Wie man eine Orchidee in einen Topf pflanzt: Regeln, Geheimnisse und Tipps

Inhaltsverzeichnis:

Wie man eine Orchidee in einen Topf pflanzt: Regeln, Geheimnisse und Tipps
Wie man eine Orchidee in einen Topf pflanzt: Regeln, Geheimnisse und Tipps
Anonim

Viele Liebhaber schöner heimischer Pflanzen werden mit der Zeit begierig auf eine Orchidee. Dies ist wirklich ein erstaunlicher Bewohner der Tropen, der die Wohnung schmücken wird. Es stimmt, die Orchidee ist ziemlich skurril. Schon relativ kleine Fehler beim Anbau können zu den unangenehmsten Folgen führen. Daher sollte jeder Florist - Anfänger und Erfahrener - wissen, wie man eine Orchidee in einen Topf pflanzt, um ihr keinen Schaden zuzufügen.

Wann sollte eine Orchidee umgepflanzt werden

Es gibt mehrere Anzeichen, an denen ein erfahrener Florist sofort versteht, dass Sie sich beim Umpflanzen die Hände schmutzig machen müssen. Zum Beispiel ist die Frage, wie man eine Orchidee in einen anderen Topf umpflanzt, eine Frage wert, wenn sich ein anh altender Geruch von Fäulnis, Feuchtigkeit und Schimmel von der Pflanze ausbreitet - dies ist ein sehr alarmierendes Signal. Wenn die Arbeit nicht rechtzeitig erledigt wird, kann die Orchidee sterben.

Orchidee in einem Topf

Auch ein schlechtes Zeichen ist ein komprimiertes Substrat. Beobachten Sie den Boden im Topf - wenn er zerknittert ist und sich einige Zentimeter absetzt, ist das Wurzelsystem in Gefahr.Gleichzeitig verändert sich das Aussehen der Orchidee – sie nimmt ein verwelktes Aussehen an, was darauf hindeutet, dass mit ihr eindeutig etwas nicht stimmt. Schließlich müssen Sie den Wurzeln folgen. Es ist kein Zufall, dass Sie oft spezielle transparente Töpfe für Orchideen im Angebot sehen - wir werden etwas später darüber sprechen. Wurzeln sind gesund, wenn sie grün bleiben. Aber grau oder braun ist ein sehr alarmierendes Zeichen. Wenn Sie dies bemerken, verpflanzen Sie die Orchidee unbedingt.

Welchen Topf nehmen?

Fahre jetzt mit der nächsten Frage fort, um zu erfahren, wie man eine Orchidee in einen Topf pflanzt. Nämlich die Wahl des Topfes selbst.

Natürlich ist die einfachste Option ein Plastiktopf mit speziellen Löchern für die Entwässerung - um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Das ist wirklich sehr wichtig - wie gießt man eine Orchidee in einem Topf ohne Löcher? Schließlich sammelt sich Wasser an, was unweigerlich zum Verrotten der Wurzeln und damit zum Absterben der Pflanze führt. Trotzdem sammelt sich am Boden überschüssige Feuchtigkeit und Sie müssen sie frei fließen lassen.

Passender Topf

Spezielle Glastöpfe sind ebenfalls im Angebot. Einerseits eine sehr gute Option - attraktiv und ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Wurzeln zu überwachen (beim Anbau von Orchideen ist dies sehr wichtig). Andererseits gibt es unter Pflanzenliebhabern die Meinung, dass die Sonnenstrahlen durch Glas gebrochen werden, was zu Verbrennungen an den Wurzeln führen kann. Und ein zufälliger Schlag, der das Glas leicht in Dutzende scharfer Fragmente zerbricht, kann nicht abgebrochen werden.

Deshalb sind transparente Orchideentöpfe sehr beliebt,aus Kunststoff. Sie beh alten alle Vorteile von Glas bei, haben aber gleichzeitig weniger Angst vor Schlägen und brechen das Sonnenlicht weniger. Einige haben sogar spezielle Löcher nicht nur im Boden, sondern auch in den Wänden, um die Entfernung überschüssiger Feuchtigkeit zu beschleunigen. Sie sind die beste Wahl für den Anbau von Orchideen.

Bessere Erde

Ein weiterer wichtiger Punkt, den man verstehen muss, um zu verstehen, wie man eine Orchidee in einen Topf pflanzt, ist die Auswahl der geeigneten Erde.

Orchideen sind zwar tropische Pflanzen, mögen aber keine hohe Luftfeuchtigkeit. Daher muss das Substrat relativ wenig Feuchtigkeit aufnehmen. Einige Floristen füllen den Topf sogar mit Styropor, einem leichten, nicht absorbierenden Material. Aber es sieht nicht zu elegant aus, besonders wenn Sie eine Orchidee in einem transparenten Topf anbauen.

