Bei welcher Temperatur stirbt Schimmel ab: Bekämpfungsmethoden und wirksame Methoden zur Vernichtung von Schimmelpilzen

Inhaltsverzeichnis:

Bei welcher Temperatur stirbt Schimmel ab: Bekämpfungsmethoden und wirksame Methoden zur Vernichtung von Schimmelpilzen
Bei welcher Temperatur stirbt Schimmel ab: Bekämpfungsmethoden und wirksame Methoden zur Vernichtung von Schimmelpilzen
Anonim

Schimmel tritt am häufigsten in Privathaush alten auf. Verstöße gegen Bauvorschriften (viele bauen selbst Wände), schlechte Belüftung - all dies trägt zum Auftreten und zur Entwicklung von Schimmel bei. Es loszuwerden kann sehr schwierig sein. Aber Stadtbewohner sind vor solchem ​​Unglück nicht gefeit. Heute sprechen wir über die Temperatur, bei der Schimmel abstirbt.

Bei welcher Temperatur sterben Schimmelsporen ab?

Uneingeladener Gast

Es erscheint bei einer bestimmten Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Langsamer oder kein Luftstrom fördert das Wachstum und die Entwicklung von Schimmelpilzen. Grüne, schwarze, graue oder gelbe Flecken kriechen manchmal entlang der Fliesen oder Wände. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Überlebensfähigkeit dieses Pilzes.

Manchmal ist es schwer zu verstehen, wie er ins Haus kommt. In der Tat gibt es nichts Kompliziertes. Schimmel reproduziert das mit winzigen Sporensich durch die Luft bewegen und leicht von Nachbarn oder von der Straße bekommen können. Sie setzen sich auf nassen Oberflächen ab und wachsen mit dünnen Fäden in sie hinein. In der Luft sind sie nicht zu sehen. Und Black Plaque ist bereits eine Ansammlung von Kolonien, die ziemlich schwer zu bekämpfen ist.

Allgemeine Reinigung

Leider sind diese Pilze unglaublich hartnäckig. Daher wird ein Versuch, die Wände einfach zu waschen, nicht gelingen. Und selbst wenn Sie wissen, bei welcher Temperatur die Form stirbt, werden Sie wahrscheinlich keinen vollständigen Erfolg erzielen können. Wenn die Wand vom Pilz befallen ist, wird nur die oberste Schicht befallen. Und unter dem Gips bleibt ein lebendes Myzel. Daher ist es notwendig, die oberste Schicht des Vorputzes zu entfernen und dann die Verarbeitung durchzuführen. Schauen wir uns die wichtigsten Empfehlungen zum Umgang mit dieser oder jener Art von Schimmel an.

wie man schimmel bekämpft

Grüne Plakette

Meistens setzt sich diese Sorte auf Nahrung fest. Sein Name ist Trichoderma, und es ähnelt etwas dem, aus dem Penicillin hergestellt wird. Dieser Pilz wächst sowohl außerhalb als auch innerhalb des Produkts sehr schnell. Wenn das Brot, der Keks oder das fertige Gericht von Schimmel befallen ist, sollte es sofort entsorgt werden. Dies gilt selbst dann, wenn die Flecken nur in einem kleinen Bereich zu sehen sind. Die Fäden selbst, die es zum Wachsen bringen, können eine Vergiftung verursachen. Das Entfernen der Folie von der Oberfläche schützt Sie nicht.

