So machen Sie mit Ihren eigenen Händen eine Sauna im Badezimmer in einem Haus oder einer Wohnung

Inhaltsverzeichnis:

So machen Sie mit Ihren eigenen Händen eine Sauna im Badezimmer in einem Haus oder einer Wohnung
So machen Sie mit Ihren eigenen Händen eine Sauna im Badezimmer in einem Haus oder einer Wohnung
Anonim

Sauna oder Bad ist ein Ort, an dem Sie sich entspannen, entspannen können. Solche regelmäßig durchgeführten Eingriffe stellen die körperliche und moralische Stärke wieder her und stärken die Immunität. Es ist sehr praktisch, wenn die Badewanne in einem eigenen Badezimmer ausgestattet ist. Bau- und Reparaturarbeiten können Sie selbst durchführen. Als nächstes wird beschrieben, wie Sie eine Sauna im Badezimmer erstellen.

Die Vorteile der Bäder, ihr Mikroklima

Sauna im Badezimmer (Foto unten) kann anders sein. Unabhängig von der Wahl hat ein Bad im eigenen Badezimmer eine Reihe von Vorteilen. Eingriffe können jederzeit durchgeführt werden. Dies ist ein großer Vorteil für diejenigen, die in ihrem vollen Terminkalender nicht ein paar freie Stunden für den Besuch des Badehauses aufbringen können.

Die Vorteile von Bädern, ihr Mikroklima

Die Vorarbeiten und das Aufwärmen der kleinen Sauna gehen recht schnell. Dadurch werden die Energiekosten auf ein Minimum reduziert. Bauen Sie ein geräumiges Bad in eine Wohnung oder Ihr Hausschwierig, aber hier wäre eine Mini-Version akzeptabel. Es lohnt sich zu bedenken, dass der Bau einer Sauna im Badezimmer Ihres Hauses relativ kostengünstig ist. Dafür gibt es in einer Wohnung keinen besseren Platz.

Bevor Sie mit den Bauarbeiten beginnen, müssen Sie bestimmen, welches Mikroklima im Dampfbad für die Eigentümer des Hauses akzeptabel ist. Es gibt drei Hauptoptionen. Auf Wunsch können Sie ein Dampfbad schaffen, in dem Sie das Mikroklima je nach Wunsch und Stimmung zu einem bestimmten Zeitpunkt auswählen können. Es gibt folgende Varianten davon:

  • Trockene (finnische) Sauna. Die Luft wird hier auf Rekordniveau erhitzt. Die Temperatur beträgt 90-110ºС. In diesem Fall ist die Luftfeuchtigkeit sehr gering. Sie überschreitet 10 % nicht. Dieses Mikroklima bewirkt, dass der Körper intensiv schwitzt. Sehr tiefe Schichten des Epithels erwärmen sich, Stoffwechselvorgänge werden beschleunigt. In diesem Fall kommt es zu einer erhöhten Körperfettverbrennung, Giftstoffe werden aus dem Körper entfernt.
  • Nassauna. Hier wird die Luft auf eine Temperatur von 70-90 ° C erwärmt, die Luftfeuchtigkeit ist jedoch höher. Es sind 25-40 %. Um die gewünschte Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, werden heiße Steine ​​​​mit Wasser gegossen, die sich in einem speziellen Fach des Ofens befinden.
  • Dampfsauna (Hamam). Dies ist das Bad mit der niedrigsten Temperatur, die bis zu 60 ° C beträgt. Die Luft muss mit Wasserdampf gesättigt sein. Dazu müssen Sie einen speziellen Dampfgenerator verwenden. Sie können nicht nur Wasser, sondern auch Kräutertees hinzufügen. Dadurch können Sie direkt in der Sauna inhalieren. Das Mikroklima in einer solchen Sauna ist für fast alle angenehm, auch für Kinder und ältere Menschen. PraktischBei einer Temperatur von 40 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 100% fühlt sich jeder sehr wohl. Bei einem solchen Mikroklima wird der Körper nicht belastet. Daher können Sie mindestens jeden Tag an solchen Verfahren teilnehmen, das Verfahren hat praktisch keine Kontraindikationen.

Bei der Schaffung eines Mikroklimas in einem Dampfbad müssen Sie sich an die „Regel 110“h alten. Das bedeutet, dass die Summe aus Luftfeuchtigkeit und Temperatur 110 nicht überschreiten darf. Dies gilt sowohl für Trocken- als auch für Feuchtsaunen. Wenn die Temperatur im Dampfbad beispielsweise 90 ° C beträgt, sollte die Luftfeuchtigkeit 20 % betragen.

