Wie Ratten Eier stehlen: Nützliche Informationen, Methoden zur Bekämpfung von Nagetieren

Inhaltsverzeichnis:

Wie Ratten Eier stehlen: Nützliche Informationen, Methoden zur Bekämpfung von Nagetieren
Wie Ratten Eier stehlen: Nützliche Informationen, Methoden zur Bekämpfung von Nagetieren
Anonim

Nagetiere siedeln sich immer in der Nähe menschlicher Behausungen an. Mit dem Einsetzen von schlechtem, k altem Wetter ziehen sie in Wohngebäude und Nebengebäude. Und wenn sich auf dem Gelände ein Hühnerstall befindet, werden dort auf jeden Fall ungebetene Gäste auftauchen. Es ist warm, es gibt immer Essen und es ist sicher. Schädlinge schaden der Wirtschaft irreparabel, verbreiten Infektionen und fressen Tierfutter sowie Eier. Wie Ratten sie stehlen und was die Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen sind - wir werden dies in dem Artikel berücksichtigen.

Nagetierschäden im Hühnerstall

Die Ratte ist ein intelligentes und komplexes Tier. Sie kann die Katze besiegen und den Hund verletzen. Und im Hühnerstall ist sie ruhig, sicher und hat etwas zu essen. Für Dauerbewohner - Hühner, sind Ratten besonders gefährlich, weil sie:

  1. Sie übertragen gefährliche Infektionen, die nicht nur Vögel, sondern auch Menschen betreffen.
  2. Vögel infizierenHelminthen, Flöhe und Zecken.
  3. Das Essen an den Ständen besteht aus Getreide, Wurzelgemüse und Vitaminzusätzen.
  4. Ratten stehlen Eier aus Hühnerställen und betrachten sie als Delikatesse.
  5. Geschlüpfte Küken und Junge werden getötet.
  6. Fügen Sie Erwachsenen Schaden zu, indem Sie im Schlaf auf die Schuppen an ihren Pfoten beißen, was die Vögel stresst, was wiederum die Eiproduktion und die Gewichtszunahme beeinflusst.
können ratten eier stehlen

Ratten werden nicht von starken Mauern und Betonfundamenten aufgeh alten. Auf der Jagd nach Nahrung nagen sie sich durch Gänge, machen Ausgrabungen, auf jeden Fall kommen sie an die Leckereien, die im Hühnerstall liegen. Und wie Ratten Eier stehlen, ist einfach unglaublich.

Schwierigkeiten im Kampf gegen Ratten

Die Leute kämpfen schon lange gegen sie. Sie werden Nagetiere auf viele Arten los. Aus diesem Grund haben Ratten viele Schutzmethoden und die Fähigkeit entwickelt, unter allen Bedingungen zu überleben. Unterschätzen Sie nicht die geistigen Fähigkeiten von Tieren, was auch den Kampf gegen sie erschwert.

ratten klauen eier aus hühnerstall

Ratten spüren Gefahr und sind sehr vorsichtig. Sie umgehen geschickt vorbereitete Fallen und warnen andere Personen davor. Ihre Intelligenz wird auch durch die Tatsache belegt, dass Ratten Eier aus einem Hühnerstall stehlen (Foto im Artikel). Experten sagen, dass sie ihre älteren Verwandten nicht im Stich lassen und sich um sie kümmern, und den Jungen wird beigebracht, zu jagen und Gefahren zu entkommen. Daher sollten bei der Auswahl der Nagetierbekämpfungsmethoden alle diese Nuancen berücksichtigt werden.Eine Person muss List und Einfallsreichtum anwenden, um einen gefährlichen Schädling zu besiegen.

