So veredeln Sie die Wände im Flur: Gest altungsmöglichkeiten, Materialwahl, Reparaturtipps

Inhaltsverzeichnis:

So veredeln Sie die Wände im Flur: Gest altungsmöglichkeiten, Materialwahl, Reparaturtipps
So veredeln Sie die Wände im Flur: Gest altungsmöglichkeiten, Materialwahl, Reparaturtipps
Anonim

Das Erscheinungsbild des Flurs vermittelt den ersten Eindruck des Hauses oder der Wohnung selbst. Es ist wichtig, dass die Dekoration dieses Raums solide und stilvoll aussieht. Vergessen Sie auf der Suche nach Schönheit nicht die Merkmale dieses Raums, die der Dekoration einige Einschränkungen auferlegen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Wände im Flur fertigstellen, über die Eigenschaften der Materialien, ihre Vor- und Nachteile.

Wanddekoration im Flur

Merkmale der Flurrenovierung

Eine große Auswahl an Materialien ermöglicht es Ihnen, sie für die Reparatur des Flurs einfach aufzuheben. Die einst beliebten "ziegelartigen" Kunststoffplatten werden jetzt durch modernere Arten von Oberflächen ersetzt. Zum Glück gibt es mehr als genug Angebote auf dem Markt.

Jetzt kann jeder Eigentümer ganz einfach auswählen, wie er die Wände im Korridor fertigstellen möchte. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich an den Verkaufsberater wenden, der darüber sprechen wirdEigenschaften und Vorteile eines bestimmten Materials.

Die Wandverkleidung im Flur ist häufiger unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt als die Dekoration in anderen Räumen. Um nicht jedes Jahr Reparaturen vornehmen zu müssen, ist es notwendig, die richtigen Materialien auszuwählen. Sie müssen verschleißfest und mechanisch belastbar sein.

Es ist notwendig, Materialien zu wählen, für die der Hersteller eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren garantiert. Angesichts der Tatsache, dass die Wände im Korridor oft schmutzig sind, muss jedes Material für die Fertigstellung dieses Raums einer Nassreinigung mit Reinigungsmitteln standh alten. Noch besser, wenn es mit einer weichen Bürste gereinigt werden kann.

Es ist wichtig, dass die Beschichtung im Bedarfsfall leicht repariert werden kann. Der Austausch einiger Elemente oder Bereiche ist viel billiger als eine vollständige Renovierung der Räumlichkeiten.

Der wichtigste Aspekt ist die Sicherheit von Veredelungsmaterialien für den Einsatz in Wohngebieten. Darüber hinaus ist es notwendig, den Brandschutz zu beachten und keine giftigen und brennbaren Materialien zu kaufen, insbesondere dort, wo sich die Haustür befindet. Denken Sie immer daran, dass es im Brandfall jemanden das Leben kosten kann.

Renovierung in einem kleinen Korridor verdient besondere Aufmerksamkeit, denn für einen solchen Raum ist es notwendig, Materialien sorgfältig auszuwählen. Es ist nicht immer möglich, es durch Sanierung geräumiger zu machen. Besonders schwierig ist dies bei Plattenhäusern, wo fast alle Wände tragend sind und daher nicht abgerissen werden können.

Bei Reparaturen in einem kleinen Flur muss manVerlassen Sie sich nur auf die visuelle Vergrößerung des Raums. Eine Möglichkeit, den Raumbereich optisch zu erweitern, besteht darin, eine glänzende Spanndecke zu installieren. Auch die Wirkung eines großen Raums kann eine ziemlich einfache Technik bieten - das Anbringen eines Spiegels an der Wand im Flur. Eine weitere Möglichkeit, den Raum zu vergrößern, besteht darin, helle Materialien für die Dekoration des Flurs zu verwenden. Es lohnt sich, genauer darauf einzugehen, wie man die Wände im Korridor fertigstellt und welche Materialien verwendet werden, um ein praktisches und stilvolles Interieur zu schaffen.

Spiegel im Flur

Dekorputz

Einzigartig in seiner Struktur, das Finish eignet sich hervorragend für Wohnungen und Landhäuser. Eine große Auswahl an Texturen und Farben von Zierputz ermöglicht es Ihnen, eine gemütliche Wohnumgebung zu schaffen. Seine hervorragenden Eigenschaften und seine außergewöhnliche Optik haben das Material für Wandverkleidungen im Flur beliebt gemacht.

