Balkenlose Decken: Typen, Berechnung, Vor- und Nachteile

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Balkenlose Decken: Typen, Berechnung, Vor- und Nachteile
Balkenlose Decken: Typen, Berechnung, Vor- und Nachteile
Anonim

Holz- und Metallböden werden immer auf speziellen Stützen montiert. Letztere werden Balken genannt. Betonböden können in den Spannweiten des Gebäuderahmens ohne die Verwendung solcher Stützelemente verlegt werden. Schließlich zeichnen sich Platten dieser Art selbst durch erhöhte Festigkeit und hervorragende Tragfähigkeit aus.

Ein bisschen Geschichte

Trägerlose Böden wurden erstmals 1902 in den USA von Ingenieur Orlano Norcors beim Bau eines Gebäudes verwendet. In Russland wurden solche Designs auch zu Beginn des letzten Jahrhunderts verwendet. Das erste derartige Haus in unserem Land wurde 1908 in Moskau gebaut. Es war ein vierstöckiges Gebäude für ein Lager für Milchprodukte. Es wurde unter der Leitung von Ingenieur A. F. Lopeit gebaut. Ein Merkmal von Gebäuden dieser Art war, dass die Säulen in ihnen eine verlängerte Spitze hatten. Dadurch wurde die Kontaktfläche zwischen Stützen und Platten vergrößert und die Zuverlässigkeit der Installation erhöht. Daher wurden Decken dieser Art zu Beginn des Jahrhunderts "pilzförmig" genannt.

Verstärkter BetonPlatten

Wo verwendet

Solche Stockwerke können in Gebäuden nahezu jeden Typs ausgestattet werden. Sehr oft sind trägerlose Strukturen zu sehen, beispielsweise in Wohnhochhäusern mit städtischen Platten. Auch in Produktionswerkstätten, Lagern, Garagen usw. werden in vielen Fällen Fußböden auf diese Weise hergestellt.

Insbesondere in Betrieben der Lebensmittelindustrie werden solche Strukturen oft ausgestattet. Dies können z. B. Molkereien, Werkstätten zur Herstellung von Halbfabrikaten etc. sein. D.h. meist werden trägerlose Decken dort montiert, wo erhöhte Hygieneanforderungen bestehen.

Im privaten Wohnungsbau werden Zwischengeschosskonstruktionen dieser Art nur selten eingesetzt. Aber manchmal werden vorstädtische Wohngebäude auf diese Weise gebaut.

Verwendung von trägerlosen Böden

Hauptsorten

Im Baugewerbe gibt es nur drei Arten solcher Böden:

  • Nationalmannschaften;
  • monolithisch;
  • Fertigteil-monolithisch.

Der erste Strukturtyp besteht aus zwei Teilen: einer Platte über der Säule und einem Kapitell. Balkenlose vorgefertigte Decken haben einen relativ einfachen Aufbau. Die Platte ruht in diesem Fall auf speziellen Regalen, die über der Säule angeordnet sind. Letztere wiederum werden auf den Kapitellen geh alten und durch Schweißen miteinander verbunden.

Monolithische und vorgefertigte monolithische Strukturen

Die zweite Art von balkenlosen Böden ist monolithisch. Sie werden dort eingesetzt, wo glatte Decken benötigt werden. Sie sind beispielsweise weit verbreitetin unterirdischen Gängen und der U-Bahn. Solche Decken sind flache, untrennbare Platten, die von Säulen getragen werden. Letztere haben in diesem Fall auch Großbuchstaben.

Vorgefertigte monolithische trägerlose Decken zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit einem quadratischen oder rechteckigen Stützenraster ausgeführt sind. Meistens werden in diesem Fall die Stützen nach dem Schema 6 x 6 m installiert, solche Böden werden auf vorgefertigten Spann- und Übersäulenplatten verlegt.

Obergrenzen ohne Kapital

Diese Art von Konstruktionen ist auch bei Bauherren sehr beliebt. Dabei liegen die Deckenelemente direkt auf den Pylonen und Stützen des Rahmens auf. Platten in solchen Strukturen haben meistens eine konstante Dicke.

