Die Hauptnachteile von Acrylbadewannen

Inhaltsverzeichnis:

Die Hauptnachteile von Acrylbadewannen
Die Hauptnachteile von Acrylbadewannen
Anonim

Verschiedene Badewannen gehören zur Kategorie der teuersten Badausstattungen. Für viele Menschen ist das Vorhandensein eines Bades jedoch eine Notwendigkeit, da die Installation nicht nur zu hygienischen Zwecken, sondern auch als Mittel zur Linderung von Müdigkeit nach einem anstrengenden Tag verwendet werden kann. Dennoch ist jeder Käufer an der maximalen Qualität der Ware zu einem angemessenen Preis interessiert. Schließlich möchte niemand ein Produkt kaufen, das in kurzer Zeit ausfallen kann. Dieses Thema wird oft zum Anlass für Diskussionen über die Vor- und Nachteile von Acrylbadewannen.

Gusseisenbad Vorteile und Nachteile

Heute muss man bei der Auswahl des richtigen Badewannenmodells nicht nur die Gesamtgröße berücksichtigen. Heute legt man großen Wert auf die Form der Wanne und die Materialien, aus denen sie gefertigt wurde, und achtet auch immer auf die Marke des Herstellers. Im modernenSalons, die am Verkauf von Sanitärkeramik beteiligt sind, haben gusseiserne Produkte immer noch nicht an Relevanz verloren. Alternativ werden Stahlmodelle mit Emailbeschichtung angeboten. Allerdings sind Acrylbadewannen konkurrenzlos, deren Vor- und Nachteile heftig diskutiert werden.

Die Feinheiten des Herstellungsprozesses von Acrylmodellen

Das Material, aus dem sie bestehen, heißt Polymethylmethacrylat. Dies ist eine komplexe Polymerzusammensetzung, die einfach als Sanitäracryl bezeichnet wird. Diese Zusammensetzung wurde in verschiedenen Designs von Badewannen sowie Duschkabinen aktiv verwendet. Diese Produkte sind sehr langlebig und dennoch leicht im Gewicht. Aus diesem Grund gibt es auch bei der Installation von Gesamtprodukten in der Regel keine Schwierigkeiten.

Außerdem hat Sanitäracryl eine geringe Wärmeleitfähigkeit, wodurch Sie im Gegensatz zu Stahlmustern die eingestellte Wassertemperatur länger h alten können. Außerdem schafft Acryl keine günstigen Bedingungen für die lebenswichtige Aktivität verschiedener Mikroorganismen. Im betriebsbereiten Zustand ist dieses Material hochelastisch, sodass Sie die komplexesten Konfigurationen erstellen können.

Bäder dieser Klasse vertragen jedoch keine mechanischen Beschädigungen. Bereits ein leichter Kratzer beschädigt die äußere Schutzschicht, die aus einer transparenten Kunststoffbeschichtung besteht. Zu den Nachteilen von Acrylbädern gehören auch ihre hohen Kosten.

Gusskonstruktionen

Gussbadewannen werden aus Sanitäracryl hergestellt. Als Verstärkungsmaterial wird Glasfaser verwendet.mit Polyesterharzen imprägniert. In die Basis des Bodens, der aus Spanplatten besteht, ist immer eine verstärkende Hypothek eingebettet. Fertige Produkte werden in einen Metallrahmen eingebettet, der mit einer Korrosionsschutzbeschichtung behandelt wurde.

Dieser Warengruppe muss eine Zertifikatsdokumentation beiliegen, zu deren Bereitstellung der Verkäufer verpflichtet ist. Die Gewährleistungsfrist für solche durch Gießen entstandenen Produkte beträgt 20 Jahre. Sie eignen sich hervorragend für den Einsatz zu Hause und bieten eine lange Zeit eine komfortable Nutzung.

Falsches Acryl

Dieser Spitzname wurde Produkten gegeben, die im Extrusionsverfahren hergestellt wurden. Sie können bei deutlich reduzierten Kosten leicht von Standardmustern unterschieden werden. Trotz ihrer äußerlichen Ähnlichkeit mit gegossenen Badewannen sind diese Modelle von sehr geringer Qualität, da sie aus einem zerbrechlicheren Material bestehen. In Datschen und Orten, an denen sich Menschen nur begrenzt aufh alten, finden diese Produkte jedoch ihre Anwendung.