Vernichtung von Hühnereiern durch Nagetiere

Können Ratten Eier aus einem Hühnerstall stehlen? Es stellt sich heraus, dass sie es können, und sie haben sogar mehrere Möglichkeiten. Sie handeln:

  1. Eins nach dem anderen - sie nehmen das Ei mit zwei Vorderpfoten und bewegen sich mit Hilfe der Hinterbeine kriechend fort.
  2. Zwei von ihnen - einer packt die Beute und rollt sich auf den Rücken, der andere schleift sie am Schwanz an einen abgelegenen Ort.
Wie stehlen Ratten Hühnereier?

Es ist bekannt, dass Ratten gestohlene Waren an einem bestimmten Ort lagern und sich an ihnen ergötzen, wenn die Ware verfault ist. Jetzt weißt du, wie Ratten Eier stehlen und den Besitzer ruinieren. Außerdem bewegen sich diese Tiere nicht nur auf dem Boden, sondern auch an Wänden und Decken.

Rattenbekämpfungsmethoden

Bevor Sie mit dem Kampf gegen Nagetiere beginnen, müssen Sie sorgfältig überlegen und die am besten geeigneten Methoden auswählen. Es gibt fünf Möglichkeiten, Ratten loszuwerden, darunter:

  • mechanisch - beinh altet die Verwendung von Fallen;
  • chemisch - Verwendung von Insektiziden;
  • biologisch - das sicherste und am häufigsten verwendete;
  • folk - bewährt ohne Schaden für Hühner;
  • modern - der Einsatz von Ultraschall-Repellern.

Jede Methode hat ihre positiven und negativen Eigenschaften. Abhängig von den spezifischen Bedingungen können Sie eine davon auswählen oder mehrere gleichzeitig verwenden.

Umbau des Geflügelstalls

Die Hauptaufgabe des Hühnerstallsist eine komfortable Vogelh altung und Schutz der Räumlichkeiten vor Schädlingen. Dies sollte in der Phase des Baus oder während des Betriebs berücksichtigt werden. Wenn Sie sich daran erinnern, wie Ratten Eier stehlen und ihre Beweglichkeit zeigen, müssen Sie ungünstige Bedingungen für sie schaffen. Da es im Hühnerstall reichlich Futter gibt, müssen Sie sich Gedanken über dessen Enge machen. Dazu:

  1. Wenn Sie einen Hühnerstall bauen, legen Sie ein Betonfundament darunter.
  2. Undurchdringliche Mauern. Ratten können durch ein sehr kleines Loch eindringen, daher ist es ratsam, die Seitenfläche des Gebäudes mit Metallblech bis zu einer Höhe von mindestens einem Meter zu polstern.
  3. klauen ratten hühnereier
  4. Setze Metalltüren so ein, dass keine Lücken entstehen.
  5. Verglase die Fenster und betoniere den Boden, Ratten nagen sich durch alle anderen Materialien und Heizungen.
  6. H alte den Raum sauber. Kot systematisch entfernen, die Hygiene der Futterschalen überwachen, Eier rechtzeitig einsammeln.

Nachdem Sie den Zugang von Nagetieren von außen eliminiert haben, können Sie sich um ihre Zerstörung im Inneren kümmern: alleine oder indem Sie Spezialisten hinzuziehen.

Mechanische Kampfmethoden

Können Ratten Eier stehlen? Ja, das können sie und lassen sich clevere Wege einfallen. Der Besitzer des Hühnerstalls kann erheblichen Schaden erleiden, daher müssen sie bekämpft werden. Verwenden Sie dazu mechanische Fallen, in die der Köder gelegt wird.

Sie werden an Orten installiert, die für Hühner und Hühner unzugänglich sind, damit sie nicht anstelle von Nagetieren erwischt werden. Und schlaue Ratten können sie umgehen. Oft benutztKlebefallen, die für erwachsene kräftige Individuen unwirksam sind, die ihre Pfoten von der verschmierten Oberfläche abreißen können. Ein weiterer Nachteil: Das Nagetier bleibt am Leben und muss von jemandem getötet oder freigelassen werden.