Mit dekorativem Putz können Sie Reliefoberflächen, ungewöhnliche Muster oder Kompositionen erstellen. Dieses Material hat viele Vorteile:

  1. Nachh altigkeit. Eine der Hauptqualitäten, die für jedes Material zur Verkleidung einer Wohnwohnung erforderlich sind. Die Zusammensetzung des Pflasters enthält Materialien, die der menschlichen Gesundheit nicht schaden.
  2. Stärke. Abhängig von der Technologie des Aufbringens von Putz auf die Oberfläche der Wände hält die Verkleidung lange, sie bröckelt nicht und reißt nicht.
  3. Maskierungseigenschaften. Für das Auftragen von Dekorputz ist eine genaue Ausrichtung der Wände nicht erforderlich. Aufgrund ihrer Struktur, sie selbstschließt alle Defekte an den Wänden und nivelliert die Oberfläche.
  4. Beständig gegen Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen.
  5. Vielseitigkeit. Dieses Material kann auf jede Oberfläche aufgetragen werden: Holz, Beton, Ziegel.
  6. Großes Sortiment. Gips ist nicht nur weiß. Gold-, Kupfer- und Silberfasern werden hinzugefügt. Perlfarbene Wände sehen sehr beeindruckend aus. Gips kann Papier, Samt, Wildleder, Stein imitieren.

Die Oberfläche der Wände kann glatt oder geprägt sein. Es hängt alles davon ab, wie dekorativer Putz auf die Wände aufgetragen wird, welche Methoden verwendet werden. Ohne spezielle Kenntnisse und Erfahrungen ist es nicht möglich, diese Arbeit qualitativ durchzuführen. Der größte Nachteil von Zierputz sind daher die hohen Material- und Endbearbeitungskosten. Als nachteilig wird auch angesehen, dass das Material schwer zu demontieren ist.

Arten von Zierputz:

  1. Strukturiert. Geprägte Art der Verkleidung, die Oberfläche ist rau. Diese Art der Ausführung gilt als die beliebteste. Grobdisperse Struktur (bestehend aus Mineral- und Steinsplittern) sorgt für eine gute Haftung mit dem Untergrund und ermöglicht das Auftragen dieses Putzes auf jeder Oberfläche.
  2. Strukturell. Wie strukturiert erzeugt es ein Relief auf der Oberfläche, das nach Abschluss der Arbeiten fest wird und keine Luft und Feuchtigkeit durchlässt. Die resultierende Oberfläche kann Stein, Leder, Holz imitieren.
  3. Venezianisch. Es wird in Fällen verwendet, in denen es notwendig ist, eine perfekt glatte Oberfläche zu schaffen.

Alle Sorten sind unterschiedlichStärke, Sicherheit und lange Lebensdauer.

Venezianischer Zierputz

Farbe

Malen ist eine praktische Möglichkeit, Wände zu dekorieren. Die Zusammensetzung lässt sich leicht auf die Oberfläche auftragen, Sie können selbst die unzugänglichsten Stellen abdecken. Eine große Auswahl ermöglicht es Ihnen, die Farbe jeder gewünschten Farbe zu wählen. Wenn Sie möchten, können Sie zwei Farbtöne kombinieren und Ornamente an den Wänden anbringen.

Hauptreparaturen an einer lackierten Oberfläche sind einfach. Je nach Bereich des Defekts wird mit Kitt gerieben und dann der Bereich mit der gleichen Zusammensetzung wie der Hauptbereich der Wände gestrichen.

Die beliebtesten Kompositionen für die Wanddekoration im Flur:

  1. Latex. Hochwertige Zusammensetzungen sind langlebig, haben eine hohe Abriebfestigkeit. Mit dieser Farbe beschichtete Wände sind leicht zu reinigen. Wenn Sie die Beschichtung entfernen müssen, wird es nicht einfach sein.
  2. Acryl. Die Farbe trocknet schnell und ist ergiebig. Die Beschichtung ist verschleißfest und langlebig. Die Schwierigkeit entsteht bei der Auswahl eines Farbtons für die Wände. Vergessen Sie nicht, dass eine vollständig getrocknete Oberfläche eine dunklere und gesättigtere Farbe hat.
  3. Silikon. Diese Farben sind stark und langlebig, UV-beständig. Sie haben wasserabweisende Eigenschaften. Der Nachteil dieser Verbindungen sind ihre hohen Kosten.