Pflegemerkmale

Eines der charakteristischen Merkmale einer Acrylbadewanne ist ihre Willkür gegenüber verschiedenen Pflegemethoden. Damit dieses Produkt lange Zeit sein ursprüngliches Aussehen behält, ist es notwendig, die Gebrauchsanweisung genau zu befolgen. Reinigungsmittel sind hier streng reglementiert, wobei die Kategorie mit verschiedenen abrasiven Bestandteilen vollständig ausgeschlossen ist. Diese Tatsache ist einer der Nachteile von Acrylbadewannen.

Badewanne Acryl und Gusseisen Mängel

Benötigte Zusammensetzungen von Haush altschemikalienkann in jedem Geschäft erworben werden, das auf den Verkauf solcher Waren spezialisiert ist. Darüber hinaus gibt es heute spezielle Bezeichnungen, die die Verwendung dieser Reinigungsmittel auf der Oberfläche eines Acrylbades ermöglichen. Natürlich bieten Spezialisten ihre Dienste für die Reparatur dieser Produkte an, aber es ist besser, es nicht so weit zu bringen, da die reparierte Badewanne dann nicht mehr ihr ursprüngliches Aussehen hat.

Vorteile von Acrylbadewannen

Acrylinstallationen haben ihre Nische in dieser Warengruppe sicher besetzt. Der einzige Grund, der es nicht erlaubt, andere Produkte zu verdrängen, sind die hohen Kosten von Acrylmodellen. Aber trotz aller Vor- und Nachteile von Acrylbädern sind sie heute in jeder Wohnung oder jedem Haus zu finden. Dafür gibt es viele Gründe:

  1. Kleines Produktgewicht. Standardproben sind in der Regel nicht schwerer als 30 kg. Eine solche Badewanne ist leicht zu transportieren, eine Person reicht aus, um sie zu installieren.
  2. Einfach zu installieren. Diese Produkte sind mit speziellen Mechanismen ausgestattet, die es ermöglichen, sie mit der Möglichkeit der Anpassung auf den Boden zu stellen. Aus diesem Grund müssen Sie keine zusätzlichen Komponenten kaufen.
  3. Ein riesiges Sortiment, das in Fachgeschäften und Salons angeboten wird. Die hohe Plastizität von Acryl im gebrauchsfertigen Zustand ermöglicht es Ihnen, eine unendliche Anzahl von Formen zu erstellen. Dieses Merkmal unterscheidet diesen Typ von anderen Produkten dieser Gruppe.
  4. Die Sauberkeit der Oberfläche solcher Produkte wird durch die glänzende Beschichtung erreicht, die schmutzabweisende Eigenschaften hat. Zu solchdie Beschichtung lagert sich nicht ab und es bilden sich keine Flecken. Und sollten Flüssigseifentropfen doch mal gefrieren, dann lassen sie sich ganz einfach mit einem feuchten weichen Schwamm entfernen.
  5. Die Fähigkeit, Schäden durch Reparatur zu beheben, wird von vielen Organisationen angeboten, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Nicht nur kleinere Kratzer und Absplitterungen können repariert werden, sondern auch größere Schäden, da Sanitäracryl bei anschließender Verfestigung Hohlräume ausfüllen kann.
  6. Die Kunststoffoberfläche dieser Badewannen ist nie zu k alt. Außerdem haben Kunststoffoberflächen eine geringe Wärmeleitfähigkeit, wodurch Sie die eingestellte Wassertemperatur länger h alten können.
  7. Acrylbadewannen sind trotz ihrer glänzenden Oberfläche absolut rutschfest, was sie von Produkten aus anderen Materialien unterscheidet.
  8. Die antibakteriellen Eigenschaften von Acryl tragen nicht zur Ausbreitung von Pilzen und Schimmel bei. Auch deshalb ist ihre Oberfläche immer sauber.
  9. Die Fähigkeit dieser Geräte zu zusätzlichen Geräten. Es ist nicht ungewöhnlich, bequemere Aufsätze und Geräte zu kaufen, die an Ihre vorhandene Badewanne angepasst werden können.

Somit haben Acrylwannen unbestreitbare Vorteile gegenüber Produkten aus anderen Materialien. Darüber hinaus können sie ein einzigartiges Design haben, mit dem Sie feststellen können, ob der Raum zu einem beliebigen Stil gehört.