Kundenspezifisches Projekt oder schlüsselfertige Lösung?

Die Sauna im Badezimmer auf dem Foto unten sieht sehr harmonisch aus. Vor Beginn der Bau- und Reparaturarbeiten müssen die Eigentümer entscheiden, welche Version des Dampfbades bevorzugt wird. Sie können eine Sauna nach einem speziellen Projekt bauen. In diesem Fall müssen Sie die entsprechenden Baumaterialien kaufen und im Badezimmer ein Badehaus von Grund auf neu bauen.

Sauna in der Wohnung im Badezimmer

Heute gibt es die Möglichkeit, einen einfacheren Weg einzuschlagen. In spezialisierten Verbrauchermärkten können Sie einen fertigen Stand kaufen. Es bietet ein Heizelement (meistens einen Infrarotkamin). Sie können einen Stand mit den entsprechenden Abmessungen auswählen. Sie bestehen aus Brettern oder preisgünstigeren Baumaterialien. Ein fertiges Dampfbad lässt sich einfach selbst zu Hause installieren. Es ist sogar noch einfacher als eine Duschkabine zu installieren.

Es lohnt sich, eine Nuance zu berücksichtigen. Die Gesetzgebung der Russischen Föderation sieht vor, dass Sie vor dem Bau einer Sauna in einer Wohnung im Badezimmer eine Genehmigung dafür einholen müssen. FürDazu müssen Sie ein Projekt vorbereiten, das alle baulichen Anforderungen erfüllt, und es dann mit der Landesfeuerwehr abstimmen.

Um eine Genehmigung zu erh alten, müssen Sie die Verkabelung ändern, wenn sie nicht den Anforderungen des Heizgeräts entspricht, sowie Zertifikate für Baumaterialien vorlegen. Danach muss das Projekt von der Wohnungsinspektion genehmigt werden. Wenn das Haus von einer Hausbesitzervereinigung verw altet wird, muss die Verw altung über den zukünftigen Bau informiert werden.

Als nächstes müssen Sie die Genehmigung der Sanitärstation einholen, deren Vertreter prüfen, ob die Normen und Anforderungen der Sanitär- und Hygienedirektion eingeh alten werden. Diese Behörde bietet auch Projektdokumentation und Qualitätszertifikate an.

Danach müssen Sie sich an das Büro von Rospotrebnadzor wenden. Das Haus oder die Wohnung wird von einer Kommission besichtigt, die aus Vertretern der Aufsichtsbehörde für Staatliche Bau- und Bauaufsicht besteht. Sie inspizieren die fertige Sauna und geben dann eine Schlussfolgerung über die Möglichkeit ihres Betriebs. Die Einrichtung einer Mini-Sauna ist ein Wohnungsrenovierungsverfahren und muss daher gemäß den festgelegten Anforderungen durchgeführt werden.

Infrarotsauna

Eine der besten Lösungen für kleine Räume ist eine Infrarotsauna im Badezimmer. Diese Schränke werden gebrauchsfertig verkauft. Verwechseln Sie sie nicht mit Panel- oder Filmvarianten. Dies liegt an den Eigenschaften des Heizelements. In den vorgestellten Saunen erzeugen spezielle Paneele oder Folien thermische Energie des Infrarotspektrums. SolchKabinen können die Temperatur bis zu 70 ° C pumpen. Die Wärmeübertragung erfolgt durch Konvektion. Infrarotstrahlen werden in geringerem Umfang verwendet.

Infrarotsauna

Echte Infrarotsaunen im Badezimmer haben viele Vorteile gegenüber Kabinen in Folien- oder Plattenbauweise. Bei letzterem ist es unmöglich, die Luftfeuchtigkeit zu ändern. In diesem Fall ist die Heizstufe niedrig. In diesem Infrarotbad sind effiziente Hochtemperaturstrahler eingebaut. Sie strahlen viel mehr Wärme ab. Infrarotstrahler in der Sauna erzeugen also Wärme auf dem Niveau von 230-290 ºС. Dadurch entsteht im Dampfbad ein besonderes Mikroklima. Außerdem wird hier die Temperatur in größerem Umfang durch Infrarotstrahlen und nicht durch Konvektion bereitgestellt.

Experten sagen, dass die Heilwirkung in Panel- und Filmkabinen minimal ist. In echten Infrarotsaunen wird dies durch die Aufrechterh altung hoher Temperaturen erreicht. Wärmekabinen sind nicht in der Lage, die gewünschte Heizleistung zu erbringen. Daher werden sie nicht für die Installation im Badezimmer empfohlen. Es ist besser, eine echte Infrarotsauna zu installieren oder eine Sauna mit Ofen zu bauen.

