Anthurien zu Hause anbauen und pflegen

Inhaltsverzeichnis:

Anthurien zu Hause anbauen und pflegen
Anthurien zu Hause anbauen und pflegen
Anonim

Diese wunderschöne tropische Blume, die wegen ihrer leuchtend scharlachroten Farbe und Form rätselhaft "feurige Zunge" genannt wird, hat in den letzten Jahren große Popularität erlangt. Eine spektakuläre Blüte kann nur erreicht werden, wenn die Anthurie zu Hause richtig gepflegt und in der Wohnung ein für sie günstiges Klima geschaffen wird.

Botanische Beschreibung

Anthurium-Blume (lat. Anthurium) in freier Wildbahn ist in Ländern des amerikanischen Kontinents mit tropischem Klima zu finden: in den südlichen und zentralen Regionen. Laut Klassifikation gehört sie zu den Stauden der Familie der Aroiden, die mehr als 500 Arten umfasst. Darunter wachsen krautige Pflanzen zwischen den Felsen oder direkt auf den Bäumen.

Anthurien bei der häuslichen Pflege (Foto unten) erfordern die Schaffung eines günstigen, naturnahen Raumklimas.

Blume und Tagesdecke

Alle verschiedenen Arten von Anthurien werden durch die gleiche Blütenstruktur vereint. Der offizielle Name Anthurium wird aus dem Griechischen mit anthos (Blume) und übersetztOura (Schwanz), die für die Form kleiner Blüten gegeben ist, die in einem schmalen, dichten Kolben gesammelt sind, umgeben von einem hellen "Schleier" - Hochblatt. Dies ist die helle Dekoration von Anthurium, die sich nach der Blüte in ein gewöhnliches grünes Blatt verwandelt.

Die Farbe der Tagesdecke variiert von Weiß, Gelb bis hin zu Rottönen und sogar Schwarz. Die Form der Blätter ist gestielt, es gibt jedoch Arten, die sich durch eine Vielzahl von Größen und Farben auszeichnen: fest, durchbrochen oder geschnitzt.

Alle Aronstabgewächse sind giftig. Die Blüten enth alten den Stoff Oxalat, der bei Aufnahme durch den menschlichen Körper zu einer Schwellung des Kehlkopfes führen kann. Daher müssen alle Manipulationen während der Transplantation oder Pflege mit Handschuhen durchgeführt werden.

Interessante Blumennamen

Laut Feng Shui erhöht Anthurium, das sich im Haus befindet, das Familienvermögen und den beruflichen Erfolg, es gilt auch als Heimesoterik, die das Biofeld der Besitzer spürt und ihre Empfänglichkeit für positive Emotionen und Glück erhöht.

Anthurie hat viele Namen:

  • romantisch - "Flamingoblume" - für die Anmut der Blütenstände, geformt wie anmutige schöne Vögel;
  • "Schwanzblume" - für die ursprüngliche Form von Blättern und Blüten;
  • "Blume der Leidenschaft" - für die Aufrechterh altung der Liebe und Harmonie zwischen den Ehepartnern im Haus;
  • er erhielt den populären Namen "männliches Glück" für die Tradition, es Vertretern der starken Hälfte der Menschheit zu geben, was ihnen Mut, Erfolg bei der Arbeit und in ihrem Privatleben gibt und auch ihre sexuellen Fähigkeiten steigert.
  • SortenAnthurien

Sorten von "Flamingoblumen"

Alle Anthuriensorten werden in 3 Hauptsorten unterteilt:

  • wunderschön blühend, geschmückt mit leuchtend exotischen Blumen;
  • grünblättrig und bunt, die gerade wegen der Schönheit der Blätter geschätzt werden.

Viele Arten von Anthurien können nur in Gewächshäusern angebaut werden, und es ist schwierig, sie im Haus zu h alten.

