Do-it-yourself-Badsanierung zu Hause: Ausführungstechnik, notwendige Materialien und fachkundige Beratung

Inhaltsverzeichnis:

Do-it-yourself-Badsanierung zu Hause: Ausführungstechnik, notwendige Materialien und fachkundige Beratung
Do-it-yourself-Badsanierung zu Hause: Ausführungstechnik, notwendige Materialien und fachkundige Beratung
Anonim

Die Wanne verliert mit der Zeit ihre einstige Ästhetik. Es kann gelb werden, rau werden. Manchmal können Risse oder Absplitterungen auf der Oberfläche auftreten. Beeilen Sie sich nicht, das Bad wegzuwerfen. Es ist möglich, sein Aussehen wiederherzustellen. Dazu müssen Sie die geeignete Technik berücksichtigen und auswählen. Der Rat von Experten zeigt Ihnen, wie Sie Badewannen zu Hause mit Ihren eigenen Händen restaurieren können. Sie werden weiter besprochen.

Restaurierungsbedarf

Bevor Sie sich mit den Empfehlungen zur DIY-Badsanierung für Anfänger befassen, müssen Sie verstehen, warum Sie eine solche Aktion überhaupt durchführen sollten. Schließlich können Sie die alte Schüssel einfach ersetzen, indem Sie im Sanitärfachhandel das richtige Produkt auswählen. In manchen Fällen ist es Experten zufolge dennoch besser, hart an der Wiederherstellung der Badewannenabdeckung zu arbeiten.

Acrylbadsanierung zum Selbermachen

Das gilt zum Beispiel für eine alte gusseiserne Schale. Viele moderne Badewannen können in puncto Langlebigkeit mit dieser Art der Installation nicht mith alten. Stahl- und Acrylschalen liegen bei diesem Indikator weit zurück. In jedem Fall lohnt es sich, über eine Restaurierung nachzudenken, wenn derzeit keine erforderliche Menge für den Kauf eines soliden, aber teuren Bades vorhanden ist. Kaufen Sie keine billigen Schalen. Sie müssen schneller ersetzt werden, als Sie denken. Daher sollten Sie beim Kauf hochwertiger Sanitärinstallationen nicht sparen. Es zahlt sich im laufenden Betrieb aus.

Während die Besitzer Geld sparen, um ein hochwertiges Bad zu kaufen, kann die alte Schüssel restauriert werden. Es ist auch zu bedenken, dass es ziemlich problematisch ist, ein gusseisernes Produkt zu demontieren und herauszunehmen. Ein solches Bad wiegt viel, daher müssen Sie Arbeiter einstellen. Dies ist mit zusätzlichen Kosten verbunden. In einigen Fällen müssen Sie die alten Leitungen im Allgemeinen direkt in der Wohnung in Stücke brechen. Dadurch entsteht viel Bauschutt.

Auch Acryl- oder Stahlbadewannen können Sie mit Ihren eigenen Händen restaurieren. Die Herstellerangaben des Oberflächenreparaturmittels sind zu beachten. Nur durch die korrekte Durchführung des Wiederherstellungsverfahrens können Sie eine schöne und dauerhafte Deckschicht erstellen, die alle Unebenheiten abdeckt und die Vergilbung verdeckt. Die Standzeit des Bades wird in diesem Fall spürbar verlängert. Reparaturarbeiten im Badezimmer können auf bessere Zeiten verschoben werden. Die Wiederherstellung erfordert nur minimale Investitionen.

Emaillierung

Wenn der Wunsch bestand, ein spektakuläres Erscheinungsbild wiederherzustellenOberflächen müssen Sie die Badewanne mit Ihren eigenen Händen mit Emaille restaurieren. Zum Verkauf stehen spezielle Formulierungen, die richtig ausgewählt werden müssen. Es gibt Emaillen für Gusseisen-, Acryl- und Stahlschüsseln.

Badrestaurierung zum Selbermachen zu Hause

Es ist zu bedenken, dass sich das Auftragen einer solchen Zusammensetzung auf die Oberfläche des Bades von der unter Produktionsbedingungen erzeugten Beschichtung unterscheidet. Bei der Herstellung von Sanitärkeramik wird also Emaille auf die Oberfläche aufgetragen und dann bei hohen Temperaturen verarbeitet. Daher ist die Schutzschicht stark und h altbar. Erwarten Sie nicht, dass Sie nach dem Wiederherstellen von Bädern mit Ihren eigenen Händen zu Hause das gleiche Ergebnis erzielen können.

