Violet Le Chantal: Foto und Beschreibung der Sorte, Pflegemerkmale

Inhaltsverzeichnis:

Violet Le Chantal: Foto und Beschreibung der Sorte, Pflegemerkmale
Violet Le Chantal: Foto und Beschreibung der Sorte, Pflegemerkmale
Anonim

Heute gibt es eine Vielzahl verschiedener Veilchensorten und -arten (8500 Sorten sind offiziell registriert), außerdem trägt die ständige Selektionsarbeit dazu bei, dass immer mehr neue Vertreter dieser schönen Pflanze entstehen. Eine solche Vielf alt und große Beliebtheit von Veilchen machen sie zu den unbestrittenen Favoriten der heimischen Blumenzucht.

In diesem Artikel erfahren Sie von einer der Veilchensorten, die sich durch ihre ungewöhnlich attraktiven Farben auszeichnet.

Veilchensorte Le Chantal

Violet Le Chantal: Foto und Sortenbeschreibung

Saintpaulia Le Chantal wurde von der Floristin Elena Lebetskaya gezüchtet und nach Saint Jeanne-Francoise de Chantal benannt.

Dieses Veilchen zeichnet sich durch seine großen Blüten mit plissierter Struktur aus. Farbe - leuchtend purpurrot mit einem weißen Auge in der Mitte. Wenn die Umgebungstemperatur sinkt, wird der weiße Fleck stärker und der Rand an den Rändern der Blütenblätter wird hellgrün.Schatten. Blumen öffnen sich nicht vollständig.

Die Blätter dieser Sorte sind gewellt, dunkelgrün mit einem dünnen Stiel. Die Stiele sind groß und geschwächt, sodass sie schnell auf die Blätter fallen. Die Pflanze beginnt 14-15 Monate nach dem Erscheinen der ersten Blätter zu blühen. Le Chantal Veilchen ist sehr photophil.

violett le chantal foto und beschreibung

Bedingungen für den Anbau von Veilchen zu Hause

Um schön blühende Saintpaulias zu Hause genießen zu können, ist es wichtig, die notwendigen Bedingungen für ihren Anbau zu schaffen. Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit – das sind die drei Komponenten für die richtige Entwicklung der Pflanze.

Blütenposition

In der Natur wachsen Veilchen in heißen Ländern, aber aufgrund der Büsche und der hohen Vegetation fällt kein direktes Sonnenlicht auf die Pflanzen. Es ist schwierig, ein solches Mikroklima zu Hause zu schaffen. Am besten fühlen sich lichtliebende Pflanzen auf den Fensterbänken der nordwestlichen und nordöstlichen Fenster an, wo es kein direktes aggressives Licht gibt.

Wenn zu Hause keine solchen Fenster vorhanden sind, muss das Le Chantal-Veilchen leicht abgedunkelt werden, indem der Boden des Fensters mit einem losen Stoff oder Papier abgedeckt wird. Wenn die Beleuchtung dagegen nicht ausreicht, wird eine zusätzliche Lichtquelle benötigt. Pflanzen können mit Phytolampen, LED oder konventionellen Lampen beleuchtet werden.

Saintpaulia le Chantal

Temperatur

Damit die Saintpaulia lange und üppig blüht, ist es wichtig, das Temperaturregime zu beachten. Der beste Temperaturbereich ist+20…+24 °С. Schwache Jungpflanzen mögen eine höhere Temperatur: + 24 … + 26 ° C. Veilchen vertragen Temperaturabweichungen gut, aber ihr Wachstum kann sich verlangsamen und die Pflanze kann Blüten fallen lassen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Veilchen keine Zugluft mögen.

Feuchtigkeit

Damit das Le-Chantal-Veilchen vollständig wachsen und sich entwickeln kann, ist es notwendig, eine normale Luftfeuchtigkeit im Raum aufrechtzuerh alten - mindestens 50%. Wenn die Luft in der Wohnung trocken ist, müssen Sie Luftbefeuchter verwenden oder Wasser in die Nähe der Pflanzen stellen.

Hohe Luftfeuchtigkeit ist auch für Veilchen unerwünscht, in einer solchen Umgebung können sich Pilzkrankheiten entwickeln.

le chantal violettes foto

Veilchen zu Hause pflegen

Le Chantal Veilchen stellt hohe Ansprüche an landwirtschaftliche Technik, daher ist es wichtig zu wissen, wie man es richtig pflegt.

