Blütenthrips - was ist das? Fotos, Wege zu kämpfen

Inhaltsverzeichnis:

Blütenthrips - was ist das? Fotos, Wege zu kämpfen
Blütenthrips - was ist das? Fotos, Wege zu kämpfen
Anonim

Viele Liebhaber von Zimmerpflanzen kennen ein Insekt namens Blumenthrips. Dies ist ein Schädling. Die Wissenschaft kennt mehrere tausend seiner Sorten. In der Regel ernährt sich das Insekt von landwirtschaftlichen Nutzpflanzen, wählt aber häufig Zierpflanzen.

Beschreibung des Schädlings

Western California Thrips (Foto ist im Artikel zu sehen) ist ein Vertreter der Familie der Thripse der Gattung Frankliniella. Die Körperlänge überschreitet 1,5 mm nicht. Die Farbe ist hellgelb oder braun. Der Körper ist länglich, glatt. Die Palpen sind dreigliedrig, die Fühler achtgliedrig. Der Stirnrand ist zum Mund hin verschoben. Der Mundkegel ist von einem stechend-saugenden Typ, der für parasitäre Insekten auf Pflanzen charakteristisch ist. Bei Weibchen ist der Ovipositor nach unten gebogen.

Der Hinterleib, bestehend aus 10 Segmenten, hat am achten Tergit einen gezähnten Kamm. Die Gliedmaßen sind verkürzt, laufen, an den Enden der Beine befinden sich blasenförmige Saugnäpfe. Thripse haben ein Paar schmaler langer Flügel mit spitzen Spitzen. An den Rändern haben sie Flimmerhärchen. Dank dieser Flügelstruktur können Thripse auf der Suche nach Nahrung und beim Eierlegen von Ort zu Ort fliegen. Insekten zeigen Geschlechtsdimorphismusdas Weibchen ist größer.

Thripse auf Pflanzen

Lebensstil und Schädlichkeit

Insekt führt ein geheimnisvolles Leben. Der Westliche Blütenthrips ist ein typischer Polyphag und ernährt sich von über 250 Pflanzenarten, darunter Tomaten, Paprika, Gurken, Pfirsiche und Salat. Oft ist es auf Blumen zu finden: Rosen, Nelken, Alpenveilchen, Gerbera. Erwachsene saugen Saft aus Stängeln, Blättern, Blüten und Früchten.

Arten, die in warmen Regionen leben, überwintern auf offenem Boden, das Insekt ist nicht in der Lage, russische Fröste zu ertragen. Sie warten in Gewächshäusern auf die k alte Jahreszeit, die Larven verstecken sich im Boden, die Adulten in Pflanzenresten.

Die Verbreitung des Insekts erfolgt durch den Import von infizierten Früchten, Zierpflanzen, Blumensetzlingen und Gemüsekulturen. Die nächste Bewegung findet während der Übertragung von Thripsen auf Schuhe und Kleidung statt, der Flucht von einem benachbarten Standort. Die Weibchen legen ihre Eier im Gewebe der Pflanze ab, sodass eine Unterscheidung unmöglich ist. Indem Sie die Blumen schneiden, können Sie den Schädling nach Hause oder ins Gewächshaus bringen. In der warmen Jahreszeit werden Thripse aus Gewächshäusern ausgewählt und in der Umgebung verteilt.

Das Insekt verbringt seinen gesamten Lebenszyklus auf Pflanzen. Thripse (das Foto auf dem Blatt der Blume ist unten dargestellt) ernähren sich von ihrem Saft und schädigen das Gewebe. Sie wiederum wachsen langsamer, die Erträge sinken, Blüten und Blätter fallen ab und die Früchte verlieren ihre äußere Attraktivität. Ein charakteristisches Zeichen für das Vorhandensein eines Parasiten auf Pflanzen ist die Bildung von schwarzen Punkten und trockenen Flecken von heller Farbe auf den Blättern. Thripse übertragen unter anderem einige Viruserkrankungen.Durch die lebenswichtige Aktivität von Insektenkolonien geschwächte Pflanzen sind anfällig für das Tüpfelwelkevirus, das mehr als tausend Pflanzenarten zerstören kann.

Thripse Foto

Reproduktion

Thrips ist ein Insekt mit partieller Metamorphose. Die Entwicklung wird durch folgende Stadien bestimmt: Ei, Larve, Promymphe, Nymphe, Erwachsener. Als Ergebnis der Paarung können Weibchen bis zu hundert Eier auf Blütenblätter, Stängel und in Pflanzengewebe legen. Eier sind oval, hell und etwa 0,2 mm groß. Der Zeitpunkt seiner Reifung hängt weitgehend von der Lufttemperatur ab. Bei +25 °C erfolgt die Bildung des Embryos in drei Tagen, bei 15 °C in 11 Tagen. Bei der Geburt schlüpfen männliche Larven aus einem unbefruchteten Ei.