Lassen Sie die selbstgemachte Emaillebeschichtung weniger h altbar sein, aber für eine bestimmte Zeit (vom Hersteller festgelegt) hält sie noch. Während dieser Zeit können Sie Spenden sammeln, um ein hochwertiges neues Bad zu kaufen.

Emaillebeschichtung verleiht nicht nur Sanitärinstallationen ein spektakuläres Aussehen. Es verhindert die Zerstörung der Schüssel unter dem Einfluss mechanischer, thermischer und chemischer Faktoren. Dadurch wird die Oberfläche beständig gegen Reinigungsmittel und Temperaturänderungen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass es mit Rissen bedeckt wird, es erscheinen keine Späne darauf, wenn die Besitzer versehentlich einen Duschkopf oder eine schwere Seifenschale hineinfallen lassen.

Sollte sich das Aussehen der Badewanne im Laufe der Zeit merklich verschlechtert haben, sollten die Schäden an der werkseitigen Schicht schnellstmöglich ausgebessert werden. Andernfalls kann Rost auftreten, derzeigt die Zerstörung des Metalls der Schale an. Unter Feuchtigkeitseinfluss korrodieren ungeschützte Bereiche des Metalls. Um solche traurigen Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, die Oberfläche rechtzeitig wiederherzustellen.

Methoden zur Wiederherstellung der Schmelzschicht

Wie macht man eine Badezimmerrestaurierung mit eigenen Händen? Dazu müssen Sie die richtige Methode auswählen. Für eine Schüssel aus Acryl, Gusseisen oder Stahl müssen Sie die richtigen Materialien auswählen. Es gibt drei Hauptmethoden zum Restaurieren einer Schale.

Badsanierung in Eigenregie
  • Einer der beliebtesten Ansätze ist die Verwendung von Sanitäracryl. Es wird auch Massenbad genannt. Die Oberfläche der Schale wird in diesem Fall mit flüssigem Acryl behandelt. Die Wiederherstellung des Bades zum Selbermachen ist in diesem Fall recht einfach und schnell. Flüssiges Acryl ist eine spezielle Farbe. Sie können jeden Farbton gemäß dem Farbschema im Innenraum wählen. Dadurch fügt sich die Installation harmonisch in das bestehende Design ein.
  • Bei der zweiten Technik wird ein spezieller Liner auf Acrylbasis verwendet. Ein solches Produkt kann in einem Fachgeschäft erworben werden. Aber häufiger werden diese Liner direkt beim Hersteller bestellt. In diesem Fall wird das zusätzliche Teil genau der Konfiguration der Schüssel entsprechen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Gastgeber eine individuell geformte Badewanne hatten.
  • Die dritte Methode beinh altet die Verwendung von Emailfarbe bei der Restaurierung. Dies ist eine spezielle Sanitärzusammensetzung. Es hat spezielle Eigenschaften, die es Ihnen ermöglichen, Leistung zu erbringenschnell und effizient eine alte Schüssel aufbereiten.

Vorbereitung von Werkzeugen, Materialien

Um ein altes Bad mit Ihren eigenen Händen zu restaurieren, müssen Sie Spezialwerkzeuge vorbereiten und die erforderlichen Materialien kaufen. Es ist notwendig, ein spezielles Kit zur Wiederherstellung des Bades zu kaufen. Dieses Kit kann verschiedene Komponenten enth alten. Meistens hat es einen speziellen Schmelz sowie einen Härter. Experten empfehlen die Auswahl von Kits, die auch spezielle Produkte für die Badezubereitung enth alten.

Du musst Arbeitskleidung anziehen, bei der es dir nichts ausmacht, mit Farbstoff befleckt zu werden. Wenn Sie sorgfältig arbeiten, können Sie auch mit einer Schürze auskommen. Verwenden Sie während der Verarbeitung der Schüssel unbedingt eine Atemschutzmaske und Schutzhandschuhe.

