Dreipunktgurt: Was ist das?

Inhaltsverzeichnis:

Dreipunktgurt: Was ist das?
Dreipunktgurt: Was ist das?
Anonim

Die Fähigkeit, schnell ein Maschinengewehr oder eine Waffe in den Kampf zu bringen, ist besonders wichtig beim Militär und bei Jägern. Eine Verzögerung von einer Sekunde kann Beute und sogar Leben kosten. Speziell für Menschen dieser Berufe wurde ein solches Gerät wie ein Dreipunktgurt geschaffen. Dieses System ist zu einem festen Bestandteil von Jagd-, Militär- und neuerdings auch Sportausrüstung geworden.

Dreipunkt-Sicherheitsgurt

Herkunft des Namens

Der "Dreipunkt"-Gürtel erhielt seinen Namen aufgrund des Vorhandenseins eines mittleren "schwebenden" Punkts darin. Die Waffe ist an drei Stellen befestigt. Damit unterscheidet sich der Dreipunktriemen für Schrotflinte, Maschinengewehr, Maschinengewehr oder Gewehr von der bereits ver alteten Zweipunktversion, im Vergleich dazu ist das neue Befestigungsdesign deutlich fortschrittlicher.

Dreipunkt-Bisongürtel

Was sind die Vorteile einer Dreipunkttrage?

Die Jagd ist für manche Menschen sehr aufregend. Oft ist es nicht so sehr das Ergebnis selbst, das fasziniert, sondern viele Stunden des Aufspürens von Wild. Der Mensch ist dazu in der LageÜberwinden Sie lange Distanzen ohne jegliche Ermüdung. Jeder, der schon einmal auf der Jagd war, weiß, dass der Erfolg maßgeblich von der Fähigkeit abhängt, die Waffe schnell in Gefechtszustand zu bringen und einen gezielten Schuss abzugeben. Dies kann erfolgen, wenn die Hände nicht geladen sind und das Gewehr immer bereit ist. Gewöhnliche Zweipunktgurte erfüllten nur eine Aufgabe - sie ersparten einer Person die Arbeit, eine Waffe zu tragen. Zum schnellen Zielen waren sie aber aufgrund der Konstruktionsmerkmale der Zweipunkth alterung nicht geeignet, die darin bestanden, dass ein gezielter Schuss nur abgegeben werden konnte, wenn die Waffe von der Schulter genommen wurde. Der Dreipunktriemen für eine Waffe bietet im Gegensatz zur klassischen H alterung die Möglichkeit, eine Waffe lange zu tragen und bei Bedarf schnell einzusetzen, ohne sie von der Schulter zu nehmen.

Einen Punkt zum Befestigen verwenden

Einpunkttaktische Gürtel sind für kleine Waffen geeignet (Modelle, die einen Meter nicht überschreiten). Die Befestigung erfolgt mit einem einzigen Karabiner, der am Kolbenhals oder an der Rückseite des Empfängers befestigt wird. Um ein schnelles Zurücksetzen durchzuführen, enthält das Single-Point-System einen Fastex - eine spezielle Schnalle mit drei Zähnen. Der Nachteil dieses taktischen Gürtels zeigt sich beim Laufen - die Waffe verwirrt sich in den Beinen oder trifft den Oberkörper. Die Schwächen solcher Designs sind wie folgt:

  • Einpunktschlingen sind für lange Waffen sehr unpraktisch.
  • Die Aufhängung bietet keinen festen H alt am Körper, wodurch der Besitzer gezwungen ist, die Waffe ständig zu kontrollieren, um sie zu kontrollierenes stieg nicht ab und schaufelte mit dem Fass verschiedene Trümmer auf.
Installation von Dreipunktgurten