Solche Decken beim Bau von Gebäuden wurden ab 1940 verwendet. Ein Merkmal trägerloser Konstruktionen dieser Art ist die reduzierte Fläche von Stützplatten auf Säulen. Für die Wahrnehmung von Querkräften wird in diesem Fall zusätzlich die Technik der Querbewehrung von trägerlosen Decken verwendet. Stahlstäbe erhöhen die Festigkeit der Platten im Bereich der Auflager erheblich.

Außerdem können beim Entwerfen von Gebäuden dieser Art Säulen mit großem Durchmesser vorgesehen werden. Bei Verwendung solcher Elemente nimmt die Kontaktfläche zwischen den Stützen und Platten zu. Und folglich können die Lasten die Überlappung im Bereich der Stützen nicht zerstören.

Rahmentypen

Gebäude mit balkenlosen Decken können mit verschiedenen Technologien gebaut werden. Die Rahmen solcher Häuser sind:

  • frame;
  • Verbindung;
  • frame-Verbindung.

Bei den Systemen der ersten Variante werden die Haupttragfunktionen an den Decken von in zwei Richtungen montierten Stützen und Traversen übernommen. Rahmenelemente in solchen Gebäuden sind starre Rahmen. Letztere nehmen alle auf das Gebäude einwirkenden Lasten wahr – sowohl vertikal als auch horizontal.

Balkenlose Platten gießen

Bei Spannböcken fallen die Hauptlasten auf die Systeme aus Stützen und Blenden, auch Pylone genannt. Die Rolle der Böden selbst in solchen Gebäuden nimmt stark zu. Zusätzlich zu den eigentlichen vertikalen Lasten nehmen diese Strukturen in diesem Fall auch horizontale wahr und übertragen sie dann auf die Membranen.

Kombinierte Gitterstäbe werden in der Regel in Tragwerken aus Stahl und monolithischem Stahlbeton eingesetzt. In diesem Fall nehmen Membransysteme 85-90% der horizontalen Belastungen wahr. Gleichzeitig können sie ihnen mit einer kleinen Erhöhung zu 100 % vollständig standh alten.

Vorteile

Im Vergleich zu herkömmlichen Böden haben balkenlose Böden eine Reihe von unbedingten Vorteilen. Zu den Vorteilen solcher Strukturen gehören in erster Linie:

  • geringe Arbeitsintensität der Endbearbeitung;
  • Reduzierung der Höhe und des Rauminh alts des Gebäudes;
  • Verbesserung der Hygiene.

Die Fertigstellung glatter, balkenloser Böden ist viel einfacher als bei normalen Böden. In diesem Fall müssen Sie nicht einmal die Decke abfeilen. Um eine solche Überlappung fertigzustellen, ist lediglich das Verputzen der Oberfläche und ein weiterer Anstrich erforderlich. Darüber hinaus werden diese beiden Operationen nicht zu viel in Anspruch nehmenZeit.

Trägerlose Stahlbetonplatten sind in der Regel dünner als herkömmliche. Dementsprechend wird das Gebäude bei gleichem Hubraum niedriger.

Welche weiteren Vorteile gibt es

Die Pflege der Oberfläche von balkenlosen Böden ist viel einfacher. Tatsächlich hat in diesem Fall das Design der Decke oder des Bodens keine Schlitze, in denen Schmutz oder Staub verstopfen könnten. Dementsprechend beginnen verschiedene Arten von pathogenen Mikroorganismen nicht in solchen Decken. Deshalb ist es üblich, solche Strukturen in Lebensmittelgeschäften oder beispielsweise in Krankenhäusern auszustatten.

Lieferung von Bodenplatten

Was sind die Nachteile

Die Nachteile solcher Überschneidungen gibt es natürlich auch. Der Hauptnachteil derartiger Strukturen im Vergleich zu Balkenstrukturen ist ihr hohes Gewicht. Stützen für Fußböden dieser Art müssen so stark wie möglich installiert werden.