Die Larve hat eine blassgelbe Farbe, ähnlich der Farbe von Erwachsenen. Nachkommen werden in der Regel gleichzeitig geboren, in einem Bereich können Sie eine Gruppe kleiner Schädlinge beobachten. Die Larven durchlaufen zwei Stadien, nach ihrer Fertigstellung gehen sie in die Promymphe und danach in die Nymphe über. Sie dringen in den Boden ein und nach ein bis drei Tagen erscheint ein Erwachsener (Imago). In einem günstigen Umfeld dauert der gesamte Generationsentwicklungszyklus 12 Tage. Bis zu 15 Generationen des Parasiten können sich unter Gewächshausbedingungen in einem Jahr verändern.

Erste Anzeichen einer Pflanzeninfektion

Da das Insekt einen verschwiegenen Lebensstil führt, ist es nicht immer möglich, die ersten Herde befallener Pflanzen zu erkennen. Es gibt jedoch deutliche Anzeichen einer Thripsinfektion:

  • Miniaturpunkte auf Pflanzenblättern zeigen an, dass Parasiten an diesen Stellen Saft getrunken haben;
  • manchmaleine unangemessene Verfärbung der Blätter weist auch auf das Vorhandensein von Schädlingen hin;
  • braune, braune und silberne Flecken können auf Blättern und Blütenblättern gefunden werden - dies sind Schäden, die durch den Parasiten verursacht werden;
  • Absterben und Abfallen der Blätter weist auf eine fortgeschrittene Form der Pflanzeninfektion hin;
  • Verformung von Blüten, Stielen, Früchten kann durch Thripse verursacht werden;
  • schwarze Punkte und klebrige Sekrete auf der Pflanzenoberfläche sind ein Abfallprodukt des Insekts.

Thripse beginnen am häufigsten an Pflanzen, die häufiges Gießen und Besprühen nicht mögen, da Schädlinge trockene, warme Luft bevorzugen.

Gründe für das Auftreten auf Zimmerpflanzen

Das Auftreten von Thripsen auf Zimmerpflanzen (ein Foto des Schädlings finden Sie im Artikel) hängt mit den Bedingungen für ihre Fortpflanzung und ihr Eindringen in das Haus zusammen. In Anbetracht dessen sollten Sie auf folgende Faktoren achten:

  1. Oft betreten sie den Raum durch ein offenes Fenster, während sie den Raum lüften. Abgesehen davon, dass Thripse weite Strecken fliegen können, können sie einfach durch einen Luftzug ins Haus gebracht werden.
  2. Du kannst Zimmerblumen mit einem Schädling infizieren, indem du eine neue Pflanze im Laden kaufst.
  3. Wenn man einen Strauß Wildblumen in eine Vase stellt, besteht die Möglichkeit, dass damit Schädlinge in den Wohnraum eingeschleppt wurden.
  4. Kampf gegen Thripse

Bekämpfungsmaßnahmen bei Zimmerpflanzen

Warme und trockene Luft regt die Vermehrung schädlicher Thripse in Innenräumen an. Schädlinge sind in der Lage, wachsende Pflanzen in kurzer Zeit zu infizieren.Zimmerpflanzen in der Nähe. Vor der Behandlung von Blumen, die von Thripsen befallen sind, müssen sie:

  1. In einem separaten Raum isolieren, Erwachsene und ihre Larven mit warmem Wasser abwaschen.
  2. Wenn möglich, die oberste Erdschicht entfernen und mit einer neuen auffüllen oder die Pflanze umpflanzen und dabei die Wurzeln gründlich waschen.

Wie man mit Thripsen auf Pflanzen umgeht, überlege weiter.