Standard-Zwei-Punkt-Trage

Bei einem herkömmlichen Zweipunktsystem erfolgt die Befestigung über zwei Karabiner. Einer von ihnen ist am Wirbel am Hintern eingehakt und der zweite - mit Hilfe einer Aufhängung an der Kolbenplatte. Sie können die Waffe schnell mit dem Fastex zurücksetzen, der sich in der Nähe des hinteren Karabiners befindet. Diese Methode gilt als klassisch und bequem genug, um Waffen auf einer Schulter zu tragen. Sie können die Länge des taktischen Gürtels mit einer Hand anpassen. Diese Verwendung hat jedoch ihre Nachteile:

  • Ermöglicht es nicht, die Waffe schnell in die Kampfposition auf der Ziellinie zu bringen.
  • Um den 2-Punkt-Gewehrriemen von einer Schulter zur anderen zu wechseln, muss der Gurt komplett entfernt werden, was sehr ermüdend ist.
  • Riemendesign bietet keine ausreichende Suspensionsdichte.

Die Zweipunktnutzung taktischer Gurte wird nach und nach durch eine Dreipunktnutzung ersetzt.

Beliebteste Option

Dreipunktgurt bewegt sich im Gegensatz zu Zweipunktgurten leicht von einer Schulter zur anderen. Diese taktischen Gürtel sorgen für eine feste Fixierung der Waffe. Sie stören nicht beim schnellen Schießen. Der Dreipunktgurt ist ideal für lange Strecken. Bei Bedarf kann diese Ausführung auf Einpunkt- oder Zweipunktverschleiß umgerüstet werden. Die vordere Aufhängung (Montierung) kann entlang der Waffe vom ersten bis zum hinteren Drehgelenk und sogar bis verschoben werdenhinterer Befestigungspunkt. Dies lässt sich leicht bewerkstelligen, indem die vordere Aufhängung entlang einer Linie geschoben wird, die entlang der Waffe oder Maschine gezogen wird. So kann ein Dreipunktgurt zu einem Zweipunktgurt oder einem Einpunktgurt umgebaut werden.

Das Dreipunkt-Montagesystem ist unpraktisch zum Nachladen einer Pump-Action-Flinte. Es ist nicht ratsam, solche Gürtel an dieser Waffe anzulegen, da sie die Verformung des Unterarms beeinträchtigen. Auch Dreipunktgurte können für Linkshänder unbequem sein, da die entlang der Waffe gespannte Schlinge das Fenster zum Auswerfen verbrauchter Patronen blockiert.

Merkmale der Dreipunktbefestigung von Waffen

Der „schwebende“dritte Punkt kann seine Position ändern:

  • Frontwirbel. Die Fixierung erfolgt mit Hilfe von Fastex. Um in die hintere Position zurückzusetzen, öffnen Sie einfach die Schnalle.
  • Hinter dem Wirbel.

Taktikgürtel mit drei Punkten enth alten keine verschiedenen zusätzlichen Elemente, die mit Waffengürteln ausgestattet sind. Sie sind schon sehr bequem.

Dreipunkt-Gewehrriemen

Standard Zubr Dreipunktgurt

Dieser taktische Riemen dient zum Tragen von langläufigen Waffen aller Art mit 2-cm-Wirbeln Zubr-Standard ist nicht zum Tragen eines Sturmgewehrs ausgelegt. Riemenprodukte sind Produkte mit folgenden Parametern:

  • Gürtelband ist 4 cm breit;
  • Gürtelstärke beträgt 2,5 mm;
  • Produkte bestehen aus Polyamid;
  • Artikel wiegt 130g

Modernisierter Zubr-Blitz, andershat gegenüber dem Standardpendant eine Quick-Reset-Funktion. Diese multifunktionale taktische Schlinge verfügt über eine Schnellverschlussschnalle, mit der Sie Waffen sofort mit einer Hand lösen können.

