Top-Dressing für Ficus: Arten von Düngemitteln und Anwendungsregeln

Inhaltsverzeichnis:

Top-Dressing für Ficus: Arten von Düngemitteln und Anwendungsregeln
Top-Dressing für Ficus: Arten von Düngemitteln und Anwendungsregeln
Anonim

Ficus ist eine der häufigsten und beliebtesten Zimmerpflanzen von Blumenzüchtern. Diese Zimmerblume ist sehr schön, sie überrascht mit ihrer dekorativen Wirkung, Schlichtheit und Pflegeleichtigkeit. Nur diese Pflanze mag keine häufigen Transplantationen. Normales Wachstum und ein schönes Aussehen können nur durch gute Düngemittel gewährleistet werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Ficus am besten füttern, damit er lange Freude an seinen schönen Blättern hat.

junger fikus

Ficus-Grundlagen

Die Pflanze gehört zu den tropischen Nutzpflanzen. Sie schmücken gerne Wohnungen, Häuser und Büros. Sie hebt sich durch ihre Schlichtheit von anderen Exoten ab. Aber manchmal wirft Ficus Blätter ab. Was zu tun ist? Viele Leser wollen die Gründe für dieses Phänomen wissen. Wir haben die nützlichsten Tipps für Sie gesammelt.

Verschiedene Arten von Ficuses wurzeln zu Hause. Ihr Aussehen unterscheidet sich voneinander. Meistens Hostessenbekommen ein gummiartiges, leierförmiges, zwergartiges Aussehen oder Benjamins Ficus. Alle diese Indoor-Pflanzen haben ein entwickeltes Wurzelsystem, Blätter mit einer dichten Struktur und eine hellgrüne Farbe. Einige Sorten zeichnen sich durch Flecken und Blattränder aus.

Manchmal hat die Pflanze die Form eines eingetopften Baumes, einer fallenden Ampelform, eines Miniatur-Bonsais. In der Natur erreichen sie enorme Größen und sehen aus wie Bäume. Gezähmte Ficuses sind kleiner und wachsen langsam. Im Folgenden erfahren Sie mehr über Top-Dressing für Ficus-Wachstum, die besten mineralischen und organischen Düngemittel.

ficus benjamin

Wie oft soll ich füttern?

Um Zimmerpflanzen, insbesondere Ficuses, zu füttern, ist es wichtig, die Häufigkeit solcher Ereignisse zu kennen. Die Zimmerblume, die wir untersuchen, benötigt keinen häufigen Einsatz von Düngemitteln. Es ist besser, es weniger oft, aber reichlich zu tun. Diese Vorgehensweise gilt insbesondere für ausgewachsene Exemplare mit einer ausgedehnten Laubkrone.

Große Pflanzen verbrauchen schnell die Erde in einem Topf. Dann wirft der Ficus seine Blätter ab. Weil? Und was tun in solchen Fällen? Ein Umpflanzen der Pflanze wird nicht empfohlen. Er muss rechtzeitig gefüttert werden. Welche anderen Signale kann eine Pflanze bei einem Mangel an Spurenelementen senden?

  • Das Wachstum verlangsamt sich und stoppt.
  • Die Äste und Stängel sind gestreckt, dünner.
  • Laub verblasst, Turgor geht verloren.
  • Blätter sind fleckig.
  • Verschiedene Krankheiten und Schädlinge treten auf.

Warte nicht auf die oben genannten Anzeichen von Ernährungsmängeln, du musst dich ernährenpünktlich. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie, wenn Sie einen Baum in eine neue Erde verpflanzt haben, ihn einen Monat lang nicht füttern müssen.

