnet wird. Das heißt, das Insekt durchbohrt die oberste Schicht des "Opfers" und saugt den nahrhaften Saft heraus.

Wie eine Frau aussieht

Wie wir bereits verstanden haben, ist die größte Gefahr das weibliche Insekt. Sie selbst ernährt sich vom Saft der Pflanzen,und legt auch viele Eier - zukünftige Schädlinge. Das Weibchen ist gekennzeichnet durch Zeichen:

  • Fehlen von Flügeln und Beinen, und sie hat auch keine Augen und Antennen;
  • gut entwickelter oraler Apparat;
  • Scutellum bei einer erwachsenen Frau lässt sich leicht vom Kalb trennen, unter dem sich hellbraunes oder weißes Fleisch befindet;
  • das Jungtier hat einen weichen Schild;
  • erwachsenes Weibchen kann sich nicht bewegen, das Junge bewegt sich frei durch die Anlage;
  • Scutellum-Körper ist rund oder oval;
  • weibliche Größe variiert je nach Art zwischen 1,5-2 mm und 5 mm;
  • Die Farbe der Schale ist normalerweise dunkelbraun mit verschiedenen Schattierungen.

Wie ein Mann aussieht

Männchen sind gefährlich, weil es aufgrund ihrer Beweglichkeit schwer nachzuvollziehen ist, ob alle Insekten vernichtet wurden. Für Männer ist es charakteristisch:

  • Mangel an oralem Apparat;
  • das Vorhandensein von Flügeln, Beinen und einem großen Schild;
  • Kopf, Brust und Bauch sind am Körper des Männchens gut sichtbar;
  • Männchen können rot, bräunlich, hellorange oder rötlichgrau sein.

Lebenszyklen eines Insekts

Um den Schädling effektiv bekämpfen zu können, müssen Sie nicht nur wissen, wie die Schildlaus auf Zimmerpflanzen aussieht, sondern auch, was ihre „Kinder“sind. Fast alle Insektenarten vermehren sich durch Eiablage. Ihre Größe überschreitet 0,3 mm nicht. Aus den Eiern schlüpfen Larven, die zwei Wachstumsstadien durchlaufen:

  • Larven im ersten Stadium werden Landstreicher genannt, ihre Größe überschreitet 0,3 mm nicht;
  • Larven des zweiten Stadiums erreichen 0,5 mm, habenLichtschild.

Vom ersten Lebenstag an kriechen die Larven am oberirdischen Teil der Blüte entlang und beginnen, sich von ihrem Saft zu ernähren.

Eine Kolonie Schildläuse auf einer Orchidee

Was schadet ein Insekt Pflanzen

Wenn eine von einem Schädling befallene Pflanze nicht behandelt wird, stirbt sie bald ab. Daher ist es wichtig, den heimischen Garten regelmäßig zu inspizieren und rechtzeitig Maßnahmen zur Bekämpfung von Schildläusen an Zimmerpflanzen zu ergreifen.

Ein Schädling ist nicht nur deshalb gefährlich, weil er die Schale der Pflanze schädigt und ihr Nährstoffe entzieht. Shchitovka teilt das sogenannte Pad zu - eine süße Flüssigkeit. Über den Geschmack dieses Produktes kann man nur raten, probiert hat es kaum jemand. Aber in Bezug auf die physikalischen Eigenschaften ist diese Flüssigkeit klebrig und viskos, wie Honig oder Zuckersirup. Eine solche Substanz trägt zum Auftreten von Pilzkrankheiten bei.

Wie die Schildlaus auf Zimmerpflanzen erscheint

Schädlinge haben mehrere Möglichkeiten, in ein Haus einzudringen:

  1. Sie können einer Schildlaus begegnen, wenn Sie eine neue Pflanze erwerben, die mit einem Schädling infiziert ist. Wenn die Blume nicht unter Quarantäne gestellt und nicht untersucht wurde, werden die Pflanzen im Haus angegriffen.
  2. Insekten können von der Straße durch das Fenster in die Wohnung gelangen.
  3. Du kannst eine Schildlaus mit Erde mitbringen, die Insektenlarven enthält.