Rattenfallen

Biologische Methoden

Diese Art zu kämpfen verdient besondere Aufmerksamkeit. Es ist effektiv und erfordert keine Verwendung von Schadstoffen. Dazu bekommen sie einen Hund oder eine Katze, die Ratten fangen können. Nicht alle Haustiere sind in der Lage, sie zu zerstören, daher ist es ratsam, zuerst zu fragen, welches von ihnen für diese Rolle nützlich ist. Neben Tieren werden Pflanzen verwendet, die einen starken Geruch haben, der für Nagetiere unangenehm ist. Dazu gehören: Holunder, Minze, Apothekerkamille, wilder Rosmarin. Sie werden in der Nähe des Hühnerstalls gepflanzt oder legen Äste in der Nähe der Nerze von Tieren aus. Die Methode ist gut, weil Nagetiere Orte verlassen, die ihnen unangenehm sind, und man sich nicht mit Leichen herumschlagen muss.

Volksheilmittel

Wenn mechanische und biologische Mittel wirkungslos sind, können Sie es mit Volksheilmitteln versuchen:

  1. Holzasche. Es ist an den Wänden verstreut. Für Hühner stellt es keine Gefahr dar, und das darin enth altene Alkali greift die Pfoten von Ratten an. Es wird aktiviert, wenn das Nagetier beginnt, die schmutzigen Pfoten zu lecken. Das Auftreten von Unbehagen veranlasst sie, den Stall zu verlassen.
  2. Eine Mischung aus Mehl, Alabaster, Zucker und Limette. Ratten mögen seinen Geschmack, aber sobald er drinnen ist, verbrennt er die Organe und die Nagetiere sterben.
  3. Fass Wasser. Es muss zur Hälfte mit Wasser gefüllt sein, und Schmalzstücke sollten auf der Oberfläche verteilt werden. Über das FassStellen Sie die Kisten auf und machen Sie eine Art Leiter daraus, damit die Ratten an das Leckerli gelangen können, dessen Geruch ihnen gut tut. Es bleibt nur noch, die Leichen ertrunkener Nagetiere zu sammeln und zu entsorgen.
  4. Können Ratten Eier aus einem Hühnerstall stehlen?

Chemische Methode

Auf die Frage, ob Ratten Hühnereier stehlen, gibt es nur eine bejahende Antwort. Daher ist es im Hühnerstall unbedingt erforderlich, Nagetiere loszuwerden. Hierfür eignen sich Insektizide, deren Bandbreite sehr groß ist. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Pestizide für Vögel nicht sicher sind. Daher wird der Hühnerstall bei der Verwendung für einige Zeit von den Bewohnern befreit und in einen anderen Raum verlegt. Gasförmige Zubereitungen gelten als die wirksamsten Mittel, aber für ihre Verwendung ist es erforderlich, einen Spezialisten einzuladen.

Rodentizid

Beim Umgang mit Chemikalien sollte man immer daran denken, dass Ratten eine Immunität dagegen entwickeln können. Es ist am besten, neue Medikamente zu verwenden, die gerade auf dem Markt erschienen sind. Sie haben keine sofortige Wirkung, daher ist es notwendig, die Leichen von Schädlingen rechtzeitig zu entfernen.

Ultraschall-Repeller

Solche Geräte werden in jedem Baumarkt verkauft und sind eine der humansten Methoden zur Bekämpfung von Nagetieren. Das Gerät erzeugt Schallwellen, die vom menschlichen Ohr nicht wahrgenommen werden, aber bei Nagetieren Panik und Angst auslösen und sie den Raum eilig verlassen. Um einen wirksamen Rattenvertreiber auszuwählen, raten Fachleute, auf Folgendes zu achtenDetails:

  1. Macht. Berücksichtigen Sie bei der Geräteauswahl die Reichweite.
  2. Ort. Ultraschall breitet sich nur in Innenräumen aus.
  3. Sicherheit. Das Gerät muss funktionieren, wenn keine Personen anwesend sind.
  4. Änderung des Zögerns. Um Ratten abzuschrecken, ändert sich die Oszillationsfrequenz automatisch, damit sie sich nicht daran gewöhnen.

