Wie man einen Steckling bewurzelt: Methoden und Empfehlungen

Inhaltsverzeichnis:

Wie man einen Steckling bewurzelt: Methoden und Empfehlungen
Wie man einen Steckling bewurzelt: Methoden und Empfehlungen
Anonim

Pflanzen lassen sich auf viele Arten vermehren, jede Art hat ihre eigene Methode. Das Bewurzeln von Stecklingen ist eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, neue Blumen aus den bereits vorhandenen zu bekommen. Mit dieser Methode können Sie ein Zimmer- oder Gartenexemplar anbauen, das genetisch mit seinem Elternteil identisch ist, was bedeutet, dass es alle Eigenschaften der Sorte behält. Das Bewurzeln von Pflanzenstecklingen ist eine der einfacheren Methoden. Und Sie müssen kein erfahrener Gärtner sein, um es auszuprobieren.

Vorteile von Stecklingen gegenüber Samenvermehrung

Der Prozess ist sehr einfach und erfordert nur ein gutes, sauberes und scharfes Schneidwerkzeug und möglicherweise ein Wurzelstimulans, um den Wurzeln zu helfen, zu wachsen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Steckling zu bewurzeln, aber diese Methode eignet sich am besten für die Zucht von Sortenpflanzen und die Konservierung seltener Exemplare. Die Aussaat von Samen führt nicht zu einem solchen Ergebnis. AußerdemStecklinge können viel schneller eine neue Pflanze bekommen. Je nach Art wird eine von mehreren Vermehrungsmethoden angewendet, die von der Blattwurzelung bis zur Gewinnung von Sämlingen im Wasser reichen. Jeder von ihnen wird zum Erfolg führen.

wie man stecklinge bewurzelt

Blattstecklinge

Anfänger üben am besten an Pflanzen, die sich leicht vermehren lassen. Zum Beispiel Sansevieria, auch bekannt als „Schwiegermuttersprache“. Diese unprätentiöse und robuste Pflanze ist jedem bekannt, da sie fast allen Haftbedingungen standhält. Es hat auch eine besondere Fähigkeit, die Luft von schädlichen Verunreinigungen zu reinigen, weshalb es bei Liebhabern nützlicher Zimmerpflanzen beliebt ist.

Obwohl diese Blume als "Großmutters Blume" gilt, findet man sie nicht nur auf der Fensterbank einer älteren Person, sondern auch in Büros, medizinischen Einrichtungen und verschiedenen Organisationen, wo sie nicht viel Zeit für die Pflege aufwenden Blumen. Sansevieria zeichnet sich durch ihr dekoratives Laub aus, aber jetzt hat sich ihr Aussehen dank der Arbeit der Selektoren geändert. Mehr als zwei Dutzend neue Sorten sind erschienen, viele davon mit panaschierten Blättern. Solche Pflanzen nennt man bunt.

Verbreitung der "Schwiegermuttersprache"

Sansevieria hat eine schöne Sorte, deren Blätter mit goldenen Streifen eingefasst sind. Dieses Merkmal wird nur unter der Bedingung der Vermehrung durch Stecklinge übertragen. Es bleibt nur, ein Blatt zu bekommen, um eine neue Blume zu bekommen. Vor dem Bewurzeln der Stecklinge von Sansevieria sollte der Trieb in mehrere Teile geteilt werden. Nachdem Sie das Blatt geschnitten haben, ist es wünschenswert, mit Winkelschnitten zu markieren, wo dieunteres Ende. Dann müssen Sie es in einen Wurzelstimulator tauchen, in feuchte Erde legen und geduldig warten. Bald erscheinen junge Triebe neben dem Elternblatt. Sie können Stecklinge sowohl im Frühjahr als auch zu jeder anderen Jahreszeit bewurzeln. Diese Pflanze ist unprätentiös und vermehrt sich auch unter widrigen Bedingungen. Die Blume muss nicht abgedeckt werden, sie vermehrt sich gut bei normaler Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur.