Arten von Düngemitteln für Ficuses

Viele unerfahrene Gärtner finden es schwierig, sich für die Wahl des Top-Dressings für Ficus zu entscheiden. Sie haben Angst, der Pflanze Schaden zuzufügen, und wissen nicht, was sie am besten machen sollen. Wir geben einen kleinen Hinweis: Düngemittel sind mineralisch und organisch. Mineral umfasst chemische Verbindungen mit Bergmineralien, Salzen, geologischen Ablagerungen, Industrieabfällen. Bio werden in Form von Abfallprodukten aller Arten von Haustieren und Vögeln, pflanzlichen Kompostmischungen, Lebensmittelabfällen und anderen Produkten präsentiert.

Merkmale mineralischer Düngemittel

Nachh altige Blumenzüchter gegen den Einsatz mineralischer Zusätze. Trotzdem sind sie für den Ficus sehr notwendig. Für seine erfolgreiche Entwicklung sind alle 13 Makro- und Mikroelemente notwendig. Dies sind die sogenannten biogenen Elemente. Sie sind wichtig für die optimale Ernährung des Baumes. Spezialisierte Blumenfarmen und Pflanzenzüchtungslabors müssen sie verwenden. Hausfrauen hingegen fangen an, Mineralstoffzusätze zu verwenden, wenn sie Anzeichen eines Mangels an einem Element bemerken. Die wichtigsten Substanzen für eine gute Blütenentwicklung sind Stickstoff, Phosphor und Kalium. Ohne sie wird das richtige Wachstum der Pflanze und die Bildung neuer Blätter nicht beobachtet.

Dünger für Ficus

Beste im Laden gekaufte Optionen

Spezialisten bieten im Winter Trockendünger für Ficus an. Sie sind in Form von Pulver, Granulat, Tabletten,dem Boden hinzugefügt. Mit der Zeit lösen sie sich in Wasser auf.

Zur Wurzelbehandlung und zum Sprühen werden flüssige Lösungen verwendet. Sie können die Düngemittel Agricola, Palma, Ideal, Humisol, Raduga, Kemira verwenden. Verdünnen Sie zunächst neue, ungetestete Medikamente um ein Vielfaches schwächer als auf der Packung angegeben. Sehen Sie sich die Reaktion des Baumes an. Einmal alle zwei Wochen füttern.

Einige Züchter bevorzugen längere Zubereitungen - in Form einer Art Stäbchen. Sie werden in den Boden unter den Wurzeln der Pflanze gelegt. Ihre Nährstoffkonzentration ist sehr hoch.

Ficus-Dünger

Humus verwenden

Viele Blumenzüchter bevorzugen organische Düngemittel. Sie haben auch viele nützliche Elemente. Einer davon ist Tierhumus. Es ist der erste natürliche Stickstofflieferant. Ohne dieses Element kann die Pflanze keine Blätter wachsen lassen. Am besten geeignet ist Humus aus Vogelkot. Die Wirkung ist dreimal höher als die einer Königskerzenlösung. Schon 3 Gramm Gülle pro Liter Wasser reichen für die Bewässerungslösung.

Kuh-, Pferde-, Schweine-, Schaf-, Ziegenmist eignet sich auch zum Füttern von Ficus. Nehmen Sie 10 Gramm Mist pro 1 Liter Wasser. Es lohnt sich, vor dem unangenehmen Geruch zu warnen, der beim Gießen mit Humus entsteht. Blumenläden verkaufen konzentrierte flüssige organische Düngemittel. Sie lösen sich gut in Wasser auf und riechen nicht.

Verwendung von Humus

Brennnesselaufguss

Ein weiteres Top-Dressing für Ficus ist Gemüsehumus und Kräutertee. Wenn kein tierischer Humus vorhanden ist, reichen Blätter oder Kompost aus. Dies ist auch ein wirksames Futter für Ficus. Pflanzlicher Humus ist reich an Stickstoffverbindungen und anderen Elementen. Es reicht aus, 100 g solchen Humus in 1 Liter Wasser zu verdünnen.