Aus den Werkzeugen, die Sie benötigen, um einen Pinsel vorzubereiten, eine Rolle, um die Farbzusammensetzung in einer gleichmäßigen Schicht auf die Oberfläche aufzutragen. Bei der vorbereitenden Vorbereitung der Rohrleitungen wird Sandpapier verwendet. Um die Schüssel für das schnellere Auftragen der Emailschicht vorzubereiten, müssen Sie eine Mühle oder einen Bohrer mit einer speziellen Düse verwenden. In diesem Fall erfolgt die Bearbeitung der Badinnenfläche schneller.

Unter anderem müssen Sie Aceton, Grundierung und Lappen vorbereiten. Besonderes Augenmerk sollte auf die Wahl der Mittel zur Restaurierung gelegt werden. Es ist besser, Formulierungen zu wählen, die mit einer Rolle oder einem Pinsel aufgetragen werden müssen. Wenn eine Farbdose gekauft wird, wird damit nur ein kleiner Defekt behandelt. Wenn Sie ein Aerosol verwenden, um die gesamte Schüssel wiederherzustellen, wird das Ergebnis seinungenügend. Die Schicht ist uneben, ungleichmäßig. Aus diesem Grund wird das Aussehen der Beschichtung um eine Größenordnung schlechter sein.

Der Preis eines Badewannen-Reparaturmittels hängt von der Zusammensetzung und dem Hersteller ab. Wenn Sie ein Gusseisen- oder Stahlbad mit Email restaurieren müssen, können Sie eine effektive, aber gleichzeitig kostengünstige Svetlana-Zusammensetzung erwerben. Dieses Set kostet 900-1000 Rubel. Einige Handwerker verwenden den von Tikkurila hergestellten finnischen Realflex 50-Lack. Der Preis für 1 kg des Produkts beträgt 650-700 Rubel.

Wenn Sie vorhaben, das Bad mit flüssigem Acryl mit Ihren eigenen Händen wiederherzustellen, kostet ein Set für ein solches Verfahren mehr. Ein beliebtes Werkzeug in dieser Serie sind Plastall-Produkte. Ein Set dieses Herstellers kann zu einem Preis von etwa 2,5 Tausend Rubel erworben werden. Das Kit enthält alles, was Sie zur Durchführung der Restaurierung benötigen. Es gibt sogar eine CD, die Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihre Badewanne behandeln.

Acryl-Liner kann zu einem Preis von etwa 3,5 Tausend Rubel gekauft werden.

Oberflächenvorbereitung

Wenn Sie das Badezimmer mit Ihren eigenen Händen restaurieren möchten, müssen Sie die schrittweise Umsetzung solcher Maßnahmen in Betracht ziehen. Bevor Sie die entsprechende Zusammensetzung auf die Oberfläche auftragen, müssen Sie die Basis richtig vorbereiten. Es soll erreicht werden, dass die Oberfläche gleichmäßig, rau und hell wird. Nur in diesem Fall ist die Wiederherstellung erfolgreich.

Bewertungen zur Wiederherstellung von Bädern zum Selbermachen

Zunächst muss die Oberfläche von Rost befreit werden. Dazu werden Produkte auf Säurebasis wie Salzsäure verwendet. So eine Kompositionauf eine trockene Oberfläche aufgetragen, auf der Rost aufgetreten ist. Nach 10 Minuten ist von hässlichen orangefarbenen Flecken keine Spur mehr zu sehen. Eine solche Lösung zerstört die alte Emaille auf der Schüssel. Es ist wichtig, die Zusammensetzung gründlich von der Oberfläche des Bades abzuspülen.

Oxalsäure ist auch ein wirksames Mittel im Kampf gegen Rost. Eine solche Komposition wirkt länger, ist aber weicher und genauer. Um Rostflecken zu entfernen, muss Oxalsäure 40 Minuten auf der Oberfläche verbleiben. Dann muss es auch gründlich abgewaschen werden.

Wenn der Rost entfernt werden kann, müssen Sie mit der anschließenden Oberflächenvorbereitung fortfahren. Bei der Wiederherstellung des Bades mit Ihren eigenen Händen zu Hause müssen Sie die Basis vorbereiten, bevor Sie die Zusammensetzung auftragen. Es wird mit einer Schleifmaschine oder Schleifpapier bearbeitet. Insbesondere ist es erforderlich, Oberflächen mit Spänen oder Rissen auszuarbeiten. Sie werden vor dem Auftragen der Zusammensetzung vollständig entfernt.

