Indischer Farn für Aquarien: Foto und Beschreibung, Inh altsmerkmale

Inhaltsverzeichnis:

Indischer Farn für Aquarien: Foto und Beschreibung, Inh altsmerkmale
Indischer Farn für Aquarien: Foto und Beschreibung, Inh altsmerkmale
Anonim

Diese Pflanze hat ihre Popularität wegen ihres einzigartigen Aussehens und ihrer unprätentiösen Pflege erlangt. Indischer Farn in Aquarien wird oft als Gest altungselement verwendet. Diese Kultur ist eine der ältesten auf dem Planeten. Bereits zur Zeit der Dinosaurier tauchte die heute beliebte Aquarienpflanze, der Indische Farn, erstmals auf der Erde auf. Dann wuchs es in den Gewässern warmer Ozeane.

Heute kauft man Indischen Farn für Aquarien. Es ist sehr beliebt bei Liebhabern der Aufbewahrung dekorativer künstlicher Reservoirs. Neben ästhetischen Funktionen ist diese Pflanze für Fische und andere Aquarienbewohner von großem Nutzen. In diesem Artikel sehen wir uns ein Foto eines Indischen Farns an, sprechen über seine Eigenschaften und wie man ihn pflegt.

Farn-Nahaufnahme

Allgemeine Beschreibung

Diese Kultur ist wie andere Familienmitglieder sehr robust und kann sich an eine Vielzahl von Lebensraumbedingungen anpassenkünstlicher Stausee. Aus diesem Grund kaufen unerfahrene Floristen Indischen Farn für Aquarien.

Die Pflanze zeichnet sich nicht nur durch ihre Schlichtheit, sondern auch durch ihr schickes Aussehen aus. Dünne Zweige gehen von einem großen Stamm ab, der mit vielen kleinen, fein zerlegten Blättern übersät ist. Ihre Farbe kann von sattem Dunkel bis bläulich variieren. Die Farbe des Indischen Farns für Aquarien hängt von der chemischen Zusammensetzung des Wassers und der Intensität der Beleuchtung ab. Davon hängt auch die Größe der Algen ab. Unter günstigen Bedingungen kann der Farn bis zu einem halben Meter hoch werden. Die Zweige werden in diesem Fall mit üppiger Vegetation bedeckt. Für diese Funktion wird es auch Spitze genannt.

Indischer Farn ist eine Art Filter. Es ist in der Lage, Schadstoffe aufzunehmen, die Bestandteil des Wassers sind. Aquarianer sagen, dass es wünschenswert ist, es im zentralen Teil des Aquariums zu platzieren. In diesem Fall bringt es den Bewohnern den größten Nutzen.

Eine Vielzahl von indischen Farnen

Wo es in seiner natürlichen Umgebung wächst

Indischer Farn bevorzugt warme tropische Orte. Es ist allgegenwärtig in Gewässern in Asien, Südamerika und Australien. Günstiges Gelände für ihn sind sumpfige Orte mit überschüssiger Feuchtigkeit. Daher ist beim Kauf dieser Farnsorte zu berücksichtigen, dass die Pflanze Wärme sehr liebt. Daher sollte die Umgebung, in der es platziert wird, so naturnah wie möglich sein.

Farn im Aquarium

IndischFarn im Aquarium: Foto und Inh alt

Diese Pflanze in einem Aquarium zu h alten ist ganz einfach. Der Farn ist sehr robust und benötigt für eine aktive Entwicklung eine gute Beleuchtung und einen hochwertigen Boden. Damit der Busch üppig und gesund ist, müssen Sie mehrere Bedingungen dafür schaffen. Zunächst sollten Sie sich ernsthaft Gedanken über die Auswahl der Erde machen. Es sollte weich und flauschig sein. Bei der Verlegung auf dem Aquarienboden sollte die Schichtstärke mindestens vier Zentimeter betragen. Farnwurzeln sind verzweigt und kräftig, aber sehr zerbrechlich. Dies sollte beim Einpflanzen in ein Aquarium berücksichtigt werden. Der Inh alt des Indischen Farns sollte in warmem Wasser erfolgen. Seine Temperatur sollte mindestens +25 Grad Celsius betragen. Dies ist sehr wichtig, da sich das Pflanzenwachstum bei niedrigeren Einstellungen verlangsamt. Gleichzeitig sollte die Wasserhärte 6 dH und der Säuregeh alt 6,5 pH nicht überschreiten.

Häufig das Wasser im Aquarium wechseln lohnt sich nicht. Farn liebt festes Wasser. Für ein intensives Wachstum benötigt diese Pflanze keinerlei Dünger. Es nimmt Nährstoffe vollständig aus Wasser und Boden auf.

