Schimmel am Fenster: Ursachen, Methoden und Abhilfe

Inhaltsverzeichnis:

Schimmel am Fenster: Ursachen, Methoden und Abhilfe
Schimmel am Fenster: Ursachen, Methoden und Abhilfe
Anonim

Eines der häufigsten Probleme für Besitzer von Kunststofffenstern ist die Ansammlung von Kondenswasser und Schimmel. Auch wenn Sie nicht an die ästhetische Komponente des Problems denken, kann die Möglichkeit negativer Folgen für die menschliche Gesundheit nicht ignoriert werden. In dem Artikel sehen wir uns an, wie sich Schimmel an einem Fenster bildet und wie man ihn entfernt.

Warum ist sie gefährlich

Schimmel und Pilz produzieren starke Pflanzengifte. Bei der Fortpflanzung können sie verschiedene Krankheiten verursachen. Die häufigsten sind:

  • Atemwegserkrankungen;
  • allergische Erkrankungen;
  • Kopfschmerzen;
  • chronische Müdigkeit;
  • Reizung der Haut und Augen;
  • reduzierte Konzentration;
  • Pathologie der Leber- und Nierenfunktion;
  • Erkrankungen des Knochengewebes.

In der Regel treten die Symptome nicht sofort auf, daher die Diagnose von Pathologienschwer. Der Pilz auf den Fenstern neigt dazu, sich zu vermehren, zum Zeitpunkt der Schwächung des Immunsystems verschlimmert er den menschlichen Zustand. Wenn das Problem nicht rechtzeitig beseitigt wird, kann die Krankheit chronisch werden. Die Behandlung erfordert mehr Geld und Zeit als die rechtzeitige Beseitigung des Pilzes.

Schimmelpilzursachen

Schimmel umgibt einen Menschen eigentlich immer. Das sind Gruppen von Mikroorganismen, die unbemerkt neben Lebewesen leben. Wenn Sie jedoch kein günstiges Umfeld für sie schaffen, stellen sie in den allermeisten Fällen keine Gefahr dar.

wie man schimmel an fenstern loswird

Es gibt die Meinung, dass es unmöglich ist, Schimmel vollständig zu beseitigen. In diesem Fall können Sie Bedingungen schaffen, unter denen sich der Pilz nicht vermehren und leben kann. Einer der Hauptfaktoren, die seine Bildung beeinflussen, ist übermäßige Feuchtigkeit im Raum, unzureichende Belüftung. Warum bildet sich Schimmel an Fenstern? Höchstwahrscheinlich übersteigt die Luftfeuchtigkeit im Raum 60 %.

Eine weitere ebenso wichtige Bedingung für die Entwicklung des Pilzes ist die Temperatur. In der Regel schwankt sie zwischen 15-38 Grad Celsius. Der günstigste Bereich für die Reproduktion wird als + 22 … + 27 ° C angesehen. Aufgrund des Vorstehenden ist klar, dass der Pilz ein ständiger Mitbewohner des Menschen ist, da diese Bedingungen auch für den Menschen optimal sind.

Warum entsteht Schimmel im Winter

Am häufigsten wird es auf Kunststofffensterstrukturen gebildet. Die Sache ist die, dass hier die Bedingungen für sein Wachstum nahezu ideal sind. In der Sommerzeit des Jahresseine Lokalisierung wird erheblich reduziert, da die Luft trocken wird und der Raum belüftet wird. Die Wetterbedingungen verbessern sich und der Schimmel am Fenster verschwindet. Mit dem Einsetzen der Kälte wiederholt sich die Situation erneut, wobei der Pilz manchmal immer mehr Territorien erobert.

Schimmel an Kunststofffenstern

Sicherlich haben viele den Begriff „Taupunkt“gehört. Das verursacht den Pilz. Aufgrund der unterschiedlichen Lufttemperaturen außerhalb und innerhalb des Raums sammelt sich Kondensat an der Fenster- und Öffnungsstruktur, der Oberfläche des doppelt verglasten Fensters, an Hängen und unter der Fensterbank. Es wandelt sich in Wasser um und Feuchtigkeit ist die optimale Umgebung für Schimmelpilze.