Fehler

Egal wie umfangreich die Liste der Vorteile dieses oder jenes Produkts ist, jeder davon immeres gibt Schwachstellen. Trotz aller offensichtlichen Vorteile haben Acrylbadewannen erhebliche Nachteile:

  • Empfindlichkeit gegenüber mechanischen Beschädigungen.
  • Geringe statische Festigkeit, erzwingt einen Metallrahmen.
  • Nicht geeignet für kleine Räume.
  • Die hohen Modellkosten sind der Hauptnachteil von Acrylbadewannen.
Badewanne Acryl und Gusseisen Vor- und Nachteile

Bei der Verwendung von Acrylbadewannen sollten Sie immer daran denken, dass verschiedene harte Gegenstände sowie schwere oder scharfe Gegenstände Schäden verursachen können. Bei der Pflege von Haustieren lohnt es sich, spezielle Matten zu verwenden, die keine Kratzspuren hinterlassen. Solche Mängel von Acrylbädern führen zu gewissen Betriebsschwierigkeiten.

Formen von Acrylbadewannen

Produkte auf Metallbasis haben große Einschränkungen hinsichtlich der Elastizität des Materials. Aus diesem Grund h alten die Hersteller dieser Gruppe stets an einem konservativen Design fest. Auf Acrylbasis erstellte Muster hingegen sind nicht an eine bestimmte Form gebunden. Die Elastizität von Sanitäracryl ermöglicht es Profis, Modelle mit den bizarrsten Formen und Konfigurationen zu erstellen. Diese Badewannen haben auch ein unbegrenztes Kompatibilitätspotential mit zusätzlichen Elementen und Geräten.

Rechteckig

Solche Modelle haben universelle Eigenschaften. Eine Badewanne dieser Form kann in fast jedem Raum installiert werden. Allerdings FassadeOverlays verleihen der Struktur ein dimensionaleres Aussehen. Dies ist der Hauptnachteil von AM RM Acrylbadewannen. Kritiker besagen, dass Bäder aus diesem Grund für die reduzierte Raumausstattung in Standardwohnungen aus der Sowjetzeit ungeeignet sind.

Oval

Die ovale Form hat keine besonderen Anwendungsbeschränkungen. Glatte Kurvenlinien solcher Modelle werden perfekt mit anderen Elementen des Innenraums kombiniert. Sie sind in der Lage, dem Design ein visuelles Gefühl von Neuheit sowie eine gemütliche Atmosphäre im Inneren des Raums zu verleihen.

Acryl und Gusseisen Vor- und Nachteile

Asymmetrisch

Diese Produkte können entweder für Rechtshänder oder Linkshänder sein, und einige Modelle sind dafür prädestiniert, in einer Ecke platziert zu werden. Solche Eigenschaften sollten beim Kauf immer berücksichtigt werden, da solche Modelle nur an einem bestimmten Ort verbaut werden können. Aber die Form und das Design dieser Produkte haben eine ausgeprägte Individualität, die es Ihnen ermöglicht, das Badezimmer zu verwandeln. Die Asymmetrie der Linien solcher Strukturen impliziert jedoch die obligatorische Verwendung von Acrylfassadenüberzügen. Schließlich ist das Fliesen einer gekrümmten Oberfläche keine leichte Aufgabe. Das ist der Nachteil dieser Acrylbadewanne.

Winkel

Produkte, die diese Art von Leistung beinh alten, können in Bezug auf die Präsentierbarkeit leicht mit früheren Modellen konkurrieren. Sie können zu einer Schlüsselfigur in der Raumgest altung werden. Diese Art von Acrylbadewanne hat jedoch ihre eigenen Vorteile. Mit seinen beachtlichen Ausmaßen ist der Standort eines solchenSanitär gewinnt immer an Kompaktheit, wodurch Sie immer zusätzlichen Freiraum lassen können. Bei den in dieser Ausführung angebotenen Acrylbadewannen Triton gibt es laut Testberichten praktisch keine Mängel. Die einzige Unannehmlichkeit solcher Modelle ist die Reinigung, da es unmöglich ist, die äußerste Kante des Gesamtprodukts vom Boden aus zu erreichen.