Unter den vielen Anthurien-Sorten für den Anbau und die Pflege zu Hause sind nur wenige geeignet:

  • Andre (Andreanum) - die beliebteste wegen der langen Blütezeit (fast das ganze Jahr über). Spektakuläre, erstaunlich schöne Blüten befinden sich auf langen Stielen. Ihre Farbtöne sind unterschiedlich: schneeweiß, lila, scharlachrot, rosa, weinrot. Züchter haben in den letzten Jahren auch Sorten mit grünen und fast schwarzen Hochblättern entwickelt.
  • Scherzera (Scherzerianum) - unterscheidet sich durch die abgerundete Form der Tagesdecke, Farben: Orange, Rottöne und Weiß, es werden auch Pflanzen mit einem gesprenkelten Deckblatt gezüchtet.
Anthurie Scherzer
  • Kristall und prächtig - Vertreter bunter Arten, untergroße Pflanzen mit samtigen großen dunkelgrünen Blättern, die mit weißen Adern verziert sind. Diese 2 Sorten unterscheiden sich im Querschnitt der Blattstiele: Die erste ist herzförmig abgerundet mit Adern, die Mustern auf Kristall ähneln, die zweite ist tetraedrisch bis zu einer Größe von 40 cm, die Farbe variiert von grün bis violett.
  • Mehrteilige Anthurie hat dunkelgrüne Blätter in FormFinger, lianenartige Pflanze.
Anthuriumblatt Clarinervum

Eine "männliche Blume" kaufen und pflanzen

Nachdem Sie eine Anthurie gekauft haben, sollten Sie 3 Tage auf die Akklimatisierung warten und sie dann umpflanzen, was manche Blumenzüchter nicht wissen. Viele haben Angst, die gekaufte Pflanze zu berühren, die mit leuchtenden Blumen übersät ist, um den Blüteprozess nicht zu stören. Für Anthurium gilt diese Regel jedoch nicht. Damit die Pflanze nach dem Kauf weiterhin üppig blüht, muss die Anthurie für die Heimpflege richtig umgepflanzt werden.

Das Hauptaugenmerk sollte auf die Wahl der Kapazität und der Bodenmischung gelegt werden, wobei 3 Grundregeln eingeh alten werden sollten:

  • Die Größe des Topfes wird ausgewählt nach: dem Wurzelsystem und einem Durchmesser von 3 cm. Sie müssen wissen, dass Anthurium in engen und kleinen Gefäßen besser wächst, was sich positiv auf die Blüte auswirkt. Ideal für einen Topf: Blumentöpfe aus Kunststoff oder Glas, jedoch keine Tontöpfe, bei denen die Wurzeln in der k alten Jahreszeit sehr auskühlen, was zum Absterben der Blume führen kann.
  • Die Erde eignet sich am besten für spezielle, im Blumenladen gekaufte Aronstabgewächse oder eine Mischung für Orchideen. Die Entwässerung muss unten platziert werden. Es ist möglich, den Boden selbst aus Soda-Erde, Torf, Sumpfmoos im Verhältnis 1: 2: 1 vorzubereiten, Schaumstoff oder grober Sand wird hinzugefügt, um den Luftstrom zu verbessern.
  • Der beste Weg zum Umpflanzen ist das Umladen, Sie sollten jedoch das Wurzelsystem inspizieren und faule oder beschädigte Bereiche entfernen.
Reproduktion von Anthuriumblüten

In Zukunft sollten Jungpflanzen jährlich umgepflanzt werden, wobei der Topf jedes Mal leicht vergrößert wird. Bei ausgewachsenen Anthurien sollte die Heimpflege alle 3 Jahre durchgeführt werden, am besten während der Phase des aktiven Wachstums (Februar bis März).

In den ersten 2 Wochen nach dem Pflanzen sollte nur minimal gegossen und regelmäßig gespritzt werden. Der erste Dünger kann erst nach 2 Monaten ausgebracht werden.

