Cladosporium Herbarum: Was ist das und warum ist es gefährlich für den Menschen? Mittel gegen Schimmel und Mehltau

Inhaltsverzeichnis:

Cladosporium Herbarum: Was ist das und warum ist es gefährlich für den Menschen? Mittel gegen Schimmel und Mehltau
Cladosporium Herbarum: Was ist das und warum ist es gefährlich für den Menschen? Mittel gegen Schimmel und Mehltau
Anonim

Viele wissen nicht, was es ist - Cladosporium Herbarum. Aber jeden Tag kommt eine Person mit Hunderten von Pilzarten in Kontakt. Der Geh alt und die Vielf alt der Mikroorganismen hängt von der Art und Beschaffenheit des Raumes, dem Grad der Luftfeuchtigkeit ab und unterscheidet sich von der Sporenkonzentration im Freien.

Mikroskopische Schimmelpilzsporen, die allgegenwärtig sind, haben enorme Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.

In Anbetracht von Cladosporium Herbarum - was ist der für den Menschen gefährliche Pilz - ist es erwähnenswert, dass es die häufigste Art ist. Verursacht allergische Reaktionen, toxische Vergiftungen des Körpers und verschiedene Krankheiten, dringt in die oberen Atemwege, das Verdauungssystem und die Blutgefäße ein.

Diese Art von Pilzmikroorganismen ist sowohl im Freiland als auch unter häuslichen Bedingungen weit verbreitet.

Funktionen

Die meisten verstehen nicht, was Cladosporium Herbarum ist. Der Pilz vermehrt sich durch die Bildung mikroskopisch kleiner Sporen vom Frühjahr bis zum Herbst, erreicht im Sommer ein Maximum und überschreitet die Konzentration von Körnern.Pollen von blühenden Pflanzen tausendfach.

cladosporium herbarum ist für den Menschen gefährlich

Die Zusammensetzung der Luftmasse in der warmen Jahreszeit unter städtischen Bedingungen enthält allein von dieser Art mehr als dreitausend Mikrosporen pro Kubikmeter. Die Vermehrung von Schimmelpilzen dauert das ganze Jahr über an und erreicht im Winter und Herbst in Innenräumen und im Freien von Frühling bis Herbst Höchstwerte.

Sporen werden selbst in Hochgebirgsregionen gefunden, was auf die Fähigkeit zur Vermehrung bei niedrigen Umgebungstemperaturen hinweist. Die Bildung von Mikrosporen findet aktiv in einer feuchten Umgebung statt, und die Verteilung ist eher in einer trockenen.

Was ist ein Pilz

In Anbetracht dessen, was es ist - Cladosporium Herbarum, ist es erwähnenswert, dass sich das pflanzliche Cladosporium auf Saprophyten bezieht, die sich nicht nur von organischen Verbindungen, sondern auch von den Abfallprodukten anderer Organismen ernähren und Fettgewebe zersetzen, das eine Reihe von Aminosäuren enthält, für die Fortpflanzung notwendige Proteine, Kohlenhydrate.

Cladosporium herbarum Lebensräume

Die Infektionsgefahr besteht in der Fähigkeit des Pilzes, auf jegliche Art von organischen Verbindungen zu parasitieren. Es wird leicht von Luftmassen getragen, bildet das ganze Jahr über Mikrosporen und stirbt nicht bei Minusgraden. Der Pilz wächst auf Kosten der Myzelfilamente und infiziert alles organische Gewebe, indem er tief ins Innere eindringt.

Im menschlichen Körper kommt es zu Schäden an inneren Organen, Entzündungen von geschädigtem Gewebe. Der Parasit führt zu KrebsKrankheiten. Der Mikroorganismus selbst ist ein Antigen, und es gibt keinen Prozess, sich an einen parasitären Schädling zu gewöhnen, der Kraft und Gesundheit kostet.

Allergie

Polyvalente Haush altsallergien breiten sich auf immer mehr Menschen und Haustiere aus. Die Diagnose allergischer Reaktionen wird von Jahr zu Jahr schwieriger.

Pilz cladosporium herbarum

Zersetzungsprodukte der Lebenstätigkeit des Pilzes wirken auf den menschlichen Körper als starkes Allergen, das Cladosporium Herbarum ist.

Der Körper widersetzt sich ständig dem Eindringen fremder Antikörper ins Innere und signalisiert das Auftreten von Überempfindlichkeit durch Niesen, laufende Nase, Schwellungen, Entzündungen. Mit Hilfe des Niesens versucht der Nasopharynx, die Sporen herauszudrücken, bei einer laufenden Nase werden Mikroorganismen mit Schleim, der zum Schutz der Atmungsorgane vor Schäden gebildet wird, entfernt. Wenn die Körpertemperatur ansteigt, gibt es eine unsichtbare Konkurrenz von Hämoglobinzellen im Blut mit dem eingedrungenen Antigen.

