Schleifband: Typen, Eigenschaften

Schleifband: Typen, Eigenschaften
Schleifband: Typen, Eigenschaften
Anonim

Schleifgeräte verwenden Schleifmittel als Verbrauchsmaterialien. Jedes Schleifmittel hat seine eigenen Eigenschaften, Eigenschaften und Gebrauchseigenschaften, wodurch es ein bestimmtes Aufgabenspektrum bewältigen kann. Das Schleifband wiederum bildet eines der breitesten Segmente in der Gruppe der Schleifmittel. Es ist effizient im Arbeitsablauf und bequem in der physischen Handhabung.

Schleifband

Zuordnung der Bänder

Es gibt eine ganze Klasse von Maschinen - Schleifmaschinen, die Schleifhäute (Bänder) als Arbeitswerkzeug verwenden. Durch die Rotation des Elektromotors mit der Welle werden hohe Geschwindigkeiten erreicht, die es ermöglichen, unterschiedliche Oberflächen zu bearbeiten – von weichem Holz über harte Steine ​​bis hin zu Beton. Am häufigsten wird jedoch eine Schleifmaschine mit Riemen verwendet, um Werkstücke mit weichem Körper zu verfeinern. Eine andere Sache ist, dass die Geräte selbst unterschiedliche Designs haben können.

Neben Maschinen gibt es eine große Kategorie von Handschleifern. Dies sind kleine Geräte, die auch mit Bandschleifmitteln ergänzt werden. Sie bieten eine niedrige Rotationsgeschwindigkeit, aber aufgrund der kleinen Fläche des Werkzeugs ermöglichen sie eine genaue Einstellung der Kanten von kleinenProdukte aus Holz. Es ist offensichtlich, dass die Schleifbänder für die Schleifmaschine selbst speziell für einen bestimmten Gerätetyp ausgelegt sind.

Schleifer

Bandsorten

Bei der Kompatibilität mit Maschinen kann zwischen schmalen Bändern und breiten Bändern unterschieden werden. Dementsprechend eignen sie sich für einen kompatiblen Landesockel. Es gibt aber auch Universalmaschinen, bei denen die Lagermechanismen die Möglichkeit bieten, die Breite des Schleifmittels einzustellen. Das Schleifband unterscheidet sich auch in der Art des Materials, das in der Basis verwendet wird. Die am häufigsten verwendeten Stoffe und Papiere, obwohl Spezialisten für spezielle Zwecke kombinierte und Polyester-Schleifmittel verwenden können. Aus Leistungssicht ist es die raue Beschichtung selbst, die das Band abrasiv macht. Typischerweise wird Siliziumcarbid oder Elektrokorund auf die Oberfläche der Basis aufgebracht. Die erste Option ist in Bezug auf Zuverlässigkeit, Verschleißfestigkeit und mechanische Einwirkung optimal, wirkt sich jedoch negativ auf die Struktur benachbarter Maschinenteile aus. Silizium kann Metalloberflächen korrodieren. Was Elektrokorund betrifft, so ist dieses Material gut für seinen elektromechanischen Schutz, der unter bestimmten Betriebsbedingungen wichtig ist, aber als Schleifmittel an sich ist es bei weitem nicht die beste Option.

Größenangaben

Schleifbänder für Schleifmaschinen

Bei der Auswahl eines Schleifpapiers sollten Sie sich auf zwei Hauptparameter konzentrieren - Länge und Breite. Die Länge kann durchschnittlich 400-600 mm betragen. Das heißt, im Wesentlichen wird ein Kreis gebildet,der als Druckknopf an einer manuellen Schleifmaschine oder Maschine befestigt wird. Die Breite der Schleifbänder variiert von durchschnittlich 30 bis 140 mm. Das beliebteste Breitenformat ist 76 mm. Darunter werden sowohl Handgeräte als auch Werkzeugmaschinen geführt. In der Kennzeichnung für Schleifhäute finden Sie auch ein Merkmal wie endlos. Dies ist ein Band, das nur einen Teufelskreis bildet, der sich mit den Funktionsrollen dreht.