Klimabedingungen schaffen

Bei der Pflege einer Anthurienblume zu Hause sollte auf ihre tropische Herkunft geachtet werden, weshalb die Schaffung günstiger Raumbedingungen für eine launische Pflanze mit einigen Schwierigkeiten einhergehen kann. Sie sind jedoch alle überwindbar und für erfahrene Züchter und sogar Anfänger durchaus erschwinglich.

Grundlegende Pflegeregeln:

  • anthurium liebt Sonnenlicht, aber nicht direkt, sondern diffus, am besten an Fenster nach Westen oder Osten stellen; in der k alten Jahreszeit bei fehlender Beleuchtung muss die Pflanze hervorgehoben werden;
  • die Blume liebt hohe Luftfeuchtigkeit, daher gelten 80% als ideal dafür: Um dies zu erreichen, empfiehlt es sich, Luftbefeuchter zu verwenden, sowie die Blätter regelmäßig mit einem feuchten Tuch abzuwischen (Blütenstände nicht berühren!), Sprühen aus einer Sprühflasche, Aufstellen eines Behälters mit Wasser in der Nähe des Topfes;
  • günstige Temperatur für Anthurium: 20 bis 28 ° C und im Herbst-Winter - 18 ° C, was die Blüte beeinträchtigen kann; wenn sie auf 16 ° C gesenkt wird, kann die Pflanze absterben;
  • Anthurien vertragen keine Zugluft,Temperaturschwankungen und Nähe zu heißen Batterien.
rosa Anthurie

Wasser und Spritzen

Da es sich um eine wirklich tropische Pflanze handelt, ist bei der Pflege von Anthurium zu Hause seltenes und reichliches Gießen erforderlich: ​​im Sommer - einmal alle 4 Tage, im Winter - einmal pro Woche, für das Wasser verteidigt wird 2 Tage voraus. Es kann nur warm verwendet werden. Die ideale Option ist die Verwendung von Schmelzwasser.

Bewässerung erfolgt durch Eintauchen, d.h. Ein Blumentopf wird so in einen Behälter mit Wasser gestellt, dass seine Ränder über dem Flüssigkeitsspiegel liegen. Nachdem der Boden vollständig mit Feuchtigkeit gesättigt ist, wird der Topf entfernt. Warten Sie unbedingt, bis das überschüssige Wasser abfließt, denn. bei Stagnation führt übermäßige Feuchtigkeit zum Verrotten der Wurzeln.

Bei der Pflege von Anthurien im Winter zu Hause, wenn die Temperatur in der Wohnung auf 18 ° C sinkt, wird die Anzahl der Wassergaben reduziert, aber eine warme Dusche hinzugefügt. Dafür können Sie eine Plastiktüte verwenden, in die ein Topf mit einer Pflanze gestellt und zugebunden wird, damit die Erde während des Verfahrens trocken bleibt. Die Blume wird mit der „Wassernebel“-Methode aus der Dusche besprüht, und dann muss der Boden ein wenig gegossen werden, wobei nicht zu vergessen ist, die überschüssige Flüssigkeit aus der Pfanne abzulassen. Sprühen Sie beim Besprühen einer blühenden Pflanze im Sommer kein Wasser auf die Blumen selbst, um sie nicht zu verderben.

Schwarze Anthurie schwarze Königin

In den Frühlings- und Sommermonaten wird alle 2 Wochen eine regelmäßige Blumendüngung durchgeführt, besonders wichtig ist dies in der Zeit des erhöhten Blütenwachstums undBlatttriebe. Verwenden Sie am besten fertige Mineralkomplexmischungen, die für Orchideen oder Aroidpflanzen zum Top-Dressing bestimmt sind. Es wird empfohlen, nur die Hälfte der in der Anleitung angegebenen Dosis zu verwenden, um keine Verbrennungen zu verursachen.

