Veilchenschädlinge: ein Foto mit einer Beschreibung, wie man kämpft

Inhaltsverzeichnis:

Veilchenschädlinge: ein Foto mit einer Beschreibung, wie man kämpft
Veilchenschädlinge: ein Foto mit einer Beschreibung, wie man kämpft
Anonim

Veilchen wird oft von Schädlingen befallen. In den meisten Fällen wird das Auftreten und die Ausbreitung von Parasiten durch unsachgemäße landwirtschaftliche Praktiken erleichtert. Wie erkennt man diesen oder jenen Schädling und wird ihn los? Kann eine infizierte Pflanze gerettet werden? Welche Medikamente zur Behandlung von Saintpaulias gelten als die wirksamsten?

Thripse

Beginne die Liste der Veilchenschädlinge mit Bildern von Thripsen. Die Blume wird sowohl von Erwachsenen als auch von Larven angegriffen, die sich von ihrem Saft ernähren. Die Körperlänge des Parasiten beträgt nicht mehr als 1,5 mm, der Rücken ist schwarz-braun gefärbt, die Larven sind gelb.

Erwachsene Insekten können über kurze Distanzen fliegen. Wenn also nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu vernichten, wird bald der gesamte Blumengarten infiziert sein. Weibliche Parasiten legen ihre Eier direkt in den Körper der Pflanze - das Fruchtfleisch der Blattplatte. Gleichzeitig können sich allein in einem Gelege etwa tausend Eier befinden. Aus ihnen schlüpfen nach einigen Wochen Larven, die nach etwa einem Monat erwachsen werden.

Mit dem Aufkommen von Thripsen ändern die Blätter von Pflanzen ihre Farbe - auf ihnenEs bilden sich deutlich erkennbare weißliche Streifen und Punkte. Wenn das junge Wachstum die Eier bereits verlassen hat, beginnen die Blüten in diesem Fall zu welken und die Pflanze selbst verblasst schnell. Gleichzeitig findet sich im unteren Teil der Blattplatte eine Kolonie von Veilchenschädlingen – dort parasitieren und vermehren sie sich.

Thripse auf Veilchen

Thripse infizieren Pflanzen unabhängig von Temperaturbedingungen und Jahreszeiten und bilden eine oder zwei Generationen pro Quartal. Die Infektion erfolgt in den meisten Fällen durch Gartenblumen (Kamille, Aster, Chrysantheme), die während der Blütezeit ins Haus gelangen.

Um Thripse loszuwerden, müssen Sie zuerst alle Blüten und Knospen abschneiden und dann das infizierte Veilchen mit "Confidor" behandeln. Der Boden wird mit Aktara verschüttet. Nach 10 Tagen wird die Behandlung wiederholt und im nächsten Monat entfernen sie weiterhin neu gebildete Knospen. In Zukunft ist es sehr wichtig, eine ordnungsgemäße landwirtschaftliche Praxis beizubeh alten.

Mealybug

Kleines Insekt, dessen Körper mit einem weißlichen Flaum bedeckt ist und in den Achseln der Blätter sowie in jungen Stielen lebt. Die Schmierlaus saugt die Nährstoffsäfte aus den Pflanzen und sondert gleichzeitig Speichel ab, der wiederum die Blüte infiziert und den normalen Stoffwechsel stört.

Anstelle von Bissen werden Blätter und Blüten deformiert. Auf ihnen erscheinen rotbraune Flecken. Beim Umpflanzen eines infizierten Exemplars aus dem Substrat können Sie einen spezifischen Pilzgeruch wahrnehmen. Diese Veilchenschädlinge sind sehr klein, aber da ihr Körper bei genauer Untersuchung mit weißem Flaum bedeckt istPflanzen sind ziemlich auffällig.

Auf Saintpaulia bewegt sich Schmierlaus von Gartenpflanzen, die nach Hause gebracht wurden. Bei zu vielen Parasiten verliert die befallene Blume in kurzer Zeit ihre dekorative Wirkung. Dadurch wird er anfälliger für viele Krankheiten.

Veilchenschädlinge werden mit Hilfe des Präparats "Aktara", "Fitoverm", "Mospilan" oder "Aktellik" vernichtet. Nach 10 Tagen ist es wünschenswert, die Behandlung zu wiederholen. Wie die Bewertungen bezeugen, wenn Sie die Würmer nicht zum ersten Mal bekämpfen und das Mittel Aktara bereits wiederverwenden, haben die Parasiten höchstwahrscheinlich bereits eine Immunität dagegen entwickelt. Floristen empfehlen, jedes Mal andere systemische Insektizide zu verwenden, die sich in ihrer Zusammensetzung unterscheiden.