Im Sommer bereiten Blumenzüchter Unkrautaufgüsse für die Fütterung zu. Brennnesselaufguss eignet sich am besten für Ficuses. Dieses brennende Grün enthält Stickstoff und Kohlenstoff. Am besten sammelt man Brennnesseln im Frühsommer, wenn die Samen noch nicht reif sind. Es reicht aus, junge Stängel und Blätter zu zerkleinern, in eine Plastikflasche oder einen Eimer zu geben und dann Wasser 1:1 zu gießen. Das Mittel wird zwei Wochen lang infundiert. Wenn die Gärung des Aufgusses vorüber ist, wird es dunkler. Brennnesselaufguss wird auf die Wurzelzone aufgetragen, vorher mit Wasser 1:10 verdünnt.

In einem trockenen Sommer hilft ein Brennnesselaufguss immer noch, Schädlinge zu bekämpfen. Brennnesselwasser, für einen Tag aufgegossen, wird einfach mit Ficusblättern besprüht.

Brennesseldünger

Selbstgemachter Haush altsdünger

In der Küche gibt es immer Hausmüll, den erfahrene Hausfrauen als Dünger zu verwenden gelernt haben, darunter Ficuses. Was kann der Erde als Top-Dressing hinzugefügt werden?

Versuchen Sie Folgendes:

  • Zuckerwasser. Es enthält Glukose, die Ficuses Energie gibt und sie nährt. Es reicht aus, einmal im Monat zwei Esslöffel Zucker pro Liter Wasser und Wasser zu verdünnen.
  • Kaffeesatz. Es trägt zur Lockerung des Bodens und seinerLuftdurchlässigkeit. Danach werden die Wurzeln besser mit Sauerstoff versorgt. Trocknen Sie zuerst die Dicke und mischen Sie sie dann mit der Erde in einem Topf. Keinen Kaffee oben drauf lassen, sonst fangen die Mücken an.
  • Tee aufbrühen. Ficuses lieben normalen schwarzen Tee. Kräuter und Grün können nur als Backpulver dienen. Geben Sie nicht zu viele Teeblätter in die Kanne, da sonst Schimmel und Mücken entstehen.
  • Schälen von Gemüse und Früchten. Schalen von Bananen, Orangen und Kartoffeln können nicht weggeworfen werden - verwenden Sie sie als Top-Dressing. Zuerst mahlen, kochen, etwa drei Tage in diesem Wasser lassen. Dann Ficus mit Aufguss gießen.
Ficus-Top-Dressing

Fütterung mit Bernsteinsäure

Für das Wachstum von Ficus können Sie Bernsteinsäure verwenden. Viele Blumenzüchter kennen diese farblose, kristalline Substanz, die sich in Wasser auflöst. Es hilft dem Ficus, verschiedene Temperaturänderungen und andere Stresssituationen zu überstehen. Es stärkt auch das Immunsystem der Pflanze. Sowohl Wurzeln als auch Blätter können mit Bernsteinsäure behandelt werden. Ein Gramm Säure reicht pro Liter Wasser. Mit dieser Lösung können Sie Ficuses nicht nur gießen, sondern auch ihre Blätter besprühen. Die fertige Lösung wird drei Tage gelagert.

Bernsteinsäure schadet Mensch und Tier nicht, sie ist nicht giftig. Die Hauptsache ist, zu verhindern, dass es in die Augen gelangt. Das Besprühen mit Bernsteinsäure verhindert Schädlingsschäden an der Pflanze.

Verdünnung des Düngers

Fütterung mit Holzasche

Holzasche wird von Gärtnern und Blumenzüchtern als Quelle für Magnesium, Kalium und Kalzium bezeichnet. Ficus kann befruchtet werdenTinktur daraus. Oft wird der Bodenmischung Asche zugesetzt, wenn die Pflanze umgepflanzt wird. Und bereiten Sie die Tinktur mit 1 Esslöffel Asche pro 1 Liter kochendem Wasser vor. Eine Woche ziehen lassen. Rühren Sie die Lösung täglich um. Gießen Sie den Ficus mit der fertigen Tinktur. Du kannst die Asche auch verwenden, um die Pflanze abzustauben, um Flöhe und Schnecken fernzuh alten.