Volksheilmittel

Um die Schädlinge zu Hause loszuwerden, ist der schonende Umgang mit Thripsen besser geeignet. Sie können der Pflanze nicht schaden. Ihre Anwendung wird empfohlen, wenn die ersten Anzeichen einer Infektion festgestellt werden:

  1. Ein Teelöffel gehackte Zwiebel oder Knoblauch wird in ein Glas Wasser gegossen, darauf bestanden für einen Tag, die Pflanze wird mit dem resultierenden Produkt behandelt.
  2. Getrocknete Ringelblumenblüten werden in ein Literglas gegeben und mit kochendem Wasser übergossen. Nach einigen Tagen des Aufgusses wird die Flüssigkeit filtriert und die Pflanze unter der Wurzel gegossen.
  3. 50 g frische Löwenzahnblätter werden mit einem Liter warmem Wasser übergossen. Nach drei Stunden wird der Aufguss filtriert und die betroffenen Pflanzen damit besprüht.
  4. 100 g Kamille werden mit einem Liter Wasser übergossen und 10-12 Stunden ziehen gelassen. Die fertige Zusammensetzung wird filtriert, ein wenig Seife hinzugefügt, die Blätter und der Stängel der Pflanze abgewischt. Einen Tag später wird die Blume mit warmem Wasser gespült.
  5. 50 g Schöllkraut werden einen Tag lang in einem Liter Wasser eingeweicht, danach wird die Pflanze mit einem fertigen Aufguss behandelt.
  6. 100 g trockener Tabak werden 24 Stunden lang in einem Liter Wasser infundiert, dann filtriert, ein weiterer Liter Wasser wird hinzugefügt und die mit Thripsen infizierte Pflanze wird besprüht.
  7. Thripse auf Zimmerpflanzen Foto

Chemikalien

Im Falle einer Masseninfektion von Pflanzen wird empfohlen, auf die Hilfe von Insektiziden zurückzugreifen. Sie werden nicht nur Erwachsene, sondern auch verzögerte Larven zerstören:

  1. "Aktara". Als Breitbandmittel wird es nicht nur für die Verarbeitung der Pflanze selbst, sondern auch für den Boden verwendet. Wirksam in einem frühen Infektionsstadium.
  2. Thripse an Orchideen
  3. Fitoverm. Ein Medikament mit guten Ergebnissen im Kampf gegen viele Arten von Schädlingen. Zur Verarbeitung reichen zwei ml des Produkts, das mit einem Glas Wasser verdünnt wird.
  4. Aktellik. Hochwirksames Insektizid, das Thripse schnell und einfach abtötet. Eine Ampulle des Produkts wird in einem Liter Wasser aufgelöst, Zimmerpflanzen werden besprüht.
  5. Vermitek. Ein Präparat, das Schädlinge eliminiert und dauerhaft vor dem Wiederauftauchen schützt. Zweieinhalb ml des Produkts in einem Eimer Wasser verdünnen und die infizierten Stellen behandeln.

Die Verarbeitung von Pflanzen erfolgt im Freien oder in einem gut belüfteten Bereich. Nach der Verwendung einer der Chemikalien wird die Blume einen Tag lang mit einer Plastiktüte bedeckt. Eine Wiederholungsbehandlung erfolgt nach 10 Tagen.

Thripse auf Pflanzen, wie man bekämpft

Kampf im Garten

Thrips ist ein Schädling. Um Insekten loszuwerden, die Gartenbaukulturen befallen, wird eine von drei Bekämpfungsmethoden angewendet:

  1. Chemische Behandlung. In jeder Vorstadtabteilung können Sie eines der speziellen Präparate kaufen:"Karate", "Intavir", "Fitoverm", "Agravertin" und andere. Das Mittel wird gemäß den Anweisungen hergestellt, die Pflanzen und der Boden darunter werden behandelt. Dann für einen Tag mit Polyethylen bedeckt. Wiederholen Sie ggf. die Behandlung.
  2. Biologische Methode. Bei dieser Methode werden speziell im Labor vermehrte Zecken verwendet. Jeder von ihnen ist in der Lage, bis zu Hunderte von Thripsen zu zerstören. Diese Methode ist sehr effektiv und sicher.
  3. Folkische Methoden. Erfahrene Gärtner empfehlen, Pflanzen mit einem Aufguss aus Knoblauch oder Zwiebeln zu behandeln, da Thripse ihren Geruch nicht ertragen können. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Behälter mit zerdrücktem Knoblauch oder Terpentin unter die infizierte Pflanze zu stellen und alles mit Polyethylen abzudecken.
  4. Thripsfoto an der Pflanze

Prävention

Um zu verhindern, dass Thripse auf Orchideen oder anderen Zimmerpflanzen brüten, ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen zu beachten:

  • tägliche Blätter und Blütenstiele werden auf Thrips-Befall untersucht;
  • sollte den Boden der Pflanze nicht austrocknen lassen und so günstige Bedingungen für die Vermehrung von Parasiten schaffen;
  • beim Kauf einer neuen Blume wird diese in den ersten Tagen in einen isolierten Raum gestellt und auf Anzeichen von Schädlingsbefall untersucht;
  • von Zeit zu Zeit werden Pflanzen mit einem Aufguss aus Schöllkraut oder Tabak behandelt, um ungebetene Gäste loszuwerden.