Körnungseigenschaften

Wenn die Größe des Riemens den Abdeckungsbereich bestimmt, beeinflusst die Körnung direkt die Effizienz der Bearbeitung. Ob Schleifen oder Flachschleifen, ein grobkörniges Schleifmittel kann in kürzerer Zeit mehr Partikel von der Oberfläche des Zielprodukts entfernen als ein feinkörniges Gegenstück. Die Körnigkeit wird mit numerischen Indizes gekennzeichnet. Beispielsweise sorgt ein Schleifband mit einer Körnung von 40-60 für eine grobe Reinigung. Diese Option ist geeignet, wenn Sie eine Schicht alter Farbe entfernen müssen, ohne sich Gedanken über den Zustand der Basis machen zu müssen. Felle mit einer Körnung von 80-100 gelten als universell. Sie werden verwendet, um die Oberfläche zu nivellieren, indem ausgeprägte Defekte - Knollen oder Gruben - entfernt werden.

Schleifband für Werkzeugmaschinen

Feinschliff wird auf Bändern mit einer Körnung von 120 bis 300 durchgeführt. Je höher der Wert, desto feiner der Schliff. Ein Wert über 300 zeigt an, dass eine Schleifmaschine mit einem solchen Band in der Lage sein wird, eine Oberflächenveredelung von fast einem Juwelier mit Mikrometergenauigkeit auszuführen. Solche Bänder werden auf professionellen Geräten verwendet.bei der Herstellung von Kleinteilen.

Arten von Bandverbindungen

Es wurde bereits gesagt, dass das Band einen endlosen Verarbeitungsstreifen bilden kann. Aber um das Segment unendlich zu machen, ist es notwendig, es zu verbinden. Um diese Aufgabe zu erfüllen, werden verschiedene Methoden verwendet. Durch Überlappen können Sie zum Beispiel eine starke Naht erh alten, aber in diesem System bildet sich unweigerlich eine Welle, da zwei Schichten übereinander gelegt werden. Es gibt Modelle von Maschinen und Schleifmaschinen, die diesen Mangel tolerieren, aber sie umfassen keine Maschinen, die für die Feinbearbeitung ausgelegt sind. Der Punkt liegt nicht einmal in der Maschine, sondern in der Hautoberfläche selbst, die keine optimale Reinigung bieten kann. Das Schleifband für Werkzeugmaschinen kann auch im Stoßverfahren gefügt werden. In diesem Fall wird die Qualität der Materialbearbeitung deutlich höher, aber die Festigkeit der Klinge in der Maschine nimmt im Gegenteil ab.

Schlussfolgerung

Schleifbandgrößen

Bei der Auswahl eines Schleifwerkzeugs sollte man von zwei Hauptfaktoren ausgehen - den Anforderungen der Maschine und den Parametern für Reinigungsmaterial mit bestimmten Eigenschaften. Offensichtlich ist die Wahl der Haut für eine Betonoberfläche und Holz unterschiedlich. Genauso wie die Wahl zwischen Handschleifer und industriellen Maschinenriemen. Das einzige, was verschiedene Arten von Schleifbändern unabhängig vom Verwendungszweck vereint, sind die Eigenschaften Verschleißfestigkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Ein hochwertiges Schleifblatt zeigt auch unter rauen Einsatzbedingungen die richtige Bearbeitungswirkung und trägt Millimeter und Mikrometer ab. JedochOhne praktische Anwendung ist es kaum möglich, die Qualität des Bandes zu überprüfen. Experten empfehlen, sich direkt nach dem Kauf einer Mühle an deren Hersteller zu wenden, um die Arbeitsgeräte dieser Marke zu testen. Produkte der gleichen Marke sind mindestens in Bezug auf die wichtigsten Betriebsparameter kompatibel.

Beliebtes Thema

Sanding belt: types, characteristics

Sanding belt: types, characteristics
Sanding belt: types, characteristics
Anonim

Grinding equipment uses abrasives as consumables. Each abrasive material has its own characteristics, characteristics and operational properties, allowing it to cope with a certain range of tasks. In turn, the grinding belt forms one of the widest segments in the group of abrasive consumables. It is efficient in workflow and convenient in physical handling.

sanding belt

Assignment of ribbons

There is a whole class of machines - grinders that use grinding skins (tapes) as a working tool. The rotation of the electric motor with the shaft achieves high speeds, which makes it possible to process different surfaces - from soft wood to hard stones and even concrete. But most often a grinder with belts is used in the refinement of soft-bodied workpieces. Another thing is that the equipment itself may have different designs.