Eine weitere häufige Ursache für Schimmel an Fenstern sind undichte Paneelnähte. Das Problem tritt nicht unmittelbar nach der Installation der Struktur auf, sondern nach einiger Zeit, wenn die Isolierung in der Platte Wasser zieht. Dies geschieht aufgrund einer minderwertigen Versiegelung von Fugen und Nähten. Manche Dämmstoffe können bis zu 200 Liter Wasser aufnehmen. Dieser wiederum beginnt zu verdunsten und lagert sich auf dem Glas ab, wodurch günstige Bedingungen für die Schimmelbildung geschaffen werden.

Wenn das Design falsch installiert ist

Oft entsteht Schimmel an Kunststofffenstern durch eine minderwertige Installation von Produkten. Trotz aller vorbeugenden Maßnahmen und Möglichkeiten, den Pilz loszuwerden, wird das Problem wiederkehren und regelmäßiger Natur sein. Gründe können sein:

Schimmel auf Fensterbänken
  1. Nach dem Abbau des altenBauarbeiten wurde die gesamte Fensteröffnung nicht ausreichend gut von Schmutz gereinigt. Außerdem wurde keine Fungizidbehandlung durchgeführt.
  2. Während der k alten Jahreszeit wurden Fenster gewechselt, Vereisung und weiteres Auftauen oder Feuchtigkeitseintritt wurden zum Anstoß für die Entwicklung des Pilzes.
  3. Die Risse wurden nicht ausreichend ausgeschäumt, die Fugen schlecht mit Dichtmasse behandelt.
  4. Bei der Auswahl einer Fensterstruktur wurde das der Region innewohnende Temperaturregime nicht berücksichtigt.

Selbst der kleinste Fehler bei der Auswahl und Installation einer Fensterkonstruktion kann zu großen Problemen führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, vertrauensvolle Spezialisten zu kontaktieren und doppelt verglaste Fenster namhafter Hersteller einzubauen.

Wie man Schimmel um ein Plastikfenster reinigt

warum entsteht schimmel an fenstern

Am häufigsten vernachlässigen die Menschen die Themen der Prävention und denken erst dann an die Lösung des Problems, wenn sie damit konfrontiert werden. Wenn Schimmel an den Fensterhängen gefunden wird, fahren Sie mit den folgenden Maßnahmen fort:

  1. Das Fensterbrett und die Fensterleisten werden entfernt.
  2. Alles wird sorgfältig gereinigt und getrocknet.
  3. Die Verarbeitung erfolgt mit chlorh altigen Produkten.
  4. Alle Löcher und Ritzen sind mit Schaum oder Dichtmasse gefüllt.
  5. Die Oberfläche wird mit einem Spezialwerkzeug grundiert, zB "Ceresit ST 99".
  6. Fensterbank und Zierleisten werden wieder eingesetzt.
Ceresit st 99

Wenn die oben genannten Maßnahmen die Situation nicht behoben haben, müssen Sie im oberen Teil der Kunststoffstruktur Belüftungslöcher bohren. Diese stehen Ihnen ebenfalls zur VerfügungZuhause bedeutet:

  • blaues Vitriol;
  • Chlor;
  • Essigsäure;
  • Fungizide;
  • Wasserstoffperoxidlösung;
  • Desinfektionsmittel oder Antimykotika.