Darüber hinaus gibt es Faktoren, die die Verbreitung von Schildläusen beeinflussen. Insekten befallen häufiger geschwächte Pflanzen. Denn eine gesunde Pflanze verfügt im Gegensatz zu einer kranken über einen Schutzmechanismus, der Schädlinge abwehrt. Eine heimische Blume kann aufgrund von schwächenunsachgemäßer Pflege sowie im Winter während der Heizperiode. Trockene Luft, Zugluft, Lichtmangel sind Faktoren, die zum Auftreten von Schildläuse auf Zimmerpflanzen beitragen.

Schäden an Zimmerpflanzen

Besitzer von Hauspalmen, Zitruspflanzen, Kakteen, Orchideen und Zimmerrosen sollten sich vor allem vor Schildläusen fürchten. Auch andere Blumen leiden unter dem Schädling, jedoch seltener. Daher müssen alle Blumenzüchter die Anzeichen für das Auftreten eines Schädlings kennen.

Eine Insektenlarve ist schwer zu sehen, aber ein Erwachsener ist kaum zu übersehen. Die Hauptsache ist, die heimischen Blumen regelmäßig zu inspizieren und die Blätter auseinanderzudrücken, da sich die Schildlaus auf jedem Teil der Pflanze befinden kann. Der Panzerschild des Schädlings sieht aus wie eine braune Schuppe. Es ist nicht einfach, das Insekt von der Pflanze zu trennen, aber der Schild selbst kann leicht vom Insekt entfernt werden.

Anzeichen von Scutellum-Schäden

Die von der weiblichen Schildlaus abgesonderte herunterfallende Flüssigkeit bildet einen glänzenden, klebrigen Überzug. In fortgeschrittenen Fällen läuft das Pad von den Blättern ab und bildet eine Pfütze in der Nähe des Topfes. Darüber hinaus zeigt die infizierte Pflanze Anzeichen von Welken - vergilbte Blätter, fehlende Blüte, Verkümmerung.

Wir haben herausgefunden, wie man den Schädling erkennt, jetzt schauen wir uns Methoden an, um Schildläuse auf Zimmerpflanzen loszuwerden.

Allgemeine Regeln zur Schildläusebekämpfung

Der Erfolg von Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen hängt davon ab, in welchem ​​Entwicklungsstadium man das Insekt findet. Je früher desto besser natürlich. Im Larvenstadium hilft eine Lupe, das Insekt zu erkennen. Wenn diese Phase übersehen wurdeDie Pflanze hat bereits eine Kolonie Erwachsener angesiedelt, Sie müssen sofort handeln.

Blätter von Schildläusen abreiben

Das erste, was zu tun ist, ist, die infizierten Pflanzen in einen Raum zu stellen, in dem es keine anderen Blumen gibt. Entfernen Sie als nächstes den Schild von Zimmerpflanzen. Wie man mechanisch mit einem Schädling umgeht, werden wir schrittweise beschreiben:

  1. Zerkleinertes Waschmittel mit warmem Wasser gießen (1:10).
  2. 20 Minuten ziehen lassen.
  3. Die Lösung umrühren und durch ein Seihtuch abseihen.
  4. Wischen Sie mit der resultierenden Infusion die Pflanze ab und entfernen Sie Insekten mit einem Wattestäbchen oder einem weichen Tuch. Verwenden Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten, wenn die Blätter nicht sehr weich sind.
  5. 30 Minuten arbeiten lassen.
  6. Wasche die Seifenlauge ab, indem du die Pflanze warm duschst.

Es gibt noch ein anderes Rezept mit Seifenlauge. Es wird dick auf die Blätter und den Stängel der Pflanze aufgetragen und einige Zeit einwirken gelassen. Dann mit heißem Wasser unter der Dusche abspülen. Wassertemperatur - nicht mehr als 50 °C. Führen Sie diesen Vorgang einmal pro Woche durch. In fortgeschrittenen Fällen ist der Einsatz spezieller Medikamente unabdingbar.

