Wie man die Beleuchtung im Korridor anordnet. Schmaler Korridor in der Wohnung. Designer-Tipps

Inhaltsverzeichnis:

Wie man die Beleuchtung im Korridor anordnet. Schmaler Korridor in der Wohnung. Designer-Tipps
Wie man die Beleuchtung im Korridor anordnet. Schmaler Korridor in der Wohnung. Designer-Tipps
Anonim

Es ist kein Geheimnis, dass der Gest altung des Flurs oft viel weniger Aufmerksamkeit und Zeit geschenkt wird, als dieser komplexe Raum erfordert. Die Schwierigkeit seiner Gest altung liegt in der Tatsache, dass dieser Raum nicht für einen längeren Aufenth alt in ihm vorgesehen ist, sodass die Eigentümer nicht durch die geringe Größe und die gedämpfte Beleuchtung des Korridors in Verlegenheit gebracht werden.

Aber wir sollten nicht vergessen, dass der Flur in der Wohnung der erste Raum ist, von dem aus die Gäste beginnen, sich mit Ihrem Zuhause vertraut zu machen, und in der Regel entsteht daraus der erste Eindruck davon. Heute werden wir keine Empfehlungen zur Gest altung des Flurs geben. Der Zweck unseres Artikels ist es herauszufinden, welche Beleuchtung im Flur einer Wohnung sein sollte. Sie werden einige Geheimnisse kennenlernen, die dazu beitragen, selbst den kleinsten Raum in einen geräumigeren und komfortableren zu verwandeln.

Flurbeleuchtung

Korridorbeleuchtung

Die Beleuchtung im Korridor sollte vor Baubeginn und Fertigstellung berücksichtigt werden. In diesem Fall können Sie die erforderlichen Sch alter richtig platzieren undSteckdosen sowie Verkabelung zu Lampen.

Wie viele Leuchten benötigen Sie für den Flur?

Um aus dem riesigen Sortiment, das heute im Vertriebsnetz präsentiert wird, die richtige Option für Ihre Räumlichkeiten auszuwählen, müssen Sie die Konfiguration des Korridors und seine Abmessungen berücksichtigen. Sogar ein langer und schmaler Korridor kann nicht schlechter organisiert und dekoriert werden als ein geräumiger Flur.

In den letzten Jahren ist die Punktbeleuchtung an der Decke sehr beliebt geworden. Mit einer gleichmäßigen Verteilung solcher Lichtquellen wird auch ein schmaler Flur schön und gemütlich. Sie können Ihnen auch dabei helfen, Geld bei Ihren Energierechnungen zu sparen.

Lampen im Flur

Die Beleuchtung im Flur sollte nicht auf einen Deckenleuchter beschränkt sein. Um das Innere des Raumes natürlich aussehen zu lassen, ist es ratsam, mindestens zwei Arten von Lichtquellen zu kombinieren. Neben einer punktuellen Deckenbeleuchtung bieten sich in diesem Raum zum Beispiel Wandlampen an, die den Eingangsbereich oder das Schlüsselregal in den Mittelpunkt rücken können.

Der Flur in einer größeren Wohnung kann mit einer Stehlampe ergänzt werden. Es wird den Zeitungstisch gut beleuchten. Selbst der kleinste Flur ist ohne einen Spiegel nicht komplett. Dieses notwendige Innenelement dient dazu, einen schmalen Korridor richtig zu beleuchten. Wenn Sie in der Nähe eine Hintergrundbeleuchtung installieren und einen Lichtstrahl auf eine Spiegelfläche richten, können Sie aufgrund der Reflexion im Spiegel eine visuelle Vergrößerung der Fläche erzielen.

Wie wähle ich eine Lampe aus?

Es ist wichtig, qualitativ hochwertige Leuchten zu wählen. Wand, Boden uDeckenleuchten. Für einen geräumigen Flur ist ihre Auswahl riesig. Aber wie sollen sie in einem kleinen, unregelmäßig geformten oder schmalen Raum aussehen?