1. Bewässerung. Saintpaulias werden nur mit gefiltertem oder abgesetztem Wasser gegossen. Die Wassertemperatur sollte etwas über Raumtemperatur liegen. K alte Flüssigkeit kann das Wurzelsystem der Pflanze verrotten.

Wasser nach Bedarf, sobald die Erde im Topf trocken ist. Sie können Wasser sowohl in den Topf selbst als auch in die Pfanne gießen.

2. Düngemittel. In den ersten drei Monaten nach der Transplantation muss Saintpaulia nicht gefüttert werden. Danach müssen Sie 1 Mal in zwei Wochen düngen. Verwenden Sie dazu besser fertige flüssige organische und mineralische Formulierungen speziell für hausgemachte Veilchen. Solche Formulierungen haben die richtige DosierungNährstoffe.

3. Beschneidung. Violetter Schnitt wird bei Bedarf durchgeführt: wenn die Blätter der Pflanze absterben oder gelb werden, und auch wenn es zu viele Blätter gibt. Überschüssige Triebe werden einfach abgekniffen und Stiefkinder vorsichtig abgeschnitten, um die Hauptpflanze nicht zu schädigen.

4. Transfer. Die Veilchenpflege von Le Chantal umfasst auch das Umpflanzen. Es wird von der Anlage in folgenden Fällen benötigt:

  • muss alten ausgelaugten Boden ersetzen;
  • mit einem langen und kahlen Pflanzenstiel;
  • zu viele Seitentriebe, die den ganzen Topf einnehmen.

Violett verträgt eine Neuwurzelung gut - diese Eigenschaft ist bei Pflanzen selten. Deshalb können kranke und defekte Wurzeln sicher entfernt werden. Wenn die Pflanze gesund ist und nur einen größeren Topf benötigt, wird sie einfach in ein anderes Gefäß „umgepflanzt“.

Beim Umpflanzen werden Drainagematerialien benötigt, die am Boden des neuen Gefäßes einschlafen.

Le Chantal Veilchen liebt Pflege, also muss es ernst genommen werden.

Vermehrung von Veilchen zu Hause

Violet Le Chantal, wie andere Saintpaulia-Arten, vermehrt durch Stecklinge, Stiefkinder, Samen und Bewurzelung von Stielen.

1. Die Vermehrung durch Stecklinge ist die gebräuchlichste Methode. Schneiden Sie dazu das Blatt ab, lassen Sie einen ca. 4 cm langen Strunk stehen, spülen Sie den Schnitt selbst ab und trocknen Sie ihn etwas ab. Ein Blatt zum Bewurzeln muss hell gewählt werdengrün, keine Flecken oder Mängel.

Nach all den oben genannten Maßnahmen sollte der Steckling in einen kleinen dunklen Glasbehälter mit destilliertem oder gefiltertem Wasser mit Zusatz von Aktivkohle gelegt werden. Der Stiel sollte maximal 1 cm in Wasser eingetaucht sein, das Wasser muss dann nicht gewechselt, sondern nur auf das ursprüngliche Volumen aufgefüllt werden.

Wenn der Stängel zu faulen beginnt, muss er geschnitten, mit Aktivkohle bestreut, getrocknet und in frisches Wasser gelegt werden.

Wenn die Wurzeln 1-2 cm groß sind, wird der Stengel in Nährboden mit einer obligatorischen Drainageschicht gepflanzt.

Vermehrung von Veilchen durch Stecklinge

2. Saintpaulias werden von Stiefkindern wie Blattstecklinge vermehrt. Dazu kleine Triebe aus den Nebenhöhlen der Hauptpflanze nehmen und, wenn die jungen Rosetten Wurzeln schlagen, in separate Töpfe umpflanzen.

3. Das auf dem Foto gezeigte Le-Chantal-Veilchen kann auch durch Samen vermehrt werden, aber diese Methode ist ziemlich kompliziert. In der Regel wird es in der Zuchtarbeit eingesetzt.

Der Behälter muss mit Perliterde gefüllt werden, gießen Sie mit Sand vermischte Veilchensamen darüber. Danach müssen die Samen mit einer Sprühflasche befeuchtet, mit einer Folie abgedeckt und unter die Lampe gestellt werden. Jeden Tag müssen Sie aus dem Inneren der Folie Kondensat entfernen und den Boden lüften. In diesem Fall sollte der Boden nicht austrocknen. Fünf Zentimeter große Sprossen werden in einzelne Becher getaucht und bis zur nächsten Transplantation angezogen.