Wie man Stecklinge im Frühjahr bewurzelt

Stängelstecklinge

Aber nicht alle Pflanzen lassen sich auf diese Weise vermehren. Manchmal reicht ein Blatt nicht aus und es wird ein Zweig mit ein paar Knospen und einem Haufen Blätter benötigt. Es gibt zwei gängige Methoden, um Stecklinge zu bewurzeln: im Wasser oder im Boden. Beide Optionen werden oft verwendet, aber die erste Methode ist nicht für alle Pflanzen geeignet. Das Bewurzeln eines geschnittenen Stecklings kann so einfach wie ein Blatt sein, aber manchmal können besondere Bedingungen oder Substrate erforderlich sein. Beispielsweise wird zur Vermehrung von Nadelbäumen meist am Ende des Winters oder im Frühjahr ein ca. 10 cm langer Trieb geschnitten, dazu werden Äste zweiter und dritter Ordnung verwendet.

Regeln für die Veredelung von Nadelbäumen

Wenn die Sorte bunt ist, werden die Stecklinge von der stärker beleuchteten Seite geschnitten, und bei Pyramidenpflanzen werden Zweige von der Innenseite der Krone genommen. Dies geschieht mit einem spitzen Gegenstand auf besondere Weise, sodass die sogenannte „Ferse“am Ast verbleibt. Es ist für erfolgreiches Rooten notwendig.

Triebe von Koniferen werden in feuchtes Torfmoos gelegt oder in den Boden geworfen, je nach Bedingungen und Pflanzenart. Bevor Sie den Steckling damit bewurzelnSo wird ein gesunder Nadelbaum ausgewählt, der einen Rückschnitt gut verträgt. Aber manchmal ist bei einer kranken Pflanze, die anders nicht zu retten ist, das Abtrennen des Triebes notwendig. So wird es möglich, eine seltene Sorte zu retten oder Ihren Lieblingsnadelbaum, dessen Leben sich dem Ende zuneigt, zu verjüngen.

bewurzelte Stecklinge von Veilchen

Einen Steckling einer erkrankten Pflanze bewurzeln

Geschwächte Instanzen bedürfen einer besonderen Behandlung. Bevor ein Steckling von einer erkrankten Blume oder einem erkrankten Baum bewurzelt wird, muss er in einer Lösung mit einem Desinfektionsmittel aufbewahrt werden. Es wird je nach Krankheit ausgewählt. Bei Pilzinfektionen werden beispielsweise Fitosporin und andere ähnliche Fungizide verwendet.

Danach wird der Steckling in eine Lösung aus Stimulanzien wie Epin oder Zirkon gelegt. Eine solche Behandlung hilft Pflanzen, Stress zu bewältigen und Infektionen zu beseitigen. Dann sollten Sie die unteren Blätter vorsichtig entfernen und den Schnitt mit einem Wurzelstimulator besprühen. Jetzt benötigen Sie einen Bleistift, um ein Loch in den Boden zu bohren, in das Sie die Stecklinge pflanzen, um nicht versehentlich das Pulver von der Spitze zu entfernen. Danach bleibt es, den Stiel in das Loch zu stecken und den Stiel mit Erde zu bestreuen.

Optimale Bedingungen für erfolgreiches Rooten

Bevor Sie Stecklinge zu Hause wurzeln, müssen Sie einen Ort finden, an dem sie keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind. Einige Pflanzen benötigen zum Anwurzeln eine besondere Temperatur und Luftfeuchtigkeit, daher werden die Triebe in ein Gewächshaus gestellt und mit einer Tüte oder einem Glas abgedeckt, um optimale Bedingungen zu schaffen. Für kleine Pflanzendafür ist es zweckmäßig, spezielle taschen mit einem clip oder mit einem verschluss zu verwenden. Aber gewöhnliches Zellophan reicht aus. Der Unterstand wird jeden Tag für einige Minuten geöffnet oder entfernt, um zu lüften und Kondensattropfen zu entfernen, die zu übermäßiger Feuchtigkeit und Fäulnis der Pflanze führen können.

bewurzelte Stecklinge

Stecklinge pflegen

Bewässerung ist normalerweise nicht erforderlich, da Wasser in einem geschlossenen Raum nicht verdunstet. Ist die Erde aber noch trocken, kann sie mit einer Sprühflasche befeuchtet werden. Sie können verstehen, dass die Stecklinge Wurzeln geschlagen haben, wenn Sie vorsichtig am Stiel ziehen. Widerstand wird Erfolg bedeuten. Diese Option ist jedoch nicht immer wünschenswert - einige Blumen haben sehr zarte Wurzeln und können durch ständiges Ziehen an den Spitzen abgebrochen werden. Warten Sie am besten, bis neue Triebe erscheinen - dies bedeutet definitiv, dass der Stängel erfolgreich Wurzeln geschlagen hat. Dann gewöhnen sich die jungen Pflanzen allmählich an die frische Luft, wobei das Gewächshaus jedes Mal für längere Zeit leicht geöffnet wird. Wenn es verwendet wird und das Laub nicht mehr an Turgor verliert, kann der Unterstand entfernt werden.