Manchmal ist es schade, ein so wertvolles Produkt wegzuwerfen. In diesem Fall müssen Sie sich daran erinnern, bei welcher Temperatur Schimmelpilze auf Produkten absterben. Dies geschieht bei 120 Grad, während die Verarbeitung solltemindestens 20 Minuten dauern. Aber es gibt noch eine andere Seite. Man weiß nie, welche Pilzart sich in einem bestimmten Marmeladenglas befindet. Viele davon sind giftig. Während der Wärmebehandlung sterben die Sporen selbst ab, aber das Aflatoxin-Gift bleibt. Aus dem gleichen Grund werden saure Sahne und andere vom Pilz befallene Milchprodukte weggeworfen.

bei welcher temperatur stirbt schimmel an der wand ab

Schwarzschimmel

Es ist diese Art, die an den Innen- oder Rückwänden von Schließfächern, in Kellern, in denen Gurken gelagert werden, zu finden ist. Sie erscheint oft im Badezimmer. Manchmal versuchen Hausfrauen, es mechanisch zu entfernen. Es ist nicht der beste Ausweg. Wenn der Schimmelpilz ein wenig gestört wird, beginnt er aktiv Sporen in die Luft zu werfen. Sie sind sehr giftig. Ständiger Rausch kann zu Krankheiten wie Bronchitis führen.

Wenn wir die Temperatur kennen, bei der Schimmelpilze absterben, können wir davon ausgehen, dass es nicht ausreicht, die Oberfläche einfach mit kochendem Wasser abzuspülen. Es wird ein Industriefön benötigt, mit dem Sie die Wand erwärmen müssen. Oder Sie müssen auf die Hilfe von Chemikalien zurückgreifen.

Ab welcher Temperatur stirbt Schimmel in einem Raum ab?

Wie man kämpft

Jeder muss über dieses Problem Bescheid wissen. Schimmel ist ziemlich schwierig. Auch vor teuren Reparaturen schützen Sie sich nicht. Nach einer Weile beginnen neue dunkle Flecken unter der Fliese hervorzukriechen. Egal bei welcher Temperatur Schimmel abstirbt, Sie werden die Wärmebehandlungsmethode nicht immer anwenden können.

Die optimalen Bedingungen für sie sind eine Temperatur von +20°C und eine hohe LuftfeuchtigkeitLuft. Der Pilz hat große Angst vor Zugluft und Belüftung - nehmen Sie dies in Betrieb. Das Wichtigste ist, für eine gute Belüftung zu sorgen und die Luftfeuchtigkeit mit allen verfügbaren Mitteln zu reduzieren.

Nochmal zur Wärmebehandlung

Dazu gibt es genug Missverständnisse. Jemand denkt, dass das übliche Spülen mit kochendem Wasser ausreicht und das Problem gelöst ist. Aber das ist nicht so. Auch wenn man weiß, bei welcher Temperatur Schimmelpilzsporen absterben, muss man die unterschiedlichen Arten und die Möglichkeit einer großflächigen Bedeckung berücksichtigen. Sporen siedeln sich auf allen möglichen Oberflächen an, was die Handhabung extrem erschwert.

Mesophile Sporen sterben bei 120°C und der Siedepunkt liegt bei 100°C. Daher wird sogar das Waschen in der Spülmaschine ineffizient. Nur wenn Sie die Temperatur des Wassers darin auf 80 Grad erhöhen und die Dauer des Vorgangs auf eine Stunde erhöhen.

Bei welcher Temperatur stirbt Schimmel auf Lebensmitteln ab?

Prävention

Wie bei jeder Krankheit ist das Auftreten eines Pilzes leichter zu verhindern als zu behandeln. Wenn die Temperatur im Raum immer auf einer Temperatur von nicht mehr als +18 ° C geh alten wird, trocken und regelmäßig gelüftet wird, müssen Sie nicht darüber nachdenken, bei welcher Temperatur der Schimmelpilz stirbt. Versehentlich gefangene Sporen sterben einfach ab, da sie ohne ausreichende Feuchtigkeit nicht genug Kraft haben, um zu keimen.

Um das Haus schon während der Bauphase zu sichern, werden alle Materialien mit speziellen Präparaten imprägniert. Geschieht dies nicht, wird fast jedes Material, sei es Ziegel, Holz, Teppich, Laminat, Beton, allmählich zu Pilzsporen heranwachsen. Vor allem wenn Bedingungendazu beitragen.