Chemikalien

Wenn Sie sich entscheiden, auf fertige Präparate zurückzugreifen, dann versuchen Sie es zuerst mit sanfteren. Als Heilmittel gegen Schildläuse an Zimmerpflanzen werden veterinärmedizinische Flohmittel eingesetzt. Sie sind nicht so giftig. Geeignet sind zum Beispiel: "Butoks", "Neostomozan", "Entomozan". Diese Medikamente werden auf die infizierte Pflanze gesprüht. Um die Lösung vorzubereiten, benötigen Sie eine AmpulleVerdünnen Sie das Medikament in 1,5 Liter Wasser.

Pflanzen besprühen

Insektizide sind wirksame Medikamente gegen verschiedene Schädlinge. Pflanzen müssen mit Vorsicht behandelt werden, wobei die Dosierung und die Sicherheitsmaßnahmen zu beachten sind. Wenn das Produkt mit einem Sprühgerät (Pulverisierer) aufgetragen wird, wird empfohlen, die Behandlung auf der Straße oder auf dem Balkon mit Schutzausrüstung (Gummihandschuhe, Schutzbrille, Atemschutzgerät) durchzuführen. Wir bieten eine Liste beliebter Medikamente mit den positivsten Bewertungen:

  • Fitoverm ist ein Präparat biologischen Ursprungs, ungiftig für Mensch und Tier. Um das Ergebnis zu erzielen, sind mindestens 3 Sprühstöße im Abstand von 1 Woche erforderlich. Zur Herstellung einer Lösung werden 2 ml der Substanz in 2 Liter Wasser verdünnt.
  • Aktara ist ein beliebtes und wirksames Insektizid. Es wird sowohl zum Sprühen als auch zum Gießen verwendet. Erhältlich in verschiedenen Formen: Granulat und Suspension. Die Sprühlösung wird aus 1 g des Arzneimittels und 1,25 Liter warmem Wasser hergestellt. Für die Bewässerung ist die Konzentration etwas höher - 1 g pro 0,8 l Wasser. Eine Behandlung wird höchstwahrscheinlich nicht ausreichen. Verbringen Sie die zweiten 10-12 Tage nach dem ersten. Das Medikament muss nicht gespült werden.
  • "Confidor" - ein systemisches Insektizid, hat eine lange Wirkungsdauer. Erhältlich als Granulat und in flüssiger Form. Zum Sprühen wird 1 g des Arzneimittels in 0,5 Liter Wasser gelöst. Aber für die Bewässerung wird die Konzentration halbiert.
Insektizid Aktara

Zusätzlich zu den aufgeführten Medikamenten verwenden sie:Actellik, Mospilan, Bankol, Tanrek, Fufanon, Karbofos und andere. Der Kauf dieser Mittel ist nicht schwierig, aber Sie müssen bedenken, dass Fälschungen im Angebot sind. Daher ist es besser, Insektizide im Fachhandel zu kaufen.

Wie man mit Hilfe von Chemikalien gegen Schildläuse vorgeht, wir haben es herausgefunden. Und für Anhänger des ökologischen Blumenbaus bieten wir alternative Mittel gegen Schädlinge an.

Volksheilmittel

Hausmittel sind empfehlenswert bei wenig Schildläusen auf Zimmerpflanzen oder zur Vorbeugung. Bewährte Volksrezepte:

  1. Die Verarbeitung mit Knoblauchaufguss ergibt gute Ergebnisse. Sie müssen 4-5 Nelken nehmen, mahlen und 250 ml Wasser gießen. An einem dunklen Ort mehrere Stunden ziehen lassen. Pflanzen werden nach dem Entfernen von Insekten mit einem gefilterten Aufguss behandelt. Es dauert 3-4 Behandlungen.
  2. Zwiebelaufguss wird wie oben beschrieben zubereitet. Nehmen Sie 1 kleine Zwiebel für 250 ml Wasser.
  3. Um einen Aufguss aus Peperoni zuzubereiten, werden 50 g einer frischen Schote in 0,5 Liter Wasser 5 Minuten lang gekocht. Dann wird etwas Wasser hinzugefügt, um das Volumen wieder auf 0,5 Liter zu bringen. Einen Tag ziehen lassen. Pflanzen werden mit gefilterter Infusion besprüht.