Wasserwurzeln

Wühlen im Wasser

Weniger zeitaufwändig und einfacher für unerfahrene Blumenzüchter ist eine weitere Option, um neue Pflanzen zu erh alten, die eine feuchte Umgebung verwenden. Dafür wird Aqua Soil oder normales Wasser verwendet. Viele Pflanzen vermehren sich auf diese Weise leicht, aber es gibt Ausnahmen. Zum Beispiel für die Veredelung von Veilchen sollten Sie ein paar wichtige Regeln kennen, sonst ist es sehr leicht, eine seltene Sorte zu verlieren, verführt durch einen einfacheren Weg.rooten.

Wie man Stecklinge im Frühjahr bewurzelt

Das Blatt wird am häufigsten verwendet, um diese Zimmerblumen zu vermehren. Eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Bewurzelung eines solchen Stecklings ist jedoch ein Schrägschnitt mit einem scharfen Gegenstand in einem Winkel von 45 Grad. Sie sollten auch ständig die Reinheit des Wassers überwachen und es nicht verrotten lassen, was sehr häufig vorkommt. Ist dies dennoch passiert, wird der beschädigte Teil schräg abgeschnitten und wieder in sauberes Wasser gelegt. Erfolgreich bewurzelte Veilchenstecklinge werden in den Boden verpflanzt und warten auf einen neuen Absatz. Es wächst normalerweise an der Basis des Blattes.

Nach dem Bewurzeln hat sich der Stiel herausgestellt und wird an einem festen Ort platziert. Aber Stecklinge im Boden unter dem Gewächshaus sind optimaler. Einige Sorten können Wurzeln schlagen, wenn das Blatt einfach in die Erde gesteckt und nicht bedeckt wird. Doch meist handelt es sich um unscheinbare Pflanzen mit winterhartem Charakter, die für Exotenliebhaber wenig attraktiv sind. Daher ist die Verwendung von Erde der beste Weg, um die Stecklinge einer solchen Blume zu bewurzeln. Moderne Sorten sind zarter und schwerer zu züchten.

Wie man zu Hause Johannisbeer- und Traubenstecklinge wurzelt

Die Vermehrung von Gartenpflanzen ist ein wichtiger Teil der Arbeit eines Sommerbewohners. Wenn Sie wissen, wie man es richtig macht, wird es einfach, einen neuen Strauch Ihrer Lieblingssorte zu bekommen oder ihn mit Ihren Nachbarn zu teilen. Besonders häufig werden Pflanzen wie Johannisbeeren und Trauben vermehrt.

Im ersten Fall können Sie die Wassermethode verwenden, aber die Flüssigkeit ändert sich nicht, bis die Wurzeln erscheinen, sondern manchmal nachgefülltMaß der Verdunstung. Die gleiche Option wird für Hortensien verwendet. Stecklinge werden von erwachsenen gesunden Pflanzen im Alter von über 7 Jahren geschnitten. Bevor die Stiele in ein undurchsichtiges Gefäß mit Wasser gelegt werden, werden sie einen Tag lang in Wachstums- und Wurzelstimulanzien aufbewahrt. Dann wird Wasser mit neutralem pH-Wert gegossen und diffusem Licht ausgesetzt. Wurzeln erscheinen nach etwa 20 Tagen, danach werden die Stecklinge ins Freiland verpflanzt.

wie man stecklinge im wasser bewurzelt

Der Weg, um Traubenstecklinge zu Hause zu bewurzeln, ist ähnlich wie bei der Johannisbeeroption. Dazu wird lediglich ein durchsichtiges Gefäß genommen und auf den Boden Watte gelegt, die die Stecklinge vor dem Austrocknen schützen soll, wenn der Wasserstand zu stark sinkt. Um sicherzustellen, dass sich genügend Flüssigkeit im Behälter befindet, müssen Sie dies ständig überwachen.