Solche Arten von Bädern ermöglichen es Ihnen, Verfahren mit maximalem Nutzen für den Körper durchzuführen. Dabei wird der Stoffwechsel beschleunigt, viele chronische Leiden werden geheilt.

Größe & Design

Die Einrichtung eines Badezimmers mit Sauna muss sorgfältig geplant werden. Dazu müssen Sie eine vorläufige Skizze und Zeichnung erstellen, nach der die Rekonstruktion durchgeführt wird. Bitte beachten Sie, dass die Größe des Standes unterschiedlich sein kann.Die kleinsten Saunen sind Einsitzer-Saunen, in denen Sie nur sitzen können. Ähnliche Doppelkabinen haben auch kleine Abmessungen.

Sauna im Badezimmer

Laut Experten ist es viel bequemer, in einer Sauna mit einer Größe von 200 x 160 cm oder 200 x 200 cm zu baden.Hier können Sie sich auf ein Regal legen und mit der ganzen Familie verfahren. Die Höhe in der Kabine sollte 200 cm betragen, in einer solchen Kabine können Sie eine Ofenheizung installieren und Holzregale installieren. Sie können sich in zwei oder sogar drei Ebenen befinden.

Bei der Materialauswahl ist es wichtig, auf den Rat von Experten zu hören. Die Innendekoration erfolgt am besten aus Naturholz. Beim Erhitzen werden Substanzen in die Luft freigesetzt, die eine therapeutische Wirkung auf die Atemwege haben und den Körper heilen.

Am besten kümmert man sich schon beim Hausbau um die Anordnung der Sauna. In diesem Fall sollte das Badezimmer erhebliche Abmessungen haben. Sie müssen überlegen, welche Sanitärinstallationen im Raum installiert werden sollen. Vielleicht muss hier zusätzlich zur Sauna ein Bad oder ein Whirlpool installiert werden. Sie brauchen ausreichend Platz. Wenn Sie eine Duschkabine installieren möchten, können Sie eine kleinere Fläche für das Badezimmer bereitstellen.

In einer Wohnung wäre eine der besten Möglichkeiten, eine Fertigsauna mit einer Dusche auszustatten. Für ein Badezimmer mit kleinen Abmessungen ermöglicht diese Lösung eine rationelle Raumnutzung. In diesem Fall müssen Sie keine Duschkabine für den Stil der Sauna auswählen. Sie werdenpassen perfekt zusammen.

Kabinen mit rechteckigen Glastüren sind sehr beliebt. Die Wände können auch aus Glas sein. Aber von der Seite der Sauna müssen sie aus hitzebeständigem Glas sein. Eine solche Designlösung eignet sich zur Dekoration eines modernen Einrichtungsstils.

Bequemer ist es jedoch, Eingriffe in einer Kabine aus Naturholz durchzuführen. In diesem Fall müssen Sie es harmonisch in das vorhandene Interieur einfügen. Die Gest altung eines Badezimmers mit Sauna will bis ins kleinste Detail durchdacht sein, bevor die Renovierung beginnt. Holz ist für den Öko-Stil geeignet. Wenn Sie das Badezimmer mit einer Sauna ausstatten möchten, müssen Sie die gesamte Einrichtung im Voraus planen.

Bauauftrag

Um mit Ihren eigenen Händen eine Sauna im Badezimmer zu machen, wird es viel Zeit und Mühe kosten. Aber das Ergebnis wird, wenn alle Arbeiten korrekt ausgeführt werden, alle Erwartungen übertreffen. Wenn das Projekt erstellt wird, eine Baugenehmigung erh alten wird, müssen die erforderlichen Materialien gekauft werden.

Badezimmerinnenraum mit Sauna

Die Wände, die das Dampfbad von anderen Räumen trennen, werden in Rahmentechnik montiert. Die Decke sollte nicht höher als 2 m sein, da sonst mehr Energie zum Heizen benötigt wird. Achten Sie bei Bauarbeiten auf eine Wärmedämmung. Unter solchen Bedingungen ist es am besten, Mineralwolle zu verwenden. Seine Dicke sollte zwischen 5 und 10 cm liegen.

Sie müssen auch Dampf- und Imprägniermittel kaufen. Das erste dieser Materialien schützt die Isolierung vor Nässe. Bei der Anordnung wird eine Abdichtung verwendetGeschlecht. Dies ist besonders wichtig, wenn die Sauna in einer Wohnung im zweiten oder höheren Stockwerk aufgestellt wird. Die Leinwände müssen dehnungsfrei verlegt und mit Bauklebeband befestigt werden.

