Bonsai aus Birke: Foto wie man wächst

Inhaltsverzeichnis:

Bonsai aus Birke: Foto wie man wächst
Bonsai aus Birke: Foto wie man wächst
Anonim

Birke gilt seit langem als Symbol Russlands. Seit Jahrhunderten inspiriert diese Pflanze Künstler zu einzigartigen Kunstwerken. Die Birke wurde von Dichtern bewundert, die ihre Schönheit in ihren Gedichten und Oden beschrieben. Diese Kultur nimmt heute einen nicht minder ehrenvollen Platz ein, aber bereits in der Bonsai-Kunst. Mit dieser Technologie gezüchtete Birken sind besonders attraktiv.

Die Mode für Miniaturbäume kam aus China. Aber in ziemlich kurzer Zeit erlangte sie in Europa eine immense Popularität. Blumenzüchter auf der ganzen Welt züchten kleine Bäume in Töpfen.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie man einen Bonsai-Baum aus Birke züchtet, über die Merkmale der Technologie und sehen sich auch Fotos des Endergebnisses an.

Birke Bonsai

Birken- und Bonsaitechnik

Die Pflanze hat mehrere unbestreitbare Vorteile. Birke hat eine natürliche Eleganz. Seine kleinen Blätter und die einzigartige Rindenfarbe machen es zu einer unverwechselbaren Pflanze. Diese Faktoren sind entscheidend fürBildung von Bonsai. Birke kann Äste abwerfen, was das Aussehen der Pflanze beeinträchtigen kann.

Zunächst stirbt der untere Teil der Krone ab. Dies sind Zweige, die die Funktion der formenden Teile des Baums erfüllen und seine Parameter bestimmen. Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass das Absterben von Zweigen auf Pflanzenkrankheiten zurückzuführen ist. Aber das ist bei Birken ein natürlicher Vorgang.

Bonsai (siehe Foto im Artikel) wird oft mit diesem Baum erstellt. Es dreht sich alles ums Beschneiden. Wenn es auf die notwendige Weise durchgeführt wird, kann das Absterben der unteren Äste des Baumes vermieden werden. Das Beschneiden wird als richtig angesehen und trägt zur Konzentration der Wachstumskraft des unteren Teils der Pflanze bei. Dadurch stirbt dieser Teil der Krone nicht ab.

Bonsai auf einem Ständer

Vorteile von Birkenbonsai

Ein charakteristisches Merkmal einer Pflanze sind ihre Blätter. Bei Birke sind sie klein und kegelförmig. Mitte des Frühlings erscheinen darauf die ersten Blütenstände. Sie werden auch Ohrringe genannt. Außerdem macht die weiße Farbe der Rinde diesen Baum erkennbar.

Birke ist aufgrund ihrer Schlichtheit und Anpassungsfähigkeit in der Bonsai-Kunst beliebt geworden. Es wurzelt ziemlich schnell und die Wunden heilen gut. Außerdem produziert der Birkenbonsaibaum in kurzer Zeit eine große Anzahl neuer Triebe.

Skelettäste werden in dieser Kultur in den ersten zwei Jahren ihres Bestehens gebildet. Wenn Sie auf einem persönlichen Grundstück Orte mit überschüssiger Feuchtigkeit entwässern müssen, ist Birke für diesen Zweck perfekt. Ein großer Baum kann jedoch eine große Bodenfläche beschatten. Um es zu umgehen,Beschneidung durchgeführt wird. Mit seiner Hilfe können Sie eine Krone formen und ihre Größe kontrollieren. Auf diese Weise können Sie mit Ihren eigenen Händen Bonsai aus Birke züchten. Es wird eine wunderbare Dekoration der Website sein.

Vielzahl von Bonsai

Auswahl der gewünschten Sorte

Bevor Sie einen Birkenbonsai züchten, müssen Sie entscheiden, welche Art von Pflanze verwendet werden soll. Diese Kultur hat viele Sorten, die meisten von ihnen eignen sich hervorragend für Bonsai. Am häufigsten verwendete Arten:

  • Betula davurica. Diese Pflanze stammt ursprünglich aus Asien, hat einen dunklen Stamm und wächst gut an schattigen Plätzen. Seine Besonderheit ist das völlige Fehlen von Birkenrinde.
  • Betula lenta. Diese Birkenart hat ungewöhnliche ovale Blätter und einen bizarren Stamm. Diese Pflanze wächst hauptsächlich in Nordamerika, ihr Hauptmerkmal ist Langlebigkeit. Diese Birke kann bis zu 300 Jahre alt werden.
  • Betula papyrifera. Diese Pflanzenart zeichnet sich durch ihre Schlichtheit und das einzigartige Aussehen der Blätter aus. Sie sind dem Seidenpapier sehr ähnlich, für das diese Birke ihren Namen hat. Außerdem hat diese Art eine sehr schön entwickelte Krone und eine strahlend weiße Rinde.
Zwei Bonsai-Bäume in einer Schale

Wie man richtig pflanzt

Eine Pflanze zum Anpflanzen kann aus dem nächstgelegenen Waldgürtel ausgewählt oder im Voraus gekauft und auf Ihrem Gelände gepflanzt werden. Es ist bemerkenswert, dass die Höhe der Birke 75-80 Zentimeter nicht überschreiten sollte. Nur Pflanzen dieser Art können für Bonsai verwendet werden.Größen.