Anthurienvermehrung durch Stecklinge

Die gebräuchlichste Methode ist die vegetative, die durch Teilung des Busches während der Transplantation, Trennung von "Kindern" oder apikalen Stecklingen erfolgen kann. Einige Blumenzüchter verwenden die Methode, einen Stängel mit einem Blatt zu züchten. Bei optimaler Pflege zu Hause wird die Anthurienzucht in den wärmeren Monaten bevorzugt von Mai bis Juli durchgeführt, was zu einem besseren Überleben der Pflanzen beiträgt.

Vorgehensweise bei der vegetativen Methode:

  • Während der Transplantation sollten Triebe von einer erwachsenen Pflanze getrennt werden, indem die Spitze der Stängel abgeschnitten oder die unteren Teile (Wurzeln) abgetrennt werden;
  • in spezielle Behälter setzen und mit Glas oder Polyethylen abdecken, um ein Gewächshaus zu schaffen;
  • Die Bewurzelung erfolgt normalerweise in 2 Wochen, während sich am Spross 2 Blätter bilden, dann wird jede junge Pflanze in einen separaten Topf gepflanzt.
Reproduktion von Anthurium

Einige Blumenzüchter wurzeln die Stecklinge im Wasser, aber schwache junge Wurzeln verfaulen bei dieser Methode oft.

Samenvermehrung

Um die Samen von Zimmer-Anthurien-Blüten bei der Pflege zu Hause zu erh alten, muss die Pflanze zunächst bestäubt werden, wofür mit Hilfe eines Pinsels Pollen von einer Blüte zur anderen übertragen werden. Nach der Fruchtreifein Form von Beeren werden die Samen herausgenommen und in einem fließenden Wasserstrahl gewaschen.

Viele Experten empfehlen außerdem, die resultierenden Samen 2 Stunden lang in einer schwachen Lösung aus Kaliumpermanganat einzuweichen, um sie vor Schimmel zu schützen.

Die Aussaat erfolgt in einem flachen Gefäß auf nassem Moosgummi, das dann mit Folie oder Glas abgedeckt wird. Nach der Keimung werden die Samen in den Boden gepflanzt. Das Pflücken von kleinen Anthurium-Setzlingen bei der Pflege zu Hause (siehe Foto des Prozesses unten) erfolgt dreimal, während sie wachsen. Fertige Setzlinge mit einer Länge von 7 cm werden in separaten Behältern mit spezieller Erde für Aronstabgewächse angesiedelt.

Anbau von Anthurium-Samen

Probleme beim Anbau von "Schweifblumen"

Beim Anbau von Zimmeranthurien verursacht die häusliche Pflege oft unvorhergesehene Schwierigkeiten, die mit der Nichteinh altung der Regeln für optimales Wachstum und Blüte verbunden sind.

Hauptprobleme, Ursachen und Behandlung:

  1. Das Vergilben der Blätter ist in der Regel auf Staunässe im Boden, Gießen mit unstetem Chlorwasser, Überdüngung, Lichtmangel oder einen zu engen Topf zurückzuführen.
  2. Die Blätter an der Pflanze verfärben sich aus folgenden Gründen schwarz: Zugluft, Feuchtigkeitsmangel; falsche Temperaturbedingungen (heiß oder k alt); direktes Sonnenlicht; es gibt überschüssiges Kalium im Boden.
  3. Braune Flecken entstehen durch Staunässe, Schäden oder Unterkühlung der Wurzeln, schlechte Erde; Gießen mit hartem oder k altem Wasser.
  4. Wenn Anthurium bei der häuslichen Pflege austrocknetBlätter oder deren Spitzen, dann geschieht dies durch Licht- und Feuchtigkeitsmangel in der Luft, Wassermangel beim Gießen oder wenn eine geschwächte Pflanze an Anthrakose erkrankt.
  5. Helle Flecken auf den grünen Pflanzenteilen signalisieren ihr Erfrieren, weshalb der Topf mit Anthurium an einen wärmeren Ort gestellt werden sollte;
  6. Das Verwelken der Blätter tritt auf, wenn das Wurzelsystem durch übermäßiges Gießen verfault, und es sollte schnell umgepflanzt werden, die betroffenen Wurzeln abgeschnitten und 30 Minuten lang getrocknet werden. der Rest.