Der Innenausbau der Kabine wird harmonisch aussehen, wenn Sie dafür eine Verkleidung verwenden. Die Ummantelung sollte 10-12 mm dick sein. Holz muss unbedingt mit einem Antiseptikum und Flammschutzmittel behandelt werden. Sie müssen auch einen hitzebeständigen Lack verwenden. Dadurch wird die Lebensdauer der Lackierung deutlich erhöht.

Sauna in einem kleinen Badezimmer erfordert eine minimale Menge an Baumaterialien. Sie werden gemäß dem vorbereiteten Plan mit einer kleinen Marge gekauft. Zwischen Folie und Belag muss ein Abstand von mindestens 2 cm sein.

Der Rahmen kann von außen mit Holz verkleidet werden. Aber im Badezimmer müssen Sie das Design bis ins kleinste Detail überdenken. Anstatt die Außenwände mit Schindeln zu verkleiden, ist es möglich, sie mit feuchtigkeitsbeständigem Trockenbau zu verkleiden. Anschließend werden Keramikfliesen darauf gelegt. Sie können jedes Material aufnehmen, das die Wände im Badezimmer schmückt.

Wahl der Wärme- und Dampfsperre

Die Sauna im Badezimmer eines Hauses oder einer Wohnung erfordert die Verwendung einer Isolierung. Andernfalls verlässt die Wärme schnell die Kabine, sodass Sie mehr Energie aufwenden müssen. Als Heizung verwenden Sie am besten Mineralwolle. Es ist ein nicht brennbares Material, das keine schädlichen, giftigen Substanzen an die Umwelt abgibt. Watte sollte nicht in Rollen, sondern in Platten gekauft werden. Sie sind steifer, daher ist es bequemer, mit ihnen zu arbeiten. Es ist auch erwähnenswert, dass dichte Platten ihre Form besser h alten, sie werden es nichtZeit nach unten zu rutschen.

Die Wahl der Wärme- und Dampfsperre

Profis raten davon ab, Schaumstoff oder Styropor zu verwenden, wenn Sie eine Mini-Sauna im Badezimmer einrichten. Dies sind synthetische Materialien, die brennen können. Gleichzeitig geben sie beim Erhitzen Giftstoffe an die Umwelt ab. Es ist verboten, diese Art von Isolierung für die Sauna zu verwenden, da die maximale Umgebungstemperatur 75 ° C nicht überschreiten sollte.

Verwenden Sie beim Einrichten einer Sauna auch keine Glaswolle. Es ist unmöglich, kleine Glasfaserstücke nach der Reparatur vollständig zu entfernen. Es kommt mit Haut, Augen und Atemwegen in Kontakt und verursacht Reizungen und Brennen.

Die Dampfsperre sollte eine Folienschicht haben. Es reflektiert die Wärme und gibt sie an das Dampfbad zurück. Dies verkürzt die Aufwärmzeit der Sauna. Es ist zu bedenken, dass die Folie zerrissen ist, daher ist es bequemer, zu diesem Zweck eine zweischichtige Folie zu verwenden, deren Basis Kraftpapier ist. Sie können auch Folie verwenden, die mit einer speziellen Isolierschicht bedeckt ist. In diesem Fall kann die Dampfsperre normal sein. Die Metallseite sollte nach innen zeigen.

Boden fertigstellen

Wenn Sie überlegen, wie Sie eine Sauna im Badezimmer machen, müssen Sie auf die Bodentechnologie achten. Es muss auch isoliert werden (wie Wände und Decke). Mineralwolle ist nicht für Fußböden geeignet. Dieses Material komprimiert sich unter Belastung. Daher ist es notwendig, für diese Zwecke expandiertes Polystyrol zu verwenden. Es wird mit einer 3 cm dicken Estrichschicht bedeckt, und dann wird das Finish ausgeführtFliesen. In diesem Fall wird das Material keinen hohen Temperaturen ausgesetzt.

Sauna im Badezimmer

Zuerst muss der alte Bodenbelag komplett bis zur Decke entfernt werden. Auf der von Bauschutt befreiten Fläche werden Styroporplatten ausgelegt. Sie werden nahe beieinander platziert. Fugen und Fugen werden mit Montageschaum ausgeblasen. Wenn im Badezimmer der Wohnung eine Sauna installiert wird, muss der Boden vor dem Gießen des Estrichs mit einer Imprägnierung abgedeckt werden. Andernfalls können Sie die Dekoration im Badezimmer der Nachbarn ruinieren.