Auch die begrenzte Spannweite wird als Nachteil trägerloser Konstruktionen angesehen. Der Abstand zwischen den Stützen unter den Platten solcher Böden sollte nicht zu groß sein. Stahlbeton ist ein sehr langlebiges Material. Aber bei einer großen Fläche und einer ernsthaften Belastung beginnt sich eine solche Platte immer noch zu biegen und kann sogar zusammenbrechen.

Wirtschaftlich vertretbar ist nur die Anordnung trägerloser Decken in Spannweiten von maximal 5x6 Metern bei einer Belastung von 5 kN/m2. In diesem Fall erweisen sich die Entwürfe meist als recht zuverlässig.

Das Entwerfen von balkenlosen Böden ist ein ziemlich kompliziertes und sehr verantwortungsvolles Verfahren. Nur eine erfahrene Person kann diese Arbeit ausführen.hoch qualifizierter Ingenieur. Schwierigkeiten bei der Zeichnungserstellung sind natürlich auch auf die Nachteile solcher Konstruktionen zurückzuführen.

Berechnungsmerkmale einer balkenlosen Decke

Designböden dieser Art sollten daher möglichst schonend behandelt werden. Bei herkömmlichen Strukturen dieser Art wird die Last durch viele ziemlich kurze Verzögerungen aufgenommen. Platten hingegen haben eine große Fläche und können sich daher stärker biegen.

Wie erfolgt die Berechnung von balkenlosen Decken? Wie bereits erwähnt, werden solche Strukturen am häufigsten im Bauwesen verwendet und über Spannweiten von bis zu 5-6 m montiert. Wenn der Abstand zwischen den Stützen größer ist, haben Konstrukteure normalerweise Schwierigkeiten, die Festigkeit der Platten zum Stanzen sicherzustellen.

Balkenlose Böden

Die Decke beginnt auf diese Weise um die Säule herum einzustürzen. Der Beton an dieser Stelle verliert seine Integrität, was zu einem sofortigen Einsturz der Platte führen kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Berstfestigkeit einer Struktur zu erhöhen:

  • durch Erhöhen der Arbeitsdicke der Platte;
  • durch Vergrößerung der Tragfläche;
  • durch Einbau einer Querbewehrung.

Es gibt mehrere Methoden zur Berechnung von trägerlosen Decken, monolithisch, vorgefertigt oder vorgefertigt-monolithisch. Beispielsweise wird im Bauwesen häufig die Technologie zur Berechnung des Gesamtbiegemoments verwendet.

Auch das Design von trägerlosen monolithischen Platten kann mit genaueren und moderneren Technologien durchgeführt werden. Beispielsweise wird eine dieser Methoden aufgerufenMomente.

Alte Technik

Diese Technik zur Durchführung von Berechnungen bei der Installation von balkenlosen Decken wird heutzutage häufig verwendet. In diesem Fall gehen die Ingenieure zunächst davon aus, dass sich die Kräfte auf die Kapitelle über ein Dreieck verteilen. In diesem Fall wird der Abstand zwischen den Schwerpunkten der letzteren als berechnete Spannweite der Platte angenommen. Das gesamte Gesamtbiegemoment kann in diesem Fall nach folgender Formel berechnet werden:

M=1/8 WL(1-2c/3L)(1-2c/3L)

Hier ist W die Gesamtlast pro Zelle einer trägerlosen Bodenplatte, L ist der Abstand zwischen den Stützen, c ist die Größe der Großbuchstaben.

Diese Formel wurde 1914 von J. Nichols entwickelt. Bereits 1917 wurde sie als eine der ACI-Bauvorschriften übernommen. Diese Formel wird verwendet, um Stockwerke mit Kapitalsäulen zu berechnen.

Monolithische balkenlose Decken

Schätzung von Momenten

Diese etwas modernere Technik wurde basierend auf experimentellen und theoretischen Daten entwickelt. In unserem Land waren V. I. Murashov und A. A. Gvozdev in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts an seiner Verbesserung beteiligt.