Eine weitere wichtige Bedingung: Der untere Teil des Griffs sollte warm und der obere Teil kühl sein. Der einfachste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, das Glas auf eine warme Fensterbank zu stellen, aber neben ein angelehntes Fenster. Wurzeln erscheinen normalerweise nach zwei Wochen. Wenn dies nicht geschah, aber die Knospen zu blühen begannen, werden sie entfernt. Wenn die Wurzellänge 1 cm erreicht, ist es Zeit, die Stecklinge in die Erde zu verpflanzen.

Beliebtes Thema

How to root a cutting: methods and recommendations

How to root a cutting: methods and recommendations
How to root a cutting: methods and recommendations
Anonim

Plants can be propagated in many ways, each species has its own method. Rooting cuttings is an inexpensive and easy option to get new flowers from the ones you already have. This method allows you to grow a room or garden specimen that is genetically identical to its parent, which means it retains all the characteristics of the variety. Rooting plant cuttings is one of the easier methods. And you don't have to be an experienced gardener to try it.

Advantages of cuttings over seed propagation

The process is very simple and only requires a good clean and sharp cutting tool and possibly a root stimulant to help the roots begin to grow. There are several options for how to root a cutting, but this method is best suited for breeding varietal plants and preserving rare specimens. Sowing seeds does not give such a result. Besidescuttings can get a new plant much faster. Depending on the species, one of several propagation methods is used, ranging from leaf rooting to obtaining seedlings in water. Any of them will lead to success.

how to root cuttings

Leaf cuttings

For beginners, it is best to practice on plants that are easy to propagate. For example, sansevieria, also known as "mother-in-law's tongue." This unpretentious and hardy plant is familiar to everyone, because it can withstand almost any conditions of detention. It also has a special ability to purify the air from harmful impurities, which is why it is popular among lovers of useful indoor plants.

Although this flower is considered to be "grandmother's", it can be found not only on the windowsill of an elderly person, but also in offices, medical institutions and various organizations where they do not devote much time to caring for flowers. Sansevieria is distinguished by its decorative foliage, but now its appearance has changed thanks to the work of selectors. More than two dozen new varieties have appeared, many of them with variegated leaves. Such plants are called variegated.

Propagation of "mother-in-law's tongue"

Sansevieria has a beautiful variety whose leaves are bordered with golden stripes. This trait is transmitted only under the condition of propagation by cuttings. It remains only to get a leaf to get a new flower. Before rooting the cuttings of sansevieria, the shoot should be divided into several parts. Having cut the sheet, it is desirable to mark with angular cuts where thebottom end. Then you need to dip it in a root stimulator, place it in moist soil and wait patiently. Soon, young shoots will appear next to the parent leaf. You can root cuttings both in spring and at any other time of the year. This plant is unpretentious and readily reproduces even in adverse conditions. It is not necessary to cover the flower, it reproduces well at normal humidity and room temperature.

how to root cuttings in spring

Stem cuttings

But not all plants can be propagated this way. Sometimes a leaf is not enough and a branch with a few buds and a bunch of leaves is needed. There are two common ways to root cuttings: in water or in the ground. Both options are often used, but the first method is not suitable for all plants. Rooting a cut cutting can be as simple as a leaf, but sometimes special conditions or substrate may be required. For example, for the propagation of conifers, a shoot about 10 cm long is usually cut at the end of winter or in spring. For this, branches of the second and third order are used.

Rules for grafting conifers

If the variety is variegated, then the cuttings are cut from the more illuminated side, and in pyramidal plants, branches are taken from the inside of the crown. This is done with a sharp object in a special way so that the so-called “heel” remains on the branch. It is necessary for successful rooting.

Shoots of conifers are placed in wet sphagnum moss or dropped into the ground, depending on the conditions and type of plant. Before rooting the cutting with thisway, a he althy conifer is selected that is able to tolerate pruning well. But sometimes the separation of the shoot is necessary in a diseased plant that cannot be saved in any other way. So it will be possible to save a rare variety or rejuvenate your favorite conifer, the life of which is coming to an end.

rooted cuttings of violets

Rooting a cutting from a diseased plant

Weakened instances need special treatment. Before rooting a cutting from a diseased flower or tree, it must be kept in a solution with a disinfectant. It is selected, depending on the disease. For example, with fungal infections, Fitosporin and other similar fungicides are used.