Ferner wird ein Zement-Sand-Mörtel hergestellt, dem es wünschenswert ist, einen Weichmacher hinzuzufügen. Der Beton muss ordnungsgemäß ausgehärtet sein. Dazu wird es mit einem Film bedeckt und die Oberfläche regelmäßig bewässert. Damit die Estrichschicht nicht reißt.

Der Trocknungsprozess des Estrichs dauert ca. 3-4 Wochen. Es ist unmöglich, früher mit dem Abschluss zu beginnen. Einige Tage nachdem der Beton gegossen wurde, kann er betreten werden, da die Deckschicht stark genug wird. Auf dem Boden sollten geprägte Keramikfliesen verlegt werden. Sie können für diese Zwecke auch ein Terrassenbrett verwenden.

Bei der Bodengest altung ist es notwendig, einen Abfluss vorzusehen. Machen Sie in seine Richtung eine leichte Neigung des Bodens. Am Abflussloch ist eine Leiter installiert. Auf dem Boden müssen Sie Holzgitter verlegen. Dies schützt vor Verletzungen während des Saunabetriebs.

Regale

Bodenanordnung

Beim Bau einer Sauna im Badezimmer mit Ihren eigenen Händen müssen Sie darauf achten, Regale im Dampfbad zu schaffen. Sie sind aus Natur hergestelltHartholz Holz. Wenn Sie für diese Zwecke Bretter aus Kiefer oder Fichte kaufen, können Sie sich beim Betrieb der Räumlichkeiten Verbrennungen zuziehen. Bei hohen Temperaturen wird Harz aus ihnen freigesetzt. Bei Hautkontakt hinterlässt es Verbrennungen.

Am besten verwenden Sie Linden- und Espenholz, um Regale zu erstellen. Sie werden nicht zu heiß, sodass man bequem darauf sitzen oder liegen kann.

Meistens machen sie zwei Ebenen von Regalen. Die erste von ihnen sollte eine Höhe von 50-60 cm haben, die zweite Ebene sollte 40 cm höher sein als die erste und das untere Regal sollte breiter sein als das zweite. Auf diese Weise können Sie sich auf Wunsch nicht nur hinlegen, sondern auch hinsetzen. Wenn der Platz im Dampfbad klein ist, kann die obere Ablage klappbar oder abnehmbar gemacht werden.

Tür

Sauna im Badezimmer muss eine Tür haben. In einer offenen Kabine kann die Temperatur nicht lange geh alten werden. Eine der besten Optionen ist die Verwendung einer Glastür. Dieses Material muss hoher Hitze standh alten. Bei einer Glastür kann auf den Einbau einer zusätzlichen Beleuchtung verzichtet werden.

Sauna im Badezimmer

Es ist erwähnenswert, dass fertige Glastüren zum Verkauf angeboten werden, die unterschiedliche Beschläge und Schattierungen haben können. So können Sie die beste Option in Übereinstimmung mit den Einrichtungsmerkmalen im Badezimmer auswählen.

Die Tür kann aus Holz sein. In diesem Fall müssen Sie das Licht in der Kabine h alten. Die Tür muss nach außen öffnen. Es sollte beim Verlassen des Geländes nicht stören.

Türgriffe sollten nicht aus Metall sein. Sie sinddarf nicht heiß werden. Wenn es aus Platzgründen nicht möglich ist, eine herkömmliche Pendeltür einzubauen, können Sie eine Kabine mit Schiebetüren wählen. Wenn in der Sauna im Badezimmer nicht genügend Platz vorhanden ist, müssen Sie die Heizung mit einer speziellen Leiste schützen. Wenn Sie es versehentlich berühren, können Sie sich sonst schwere Verbrennungen zuziehen.

Lüftung

Sauna im Badezimmer sollte gut belüftet sein. Luft wird durch einen Kanal am Boden des Raums zugeführt. Am besten platzieren Sie sein Loch (Durchmesser ca. 5-6 cm) in der Nähe des Ofens. Der Abfluss erfolgt im oberen Teil des Raumes. Die Auslassöffnung muss mindestens 2 mal größer sein als der Einlass. Daher müssen Sie oben im Raum einen Kanal mit einem Durchmesser von 10 cm herstellen. Dies ist die beste Option, da die Temperatur in einem solchen Raum langsam sinkt.