Wenn wir über die allgemeinen Nachteile von Farb- und Lackmaterialien sprechen, ist es erwähnenswert, dass für sie die Oberfläche der Wände sorgfältig vorbereitet werden muss. Sie müssen absolut eben sein, sonst nach dem Lackieren auf der Oberflächejeder Defekt wird sichtbar sein.

Hintergrund für Korridor

Die Idee, einen Raum mit diesem Material zu dekorieren, ist keineswegs neu, hat aber dennoch nicht an Popularität verloren. Dies ist eine ziemlich einfache Art der Fertigstellung, da die Tapete leicht zu kleben ist und die Materialkosten durchaus akzeptabel sind. Die Auswahl an Tapeten ist ziemlich groß, jeder Besitzer kann das Material nach seinem Geschmack und zu jedem Einrichtungsstil auswählen. Papier- und Stofftapeten eignen sich nicht für die Wandgest altung im Flur, da hier eher praktische Materialien gefragt sind. Als nächstes werden wir darüber sprechen, wie die Wände im Flur fertig gestellt werden, welche Tapete hier geeignet ist.

Tapete an der Wand im Flur

Vinyl

Der größte Vorteil dieses Materials ist seine Langlebigkeit. Sie verblassen nicht, beh alten lange ihr ursprüngliches Aussehen. Vinyltapeten können mit jedem Reinigungsmittel nass gereinigt werden. Das Material verbirgt perfekt alle Unvollkommenheiten der Basis, es ist nicht erforderlich, die Oberfläche vor dem Kleben sorgfältig zu nivellieren.

Für den Kauf von Vinyltapeten müssen Sie sich an ein Fachgeschäft wenden, das Waren verkauft, für die ein Zertifikat vorliegt. Sie sollten kein Material von zweifelhafter Qualität zu einem niedrigen Preis kaufen, da solche Tapeten giftig sein können.

Vinyltapeten bestehen aus zwei Schichten: einer dekorativen Oberschicht und einem Träger aus Papier (imprägniert) oder Vlies. Die dekorative Schicht ist in Textur und Farbe am vielfältigsten. Besonders beliebt sind Tapeten mit glatter Oberfläche, man nennt sie "Siebdruck".

Vliesstoff

Soso strapazierfähig und feuchtigkeitsbeständig wie eine Vinyltapete. Bestehen aus zwei Schichten: der obersten Polymerabdeckung und einer Basis aus nicht gewebter Zellulose. Beim Kleben schrumpfen sie nicht, aber vorher muss die Oberfläche der Wände gut eingeebnet werden. Vliestapeten gelten aufgrund ihrer Papierbasis als „atmungsaktiv“. Sie können in Schlaf- und Kinderzimmern verwendet werden. Wenn Sie das Interieur ohne ernsthafte Sanierung ändern möchten, kann diese Tapete in einer anderen Farbe gestrichen werden.

Glastapete

Dieser Typ verwendet Glasfasern. Die Leinwand zeichnet sich durch hohe Festigkeit aus, ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung. Diese Tapeten h alten zahlreichen Flecken stand, werden nicht durch Lösungsmittel und Haush altschemikalien zerstört. Der Nachteil sind die hohen Kosten und die Notwendigkeit einer hochwertigen Vorbereitung der Wände vor dem Verkleben.

Quarz

Quarzsand wird auf den Vliesträger aufgetragen. Es stellt sich als sehr verschleißfestes Material heraus, das nicht nur gewaschen oder gebürstet, sondern bei Bedarf auch lackiert werden kann. Die hohen Kosten gelten auch als einziger Nachteil des Materials.