Der Einsatz von Insektiziden allein reicht jedoch nicht aus. Eine infizierte Pflanze muss in ein neues Substrat umgepflanzt werden. Der Topf, in dem die Infektion aufgetreten ist, sollte ebenfalls entsorgt werden.

Root-Bug

Wurzelfehler

Root Bug ist ein "naher Verwandter" des oben genannten Parasiten. Sie haben ähnliche Namen, aber unterschiedliche Geschmackspräferenzen. Dies ist ein kleines Insekt, das ein gefährlicher Schädling des Uzambara-Veilchens ist. Wenn die Schmierlaus hauptsächlich den grünen Teil der Pflanze befällt, führt die Wurzel, wie der Name schon sagt, einen unterirdischen Lebensstil und infiziert das Rhizom der Blume.

Der Root-Bug ist insofern gefährlich, als er oft sehr spät entdeckt werden kann. Zu diesem Zeitpunkt sind die Pflanzen ziemlich stark geschädigt und die Hauptsymptome sind offensichtlich: die Entwicklunghört auf, die Blätter verblassen, Blumen erscheinen, aber in kleinen Mengen. Mit der Zeit verliert die Blume Turgor, wird gelb. Dies deutet darauf hin, dass ein erheblicher Teil der Wurzel zerstört wird. Und da der Wurm unterirdisch parasitiert, sieht ihn der Züchter einfach nicht. Unten ist ein vergrößertes Foto von violetten Schädlingen.

Der Kampf gegen sie wird mit einem der folgenden Medikamente durchgeführt: Regent, Aktara, Dantop, Mospilan. Mit dem gewählten Mittel wird das infizierte Substrat dreimal im Abstand von 10 Tagen abgeworfen. Gleichzeitig erweist sich Aktara in der vom Hersteller empfohlenen Konzentration oft als wirkungslos. Wenn nach der ersten Behandlung kein positives Ergebnis erzielt wurde, muss ein anderes systemisches Insektizid gewählt werden. Und denken Sie daran, dass Kontakt-Darm-Mittel im Kampf gegen Schmierläuse nicht helfen.

Zangen

Zecken setzen die Liste der Veilchenschädlinge fort (mit Fotos). Ihre Behandlung bei einer Infektion mit diesem Parasiten wird langwierig sein, da letztere so klein sind, dass es sehr schwierig ist, sie im Anfangsstadium zu erkennen. Sie siedeln und brüten in der Regel unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit. Auf Veilchen sind Alpenveilchen, rote Spinne und Spinnmilben am häufigsten. Sie leben hauptsächlich in Rosetten von Pflanzen.

Wenn Milben auf der Rückseite der Blätter erscheinen, erscheinen Vertiefungen, die Platten beginnen sich zu verformen, werden mit roten oder bräunlichen Flecken bedeckt. Diese Flecken verfangen sich nach einer Weile in einem dünnen Spinnennetz. Die Pflanze sieht unordentlich aus, als wäre sie bedeckteine Staubschicht. Allmählich bleibt das infizierte Veilchen im Wachstum zurück, es bilden sich keine neuen Knospen und die bereits freigesetzten öffnen sich nicht, Pollen treten aus den Staubbeuteln aus. Mit abnehmender Luftfeuchtigkeit beginnen sich die Blätter zu kräuseln, auszutrocknen, die unteren Blätter werden besonders geschädigt.

Zecken auf einem Veilchen

Die Veilchenbekämpfung erfolgt in mehreren Stufen. Zunächst müssen die infizierten Präparate gründlich, aber sehr vorsichtig unter fließendem Wasser abgespült werden (nicht k alt verwenden!). Dank dieser Veranst altung wird es möglich sein, einen erheblichen Teil der Parasiten zu entfernen. Die Behandlung erfolgt mit Akariziden. Kranke Pflanzen werden zwei- bis dreimal in wöchentlichen Abständen behandelt. Gleichzeitig wird das infizierte Substrat mit Fitoverm- oder Aktellik-Präparaten vergossen. Bei zu vielen Schädlingen ist es besser, Neoron mit einer erneuten Behandlung nach 10 Tagen zu verwenden. In Zukunft müssen Veilchen voneinander entfernt aufgestellt werden und regelmäßig Wasserbehandlungen für sie arrangieren, insbesondere bei heißem und trockenem Wetter.