Staub und Ablagerungen, die beim Schleifen entstehen, werden entfernt. Die Basis wird mit Aceton behandelt und mit einer Grundierung beschichtet. Diese Zusammensetzung muss qualitativ trocknen (gemäß den Anweisungen des Herstellers). Das Bad wird qualitativ aufgewärmt, dazu wird ein Baufön verwendet. Danach können Sie mit der Nachbearbeitung fortfahren.

Email auftragen

Die Badsanierung in Eigenregie zu Hause erfolgt oft mit speziellem Sanitäremail. Das Verfahren erfolgt in mehreren Stufen. Sie müssen ein Restaurationsset kaufen. Lesen Sie vor der Verwendung unbedingt die Anweisungen des Herstellers.

wie man eine badezimmerrenovierung durchführt

VorherWenn Sie Emaille auf die Oberfläche auftragen, müssen Sie die Anweisungen des Herstellers lesen. Die Zusammensetzung wird gründlich gemischt, um eine homogene Konsistenz zu erh alten. Die Emaille wird mit einem Pinsel auf die vorbereitete Oberfläche aufgetragen. Striche können sowohl kurz als auch lang gemacht werden. Zuerst müssen Sie die Bürste von unten nach oben und von oben nach unten über die Oberfläche schieben. Wenn die erste Schicht erstellt ist, müssen Sie die Wanne in horizontaler Richtung streichen. Achten Sie besonders auf Bereiche in der Nähe von Abflusslöchern sowie auf Ecken.

Die erste Lackschicht muss vollständig trocken sein. Als nächstes müssen Sie das Bad erneut streichen. Die Oberfläche wird mehrmals gestrichen, bis eine einheitliche gleichmäßige Farbe erreicht wird. Wenn dunkle Flecken oder Rost auf der Basis verbleiben, erscheinen sie auf der Oberfläche des Emails. Daher müssen Sie die Oberfläche sorgfältig vorbereiten, bevor Sie die Zusammensetzung auftragen.

Flüssigacryl

Oft installieren die Besitzer eine Acrylschüssel im Badezimmer. Die Acrylrestaurierung zum Selbermachen ist ganz einfach. Dieses Material hat viele positive Eigenschaften. Am häufigsten wird Stakryl für Restaurierungsarbeiten im Badezimmer verwendet, das aus zwei Hauptkomponenten besteht. Der erste von ihnen färbt und der zweite ist ein Härter. Diese Art von Acryl wurde speziell für die Renovierung von Badezimmern erfunden.

Acryl-Badezimmer-Restaurierung zum Selbermachen

Ohne Härter könnte Acryl nicht schnell und effizient aushärten. Während ihrer Verbindung findet eine chemische Reaktion statt. Die Schicht härtet allmählich aus und gewinnt an Festigkeit. Dadurch wird der Film auf der Oberfläche sehr h altbar. DabeiDie Dicke der flüssigen Acrylschicht beträgt 4 bis 6 mm.

Unter den Vorteilen von Glas, das bei der Restaurierung von Badewannen mit eigenen Händen zu Hause verwendet wird, nennen Experten die optimale Viskosität. Diese Zusammensetzung lässt sich leicht auf die Oberfläche auftragen. Die Substanz ist mäßig flüssig. Es ist in der Lage, die Oberfläche zu umhüllen und eine gleichmäßige, dünne Schicht zu erzeugen. Dies ist der Schlüssel zur H altbarkeit der Beschichtung.

Stakryl trocknet nicht zu schnell aus, sodass der Meister Zeit hat, die entsprechenden Anpassungen vorzunehmen. Die gehärtete Schicht zeichnet sich durch Schlagfestigkeit aus. Es ist stärker als Zahnschmelz und Inlay.

Acryl auftragen

Wenn Sie Acrylbadewannen mit Ihren eigenen Händen restaurieren, müssen Sie den Siphon trennen. Darunter wird ein Behälter gestellt, in dem das Material abläuft. Anschließend wird flüssiges Acryl nach Herstellerangaben mit einem Härter vermischt.

flüssiges Acryl

Ein Behälter mit Farbe wird auf den oberen Rand der Wanne gestellt. Es wird langsam in die Schüssel gegossen. Der Behälter mit Farbe wird allmählich am Rand entlang bewegt, bis die gesamte Oberfläche mit flüssigem Acryl gefüllt ist. Die Schicht wird dann trocknen gelassen, was innerhalb von 4 Tagen erfolgt. Je länger die Polymerisationszeit der Zusammensetzung ist, desto stärker wird die Schicht.