Flüssigtapete

Mit ihrer Hilfe schaffen sie eine sehr h altbare, verschleißfeste Beschichtung, die auch ein guter Schallschutz ist. Die elastische Zusammensetzung lässt sich leicht auf die Wände auftragen und wird bei Bedarf gut repariert. Es ist praktisch, Wände in neuen Gebäuden mit einem solchen Material zu dekorieren, da sich beim Schrumpfen des Gebäudes keine Risse bilden. Die hohen Kosten tragen nicht zu ihrer schnellen Verbreitung in den Innenräumen von Wohnungen bei.

Korktapete

Dies ist ein ideales Material für die Fertigstellung des Korridors, es ist völlig natürlich. Es wird aus Eichenrinde hergestellt, die zu Krümeln zerkleinert wird und zur Herstellung von Korktapeten für Wände verwendet wird. Sie werden in Rollen verkauft und sind sehr beliebt.

Dieses Material ist warm und fühlt sich angenehm an. Es hat antistatische und schalldämmende Eigenschaften, verformt sich nicht, brennt nicht. Dieses Material hat keine Angst vor den Krallen von Haustieren und ist daher bei Tierh altern sehr beliebt. Die Farbgebung ist sehr vielfältig, wodurch Sie diese Tapeten in jeder Inneneinrichtung verwenden können. Kork ist unprätentiös in der Pflege und leicht im Gewicht, was die Installation auf der Oberfläche der Wände vereinfacht.

Fototapeten

Aus verschiedenen Materialien hergestellt. Diese Tapeten sind Papier, Stoff, Vlies, Vinyl. Im Flur ist es besser, Vinyl oder Vlies zu verwenden, je nach Beschaffenheit sind sie ideal für diesen Raum.

Im Angebot finden Sie Fototapeten mit verschiedenen Texturen. Glänzende oder matte Tapeten mit glatter Oberfläche sind sehr beliebt, um einen Korridor in einem Plattenhaus zu reparieren. Sie sind pflegeleicht und sammeln weder Staub noch Schmutz an.

Es gibt auch Fans von Reliefmaterialien, die Zierputz, Stoff, Sand imitieren. Fototapete kann mit dreidimensionalen geometrischen Mustern, Bildern von Landschaft, Meer, Strand usw. dekoriert werden.

PVC-Platten

Erschwingliches, leichtes Material, das jeden Raum verwandeln kann. Für den Flur bieten Wandpaneele viele Möglichkeiten, ein Interieur zu schaffen.nach Ihren Wünschen. PVC-Platten können die Textur natürlicher Materialien imitieren: Holz, Sand, Stein. Früher waren ziegelartige Kunststoffplatten sehr beliebt, aber jetzt gehört dieses Design allmählich der Vergangenheit an.

Das Material ist beliebt für seine Langlebigkeit und sein ästhetisches Aussehen. Damit können Sie jede Oberfläche nivellieren und die Kommunikation verbergen. Unter diesen Paneelen wird normalerweise eine Schallschutzschicht angebracht.

Solche Paneele h alten einer Nassreinigung mit jedem Reinigungsmittel stand. Sie sind schnell montiert, zu diesem Zeitpunkt hat die Wohnung nicht viel Staub und Schmutz, den Geruch von Farbe oder Klebstoff. Die Lamellen werden im Nut-und-Feder-Verfahren verbunden.

Bei der Auswahl der Paneele sollte besonders auf deren Qualität geachtet werden. Ihre Oberfläche darf keine Dellen oder Verformungen aufweisen. Die im Inneren der Platte angebrachten Versteifungsrippen sollten nicht durch die Kunststoffschicht sichtbar sein. Normalerweise haben Qualitätsprodukte solche Mängel nicht, daher sollten Sie keine billigen Materialien kaufen, die nicht lange h alten.

PVC-Platten im Flur

MDF-Platten

Das sind Faserplatten, die mit einer dekorativen Schicht kaschiert sind, die natürliches Holz oder andere natürliche Materialien imitieren kann. Es gibt Paneele, die mit einer schützenden laminierten Folie oder einem Furnier bedeckt sind, das natürliches Holz imitiert.

Wenn Sie den Korridor mit MDF-Platten fertigstellen, können Sie diesen Raum mit hoher Qualität und kostengünstig reparieren. Angemessene Kosten und eine einfache Verarbeitung des Materials haben dazu geführt, dass diese Platten zu einer der beliebtesten Arten von Oberflächenbehandlungen geworden sind.