Volksheilmittel sind gut, weil sie für den Menschen nicht giftig sind und besonders bei kleinen Mengen des Schädlings wirksam sind. Aber auch sie können Verbrennungen an den Blättern einiger Pflanzen verursachen. Um dies zu vermeiden, führen Sie vor der Anwendung eine Testbehandlung auf einer kleinen Fläche durch, um sicherzustellen, dass das Produkt den Raum nicht schädigt.Blume.

Volksheilmittel gegen Schildläuse

Präventionsmaßnahmen

Um nicht darüber zu rätseln, woher das Schildchen bei Zimmerpflanzen kommt und wie man damit umgeht, befolgen Sie einfache Regeln:

  1. Kaufen Sie Erde, Töpfe und Samen im Fachhandel. Die Chancen, den Schild in die Wohnung zu bringen, sind also minimal.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie gekaufte oder gespendete Pflanzen sowie solche, die Sie von der Straße mitbringen, unter Quarantäne stellen. Die Dauer der "Isolation" beträgt 1 Woche.
  3. Pflanzen einmal im Monat mit milder Seifenlauge behandeln.
  4. Inspiziere Blumen regelmäßig und entferne trockene, beschädigte Teile.
  5. Die richtige Pflege wird Sie vor vielen Problemen mit Ihrem Gewächshaus bewahren.

Hausgärtnern ist nicht nur ein angenehmes Hobby. Viele Menschen fühlen sich wie echte Schöpfer, wenn sie sich um Pflanzen kümmern und ihnen beim Wachsen und Blühen zusehen. Und damit Ihre Blumen immer gesund bleiben, sorgen Sie für die richtige Pflege und ergreifen Sie rechtzeitig Maßnahmen, wenn Schädlinge sie befallen.

Beliebtes Thema

Shield on houseplants: photo, how to fight

Table of contents:

Shield on houseplants: photo, how to fight
Shield on houseplants: photo, how to fight
Anonim

What can upset flower growers more than the appearance of pests on their favorite plants? And if we are talking about such a dangerous insect as a scale insect, it is important to learn as much as possible about it. The article will be useful to those who have already encountered this problem. And also for those who want to get information about where the scale insect comes from on indoor plants, how to deal with it. Photos of the pest will also be presented below.

General description of the pest

Shchitovka is a dangerous enemy of home and garden plants. Even poisonous representatives of the flora can be attacked by this insect. The difficulty in dealing with scale insects on indoor plants lies in the fact that it is difficult to notice in the early stages. Insect larvae are very small, it is almost impossible to see them with the naked eye. An intruder is discovered when the plant shows signs of wilting. But even earlier, during the next watering or spraying, the grower notices a small convex brown growth on any partflower. What kind of "beast" is this? Let's figure it out.

If we turn to the scientific classification, then the scale insect is a representative of the order Hemiptera. For an amateur florist, this says little. It will become a little clearer if we say that bedbugs, for example, belong to the same family. Many people have probably met with these insects. A distinctive characteristic of scale insects is the presence of a shell-shield. Hence the name of the pest. False shields, which are also frequent guests on houseplants, belong to the same family.

What an insect looks like

If, examining the leaves of a plant, you find small bugs, as if stuck to the surface of the flower, then you have an adult female insect in front of you. Below in the photo are scale insects on a houseplant in different stages of development.

Insect of the Hemiptera family

In the process of evolution, the female loses the ability to move and remains motionless. Males, on the other hand, move freely within one plant, and move to other flowers thanks to their wings. The life expectancy of males is short - a few days, but this time is enough to fertilize a female.

On indoor plants, scale insects feed on juice. This is facilitated by the device of the oral organs, which is scientifically called piercing-sucking. That is, the insect pierces the top layer of the "victim" and sucks out the nutritious juice.