Multifunktionaler Waffengürtel „Zubr-Saiga“

Dieses Gürtelband hat seine breite Anwendung bei Jägern gefunden, insbesondere bei Besitzern von Glattrohrkarabinern "Saiga" (im Volksmund wird dieses Modell auch "Vepr" genannt). Für dieses Modell ist eine der Modifikationen der multifunktionalen Waffengürtel von Zubr vorgesehen. Für dieses Befestigungssystem sowie für die beiden vorherigen wird das Vorhandensein eines Drehgelenks als wichtig erachtet. Seine Breite beträgt mindestens zwei Zentimeter. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Optionen bietet der multifunktionale Waffengürtel von Zubr-Saiga dem Jäger die Möglichkeit, die Waffe in einer anderen Position zu tragen - mit dem Lauf nach oben oder unten. Laut Jägern ist das Tragen eines Karabiners mit nach oben gerichtetem Lauf die beste Option, da Sie so die Sicht beh alten und die Mündung kontrollieren können. Bei Bedarf kann die Position schnell geändert werden.

Produktmerkmal:

  • Der Gürtel ist 4 cm breit.
  • Gürtelstärke beträgt 2,5 mm.
  • Farbe - oliv oder schwarz.
  • Gewicht - 130 g.

„M2-Schulden“

Dies ist der Name der patentierten Erfindung von Vladimir Kharlampov, dem Gründer von Tactical Solutions. Dieses Befestigungssystem unterscheidet sich vom Standard-Dreipunkt-Befestigungssystem durch das Fehlen einer Schlinge. Das Gurtsystem besteht aus einem Klimmzugband und einer HauptschnurGurt, der sich zu einem Ring verbindet und sich um den Körper des Schützen legt. Mit Hilfe einer dreifach geschlitzten Schnalle wird das Klimmzugband mit dem vorderen Wirbel verbunden. Das Gurtende ragt aus der Schnalle heraus und verschiebt den Aufhängepunkt. Laut einigen Benutzern hat dieses System zwei Nachteile:

  • sie sieht unästhetisch aus;
  • häufiges Festh alten des aus der Schnalle hervorschauenden Bandes nach Fremdkörpern (Büsche, Äste) möglich.

Der Vorteil dieses Gürtelsystems ist die Möglichkeit, Waffen frei auf der Brust und in der Hand zu tragen.

„M3-Schulden“

Es ist ein verbessertes Gurtsystem, mit dem Sie Schrotflinten, Pump-Action-Schrotflinten, Maschinenpistolen, Scharfschützengewehre, Sturmgewehre, Granatwerfer und Maschinengewehre tragen können. Unterschiede M3 zur Vorgängerversion:

  • Das M3-Design gilt als universell, da es die Verwendung des Gurtes als verstellbaren Zweipunkt ermöglicht. Die Schlinge kann auch angepasst werden, um eine Waffe auf dem Rücken zu tragen (Biathlon-Version).
  • Der M3 hat einen breiten, abnehmbaren Schulterriemen.
  • Reduzierung der Anzahl der Schnallen.
  • Das Design ist mit einem geräuscharmen Futter und einem „Riga“-Karabiner ausgestattet.
Dreipunktgurt

Handgemachte Version

Um ein glücklicher Besitzer solcher Multifunktions-Waffengürtel zu werden, ist es nicht notwendig, Fach- und Jagdgeschäfte aufzusuchen. Mit den notwendigen Fähigkeiten und den richtigen Materialien können Sie einen Dreipunktgurt mit Ihren eigenen Händen herstellen. Dazu benötigen Sie:

  • Gürtelband.Vorzugsweise 2,5 bis 3 Meter lang. Die Riemenbreite muss 25 mm betragen.
  • Fastex - 2 Stück.
  • Schnallen - 7 Stück.

Dreipunkt-Sicherheitsgurte. Was ist das?

Moderne Pkw enth alten ein passives Sicherheitssystem. Sein Hauptstrukturelement sind Dreipunktgurte.

Dreipunkt-Gewehrriemen

Sie verhindern eine gefährliche Bewegung einer Person in der Kabine im Falle einer Kollision mit einem Auto oder infolge eines plötzlichen Bremsens. Von großer Bedeutung für die Gesundheit von Fahrer und Beifahrer ist die gleichmäßige Energieverteilung, die nur mit einer V-förmigen Gurtanordnung möglich ist. Dies ist die Konstruktion der Dreipunkt-Sicherheitsgurte. Um was für ein System es sich handelt, ist auf dem Foto unten zu sehen.