Kellerwände behandelt man am besten mit Kupfersulfat. Die Wände eines feuchten Wohnraums lassen sich am besten mit Kalk kalken. Dies ist eine vorbeugende Maßnahme. Wenn möglich, sollte der Keller getrocknet werden. Öffnen Sie dazu an einem sonnigen Tag eine Tür oder Luke. Im Inneren ist eine Heißluftpistole installiert. Wenn man weiß, bei welcher Temperatur der Schimmel an der Wand stirbt, ist es leicht zu verstehen, dass man sich gründlich und lange aufwärmen muss. Es ist schwierig, die Luft über 100 ° C zu erhitzen, aber wenn Sie den Raum mehrere Stunden am Tag eine Woche lang trocknen, können Sie ein solches Problem für immer vergessen.

Bei der Aufstellung von Möbeln in einem Feuchtraum ist eine wandnahe Aufstellung nicht zu empfehlen. Der Sp alt sorgt für Luftzirkulation und die Möglichkeit der Weiterverarbeitung. Bücher und Naturstoffe können hier nicht gelagert werden, sonst werden sie zum Nährboden für Streitigkeiten. Das betroffene Buch muss verbrannt werden, die Seiten werden nicht gespeichert.

Bei welcher Temperatur stirbt Schimmel ab?

Option für alle Gelegenheiten

Bei Räumen mit Inneneinrichtung ist eine Wärmebehandlung nicht immer möglich. Es ist schwer zu sagen, bei welcher Temperatur Schimmelpilze in einem Raum absterben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit können Sie die Zahl 60 ° C nennen. Aber man kann es nur im Bad unterstützen. Daher werden Wände und Böden mit einer Kupfersulfatlösung (100-400 g pro 10 Liter Wasser) behandelt. Gute Belüftung und moderate Luftfeuchtigkeit funktionieren jedoch am besten. Wenn das Gebäude in Übereinstimmung mit allen Normen und Regeln gebaut wird, reicht dies aus. Wenn SchimmelImmerhin ist es erschienen, also ist es an der Zeit, ihr einen anständigen Empfang zu bereiten.

Beliebtes Thema

At what temperature does mold die: methods of control and effective methods for the destruction of mold fungi

Table of contents:

At what temperature does mold die: methods of control and effective methods for the destruction of mold fungi
At what temperature does mold die: methods of control and effective methods for the destruction of mold fungi
Anonim

Mold most often appears in private homes. Violation of building codes (many masonry walls themselves), poor ventilation - all this contributes to the appearance and development of mold. Getting rid of it can be very difficult. But urban dwellers are not immune from such misfortune. Today we will talk about the temperature at which mold dies.

At what temperature do mold spores die?

Uninvited guest

It appears at a certain temperature and humidity. Slow or no airflow encourages mold growth and development. Spots of green, black, gray or yellow sometimes creep along the tile or walls. But this does not affect the survivability of this fungus.

Sometimes it is difficult to understand how he gets into the house. In fact, there is nothing complicated. Mold reproduces with tiny spores thatmove through the air and can easily get from neighbors or from the street. They settle on wet surfaces, growing into them with thin threads. They cannot be seen in the air. And black plaque is already a cluster of colonies, which is quite difficult to fight.

General cleaning

Alas, these fungi are fantastically tenacious. Therefore, an attempt to simply wash the walls will not succeed. And even knowing at what temperature the mold dies, you are unlikely to be able to achieve complete success. If the wall is affected by the fungus, then only the top layer will be affected. And under the plaster, a living mycelium will remain. Therefore, it is necessary to remove the top layer of facing plaster, and then carry out processing. Let's look at the main recommendations on how to deal with this or that type of mold.

how to beat mold

Green plaque

Most often this variety settles on food. Its name is trichoderma, and it is somewhat similar to the one from which penicillin is made. This fungus grows very quickly both outside and inside the product. If the bread, biscuits or finished dish is affected by mold, then it should be thrown away immediately. This is true even if the spots are seen only in a small area. The threads themselves that cause it to grow can cause poisoning. Removing the film from the surface will not protect you.