Nematoden

Ein weiterer Veilchenschädling in Innenräumen, der Pflanzenwurzeln schädigt. Nematoden sind kleine farblose Würmer, deren Körperlänge etwa 1,2-1,5 mm beträgt. Bei Weibchen ist der Körper birnenförmig, bei Männchen fadenförmig. Parasiten vermehren sich sehr schnell, in einem Gelege können 300-500 Eier sein. Kleine Larven bewegen sich in kurzer Zeit zu benachbarten Pflanzen und infizieren schnell den gesamten Blumengarten.

Mit dem Auftreten von Nematoden an den Wurzeln von Veilchen bilden sich Schwellungen - Gallen, die unterschiedliche Größen haben können. Gleichzeitig können die Parasiten selbst im Inneren gefunden werdendiese Schwellungen. Dort vermehren und parasitieren sie. Durch seine Vit altätigkeit saugt der Schädling die Nährstoffsäfte aus der Pflanze und injiziert gleichzeitig Giftstoffe.

Infektionssymptome treten nicht sofort auf. Um die Zeit nicht zu verpassen und das Absterben der Pflanze zu verhindern, müssen ihre Wurzeln bei jeder Transplantation sorgfältig untersucht werden. Bei starker Schädigung des Wurzelsystems leidet auch der oberirdische Teil des Veilchens: Der Wachstumspunkt beginnt auszutrocknen, neue Blätter erscheinen in veränderter Form. Das Wachstum der Pflanze verlangsamt sich, sie sieht schwach aus und blüht nicht, der grüne Teil beginnt gelb zu werden. Allmählich verwelkt das Veilchen, sein Stängel verformt sich, die Pflanze stirbt ab.

Leider kann die Blume in den meisten Fällen nicht gerettet werden. Das infizierte Exemplar wird mit dem Topf weggeworfen. Wenn es dringend notwendig ist, das Veilchen zu erh alten, kann die Schädlingsbekämpfung auf folgende Weise durchgeführt werden: Entfernen Sie es aus dem Substrat, schneiden Sie alle beschädigten Wurzeln ab, behandeln Sie die Blume mit einem Immunverstärker und verpflanzen Sie sie in ein neues Land. Der zweite Weg: Wähle ein gesundes Blatt und versuche es zu wurzeln.

Es ist erwähnenswert, dass es viel einfacher ist, das Auftreten von Nematoden zu verhindern, als nach dem Versuch, eine infizierte Blume zu retten. Dazu reicht es aus, beim Umpflanzen von Veilchen saubere Erde zu verwenden. Sie können das Land weder von einem Blumenbeet noch von einem Gewächshaus oder von einem anderen Bereich nehmen, in dem etwas wächst oder gewachsen ist.

Blattläuse

Blattläuse auf einem Blatt

Blattläuse - Veilchenschädlinge (auf dem Foto können Sie sehen, wie sie aussehen), die beides sein könnenFlügel und ohne sie. Ihr Körper ist nicht länger als zwei Millimeter und dabei so weich, dass das Insekt leicht mit den Fingern zerdrückt werden kann.

Die Vermehrung von Blattläusen und damit auch der Befall von Pflanzen erfolgt sehr schnell: Alle 15 Tage schlüpfen etwa 150 Larven aus den Eiern. Auf der Rückseite der Blattspreiten siedeln sich kleine grüne Schädlinge an. Bei einer schweren Infektion erscheint auf diesem Teil der Blätter ein weißlicher klebriger Belag.

Einen Blattlausbefall erkennen Sie am Aussehen der Knospen und Blüten. Die Blütenblätter beginnen ihre Form zu verändern, die Blüten verwelken, die Knospen entwickeln sich nicht. Auch die Blätter der Pflanze beginnen sich zu kräuseln. Rußpilz wächst dort, wo früher Klebepads waren.

Wie behandelt man Veilchen von Schädlingen? Ein infiziertes Exemplar kann mit Hilfe spezieller Präparate geheilt werden: Fitoverm, Aktellik, Mospilan, Intavir, Neoron. Vor der Verarbeitung wird die Pflanze jedoch vorsichtig unter fließendem Wasser gewaschen und von Parasiten befreit. Der Rest wird mit dem ausgewählten Insektizid vernichtet. Eine Woche später wird die Behandlung wiederholt.