Um eine kranke Pflanze zu heilen, ist es notwendig, ihre Pflege zu optimieren und auf die richtige Bewässerung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu achten.

weiße Anthurie

Schädlinge

Wenn eine Anthurienblume beim Verlassen des Hauses krank aussieht oder ihre Schönheit verloren hat, dann können Schädlinge schuld sein, deren Bekämpfung sofort nach ihrer Identifizierung begonnen werden muss.

Die häufigsten Parasiten:

  • Blattläuse (grün oder schwarz) - normalerweise auf den Blättern der Pflanze selbst sichtbar, da ihre Größe 2 mm erreicht. Sie ernährt sich von Pflanzensäften und scheidet eine Flüssigkeit aus, die verhindert, dass die Blätter Sauerstoff verbrauchen, sie sich zusammenrollen und austrocknen. Um den Schädling zu zerstören, muss mit einem Insektizid ("Akarin" und andere) oder Tabakstaub gesprüht werden.
  • Thripse sind kleine unsichtbare Fliegen, die ihre Exkremente auf die Blätter absondern und so Pilze anziehen. Bei einer Infektion ändert sich die Farbe der Blätter: Es erscheinen gelb-weiße oder braune Flecken. Zur Bekämpfung von Thrips werden Klebefallen und das Besprühen mit der Droge eingesetzt.Actellik täglich für eine Woche.
  • Die Spinnmilbe hinterlässt dünne Fäden und Einstiche an der Pflanze, woraufhin sie zu welken und zu trocknen beginnt. Zur Behandlung müssen die Blätter mit einem Tuch abgewischt werden, das mit einer Lösung aus Wasser und Waschmittel angefeuchtet ist, und dann mit Akariziden behandelt werden.
  • Die Schildlaus ist ein Parasit, der die Säfte aus den grünen Teilen saugt, was durch das Auftreten brauner Knollen auf den Blättern und dem Stängel zu erkennen ist. Insekten sollten manuell gesammelt, dann mit Actellik behandelt und nach 10 Tagen wiederholt werden. Zur Pflege der Pflanze mit Mineralöl besprühen.
Blumensträuße mit Arthurium

Wie erreicht man die Blüte?

Bei der Pflege der Anthurie zu Hause können manche Liebhaber es kaum erwarten, bis sie blüht. Dafür kann es viele Gründe geben, von denen der Hauptgrund die Nichteinh altung aller Regeln für die Schaffung eines günstigen Klimas, Feuchtigkeit, Lichts und Wärme in der Wohnung sowie eine falsche Auswahl von Erde, Topf oder Top-Dressing ist. Die Pflanze verliert an Kraft, wird krank und kann keine Blütenstiele bilden.

Außerdem ist zu beachten, dass bereits verblühte Anthurium-Knospen sofort entfernt werden sollten. Sie können nur dann belassen werden, wenn Samen von der Pflanze gesammelt werden sollen. Noch ein Tipp: Um die Blüte anzuregen, raten erfahrene Gärtner, der Pflanze im zeitigen Frühjahr einen „Temperaturschock“zu verpassen, d.h. gießen Sie Wasser mit einer Temperatur von 40-50 ° C, das ihn perfekt „aufheitert“.

Wenn Sie alle Regeln für die Pflege von Anthurien zu Hause beachten und günstige Bedingungen dafür schaffen, wird die „Flamingoblume“lange Freude bereitensein Besitzer mit schönen hellen Farben.

Beliebtes Thema

Growing and caring for anthurium at home

Table of contents:

Growing and caring for anthurium at home
Growing and caring for anthurium at home
Anonim

This beautiful tropical flower, enigmatically called "fiery tongue" for its bright scarlet color and shape, has gained great popularity in recent years. Spectacular flowering can only be achieved with proper care of the anthurium at home and creating a favorable climate for it in the apartment.