Grabe eine Birke mit größter Sorgf alt aus. Danach müssen Sie die Wurzeln entsprechend der Topfgröße zuschneiden. Es ist bemerkenswert, dass die Verwendung von Behältern mit einem Durchmesser von weniger als fünfzig Zentimetern nicht erlaubt ist. Als Drainage sollte eine kleine Schicht Blähton auf den Boden gegossen werden. Danach wird der Topf mit einer Mischung aus Sand, Torf, Ton und Erde gefüllt. Sobald der Baum gepflanzt ist, sollte die Erdoberfläche mit Moos bedeckt werden.

Bonsai in einem Topf

Formation

Nachdem die Pflanze eingewurzelt ist, werden junge Triebe und Äste austreiben. Daher wird mit Beginn der Frühlingsperiode ein Draht an ihnen befestigt. Dies bildet das Skelett des Bonsai. Mit Beginn der k alten Jahreszeit muss der Draht jedoch entfernt werden.

Birke verträgt einen Rückschnitt ohne Komplikationen. In einem Jahr können Sie eine vollwertige Krone bilden, indem Sie sie in einen Topf pflanzen und die Wurzeln beschneiden, wird das Wachstum verlangsamt. Es ist jedoch notwendig, nicht nur die Abmessungen des Baumes, sondern auch seine Form zu kontrollieren. Dazu wird ein regelmäßiger Rückschnitt durchgeführt.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dicke Äste eines Baumes nur im Winter entfernt werden können und dünne - das ganze Jahr über. Große Triebe sollten im Frühjahr nicht geschnitten werden, da die Pflanze Saft abgibt. Darüber hinaus wird dieses Verfahren am besten während des aktiven Wachstums des Baumes vermieden. Während dieser Zeit ist das Risiko des Aststerbens erhöht. Es ist am besten, Gartenvar auf Schnitte aufzutragen.

Von Birkenbonsai werden nur große Blätter entfernt. Sie müssen im späten Frühjahr geschnitten werden.

Pflege

Ein Markenzeichen von Bonsai ausBirke ist unprätentiös in der Pflege, aber einige einfache Regeln müssen befolgt werden. Es ist notwendig, die Pflanze regelmäßig zu gießen, aber Mäßigung ist wichtig. In der Wintersaison ist die Bewässerung minimal. Der Boden sollte zu diesem Zeitpunkt leicht trocken sein. An besonders heißen Sommertagen ist das Besprühen mit Birkenlaub erlaubt. Zu anderen Zeiten ist es jedoch verboten, da es die Gesundheit des Baumes beeinträchtigen kann.

In den ersten Monaten nach der Topfpflanzung sollte Birke nicht gedüngt werden. Außerdem ist die Fütterung in Zeiten von Kulturkrankheiten verboten. Dünger wird nur im Frühjahr ausgebracht. Die beste Option wäre Mineraldünger. Bio kann auch verwendet werden, aber erst Ende Mai.

Bonsai und Lineal

Schädlinge

Leider hat die Birke viele verschiedene Feinde. Eine der wichtigsten ist eine Rohrwalze, die ihre jungen Triebe und Blätter verschlingt. Das Zeichen, durch das das Auftreten dieses Schädlings bestimmt wird, ist das zu einer Röhre verdrehte Laub.

Der Borkenkäfer ist der Birke nicht weniger gefährlich. Es dringt in die Rinde des Baumes ein und verdirbt den Stamm von innen. Motten und Seidenraupen können großen Schaden anrichten. Lockige Blätter erscheinen aus ihrer Aktivität.

Behandlung ist in diesem Fall eine. Beschädigte Stellen der Rinde werden entfernt, die Birke wird mit einem Organophosphor-Insektizidpräparat behandelt. Es können auch kupferbasierte Lösungen verwendet werden.

Beliebtes Thema

Bonsai from birch: photo how to grow

Table of contents:

Bonsai from birch: photo how to grow
Bonsai from birch: photo how to grow
Anonim

Birch has long been considered a symbol of Russia. For hundreds of years, this plant has inspired artists to create unique works of art. The birch was admired by poets who described its beauty in their poems and odes. This culture occupies no less honorable place today, but already in the art of bonsai. Birch grown using this technology is especially attractive.

The fashion for miniature trees came from China. But in a fairly short time, she gained immense popularity in Europe. Flower growers all over the world are growing small trees in pots.