Schild und falscher Schild

Sehr gefährliche Veilchenschädlinge, deren Behandlung aufwendig erfolgt. Das Vorhandensein von klebrigen Tropfen auf den Blättern von Saintpaulia kann auf eine Infektion mit Schildläusen oder falschen Schildläusen hinweisen. In diesem Fall werden die Parasiten selbst bei einer genaueren Untersuchung sicher sofort erkannt. Diese Schädlinge vermehren sich sehr schnell und daher müssen alle Exemplare Ihrer Blumensammlung behandelt werden.

Meistens siedelt sich der Parasit auf den Blättern an,Blattstiele und Rosetten von Pflanzen. Die Körperlänge eines Erwachsenen beträgt etwa 7 mm, sie ist oben mit einer Art Schale oder Schild bedeckt. Gleichzeitig sind die Schalen bei Schildläusen konvex, bei Schildläusen fast flach.

Nach Schädlingsstichen erscheinen kleine gelbliche Flecken auf den Blättern. Mit der Zeit wird das Blatt komplett gelb, kräuselt sich und fällt ab. Bei einer schweren Infektion beginnt das Veilchen zu welken, wirft alle Blätter ab und stirbt ab.

Zur Bekämpfung von Schildläusen und Schildläusen werden die Präparate „Aktara“, „Aktellik“, „Agravertin“eingesetzt. Aber vor dem Sprühen muss die Blume unter fließendem Wasser gewaschen werden, dann werden die entdeckten Veilchenschädlinge mit den Händen oder einer Pinzette entfernt. In Zukunft sind die Saintpaulias voneinander entfernt, ändern Sie die Häufigkeit der Bewässerung und passen Sie die Beleuchtung an.

Trauermähne

Sciarida auf Violett

Pilzmücken, Mücken - Schädlinge von Veilchen (saintpaulia), die die Wurzel der Pflanze zerstören. Gleichzeitig parasitieren nicht Erwachsene auf Blüten, sondern deren Larven, die aufgrund ihrer Größe und Körperstruktur leicht in das Substrat eindringen können.

Trauermücken dringen einfach von der Straße in Häuser ein, manchmal werden ihre Larven mit dem Boden eingeschleppt. Diese Parasiten bevorzugen hohe Luftfeuchtigkeit und siedeln sich dort an, wo sich viel zerfallendes organisches Material befindet - unter solchen Bedingungen vermehren sie sich sehr schnell und aufgrund ihrer vitalen Aktivität beginnt die Wurzel der Pflanze zu faulen. Anschließend wandert der Schädling zu den unteren Blättern. Bei einem beschädigten Wurzelsystem kann Veilchen die Kraft nicht wiederherstellen, und daher besteht die Gefahr, dass Pilzinfektionen auftreten.Krankheiten.

Violette Schädlinge werden mit Hilfe des Karbofos-Präparats abgetötet oder sie werfen den Boden mit einem anderen systemischen Insektizid ab. Sehr gute Ergebnisse im Kampf gegen Trauermückenlarven zeigt „Regent“. In der Regel wird 10 Tage nach der ersten Behandlung eine zweite Behandlung durchgeführt. Der Landtechnik gilt es in Zukunft besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn dagegen verstoßen wird, kehren die Trauermücken mit Sicherheit zurück.

Weiße Fliege

Weiße Fliegen sind pflanzenfressende Insekten, die sich oft auf Zimmerveilchen niederlassen. Ein Foto des Schädlings ist unten zu sehen. Ihre Körperlänge beträgt etwa 3 mm. Insekten ernähren sich von Pflanzensaft, sowohl Erwachsene als auch Larven.

Weiße Fliegen verstecken sich auf der Rückseite der Blattplatte, wo sie parasitieren und einen klebrigen Belag hinterlassen. Diese Unterlage wird zu einem idealen Boden für die Entwicklung von Rußpilzen. Außerdem heften sich die Larven des Parasiten sowohl an die Blätter als auch an die Stängel der Blume und parasitieren an dieser Stelle für lange Zeit.

Die infizierte Pflanze beginnt zu schwächeln, bleibt im Wachstum zurück, verliert ihre dekorative Wirkung. Blätter verwelken, Knospen öffnen sich nicht. Mit einem geschwächten Immunsystem verliert Violett seine Fähigkeit, Krankheitserregern von Bakterien, Viren und Pilzen zu widerstehen.