Botanical description

Anthurium flower (lat. Anthurium) in the wild can be found in countries of the American continent with a tropical climate: in the southern and central regions. According to the classification, it belongs to the perennials of the aroid family, which has more than 500 species. Among them there are herbaceous plants growing among the rocks or right on the trees.

Anthurium when caring for at home (photo below) requires the creation of a favorable indoor climate close to natural.

Flower and bedspread

All the various types of anthuriums are united by the same structure of flowers. The official name Anthurium is translated from Greek as anthos (flower) andoura (tail), which is given for the shape of small flowers collected in a narrow dense cob, surrounded by a bright "veil" - bract. It is this that is the bright decoration of anthurium, which, after flowering, turns into an ordinary green leaf.

The color of the bedspread varies from white, yellow to shades of red and even black. The shape of the leaves is petiolate, however, there are species that are distinguished by a variety of sizes and colors: solid, openwork or carved.

All aroid plants are poisonous. The flowers contain the substance oxalate, which, if ingested by the human body, can cause swelling of the larynx. Therefore, all manipulations during transplantation or care must be performed with gloves.

Interesting flower names

According to Feng Shui, Anthurium, located in the house, increases family we alth and career success, it is also considered a home esoteric, which feels the biofield of the owners and increases their susceptibility to positive emotions and happiness.

Anthurium has many names:

  • romantic - "flamingo flower" - for the grace of inflorescences, shaped like graceful beautiful birds;
  • "tailflower" - for the original shape of leaves and flowers;
  • "flower of passion" - for maintaining love and harmony between spouses in the house;
  • he received the popular name "male happiness" for the tradition of giving it to representatives of the strong half of humanity, which gives them courage, success in work and in their personal lives, and also increases their sexual capabilities.
  • Varietiesanthuriums

Varieties of "flamingo flower"

All varieties of anthuriums are divided into 3 main varieties:

  • beautifully blooming, decorated with bright exotic flowers;
  • green-leaved and variegated, which are valued precisely for the beauty of the leaves.

Many types of anthuriums can only be grown in greenhouses, and keeping them indoors is difficult.

Among the variety of anthurium varieties for growing and caring for at home, only a few are suitable:

  • Andre (Andreanum) - the most popular because of the long flowering period (almost all year round). On long peduncles are spectacular, amazingly beautiful flowers. Their shades are different: snow-white, lilac, scarlet, pink, burgundy. In recent years, breeders have also developed varieties with green and almost black bracts.
  • Scherzera (Scherzerianum) - differs in the rounded shape of the bedspread, colors: orange, red shades and white, plants with a speckled bract are also bred.
Anthurium Scherzer
  • Crystal and magnificent - representatives of variegated species, undersized plants with velvety large dark green leaves, decorated with white veins. These 2 varieties differ in the cross-section of petioles: the first one is rounded in the shape of a heart with veins resembling patterns on crystal, the second one is tetrahedral up to 40 cm in size, the color varies from green to purple.
  • Multisected anthurium has dark green leaves in the formfingers, liana-like plant.
Anthurium leaf Clarinervum

Purchasing and planting a "male flower"

After buying an anthurium, you should wait 3 days for acclimatization, and then you need to transplant it, which some flower growers do not know about. Many are afraid to touch the purchased plant, strewn with bright flowers, so as not to interfere with the flowering process. However, for anthurium, this rule does not apply. In order for the plant to continue to bloom profusely after purchase, the anthurium must be transplanted correctly for home care.