Dreipunktgurt selber machen

Wie funktioniert der Sicherheitsgurt?

Der Dreipunktgurt des Autositzes besteht aus drei Teilen:

  • Schlinge. Für seine Herstellung werden hochfeste Materialien verwendet. Die Befestigung des Riemens mit dem Körper erfolgt an drei Stellen: am Gestell, an der Schwelle, an der Stange mit Schloss. Autosicherheitsgurte können bei Bedarf verstellt und an die Körpergröße einer Person angepasst werden.
  • Schloss. Es befindet sich am Sitz des Autos und hat die Funktion, den Sicherheitsgurt zu verriegeln. Das Design des Schlosses enthält einen Sch alter, der mit dem Stromkreis des audiovisuellen Signalsystems des Fahrzeugs verbunden ist. Dies soll Fahrer und Beifahrer an die Wirksamkeit der Sicherheitsgurte erinnern. Der Riemen verbindet sich mitSchloss mit beweglicher Metallzunge.
  • Spule. Es befindet sich an der Karosseriesäule. Entwickelt für Zwangsabwicklung und automatisches Aufwickeln von Gurten. Um das Abwickeln infolge eines Unfalls zu blockieren, verfügt der Aufroller über einen Trägheitsmechanismus. Der Sicherheitsgurt wird mit langsamen Bewegungen aus der Trommel gezogen.

Die Installation von Dreipunkt-Sicherheitsgurten im Fahrgastraum wurde erstmals 1959 von Volvo vorgeschlagen.

Beifahrer-Rückh altemöglichkeiten

  • Nicht träge. Dieses Sicherheitssystem zeichnet sich durch eine individuelle Anpassung der Gurte für eine bestimmte Person aus. Diese Option findet sich in Fahrzeugen bis Baujahr 1980. Moderne Modelle sind nicht mit einem solchen System ausgestattet. Der Nachteil dieser Fixierung ist, dass der Gurt nicht an die Parameter des Kindes angepasst werden kann.
  • Trägheit. Dieses System enthält einen Gurt, der mithilfe eines automatischen Aufrollmechanismus einen erwachsenen Passagier und ein Kind fest fixieren kann. Bei einer möglichen Kollision, Bremsung wird die Bewegung des Sicherheitsgurtes durch einen Sperrmechanismus blockiert. Zur Herstellung von Bändern wird ein elastisches Gewebe verwendet, das sich je nach Belastung verlängern kann.

Dreipunktgurte haben ihre Anwendung in der Jagd, im Sport und in militärischen Angelegenheiten gefunden. Sie sind die beliebteste persönliche Schutzausrüstung im Auto.

Mit einem relativ einfachen Design sind Dreipunkt-Gurtsysteme sehr langlebig, zuverlässig und komfortabel zu bedienen.

Beliebtes Thema

Three-point belt: what is it?

Three-point belt: what is it?
Three-point belt: what is it?
Anonim

The ability to quickly bring a machine gun or a gun into combat is especially important among the military and hunters. A second's delay can deprive prey, and even life. Especially for people of these professions, such a device as a three-point belt has been created. This system has become an integral part of hunting, military, and more recently sports equipment.

three-point seat belt

Origin of the name

The "three-point" belt got its name due to the presence of a middle “floating” point in it. The weapon is attached in three places. In this way, the three-point sling for a shotgun, machine gun, machine gun or rifle differs from the already outdated two-point version, in comparison with which the new attachment design is much more advanced.

three-point bison belt

What are the benefits of a three-point carry?