Um die Weiße Fliege loszuwerden, können Sie das biologische Produkt "Aktofit" verwenden. Dieses Bioinsektizid wird häufig in der Blumenzucht gegen eine Vielzahl von Schädlingen eingesetzt. In der Regel werden 2-3 Behandlungen mit 10-tägigen Pausen durchgeführt. Auch Aversectin C und Avertin-N zeigen sehr gute Ergebnisse im Kampf gegen die Weiße Fliege. Sie sind besonders effektivmit Masseninfektion der Blüte durch Larven. Wenn dieser Parasit auftritt, werden häufig Akarin, Fitoverm und Aktofit verwendet.

Springschwänze, Narren

Vertreter der Familien Hypogastruridae und Entomobryidae findet man häufig in Töpfen mit Saintpaulias. Ihre Größe ist in der Regel unbedeutend - von 0,2 bis 0,8 mm. Diese Schädlinge des Uzambara-Veilchens bevorzugen Orte mit hoher Luftfeuchtigkeit bzw. setzen dort an, wo die Pflanzen zu oft gegossen werden. Auch Feuchtigkeit fördert die Vermehrung von Parasiten.

Parasit der Familie Hypogastruridae

Mit einer kleinen Anzahl können diese violetten Schädlinge der Pflanze keinen ernsthaften Schaden zufügen. Bei einer Massenansammlung beginnen sie jedoch, junge Wurzeln von Indoor-Senpaulien zu fressen, wodurch die infizierten Exemplare schwächer werden, verdorren und absterben können.

Im Kampf gegen Podura ist es zunächst notwendig, die Bewässerung der Pflanzen anzupassen und abgefallene Blätter zu entfernen, da sich Parasiten oft lieber darunter verstecken. Achten Sie nach der Verringerung der Bewässerungshäufigkeit auf die Zusammensetzung des Bodens: Bei einem Überschuss an organischer Substanz kommt es zu einer verstärkten Vermehrung von Pilzen und Schimmelpilzen. In den meisten Fällen reichen diese Maßnahmen aus, um die Springschwänze und Podura vollständig verschwinden zu lassen.

Bei zu vielen Parasiten empfiehlt es sich, das Veilchen in ein neues, sauberes Substrat umzupflanzen. In Notfällen wird der Boden mit einer Pyrethrum-Lösung behandelt oder es werden systemische Insektizide eingesetzt, zum Beispiel Aktar oder Mospilan.

Du kannst auch Bazudin verwenden. Die Körnchen des Arzneimittels sind über die Oberfläche verstreutErde in einer dünnen Schicht. Dies reicht völlig aus, um alle im Boden lebenden Parasiten zu zerstören. "Einleiten" hat einen ähnlichen Effekt. Damit das Insektizid wirken kann, wird es mit dem Boden vermischt. Das Tool beginnt sofort zu arbeiten - nach ein paar Stunden sind alle Narren und Springschwänze zerstört.

Assel

Asseln vervollständigen die Liste der Veilchenschädlinge mit Fotos. Ihre Behandlung bei einer Infektion mit diesen Parasiten muss unbedingt umfassend sein. Asseln werden von hoher Luftfeuchtigkeit angezogen und wenn das Substrat im Topf ständig durchnässt ist, können sich mit der Zeit winzige Krebstiere darin finden.

Äußerlich sind Asseln winzigen Gürteltieren sehr ähnlich. Nachdem sie sich in lockerem, feuchtem Boden niedergelassen haben, beginnen sie sich schnell zu vermehren. Larven und Erwachsene fressen hauptsächlich Veilchenwurzeln, aber manchmal leiden auch Blätter von Pflanzen.

Asseln an einer Pflanze

Gleichzeitig gelten junge Asseln als die gefährlichsten für Saintpaulias. Um sie zu bekämpfen, werden in der Regel Akarizide eingesetzt. In diesem Fall muss die Verarbeitung sehr gründlich sein: Parallel werden die Pflanzen besprüht und die Erde abgeworfen. In der Regel wird die Behandlung nach 10 Tagen wiederholt.

Blühende Veilchen können zu einer echten Dekoration für Ihr Zuhause werden. Sie werden Ihnen jedoch nur dann positive Emotionen vermitteln, wenn Sie es schaffen, sie angemessen zu pflegen. Wenn Sie diese Liste mit Veilchenschädlingen und Fotos studieren, wird es Ihnen viel leichter fallen, den Befall rechtzeitig zu erkennen und die richtigen Schritte zur Behebung des Problems einzuleiten. Denken Sie daran, je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto wahrscheinlicher sparen Siedie besten Stücke deiner Sammlung vom Tod.