Vor- und Nachteile einer Acrylbadewanne

Runde

Hierbei handelt es sich in der Regel um exklusive Modelle, für die man besser individuell einen Raum gest alten sollte. Schließlich kann die Kommunikation nur nach Geschlecht erfolgen. Darüber hinaus kann ein solches Bad aufgrund der großen Abmessungen nur in einem großen Raum bequem aufgestellt werden. Die Wartung solcher Modelle ist auch ziemlich umständlich.

Positives Feedback

Bei der Erörterung der Nachteile von Acrylbadewannen, Bewertungen und Nachteilen ist zunächst zu beachten, dass Metallmodelle, die eine Standardform haben, über viele Jahrzehnte des Betriebs bereits ziemlich bekannt geworden sind. Heutzutage möchte jeder Mensch die Innenatmosphäre seines Zuhauses nach seinem persönlichen Geschmack und seinen Vorlieben gest alten. Die gleiche Regel gilt für Badezimmer. Standardformen und -maße lösen bei vielen Menschen Apathie aus und werden nicht mit Schönheits- und Stilvorstellungen in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund sind Käufer trotz aller Mängel einer Acrylwanne entschlossen, sich für sie zu entscheiden.

Negative Bewertungen

Trotz der vorherrschenden Vorteile von Acrylbadewannen stehen nicht alle Menschen der Anschaffung einer solchen positiv gegenüberProdukte. Käufer geben auf jeden Fall an, welche Nachteile einer Acrylwanne nicht zu ihnen passen. Es gibt Verbraucher, die der Stärke eines solchen Materials nicht vertrauen. Vor allem Anwohner, die in Hochhausblöcken leben, versetzt die Aussicht, Nachbarn zu überschwemmen, in Ehrfurcht. Darüber hinaus gibt es Menschen, deren Gewohnheiten unter anderem die Verwendung verschiedener harter Accessoires beinh alten. Und das verträgt sich nicht gut mit einer anfälligen Acryloberfläche. Aus diesem Grund verspürt diese Personengruppe ein Unbehagen in einem Acrylbad.

Vergleichende Merkmale aller existierenden Arten

Um die Überlegenheit von Acrylbadewannen zu schätzen, ist es am besten, sie mit Produkten aus anderen Materialien zu vergleichen. Im Gegensatz zu innovativen Lösungen ist es heute möglich, Produkte aus Gusseisen sowie aus nach wie vor nachgefragtem Stahl mit Emailbeschichtung anzubieten. Um zu verstehen, ob es sich lohnt, eine funktionierende gusseiserne Badewanne durch ein neues Acrylmodell zu ersetzen, sollten Sie zunächst die Hauptunterschiede zwischen den Geräten verstehen.

Vor- und Nachteile von Badewannen aus Acryl und Gusseisen

Der Hauptvorteil von Gusseisenbädern ist ihre besondere Festigkeit und Langlebigkeit. Zudem speichert die dickwandige Konstruktion auch gut Wärme und lässt das Wasser nicht schnell abkühlen. Darüber hinaus hat das gusseiserne Bad eine beneidenswerte Stabilität. Sie können ohne Risiko frei auf seine Kante treten.

Aber Gusseisen hat nicht die Fähigkeit, verschiedene Formen anzunehmen, aber,im Gegenteil, es ist an ein bestimmtes Muster gebunden, das nur schwer und unrentabel zu ändern ist. Außerdem beträgt das Gewicht einer Standard-Gusseisenbadewanne etwa 120 kg, was den Transport und die Installation sehr schwierig macht.

Badewanne Acryl und Gusseisen Vorteile

Unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile von Acryl- und Gusseisenbadewannen können wir bestimmte Schlussfolgerungen ziehen, die zur endgültigen Entscheidung beitragen. Zunächst müssen Sie verstehen, dass das Acrylbad dem gusseisernen Modell in Bezug auf die Festigkeit unterlegen ist. Es hat eine kürzere Lebensdauer. Außerdem ist ein Acrylprodukt viel empfindlicher gegenüber mechanischen Beschädigungen. Die Kosten für ein Gusseisenbad sind deutlich niedriger als die einer ähnlichen Acrylprobe.