Beliebtes Thema

How to make a sauna in the bathroom in a house or apartment with your own hands

Table of contents:

How to make a sauna in the bathroom in a house or apartment with your own hands
How to make a sauna in the bathroom in a house or apartment with your own hands
Anonim

Sauna or bath is a place where you can relax, relax. Such procedures, which are carried out regularly, restore physical and moral strength, strengthen the immune system. It is very convenient if the bath is equipped in a private bathroom. You can carry out construction and repair work yourself. How to create a sauna in the bathroom will be described next.

The advantages of baths, their microclimate

Sauna in the bathroom (photo below) may be different. Regardless of the choice, a bath in your own bathroom has a number of advantages. Procedures can be carried out at any convenient time. This is a great advantage for those who cannot spare a few free hours in their busy schedule for visiting the bathhouse.

The advantages of baths, their microclimate

The preparatory work and the warming up of the small sauna are quite fast. This will keep energy costs to a minimum. Build a spacious bath in an apartment or your housedifficult, but here's a mini-version would be acceptable. It is worth considering that building a sauna in the bathroom of your home is relatively inexpensive. There is no better place for this in an apartment.

Before starting construction work, you need to determine what microclimate in the steam room will be acceptable for the owners of the house. There are three main options. If desired, you can create a steam room, where you can choose the microclimate in accordance with the wishes and mood at a particular moment. There are the following varieties of it:

  • Dry (Finnish) sauna. The air here is heated to record levels. The temperature is 90-110ºС. In this case, the humidity will be very low. It does not exceed 10%. This microclimate causes the body to intensively produce sweat. Very deep layers of the epithelium warm up, metabolic processes are accelerated. In this case, increased burning of body fat occurs, toxins are removed from the body.
  • Wet sauna. Here the air is heated to a temperature of 70-90ºС, but the humidity will be higher. It is 25-40%. To ensure the desired level of humidity, hot stones are poured with water, which are located in a special compartment of the furnace.
  • Steam sauna (hammam). This is the bath with the lowest temperature, which is up to 60 ºС. The air must be saturated with water vapor. To do this, you will need to use a special steam generator. You can add not only water, but also herbal infusions to it. This will allow you to take inhalations directly in the sauna. The microclimate in such a sauna is comfortable for almost everyone, including children and the elderly. Practicallyeveryone feels very good at a temperature of 40 ºС and humidity of 100%. With such a microclimate, there is no load on the body. Therefore, you can visit such procedures at least every day, the procedure has practically no contraindications.

When creating a microclimate in a steam room, you must adhere to the “rule 110”. This means that the total humidity and temperature must not exceed 110. This is true for dry and wet saunas. So, for example, if the temperature in the steam room is 90 ºС, then the humidity should be 20%.

Custom project or turnkey solution?

The sauna in the bathroom in the photo below looks very harmonious. Before starting construction and repair work, the owners must decide which version of the steam room would be preferable. You can build a sauna according to a special project. In this case, you need to purchase the appropriate building materials and make a bathhouse from scratch in the bathroom.

sauna in the apartment in the bathroom

Today there is an opportunity to take a simpler path. In specialized hypermarkets, you can buy a ready-made booth. It provides a heating element (most often an infrared fireplace). You can choose a booth with the appropriate dimensions. They are made from boards or more budget building materials. A ready-made steam room will be easy to install at home on your own. It's even easier than installing a shower stall.

It is worth considering one nuance. The legislation of the Russian Federation provides that before building a sauna in an apartment in the bathroom, you need to obtain permission for this. ForTo do this, you need to prepare a project that meets all construction requirements, and then coordinate it with the State Fire Service.

To obtain a permit, you will need to change the wiring if it does not meet the requirements of the heater, as well as provide certificates for building materials. After that, the project must be approved by the Housing Inspectorate. If the home is managed by a Homeowners Association, management will need to be informed of future construction.

Next, you need to obtain permission from the sanitary station, whose representatives will check whether the norms and requirements of the sanitary and hygienic direction are met. This authority also provides project documentation, quality certificates.

After that, you need to contact the Office of Rospotrebnadzor. The house or apartment will be visited by a commission consisting of representatives of the Inspectorate for State Architectural and Construction Supervision. They inspect the finished sauna, and then give a conclusion on the possibility of its operation. The arrangement of a mini-sauna is a housing renovation procedure, so it must be carried out in accordance with established requirements.

Infrared sauna

One of the best solutions for a small space is an infrared sauna in the bathroom. These cabinets are sold ready to use. Do not confuse them with panel or film varieties. This is due to the characteristics of the heating element. In the presented saunas, special panels or film produce thermal energy of the infrared spectrum. Suchbooths are able to pump the temperature up to 70ºС. Heat transfer occurs by means of convection. Infrared rays are used to a lesser extent.