Ficusanbau und Pflanzenpflege

Für Ficuses ist nicht nur Top-Dressing wichtig, sondern auch die richtige Pflege. Der Baum liebt gut beleuchtete Plätze. Damit sich Ficuses wohlfühlen, gib ihnen viel Licht. Dunkelgrüne Ficuses vertragen Schatten gut. Aber bunte Pflanzen wollen direktes Sonnenlicht. Im Winter können Sie für zusätzliche Beleuchtung sorgen, da sie sonst ihre Blätter abwerfen können. Holen Sie sich eine spezielle Lampe und versuchen Sie, die Pflanze mindestens 12 Stunden am Tag mit Licht zu versorgen. Damit sich die Krone des Ficus schön bildet, drehen Sie die Blüte von Zeit zu Zeit in verschiedene Richtungen zur Lichtquelle.

Ficuses mögen feuchte Luft. Besprühen Sie die Pflanze regelmäßig, geben Sie ihr eine Dusche. Ficuses mit großen Blättern sammeln viel Staub, also wischen Sie sie mit einem feuchten Tuch oder Schwamm ab.

schöner fikus

Ficuses lieben auch Wärme. Am wohlsten fühlen sie sich bei einer Temperatur von +25-30°C im Sommer und +18-20°C im Winter. Grünblättrige Arten sind widerstandsfähiger gegenüber niedrigen Temperaturen als bunte. Ficus mag keine Zugluft und keine Unterkühlung des Bodens, also stellen Sie ihn nicht auf den Boden oder eine k alte Fensterbank.

Noch ein wichtigerVoraussetzung für die H altung von Ficus ist das richtige Gießen. Wissen Sie, wie oft Sie einen Ficus im Sommer gießen müssen? Zwei reichliche Wassergaben pro Woche reichen aus. Aber im Winter - einmal mäßig. Warten Sie zwischen den Bewässerungen, bis die Erde trocken, aber nicht trocken ist. Ampel-Ficuses lieben mehr Wasser als gewöhnliche Ficuses.

Lieblings-Ficus lässt sich leicht durch Stecklinge vermehren. Es reicht aus, einen Ast mit einem Blatt abzuschneiden und zu wurzeln. Sie können spezielle Werkzeuge verwenden, um das Wurzelwachstum zu stimulieren. Meistens wurzeln Stecklinge einfach und schnell. Versuchen Sie während des Wachstums, eine schöne Krone für den Ficus zu bilden. Verwenden Sie dazu Beschneiden und Kneifen. Bäume müssen nicht oft umgepflanzt werden, es reicht aus, dies alle zwei oder drei Jahre zu tun.

Beliebtes Thema

Top dressing for ficus: types of fertilizers and application rules

Top dressing for ficus: types of fertilizers and application rules
Top dressing for ficus: types of fertilizers and application rules
Anonim

Ficus is one of the most common and beloved houseplants by flower growers. This indoor flower is very beautiful, it surprises with its decorative effect, unpretentiousness and ease of care. Only this plant does not like frequent transplants. Normal growth and a beautiful appearance can only be ensured by good fertilizers. From this article you will learn about the best way to feed a ficus so that it will please with its beautiful leaves for a long time.

young ficus

Ficus basics

The plant belongs to tropical crops. They like to decorate apartments, houses and offices. It stands out from other exotic plants with its unpretentiousness. But sometimes ficus sheds leaves. What to do? Many readers want to know the reasons for this phenomenon. We have collected the most useful tips for you.

Various types of ficuses take root at home. Their appearance is different from each other. Most often hostessesacquire a rubbery, lyre-shaped, dwarf appearance or Benjamin's ficus. All these indoor crops have a developed root system, leaves with a dense structure, bright green color. Some varieties are distinguished by specks and leaf edging.