The main attention should be paid to the choice of capacity and soil mixture, adhering to 3 basic rules:

  • The size of the pot is selected based on: the root system and spare 3 cm in diameter. You need to know that anthurium grows better in narrow and small containers, which has a positive effect on flowering. Ideal for a pot: plastic or glass flowerpots, but not clay ones, in which the roots are very cool during the cold season, which can lead to the death of the flower.
  • The soil is best suited for special, purchased at a flower shop for aroid plants or a mixture for orchids. Drainage must be placed below. It is possible to prepare the soil yourself from soddy soil, peat, marsh moss in proportions of 1: 2: 1, foam plastic or coarse sand is added to improve air flow.
  • The best way to transplant is transshipment, however, you should inspect the root system and remove rotten or damaged areas.
Reproduction of anthurium flowers

In the future, young plants should be transplanted annually, each time slightly increasing the pot. For adult anthuriums, home care transplantation should be done every 3 years, best during the period of active growth (February-March).

In the first 2 weeks after planting, watering should be minimal, and spraying should be carried out regularly. The first fertilizer can only be applied after 2 months.

Creating climate conditions

When caring for an anthurium flower at home, its tropical origin should be taken into account, which is why creating favorable indoor conditions for a capricious plant can be accompanied by some difficulties. However, all of them are surmountable and quite affordable for experienced and even beginner growers.

Basic care rules:

  • anthurium loves sunlight, but not direct, but diffused, it is best to put it on windows facing west or east; in the cold season, with a lack of lighting, the plant must be highlighted;
  • the flower loves high humidity, so 80% is considered ideal for it: to achieve it, it is recommended to use air humidifiers, as well as regular wiping the leaves with a damp cloth (do not touch the inflorescences!), spraying from a spray bottle, installing a container near the pot with water;
  • favorable temperature for anthurium: from 20 to 28 ° C, and in the autumn-winter period - 18 ° C, which can affect flowering; when lowered to 16 ° C, the plant may die;
  • Anthurium cannot stand drafts,temperature fluctuations and proximity to hot batteries.
pink anthurium

Water and spraying

Since this is a truly tropical plant, when caring for anthurium at home, rare and abundant watering is necessary: ​​in summer - once every 4 days, in winter - once a week, for which water is defended in advance for 2 days. It can only be used warm. The ideal option is to use melt water.

Irrigation is carried out by immersion, i.e. a flower pot is placed in a container of water so that its edges are above the liquid level. After the soil is completely saturated with moisture, the pot is removed. Be sure to wait until the excess water drains, because. when stagnant, excessive moisture will provoke rotting of the roots.

When caring for anthurium in winter at home, when the temperature in the apartment drops to 18 ° C, the number of waterings is reduced, but a warm shower is added. For it, you can use a plastic bag in which a pot with a plant is placed and tied so that the soil remains dry during the procedure. The flower is sprayed from the shower using the “water mist” method, and then it is necessary to do a little watering of the soil, not forgetting to drain the excess liquid from the pan. When spraying a flowering plant in the summer, do not spray water on the flowers themselves, so as not to spoil them.

Black anthurium black-queen

Regular flower fertilizer is carried out every 2 weeks in the spring and summer months, it is especially important to do this during the period of increased growth of flower andleaf shoots. It is best to use ready-made mineral complex mixtures intended for orchids or aroid plants for top dressing. It is recommended to use only half the dose indicated in the instructions, so as not to burn.

Propagation of anthurium by cuttings

The most common method is vegetative, which can be done by dividing the bush during transplantation, separating "children" or apical cuttings. Some flower growers use the method of growing a stem with one leaf. With optimal care at home, Anthurium breeding is carried out in the warmer months, preferably from May to July, which contributes to better plant survival.

Procedure for the vegetative method:

  • during transplantation, shoots should be separated from an adult plant by cutting off the top of the stems or separating the lower parts (roots);
  • seat them in special containers and cover with glass or polyethylene to create a greenhouse;
  • rooting usually occurs in 2 weeks, while 2 leaves begin to form on the sprout, then each young plant is planted in a separate pot.
Reproduction of anthurium

Some flower growers root the cuttings in water, but weak young roots often rot with this method.

