So reinigen Sie Kontakte zu Hause von Oxidation: Tools und Empfehlungen

Inhaltsverzeichnis:

So reinigen Sie Kontakte zu Hause von Oxidation: Tools und Empfehlungen
So reinigen Sie Kontakte zu Hause von Oxidation: Tools und Empfehlungen
Anonim

Nach den Bewertungen zu urteilen, stehen viele Autobesitzer oft vor dem Problem der Oxidation der Pole in der Batterie. In Zukunft werden diese Neubildungen die Lebensdauer verkürzen. Daher ist es sehr wichtig, die Batteriekontakte sauber zu h alten. Viele Anfänger wissen in diesem Fall nicht weiter. Einige entscheiden sich sogar dafür, den alten Akku durch einen neuen zu ersetzen, ohne Energie für die Reinigung der Kontakte und das Aufladen des Akkus zu verschwenden. Das Problem mit dem Auftreten von Verunreinigungen an den Anschlüssen wird jedoch mit Hilfe von Spezialwerkzeugen gelöst. Informationen zur Reinigung oxidierter Kontakte zu Hause findest du in diesem Artikel.

Was ist das Problem?

Warum sind die Kontakte plötzlich oxidiert? Wie reinigt man sie schnell und effektiv? Bevor Sie mit diesem Verfahren fortfahren, sollten Sie verstehen, warum Neoplasmen an den Terminals auftreten. Ursachen der Oxidation sindetwas. Der Hauptgrund ist, dass der Elektrolyt direkt auf den Kontakt selbst gelangt. Dies passiert bei Batterien, in denen sich Batterien mit losen Stäben oder losen Steckern befinden. Infolgedessen beginnt der Kontakt, der mit Sauerstoff interagiert, zu oxidieren und wird mit einer weißen Beschichtung bedeckt. Experten empfehlen in diesem Fall zu prüfen, wie fest der Akku sitzt und in welchem ​​Zustand sich die Ruten befinden. Wenn die Batterien Stecker haben, dann sollten sie fester geschraubt werden.

Der zweite Grund ist Batterieermüdung. Damit hat sich sein Betriebsmittel bereits erschöpft: Das Produkt ist trocken versiegelt und nimmt fast keine Ladung auf. In diesem Fall müssen Sie die Batterie wechseln. Dem kann jedoch vorgebeugt werden, wenn die Batterie rechtzeitig nicht mit verdünnter Säure, sondern mit einem gebrauchsfertigen und hochwertigen Elektrolyten gewartet wird. Oft tritt das Auslaufen als Folge einer Beschädigung des Batteriegehäuses auf.

Schleifpapierarten der Körnung

Über Anzeichen von Neubildungen

Bevor Sie die Kontakte von Oxidation reinigen, sollten Sie sie überprüfen. Wenn es ein visuelles Zeichen in Form einer weißen Beschichtung gibt, müssen Sie es reinigen. Die Schwierigkeit liegt darin, dass viele moderne Batterien mit Anschlüssen ausgestattet sind, die spezielle Schutzpads enth alten. Aus diesem Grund können Sie die Ursache nicht sofort diagnostizieren. Wenn Sie beim Starten des Fahrzeugs das Gefühl haben, dass der Anlasser nicht sofort an der Kurbelwelle haftet oder sich nur schwer dreht, ist dies auch ein Signal dafür, dass Verunreinigungen an den Klemmen aufgetreten sind. Drittes ZeichenOxidation von Batteriekontakten - schwaches Licht von Abmessungen und Scheinwerfern. Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, sind die Batteriepole höchstwahrscheinlich mit Neubildungen bedeckt.

oxidierte Kontakte als zu reinigen

Was tun?

Zuerst musst du sicherstellen, dass die Terminals wirklich gereinigt werden müssen. Um an sie heranzukommen, schneiden Sie einfach das Futter ab. Dann müssen Sie den Akku abschrauben und entfernen. Die Terminals sollten eine Weile in der Sole liegen. Verwenden Sie zur Zubereitung Backpulver (ein paar Löffel) und gut erhitztes Wasser. Je gesättigter die Lösung ist, desto schneller läuft der chemische Prozess ab. In den meisten Fällen (wenn die weiße Schicht nicht sehr dick ist) können Sie sich darauf beschränken, die Anschlüsse in Soda zu waschen.

So reinigen Sie oxidierte Kontakte zu Hause

Wenn die Situation kritisch ist, der Belag nämlich tief genug gefressen hat, dann musst du ein scharfes Messer verwenden. In den Regalen von Fachgeschäften gibt es auch verschiedene Arten von Schleifpapierkörnungen. Laut Experten lohnt es sich jedoch nicht, abrasive Materialien zur Reinigung zu verwenden. Besser Wildleder verwenden. Wenn die Haut auf einen dünnen und starken Stab geklebt wird, können die Anschlüsse viel schneller gereinigt werden. Etwas Wildleder wird durch einen abrasiven Radiergummi ersetzt. Wie Schleifpapier wird es am besten in extremen Fällen verwendet. Tatsache ist, dass die Reste von Schleifpartikeln den Kontakt an den Anschlüssen verhindern. Gleichzeitig mit dem Schleifen wird die Qualität der Drahtverbindung überprüft. BeimFalls erforderlich, sollte das Problem sofort behoben werden. Wie kann man die Kontakte von Oxidation reinigen, wenn sich die Sodalösung als unwirksam herausstellt? Dazu später mehr.