In addition to machines, there is a wide category of manual grinders. These are small-sized devices, which are also complemented by tape abrasives. They provide a low rotational speed, but due to the small area of ​​​​the tooling, they make it possible to accurately adjust the edges of smallwooden products. It is obvious that the grinding belts for the grinder themselves are designed specifically for a certain type of equipment.

Grinder

Varieties of ribbons

As for compatibility with machines, narrow belts and wide belts can be distinguished. Accordingly, they are suitable for a compatible landing socket. However, there are also universal machines in which the bearing mechanisms allow you to adjust the width of the abrasive. The grinding belt also differs in the type of material used in the base. The most commonly used cloth and paper, although specialists for special purposes may use combined and polyester abrasives. From a performance point of view, the rough coating itself is more important, which is what makes the belt abrasive. Typically, silicon carbide or electrocorundum is applied to the surface of the base. The first option is optimal in terms of reliability, wear resistance and mechanical impact, but it negatively affects the structure of adjacent machine parts. Silicon can corrode metal surfaces. As for electrocorundum, this material is good for its electromechanical protection, which is important in certain operating conditions, but as an abrasive as such, it is far from the best option.

Size specifications

grinding belts for grinder

When choosing a sanding paper, you should focus on two main parameters - length and width. As for the length, it can be 400-600 mm on average. That is, in essence, a circle is formed,which is fixed as a snap on a manual grinder or machine. The width of the sanding belts varies from 30 to 140 mm on average. The most popular width format is 76 mm. Under it, both hand-held devices and machine-tool equipment are guided. In the marking for grinding skins, you can also find such a characteristic as endless. This is a tape that just forms a vicious circle that rotates along with the functional rollers.

Grit characteristics

If the size of the belt determines the coverage area, then the grit directly affects the efficiency of machining. Whether it is sanding or surface grinding, a coarse abrasive can remove more particles from the surface of the target product in a shorter period of time than a fine-grained counterpart. Graininess is marked with numerical indices. For example, a sanding belt with a grit of 40-60 will provide a rough cleaning. This option is suitable if you need to remove a layer of old paint without worrying about the condition of the base. Skins with a grain size of 80-100 are considered universal. They are used to level the surface by getting rid of pronounced defects - tubercles or pits.

sanding belt for machine tools

Fine finishing is done on belts with a grit of 120 to 300. The higher the value, the finer the finish. A value above 300 indicates that a grinder with such a belt will be able to perform almost a jeweler's surface finish with micron accuracy. Such tapes are used on professional equipment.when making small parts.

Types of tape connections

It has already been said that the tape can form an endless processing strip. But in order to make the segment infinite, it is necessary to connect it. Various methods are used to accomplish this task. For example, overlapping allows you to get a strong seam, but in this system a wave will inevitably form due to two layers superimposed on each other. There are models of machines and grinders that are tolerant of this shortcoming, but they do not include machines designed for fine finishing. The point is not even in the machine, but in the surface of the skin itself, which will not be able to provide optimal cleaning. The sanding belt for machine tools can also be joined using the butt method. In this case, the quality of material processing will be significantly higher, but the strength of the blade in the machine, on the contrary, will decrease.

Conclusion

sanding belt sizes

When choosing a grinding tool, one should proceed from two main factors - the requirements of the machine and the parameters for cleaning material with a specific set of characteristics. Obviously, the choice of skin for a concrete surface and wood will be different. Just like choosing between hand grinder and industrial machine belts. The only thing that combines different types of sanding belt, regardless of the purpose, is the characteristics of wear resistance, reliability and durability. A high-quality sanding blade, even under harsh operating conditions, shows the proper processing effect, removing millimeters and microns put to it. Howeverit is hardly possible to check the quality of the tape without practical use. Experts recommend that immediately after purchasing the grinder, contact its manufacturer to test the working equipment of this brand. At a minimum, products from the same brand will be compatible in terms of key operational parameters.

Popular topic