Hilfe

Die Verwendung von Antihistaminika reduziert allergische Reaktionen, die auftreten, wenn Sporen durch Einatmen eindringen, Lebensmittel essen, die Schimmelpilze enth alten, die mit Sauerstoff in den Blutkreislauf aufgenommen werden und in das Gewebe der inneren Organe eindringen.

Cladosporium herbarum-Allergen

Wenn die Manifestationen von Allergien nicht abnehmen und sich jährlich wiederholen, lohnt es sich, über die Bekämpfung von Schimmelpilzen nachzudenken. Verschlechterung des Wohlbefindens in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, während der Eisschmelzzeit, in Räumen mit ArbeitKlimaanlagen, Supermärkte, Warenhäuser zeigen die Reaktion des Körpers auf einen erhöhten Sporengeh alt in der Luft an.

Wiederauftreten des Krankheitszustandes bei wiederholtem Besuch von Orten mit möglicher Infektion mit Schimmelpilzen, die einen anh altenden muffigen Geruch haben. Hautausschläge und häufige Erkältungen können durch den Kontakt mit Schimmelpilzen am menschlichen Körper ausgelöst werden.

was ist cladosporium herbarum

Nach einer gründlicheren medizinischen Untersuchung im Labor ist es möglich, die Ursachen der Krankheit zu erkennen. Rechtzeitig verschriebene Antimykotika helfen, viele Krankheiten loszuwerden - allergische Rhinitis, Hautdermatitis, Bronchialasthma, Lungenentzündung und chronische Bronchitis, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch Pilzinfektionen oder Entzündungen der Augenschleimhaut.

Das Vorhandensein von Sporen und Abfallprodukten von Schimmelpilzen kann zu Vergiftungen und krebserregenden Wirkungen im Körper führen, das Immunsystem schwächen und Sie einem erhöhten Risiko aussetzen, an anderen Infektionskrankheiten zu erkranken.

Mittwoch

Die Lebensräume von Cladosporium Herbarum sind sehr vielfältig. Der Parasit gedeiht in warmen, feuchten Umgebungen an den Wänden von Duschkabinen, in Fugen von Badezimmerfliesen, in Mülleimern und in mit Lebensmitteln gefüllten Kühlschränken.

cladosporium herbarum ist für den Menschen gefährlich

Es ist in Hausstaub, Nichtwohngebäuden, Kellern vorhanden. Fühlt sich gut anauf alten Sachen, in Getreidespeichern, Gemüsebasen, Fleischverarbeitungsbetrieben, Molkereien.

Verderbliches Obst und Gemüse, Fäulnis- und Schadstellen, abgelaufene Lebensmittel, insbesondere Milch- und Fleischprodukte, enth alten aktiv züchtende Schimmelpilzsporen.

Der Pilz parasitiert oft Pflanzen, Substrate organischen Ursprungs, sogar Papierbögen. Bevorzugte Brutstätten für Schimmelpilze sind Luftbefeuchter und Klimaanlagen, alte Papiertapeten, Linoleumfugen. Manchmal befallen sie Zimmerpflanzen, aber häufiger sind es einzellige Hefen, die keine Myzelfäden bilden.

Andere Gründe

Berufliche Faktoren, die Schimmelpilzbefall beeinflussen, weisen auf Branchen hin, die mit hohen Sporenkonzentrationen in Luft und Prozessen in Verbindung gebracht werden.

Dies sind Arbeitsplätze in Kohlebergwerken, Brauereien, U-Bahn-Anlagen, Tabakfabriken, Bibliotheksgebäuden, Apotheken, Käsereien, Sektfabriken, Werkstätten zur Herstellung von Futterzusatzstoffen, Getreidespeichern, Geflügelfarmen, landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetrieben.

Wie loswerden?

Die Verfügbarkeit von Anti-Schimmel- und Pilzprodukten an den Wänden im Vertriebsnetz beinh altet Maßnahmen zur häufigen Nass- und gründlichen Reinigung der Räumlichkeiten mit Antimykotika und Reagenzien, die die Sporulation verhindern.

Cladosporiose brauner Fleck

In diesem Fall wird der betroffene Bereich des Badezimmers ausgewaschen, gelüftet und die Organisation einer ständigen Belüftung durchgeführtB. durch Abluftkanäle, durch Gehäusebelüftung. Es wird empfohlen, Lecks an Wasserhähnen und Rohren zu beseitigen und alle Bereiche mit hoher Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen und Lebensmittellagern zu trocknen.

Die Verwendung einer Zwangsabsaugung zum Entfernen von Dampf in Badezimmern und Kochbereichen, das Trockenwischen von Arbeitsflächen und das Schließen der Lüftungskanäle von mehrstöckigen Gebäuden mit speziellen Filtern verhindern das Auftreten von Cladosporiose - braune Flecken.