Für ein quadratisches Panel lautet die Formel in diesem Fall:

M0=1/8 WL(1-2c/3L)(1-2c/3L)

Zur Ermittlung der Momente in den Bemessungsschnitten und bei der Bewehrungsbemessung werden Decken mit diesem Verfahren im Grundriss in Spann- und Überstützenstreifen eingeteilt. Außerdem machen sie es so, dass die Breite jedes dieser Teile in allen Richtungen gleich der Hälfte des Abstands zwischen den Achsen der Säulen ist.

Bjeder solche streifen während des betriebs des gebäudes gibt es negative und positive momente. Gleichzeitig sind sie bei Übersäulenelementen meist größer als bei Spannelementen. Aus der Breite der Bänder werden die Momente aus den Kurven bestimmt. In der Praxis wird jedoch ihre schrittweise Messung verwendet. Dabei werden die Momente über die Streifenbreite als konstant angenommen.

Trägerlose Plattenbewehrung

Bei verschiedenen Arten von plastischen Verformungen kann es auch zu Umlagerungen von M. Daher werden die Werte der Momente in den vier Bemessungsschnitten der Platten so bestimmt, dass ihre Summe letztendlich gleich dem Balken M0 ist.

Merkmale der Platteninstallation

Die Montagetechnik von trägerlosen Decken hängt in erster Linie von ihrer Vielf alt ab. Bei der Verwendung von Stahlbetonplatten ist die Bautechnik wie folgt:

  • Plattenherstellung im Unternehmen;
  • Verladung auf Fahrzeuge und Anlieferung zur Baustelle;
  • Abladen der Brammen per Autokran auf der Baustelle;
  • Montage von Platten an den Säulen und Wänden des Gebäudes mit einem Autokran.

Es wird angenommen, dass die Länge von Stahlbetonplatten 9 m nicht überschreiten darf.

Installation einer monolithischen Decke

Solche Konstruktionen werden in vormontierte Holzschalungen gegossen. Der Boden dieser Form ist ebenfalls aus Planke. Von unten wird es durch spezielle Teleskopstützen gestützt. Füllen Sie danach wie folgt aus:

  • Beschläge an speziellen Pilzständern anbringen;
  • Betonmischung wird in die Schalung gegossen.

Der Mörtel wird in Betrieben unter strenger Einh altung aller erforderlichen Technologien in Bezug auf Proportionen und Gleichmäßigkeit hergestellt. Die Zuführung in die Schalung erfolgt über einen Schlauch von einem Tankwagen.

Das Formular wird nach ca. 2 Wochen aus der so befüllten Überlappung entfernt. Während dieser ganzen Zeit wird die Platte täglich mit Wasser aus einem Schlauch bewässert, um das Auftreten von Oberflächenrissen zu verhindern. Mit dem weiteren Bau des Gebäudes wird frühestens in zwei Wochen begonnen. Es dauert mindestens einen Monat, bis der Beton eine ausreichende Festigkeit erreicht hat.

Beliebtes Thema

Beamless floors: types, calculation, advantages and disadvantages

Beamless floors: types, calculation, advantages and disadvantages
Beamless floors: types, calculation, advantages and disadvantages
Anonim

Wooden and metal floors are always assembled on special supports. The latter are called beams. Concrete floors can be laid in the spans of the building box without the use of such supporting elements. After all, slabs of this type are themselves distinguished by increased strength and excellent bearing capacity.

A bit of history

Beamless floors were first used in the construction of a building in 1902 in the USA by engineer Orlano Norcors. In Russia, such designs were also used at the beginning of the last century. The first such house in our country was built in Moscow in 1908. It was a four-story building for a dairy products warehouse. It was built under the guidance of engineer A.F. Lopeit. A feature of buildings of this type was that the columns in them had an extended top. Thus, the area of ​​contact between supports and plates increased and the reliability of installation increased. Therefore, at the beginning of the century, ceilings of this type were called "mushroom-shaped".

Reinforced concreteplates

Where used

Such floors can be equipped in buildings of almost any type. Very often, beamless structures can be seen, for example, in residential urban slab high-rise buildings. Also, in many cases, floors are made in this way in production workshops, warehouses, garages, etc.