Einfügen verwenden

Dies ist der schwierigste Weg, eine Badewanne zu renovieren. Der Materialaufwand ist in diesem Fall höher. Nur ein Fachmann kann den Einsatz korrekt einbauen. Nur wenn dieses Material entsprechend der speziellen Konfiguration des Beckens hergestellt wurde, können Sie die Installation selbst vornehmen.

Nachoberflächenvorbereitung, Liner und Bad werden mit einer speziellen Verbindung behandelt. Dann wird es in eine Schüssel gegeben. K altes Wasser wird in das Bad gesaugt. Sie müssen es an einem Tag entleeren.

Bewertungen

In Anbetracht der Bewertungen zur Restaurierung des Bades mit eigenen Händen ist anzumerken, dass die Eigentümer von Privathäusern und Wohnungen darauf hinweisen, dass nur hochwertige Kompositionen verwendet werden müssen. Sie können nicht billig sein.

DIY-Badsanierung für Anfänger

Käufer weisen in ihren Bewertungen darauf hin, dass die Restaurierung am besten mit flüssigem Acryl durchgeführt wird. In diesem Fall ist die Oberfläche glatt, langlebig und die Lebensdauer eines solchen Bades mit Sorgf alt beträgt etwa 20 Jahre.

Beliebtes Thema

Do-it-yourself bath restoration at home: execution technology, necessary materials and expert advice

Table of contents:

Do-it-yourself bath restoration at home: execution technology, necessary materials and expert advice
Do-it-yourself bath restoration at home: execution technology, necessary materials and expert advice
Anonim

Over time, the bath loses its former aesthetic appearance. It may turn yellow, become rough. Sometimes cracks or chips may appear on the surface. Do not rush to throw away the bath. It is possible to restore its appearance. To do this, you need to consider and choose the appropriate technique. The advice of experts will tell you how to restore bathtubs with your own hands at home. They will be discussed further.

Need for restoration

Before considering the recommendations for DIY bath restoration for beginners, you need to understand why you should perform such an action at all. After all, you can simply replace the old bowl by choosing the right product in the plumbing store. In some cases, according to experts, it is still better to work hard by restoring the bathtub cover.

do-it-yourself acrylic bath restoration

This, for example, is true for an old cast-iron bowl. Many modern bathtubs cannot compete in terms of durability with this type of plumbing. Steel and acrylic bowls are far behind in this indicator. In any case, it is worth thinking about restoration if at the moment there is no required amount to purchase a solid, but expensive bath. Don't buy cheap bowls. They will need to be replaced sooner than you think. Therefore, you should not save on the purchase of high-quality plumbing. It will pay off in the process of operation.

While the owners are saving money to buy a quality bath, the old bowl can be restored. It is also worth considering that it is rather problematic to dismantle and take out a cast-iron product. Such a bath weighs a lot, so you will need to hire workers. This entails additional costs. In some cases, you will generally have to break the old plumbing into pieces right in the apartment. Because of this, a lot of construction debris is generated.

You can also do the restoration of acrylic or steel bathtubs with your own hands. The manufacturer's instructions for the surface repair agent must be followed. Only by correctly performing the restoration procedure, you can create a beautiful and durable top layer that will cover all the bumps and hide the yellowness. The service life of the bath in this case is noticeably extended. Repair work in the bathroom can be postponed until better times. Restoration will require minimal investment.

Enamel finish

If there was a desire to restore a spectacular appearancesurfaces, you need to restore the bathtub with enamel with your own hands. On sale are special formulations that need to be properly selected. There are enamels designed for cast iron, acrylic and steel bowls.

do-it-yourself bath restoration at home

It is worth considering that the application of such a composition to the surface of the bath will differ from the coating created in production conditions. So, in the manufacture of sanitary ware, enamel is applied to the surface, and then processed at high temperatures. Therefore, the protective layer is strong and durable. Do not expect that after restoring baths with your own hands at home, you will be able to get the same result.