Beliebtes Thema

Pests of violets: a photo with a description of how to fight

Table of contents:

Pests of violets: a photo with a description of how to fight
Pests of violets: a photo with a description of how to fight
Anonim

Violet is often attacked by pests. In most cases, the appearance and spread of parasites is facilitated by improper agricultural practices. How to recognize this or that pest and get rid of it? Can an infected plant be saved? What drugs for the treatment of saintpaulias are considered the most effective?

Thrips

Start the list of violet pests with pictures of thrips. The flower is attacked by both adults and larvae, feeding on its juice. The body length of the parasite does not exceed 1.5 mm, the back is colored black and brown, the larvae are yellow.

Adult insects are able to fly over short distances, thus, if measures are not taken in a timely manner to destroy them, the entire flower garden will soon be infected. Female parasites lay their eggs directly into the body of the plant - the pulp of the leaf plate. At the same time, in one clutch alone there can be about a thousand eggs. After a few weeks, larvae emerge from them, which turn into adults after about a month.

With the advent of thrips, the leaves of plants change their color - on themclearly distinguishable whitish stripes and dots are formed. If young growth has already left the eggs, then in this case the flowers will begin to wither, and the plant itself will rapidly fade. At the same time, a colony of violet pests can be found on the lower part of the leaf plate - this is where they parasitize and multiply.

Thrips on violet

Thrips infect plants regardless of temperature conditions and seasons, giving one or two generations per quarter. Infection in most cases comes from garden flowers (chamomile, aster, chrysanthemum) that enter the house during the flowering period.

In order to get rid of thrips, you must first cut off all the flowers and buds, and then treat the infected violet with "Confidor". The soil is spilled with Aktara. After 10 days, the treatment is repeated and over the next month they continue to remove newly formed buds. In the future, it is very important to maintain proper agricultural practices.

Mealybug

Small insect, whose body is covered with a whitish fluff, living in the axils of the leaves, as well as in young peduncles. The mealybug sucks the nutritional juices from the plants and at the same time secretes saliva, which, in turn, infects the flower and interferes with normal metabolism.

In the place of bites, leaves and flowers are deformed. Red-brown spots appear on them. When transplanting an infected specimen from the substrate, you can feel a specific mushroom smell. These pests of violets are very small, but since their body is covered with white fluff, upon detailed examinationplants are quite noticeable.

On Saintpaulia, mealybug moves from garden plants brought home. If there are too many parasites, the attacked flower loses its decorative effect in a short time. In doing so, he becomes more susceptible to many diseases.

Pests of violets are destroyed with the help of the preparation "Aktara", "Fitoverm", "Mospilan" or "Aktellik". After 10 days, it is desirable to repeat the treatment. As the reviews testify, if you are not fighting the worms for the first time and are already reusing the Aktara remedy, then the parasites have most likely already developed immunity to it. Florists recommend using different systemic insecticides each time, which will differ in their composition.

However, the use of insecticide alone is not enough. An infected plant must be transplanted into a new substrate. The pot in which the infection occurred should also be thrown away.

Root bug

root bug

Root bug is a "close relative" of the above parasite. They have similar names, but different taste preferences. This is a small insect that is a dangerous pest of the Uzambara violet. If the mealybug attacks mainly the green part of the plant, then the root, as the name implies, leads an underground lifestyle, infecting the rhizome of the flower.

The root bug is dangerous in that it is often possible to detect it very late. By this time, the plants are damaged quite strongly and the main symptoms are obvious: the developmentstops, the leaves become faded, flowers appear, but in small quantities. Over time, the flower loses turgor, turns yellow. This suggests that a significant part of the root is destroyed. And since the worm parasitizes underground, the grower simply does not see him. Below is an enlarged photo of violet pests.

The fight against them is carried out using one of the following drugs: Regent, Aktara, Dantop, Mospilan. With the selected agent, the infected substrate is shed three times with an interval of 10 days. At the same time, Aktara at the concentration recommended by the manufacturer often turns out to be ineffective. If after the first treatment there was no positive result, it is necessary to select another systemic insecticide. And remember that contact-intestinal agents do not help in the fight against mealybugs.

Pincers

Ticks continue the list of violet pests (with photos). Their treatment when infected with this parasite will be lengthy, since the latter are so small that it is very difficult to detect them at the initial stages. They settle and breed, as a rule, in conditions of high humidity. On violets, cyclamen, red spider and spider mites are most common. They live mainly in rosettes of plants.

