Avan-Projekt ist: Fragen und Antworten

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Avan-Projekt ist: Fragen und Antworten
Avan-Projekt ist: Fragen und Antworten
Anonim

Was wir im Alltag oft als Pilotprojekt bezeichnen, ist tatsächlich ein Pilotprojekt. Auf Englisch heißt es das Pilotprojekt. In diesem Artikel erzählen wir Ihnen mehr darüber, was ein Vorabprojekt ist, und versuchen, die wichtigsten Fragen zu beantworten.

Was ist das

Was ist ein Vorprojekt

In anderer Weise ist ein Vorprojekt ein technischer Vorschlag, der möglichst viele Antworten auf die Fragen geben soll:

  • wie konstruktiv die vorgeschlagenen technischen Produkte (Gerät, Maschine, Apparat etc.) aussehen werden;
  • sein Zweck;
  • globale Wettbewerbsfähigkeit;
  • wie Festigkeits- und Belastungsbedingungen berechnet wurden;
  • erfüllt es die modernen Anforderungen der Industrie, für die zukünftige Produkte bestimmt sind (Technik, Instrumentierung, Waffen, Energie usw.);
  • welche Ressourcen (materiell, finanziell, personell) für die Produktion benötigt werden;
  • welche Produktionsbedingungen geschaffen werden müssen, welche Ausrüstung verwendet werden muss;
  • welche Produktionskapazität benötigt wird.

Auf all diese Fragen, Entwickler, Erfinder,Designer müssen antworten, bevor die Arbeit beginnt. Das heißt, ein Vorprojekt ist eine absolut eigenständige Arbeit, die zur möglichst vollständigen Präsentation und Aufmerksamkeitslenkung für die Entwicklung und Herstellung von Produkten durchgeführt wird.

Bei Bedarf

wenn Sie einen Entwurf benötigen

Da ein solches Projekt zukünftig als Grundlage für die Aufgabenstellung dient, gibt es seit Sowjetzeiten Vorgaben, die in klar umrissenen Fällen die Erstellung eines Vorprojekts vorschreiben.

Es gibt GOST, das das Verfahren zur Erstellung eines Vorprojekts, die Anforderungen an dessen Gest altung und Inh alt sowie das Verfahren zu seiner Prüfung vorsieht. Ein Auftrag zur Vorbereitung wird von einem Kunden erteilt, der an der Herstellung neuer Produkte interessiert ist. Er muss auch einen Darsteller auf Wettbewerbsbasis auswählen.

Es gibt Aufträge, die nicht nur einen vorläufigen Entwurf, sondern auch einen Prototypen und sogar dessen Erprobung erfordern. Dies gilt für Fälle, in denen es um sehr komplexe Projekte geht, die enorme Investitionen, ernsthafte technische Lösungen und den Einsatz vieler anderer Ressourcen erfordern.

Kann nicht genehmigt werden

Angesichts der Tatsache, dass ein vorläufiges Projekt etwas ist, das im Prinzip möglicherweise nicht endgültig umgesetzt wird, sehen die regulatorischen Dokumente eine Situation vor, in der der Entwickler und der Verbraucher schließlich zu der Entscheidung kommen, die Entwicklung nicht zu genehmigen. Dies kann der Fall sein, wenn die Umsetzung des Projekts entweder als unangemessen oder als unmöglich erkannt wird.

So beugt das Vorprojekt Großschadensfällen vor,ineffiziente Nutzung vieler Ressourcen und ist ein zuverlässiges Instrument für umsichtiges Management.

Beliebtes Thema

Avan project is: questions and answers

Table of contents:

Avan project is: questions and answers
Avan project is: questions and answers
Anonim

What in everyday life we ​​often call a pilot project is, in fact, a pilot project. In English, it is called the pilot project. In this article, we will talk in more detail about what an advance project is and try to answer the main questions.

What is this

what is an advance project

In another way, an advance project is a technical proposal that should give answers to the questions as much as possible:

  • how constructively the proposed technical products (device, machine, apparatus, etc.) will look like;
  • its purpose;
  • global competitiveness;
  • how strength and load conditions were calculated;
  • does it meet the modern requirements of the industry for which future products are intended (engineering, instrumentation, weapons, energy, etc.);
  • what resources (material, financial, human) will be required for production;
  • what production conditions need to be created, what equipment will have to be used;
  • what production capacity will be needed.

To all these questions, developers, inventors,designers must respond before work begins. That is, the preliminary project is an absolutely independent work, which is carried out for the most complete presentation and drawing attention to the development and production of products.

When needed

when you need a draft

Since such a project serves as the basis for the terms of reference in the future, since Soviet times there have been requirements that dictate the need to create a preliminary project in clearly defined cases.

There is GOST, which provides for the procedure for drawing up a preliminary project, the requirements for its design and content, as well as the procedure for its consideration. The order for preparation is given by the customer interested in the production of new products. He must also choose a performer on a competitive basis.

There are orders that require not only a preliminary design, but also a prototype and even its testing. This applies to those cases when it comes to very complex projects that require huge investments, serious technical solutions and the use of a lot of other resources.

May not be approved

Given that a preliminary project is something that, in principle, may not be ultimately implemented, the regulatory documents provide for a situation where the developer and the consumer eventually come to the decision not to approve the development. This may be in cases where it is recognized either as inappropriate or impossible to implement the project.

Thus, the advance project prevents cases of large losses,inefficient use of many resources and is a reliable tool for sustainable management.

Popular topic