Beliebteste Heilmittel

Um Schimmel an einem Fenster zu entfernen, werden üblicherweise folgende Mittel verwendet:

  1. Chlor ist eines der einfachsten und günstigsten Mittel. Neben Schimmel beseitigt es Bakterien und hat eine desinfizierende Eigenschaft. Das Pulver wird im Verhältnis eins zu fünf mit Wasser verdünnt. Tragen Sie bei der Arbeit Gummihandschuhe und eine Atemschutzmaske. Bleichmittel tötet den Pilz sofort ab, sodass es nicht lange angewendet werden muss. Es hat möglicherweise nicht die beste Wirkung auf die dekorative Oberfläche des Fensters, daher wird seine Verwendung für die Bearbeitung von Böschungen, Fensterbänken und vorderen Teilen der Struktur nicht empfohlen.
  2. Kupfervitriol. Diese Substanz ist ein hervorragendes Werkzeug zur Zerstörung aller Arten von Mikroorganismen. Bei der Arbeit ist es wichtig, Haut und Atemwege mit Schutzhandschuhen und einer Maske zu schützen. Vitriol wird zur Bearbeitung von Kunststoffrahmen, Schrägen und Fensterbänken verwendet. Es sollte jedoch nicht auf Metallteile aufgetragen werden, da dies zu Korrosion führen kann.

Haush altsfungizide sind oft Formulierungen auf Basis eines dieser Produkte, jedoch bereits in fertiger Form. Eine davon ist "White", Well Done 2 oder mehr ätzende Zusammensetzung des heimischen Herstellers "Tex".

Chemie sparen

Sie können weniger aggressive Mittel zur Reinigung verwenden:

  • Pilz von Glas- und Kunststoffrahmen entfernenSie können Essiglösung verwenden. Geben Sie dazu 200 ml Essenz und Borsäure auf einen Liter Wasser.
  • Eine natürliche und effektive Pilzbekämpfungslösung, hergestellt aus einem Teebaumöl und einem Glas Wasser.
  • Schimmel kann mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung entfernt werden.
  • Reinigen Sie die Form von der Oberfläche mit den üblichen Reinigungsmitteln, zum Beispiel Cillit Bang.
  • Im Kampf gegen Schimmelpilze haben sich Desinfektionsmittel wie Biocin und Neomid 600 bestens bewährt.
neomid 600

In einigen Apotheken gibt es Antimykotika mit breitem Wirkungsspektrum - Clotrimazol und Candide

Wie man Schimmel von einem Plastikfenster entfernt

Installation einer Mikrobelüftung an Kunststofffenstern

Das geht mit günstigen Hausmitteln. Ihre Herstellung erfordert ein Minimum an Zeit und finanziellem Aufwand, und sie sind in puncto Effizienz teuren Mitteln des gezielten Handelns überlegen. Die folgenden Zusammensetzungen helfen, Schimmel an Fenstern loszuwerden:

  1. Ein Glas Essigessenz wird mit der gleichen Menge Borsäure und einem Liter warmem Wasser vermischt, die gesamte Fensterstruktur wird behandelt.
  2. 100 g Bleichmittel und Kupfersulfat werden auf einen Liter Wasser gegeben, das resultierende Produkt bekämpft den Pilz effektiv.
  3. 100 g Kupfersulfat und Natriumfluorid in einem Liter Wasser auflösen, Problemzonen behandeln.

Die Oberflächenbehandlung erfolgt am besten mit einem synthetischen Stoff. Vitriol und Natriumfluorid könnenEinkauf in den Wirtschafts- oder Gartenbauabteilungen. Es ist notwendig, die Haut der Hände und des Gesichts mit Handschuhen und einer Maske zu schützen. Nach der Reinigung von schimmelbefallenen Flächen wird der Raum gut gelüftet.

Sorbent und Ionisator

Haush altsgeräte können auch im Kampf gegen Pilze helfen. Ein Ionisator ist ein Gerät, das die Luft von Mikroben, Bakterien, Krankheitserregern usw. reinigt. Kleine Modelle sind sehr bequem zu bedienen. Das Gerät wird auf die Fensterbank gestellt und mit hoher Leistung eingesch altet, und nach einer Weile wird der Minimalmodus eingestellt. Das Gerät bleibt etwa eine halbe Stunde eingesch altet.

Sorbent ist ein Geruchsabsorber. Es wird industriell hergestellt, um unangenehme Gerüche in Räumen zu beseitigen. Im Kampf gegen Schimmel wird er die Situation nicht radikal ändern können, aber es wird einen kleinen Effekt durch die Verwendung geben.