Alle Lichtquellen sind in allgemeine und lokale unterteilt. Beide zielen darauf ab, die Mängel der Räumlichkeiten zu verbergen. Lampen im Flur werden entsprechend den Abmessungen des Raumes ausgewählt. Künstliche Beleuchtung im Korridor ist besonders wichtig, da die Korridore in der Regel, insbesondere in älteren Gebäuden, sehr dunkel sind, sie selten (oder gar nicht) natürliches Licht bekommen. Hier gibt es keine Fenster, daher ist die einzige Möglichkeit, einen modernen und gemütlichen Raum zu schaffen, die richtige Beleuchtung.

Korridor in der Wohnung

Dazu gehören:

  • Stehlampen und Wandlampen;
  • Kronleuchter;
  • Wandlampen;
  • Scheinwerfer;
  • Punkte;
  • LED-Hintergrundbeleuchtung.

Originallösungen

  1. Leider zeichnen sich die Flure in den Häusern der Altbauten oft nicht nur durch eine winzige Fläche, sondern auch durch sehr niedrige Decken aus. Um beispielsweise in Chruschtschow eine Beleuchtung im Korridor zu erzeugen, können Sie eine Lampe verwenden, die eng an der Decke anliegt.
  2. Das Gesims entlang des Korridors, in dem der LED-Streifen versteckt ist, sieht originell aus.
  3. Strahler eignen sich für Kleiderschränke. Dies sind kleine Halogenlampen, die es in verschiedenen Formen gibt. Indem Sie Spots in den Schränken platzieren, vereinfachen Sie die Suche nach den richtigen Dingen erheblich.
  4. Die Fußleistenbeleuchtung wirkt sehr eindrucksvoll im Flur.
Lampe in der Flurwand

Wie beleuchtet man einen Spiegel?

Der obere Teil des Korridors ist mit einem richtig angebrachten Spiegel leicht hervorzuheben. Den gewünschten Effekt erzielen Sie aber nur, wenn die Spiegelfläche nicht höher als die Körpergröße eines Menschen ist.

Sie können Lampen an der Wand in der Nähe des Spiegels anbringen oder geeignete Geräte auf der Spiegelfläche selbst anbringen - diese einfache Technik reflektiert die Lichtstrahlen, wodurch der Raum optisch vergrößert wird.

schmaler Korridor

Im Flur ist ein Spiegel (am besten in voller Länge) notwendig, aber gleichzeitig sollten die von seiner Oberfläche reflektierten Lichtstrahlen angenehm wahrgenommen werden. Daher ist es ratsam, die Lampen oben am Rahmen zu befestigen.

Lampen, die zur Beleuchtung des Spiegels ausgewählt werden, sollten funktional und praktisch sein. Die beste Option sind Lampen mit einer einfachen Form, die es Ihnen ermöglichen, das Licht sanft zu streuen.

Oft befindet sich der Spiegel im Flur an der Schranktür. In diesem Fall eignen sich Einbauleuchten oder Schwenkleuchten an der Traufe. Bequeme und Lichtquellen mit flexiblen beweglichen H alterungen. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Beleuchtung des Spiegels nur die Hauptlichtquelle ergänzt.

Beleuchtung im Flur: Gest altungstipps

  • Wenn Sie eine Wohnung (insbesondere eine kleine) beleuchten, müssen Sie daran denken, dass die Helligkeit in allen Räumen gleich sein sollte. Wenn Sie helle Räume bevorzugen, dann sollte der Eingangsbereich keine Ausnahme sein.
  • In einem zu engen Korridor sollten massive Kronleuchter und Lampen aufgegeben werden. Nicht immer liefern klassische Beleuchtungsoptionen das gewünschte Ergebnis. Welche Beleuchtung Sie auch immer im Korridor wählen, sie sollte helfen, den Raum optisch zu vergrößern.
  • Wenn Sie sich auf ein bestimmtes Designelement konzentrieren möchten, ist es besser, vertikale H alterungen zu verwenden. Sie werden die notwendigen Elemente des Innenraums effektiv betonen, ein Raumgefühl schaffen und die Decke anheben.

Wandleuchten

Wer sich über zu helles Licht ärgert, für den eignet sich eine Wandleuchte für den Flur. Es betont perfekt einzelne Elemente des Innenraums: ein Bild, Regale, einen Spiegel, einen Tisch für die Korrespondenz. Die meisten Experten glauben, dass solche Lampen am besten für den Flur geeignet sind. Sie beleuchten hohe und niedrige Räume gleichermaßen gut.