Seed propagation

In order to get the seeds of indoor Anthurium flowers when caring for at home, the plant must first be pollinated, for which, with the help of a brush, pollen is transferred from one flower to another. After fruit ripeningin the form of berries, the seeds are taken out and washed in a running stream of water.

Many experts also recommend soaking the resulting seeds in a weak solution of potassium permanganate for 2 hours, which helps protect them from mold.

Sowing is carried out in a shallow container on wet foam rubber, which is then covered with film or glass. After germination, the seeds are planted in the soil. The picking of small anthurium seedlings when caring for at home (see photo of the process below) is done three times, as they grow. Finished seedlings 7 cm long are settled in separate containers using special soil for aroid plants.

Growing Anthurium Seeds

Problems in growing "tailflower"

When growing indoor anthurium, home care often causes unforeseen difficulties that are associated with non-compliance with the rules for its optimal growth and flowering.

Main problems, causes and treatment:

  1. Yellowing of the leaves is usually due to waterlogging the soil, watering with unsettled chlorinated water, over-fertilizing, lack of lighting or too tight a pot.
  2. The leaves turn black on the plant for the following reasons: the presence of drafts, lack of moisture in the air; incorrect temperature conditions (hot or cold); direct sunlight; there is excess potassium in the soil.
  3. Brown spots are due to waterlogging, damage or hypothermia to the roots, poor soil; watering with hard or cold water.
  4. If Anthurium dries when cared for at homeleaves or their tips, then this happens due to lack of light and moisture in the air, lack of water when watering, or when a weakened plant becomes ill with anthracosis.
  5. Light spots on the green parts of the plant signal its freezing, which means that the pot with anthurium should be moved to a warmer place;
  6. Withering of the foliage occurs when the root system rots from excessive watering, and it should be quickly transplanted, cutting off the affected roots and drying for 30 minutes. the rest.

To cure a diseased plant, it is necessary to optimize its care, observing the correct watering, temperature and humidity.

white anthurium

Pests

When an anthurium flower looks sick or has lost its beauty when leaving at home, then pests may be to blame, the fight against which must be started immediately after their identification.

The most common parasites:

  • Aphids (green or black) - usually visible on the leaves of the plant themselves, because its size reaches 2 mm. It feeds on plant juices and secretes a liquid that prevents the leaves from consuming oxygen, they curl up and dry out. To destroy the pest, it is necessary to spray with an insecticide ("Akarin" and others) or tobacco dust.
  • Thrips are small invisible flies that secrete their excrement onto the leaves, attracting fungi. When infected, the color of the leaves changes: yellow-white or brown spots appear. To combat thrips, sticky traps and spraying with the drug are used.Actellik daily for a week.
  • The spider mite leaves thin threads and punctures on the plant, after which it begins to wither and dry. For treatment, the leaves must be wiped with a cloth dipped in a solution of water and laundry soap, then treated with acaricides.
  • The scale insect is a parasite that sucks the juices from the green parts, which can be seen by the appearance of brown tubercles on the leaves and stem. Insects should be collected manually, then treated with Actellik, repeated after 10 days. To maintain the plant, spray with mineral oil.
bouquets with arthurium

How to achieve flowering?

When caring for anthurium at home, some lovers can not wait for it to bloom. There can be many reasons for this, among which the main one is non-compliance with all the rules for creating a favorable climate, humidity, light and heat in the apartment, as well as improper selection of soil, a pot or top dressing. The plant loses strength, gets sick and is unable to form flower stalks.

It is also important to consider that already faded anthurium buds should be removed immediately. They can be left only in the case when the plans are to collect seeds from the plant. One more piece of advice: to stimulate flowering, experienced gardeners advise to give the plant a “temperature shock” in early spring, i.e. pour water with a temperature of 40-50 ° C, which will perfectly “cheer him up”.

If you follow all the rules for caring for anthurium at home and create favorable conditions for it, the “flamingo flower” will delight for a long timeits owner with beautiful bright colors.

Popular topic