What a female looks like

As we have already understood, the greatest danger is the female insect. She herself feeds on the juice of plants,and also lays many eggs - future pests. The female is characterized by signs:

  • lack of wings and legs, and she also has no eyes and antennae;
  • well-developed oral apparatus;
  • scutellum in an adult female is easily separated from the calf, under which light brown or white flesh is found;
  • the juvenile has a soft shield;
  • adult female cannot move, the young one moves freely through the plant;
  • scutellum body is round or oval;
  • female size varies from 1.5-2mm to 5mm depending on species;
  • The color of the shell is usually dark brown with different shades.

What a male looks like

Males are dangerous because, due to their mobility, it is difficult to trace whether all insects have been destroyed. For males, it is characteristic:

  • lack of oral apparatus;
  • the presence of wings, legs and a large shield;
  • the head, chest and belly are clearly visible on the body of the male;
  • males can be red, brownish, light orange or reddish grey.

Life cycles of an insect

To effectively deal with the pest, you need to know not only what the scale insect looks like on indoor plants, but also what its “children” are. Almost all insect species reproduce by laying eggs. Their size does not exceed 0.3 mm. The eggs hatch into larvae that go through two growth stages:

  • larvae in the first stage are called vagrants, their size does not exceed 0.3 mm;
  • larvae of the second stage reach 0.5 mm, havelight shield.

From the first day of life, the larvae spread along the aerial part of the flower and begin to feed on its juice.

A colony of scale insects on an orchid

What harm does an insect do to plants

If a plant infected with a pest is not treated, it will soon die. Therefore, it is important to regularly inspect the home garden and take timely measures to combat scale insects on indoor plants.

A pest is dangerous not only because it damages the shell of the plant and deprives it of nutrients. Shchitovka allocates the so-called pad - a sweet liquid. One can only guess about the taste of this product, hardly anyone has tried it. But in terms of physical properties, this liquid is sticky and viscous, like honey or sugar syrup. Such a substance contributes to the appearance of fungal diseases.

How the scale insect appears on indoor plants

There are several ways for a pest to enter a home:

  1. You can encounter a scale insect when acquiring a new plant infected with a pest. If the flower has not been quarantined and has not been inspected, then the plants in the house will be attacked.
  2. Insect can get into the apartment from the street through the window.
  3. You can bring a scale insect with soil containing insect larvae.

In addition, there are factors affecting the distribution of scale insects. Insects attack weakened plants more often. This is due to the fact that a he althy plant, unlike a sick one, has a protective mechanism that repels pests. A home flower can weaken due toimproper care, as well as in winter during the heating season. Dry air, drafts, lack of light are factors that contribute to the appearance of scale insects on indoor plants.

Signs of damage to indoor plants

The owners of house palms, citrus plants, cacti, orchids and indoor roses should be afraid of scale insects first of all. Other flowers also suffer from the pest, but less often. Therefore, all flower growers need to know the signs of the appearance of a pest.

A larval insect is hard to see, but an adult is hard to miss. The main thing is to regularly inspect home flowers, pushing the leaves apart, because the scale insect can be on any part of the plant. The shell-shield of the pest looks like a brown scale. Separating the insect from the plant is not easy, but the shield itself can be easily removed from the insect.

Signs of scutellum damage

The falling fluid secreted by the female scale insect forms a shiny sticky coating. In advanced cases, the pad will drain from the leaves, forming a puddle near the pot. In addition, the infected plant will show signs of wilting - yellowing leaves, lack of flowering, stunting.

We figured out how to recognize the pest, now let's look at methods for getting rid of scale insects on houseplants.

General rules for fighting scale insects

The success of pest control measures depends on at what stage of development you find the insect. Of course, the sooner the better. In the larval stage, a magnifying glass will help to detect the insect. If this stage was overlooked onthe plant has already settled a colony of adults, you need to act immediately.

Rubbing leaves from scale insects

The first thing to do is to put the infected plants in a room where there are no other flowers. Next, remove the shield from indoor plants. How to deal with a pest mechanically, we will describe in stages:

  1. Pour crushed laundry soap with warm water (1:10).
  2. Leave for 20 minutes to infuse.
  3. Stir the solution and strain using cheesecloth.
  4. With the resulting infusion, wipe the plant, removing insects, using a cotton swab or soft cloth. Use a soft-bristled toothbrush if the leaves are not very soft.
  5. Leave for 30 minutes to work.
  6. Wash off the soap solution by giving the plant a warm shower.