Let the self-made enamel coating be less durable, but for a certain period of time (set by the manufacturer) it will still last. During this time, you can raise funds to buy a quality new bath.

Enamel coating not only gives a spectacular appearance to plumbing. It prevents the destruction of the bowl under the influence of mechanical, thermal, chemical factors. As a result, the surface becomes resistant to detergents, temperature changes. It is less likely that it will become covered with cracks, chips will not appear on it if the owners accidentally drop a shower head or a heavy soap dish into it.

If the appearance of the bathtub has noticeably deteriorated over time, the damage to the factory-created layer should be repaired as soon as possible. Otherwise, rust may appear, whichindicates the destruction of the metal of the bowl. Under the influence of moisture, unprotected areas of the metal corrode. To avoid such sad consequences, it is necessary to restore the surface in time.

Methods for restoring the enamel layer

How to make a bathroom restoration with your own hands? To do this, you need to choose the right method. For an acrylic, cast iron or steel bowl, you need to select the right materials. There are three main methods for restoring a bowl.

do-it-yourself bathroom restoration
  • One of the most popular approaches is to use sanitary acrylic. It is also called a bulk bath. The surface of the bowl in this case is treated with liquid acrylic. Do-it-yourself bath restoration in this case is quite simple and fast. Liquid acrylic is a special paint. You can choose any shade in accordance with the color scheme in the interior. This will harmoniously fit the plumbing into the existing design.
  • The second technique involves the use of a special liner made on the basis of acrylic. Such a product can be purchased at a specialized store. But more often, these liners are ordered directly from the manufacturer. In this case, the additional part will exactly match the configuration of the bowl. This is especially important if the hosts had a custom-shaped bathtub.
  • The third method involves the use of enamel paint in the process of restoration. This is a special plumbing composition. It has special characteristics that allows you to performprocessing an old bowl quickly and efficiently.

Preparation of tools, materials

To restore an old bath with your own hands, you need to prepare special tools, purchase the necessary materials. It is necessary to purchase a special kit designed to restore the bath. This kit may include different components. Most often it has a special enamel, as well as a hardener. Experts recommend choosing kits that also include special products for bath preparation.

You need to change into work clothes that you don’t mind getting stained with dye. If you work carefully, you can get by with just an apron. Be sure to use a respirator and protective gloves during the processing of the bowl.

From the tools you need to prepare a brush, a roller to apply the coloring composition to the surface in an even layer. In the process of preliminary preparation of plumbing, sandpaper is used. In order to prepare the bowl for applying the enamel layer faster, you need to use a grinder or a drill with a special nozzle. In this case, the processing of the inner surface of the bath will be faster.

Among other things, you need to prepare acetone, primer and rags. Particular attention should be paid to the choice of means for restoration. It is better to choose formulations that need to be applied with a roller or brush. If a spray can of paint is purchased, it is used to treat only a small defect. If you use an aerosol to restore the entire bowl, the result will beunsatisfactory. The layer is uneven, non-uniform. Because of this, the appearance of the coating will be an order of magnitude worse.

The price of the product for restoring the surface of the bath depends on the composition and manufacturer. If you need to restore a cast-iron or steel bath using enamel, you can purchase an effective, but at the same time inexpensive Svetlana composition. This set costs 900-1000 rubles. Some craftsmen use Finnish Realflex 50 enamel manufactured by Tikkurila. The price of 1 kg of the product is 650-700 rubles.

If you plan to restore the bath with your own hands with liquid acrylic, a set for such a procedure will cost more. A popular tool in this series is Plastall products. A set from this manufacturer can be purchased at a price of about 2.5 thousand rubles. The kit includes everything you need to carry out the restoration. There's even a CD that walks you step by step on how to treat your bathtub.

Acrylic liner can be bought at a price of about 3.5 thousand rubles.

Surface preparation

Wishing to restore the bathroom with your own hands, you need to consider the phased implementation of such actions. Before applying the appropriate composition to the surface, you need to properly prepare the base. It should be achieved that the surface becomes uniform, rough and light. Only in this case, the restoration will be successful.

do-it-yourself bath restoration reviews

First of all, the surface will need to be cleaned of rust. For this, acid-based products, such as hydrochloric acid, are used. Such a compositionapplied to a dry surface where rust has appeared. After 10 minutes, there will be no trace of ugly orange smudges. Such a solution will destroy the old enamel on the bowl. It is important to thoroughly rinse the composition from the surface of the bath.