Sometimes the plant is made in the form of a potted tree, a falling ampelous form, a miniature bonsai. In nature, they reach enormous sizes and look like trees. Domesticated ficuses are smaller and grow slowly. Below you will learn about top dressing for ficus growth, the best mineral and organic fertilizers.

ficus benjamin

How often should I feed?

To feed indoor plants, especially ficuses, it is important to know the frequency of such events. The indoor flower we are studying does not need frequent use of fertilizers. It is better to do it less often, but plentifully. This approach is especially true for adult specimens with an extensive deciduous crown.

Large plants quickly deplete the soil in a pot. Then the ficus drops its leaves. Cause? And what to do in such cases? Replanting the plant is not recommended. He needs timely feeding. What other signals can a plant send with a lack of trace elements?

  • Growth slows down and stops.
  • The branches and stems are stretched, thinner.
  • Foliage becomes faded, turgor is lost.
  • Leaves are stained.
  • Various diseases and pests appear.

Don't wait for the above signs of nutritional deficiencies, you need to feed forficuses on time. It is important to note that if you transplanted a tree into a new soil, then you do not need to feed it for a month.

Types of fertilizers for ficuses

Many novice gardeners find it difficult to decide on the choice of top dressing for ficus. They are afraid to harm the plant and do not know what is best to make. We give a little hint: fertilizers are mineral and organic. Mineral includes chemical compounds with mountain minerals, s alts, geological deposits, industrial waste. Organic are presented in the form of waste products of all types of domestic animals and birds, vegetable compost mixtures, food waste and other products.

Features of mineral fertilizers

Sustainable flower growers against the use of mineral additives. Nevertheless, they are very necessary for the ficus. For its successful development, all 13 macro- and microelements are necessary. These are the so-called biogenic elements. They are important for the ideal nutrition of the tree. Specialized flower farms and plant breeding laboratories must use them. Housewives, on the other hand, begin to use mineral supplements if they notice signs of a lack of some element. The most important substances for good flower development are nitrogen, phosphorus and potassium. Without them, the proper growth of the plant and the formation of new leaves will not be observed.

fertilizer for ficus

Best store-bought options

Specialists offer dry fertilizers for ficus in winter. They are available in the form of powder, granules, tablets,added to the soil. Over time, they will dissolve in water.

For root dressing and spraying, liquid solutions are used. You can use Agricola, Palma, Ideal, Humisol, Raduga, Kemira fertilizers. First, dilute new, untested drugs several times weaker than indicated on the package. Look at the reaction of the tree. Feed once every two weeks.

Some flower growers prefer prolonged preparations - in the form of a kind of sticks. They are laid in the soil under the roots of the plant. Their nutrient concentration is very high.

ficus fertilizer

Using humus

Many flower growers prefer organic fertilizers. They also have many useful elements. One of them is animal humus. It is the first natural nitrogen supplier. Without this element, the plant will not be able to grow leaves. Humus obtained from bird droppings is best suited. The effect of it is three times higher than that of a solution of mullein. Just 3 grams of manure per liter of water is sufficient for irrigation solution.

Cow, horse, pig, sheep, goat manure is also suitable for feeding ficus. Take 10 grams of manure per 1 liter of water. It is worth warning about the unpleasant odor that will come after watering with humus. Flower shops sell concentrated liquid organic fertilizers. They dissolve well in water and do not smell.

use of humus

Nettle infusion

Another top dressing for ficus is vegetable humus and herbal infusion. If there is no animal humus, then sheet or compost will do. This is also an effective food for ficus. Vegetable humus is rich in nitrogen compounds and other elements. It is enough to dilute 100 g of such humus in 1 liter of water.

In the summer, flower growers prepare weed infusions for feeding. Nettle infusion is best suited for ficuses. This burning green contains nitrogen and carbon. It is best to collect nettles in early summer, while the seeds are not yet ripe. It is enough to grind young stems and leaves, place them in a plastic bottle or bucket, and then pour water 1:1. The remedy is infused for two weeks. When the fermentation of the infusion passes, it will darken. Nettle infusion is applied to the root zone, previously diluted with water 1:10.