Auf der anderen Seite gewinnt das Acrylmodell in der Gewichtsklasse stark, wodurch es viel effizienter zu manipulieren ist. Darüber hinaus ist diese Sanitärkeramik in der Lage, die Wassertemperatur doppelt so lange zu h alten, sowie eine Vielzahl von Formen anzunehmen und mit weiterem Zubehör zu kombinieren.

Vor- und Nachteile von Badewannen aus Stahl und Acryl

Stahlprodukte sind Gusseisen- und Acrylmodellen in den meisten verfügbaren Eigenschaften unterlegen. Ein solches Bad ist aufgrund der hohen Wärmeleitfähigkeit nicht in der Lage, die Temperatur des Wassers lange aufrechtzuerh alten. Dünnwandiger Stahl kann laut auf den Kontakt mit einem Wasserstrahl reagieren, was eine zusätzliche Unannehmlichkeit darstellt. Außerdem ist ein solches Bad nicht sehr stabil und benötigt oft zusätzliche Stützen.

Vorteile und Nachteile

AberIm Vergleich zu Gusseisen hat das Material eine größere Elastizität und wird in einem größeren Sortiment präsentiert. Obwohl es noch weit von Acrylmodellen in einer Vielzahl von Designs entfernt ist. Der einzige unbestreitbare Vorteil von stahlemaillierten Badewannen sind ihre geringen Kosten. Diese Bedingung ermöglicht es, dass diese Produkte in Sommerhäusern und Landhäusern nachgefragt werden.

So zeigen sich die Vor- und Nachteile von Stahl- und Acrylbadewannen.

Beliebtes Thema

The main disadvantages of acrylic bathtubs

Table of contents:

The main disadvantages of acrylic bathtubs
The main disadvantages of acrylic bathtubs
Anonim

Various bathtubs represent the category of the most expensive items of bathroom equipment. However, for many people, the presence of a bath is a necessity for the reason that plumbing can be used not only for hygiene purposes, but also as a means of relieving fatigue after a hard day. Nevertheless, each buyer is interested in the maximum quality of the goods attached to a decent price. After all, no one wants to buy a product that can fail in a short time. This topic often becomes the reason for discussing the pros and cons of acrylic bathtubs.

cast iron bath advantages and disadvantages

Today, in order to choose the right bath model, you have to take into account not only its overall size. Today, great importance is attached to the shape of the bath and the materials from which it was made, and also always pay attention to the brand of the manufacturer. In modernsalons involved in the sale of sanitary ware, cast-iron products still have not lost their relevance. And as an alternative, steel models with an enamel coating are offered. However, acrylic bathtubs are beyond any competition, the disadvantages and advantages of which become the subject of heated debate.

The subtleties of the process of making acrylic models

The material from which they are made is called polymethyl methacrylate. This is a complex polymer composition, which is simply called sanitary acrylic. This composition has received active use in various designs of bathtubs, as well as shower cabins. These products are highly durable yet light in weight. For this reason, even when installing overall products, as a rule, there are no difficulties.

In addition, sanitary acrylic has a low thermal conductivity, which allows you to keep the set water temperature longer, unlike steel samples. Also, acrylic does not create favorable conditions for the vital activity of various microorganisms. In working condition, this material is highly elastic, allowing you to create the most complex configurations.

However, baths of this class do not tolerate mechanical damage. Even a slight scratch causes damage to the outer protective layer, made in the form of a transparent plastic coating. Also, the disadvantages of acrylic baths include their high cost.

Casted structures

Cast bathtubs are made from sanitary acrylic. Fiberglass is used as a reinforcing material.impregnated with polyester resins. A reinforcing mortgage is always embedded in the base of the bottom, which is chipboard. Finished products are embedded in a metal frame treated with an anti-corrosion coating.

This group of goods must be accompanied by certificate documentation, which the seller is obliged to provide. The warranty period for such products created by casting is 20 years. They are great for use at home, providing comfortable use for a long time.

Fake Acrylic

This nickname was given to products created using the extrusion method. They can be easily distinguished from standard samples at a markedly reduced cost. Despite their outward resemblance to cast bathtubs, these models are of very low quality, as they are made of a more fragile material. However, in dachas and places where people spend a limited amount of time, these products find their application.