In particular, such structures are often equipped at food industry enterprises. These can be, for example, dairies, workshops for the production of semi-finished products, etc. That is, most often beamless ceilings are mounted where there are increased hygiene requirements.

In private housing construction, interfloor structures of this type are rarely used. But sometimes suburban residential buildings are built in this way.

Using Beamless Floors

Main varieties

In construction, there are only three types of such floors:

  • national teams;
  • monolithic;
  • precast-monolithic.

The first type of structure consists of two parts: a slab located above the column and a capital. Beamless prefabricated floors have a relatively simple configuration. The slab in this case rests on special shelves arranged above the column. The latter, in turn, are kept on the capitals and are interconnected by welding.

Monolithic and precast-monolithic structures

The second type of beamless floors is monolithic. They are used where smooth ceilings are needed. For example, they are widely usedin underground passages and the subway. Such ceilings are flat inseparable slabs supported by columns. The latter in this case also have capitals.

A feature of prefabricated monolithic beamless ceilings is that they are designed with a square or rectangular grid of columns. Most often, in this case, the supports are installed according to the 6x6 m scheme. Such floors are laid on prefabricated, span and above-column panels.

Capitalless ceilings

This kind of constructions among builders is also quite popular. In this case, the floor elements rest directly on the pylons and columns of the frame. Slabs in such structures most often have a constant thickness.

Such ceilings in the construction of buildings began to be used in 1940. A feature of beamless structures of this type is the reduced area of ​​​​supporting plates on columns. For the perception of shear forces in this case, the technique of transverse reinforcement of beamless floors is additionally used. Steel rods significantly increase the strength of the plates in the area where they adjoin the supports.

Also, when designing buildings of this type, columns of large diameter can be provided. When using such elements, the area of ​​\u200b\u200bcontact between the supports and plates increases. And consequently, the loads cannot destroy the overlap in the area of ​​the columns.

Types of frames

Buildings with beamless ceilings can be built using different technologies. The frames of such houses are:

  • frame;
  • liaison;
  • frame-liaison.

In the systems of the first variety, the main bearing functions on the ceilings are performed by columns and crossbars mounted in two directions. Frame elements in such buildings are rigid frames. The latter perceive all the loads acting on the building - both vertical and horizontal.

Pouring beamless slabs

In tie frames, the main loads fall on the systems of columns and diaphragms, also called pylons. The role of the floors themselves in such buildings is greatly increasing. In addition to the actual vertical loads, in this case, these structures also perceive horizontal ones, after which they transfer them to the diaphragms.

Combined braced frames are usually used in load-bearing structures made of steel and monolithic reinforced concrete. In this case, diaphragm systems perceive 85-90% of horizontal loads. At the same time, with a small increase, they can withstand them completely, at 100%.

Benefits

Compared to conventional, beamless floors have a number of unconditional advantages. The advantages of such structures include in the first place:

  • low labor intensity of finishing work;
  • reducing the height and cubic capacity of the building;
  • improving sanitation.

Finishing smooth beamless floors is much easier than regular ones. In this case, you do not even need to perform the filing of the ceiling. All that is needed to finish such an overlap is plastering the surface and further painting. Moreover, both of these operations will not take too muchtime.

Beamless reinforced concrete slabs are usually thinner than traditional ones. Accordingly, with the same cubic capacity, the building will be lower.

What other advantages are there

Care for the surface of beamless floors is much easier. Indeed, in this case, the design of the ceiling or floor does not have slots where debris or dust could clog. Accordingly, various kinds of pathogenic microorganisms do not start in such ceilings. That is why it is customary to equip structures of this type in food shops or, for example, in hospitals.

Delivery of floor slabs

What are the disadvantages

The disadvantages of such overlaps, of course, also exist. The main disadvantage of structures of this type, in comparison with beam structures, is their heavy weight. Supports for floors of this type have to be installed as strong as possible.

Also, the limited span width is considered a disadvantage of beamless structures. The distance between the supports under the slabs of such floors should not be too large. Reinforced concrete is a very durable material. But with a large area and a serious load, such a plate will still begin to bend and may even collapse.