WährendDie Installation erzeugt nicht viel Abfall und Bauschutt. Die Paneele werden auf verschiedene Weise befestigt, es ist immer möglich, die bequemste zu wählen. Wenn ein Teil unbrauchbar geworden ist, kann es einfach ersetzt werden.

Paneele bieten eine hervorragende Schalldämmung, sind feuchtigkeitsbeständig und zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer aus. Diese Paneele sind pflegeleicht, wischen Sie sie bei Bedarf einfach mit einem feuchten Tuch und Reinigungsmittel ab. Scheuermittel dürfen nicht verwendet werden, um die Oberfläche nicht zu beschädigen.

Keramikfliesen

Fliese an der Wand im Flur ist eine praktische, aber nicht ganz billige Art der Dekoration. Die Geschäfte bieten eine große Auswahl an Materialien in verschiedenen Farben und Texturen. Es werden Fliesen hergestellt, die teure Materialien imitieren: Leder, Naturstein, Holz. Keramik hat viele Vorteile, vor allem H altbarkeit und Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung. Es kann bis zu 20 Jahre ohne Qualitätsverlust h alten. Die Feuchtigkeitsbeständigkeit des Materials erleichtert die Pflege erheblich, da es mit allen Mitteln gewaschen werden kann.

Die Fliese passt gut zu anderen Materialien, sie kann an der Unterseite der Wand installiert werden und die Oberseite kann mit einem anderen Material dekoriert werden. Zu den Nachteilen gehören die hohen Kosten für die fertige Beschichtung, einschließlich des Kaufs von Fliesen und deren Installation an der Wand, die nur von Fachleuten durchgeführt werden kann.

Dekostein

Diese Verkleidung hat ein repräsentatives Aussehen und sieht in modernen Innenräumen großartig aus. Es ist kein Zufall, dass sie immer beliebter wird. Dieses Material wird auf Basis natürlicher Zutaten hergestellt: Zement, Gips,Granit, Marmor, Quarzit, Sandstein.

Dekorativer Stein hat viele Vorteile. Es passt gut zu anderen Dekorationselementen, schafft optisch ein Gefühl der Zuverlässigkeit, schützt die Oberfläche der Wände vor Schimmel und Pilzen. Die Abdeckung aus einem dekorativen Stein hat keine Angst vor Feuchtigkeit, ist verschleißfest, verformt sich nicht. Bei guter Pflege kann es mehr als 15 Jahre h alten, es kann mit jedem Reinigungsmittel gereinigt werden.

Das geringe Gewicht des Materials macht es einfach, es an Wänden zu montieren, es erfordert keine vorherige Grundierung und sorgfältiges Nivellieren der Oberfläche.

Zu den Nachteilen gehören die hohen Materialkosten, die aber im Laufe der Zeit durch eine lange Lebensdauer gerechtfertigt sind.

Vollenden mit dekorativem Stein

Gest altungsoptionen für den Flur

Das Innere des Flurs wird unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren organisiert: der Größe des Raums, der Gesamtgest altung der Wohnung und persönlichen Vorlieben. Es ist besser, wenn die Gest altung des Korridors einfach, aber geschmackvoll ist. Dies gilt insbesondere für die Gest altung eines schmalen Flurs in der Wohnung. Hier sollten keine zusätzlichen Möbel stehen, es empfiehlt sich, nur das Nötigste zu platzieren.

Flurgest altung

Nehmen Sie nicht viel Platz ein Einbauschrank oder modulares Aufbewahrungssystem mit offenen Regalen. Durch die Verwendung verschiedener Farbtöne können Sie den Raum optisch erweitern. Eine gute Option ist ein dunkler Boden und helle Wände. Die Gest altung eines schmalen Flurs in der Wohnung wird davon nur profitieren. Auf einem dunklen Bodenbelag sind Schmutzspuren weniger sichtbar und eine helle Wandverkleidung lässt den Raum großzügiger wirken.Spiegel an der Wand im Flur, Gemälde, gerahmte Familienfotos ergänzen das Interieur perfekt und machen es komfortabler und wohnlicher.