Diese erschwinglichen Regeln helfen, den Befall von Zimmerpflanzen nicht nur mit Thripsen, sondern auch mit anderen Krankheiten und Schädlingen zu verhindern.

Beliebtes Thema

Flower thrips - what is it? Photos, ways to fight

Flower thrips - what is it? Photos, ways to fight
Flower thrips - what is it? Photos, ways to fight
Anonim

Many indoor plant lovers are familiar with an insect called flower thrips. This is a pest. Science knows several thousand of its varieties. As a rule, the insect feeds on agricultural crops, but it often chooses ornamental plants.

Description of the pest

Western California thrips (photo can be seen in the article) is a representative of the thrips family of the genus Frankliniella. Body length does not exceed 1.5 mm. The color is pale yellow or brown. The body is elongated, smooth. The palpi are three-segmented, the antennae eight-segmented. The edge of the forehead is shifted towards the mouth. The mouth cone is of a piercing-sucking type, which is characteristic of parasitic insects on plants. In females, the ovipositor is bent down.

The abdomen, consisting of 10 segments, has a dentate comb on the eighth tergite. The limbs are shortened, running, at the ends of the legs there are bubble-shaped suckers. Thrips have a pair of narrow long wings with pointed tips. On the edges they have cilia. Thanks to this structure of the wings, thrips are able to fly from place to place in search of food and while laying eggs. Insects show sexual dimorphismthe female is larger in size.

thrips on plants

Lifestyle and harmfulness

Insect leads a secretive life. The western flower thrips is a typical polyphagous and feeds on over 250 plant species including tomatoes, peppers, cucumbers, peaches and lettuce. Often it can be found on flowers: roses, carnations, cyclamens, gerberas. Adults suck juice from stems, leaves, flowers and fruits.

Species that live in warm regions winter in open ground, the insect is not capable of enduring Russian frosts. They wait for the cold season in greenhouses, the larvae hide in the soil, and the adults in the remains of plants.

The spread of the insect occurs through the importation of infected fruits, ornamental plants, flower seedlings and vegetable crops. The nearest movement occurs during the transfer of thrips on shoes and clothes, the flight from a neighboring site. The females lay their eggs in the tissues of the plant so that it is impossible to distinguish between them. By cutting the flowers, you can move the pest home or to the greenhouse. In the warm season, thrips are selected from greenhouses and spread around the area.

The insect spends its entire life cycle on plants. Thrips (the photo on the leaf of the flower is presented below) feed on its juice and damage tissues. They, in turn, grow more slowly, yields decrease, flowers and leaves fall off, and the fruits lose their external attractiveness. A distinctive sign of the presence of a parasite on plants is the formation of black dots and dry spots of light color on the leaves. Among other things, thrips carry some viral diseases.Weakened crops as a result of the vital activity of insect colonies are susceptible to the spotted wilt virus, which can destroy more than a thousand plant species.

thrips photo

Reproduction

Thrips is an insect with partial metamorphosis. Development is determined by the following stages: egg, larva, pronymph, nymph, imago. As a result of mating, females are able to lay up to a hundred eggs on petals, stems, and in plant tissues. Eggs are oval, light, about 0.2 mm in size. The timing of its ripening largely depends on the air temperature. At +25 °C, the formation of the embryo occurs in three days, at 15 °C - in 11 days. At birth, male larvae emerge from an unfertilized egg.

The larva has a pale yellow color, similar to the color of adults. Offspring, as a rule, are born at the same time, in one area you can observe a group of small pests. The larvae go through two stages, after their completion they pass into the pronymph, and after that - into the nymph. They penetrate the soil, and after one to three days an adult (imago) appears. In a favorable environment, the entire generation development cycle takes 12 days. Up to 15 generations of the parasite can change in a year under greenhouse conditions.

First signs of plant infection

Due to the fact that the insect leads a secretive lifestyle, it is not always possible to detect the first foci of affected plants. However, there are clear signs of thrips infection:

  • miniature puncture dots on plant leaves indicate that parasites drank juice in these places;
  • sometimesunreasonable discoloration of the leaves also indicates the presence of pests;
  • brown, brown and silver spots can be found on leaves and petals - these are damage caused by the parasite;
  • dying off and falling of leaves indicates an advanced form of plant infection;
  • deformation of flowers, stems, fruits can be caused by thrips;
  • black dots and sticky secretions on the surface of the plant are a waste product of the insect.