Chemikalien

Neben Hausmitteln helfen speziell abgestimmte Chemikalien im Kampf gegen Schimmel am Fenster:

  1. Atlas Mykos. Es ist ein Konzentrat zur Entfernung von Schimmel, Algen, Pilzen, Moos und Flechten. Es wird für die Verarbeitung im Innen- und Außenbereich verwendet. Das Produkt wird gemäß den Anweisungen mit Wasser verdünnt, es hängt alles von der zu behandelnden Oberfläche ab.
  2. Erstaunlich. Eine der besten Behandlungen gegen Schwarzschimmel. Flecken werden ohne großen Aufwand leicht entfernt. Wenn Sie Pilze von Fenstern, Duschen und Fliesen entfernen müssen, ist dieses Produkt die beste Wahl unter den Analoga.
  3. SZAVO. Ein beliebtes Mittel gegen Schimmel im Wohn-, Technik- und Kellerbereich. Völligvernichtet Schimmel, Algen und Hefen. Es lässt sich leicht auftragen, muss nicht abgespült werden, hinterlässt keine Flecken oder Schlieren auf der Oberfläche.
  4. Antialga B25. Dies ist eine Zusammensetzung auf Wasserbasis, die Fungizide und Algicin enthält. Beseitigt effektiv verschiedene Arten von Schimmel und Pilzen. Das Produkt ist geruchlos, ungiftig, oft als zusätzlicher Schutz in Holzfarben enth alten.
  5. Well Done 2 - Antimykotika der neuen Generation mit antibakterieller Wirkung. Das Ergebnis ist fast sofort spürbar. Wird normalerweise auf beschädigten Stellen von gestrichenen Wänden, Holz, Fenstern, Badezimmern und sogar Lüftungssystemen verwendet.
gut erledigt

Prävention

Um Schimmelbildung am Fenster zu vermeiden, ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Zunächst einmal müssen Sie eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum vermeiden und für eine gute Belüftung sorgen.

Die folgenden Vorschläge helfen dabei:

  1. Feuchtigkeitsquellen müssen beseitigt werden.
  2. Sie sollten sich um zusätzliche Belüftungssysteme kümmern.
  3. Die Hauben müssen installiert werden.
  4. Auf dicke Vorhänge muss verzichtet werden.
  5. Das Glas muss erhitzt werden.
  6. Muss eine Mikrobelüftung an Kunststofffenstern installieren.
  7. Muss verhindern, dass sich Kondenswasser ansammelt.
  8. Das Problem der undichten Nähte zwischen den Bahnen muss gelöst werden.

Außerdem müssen Sie den Zustand der Fensteröffnung und der Struktur selbst überwachen und rechtzeitig geplante Wartungsarbeiten durchführen.

Beliebtes Thema

Mold on the window: causes, methods and remedies

Mold on the window: causes, methods and remedies
Mold on the window: causes, methods and remedies
Anonim

One of the most common problems faced by the owners of plastic windows is the accumulation of condensate and mold. Even if you do not think about the aesthetic component of the problem, all the same, the possibility of negative consequences for human he alth cannot be ignored. In the article, we will look at how mold forms on a window and how to remove it.

Why is she dangerous

Mold and fungus produce powerful plant poisons. Reproducing, they can cause various diseases. The most common ones are:

  • respiratory diseases;
  • allergic diseases;
  • headaches;
  • chronic fatigue;
  • irritation of the skin and eyes;
  • reduced concentration;
  • pathology of liver and kidney function;
  • diseases of bone tissue.

As a rule, symptoms do not appear immediately, so the diagnosis of pathologiesdifficult. The fungus on the windows tends to multiply, at the time of the weakening of the immune system, it aggravates the human condition. If the problem is not eliminated in time, the disease can become chronic. The treatment will require more money and time than the timely elimination of the fungus.