Bei der Auswahl einer solchen Leuchte müssen Sie wissen, dass je näher die Lampe an der Wand steht, desto sorgfältiger sollte die Oberflächenbeschaffenheit sein. Tatsache ist, dass die seitliche Beleuchtung die Textur optisch anhebt und dadurch die geringsten Fehler auftreten.

Beleuchtung im Flur

Außerdem wird der kleine Flur durch in regelmäßigen Abständen aufgehängte beleuchtete bildliche und grafische Miniaturen eleganter gest altet. In diesem Fall ist es wichtig, wie bei einem Spiegel, die richtige Höhe ihres Standorts zu wählen, damit sie nicht in die Augen spiegeln.

Lichtzonen

Schmale und lange Räume sollten in mehrere Lichtzonen unterteilt werden. ZuBeispielsweise kann die Haustür mit einem LED-Streifen beleuchtet werden, in der Mitte kann die Beleuchtung im Flur punktuell sein und für die gegenüberliegende Wand eignet sich eine Wandleuchte. Diese Kombination verschiedener Lichtquellen hilft, den Eindruck eines langen Tunnels zu vermeiden. Darüber hinaus können Sie durch die Installation mehrerer Beleuchtungskörper im Flur nur einen Teil des Systems einsch alten.

Dementsprechend müssen die Sch alter an unterschiedlichen Stellen des Korridors installiert werden. Im Flur sollte das Licht nicht zu hell sein. Der Rheostatsch alter hilft Ihnen, die Helligkeit zu steuern. Für noch mehr Komfort können Sie die Automatik einstellen – dann müssen Sie sich nicht ständig dem Sch alter nähern. Sie betraten den Raum - das Licht ging an, gingen - nach vierzig Sekunden ging die Beleuchtung aus.

Rheostatischer Sch alter

Schaffen Sie Beleuchtung im Korridor, verwenden Sie Glüh- oder Halogenlampen - sie sind am natürlichsten und angenehmsten wahrzunehmen, und matte Farbtöne verleihen dem Innenraum Weichheit und Komfort.

Beliebtes Thema

How to arrange lighting in the corridor. Narrow corridor in the apartment. Designer Tips

How to arrange lighting in the corridor. Narrow corridor in the apartment. Designer Tips
How to arrange lighting in the corridor. Narrow corridor in the apartment. Designer Tips
Anonim

It's no secret that the design of the corridor is often given much less attention and time than this complex room requires. The difficulty of its design lies in the fact that this room is not intended for a long stay in it, so the owners are not embarrassed by the small size and subdued lighting of the corridor.

But we should not forget that the corridor in the apartment is the first room from which guests begin to get acquainted with your home, and, as a rule, the first impression of it is formed from it. Today we will not give recommendations on the design of the hallway. The purpose of our article is to figure out what lighting should be in the corridor of an apartment. You will learn about some secrets that will help turn even the smallest room into a more spacious and comfortable.

hallway lighting

Corridor lighting features

The lighting in the corridor should be considered before the start of construction and finishing work. In this case, you will be able to correctly place the necessary switches andsockets, as well as wiring to lamps.

How many fixtures do you need for the corridor?

To choose the right option for your premises from the huge assortment presented today in the distribution network, you need to take into account the configuration of the corridor and its dimensions. Even a long and narrow corridor can be organized and decorated no worse than a spacious hallway.

In recent years, spot lighting on the ceiling has become very popular. With a uniform distribution of such light sources, even a narrow corridor will become beautiful and cozy. They can also help you save money on your energy bills.

lamps in the hallway

Lighting in the corridor should not be limited to a ceiling chandelier. To make the interior of the room look natural, it is advisable to combine at least two types of light sources. For example, along with spot lighting of the ceiling, sconces will be appropriate in this room, which can focus on the entrance area or the key shelf.

The corridor in a larger apartment can be supplemented with a floor lamp. It will light up the newspaper table well. Even the smallest hallway is not complete without a mirror. This necessary interior element will serve to properly illuminate a narrow corridor. If you install a backlight near it and direct a beam of light onto a mirror surface, you can get a visual increase in area due to reflection in the mirror.

How to choose a lamp?