Beliebtes Thema

How to finish the walls in the corridor: design options, choice of materials, repair tips

Repair 2022
How to finish the walls in the corridor: design options, choice of materials, repair tips
How to finish the walls in the corridor: design options, choice of materials, repair tips
Anonim

The appearance of the hallway creates the first impression of the house or apartment itself. It is important that the decoration of this room looks solid and stylish. In pursuit of beauty, do not forget about the features of this room, which impose some restrictions on decoration. From this article you can find out how to finish the walls in the corridor, about the features of the materials, their advantages and disadvantages.

Wall decoration in the corridor

Features of the hallway renovation

A wide range of materials allows you to easily pick them up for repairing the hallway. The once popular "brick-like" plastic panels are now being replaced by more modern types of finishes. Fortunately, there are more than enough offers on the market.

Now any owner can easily choose how to finish the walls in the corridor. If you have any questions, you can contact the sales consultant who will talk aboutfeatures and benefits of a particular material.

The wall cladding in the hallway is exposed to various kinds of influences more often than the decoration in other rooms. In order not to make repairs every year, it is necessary to choose the right materials. They must be wear-resistant, able to withstand mechanical stress.

It is necessary to choose materials for which the manufacturer guarantees a service life of at least 5 years. Given the fact that the walls in the corridor are often dirty, any material for finishing this room must withstand wet cleaning with detergents. Even better if it can be cleaned with a soft brush.

It is important that the coating can be easily repaired should the need arise. Replacing a few elements or any area will be much cheaper than a complete renovation of the premises.

The most important aspect is the safety of finishing materials for use in residential areas. In addition, it is necessary to observe fire safety and not to purchase toxic and flammable materials, especially where the front door is located. You should always remember that in case of fire it can cost someone their life.

Renovation in a small corridor deserves special attention, because for such a room it is necessary to carefully select materials. It is not always possible to make it more spacious by redevelopment. It is especially difficult to do this in panel houses, where almost all walls are load-bearing, so they cannot be demolished.

When making repairs in a small hallway, you have tocount only on the visual increase in space. One way to visually expand the area of ​​\u200b\u200bthe room is to install a glossy stretch ceiling. Also, the effect of a large space can provide a fairly simple technique - placing a mirror on the wall in the hallway. Another way to increase space is to use light-colored materials in the decoration of the hallway. It is worth dwelling in more detail on how to finish the walls in the corridor, what materials to use to create a practical and stylish interior.

Mirror in the hallway

Decorative plaster

Unique in its structure, the finish is great for apartments and country houses. A large selection of textures and colors of decorative plaster allows you to create a cozy home environment. Its excellent performance and unusual appearance have made the material popular for wall cladding in the hallway.

With the help of decorative plaster, you can create relief surfaces, unusual patterns or compositions. This material has many advantages:

  1. Sustainability. One of the main qualities necessary for any material for cladding in a residential apartment. The composition of the plaster includes materials that will not harm human he alth.
  2. Strength. Subject to the technology of applying plaster to the surface of the walls, the cladding will last a long time, it will not crumble and crack.
  3. Masking properties. For applying decorative plaster, precise alignment of the walls is not required. Due to its structure, she herselfcloses all the defects on the walls, leveling the surface.
  4. Resistant to moisture and temperature changes.
  5. Versatility. This material can be applied to any surface: wood, concrete, brick.
  6. Large assortment. Plaster is not only white. Gold, copper, silver fibers are added to it. Pearl-colored walls look very impressive. Plaster can imitate paper, velvet, suede, stone.

The surface of the walls can be smooth or embossed. It all depends on how to apply decorative plaster on the walls, what methods are used. Without special knowledge and experience, it will not be possible to perform this work qualitatively. Hence the biggest drawback of decorative plaster is the high cost of material and finishing work. It is also considered a disadvantage that the material is difficult to dismantle.

Types of decorative plaster:

  1. Textured. Embossed type of cladding, the surface is rough. This type of finish is considered the most popular. Coarsely dispersed structure (composed of mineral and stone chips) provides a good bond with the base and allows you to apply this plaster on any surface.
  2. Structural. Like textured, it creates a relief on the surface, which, after completion of work, becomes solid, does not allow air and moisture to pass through. The resulting surface can imitate stone, leather, wood.
  3. Venetian. It is used in cases where it is necessary to create a perfectly smooth surface.