Causes of mold

In fact, mold always surrounds a person. These are groups of microorganisms that live unnoticed next to living things. However, if you do not create a favorable environment for them, then in the vast majority of cases they do not pose a danger.

how to get rid of mold on windows

There is an opinion that it is impossible to completely get rid of mold. In this case, you can create conditions in which the fungus is not able to multiply and live. One of the main factors affecting its formation is excessive humidity in the room, insufficient ventilation. Why does mold appear on windows? Most likely, the humidity in the room exceeds 60%.

Another equally important condition for the development of the fungus is the temperature. As a rule, it varies between 15-38 degrees Celsius. The most favorable range for reproduction is considered to be + 22 … + 27 ° С. Based on the foregoing, it is clear that the fungus is a permanent cohabitant of a person, since these conditions are optimal for people as well.

Why does mold appear in winter

Most often it is formed on plastic window structures. The thing is that it is here that the conditions for its growth are almost ideal. In the summer time of the yearits localization is significantly reduced, as the air becomes dry, and the room is ventilated. The weather conditions improve and the mold on the window disappears. With the onset of cold weather, the situation repeats itself again, while sometimes the fungus conquers more and more territories.

mold on plastic windows

Surely many have heard the term "dew point". This is what causes the fungus. Due to the difference in air temperatures outside and inside the room, condensate collects on the window and opening structure, the surface of the double-glazed window, slopes and under the window sill. It converts to water, and moisture is the optimal environment for mold to grow.

Another common cause of mold on windows is leaking panel seams. The problem does not appear immediately after the installation of the structure, but after a while, when the insulation in the panel draws water. This happens due to poor-quality sealing of joints and seams. Some types of insulation can absorb up to 200 liters of water. It, in turn, begins to evaporate and is deposited on the glass, thereby creating favorable conditions for the development of mold.

If the design is incorrectly installed

Often, mold on plastic windows is formed as a result of poor-quality installation of products. Despite all the preventive measures and ways to get rid of the fungus, the problem will return again, be of a regular nature. Reasons may include:

mold on window sills
  1. After dismantling the oldconstruction, the entire window opening was not sufficiently well cleaned of dirt. In addition, no fungicide treatment has been carried out.
  2. Windows were changed during the cold season, icing and further thawing or moisture ingress became the impetus for the development of the fungus.
  3. The cracks were not filled with foam thoroughly enough, the joints were poorly treated with sealant.
  4. When choosing a window structure, the temperature regime inherent in the region was not taken into account.

Even the slightest mistake when choosing and installing a window structure can turn into big problems. It is for this reason that it is important to contact trusted specialists and install double-glazed windows from well-known manufacturers.

How to clean mold around a plastic window

why does mold appear on windows

Most often, people neglect the issues of prevention and think about solving the problem only when faced with it. When mold is found on the window slopes, proceed to the following actions:

  1. The window sill and window trim are being removed.
  2. Everything is carefully cleaned and dried.
  3. Processing is carried out with chlorine-containing products.
  4. All holes and crevices are filled with foam or sealing compounds.
  5. The surface is primed with a special tool, for example, "Ceresit ST 99".
  6. The window sill and trim are put back in place.
ceresite st 99

If the above measures did not correct the situation, you need to make ventilation holes in the upper part of the plastic structure. You can also use these availableat home means:

  • blue vitriol;
  • chlorine;
  • acetic essence;
  • fungicides;
  • hydrogen peroxide solution;
  • disinfectants or antifungals.

Most popular remedies

To remove mold on a window, the following substances are usually used:

  1. Chlorine is one of the simplest and most affordable means. In addition to mold, it eliminates bacteria and has a disinfectant property. The powder is diluted with water in a ratio of one to five. Wear rubber gloves and a respirator while working. Bleach instantly kills the fungus, so there is no need to apply it for a long time. It may not have the best effect on the decorative finish of the window, so its use is not recommended for processing slopes, window sills and front parts of the structure.
  2. Copper vitriol. This substance is an excellent tool for the destruction of all kinds of microorganisms. When working with it, it is important to protect the skin and respiratory system with protective gloves and a mask. Vitriol is used to process plastic frames, slopes and window sills. However, it should not be applied to metal parts as this may lead to corrosion.