Sometimes it is a pity to throw away such a valuable product. In this case, you need to remember at what temperature mold dies on products. This happens at 120 degrees, while the processing shouldlast at least 20 minutes. But there is another side to this. You never know what kind of fungus is in a given jar of jam. Many of them are toxic. During heat treatment, the spores themselves will die, but the aflatoxin poison will remain. For the same reason, sour cream and other dairy products affected by the fungus are thrown away.

at what temperature does mold die on the wall

Black mold

It is this species that can be found on the inner or back walls of lockers, in basements where pickles are stored. She often appears in the bathroom. Sometimes housewives try to mechanically remove it. It's not the best way out. If the mold is disturbed a little, then it begins to actively throw spores into the air. They are very toxic. Constant intoxication can lead to diseases such as bronchitis.

Knowing the temperature at which mold dies, we can assume that simply rinsing the surface with boiling water is not enough. An industrial hair dryer is required, with which you need to warm up the wall. Or you will have to resort to the help of chemicals.

At what temperature does mold die in a room?

How to fight

Everyone needs to know about this problem. Mold is pretty tricky. Even with expensive repairs, you will not protect yourself. After a while, new dark spots will begin to creep out from under the tile. No matter what temperature mold dies at, you won't always be able to use the heat treatment method.

The optimal conditions for her are a temperature of +20 ° C and high humidityair. The fungus is very afraid of drafts and ventilation - take this into service. The main thing is to provide good ventilation and reduce air humidity by all available means.

Again about heat treatment

There are enough misconceptions about this. Someone thinks that the usual rinsing with boiling water is enough and the problem is solved. But it's not. Even knowing at what temperature mold spores die, one must take into account the different types and the possibility of covering a large area. Spores settle on all possible surfaces, making handling extremely difficult.

Mesophilic spores die at 120°C, and the boiling point is 100°C. Therefore, even washing in the dishwasher becomes inefficient. Only if you raise the temperature of the water in it to 80 degrees and increase the duration of the process to an hour.

At what temperature does mold die on food?

Prevention

Like any disease, the appearance of a fungus is easier to prevent than to treat. If the temperature in the room is always maintained at a temperature not exceeding +18 ° C, dry and regularly ventilated, then you will not have to think at what temperature the mold fungus dies. Accidentally caught spores will simply die, as they do not have enough strength to germinate without sufficient moisture.

To secure the house even at the construction stage, all materials are impregnated with special preparations. If this is not done, then almost any material, be it brick, wood, carpet, laminate, concrete, will gradually grow into spores of the fungus. Especially if conditionscontribute to this.

Basement walls are best treated with copper sulphate. The walls of a damp living space are best whitewashed with lime. This is a preventive measure. If possible, the basement should be dried. To do this, open a door or hatch on a sunny day. A heat gun is installed inside. Knowing at what temperature the mold on the wall dies, it is easy to understand that it is necessary to warm up thoroughly and for quite a long time. It is difficult to heat the air above 100 ° C, but drying the room for several hours a day, for a week, you can forget about such a problem forever.

When installing furniture in a damp room, it is not recommended to place it close to the wall. The gap provides air circulation and the possibility of additional processing. Books and natural fabrics cannot be stored here, otherwise they will become breeding grounds for disputes. The affected book will have to be burned, the pages will not be saved.

At what temperature does mold die?

Option for all occasions

It is not always possible to carry out heat treatment when it comes to a room with interior decoration. It is difficult to say exactly at what temperature mold dies in a room. With a high degree of probability, you can call the figure 60 ° C. But you can only support it in the bath. Therefore, walls and floors are treated with a solution of copper sulfate (100-400 g per 10 liters of water). However, good ventilation and moderate humidity levels work best. If the building is built in compliance with all norms and rules, then this is enough. If moldafter all, it appeared, so it's time to give her a decent welcome.

Popular topic