In a dry summer, nettle infusion will still help fight pests. Nettle water, infused for a day, is simply sprayed with ficus leaves.

nettle fertilizer

Homemade household fertilizers

There is always household waste in the kitchen, which experienced housewives have learned to use as fertilizers, including ficuses. What can be added to the soil as a top dressing?

Try this:

  • Sugar water. It contains glucose, which gives energy to ficuses and nourishes them. It is enough to dilute two tablespoons of sugar per liter of water and water once a month.
  • Coffee grounds. It contributes to the loosening of the soil and itsair permeability. After it, the roots are better fed with oxygen. First, dry the thick, and then mix with the soil in a pot. Don't leave coffee on top, otherwise the midges will start.
  • Tea brewing. Ficuses love regular black tea. Herbal and green can only serve as baking powder. Do not add too much tea leaves to the pot, otherwise mold and midges will appear.
  • Peel of vegetables and fruits. Skins of bananas, oranges, potatoes can not be thrown away - use them as top dressing. First, grind them, boil, leave for about three days in this water. Then pour ficus with infusion.
ficus top dressing

Feeding with succinic acid

For the growth of ficus, you can use succinic acid. Many flower growers are aware of this colorless crystalline substance that dissolves in water. It helps the ficus survive various temperature changes and other stressful situations. It also strengthens the immune system of the plant. Both roots and leaves can be treated with succinic acid. One gram of acid is enough per liter of water. With this solution, you can not only water ficuses, but also spray their leaves. The finished solution is stored for three days.

Succinic acid does not bring harm to humans and animals, it is not toxic. The main thing is to prevent it from getting into the eyes. Spraying with succinic acid prevents pest damage to the plant.

dilution of fertilizer

Feeding with wood ash

Wood ash is called a source of magnesium, potassium, calcium by gardeners and flower growers. Ficus can be fertilizedtincture from it. Often, ash is added to the soil mixture when the plant is transplanted. And prepare the tincture at the rate of 1 tablespoon of ash per 1 liter of boiling water. Leave to infuse for a week. Stir the solution daily. Water the ficus with the finished tincture. You can also use the ashes to dust the plant to keep fleas and slugs away.

Ficus cultivation and plant care

For ficuses, not only top dressing is important, but also proper care. The tree loves well-lit places. To make ficuses feel good, give them plenty of light. Dark green ficuses tolerate shade well. But variegated plants want direct sunlight. In winter, you can arrange additional lighting for them, otherwise they may shed their leaves. Get a special lamp and try to get light to the plant for at least 12 hours a day. In order for the ficus crown to form beautifully, from time to time turn the flower to the light source in different directions.

Ficuses like moist air. Spray the plant regularly, give it a shower. Ficuses with large leaves collect a lot of dust, so wipe them with a damp cloth or sponge.

beautiful ficus

Ficuses also love warmth. They feel most comfortable at a temperature of + 25-30 ° C in summer and + 18-20 ° C in winter. Green-leaved species are more hardy to low temperatures than variegated ones. Ficus does not like drafts and hypothermia of the soil, so do not put it on the floor or a cold windowsill.

Another importantThe condition for keeping ficus is proper watering. Do you know how many times to water a ficus in the summer? Two plentiful waterings a week are enough. But in winter - once moderately. Wait between waterings until the soil is dry but not dry. Ampel ficuses love more water than ordinary ficuses.

Favorite type of ficus can be easily propagated by cuttings. It is enough to cut off one branch with a leaf and root it. You can use special tools to stimulate root growth. Most often, cuttings take root easily and quickly. In the process of growth, try to form a beautiful crown for the ficus. To do this, use pruning and pinching. It is not necessary to replant trees often, it is enough to do this once every two or three years.

Popular topic