All varieties are differentstrength, safety and long service life.

Venetian decorative plaster

Paint

Painting is a practical way to decorate walls. The composition is easily applied to the surface, you can cover even the most inaccessible places. A wide range allows you to choose the paint of any desired color. If desired, you can combine two shades, apply ornaments to the walls.

Main repairs to a painted surface are easy. Depending on the area of ​​the defect, it is rubbed with putty, and then the area is painted with the same composition as the main area of ​​the walls.

The most popular compositions for wall decoration in the corridor:

  1. Latex. High-quality compositions are durable, have high resistance to abrasion. Walls covered with this paint are easy to clean. If you need to remove the coating, then it will not be easy.
  2. Acrylic. The paint dries quickly and is economical. The coating is wear-resistant and durable. The difficulty arises when choosing a shade for the walls. Do not forget that a completely dried surface will have a darker and more saturated color.
  3. Silicone. These paints are strong and durable, UV resistant. They have water repellent properties. The disadvantage of these compounds include their high cost.

If we talk about the general disadvantages of any paint and varnish materials, it is worth noting that for them it is necessary to carefully prepare the surface of the walls. They must be perfectly even, otherwise after painting on the surfaceany defect will be visible.

Wallpaper for corridor

The idea of ​​decorating a room with this material is not at all new, but still has not lost its popularity. This is a fairly simple way to finish, because the wallpaper is easy to stick, and the cost of the material is quite acceptable. The range of wallpapers is quite large, each owner can choose the material to his taste and to any interior style. Paper and fabric wallpapers are not suitable for wall decoration in the hallway, as more practical materials are needed here. Next, we’ll talk about how to decorate the walls in the corridor, what wallpapers are suitable here.

Wallpaper on the wall in the hallway

Vinyl

The biggest advantage of this material is their durability. They do not fade, retain their original appearance for a long time. Vinyl wallpaper can be wet cleaned with any detergent. The material perfectly hides all the imperfections of the base, there is no need to carefully level the surface before gluing.

For the purchase of vinyl wallpaper, you need to contact a specialized store that sells goods for which there is a certificate. You should not buy material of dubious quality at a low price, because such wallpapers can be toxic.

Vinyl wallpapers consist of two layers: top decorative coating and paper (impregnated) or non-woven base. The decorative layer is the most diverse in texture and color. Especially popular are wallpapers with a smooth finish, they are called "silk-screen printing".

Non-woven

Suchas durable and resistant to moisture as vinyl wallpaper. Consist of two layers: the top polymeric covering and a basis from nonwoven cellulose. When gluing, they do not shrink, but before that, the surface of the walls must be well leveled. Non-woven wallpaper, due to its paper base, is considered "breathable". They can be used in bedrooms and children's rooms. If you want to change the interior without serious redevelopment, this wallpaper can be painted in a different color.

Glass wallpaper

This type uses glass fibers. The canvas is characterized by high strength, not susceptible to moisture and mechanical stress. These wallpapers can withstand numerous staining, are not destroyed by solvents and household chemicals. The disadvantage is the high cost and the need for high-quality preparation of the walls before gluing.

Quartz

Quartz sand is applied to the non-woven base. It turns out a very wear-resistant material that can not only be washed or brushed, but also painted as needed. The high cost is also considered the only drawback of the material.

Liquid wallpaper

With their help, they create a very durable, wear-resistant coating, which is also a good sound insulator. The elastic composition is easily applied to the walls, it is well repaired if necessary. It is convenient to decorate walls in new buildings with such material; when the building shrinks, cracks will not form on it. The high cost does not contribute to their rapid spread in the interiors of apartments.

Cork wallpaper

This is an ideal material for finishing the corridor, it is completely natural. It is made from oak bark, which is crushed into crumbs and goes to the production of cork wallpaper for walls. They are sold in rolls and are very popular.

This material is warm and pleasant to the touch. It has antistatic and soundproof properties, does not deform, does not burn. This material is not afraid of the claws of pets, so it is very popular with pet owners. The color scheme is very diverse, which allows you to use these wallpapers in any interior design. Cork is unpretentious in care and light in weight, which simplifies its installation on the surface of the walls.