Kontackt 60

Wenn Sie nicht wissen, welchen Kontaktreiniger Sie wählen sollen, raten Ihnen Experten zum Kauf der Marke Kontakt 60. Unter ähnlichen Produkten gilt dieser Reiniger nach zahlreichen Verbraucherbewertungen als der beliebteste. Es dient zum Reinigen von Kontakten und zum Auflösen von Oxiden. Außerdem bearbeiten Heimwerker mit der Kontakt 60 die elektrischen Kontakte von Haush altsgeräten.

Reinigungsmittel

Dieses Tool reinigt erfolgreich sowohl alte als auch abgenutzte und verschmutzte Kontakte. Darüber hinaus verringert es den Widerstand an den Verbindungsstellen, wodurch ein Schmelzen der Isolierbeschichtung verhindert und die Stromqualität verbessert wird. Neben Batterieklemmen werden auch Sch alter, Steckdosen, Stecker, Mikrosch altungen, Kartuschen, Lampen, Sicherungen, Kondensatoren etc. mit diesem Werkzeug bearbeitet. Das Produkt wird in Aerosoldosen mit 100, 200 und 400 ml verkauft. Der Preis variiert zwischen 250 und 800 Rubel. Bemerkenswert ist, dass Kontakt 60 ausschließlich ein Reinigungsmittel ist. Wenn ein zusätzlicher Schutz für die Kontaktverbindung erforderlich ist, kaufen Sie besser die Marke Kontakt 61.

Kontaktreininger

Wer nicht weiß, wie man Kontakte von Oxidation befreit, dem sei der professionelle Liqui Moly Reiniger der deutschen Firma Liqui Moly empfohlen. Der Anwendungsbereich dieser Substanz istAutomobiltechnik und Unterh altungselektronik. Das Mittel dient zur Reinigung verschmutzter Kontakte, zur Entfernung von Oxidschichten und zur Verringerung des Kontaktwiderstands. Laut Hersteller reichen 10 Minuten für den Reiniger. Nach Verbraucherbewertungen zu urteilen, kann diese Zeit länger sein. Es hängt alles vom Grad der Verschmutzung ab. Das Produkt wird in 200-ml-Aerosoldosen verkauft. Um Kontaktreininger zu kaufen, müssen Sie 500 RUB berappen

Abro EU-533

Mit Hilfe dieses Tools werden Automobil-, Computer-, Haush alts-, Audio- und Videogeräte bearbeitet, nämlich elektrische Kontakte und elektronische Elemente von Platinen. Abro EC-533 kann als Allzweckreiniger angesehen werden, da es zur Entfernung von Schmutz, Fett, Öl, korrosiven Ablagerungen und Oxiden verwendet wird.

Kontaktreiniger

Sie müssen mit diesem Reiniger in speziellen Schutzhandschuhen arbeiten. Der Preis einer Aerosoldose (163 ml) beträgt 300 Rubel

Hi-Gear HG-40

Gilt als Allzweck-Kontaktreiniger. Wird auch verwendet, um Verschmutzung und Oxidation zu verhindern. Der Vorteil dieses Werkzeugs ist, dass es ziemlich schnell verdunsten kann. Sie können mit Kunststoff- und Gummiteilen arbeiten. Die Produkte sind mit einer speziellen Schlauchdüse ausgestattet, mit der Sie auch an schwer zugänglichen Stellen reinigen können. Die Substanz ist in einer Dose enth alten, deren Volumen 284 ml beträgt. Produkte kosten 300 Rubel.

Oxidation der Batteriekontakte

WD-40-Spezialist

Eine andere Möglichkeit, Kontakte von Oxidation zu befreien?Experten empfehlen, sich für das schnell trocknende WD-40 Specialist zu entscheiden. Den Bewertungen nach zu urteilen, wird es sich als sehr effektiv herausstellen, um Staub, Ruß, Kondensat, Kalk usw. zu entfernen. Sie verkaufen Waren in Packungen mit 200 und 400 ml. Dementsprechend beträgt der Preis des Reinigers 250 und 520 Rubel.

Beliebtes Thema

How to clean contacts from oxidation at home: tools and recommendations

How to clean contacts from oxidation at home: tools and recommendations
How to clean contacts from oxidation at home: tools and recommendations
Anonim

Judging by the reviews, many car owners often face the problem of oxidation of the terminals in the battery. In the future, these neoplasms will shorten its operational life. Therefore, it is very important to keep the battery contacts clean. Many beginners do not know what to do in this case. Some even decide to replace the old battery with a new one without wasting energy on cleaning the contacts and charging the battery. However, the problem with the appearance of impurities on the terminals is solved with the help of special tools. For information on how to clean oxidized contacts at home, see this article.

What is the problem?