When mites appear on the back of the leaves, depressed marks appear, the plates begin to deform, become covered with red or brownish spots. These spots after a while become entangled in a thin cobweb. The plant takes on an untidy appearance, as if covereda layer of dust. Gradually, the infected violet lags behind in growth, new buds do not form, and those already released do not open, pollen spills out of the anthers. With a decrease in air humidity, the leaves begin to curl, dry out, the lower leaves are especially damaged.

Ticks on a violet

Violet pest control is carried out in several stages. First of all, it is necessary to thoroughly, but very carefully, rinse the infected specimens under running water (do not use cold!). Thanks to this event, it will be possible to remove a significant part of the parasites. Treatment is with acaricides. Sick plants are treated two to three times at weekly intervals. At the same time, the infected substrate is shed with Fitoverm or Aktellik preparations. If there are too many pests, it is better to use Neoron with re-treatment after 10 days. In the future, violets must be placed away from each other and periodically arrange water procedures for them, especially in hot and dry weather.

Nematodes

Another indoor violet pest that damages plant roots. Nematodes are small colorless worms whose body length is about 1.2-1.5 mm. In females, the body is pear-shaped, in males it is filiform. Parasites reproduce very quickly, in one clutch there can be 300-500 eggs. Small larvae in a short time move to neighboring plants, quickly infecting the entire flower garden.

With the appearance of nematodes on the roots of violets, swellings are formed - galls, which can have different sizes. At the same time, the parasites themselves can be found insidethese swellings. There they reproduce and parasitize. As a result of its vital activity, the pest sucks out the nutrient juices from the plant and at the same time injects toxic substances.

Symptoms of infection do not appear immediately. In order not to miss time and prevent the death of the plant, its roots must be carefully examined at each transplant. With severe damage to the root system, the aerial part of the violet also suffers: the growth point begins to dry out, new leaves appear in an altered form. The growth of the plant slows down, it looks weak and does not bloom, the green part begins to turn yellow. Gradually, the violet withers, its stem is deformed, the plant dies.

Unfortunately, in most cases, the flower cannot be saved. The infected specimen is thrown away with the pot. If there is an urgent need to preserve the violet, pest control can be carried out in the following way: remove it from the substrate, cut off all damaged roots, treat the flower with an immune booster and transplant it into a new land. The second way: choose a he althy leaf and try to root it.

It is worth noting that it is much easier to prevent the appearance of nematodes than after trying to save an infected flower. To do this, it is enough to use clean soil when transplanting violets. You can not take the land either from a flower bed, or from a greenhouse, or from any other area where something grows or has grown.

Aphids

Aphids on a leaf

Aphids - pests of violets (in the photo you can see how they look), which can be bothwings, and without them. The length of their body does not exceed two millimeters, while it is so soft that the insect can be easily crushed with your fingers.

Reproduction of aphids, and, accordingly, the infection of plants, occurs very quickly: every 15 days, about 150 larvae hatch from eggs. Small green pests settle on the back of the leaf blades. With a serious infection, a whitish sticky pad appears on this part of the leaves.

You can recognize an aphid infestation by the appearance of the buds and flowers. The petals begin to change their shape, the flowers wither, the buds do not develop. The leaves of the plant also begin to curl. Sooty fungus grows where there used to be sticky pad.

How to treat violets from pests? An infected specimen can be cured with the help of special preparations: Fitoverm, Aktellik, Mospilan, Intavir, Neoron. But before processing, the plant is gently washed under running water, removing parasites from it. The rest are destroyed using the selected insecticide. A week later, the treatment is repeated.

Shield and false shield

Very dangerous pests of violets, the treatment of which is carried out in a complex manner. The presence of sticky drops on the leaves of Saintpaulia may indicate infection with scale insects or false scale insects. In this case, the parasites themselves will certainly be immediately detected if a more detailed examination is carried out. These pests reproduce very quickly, and therefore it will be necessary to treat all copies of your flower collection.

Most often the parasite settles on the leaves,petioles and rosettes of plants. The body length of an adult is about 7 mm, it is covered on top with a kind of shell or shield. At the same time, in false scale insects, the shells are convex, in scale insects - almost flat.

After pest bites, small yellowish spots appear on the leaves. Over time, the leaf turns completely yellow, curls and falls off. With a serious infection, the violet begins to wither, sheds all the leaves and dies.

To combat scale insects and false scale insects, the preparations "Aktara", "Aktellik", "Agravertin" are used. But before spraying, the flower must be washed under running water, then the detected violet pests are removed with hands or tweezers. In the future, the saintpaulias are located away from each other, they change the frequency of watering and adjust the illumination.