Schlussfolgerung

Jetzt weißt du, wie Ratten Hühnereier stehlen. Um sie zu vernichten, wenden sie verschiedene Methoden an, die auch bei der Eliminierung von Mäusen wirksam sind. Nagetiere passen sich an alle Bedingungen an, sie entwickeln eine Immunität gegen toxische Substanzen, daher gibt es keine universelle Methode zur Bekämpfung dieser Schädlinge.

Beliebtes Thema

How rats steal eggs: useful information, rodent control methods

Table of contents:

How rats steal eggs: useful information, rodent control methods
How rats steal eggs: useful information, rodent control methods
Anonim

Rodents always settle near human habitation. With the onset of inclement, cold weather, they move to residential premises and outbuildings. And if there is a chicken coop on the site, then uninvited guests will definitely appear there. It's warm, there's always food, and it's safe. Pests cause irreparable harm to the economy, spreading infections and eating animal feed, as well as eggs. How rats steal them, as well as what are the pest control measures - we will consider this in the article.

Harm from rodents in the chicken coop

The rat is an intelligent and complex animal. She is able to defeat the cat and injure the dog. And in the chicken coop she is calm, safe and has something to eat. For permanent residents - chickens, rats are of particular danger, because they:

  1. They carry dangerous infections that affect not only birds, but also humans.
  2. Infect birdshelminths, fleas and ticks.
  3. Food from stalls consists of grains, root vegetables and vitamin supplements.
  4. Rats steal eggs from chicken coops, considering them a delicacy.
  5. Hatched chicks and young are killed.
  6. Harm adults by biting the scales on their paws while sleeping, stressing the birds, which in turn affects egg production and weight gain.
can rats steal eggs

Rats are not stopped by strong walls and concrete foundations. In the hunt for food, they gnaw through passages, make digs, by any means they get to the goodies that are in the chicken coop. And how rats steal eggs is just amazing.

Difficulties in fighting rats

People have been fighting them for a long time. They get rid of rodents in many ways. That is why rats have developed many methods of protection and the ability to survive in any conditions. Do not underestimate the mental abilities of animals, which also complicates the fight against them.

rats steal eggs from chicken coop

Rats sense danger and are very careful. They deftly bypass prepared traps and warn other individuals about them. Their intelligence is also evidenced by the fact that rats steal eggs from a chicken coop (photo posted in the article). Experts say that they do not abandon their elderly relatives and take care of them, and the young are taught to hunt and escape from dangers. Therefore, when choosing methods of rodent control, all these nuances should be taken into account.A person will have to use cunning and ingenuity to defeat a dangerous pest.

Rodent destruction of chicken eggs

Can rats steal eggs from a chicken coop? It turns out they can, and they even have several ways. They act:

  1. One by one - they take the egg with two front paws, and move with the help of the hind legs, crawling.
  2. Two of them - one grabs the prey and rolls over on its back, and the other drags it by the tail to a secluded place.
How do rats steal chicken eggs?

It is noted that rats store stolen goods in a certain place and feast on them when the product is rotten. Now you know how rats steal eggs and ruin the owner. Moreover, these animals move not only on the floor, but also on the walls and ceiling.

Methods for getting rid of rats

Before you start the fight against rodents, you need to think carefully and choose the most appropriate methods. There are five main ways to get rid of rats, these include:

  • mechanical - involves the use of traps;
  • chemical - using insecticides;
  • biological - the safest and most commonly used;
  • folk - time-tested without harm to chickens;
  • modern - the use of ultrasonic repellers.

Each method has its positive and negative qualities. Depending on the specific conditions, you can choose one of them or use several at once.