Oxalic acid is also an effective tool in the fight against rust. Such a composition acts longer, but it is softer, more accurate. To remove rust stains, oxalic acid must remain on the surface for 40 minutes. Then it also needs to be washed off thoroughly.

When the rust can be removed, you need to proceed with the subsequent surface preparation. In the process of restoring a bath with your own hands at home, you need to prepare the base before applying the composition. It is processed with a grinder or sandpaper. Particularly it is necessary to work out surfaces where there are chips or cracks. They are completely removed before applying the composition.

Dust and debris that will appear during grinding are removed. The base is treated with acetone and coated with a primer. This composition must dry qualitatively (in accordance with the manufacturer's instructions). The bath is warmed up qualitatively, using a building hair dryer for this purpose. After that, you can proceed to post-processing.

Applying enamel

Do-it-yourself bath restoration at home is often carried out using special sanitary enamel. The procedure takes place in several stages. You need to purchase a restoration kit. Before using it, be sure to study the manufacturer's instructions.

how to do a bathroom renovation

BeforeApplying enamel to the surface, you need to read the manufacturer's instructions. The composition is thoroughly mixed to obtain a homogeneous consistency. The enamel is applied with a brush to the prepared surface. Strokes can be made both short and long. First, you need to slide the brush over the surface from the bottom up and from the top down. When the first layer is created, you will need to paint the tub in a horizontal direction. Particular attention should be paid to areas near drain holes, as well as corners.

The first coat of enamel must be completely dry. Next, you need to paint the bath again. The surface is painted several times until a uniform even color is obtained. If dark spots or rust remain on the base, they will appear on the surface of the enamel. Therefore, you need to carefully prepare the surface before applying the composition.

Liquid acrylic

Often the owners install an acrylic bowl in the bathroom. Do-it-yourself acrylic restoration is quite simple. This material has a lot of positive qualities. Most often, stakryl is used for restoration work in the bathroom, which consists of two main components. The first of them is coloring, and the second is a hardener. This type of acrylic was invented specifically for bathroom renovations.

DIY acrylic bathroom restoration

Without a hardener, acrylic would not be able to harden quickly and efficiently. During their connection, a chemical reaction occurs. The layer gradually hardens, gaining strength. As a result, the film on the surface will be very durable. Whereinthe thickness of liquid acrylic layer is 4 to 6mm.

Among the advantages of glass, which is used during the restoration of bathtubs with their own hands at home, experts call optimal viscosity. This composition is easy to apply to the surface. The substance is moderately fluid. It is able to envelop the surface, creating an even, thin layer. This is the key to the durability of the coating.

Stakryl does not dry out too quickly, so the master has time to make the appropriate adjustments. The hardened layer is characterized by impact resistance. It is stronger than enamel and inlay.

Applying acrylic

When doing the restoration of acrylic bathtubs with your own hands, you need to disconnect the siphon. A container is placed under it, where the material will drain. Next, liquid acrylic is mixed with a hardener in accordance with the manufacturer's instructions.

liquid acrylic

A container with paint is placed on the upper edge of the tub. It is slowly poured into the bowl. The container with paint is gradually moved along the edge until the entire surface is filled with liquid acrylic. The layer is then left to dry, which occurs within 4 days. The longer the polymerization time of the composition, the stronger the layer will be.

Using the insert

This is the hardest way to renovate a bathtub. The cost of materials in this case is higher. Only a specialist can correctly install the insert. Only if this material has been made according to the particular configuration of the bowl can you do the installation yourself.

Aftersurface preparation, the liner and bath are treated with a special compound. Then it is placed in a bowl. Cold water is drawn into the bath. You need to drain it in a day.

Reviews

Considering the reviews on the restoration of the bath with their own hands, it is worth noting that the owners of private houses and apartments note the need to use only high-quality compositions. They can't be cheap.

DIY bath restoration for beginners

In their reviews, buyers note that it is best to perform restoration with liquid acrylic. In this case, the surface is smooth, durable, and the service life of such a bath with care is about 20 years.

Popular topic