Household fungicides are often formulations based on one of these products, but already in finished form. One of these is "White", Well Done 2 or more caustic composition from the domestic manufacturer "Tex".

Sparing chemistry

You can use less aggressive substances for cleaning:

  • Remove fungus from glass and plastic framesYou can use vinegar solution. To do this, add 200 ml of essence and boric acid to one liter of water.
  • A natural and effective fungus-fighting solution made with one tea tree oil and a glass of water.
  • You can remove mold with a 3% solution of hydrogen peroxide.
  • Clean the mold from the surface using the usual detergents, for example, Cillit Bang.
  • In the fight against mold, disinfectants such as Biocin and Neomid 600 have proven themselves well.
neomid 600

In some pharmacies, there are broad-spectrum antifungal medications - Clotrimazole and Candide

How to remove mold from a plastic window

installation of micro-ventilation on plastic windows

You can do this with affordable home remedies. Their production takes a minimum of time and financial costs, and in terms of efficiency they are superior to expensive means of directed action. The following compositions will help get rid of mold on windows:

  1. A glass of vinegar essence is mixed with the same amount of boric acid and a liter of warm water, the entire window structure is treated.
  2. 100 g of bleach and copper sulfate are added to a liter of water, the resulting product effectively fights the fungus.
  3. Dissolve 100 g of copper sulfate and sodium fluoride in a liter of water, treat problem areas.

Surface treatment is best done with a synthetic fabric. Vitriol and sodium fluoride canpurchase in the economic or horticultural departments. It is necessary to protect the skin of the hands and face with gloves and a mask. After cleaning surfaces affected by mold, the room is well ventilated.

Sorbent and ionizer

Household appliances can also help in the fight against fungus. An ionizer is a device that purifies the air of microbes, bacteria, pathogenic organisms, etc. Small models are very convenient to use. The device is placed on the windowsill and turned on at high power, and after a while the minimum mode is set. The appliance is left on for about half an hour.

Sorbent is an odor absorber. It is produced on an industrial scale to eliminate unpleasant odors in rooms. In the fight against mold, he will not be able to radically change the situation, but there will be a small effect from use.

Chemicals

In addition to home remedies, specially designed chemicals help in the fight against mold on the window:

  1. Atlas Mykos. It is a concentrate designed to remove mold, algae, fungus, moss and lichen. It is used for indoor and outdoor processing. The product is diluted with water according to the instructions, it all depends on the surface to be treated.
  2. Astonish. One of the best black mold treatments. Stains are easily cleaned without much effort. If you need to remove fungus from windows, showers, tiles, this product will be the best choice among analogues.
  3. SZAVO. A popular remedy for mold in residential, technical and basement areas. Fullydestroys mold, algae and yeast. It is easy to apply, does not require rinsing, does not leave stains or streaks on the surface.
  4. Antialga B25. This is a water-based composition containing fungicide and algicine. Effectively eliminates various types of mold and fungi. The product is odorless, non-toxic, often included in wood paints as an additional protection.
  5. Well Done 2 - new generation antifungal with antibacterial effect. The result is noticeable almost immediately. Typically used on damaged areas of painted walls, wood, windows, bathrooms and even ventilation systems.
well done

Prevention

To avoid mold growth around the window, it is important to take preventive measures. First of all, you need to prevent high humidity in the room and ensure good ventilation.

The following suggestions will help:

  1. Sources of moisture must be eliminated.
  2. You should take care of additional ventilation systems.
  3. The hoods need to be installed.
  4. It is required to abandon thick curtains.
  5. The glass needs to be heated.
  6. Need to install micro-ventilation on plastic windows.
  7. Must prevent condensation from accumulating.
  8. It will be necessary to solve the problem of leaking interpanel seams.

In addition, you need to monitor the condition of the window opening and the structure itself, and carry out scheduled maintenance in a timely manner.

Popular topic