Reduzieren Sie die Betriebsstunden der Klimaanlage, entfernen Sie verderbliche Lebensmittel, wechseln Sie häufig Geschirrtücher und Spülschwämme, verwenden Sie Einweg-Müllbeutel und entleeren und reinigen Sie den Mülleimer.

Es wird empfohlen, Kleidung außerhalb des Wohnzimmers in einem belüfteten Bereich zu trocknen. Verbrennen Sie keine heruntergefallenen Blätter von Bäumen in der Nähe von Wohngebäuden, lassen Sie keinen Rauch in Wohnräume eindringen.

Die Menge und Qualität von Haush altschemikalien sollte unter Berücksichtigung der Manifestation allergischer Reaktionen bei Familienmitgliedern überprüft werden. Hypoallergene Waschpulver, Geschirrspülmittel, Reinigungspulver und -pasten, Shampoos mit natürlichen Inh altsstoffen sollen die in Wohnungen überquellenden Chemiekonzentrate ersetzen.

Von den gängigen Mitteln gegen Schimmel und Pilzbefall an den Wänden sind beispielsweise Dali, Fongifluid Alpa, Olymp Stop Schimmel und andere geeignet.

Empfehlungen

Spezielle immunstärkende Diäten helfen bei der SteigerungSchutzeigenschaften des Körpers gegen Schimmelbefall. Es wird empfohlen, den häufigen Verzehr von Lebensmitteln zu vermeiden, die Schimmel, Hartkäse, Biergetränke, Champagner, geräuchertes Fleisch, reichh altigen Hefeteig, Zucker und andere Lebensmittel enth alten, die während des Kochens fermentieren.

Es ist unmöglich, den Kontakt mit Sporen des Pilzes Cladosporium Herbarum (was es ist, oben diskutiert) vollständig zu vermeiden, aber Maßnahmen zur Reduzierung des Geh alts an Allergenen im Alltag stehen in direktem Zusammenhang mit der Verringerung der Schwere allergischer und onkologischer Erkrankungen des Menschen.

Beliebtes Thema

Cladosporium Herbarum: what is it and why is it dangerous for humans? Remedies for mold and mildew

Table of contents:

Cladosporium Herbarum: what is it and why is it dangerous for humans? Remedies for mold and mildew
Cladosporium Herbarum: what is it and why is it dangerous for humans? Remedies for mold and mildew
Anonim

Many do not know what it is - Cladosporium Herbarum. But every day a person comes into contact with hundreds of species of mushrooms. The content and variety of microorganisms depends on the type and condition of the room, the degree of humidity and differs from the concentration of spores in the open air.

Microscopic mold spores, which are ubiquitous, have a huge impact on human he alth.

Considering Cladosporium Herbarum - what is the fungus dangerous for humans - it is worth noting that it is the most common species. Causes allergic reactions, toxic poisoning of the body and various diseases, penetrating into the upper respiratory tract, digestive system and blood vessels.

This type of fungal microorganisms is widespread both in open space and in domestic conditions.

Features

Most don't understand what Cladosporium Herbarum is. The mold reproduces by the formation of microscopic spores from spring to autumn, reaching a maximum in summer and exceeding the concentration of grains.pollen from flowering plants thousands of times.

cladosporium herbarum is dangerous for humans

The composition of the air mass in the warm season in urban conditions contains more than three thousand microspores per cubic meter of this species alone. The reproduction of mold fungi continues all year round, reaching maximum values ​​in winter and autumn indoors, and outdoors from spring to autumn.

Spores are found even in high mountainous areas, which indicates the ability to reproduce at low ambient temperatures. The formation of microspores actively occurs in a humid environment, and the distribution is more in a dry one.

What is a fungus

Considering what it is - Cladosporium Herbarum, it is worth saying that herbal cladosporium refers to saprophytes that feed not only on organic compounds, but also on the waste products of other organisms, decomposing fatty tissues containing a set of amino acids, proteins necessary for reproduction, carbohydrates.

cladosporium herbarum habitats

The danger of infection is the ability of the fungus to parasitize on any kind of organic compounds. It is easily carried by air masses, forms microspores all year round, and does not die at sub-zero temperatures. The fungus grows at the expense of mycelial filaments and infects all organic tissue, penetrating deep inside.

Inside the human body, damage to internal organs occurs, inflammation of damaged tissues. The parasite leads to cancerdiseases. The microorganism itself is an antigen, and there is no process of getting used to a parasitic pest that takes strength and he alth.

Allergy

Household polyvalent allergy is spreading to an increasing number of people, pets. Diagnosing allergic reactions is becoming more and more difficult every year.

fungus cladosporium herbarum

Decomposition products of the vital activity of the fungus act on the human body as a strong allergen, which Cladosporium Herbarum is.