It is important to choose quality fixtures. Wall, floor andceiling lights. For a spacious hallway, their choice is huge. But what should they look like in a small, irregularly shaped or narrow room?

All light sources are divided into general and local. Both are aimed at hiding the shortcomings of the premises. Lamps in the corridor are selected in accordance with the dimensions of the room. Artificial lighting in the corridor is especially important due to the fact that, as a rule, especially in older buildings, the corridors are very dark, they rarely get (or do not get at all) natural light. There are no windows here, so the only way to create a modern and cozy space is with the right lighting.

corridor in the apartment

These include:

  • floor lamps and sconces;
  • chandeliers;
  • wall lamps;
  • spotlights;
  • spots;
  • LED backlight.

Original solutions

  1. Unfortunately, the hallways in the houses of the old buildings are often distinguished not only by a tiny area, but also by very low ceilings. In order to create lighting in the corridor, for example, in Khrushchev, you can use a lamp that fits snugly against the ceiling.
  2. The cornice along the perimeter of the corridor, in which the LED strip is hidden, looks original.
  3. Spotlights are suitable for wardrobes. These are small halogen lamps that come in different shapes. By placing spots in the cabinets, you will greatly simplify the search for the right things.
  4. The baseboard lighting looks very impressive in the hallway.
lamp in the corridor wall

How to light a mirror?

The upper part of the corridor is easy to highlight with a properly installed mirror. But you can achieve the desired effect only if the surface of the mirror is at a height not exceeding the height of a person.

You can install lamps on the wall near the mirror or fix suitable devices on the mirror surface itself - this simple technique will reflect the light rays, which will visually enlarge the room.

narrow corridor

In the hallway, a mirror (preferably full-length) is necessary, but at the same time, the light rays reflected by its surface should be perceived comfortably. Therefore, it is advisable to fix the lamps at the top of the frame.

Lamps that are selected to illuminate the mirror should be functional and practical. The best option are lamps with a simple shape that allow you to gently diffuse the light.

Quite often the mirror in the hallway is located on the cabinet door. In this case, built-in light structures or swivel lights on the eaves are suitable. Convenient and light sources with flexible movable brackets. It should not be forgotten that the illumination of the mirror only complements the main light source.

Lighting in the corridor: design tips

  • When creating lighting in an apartment (especially a small one), you must remember that its brightness should be the same in all rooms. If you prefer well-lit rooms, then the entryway should be no exception.
  • In a corridor that is too narrow, massive chandeliers and lamps should be abandoned. Not always classic lighting options give the desired result. Whatever lighting you choose in the corridor, it should help to visually increase the space.
  • Wishing to focus on a particular design element, it is better to use vertical fixtures. They will effectively emphasize the necessary elements of the interior, create a sense of space, and raise the ceiling.

Wall lights

For those who are annoyed by too bright light, a wall lamp is suitable for the corridor. It perfectly emphasizes individual elements of the interior: a picture, shelves, a mirror, a table for correspondence. Most experts believe that such lamps are most suitable for the hallway. They illuminate both high and low rooms equally well.

When choosing such a lighting fixture, you need to know that the closer the lamp is to the wall, the more careful the surface finish should be. The fact is that side lighting will visually lift the texture, and as a result, the slightest flaws will appear.

lighting in the hallway

The small corridor will also be made more elegant by illuminated pictorial and graphic miniatures hung at regular intervals. In this case, it is important, as in the case of a mirror, to choose the right level of their location so that they do not reflect into the eyes.

Light Zones

Narrow and long room should be divided into several light zones. Tofor example, the front door can be illuminated with an LED strip, in the center the lighting in the corridor can be spot, and a sconce is suitable for the far wall. This combination of different light sources will help to avoid the impression of a long tunnel. In addition, installing several lighting fixtures in the hallway allows you to turn on only part of the system.

Accordingly, the switches must be installed in different places of the corridor. In the hallway, the light should not be excessively bright. The rheostatic switch will help you control its brightness. For even greater convenience, you can set the automation - then you do not have to constantly approach the switch. They entered the room - the light came on, left - after forty seconds the lighting turned off.

rheostatic switch

Creating lighting in the corridor, use incandescent or halogen lamps - they are the most natural and pleasant to perceive, and matte shades will give the interior softness and comfort.

Popular topic