From this article you can learn how to grow a bonsai tree from birch, about the features of the technology, and also see photos of the final result.

birch bonsai

Birch and bonsai technique

The plant has several undeniable advantages. Birch has a natural elegance. Its small leaves and unique bark color make it a distinct crop. These factors are key toformation of bonsai. Birch has the ability to drop branches, which can adversely affect the appearance of the plant.

Initially, the lower part of the crown dies. These are branches that perform the function of the shaping parts of the tree, determining its parameters. Many people mistakenly believe that branch death is due to plant disease. But this is a natural process for birch.

Bonsai (see photo in the article) is often created using this tree. It's all about pruning. If it is performed in the necessary way, then the death of the lower branches of the tree can be avoided. Pruning is considered correct, contributing to the concentration of the growth force of the lower part of the plant. Thanks to this, this part of the crown does not die.

Bonsai on a stand

Benefits of Birch Bonsai

A distinctive feature of a plant is its leaves. In birch, they are small, cone-shaped. In mid-spring, the first inflorescences appear on it. They are also called earrings. In addition, the white color of the bark makes this tree recognizable.

Birch has become popular in the art of bonsai due to its unpretentiousness and adaptability. It takes root quite quickly, and the wounds heal well. In addition, the birch bonsai tree produces a large number of new shoots in a short time.

Skeletal branches are formed in this culture in the first two years of existence. If on a personal plot you need to drain places with excess moisture, then birch is perfect for this purpose. However, a large tree can shade a large area of ​​soil. To avoid this,pruning is performed. With its help, you can form a crown and control its size. This will allow you to grow bonsai from birch with your own hands. It will be a wonderful decoration of the site.

Variety of bonsai

Choosing the desired variety

Before you grow a birch bonsai, you need to decide what kind of plant will be used. This culture has many varieties, most of them are great for bonsai. Most commonly used species:

  • Betula davurica. This plant is originally from Asia, it has a dark trunk and grows well in shady places. Its unique feature is the complete absence of birch bark.
  • Betula lenta. This type of birch has unusual oval leaves and a bizarre trunk. This plant grows mainly in North America, its key feature is longevity. This birch can live up to 300 years.
  • Betula papyrifera. This type of plant is distinguished by its unpretentiousness and the unique appearance of the leaves. They are very similar to tissue paper, for which this birch got its name. In addition, this species has a very beautiful developed crown and bright white bark.
Two bonsai trees in one pot

How to plant correctly

A plant for planting can be chosen from the nearest forest belt or purchased in advance and planted on your site. It is noteworthy that the height of the birch should not exceed 75-80 centimeters. Only plants of such type can be used for bonsai.sizes.

Dig up a birch with the utmost care. After that, you need to trim the roots in accordance with the size of the pot. It is noteworthy that the use of containers less than fifty centimeters in diameter is not allowed. As a drainage, a small layer of expanded clay should be poured to the bottom. After that, the pot is filled with a mixture consisting of sand, peat, clay and soil. Once the planting of the tree is complete, the surface of the soil should be covered with moss.

Bonsai in a pot

Formation

After the plant is rooted, it will sprout young shoots and branches. Therefore, with the beginning of the spring period, a wire is attached to them. This will form the skeleton of the bonsai. However, with the onset of the cold season, the wire must be removed.

Birch tolerates pruning without complications. In one year, you can form a full-fledged crown, planting in a pot and pruning the roots will slow down its growth. However, it is necessary to control not only the dimensions of the tree, but also its shape. For this, regular pruning is carried out.

It is important to remember that thick branches of a tree can only be removed in winter, and thin ones - all year round. Large shoots should not be cut in the spring due to the fact that the plant lets out juice. In addition, this procedure is best avoided during the active growth of the tree. During this period, the risk of branch death is increased. It is best to apply garden var on cuts.

Only large leaves are removed from birch bonsai. They need to be pruned in late spring.

Care

A hallmark of bonsai frombirch is unpretentious in care, but some simple rules must be followed. It is necessary to water the plant regularly, but moderation is important. In the winter season, watering is minimal. The soil at this time should be slightly dry. On especially hot summer days, spraying birch foliage is allowed. But it is prohibited at other times, as it may adversely affect the he alth of the tree.

In the first months after planting in a pot, birch should not be fertilized. In addition, feeding during periods of culture illness is prohibited. Fertilizers are applied only in spring. The best option would be mineral fertilizers. Organics can also be used, but only at the end of May.

Bonsai and ruler

Pests

Unfortunately, the birch has a lot of different enemies. One of the main ones is a tube-roller, which devours its young shoots and leaves. The sign by which the appearance of this pest is determined is foliage twisted into a tube.

The bark beetle is no less a threat to the birch. It penetrates the bark of the tree and spoils the trunk from the inside. Moths and silkworms can cause great damage. Curly leaves appear from their activity.

Treatment in this case is one. Damaged areas of the bark are removed, the birch is treated with an organophosphorus insecticidal preparation. Copper-based solutions can also be used.

Popular topic