4. VerwurzelungStiele. Dazu müssen Sie eine vollwertige oder verblasste Blume nehmen (ein Stiel mit Knospen funktioniert nicht) und sie zusammen mit großen Nebenblättern von der Hauptpflanze abschneiden. Danach den Stiel in angefeuchteten Perlit pflanzen und mit einer Folie abdecken. Wenn eine junge Rosette erscheint, bedeutet dies, dass die Pflanze Wurzeln geschlagen hat. Nachdem das Veilchen stärker geworden ist, kann es an einen festen Ort verpflanzt werden.

violette Züchtung

Krankheiten und Schädlinge

Hausgemachte Veilchen werden praktisch nicht krank, aber Sie müssen über mögliche Krankheiten Bescheid wissen:

  1. Krautfäule. Am gefährlichsten für die Pflanze ist die hohe Luftfeuchtigkeit von Boden und Luft. Sie erkennen dies an braunen Flecken auf dem Stängel und den Blättern. In diesem Fall kann die Pflanze nicht gerettet werden, sie muss zerstört werden, um andere Blumen nicht zu infizieren. Auch die Erde muss entsorgt und der Topf sterilisiert werden.
  2. Wurzelnematode. Dieser Schädling zerstört das Wurzelsystem der Blume und das Veilchen stirbt. Lebt in der Erde. Als vorbeugende Maßnahme ist es besser, Veilchen in gekaufte Erde zu pflanzen.
  3. Thripse sind kleine Insekten, die auf der Unterseite von Blättern vorkommen. Von Thrips befallene Blätter müssen rechtzeitig entfernt werden - das rettet die Blüte vor dem Absterben.

Abschließend können wir sagen, dass das schöne Le Chantal niemanden gleichgültig lassen wird. Dem Foto und der Beschreibung von Le Chantal Veilchen nach zu urteilen, ist die Blume nicht nur schön, sondern auch nicht zu launisch, sie lässt sich leicht zu Hause anbauen.

Beliebtes Thema

Violet Le Chantal: photo and description of the variety, features of care

Violet Le Chantal: photo and description of the variety, features of care
Violet Le Chantal: photo and description of the variety, features of care
Anonim

Today, there are a huge number of different varieties and types of violets (8500 varieties are officially registered), in addition, constant selection work contributes to the emergence of more and more new representatives of this beautiful plant. Such a variety and huge popularity of violets make them the undisputed favorites of home floriculture.

This article will tell you about one of the varieties of violets, which is distinguished by its unusually attractive colors.

violet variety Le Chantal

Violet Le Chantal: photo and variety description

Saintpaulia Le Chantal was bred by florist Elena Lebetskaya and named after Saint Jeanne-Francoise de Chantal.

This violet is distinguished by its large flowers with a pleated structure. Color - bright crimson with a white eye in the middle. If the ambient temperature drops, then the white spot becomes more pronounced, and the fringe at the edges of the petals becomes light green.shade. Flowers do not fully open.

The leaves of this variety are wavy, dark green with a thin stem. Peduncles are tall and weakened, so they quickly fall on the leaves. The plant begins to bloom 14-15 months after the appearance of the first leaves. Le Chantal violet is very photophilous.

violet le chantal photo and description

Conditions for growing violets at home

To enjoy beautifully blooming saintpaulias at home, it is important to create the conditions necessary for their cultivation. Light, temperature, air humidity - these are the three components for the proper development of the plant.

Flower position

In nature, violets grow in hot countries, but direct sunlight does not fall on the plants because of the bushes and tall vegetation. It is difficult to create such a microclimate at home. Best of all, light-loving plants will feel on the windowsills of the northwestern and northeastern windows, where there is no direct aggressive light.

If there are no such windows at home, then the Le Chantal violet needs to be slightly darkened by covering the bottom of the window with a loose fabric or paper. If the lighting, on the contrary, is not enough, then an additional light source will be needed. Plants can be illuminated with phytolamps, LED or conventional lamps.

saintpaulia le chantal

Temperature

In order for Saintpaulia to bloom for a long time and profusely, it is important to observe the temperature regime. The best temperature range is+20…+24 °С. Weak young plants like a higher temperature: + 24 … + 26 ° С. Violets tolerate temperature deviations well, but their growth may slow down and the plant may drop flowers. It is also important to remember that violets do not like drafts.