The body constantly resists the penetration of foreign antibodies inside, signaling the appearance of hypersensitivity through sneezing, runny nose, swelling, inflammation. With the help of sneezing, the nasopharynx tries to push the spores out; during a runny nose, microorganisms with mucus formed to protect the respiratory organs from damage are removed. When the body temperature rises, there is an invisible competition of blood hemoglobin cells with the antigen that got inside.

Help

The use of antihistamines reduces allergic reactions that occur when spores enter through inhalation, eating foods containing mold, which is absorbed with oxygen into the bloodstream and penetrates into the tissues of internal organs.

cladosporium herbarum allergen

If the manifestations of allergies do not decrease, repeating annually, it is worth thinking about the defeat of fungal mold. Deterioration of well-being in rooms with high humidity, during the ice melting season, in rooms with workingair conditioners, retail supermarkets, warehouses indicate the body's reaction to the increased content of spores in the air.

Recurrence of the disease state upon repeated visits to places of possible infection with fungal mold, which have a persistent musty smell. Skin rashes and frequent colds can be triggered by exposure to mold on the human body.

what is cladosporium herbarum

After a more thorough medical examination in the laboratory, it is possible to detect the causes of the disease. Timely prescribed antifungal drugs will help get rid of many diseases - allergic rhinitis, skin dermatitis, bronchial asthma, pneumonia and chronic bronchitis, diseases of the gastrointestinal tract, food intolerance caused by fungal infections of inflammation of the mucous membrane of the eye.

The presence of spores and waste products of fungal mold can cause poisoning and carcinogenic effects in the body, weakens the immune system and exposes you to an increased risk of contracting other infectious diseases.

Wednesday

Habitats of Cladosporium Herbarum are very diverse. The parasite thrives in warm, humid environments on the walls of shower stalls, in bathroom tile joints, in trash cans, and in refrigerators filled with food.

cladosporium herbarum is dangerous for humans

It is present in house dust, non-residential premises, basements. Feels goodon stale things, in granaries, vegetable bases, meat processing plants, dairies.

Perishable fruits and vegetables, places of rotting and damage, expired foods, especially dairy and meat products, contain actively breeding mold spores.

The fungus often parasitizes plants, substrates of organic origin, even sheets of paper. Favorite breeding grounds for mold are humidifiers and air conditioners, old paper wallpapers, linoleum joints. Sometimes they affect houseplants, but more often they are unicellular yeasts that do not form mycelial filaments.

Other reasons

Occupational factors influencing mold infestations point to industries associated with high levels of spores in the air and processes.

These are jobs in coal mines, breweries, subway facilities, tobacco factories, library buildings, pharmacies, cheese dairies, champagne factories, feed additive production shops, granaries, poultry farms, agricultural processing facilities.

How to get rid of?

The availability of anti-mold and fungus products on the walls in the distribution network involves measures for frequent wet and thorough cleaning of the premises with antifungal drugs and reagents that prevent sporulation.

cladosporiosis brown spot

In this case, the affected area of ​​​​the bathroom is washed out, aired and the organization of constant ventilationdue to exhaust ducts, through ventilation of housing. It is recommended to eliminate leaks from faucets and pipes, drying all areas of high humidity in living quarters and food storage areas.

The use of forced exhaust to remove steam in bathrooms and cooking areas, wiping work surfaces dry, keeping the ventilation ducts of multi-storey buildings closed with special filters will prevent the appearance of cladosporiosis - brown spotting.

Reducing the number of hours the air conditioner runs, removing perishable foodstuffs, changing dish towels and dish sponges frequently, using disposable trash bags, and emptying and treating the trash can will also work.

It is recommended to dry clothes outside the living room, in a ventilated area. Do not burn fallen leaves of trees near residential buildings, do not allow smoke to enter residential premises.

The quantity and quality of household chemicals should be reviewed taking into account the manifestation of allergic reactions in family members. Hypoallergenic washing powders, dish detergents, cleaning powders and pastes, shampoos with natural ingredients should replace the chemical concentrates that are overflowing with residential apartments.

From the popular remedies for mold and fungus on the walls, such as Dali, Fongifluid Alpa, Olymp Stop Mold and others are suitable.

Recommendations

Special immune-boosting diets help increaseprotective properties of the body to resist mold invasion. It is recommended to avoid frequent consumption of foods containing molds, hard cheeses, beer drinks, champagnes, smoked meats, rich yeast dough, sugar and others that undergo fermentation during cooking.

Completely avoiding contact with spores of the Cladosporium Herbarum fungus (what it is, discussed above) is impossible, but measures to reduce the content of allergens in everyday life are directly related to reducing the severity of human allergic and oncological diseases.

Popular topic