Der Farn ist eine photophile Pflanze. Dazu können Sie leistungsstarke Lampen installieren oder das Aquarium an einem gut beleuchteten Ort aufstellen. Direkte Sonneneinstrahlung verträgt die Pflanze jedoch nicht. Dadurch könnten die Blätter versengt werden.

Farn auf Kies

Rolle im Aquarium

Wenn sich nur eine Pflanze im Tank befindet, benötigt das Wasser keine Belüftungs- und Filtersysteme. Der Farn selbst ist ein natürlicher Filter und reinigt das Wasser perfekt. Ebenfallsdies ist akzeptabel, wenn die anderen Aquarienbewohner keine glasklare Flüssigkeit benötigen. Diese Kultur reinigt das Wasser nicht nur von verschiedenen Schadstoffen, sondern verhindert auch das Auftreten schädlicher Pflanzen im Behälter. Bemerkenswert ist, dass sich die Pflanze ideal für die Zucht kleiner Aquarienfischrassen eignet. Zum Beispiel sind seine Dickichte ein beliebter Ort für Kampffische und Guppys.

Verträglich mit anderen Aquarienbewohnern

Ein bemerkenswertes Merkmal des Indischen Farns ist seine Fähigkeit, mit den meisten Aquarienfischen auszukommen. Kleine Rassen verstecken sich gerne im dichten Kulturdickicht. Fische, die gerne im Boden graben, werden jedoch nicht die besten Nachbarn sein. Wenn sie sich in den Boden graben, können sie die zerbrechlichen Wurzeln der Pflanze beschädigen, was mit Sicherheit zu ihrem Tod führen wird. In diesem Fall kann der Farn in einen separaten kleinen Behälter gepflanzt und in ein Aquarium gestellt werden. Dies hilft, die Wurzeln vor solchen Fischen zu schützen. Darüber hinaus wird nicht empfohlen, einen Farn zusammen mit anderer Vegetation in einem Aquarium zu h alten. Dies kann zu einer Verflechtung der Wurzeln und zum Tod der Kultur führen. Die beste Option in diesem Fall wäre die Option für einzelne Inh alte.

Farn und Fisch

Reproduktion

Den Indischen Farn anzubauen und zu vermehren ist eine ziemlich einfache Aufgabe. Wenn Sie alle notwendigen Regeln für die Pflege dieser Pflanze befolgen, bildet sie regelmäßig junge Triebe. Es ist bemerkenswert, dass dies unter günstigen Bedingungen seine Entwicklung und sein Wachstum nicht beeinträchtigt. Der Prozess der Reproduktion selbst vollzieht sich durch die FormationTriebe an alten Blättern des Busches. Zuerst erscheinen kleine junge Blätter, gefolgt von Wurzellappen. Wenn die Triebe vollständig ausgebildet sind, werden sie die Mutterpflanze los. Danach schwimmen sie frei auf der Wasseroberfläche. Bemerkenswert ist, dass junge Triebe auch als Schwimmpflanze gezogen werden können. Will man sich aber einen neuen vollwertigen Unterwasserfarn zulegen, werden die Triebe in die Erde gepflanzt.

kranker Farn

Krankheiten

Indischer Farn gehört zu den Pflanzen, die für keine Krankheiten anfällig sind. Etwaige Abweichungen werden mit einem Verstoß gegen die Regeln zur Pflege und Erh altung der Kultur begründet. Bevor Sie einen Farn zur Aufbewahrung in einen Behälter stellen, müssen Sie untersuchen, welche chemische Zusammensetzung des Wassers ihn günstig beeinflusst und welche ihn zerstören kann. Außerdem kann die Pflanze nicht mit allen Fischarten koexistieren. Einige von ihnen sind nicht abgeneigt, attraktive Farnblätter zu essen. Die direkte Sonneneinstrahlung im Sommer kann zu Buschverbrennungen führen. All diese Faktoren können zu einer Verschlechterung und einem weiteren Absterben der Pflanze führen. Das Hauptsymptom in diesem Fall ist das Auftreten von Gelbfärbung auf den Blättern. Wenn der Spitzen-Indianerfarn unter günstigen Bedingungen geh alten wird, wird er nie krank.

Beliebtes Thema

Indian fern for aquarium: photo and description, content features

Indian fern for aquarium: photo and description, content features
Indian fern for aquarium: photo and description, content features
Anonim

This plant has gained its popularity for its unique appearance and unpretentious care. Indian fern in aquariums is often used as a design element. This culture is one of the most ancient on the planet. For the first time, the now popular aquarium plant, the Indian fern, appeared on Earth back in the days of the dinosaurs. Then it grew in the waters of warm oceans.