Hunting is very exciting for some people. Often it is not so much the result itself that fascinates, but many hours of tracking down game. The person is capable ofovercome long distances without feeling tired at all. Anyone who has ever been on a hunt knows that success largely depends on the ability to quickly bring the weapon into combat condition and make a well-aimed shot. This can be done if the hands are not loaded, and the rifle is always ready. Ordinary two-point belts performed only one task - they saved a person from the labor of carrying a weapon. But for quick aiming, they were not adapted due to the design features of the two-point attachment, which consisted in the fact that a well-aimed shot could only be fired if the weapon was removed from the shoulder. The three-point sling for a gun, unlike the classic mount, provides the ability to carry a weapon for a long time and, if necessary, quickly use it without removing it from the shoulder.

Using one point for fastening

Single-point tactical belts are applicable for small-sized weapons (models not exceeding one meter). Fastening is carried out using a single carabiner, which is attached to the neck of the butt or to the rear of the receiver. To perform a quick reset, the single-point system contains a fastex - a special buckle with three teeth. The disadvantage of this tactical belt is manifested during the run - the weapon gets tangled in the legs or hits the torso. The weaknesses of such designs are as follows:

  • Single-point slings are very inconvenient for long weapons.
  • The suspension does not provide a tight hold to the body, as a result of which the owner is forced to constantly control the weapon in order toit did not descend and scoop up various debris with the barrel.
installation of three-point belts

Standard two-point carry

In a conventional two-point system, fastening is carried out using two carabiners. One of them is hooked to the swivel on the butt, and the second - with the help of a suspension to the butt plate. You can quickly reset the gun using the fastex, which is located near the rear carbine. This method is considered classic and comfortable enough to carry weapons on one shoulder. You can adjust the length of the tactical belt with one hand. However, this use has its drawbacks:

  • Does not make it possible to quickly transfer the weapon to the combat position on the aiming line.
  • In order to change the 2-point gun sling from one shoulder to the other, the strap must be completely removed, which is very tiring.
  • Belt design does not provide sufficient suspension density.

The two-point use of tactical harnesses is gradually being replaced by a three-point one.

Most popular option

Three-point belt, unlike two-point, easily moves from one shoulder to another. These tactical belts provide a tight fixation of the weapon. They do not interfere with rapid shooting. The three-point harness is ideal for long distances. If necessary, this design can be converted for single-point or two-point wear. The front suspension (mount) can be moved along the weapon from the first to the rear swivel and even torear attachment point. This is easy to do by sliding the front suspension along a line that is pulled along the gun or machine gun. Thus, a three-point belt can be converted to a two-point belt or a single-point belt.

The three-point mounting system is inconvenient for reloading a pump action shotgun. Putting such belts on this weapon is impractical, since they will interfere with the distortion of the forearm. Three-point belts can also be uncomfortable for left-handed people, since the sling stretched along the weapon blocks the window for ejecting spent cartridges.

Features of the three-point attachment of weapons

The “floating” third point can change its location:

  • Front swivels. Fixation occurs with the help of fastex. To reset to the rear position, just unclench the buckle.
  • Behind the swivel.

Three-point tactical belts do not contain various additional elements that are equipped with weapon belts. They are already very comfortable.

three-point gun slings

Standard Zubr three-point harness

This tactical sling is used to carry all types of long-barreled weapons with 2 cm swivel swivels. Zubr-Standard is not designed to carry an assault rifle. Belt products are products with the following parameters:

  • belt tape is 4 cm wide;
  • belt thickness is 2.5mm;
  • products are made of polyamide;
  • Item weighs 130g

Modernized Zubr-Blitz, unlikefrom its standard counterpart, has a quick reset function. This multifunctional tactical sling has a quick-release buckle that allows you to instantly release weapons with one hand.

Multifunctional weapon belt “Zubr-Saiga”

This belt tape has found its wide application among hunters, especially owners of smooth-bore carbines "Saiga" (popularly this model is also called "Vepr"). It is for this model that one of the modifications of the Zubr multifunctional weapon belts is intended. For this mounting system, as well as for the two previous ones, the presence of a swivel is considered important. Its width is at least two centimeters. Unlike the previous two options, the Zubr-Saiga multifunctional weapon belt gives the hunter the opportunity to carry the weapon in a different position - with the barrel up or down. According to hunters, wearing a carbine with the barrel up is the best option, as it allows you to keep in sight and control the muzzle. If necessary, the position can be quickly changed.