Economically feasible is only the arrangement of beamless floors in spans no more than 5x6 meters wide at a load of 5 kN/m2. In this case, the designs usually turn out to be quite reliable.

Designing beamless floors is a rather complicated and very responsible procedure. Only an experienced person can do this job.highly qualified engineer. Difficulties in drawing up drawings, of course, can also be attributed to the disadvantages of such structures.

Features of the calculation of a beamless floor

Design floors of this type, therefore, should be as careful as possible. In conventional structures of this type, the load is taken by many fairly short lags. Plates, on the other hand, have a large area, and therefore can bend more.

How do the calculation of beamless floors? As already mentioned, such structures are most widely used in construction, mounted over spans up to 5-6 m. If the distance between the supports is greater, designers usually have difficulty ensuring the strength of the plates for punching.

Beamless floors

The ceiling begins to collapse in this way around the column. The concrete in this place loses its integrity, which can lead to an instant collapse of the slab. There are several ways to increase the bursting strength of a structure:

  • by increasing the working thickness of the plate;
  • by increasing the bearing area;
  • by installing transverse reinforcement.

There are several methods for calculating beamless slabs, monolithic, prefabricated or prefabricated-monolithic. For example, in construction, the technology of calculating the total bending moment is often used.

Also, the design of beamless monolithic slabs can be carried out using more accurate and modern technologies. For example, one of these methods is calledmoments.

Old technology

This technique for performing calculations when installing beamless floors is used quite often in our time. In this case, the first thing engineers take as a basis is that the forces on the capitals are distributed over a triangle. In this case, the distance between the centers of gravity of the latter is taken as the calculated span of the panel. The total total bending moment in this case can be calculated using the following formula:

M=1/8 WL(1-2c/3L)(1-2c/3L)

Here W is the total load per cell of a beamless floor slab, L is the distance between columns, c is the dimensions of the capitals.

This formula was developed by J. Nichols in 1914. Already in 1917 it was adopted as one of the ACI building codes. This formula is used to calculate floors with capital columns.

Monolithic beamless ceilings

Estimation of moments

This slightly more modern technique was developed based on both experimental and theoretical data. In our country, V.I. Murashov and A.A. Gvozdev were engaged in its improvement in the 30s of the last century.

For a square panel, the formula in this case is:

M0=1/8 WL(1-2c/3L)(1-2c/3L)

To determine the moments in the design sections and in the design of reinforcement, floors using this technique are divided into span and over-column strips in plan. Moreover, they do it in such a way that the width of each such part is equal to half the distance between the axes of the columns in all directions.

Beach such strip during the operation of the building there are negative and positive moments. At the same time, they are usually larger in over-column elements than in span elements. From the width of the bands, the moments are determined from the curves. However, in practice, their stepwise measurement is used. In this case, the moments are assumed to be constant over the width of the strips.

Beamless slab reinforcement

With various kinds of plastic deformations, redistribution of M can also occur. Therefore, the values ​​of the moments in the four design sections of the plates are determined so that their sum is ultimately equal to the beam M0.

Features of plate installation

The assembly technology of beamless slabs depends primarily on their variety. When using reinforced concrete slabs, the construction technique is as follows:

  • production of plates at the enterprise;
  • loading them on vehicles and delivery to the construction site;
  • unloading slabs by truck crane at the construction site;
  • installation of plates on the columns and walls of the building with a truck crane.

It is believed that the length of reinforced concrete slabs cannot exceed 9 m.

Installation of a monolithic ceiling

Such structures are poured into pre-assembled wooden formwork. The bottom of this form is also made plank. From below it is supported by special telescopic supports. After that, fill as follows:

  • install fittings on special fungus-stands;
  • concrete mixture is poured into the formwork.

The mortar is prepared at enterprises with strict observance of all required technologies in terms of proportions and uniformity. It is fed into the formwork using a hose from a tank truck.

The form is removed from the overlap filled in this way after about 2 weeks. All this time, the plate is daily watered with water from a hose in order to prevent the appearance of surface cracks. Further construction of the building will start no earlier than in another two weeks. It takes at least a month for concrete to gain sufficient strength.

Popular topic