There is another recipe using soap suds. It is applied thickly on the leaves and stem of the plant and left for a while. Then rinse with hot water under the shower. Water temperature - no more than 50 °C. Carry out this procedure once a week. In advanced cases, the use of special drugs is indispensable.

Chemicals

If you decide to resort to ready-made preparations, then try more gentle ones first. As a remedy for scale insects on indoor plants, veterinary flea drugs are used. They are not that toxic. Suitable, for example, are: "Butoks", "Neostomozan", "Entomozan". These drugs are sprayed on the infected plant. To prepare the solution, you need one ampouledilute the drug in 1.5 liters of water.

Spraying plants

Insecticides are potent drugs against various pests. It is necessary to process plants with them with caution, observing the dosage and safety measures. If the product will be applied with a sprayer (pulverizer), then it is recommended to do the treatment on the street or on the balcony using protective equipment (rubber gloves, goggles, a respirator). We offer a list of popular drugs with the most positive reviews:

  • Fitoverm is a preparation of biological origin, non-toxic to humans and animals. To achieve the result, at least 3 sprays with an interval of 1 week are required. To prepare a solution, 2 ml of the substance is diluted in 2 liters of water.
  • Aktara is a popular and effective insecticide. It is used for both spraying and watering. Available in different forms: granules and suspension. The solution for spraying is prepared from 1 g of the drug and 1.25 liters of warm water. For irrigation, the concentration will be slightly higher - 1 g per 0.8 l of water. One treatment, most likely, will not be enough. Spend the second 10-12 days after the first. The drug does not require rinsing.
  • "Confidor" - a systemic insecticide, has a long period of action. Available in granules and liquid form. For spraying, 1 g of the drug is dissolved in 0.5 liters of water. But for irrigation, the concentration is halved.
Insecticide Aktara

In addition to the listed drugs, they use:Actellik, Mospilan, Bankol, Tanrek, Fufanon, Karbofos and others. Buying these funds is not difficult, but you need to consider that there are fakes on sale. Therefore, it is better to buy insecticides in specialized stores.

How to deal with scale insects with the help of chemicals, we figured it out. And for supporters of ecological floriculture, we offer alternative remedies for pests.

Folk remedies

Home remedies are recommended when there are few scale insects on indoor plants or for prevention purposes. Proven folk recipes:

  1. Processing with infusion of garlic gives good results. You need to take 4-5 cloves, grind and pour 250 ml of water. Leave for several hours to infuse in a dark place. Plants are treated with a filtered infusion, after removing insects. It will take 3-4 treatments.
  2. Onion infusion is prepared as described above. For 250 ml of water take 1 small onion.
  3. To prepare an infusion of hot peppers, 50 g of a fresh pod is boiled in 0.5 liters of water for 5 minutes. Then some water is added to bring the volume back to 0.5 liters. Leave to infuse for a day. Plants are sprayed with filtered infusion.

Folk remedies are good because they are not toxic to humans and are effective, especially with small amounts of the pest. But even they can cause burns on the leaves of some plants. To avoid this, before use, do a test treatment on a small area to make sure that the product does not harm the room.flower.

Folk remedies for scale insects

Prevention measures

In order not to puzzle over where the scale insect came from on indoor plants, and how to deal with it, follow simple rules:

  1. Purchase soil, pots and seeds in specialized stores. So the chances of bringing the shield into the apartment will be minimal.
  2. Be sure to quarantine purchased or donated plants, as well as those that you bring from the street. The term of "isolation" is 1 week.
  3. Treat the plants once a month with mild soapy water.
  4. Inspect flowers regularly and remove dry, damaged parts.
  5. Proper care will save you from many problems with your home greenhouse.

Home gardening is not just a pleasant hobby. Caring for plants and watching them grow and bloom, many feel like real creators. And in order for your flowers to always be he althy, provide them with the right care and take timely action if pests are wound up on them.

Popular topic