Sciarids

Sciarida on violet

Mushroom mosquitoes, midges - pests of violets (saintpaulia), which destroy the root of the plant. At the same time, it is not adults that parasitize on flowers, but their larvae, which, due to their size and body structure, are able to easily penetrate into the substrate.

Sciarids enter houses simply from the street, sometimes their larvae are brought in with the ground. These parasites prefer high humidity and settle where there is a lot of decaying organic matter - in such conditions they multiply very quickly, and as a result of their vital activity, the root of the plant begins to rot. Subsequently, the pest moves to the lower leaves. With a damaged root system, violet does not have the ability to restore strength, and therefore there is a risk of developing fungal infections.diseases.

Violet pests are destroyed with the help of the Karbofos preparation or they shed the soil with any other systemic insecticide. Very good results in the fight against sciarid larvae are shown by "Regent". As a rule, 10 days after the first treatment, a second treatment is carried out. In the future, it is necessary to pay special attention to agricultural technology. If it is violated, the sciarids will certainly return.

Whitefly

Whiteflies are herbivorous insects that often settle on indoor violets. A photo of the pest can be seen below. Their body length is about 3 mm. Insects feed on plant sap, both adults and larvae.

Whiteflies hide on the back side of the leaf plate, where they parasitize, leaving behind a sticky coating. This pad becomes an ideal soil for the development of soot fungus. In addition, the larvae of the parasite are attached to both the foliage and the stems of the flower, parasitizing in this place for a long time.

The infected plant begins to weaken, lags behind in growth, loses its decorative effect. Leaves wither, buds do not open. With a weakened immune system, violet loses its ability to resist pathogens of bacterial, viral and fungal diseases.

In order to get rid of the whitefly, you can use the biological product "Aktofit". This bioinsecticide is often used in floriculture against a wide range of pests. Usually 2-3 treatments are carried out with 10-day breaks. Also, Aversectin C and Avertin-N show very good results in the fight against whiteflies. They are especially effectivewith mass infection of the flower by larvae. When this parasite appears, Akarin, Fitoverm and Aktofit are often used.

Springtails, fools

Representatives of the families Hypogastruridae and Entomobryidae are often found in pots with saintpaulias. As a rule, their sizes are insignificant - from 0.2 to 0.8 mm. These pests of the uzambara violet prefer places with high humidity, respectively, they start up where the plants are watered too often. Dampness also promotes the reproduction of parasites.

Parasite of the family Hypogastruridae

With a small number, these violet pests are unable to cause serious harm to the plant. However, with a mass accumulation, they begin to eat young roots of indoor senpaulias, as a result of which the infected specimens weaken, wither and may die.

In the fight against podura, it is necessary, first of all, to adjust the watering of plants and remove fallen leaves, since parasites often prefer to hide under them. Having reduced the frequency of watering, pay attention to the composition of the soil: with an excess of organic matter, increased reproduction of fungi and mold occurs. In most cases, these measures are enough to make the springtails and podura completely disappear.

If there are too many parasites, then it is recommended to transplant the violet into a new clean substrate. In emergency cases, the soil is treated with a Pyrethrum solution or systemic insecticides are used, for example, Aktar or Mospilan.

You can also use Bazudin. The granules of the drug are scattered over the surfacesoil in a thin layer. This is quite enough to destroy all the parasites that live in the soil. "Initiate" has a similar effect. In order for the insecticide to work, it is mixed with the ground. The tool starts working immediately - after a couple of hours, all fools and springtails will be destroyed.

Woodlice

Woodlice complete the list of violet pests with photos. Their treatment when infected with these parasites must necessarily be comprehensive. Woodlice are attracted to high humidity, and if the substrate in the pot is constantly waterlogged, tiny crustaceans can be found in it over time.

Outwardly woodlice are very similar to tiny armadillos. Having settled in loose moist soil, they begin to multiply rapidly. Larvae and adults eat mainly violet roots, but sometimes leaves of plants also suffer.

Woodlice on a plant

At the same time, it is young wood lice that are considered the most dangerous for saintpaulias. To combat them, acaricides are usually used. In this case, the processing must be very thorough: plants are sprayed in parallel and the soil is shed. As a rule, the treatment is repeated after 10 days.

Blossoming violets can become a real decoration for your home. However, they will give you positive emotions only if you manage to provide them with proper care. By studying this list of violet pests and photos, it will be much easier for you to recognize the infestation in time and take the right steps to fix the problem. Remember, the sooner you start treatment, the more likely you are to savethe best pieces of your collection from death.

Popular topic