Today people buy Indian fern for aquariums. It is very popular among fans of keeping decorative artificial reservoirs. In addition to aesthetic functions, this plant is of great benefit to fish and other inhabitants of the aqua. In this article, we will look at a photo of an Indian fern, talk about its characteristics and features of caring for it.

fern close up

General Description

This culture, like other members of the family, is very hardy and can adapt to a variety of habitat conditions inartificial reservoir. It is for this reason that novice florists purchase Indian fern for aquariums.

The plant is distinguished not only by its unpretentiousness, but also by its chic appearance. Thin branches depart from a large stem, strewn with many small, finely dissected leaves. Their color can vary from rich dark to bluish. The color of the Indian fern for aquariums depends on the chemical composition of the water and the intensity of the lighting. The size of the algae also depends on this. Under favorable conditions, the fern can grow up to half a meter in height. The branches in this case will be covered with lush vegetation. For this feature, it is also called lace.

Indian fern is a kind of filter. It is able to absorb harmful substances that are part of the water. Aquarists say that it is desirable to place it in the central part of the aquarium. In this case, it will bring the greatest benefit to its inhabitants.

A variety of Indian fern

Where it grows in its natural environment

Indian fern prefers warm tropical places. It is ubiquitous in water bodies in Asia, South America and Australia. Favorable terrain for him are marshy places with excess moisture. Therefore, when buying this variety of fern, it is worth considering that the plant loves heat very much. Therefore, the environment in which it will be placed should be as close to natural as possible.

Fern in the aquarium

Indianfern in the aquarium: photo and content

Keeping this plant in an aquarium is quite easy. The fern is very hardy, and for active development it needs good lighting and quality soil. In order for the bush to be lush and he althy, you need to create several conditions for it. First of all, you should seriously consider the selection of soil. It should be soft and fluffy. When laying it on the bottom of the aquarium, the layer thickness should be at least four centimeters. Fern roots are branched and powerful, but very fragile. This should be taken into account when planting it in an aquarium. The content of the Indian fern should be carried out in warm water. Its temperature should be at least +25 degrees Celsius. This is very important, because at lower settings, crop growth slows down. At the same time, water hardness should not exceed 6dH, and acidity should not exceed 6.5 pH.

Frequently change the water in the aquarium is not worth it. Fern loves settled water. For intensive growth, this plant does not require any fertilizer at all. It fully takes nutrients from water and soil.

The fern is a photophilous plant. To do this, you can install powerful lamps or place the aquarium in a well-lit place. However, the plant does not tolerate direct sunlight. Doing so may scorch its leaves.

fern on gravel

Role in the aquarium

If there is only one crop in the tank, then the water does not need aeration and filtration systems. The fern itself is a natural filter and perfectly purifies water. Alsothis is acceptable if the other inhabitants of the aquarium do not require a crystal clear liquid. This culture not only purifies water from various harmful substances, but also prevents the appearance of harmful plants in the container. It is noteworthy that the plant is ideal for breeding small breeds of aquarium fish. For example, its thickets are a favorite place for bettas and guppies.

Compatible with other aquarium inhabitants

A notable feature of the Indian fern is its ability to get along with most aquarium fish. Small breeds are happy to hide in dense thickets of culture. However, fish that like to dig in the ground will not be the best neighbors. Burrowing into the bottom, they can damage the fragile roots of the plant, which will certainly lead to its death. In this case, the fern can be planted in a separate small container, and placed in an aquarium. This will help protect the roots from such fish. In addition, it is not recommended to keep a fern in an aquarium along with other vegetation. This can lead to intertwining of roots and the death of the culture. The best option in this case would be the single content option.

Fern and fish

Reproduction

Growing and propagating the Indian fern is a fairly simple task. If you follow all the necessary rules for the maintenance of this plant, then it will regularly form young shoots. It is noteworthy that in favorable conditions this will not affect its development and growth. The process of reproduction itself occurs through the formationshoots on old leaves of the bush. First, small young leaves appear, followed by root lobes. When the shoots are fully formed, they will get rid of the mother plant. After that, they remain free to float on the surface of the water. It is noteworthy that young shoots can also be grown as a floating plant. But if you want to get a new full-fledged underwater fern, the shoots are planted in the ground.

diseased fern

Diseases

Indian fern is one of those plants that is not susceptible to any disease. Any deviations are explained by a violation of the rules for the care and maintenance of culture. Before you place a fern in a container for keeping, you need to study which chemical composition of the water favorably affects it, and which one can destroy it. Also, the plant is not able to coexist with all types of fish. Some of them are not averse to eating attractive fern leaves. The direct rays of the sun in the summer can lead to burns of the bush. All these factors can lead to deterioration and further death of the plant. The main symptom in this case is the appearance of yellowness on the leaves. If the lace Indian fern is kept in favorable conditions, it never gets sick.

Popular topic