Reconstruction of the poultry house

The main task of the chicken coopis a comfortable keeping of birds in it and protection of the premises from pests. This should be taken care of at the stage of its construction or during operation. Remembering how rats steal eggs, showing their agility, you need to create unfavorable conditions for them. Since there is plenty of food in the chicken coop, you need to be concerned about its tightness. To do this:

  1. When building a chicken coop, put a concrete foundation under it.
  2. Impenetrable walls. Rats are able to penetrate a very small hole, so it is advisable to upholster the side surface of the building with metal tin to a height of at least a meter.
  3. do rats steal chicken eggs
  4. Put metal doors so that there are no gaps.
  5. Glaze the windows, and concrete the floor, rats will gnaw through all other materials and heaters.
  6. Keep the room clean. Systematically remove droppings, monitor the hygiene of food trays, collect eggs in a timely manner.

Having eliminated the access of rodents from the outside, you can deal with their destruction inside: on your own or invite specialists.

Mechanical methods of struggle

Can rats steal eggs? Yes, they can and come up with clever ways. The owner of the chicken coop is able to suffer significant damage, so they must be fought. To do this, use mechanical traps, inside which the bait is placed.

They are installed in places inaccessible to chickens and chickens, so that they do not get caught instead of rodents. And cunning rats can bypass them. Often usedglue traps, which are ineffective for adult strong individuals that can tear their paws off the smeared surface. Another disadvantage: the rodent remains alive and must be destroyed or released by someone.

rat traps

Biological methods

This way of fighting deserves special attention. It is effective and does not require the use of harmful substances. To do this, they get a dog or a cat that is able to catch rats. Not all pets are capable of destroying them, so it is advisable to first ask which of them will be useful for this role. In addition to animals, plants are used that have a strong odor that is unpleasant to rodents. These include: elderberry, mint, pharmacy chamomile, wild rosemary. They are planted near the chicken coop or lay out branches near the minks of animals. The method is good because rodents leave places that are unpleasant for them, and there is no need to mess with corpses.

Folk remedies

If mechanical and biological means are ineffective, you can try folk remedies:

  1. Wood ash. It is scattered along the walls. For chickens, it does not pose any danger, and the alkali present in it corrodes the paws of rats. It is activated when the rodent begins to lick the soiled paws. The appearance of discomfort causes them to leave the coop.
  2. A mixture of flour, alabaster, sugar and lime. Rats like its taste, but once inside, it burns the organs, and the rodents die.
  3. Barrel of water. It must be half filled with water, and pieces of lard should be spread on the surface. About the barrelput the boxes, making a kind of ladder out of them, so that the rats can get to the treat, the smell of which they feel well. It remains only to collect and dispose of the corpses of drowned rodents.
  4. Can rats steal eggs from a chicken coop?

Chemical method

When asked if rats steal chicken eggs, there is only an affirmative answer. Therefore, in the chicken coop, it is imperative to get rid of rodents. For this, insecticides are suitable, the range of which is very large. But it is important to remember that pesticides are not safe for birds. Therefore, when using them, the chicken coop is freed from the inhabitants for some time, moving them to another room. Gaseous preparations are considered the most effective means, but for their use it is required to invite a specialist.

Rodenticide

When handling chemicals, you should always remember that rats can develop immunity to them. It is best to use new drugs that have just appeared on the market. They do not have an instant effect, so it is necessary to remove the corpses of pests in a timely manner.

Ultrasonic Repeller

Such devices are sold in any hardware store and are one of the most humane ways to control rodents. The device produces sound waves that are not picked up by the human ear, but cause panic and anxiety in rodents, and they urgently leave the room. To select an effective rat repeller, professionals advise to pay attention to the followingdetails:

  1. Power. When choosing a device, take into account the range.
  2. Location. Ultrasound only propagates indoors.
  3. Safety. The device must operate when there are no people.
  4. Change of hesitation. To scare away rats, the oscillation frequency changes automatically so that they do not get used to it.

Conclusion

Now you know how rats steal chicken eggs. In order to destroy them, they use a variety of methods that are also effective for eliminating mice. Rodents adapt to any conditions, they develop immunity to toxic substances, so there is no universal method for dealing with these pests.

Popular topic