Features of care

One of the distinguishing characteristics of an acrylic bathtub is its capriciousness to various methods of maintenance. In order for this product to continue to retain its original appearance for a long time, it is necessary to strictly follow the instructions for use. Detergents are strictly regulated here, completely excluding the category containing various abrasive components. This fact is one of the disadvantages of acrylic bathtubs.

bathtub acrylic and cast iron disadvantages

Needed compositions of household chemicalscan be purchased at any store specializing in the sale of such goods. In addition, today there are special designations that allow the use of these cleaning products on the surface of an acrylic bath. Of course, specialists offer their services for the repair of these products, but it’s better not to bring it to this point, because the repaired bath will no longer have its original appearance.

Benefits of acrylic bathtubs

Acrylic plumbing has securely occupied its niche in this category of goods. The only reason that does not allow to displace other products is the high cost of acrylic models. But, despite all the advantages and disadvantages of acrylic bathtubs, today they can be found in any apartment or house. There are many reasons for this:

  1. Small product weight. Standard samples are usually not heavier than 30 kg. Such a bathtub is easily transported, one person is enough to install it.
  2. Easy to install. These products are equipped with special mechanisms that allow them to be placed on the floor with the possibility of adjustment. For this reason, you do not need to buy additional components.
  3. A huge assortment offered in specialized stores and salons. The high plasticity of acrylic in working condition allows you to create an infinite number of forms. This feature distinguishes this type from other products of this group.
  4. The cleanliness of the surface of such products is achieved due to the glossy coating, which has dirt-repellent properties. On suchthe coating is not deposited raids and spots are not formed. And if drops of liquid soap sometimes freeze, then they can be easily removed with a damp soft sponge.
  5. The ability to repair damage through repair is offered by many organizations that specialize in this area. Not only minor scratches and chips can be repaired, but also more serious damage due to the ability of sanitary acrylic to fill any cavities with subsequent solidification.
  6. The plastic surface of these bathtubs is never too cold. In addition, plastic surfaces have low thermal conductivity, which allows you to maintain the set water temperature for a longer time.
  7. Despite their glossy surface, acrylic bathtubs are completely non-slip, which sets them apart from products made from other materials.
  8. The antibacterial properties of acrylic do not contribute to the spread of fungi and mold. This is another reason why their surface is always clean.
  9. The ability of these devices to additional equipment. It is not uncommon to purchase more comfortable attachments and devices that can be adapted to your existing bathtub.

Thus, acrylic baths have undeniable advantages over products made from other materials. In addition, they can have a unique design that allows you to determine whether the room belongs to any style.

Flaws

No matter how huge the list of advantages of this or that product is, each of them alwaysthere are vulnerabilities. Despite all the obvious advantages, acrylic bathtubs have significant disadvantages:

  • Sensitivity to mechanical damage.
  • Low static strength, forcing a metal frame.
  • Unadapted to small spaces.
  • The high cost of models is the main disadvantage of acrylic bathtubs.
bathtub acrylic and cast iron advantages and disadvantages

When using acrylic bathtubs, you should always remember that various hard objects, as well as heavy or sharp things, can cause damage. When caring for pets, it is worth using special mats that do not allow leaving claw marks. Such shortcomings of acrylic baths create certain difficulties in operation.

Shapes of acrylic bathtubs

Products made on a metal base have great limitations on the elasticity of the material. For this reason, the manufacturers of this group always adhere to a conservative design. And samples created on an acrylic basis, on the contrary, are not tied to a specific shape. The elasticity of sanitary acrylic allows professionals to create models that have the most bizarre shape and configuration. These bathtubs also have unlimited potential for compatibility with additional elements and devices.

Rectangular

Such models have universal characteristics. A bathtub of this shape can be installed in almost any room. However, facadeoverlays give the structure a more dimensional look. This is the main disadvantage of AM RM acrylic bathtubs. Reviews say that for this reason, baths are ill-suited to the minimized room furnishings in standard Soviet-era apartments.

Oval

The oval shape has no specific application restrictions. Smooth lines of bends of such models are perfectly combined with other elements of the interior. They are able to bring a visual sense of novelty to the design, as well as an atmosphere of comfort in the interior of the room.

acrylic and cast iron advantages and disadvantages

Asymmetrical

These products can be either right handed or left handed, and some models are predisposed to be placed in a corner. Such characteristics should always be taken into account at the time of purchase, because such models can only be installed in a certain place. But the shape and design of these products has a pronounced individuality, which allows you to transform the bathroom. However, the asymmetry of the lines of such structures implies the mandatory use of acrylic facade overlays. After all, tiling a curved surface is not an easy task. This is the disadvantage of this acrylic bathtub.