Infrared sauna

Real infrared saunas in the bathroom have a lot of advantages over film or panel types of cabins. In the latter, it is impossible to change the level of humidity. In this case, the heating level will be low. In this infrared bath, efficient, high-temperature heaters are installed. They radiate much more heat. So, infrared heaters in the sauna produce heat at the level of 230-290 ºС. This creates a special microclimate in the steam room. Moreover, the temperature here is provided to a greater extent by infrared rays, and not by convection.

Experts say that the healing effect in panel and film booths is minimal. In real infrared saunas, it is achieved by maintaining high temperatures. Thermal cabins are not able to provide the desired level of heating. Therefore, they are not recommended for installation in the bathroom. It is better to install a real infrared sauna or build a sauna with a heater.

Such varieties of baths allow you to carry out procedures with maximum benefit for the body. In this case, the metabolism is accelerated, many chronic ailments are cured.

Size & Design

The interior of a bathroom with a sauna must be carefully planned. To do this, you need to create a preliminary sketch and drawing, according to which the reconstruction will be carried out. Please note that the size of the booth may be different.The smallest saunas are single-seat saunas where you can only sit. Similar double cabins also have small dimensions.

sauna in the bathroom

According to experts, it is much more comfortable to take bath procedures in a sauna, the size of which is 200x160 cm or 200x200 cm. Here you can lie down on a shelf, take procedures with the whole family. The height inside the cabin should be 200 cm. In such a cabin, you can install a stove-heater, install wooden shelves. They can be located in two or even three levels.

When choosing materials, it is important to listen to the advice of experts. Interior decoration is best done from natural wood. When heated, it will release substances into the air that have a therapeutic effect on the respiratory system and heal the body.

It is best to take care of the arrangement of the sauna at the stage of building a house. In this case, the bathroom should have significant dimensions. You need to consider what plumbing fixtures should be installed in the room. Perhaps, here, in addition to the sauna, it will be necessary to install a bath or a jacuzzi. They need enough space. If you plan to install a shower cabin, you can provide a smaller area for the bathroom.

In an apartment, one of the best options would be to equip a ready-made sauna with a shower. For a bathroom with small dimensions, this solution allows you to use the space rationally. In this case, you do not need to select a shower cabin for the style of the sauna. They willmatch perfectly.

Cabins equipped with rectangular glass doors are very popular. The walls can also be glass. But from the side of the sauna, they must be made of heat-resistant glass. Such a design solution is suitable for decorating a modern interior style.

However, it is more comfortable to take procedures in a booth made of natural wood. In this case, you need to harmoniously fit it into the existing interior. The design of a bathroom with a sauna needs to be thought out to the smallest detail before the renovation begins. Wood is suitable for eco-style. If you plan to equip the bathroom with a sauna, you need to plan the entire interior in advance.

Construction work order

To make a sauna in the bathroom with your own hands, it will take a lot of time and effort. But the result, if all the work is done correctly, will exceed all expectations. When the project is drawn up, a building permit is received, it is necessary to purchase the necessary materials.

bathroom interior with sauna

The walls that will separate the steam room from other rooms are assembled using frame technology. The ceiling should not be higher than 2 m. Otherwise, more energy will be required for heating. Be sure to use thermal insulation during construction work. It is best to use mineral wool in such conditions. Its thickness should be between 5 and 10 cm.

You also need to purchase steam and waterproofing. The first of these materials will protect the insulation from getting wet. Waterproofing is used in the arrangementgender. This is especially important if the sauna is set up in an apartment on the second or higher floors. The canvases will need to be laid without stretch, fastening them with construction tape.

The finish inside the booth will look harmonious if you use lining for this. Sheathing should be 10-12 mm thick. Wood without fail will need to be treated with an antiseptic and fire retardant. You also need to use a heat-resistant varnish. This will significantly increase the life of the finish.

Sauna in a small bathroom will require a minimum amount of building materials. They are purchased with a small margin in accordance with the prepared plan. There must be a distance of at least 2 cm between the film and the lining.

From the outside, the frame can be covered with wood. But in the bathroom you need to think over the design to the smallest detail. Instead of finishing the outer walls with clapboard, it is possible to sheathe them with moisture-resistant drywall. Subsequently, ceramic tiles are laid on it. You can pick up any material that decorates the walls in the bathroom.