Product Feature:

  • The belt is 4 cm wide.
  • Belt thickness is 2.5mm.
  • Color - olive or black.
  • Weight - 130 g.

“M2 Debt”

This is the name given to the patented invention of Vladimir Kharlampov, the founder of Tactical Solutions. This attachment system differs from the standard three-point attachment system by the absence of a sling. The belt system consists of a pull-up tape and a maingirth, which, connecting into a ring, wraps around the body of the shooter. With the help of a three-slotted buckle, the pull-up tape is connected to the front swivel. The end of the belt protrudes from the buckle and moves the suspension point. According to some users, this system has two drawbacks:

  • she looks unaesthetic;
  • frequent clinging of the tape peeking out of the buckle for foreign objects (bushes, tree branches) is possible.

The advantage of this belt system is the ability to freely carry weapons on the chest and at hand.

“M3 Debt”

It is an upgraded harness system that allows you to carry shotguns, pump-action shotguns, submachine guns, sniper rifles, assault rifles, grenade launchers and machine guns. Differences M3 from the previous version:

  • The M3 design is considered universal, as it makes it possible to use the belt as an adjustable two-point. The sling can also be adjusted to carry a weapon on the back (biathlon version).
  • The M3 has a wide detachable shoulder strap.
  • Reducing the number of buckles.
  • The design is equipped with a low-noise lining and a “Riga” carbine.
three-point harness

Handmade version

In order to be a happy owner of such multifunctional weapon belts, it is not necessary to go to specialized and hunting shops. With the necessary skills, as well as having the right materials, you can make a three-point belt with your own hands. For this you will need:

  • Belt tape.Preferably 2.5 to 3 meters long. Belt width must be 25 mm.
  • Fastex - 2 pieces.
  • Buckles - 7 pieces.

Three-point seat belts. What is it?

Modern passenger cars contain a passive safety system. Its main structural element is three-point belts.

three-point gun sling

They prevent dangerous movement of a person in the cabin in the event of a collision with a car or as a result of its sudden braking. Of great importance for the he alth of the driver and passenger is the even distribution of energy, which is only possible with a V-shaped arrangement of belts. This is the design of the three-point seat belts. What kind of system it is can be seen in the photo below.

DIY three-point belt

How does the seat belt work?

The car seat's three-point harness is made up of three parts:

  • Sling. For its manufacture, high-strength materials are used. The fastening of the strap with the body is carried out in three places: on the rack, on the threshold, on the rod with a lock. Car seat belts can be adjusted if necessary, adapting to a person's height.
  • Castle. It is located at the seat of the car and performs the function of locking the seat belt. The design of the lock contains a switch that is connected to the circuit of the vehicle's audiovisual signaling system. This is intended to remind the driver and passengers of the effectiveness of seat belt use. The strap connects tolock with a movable metal tongue.
  • Coil. It is located on the body pillar. Designed for forced unwinding and automatic winding of belts. To block unwinding as a result of an accident, the reel has an inertial mechanism. The seat belt is pulled out of the drum with slow movements.

Installation of three-point seat belts in the passenger compartment was first proposed by Volvo in 1959.

Passenger restraint options

  • Non-inertial. This safety system is characterized by an individual adjustment of belts for a specific person. This option can be found in cars up to 1980 release. Modern models are not equipped with such a system. The disadvantage of this fixation is the inability to adjust the belt to the child's parameters.
  • Inertial. This system contains a belt that, using an automatic retractor mechanism, can tightly fix an adult passenger and a child. In case of a possible collision, braking, the movement of the seat belt is blocked by a locking mechanism. For the manufacture of tapes, an elastic fabric is used, which, depending on the load, can lengthen.

Three-point belts have found their application in hunting, in sports, in military affairs. They are the most popular personal protective equipment in the car.

With a fairly simple design, three-point belt systems are highly durable, reliable and comfortable to use.

Popular topic