Thrips most often start on plants that do not like frequent watering and spraying, as pests prefer dry, warm air.

Reasons for appearance on indoor plants

The appearance of thrips on indoor plants (a photo of the pest can be found in the article) is associated with the conditions for their reproduction and penetration into the house. Considering this, you should pay attention to the following factors:

  1. Often they enter the room through an open window while airing the room. In addition to the fact that thrips can fly long distances, they can simply be brought into the house by a draft.
  2. You can infect indoor flowers with a pest by buying a new plant in the store.
  3. Putting a bouquet of wild flowers in a vase, there is a possibility that pests were brought into the living space with them.
  4. fight against thrips

Control measures when found on houseplants

Warm and dry air stimulates the reproduction of harmful thrips indoors. Pests are able to infect growing plants in a short time.houseplants nearby. Before treating flowers affected by thrips, they must be:

  1. Isolate in a separate room, wash off adults and their larvae with warm water.
  2. If possible, remove the top layer of soil and fill it with a new one or transplant the plant, thoroughly washing its roots.

How to deal with thrips on plants, consider further.

Folk remedies

To get rid of the pest at home, gentle ways to deal with thrips are more suitable. They are not capable of harming the plant. Their use is recommended when the first signs of infection are detected:

  1. A teaspoon of chopped onion or garlic is poured into a glass of water, insisted for a day, the plant is treated with the resulting product.
  2. Dried marigold flowers are placed in a liter jar and poured with boiling water. After a few days of infusion, the liquid is filtered and the plant is watered under the root.
  3. 50 g of fresh dandelion leaves are poured with a liter of warm water. After three hours, the infusion is filtered and the affected plants are sprayed with it.
  4. 100 g of chamomile is poured with a liter of water and infused for 10-12 hours. The finished composition is filtered, a little soap is added, the leaves and stem of the plant are wiped. A day later, the flower is rinsed with warm water.
  5. 50 g of flowering celandine is soaked for a day in a liter of water, after which the plant is treated with a ready-made infusion.
  6. 100 g of dry tobacco is infused in a liter of water for 24 hours, then filtered, another liter of water is added and the plant infected with thrips is sprayed.
  7. thrips on indoor plants photo

Chemicals

In case of mass infection of plants, it is recommended to resort to the help of insecticides. They will destroy not only adults, but also delayed larvae:

  1. "Aktara". A broad-spectrum agent, it is used not only for processing the plant itself, but also for the soil. Effective at an early stage of infection.
  2. thrips on orchids
  3. Fitoverm. A drug with good results in the fight against many types of pests. For processing, two ml of the product is enough, which is diluted with a glass of water.
  4. Aktellik. Highly effective insecticide that kills thrips quickly and easily. One ampoule of the product is dissolved in a liter of water, indoor plants are sprayed.
  5. Vermitek. A preparation that eliminates and permanently protects against the reappearance of pests. In a bucket of water, dilute two and a half ml of the product and treat the infected areas.

Processing of plants is carried out in the open air or in a well-ventilated area. After using any of the chemicals, the flower is covered with a plastic bag for a day. Re-treatment is carried out after 10 days.

thrips on plants how to fight

Fighting in the garden

Thrips is a pest. To get rid of insects that affect horticultural crops, one of three methods of control is used:

  1. Chemical treatment. In any suburban department you can purchase one of the special preparations:"Karate", "Intavir", "Fitoverm", "Agravertin" and others. The agent is prepared according to the instructions, the crops and the soil under them are treated. Then covered with polyethylene for a day. If necessary, repeat the treatment.
  2. Biological method. This method involves the use of ticks specially propagated in the laboratory. Each of them is capable of destroying up to hundreds of thrips. This method is very effective and safe.
  3. Folk methods. Experienced gardeners recommend treating plants with an infusion of garlic or onions, as thrips cannot stand its smell. Another option is to put a container with crushed garlic or turpentine under the infected plant, cover everything with polyethylene.
  4. thrips photo on the plant

Prevention

To prevent thrips from breeding on orchids or other indoor plants, it is important to pay attention to the following recommendations:

  • daily leaves and flower stems are inspected for thrips infestation;
  • should not allow the soil of the plant to dry out, thereby creating favorable conditions for the reproduction of parasites;
  • when buying a new flower in the first few days, it is placed in an isolated room and observed for signs of pest infestation;
  • from time to time plants are treated with infusion of celandine or tobacco to get rid of uninvited guests.

These affordable rules will help prevent infection of indoor plants not only with thrips, but also with other diseases and pests.

Popular topic