Choice of heat and vapor barrier

Sauna in the bathroom in a house or apartment requires the use of insulation. Otherwise, the heat will quickly leave the cabin, so you will need to spend more energy. As a heater, it is best to use mineral wool. It is a non-combustible material that does not release harmful, toxic substances into the environment. Cotton wool should be purchased not in rolls, but in slabs. They are stiffer, so it is more convenient to work with them. It is also worth noting that dense plates hold their shape better, they will nottime to slide down.

The choice of heat and vapor barrier

Professionals do not recommend using foam plastic or polystyrene foam when arranging a mini-sauna in the bathroom. These are synthetic materials that can burn. At the same time, they release toxins into the environment when heated. It is forbidden to use this kind of insulation for the sauna, since the maximum ambient temperature level should not exceed 75ºС.

Also, do not use glass wool when arranging a sauna. It is impossible to completely remove small pieces of glass fiber after repair. It will come into contact with the skin, eyes and respiratory tract, causing irritation and burning.

Vapor barrier should have a foil layer. It will reflect heat, returning it back to the steam room. This shortens the warm-up time of the sauna. It is worth considering that the foil is torn, so it is more convenient to use a two-layer film for this purpose, the basis of which is craft paper. You can also use foil, which is covered with a layer of special insulation. In this case, the vapor barrier can be normal. The metal side should face inwards.

Finishing the floor

Considering how to make a sauna in the bathroom, you need to pay attention to the flooring technology. It will also need to be insulated (like walls and ceiling). Mineral wool is not suitable for floors. This material will compress under load. Therefore, it is necessary to use expanded polystyrene for these purposes. It is covered with a 3 cm screed layer, and then the finish is performedtiles. In this case, the material will not be exposed to high temperatures.

sauna in the bathroom

First you need to completely remove the old flooring up to the ceiling. Expanded polystyrene sheets are laid out on the surface cleared of construction debris. They are placed close to each other. Gaps and joints are blown with mounting foam. If a sauna is being installed in the bathroom in the apartment, it is necessary to cover the floor with waterproofing before pouring the screed. Otherwise, you can ruin the decoration of the neighbors' bathroom.

Further, a cement-sand mortar is prepared, in which it is desirable to add a plasticizer. The concrete must be properly cured. To do this, it is covered with a film and periodically watered the surface. So the screed layer will not crack.

The drying process of the screed takes approximately 3-4 weeks. It is impossible to start finishing earlier. A few days after the concrete is poured, it will be possible to walk on it, as the top layer will become strong enough. Embossed ceramic tiles should be laid on the floor. You can also use a deck board for these purposes.

When arranging the floor, it is necessary to provide for a drain. In his direction make a slight slope of the floor. A ladder is installed on the drain hole. On the floor you need to lay wooden gratings. This will protect against injury during the operation of the sauna.

Shelves

Floor arrangement

During the construction of a sauna in the bathroom with your own hands, you need to pay attention to creating shelves inside the steam room. They are made from naturalhardwood wood. If you purchase boards made of pine or spruce for these purposes, you can get burns during the operation of the premises. At high temperatures, resin will be released from them. When in contact with the skin, it leaves burns.

It is best to use linden, aspen wood to create shelves. They do not get too hot, so they are comfortable to sit or lie on.

Most often they make two tiers of shelves. The first of them should be at a height of 50-60 cm. The second tier should be 40 cm higher than the first. The lower shelf should be wider than the second. This will allow, if desired, not only to lie down, but also to sit down. If the space in the steam room is small, the top shelf can be made foldable or removable.

Door

Sauna in the bathroom must have a door. In an open booth, the temperature will not be able to hold for a long time. One of the best options is to use a glass door. This material must withstand high heat. If you have a glass door, you can do without installing additional lighting.

sauna in the bathroom

It is worth noting that ready-made glass doors are on sale, which can have different fittings and shades. This allows you to choose the best option in accordance with the interior design features in the bathroom.

The door can be wooden. In this case, you need to hold the light in the booth. The door must open outwards. It should not interfere with leaving the premises.

Door handles should not be metal. They areshould not get hot. If it is impossible to install a conventional swing door due to lack of space, you can choose a booth with sliding doors. If there is not enough space inside the sauna in the bathroom, you need to protect the heater with a special ledge. Otherwise, if you accidentally touch it, you can get a serious burn.

Ventilation

Sauna in the bathroom should have good ventilation. Air is supplied through a duct at the bottom of the room. It is best to place its hole (diameter about 5-6 cm) near the stove. Outflow will be made in the upper part of the room. The exhaust opening must be at least 2 times larger than the inlet. Therefore, at the top of the room, you need to make a channel with a diameter of 10 cm. This is the best option, since the temperature in such a room will decrease slowly.

Popular topic