Why did the contacts suddenly oxidize? How to clean them quickly and effectively? Before proceeding with this procedure, you should understand why neoplasms appear on the terminals. Causes of oxidation aresome. The main one is the electrolyte getting directly onto the contact itself. This happens in batteries in which there are batteries with loose rods or loose plugs. As a result, the contact, interacting with oxygen, begins to oxidize and become covered with a white coating. If this happens, experts recommend checking how tight the battery is and what condition the rods are in. If there are plugs on the batteries, then they should be screwed tighter.

The second reason is battery fatigue. This means that its operational resource has already exhausted itself: the product has dry seals and almost does not take a charge. In this case, you will have to change the battery. However, this can be prevented if the battery is serviced in a timely manner not with diluted acid, but with a ready-made and high-quality electrolyte. Often, its leakage occurs as a result of damage to the battery case.

sandpaper types of grit

About signs of neoplasms

Before you clean the contacts from oxidation, you should inspect them. If there is a visual sign in the form of a white coating, then you need to clean it. The difficulty lies in the fact that many modern batteries are equipped with terminals that contain special protective pads. For this reason, you will not be able to immediately diagnose the cause. If, when starting the car, you feel that the starter does not immediately cling to the crankshaft or turns it with difficulty, this is also a signal that impurities have appeared on the terminals. Third signoxidation of battery contacts - dim light of dimensions and headlights. If there is at least one of the above symptoms, then most likely the battery terminals are covered with neoplasms.

oxidized contacts than to clean

What to do?

First of all, you need to make sure that the terminals really need to be cleaned. To get to them, just cut off the lining. Then you need to unscrew and remove the battery. The terminals should be in the brine for a while. To prepare it, use baking soda (a couple of spoons) and well-heated water. The more saturated the solution, the faster the chemical process will occur. In most cases (if the layer of white coating is not very thick), you can limit yourself to washing the terminals in soda.

how to clean oxidized contacts at home

If the situation is critical, namely, the plaque has eaten deep enough, then you will have to use a sharp knife. Speci alty store shelves also have several different types of sandpaper grits. However, according to experts, it is not worth using abrasive materials for cleaning. Better to use suede. With skin glued to a thin and strong stick, it will be much faster to clean the terminals. Some suede is replaced with an abrasive stationery eraser. Like sandpaper, it is best used in extreme cases. The fact is that the remnants of abrasive particles will prevent contact at the terminals. Simultaneously with grinding, the quality of the wire connection is checked. AtIf necessary, the problem should be corrected immediately. How to clean the contacts from oxidation if the soda solution turned out to be ineffective? More on this later.

Kontackt 60

If you do not know which contact cleaner to choose, experts advise you to purchase the Kontakt 60 brand. Among similar products, this cleaner, judging by numerous consumer reviews, is considered the most popular. It is intended for cleaning contacts and dissolving oxides. In addition, with the Kontakt 60, home craftsmen process the electrical contacts of household appliances.

Cleaning agent

This tool successfully cleans both old and worn, and dirty contacts. In addition, it reduces the resistance at the joints, which prevents the insulation coating from melting, and improves the power quality. In addition to battery terminals, switches, sockets, plugs, microcircuits, cartridges, lamps, fuses, capacitors, etc. are also processed with this tool. The product is sold in aerosol cans of 100, 200 and 400 ml. The price varies from 250 to 800 rubles. It is noteworthy that Kontakt 60 is exclusively a cleaning agent. If additional protection is required for the contact connection, then you better buy the Kontakt 61 brand.

Kontaktreininger

Those who do not know how to clean contacts from oxidation can be advised to opt for this professional Liqui Moly cleaner from the German company Liqui Moly. The scope of this substance isautomotive technology and consumer electronics. The agent is intended for cleaning contaminated contacts, removing oxide film and reducing contact resistance. According to the manufacturer, 10 minutes is enough for the cleaner. Judging by consumer reviews, this time may be longer. It all depends on the degree of pollution. The product is sold in 200 ml aerosol cans. To purchase Kontaktreininger, you will have to shell out 500 RUB

Abro EU-533

With the help of this tool, automotive, computer, household, audio and video equipment is processed, namely electrical contacts and electronic elements of boards. Abro EC-533 can be considered an all purpose cleaner as it is used to remove dirt, grease, oil, corrosive deposits and oxides.

contact cleaner

You need to work with this cleaner in special protective gloves. The price of an aerosol can (163 ml) is 300 rubles

Hi-Gear HG-40

Considered an all purpose contact cleaner. Also used to prevent pollution and oxidation. The advantage of this tool is that it can evaporate quite quickly. They can work with plastic and rubber parts. The products are equipped with a special tube-nozzle, with which you can clean even in hard-to-reach places. The substance is contained in a can, the volume of which is 284 ml. Products cost 300 rubles.

oxidation of battery contacts

WD-40 Specialist

Another way to clean contacts from oxidation?Experts recommend opting for a quick-drying WD-40 Specialist. Judging by the reviews, it will turn out to be quite effective for eliminating dust, soot, condensate, scale, etc. They sell goods in packages of 200 and 400 ml. Accordingly, the price of the cleaner is 250 and 520 rubles.

Popular topic