After that, the cutting is placed in a solution of stimulants, such as Epin or Zircon. Such treatment helps plants cope with stress and eliminates infections. Then you should carefully remove the lower leaves and sprinkle the cut with a root stimulator. Now you will need a pencil to make a hole in the soil where you will plant the cuttings so as not to accidentally remove the powder from the tip. After that, it remains to place the stem in the hole and sprinkle the stem with earth.

Optimal conditions for successful rooting

Before rooting cuttings at home, you need to find a place where there will be no exposure to direct sunlight. Some plants need special temperature and humidity for rooting, so the shoots are placed in a greenhouse, covered with a bag or jar to create optimal conditions. For small plantsfor this it is convenient to use special bags with a clip or with a clasp. But ordinary cellophane will do. The shelter is opened or removed every day for a few minutes to ventilate and remove drops of condensate, which can lead to excessive moisture and rotting of the plant.

rooted cuttings

Care for cuttings

Irrigation is not usually required as water does not evaporate in a closed space. But if the earth is still dry, it can be moistened with a spray bottle. You can understand that the cuttings have taken root, if you gently pull on the stem. Resistance will mean success. But this option is not always desirable - some flowers have very delicate roots, and by constantly pulling on the tops, they can be broken off. It is best to wait until new shoots appear - this will definitely mean that the cutting has successfully taken root. Then young plants are gradually accustomed to fresh air, slightly opening the greenhouse each time for a longer period. When it gets used, and the foliage no longer loses turgor, the shelter can be removed.

water rooting

Rooting in water

Less time consuming and easier among inexperienced flower growers is another option for obtaining new plants that uses a humid environment. For it, aqua soil or ordinary water is used. Many plants propagate easily this way, but there are exceptions. For example, for grafting violets, you should know a few important rules, otherwise it is very easy to lose a rare variety, seduced by an easier way.rooting.

how to root cuttings in spring

The leaf is most often used to propagate these indoor flowers. But an important condition for the successful rooting of such a cutting is an oblique cut made with a sharp object at an angle of 45 degrees. You should also constantly monitor the purity of the water and not allow them to rot, which happens very often. If this nevertheless happened, the damaged part is cut off at an oblique angle, and then put back into clean water. Successfully rooted cuttings of violets are transplanted into the ground and waiting for a new outlet to appear. It usually grows at the base of the leaf.

After rooting the stalk turned out, it is placed in a permanent place. But cuttings in the soil under the greenhouse are more optimal. Some varieties are able to take root if the leaf is simply placed in the soil and not covered with anything. But usually these are nondescript plants with a hardy character that are not very attractive for lovers of the exotic. Therefore, using soil is the best way to root the cuttings of such a flower. Modern varieties are more tender and harder to breed.

How to root currant and grape cuttings at home

Propagation of garden plants is an important part of the work of a summer resident. If you know how to do it right, it becomes easy to get a new bush of your favorite variety or share it with your neighbors. Plants such as currants and grapes are especially often propagated.

In the first case, you can use the water method, but the liquid does not change until the roots appear, but sometimes topped up, according tomeasure of evaporation. The same option is used for hydrangeas. Cuttings are cut from adult he althy plants over the age of 7 years. Before placing the stems in an opaque jar of water, they are kept for a day in growth and root stimulants. Then water with neutral pH is poured and exposed to diffused light. Roots appear after about 20 days, after which the cuttings are transplanted into open ground.

how to root cuttings in water

The way to root grape cuttings at home is similar to the currant option. Only a transparent jar is taken for this, and cotton wool is placed on the bottom, which should protect the cuttings from drying out if the water level drops too much. To ensure that there is enough liquid in the container, you need to constantly monitor.

One more important condition: the lower part of the handle should be warm, and the upper one should be cool. The easiest way to achieve this is to put the jar on a warm window sill, but next to an ajar window. Roots usually appear after two weeks. If this did not happen, but the buds began to bloom, they are removed. When the length of the roots reaches 1 cm, it's time to transplant the cuttings into the ground.

Popular topic