Humidity

In order for the Le Chantal violet to fully grow and develop, it is necessary to maintain a normal level of air humidity in the room - at least 50%. If the air in the apartment is dry, then you need to use humidifiers or put water near the plants.

High humidity is also undesirable for violets, fungal diseases can develop in such an environment.

le chantal violet photo

Caring for violets at home

Le Chantal Violet is demanding on agricultural technology, so it is important to know how to properly care for it.

1. Watering. Saintpaulias are watered only with filtered or settled water. The water temperature should be slightly above room temperature. Cold liquid can rot the plant's root system.

Water as needed, once the soil in the pot is dry. You can pour water both into the pot itself and into the pan.

2. Fertilizers. The first three months after transplantation, Saintpaulia does not need to be fed. After that, you need to fertilize 1 time in two weeks. To do this, it is better to use ready-made liquid organic and mineral formulations specifically for homemade violets. Such formulations have the right dosagenutrients.

3. Pruning. Violet pruning is done if necessary: ​​when the plant's leaves die off or turn yellow, and also when there are too many leaves. Excess shoots are simply pinched off, and stepchildren are carefully cut off so as not to harm the main plant.

4. Transfer. Le Chantal violet care also includes transplanting. It is required by the plant in the following cases:

  • need to replace old depleted soil;
  • with a long and bare plant stem;
  • too many side shoots that take up the entire space of the pot.

Violet tolerates re-rooting well - this property is rare in plants. That is why sick and defective roots can be safely removed. If the plant is he althy and just needs a bigger pot, then it is simply “transferred” to another container.

When transplanting, drainage materials will be required, which fall asleep at the bottom of the new container.

Le Chantal violet loves care, so it needs to be taken seriously.

Reproduction of violets at home

Violet Le Chantal, like other types of Saintpaulia, propagated by cuttings, stepchildren, seeds and rooting of peduncles.

1. Propagation by cuttings is the most common method. To do this, you need to cut off the leaf, while leaving a stalk about 4 cm long. Rinse the cut itself and dry it a little. A leaf for rooting must be chosen brightlygreen, no stains or defects.

After all the above actions, the cutting should be placed in a small dark glass container with distilled or filtered water with the addition of activated carbon. The stem should be immersed in water no more than 1 cm. The water then does not need to be changed, but only topped up to the original volume.

If the cutting starts to rot, then it needs to be cut, sprinkled with activated charcoal, dry and put in fresh water.

When the roots grow to 1-2 cm, the stalk is planted in nutrient soil with a mandatory drainage layer.

propagation of violets by cuttings

2. Saintpaulias are propagated by stepchildren in the same way as leaf cuttings. To do this, take small shoots from the axils of the main plant and, when the young rosettes take root, they are transplanted into separate pots.

3. The Le Chantal violet shown in the photo can also be propagated by seeds, but this method is quite complicated. As a rule, it is used in breeding work.

The container must be filled with perlite soil, pour violet seeds mixed with sand on top. After that, the seeds must be moistened with a spray bottle, covered with a film and placed under the lamp. Every day, from the inside of the film, you need to remove condensate and ventilate the soil. In this case, the soil should not dry out. Five-centimeter sprouts are dived into individual cups and grown until the next transplant.

4. rootingpeduncles. To do this, you need to take a full-fledged or faded flower (a peduncle with buds will not work), cut it off from the main plant along with large stipules. After that, plant the peduncle in moistened perlite and cover with a film. When a young rosette appears, this means that the plant has taken root. After the violet gets stronger, it can be transplanted to a permanent place.

violet breeding

Diseases and pests

Homemade violets practically do not get sick, but you need to know about possible diseases:

  1. Late blight. The most dangerous for the plant, occurs due to the high humidity of the soil and air. You can notice it by brown spots on the stem and leaves. In this case, the plant cannot be saved, it will have to be destroyed so as not to infect other flowers. The soil must also be thrown away and the pot sterilized.
  2. Root nematode. This pest destroys the root system of the flower, and the violet dies. Lives in the earth. As a preventive measure, it is better to plant violets in purchased soil.
  3. Thrips are small insects that appear on the underside of leaves. Leaves affected by thrips must be removed in time - this will save the flower from death.

In conclusion, we can say that the beautiful Le Chantal will not leave anyone indifferent. Judging by the photo and description of Le Chantal violet, the flower is not only beautiful, but also not too capricious, it is easy to grow at home.

Popular topic