Angular

Products that involve this type of performance, in terms of presentability, easily compete with previous models. They can become a key figure in the design of the room. However, this type of acrylic bathtub has its own advantages. With its considerable dimensions, the location of suchplumbing always wins in terms of compactness, which always allows you to leave additional free space. As noted by the reviews, there are practically no shortcomings in the Triton acrylic bathtubs offered in this design. The only inconvenience of such models is when cleaning, because it is impossible to reach the far edge of the overall product from the floor.

acrylic bathtub advantages and disadvantages

Round

These are, as a rule, exclusive models for which it is better to create a room on an individual basis. After all, communications can be brought to it only by gender. In addition, due to the large dimensions, such a bath can be conveniently placed only in a large room. Servicing such models is also quite inconvenient.

Positive Feedback

When discussing the disadvantages of acrylic bathtubs, reviews and disadvantages, first of all, it should be noted that metal models that have a standard shape have already become fairly familiar over many decades of operation. Today, each person wants to create the interior atmosphere of their homes in accordance with personal tastes and affections. The same rule applies to bathrooms. Standard shapes and dimensions cause apathy in many people and are not associated with the concepts of beauty and style. For this reason, despite all the shortcomings of an acrylic bath, buyers are determined to make a choice in its favor.

Negative reviews

Despite the prevailing benefits of acrylic bathtubs, not all people are positive about acquiring suchproducts. Buyers definitely indicate which disadvantages of an acrylic bath do not suit them. There are consumers who do not trust the strength of such material. Especially for residents living in blocks of high-rise buildings, the prospect of flooding neighbors is awe-inspiring. In addition, there are people whose habits include the use of various hard accessories, among other bathroom accessories. And this does not go well with a vulnerable acrylic surface. For this reason, this group of people experience discomfort while in an acrylic bath.

Comparative characteristics of all existing species

To appreciate the superiority of acrylic baths, it is best to compare them with products made from other materials. Today, in contrast to innovative solutions, it is possible to supply products made from cast iron, as well as from steel with an enamel coating, which are still in demand. To understand whether it is worth replacing a working cast-iron bathtub with a new acrylic model, first of all, it is worth understanding the main differences between the devices.

Advantages and disadvantages of acrylic and cast iron bathtubs

The main advantage of cast iron baths is their special strength and ability to serve for a long time. In addition, the thick-walled design also retains heat well and does not allow the water to cool down quickly. In addition to this, the cast-iron bath has an enviable stability. You can freely step on its edge without any risk.

But cast iron does not have the ability to take various forms, but,on the contrary, it is tied to a certain pattern, which is difficult and unprofitable to change. In addition, the weight of a standard cast iron bathtub is about 120 kg, which makes transportation and installation very difficult.

bathtub acrylic and cast iron advantages

Considering the advantages and disadvantages of acrylic and cast iron bathtubs, we can draw certain conclusions that contribute to the final decision. First of all, you need to understand that the acrylic bath is inferior to the cast-iron model in terms of strength. It has a shorter lifespan. Also, an acrylic product is much more sensitive to mechanical damage. The cost of a cast iron bath is significantly lower than that of a similar acrylic sample.

But, on the other hand, the acrylic model wins a lot in the weight category, which makes it much more efficient to manipulate it. In addition, this sanitary ware is able to maintain the temperature of the water twice as long, as well as take on a variety of shapes and be combined with additional accessories.

Advantages and disadvantages of steel and acrylic bathtubs

Steel products are inferior to cast iron and acrylic models in most of the available characteristics. Such a bath is not able to maintain the temperature of the water for a long time due to the high thermal conductivity. Thin-walled steel is able to react noisily to contact with a stream of water, which is an additional inconvenience. Also, such a bath is not very stable and often needs additional supports.

Advantages and disadvantages

ButCompared to cast iron, the material has greater elasticity and is presented in a larger assortment. Although it is still far from acrylic models in a variety of designs. The only indisputable advantage of steel enameled bathtubs is their low cost. This condition allows these products to become in demand in summer cottages and country houses.

Thus, the advantages and disadvantages of steel and acrylic bathtubs become apparent.

Popular topic