Photo wallpapers

Made from various materials. These wallpapers are paper, fabric, non-woven, vinyl. In the corridor it is better to use vinyl or non-woven, they are ideal for this room in their characteristics.

On sale you can find photo wallpapers of different textures. Glossy or matte wallpapers with a smooth surface are very popular for repairing a corridor in a panel house. They are easy to care for and do not accumulate dust and dirt.

There are also fans of relief materials that imitate decorative plaster, fabric, sand. Wall mural can be decorated with three-dimensional geometric patterns, images of landscape, sea, beach, etc.

PVC panels

Affordable, lightweight material that can transform any space. For the corridor, wall panels present many possibilities for creating an interior.to your liking. PVC panels can imitate the texture of natural materials: wood, sand, stone. At one time, brick-like plastic panels were very popular, but now this design is gradually becoming a thing of the past.

The material is popular for its durability and aesthetic appearance. With it, you can level any surface, hide communications. Under these panels, a soundproofing layer is usually placed.

Such panels withstand wet cleaning with any detergent. They are mounted quickly, at this time the apartment will not have a lot of dust and debris, the smell of paint or glue. The lamellas are joined using the tongue-and-groove method.

When choosing panels, special attention should be paid to their quality. There should be no dents or any deformations on their surface. The stiffening ribs that are installed inside the panel should not be visible through the plastic layer. Usually quality products do not have such defects, so you should not buy cheap materials that will not last long.

PVC panels in the corridor

MDF panels

These are fibreboards lined with a decorative layer that can imitate natural wood or other natural materials. There are panels covered with a protective laminated film or veneer that imitates natural wood.

Finishing the corridor with MDF panels allows you to repair this room with high quality and inexpensively. Reasonable cost and ease of work with the material have allowed these panels to become one of the most popular types of finishes.

Duringinstallation does not generate a lot of waste and construction debris. The panels are fixed in several ways, it is always possible to choose the most convenient one. If any part has become unusable, it is easy to replace it.

Panels provide excellent sound insulation, are resistant to moisture, and are characterized by a long service life. These panels are easy to care for, just wipe them with a damp cloth and detergent as needed. Abrasives must not be used, so as not to damage the surface.

Ceramic tiles

Tile on the wall in the hallway is a practical, but not very cheap type of decoration. Stores offer a large selection of material of various colors and textures. Tiles are produced that imitate expensive materials: leather, natural stone, wood. Ceramics has many advantages, primarily durability and resistance to mechanical stress. It can last up to 20 years without loss of quality. The moisture resistance of the material greatly facilitates care, because it can be washed with any means.

The tile goes well with other materials, it can be installed on the bottom of the wall, and the top can be decorated with another material. The disadvantages include the high cost of the finished coating, including the purchase of tiles and their installation on the wall, which can only be done by professionals.

Decorative stone

This cladding has a presentable look and looks great in modern interiors, it is no coincidence that it is becoming increasingly popular. This material is made on the basis of natural ingredients: cement, gypsum,granite, marble, quartzite, sandstone.

Decorative stone has many advantages. It goes well with other decor elements, visually creates a sense of reliability, protects the surface of the walls from mold and fungus. The covering from a decorative stone is not afraid of moisture, is wear-resistant, is not deformed. With good care, it can last more than 15 years, it can be cleaned with any detergent.

The light weight of the material makes it easy to mount it on walls, it does not require preliminary priming and careful leveling of the surface.

The disadvantages include the high cost of the material, but over time it is justified by a long service life.

Finishing with decorative stone

Hallway design options

The interior of the hallway is organized taking into account several factors: the size of the room, the overall design of the apartment and personal preferences. It is better if the design of the corridor is simple, but tasteful. This is especially true for the design of a narrow corridor in the apartment. There should not be extra furniture here, it is recommended to place only what is really necessary.

hallway design

Do not take up much space built-in wardrobe or modular storage system with open shelves. By using different shades, you can visually expand the space. A good option is a dark floor and light walls. The design of a narrow corridor in the apartment will only benefit from this. On a dark floor covering, traces of dirt will be less visible, and light wall cladding will make the room more spacious.Mirrors on the wall in the hallway, paintings, family photos in frames will perfectly complement the interior, make it more comfortable and homely.

Popular topic