Geeignetes Substrat

Spezielles Orchideensubstrat wird im Handel verkauft, ist aber laut einigen Kennern nicht die beste Wahl. Es ist eine ganz andere Sache - Füllung, die von den eigenen Händen geschaffen wird.

Dies erfordert Aktivkohle, Torfmoos und Baumrinde. Probleme bei der Quellensuche werden definitiv nicht auftreten. Holzkohle wird in Apotheken verkauft, man kann aber auch Feuerbrände vom Feuer nehmen – Hauptsache es ist sauberes Holz, frei von Plastik und anderen Abfällen, die oft auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Torfmoos kann im Wald gesammelt oder in einem Geschäft gekauft werden, das alles verkauft, was Sie für Pflanzen brauchen. Schließlich kann die Rinde problemlos in jedem Wald entnommen werden. Kiefer ist am besten. Es kann von umgestürzten Bäumen genommen werdenoder leben, Hauptsache nicht zu viel nehmen, um die Pflanzen nicht zu schädigen. Es ist ratsam, die Rinde 10-15 Minuten zu kochen - dies zerstört die Parasiten und ihre Eier, trocknet sie dann gründlich und zerkleinert sie in kleine Stücke. Dann wird es mit Moos und Kohle im Verhältnis 5:1:1 gemischt. Fertig ist das ideale Substrat für die Orchidee!

Es ist unerwünscht, Kompost, Torf und andere beliebte Arten von Substraten zu verwenden. Sie lassen viele andere Pflanzen gut wachsen, sind aber für Orchideen völlig ungeeignet.

Neuen Platz für die Orchidee vorbereiten

Jetzt muss alles getan werden, damit der neue Ort eine wirklich gute Wahl für den Anbau einer schönen Pflanze wird. Welcher Topf für eine Orchidee besser zu wählen ist, wurde oben bereits beschrieben, ebenso wie die Erde.

Nehmen Sie nun den Behälter Ihrer Wahl und füllen Sie ihn etwa zu einem Drittel oder sogar zur Hälfte mit Drainage. Am besten geeignet sind natürliche Materialien, die überhaupt keine Feuchtigkeit aufnehmen, wie z. B. eingelaufene, glatte Kieselsteine.

Fülle von Farben

Die Drainage wird von oben mit vorbereitetem Substrat abgedeckt - etwa eine Schicht von 3-5 Zentimetern, so dass bis zu den Rändern des Topfes noch recht viel Platz bleibt, mindestens 7-10 Zentimeter.

Vorbereitung für die Transplantation

Um zu wissen, wie man eine Orchidee richtig in einen neuen Topf umpflanzt, müssen Sie die Feinheiten der Vorbereitung auf diese wichtige Operation verstehen.

Zuallererst sollten Sie daran denken, dass Sie drei bis vier Tage vor der Transplantation und vorzugsweise eine Woche mit dem Gießen aufhören müssen. Es sei denn, das Haus ist zu heiß – in diesem Fall ist es ratsam, den Topf umzustellenschattiger Ort, wo es nicht so heiß ist. Erfahrene Floristen empfehlen, Orchideen umzutopfen, wenn ihre Wurzeln außen leicht trocken sind (aber niemals trocken!). Wenn das Substrat im Topf vollständig trocken ist, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort und versuchen Sie herauszufinden, wie Sie die Orchidee in einen anderen Topf umpflanzen können.

Pflanze richtig umpflanzen

Zunächst musst du die Pflanze vorsichtig aus dem Topf nehmen. Oft muss dies zusammen mit dem Boden erfolgen. Nehmen Sie einen langen, flachen Gegenstand (z. B. ein Buttermesser) und schälen Sie die Erde vorsichtig von den Seiten des Topfes, lockern Sie sie ein wenig, um sie krümeliger zu machen. Wenn die Erde trocken genug ist, gibt es hier keine Probleme. Heben Sie dann den Boden mit demselben Messer von verschiedenen Seiten an und entfernen Sie die Orchidee vorsichtig aus dem Topf. Es muss mit chirurgischer Sorgf alt durchgeführt werden, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.

Jetzt müssen Sie das Wurzelsystem gründlich spülen - verwenden Sie zum Beispiel kühles Wasser aus der Dusche. Dies wird anderen Pflanzen viele Probleme bereiten, aber Orchideen tolerieren ein solches Waschen, ohne sich selbst zu schaden. Legen Sie es vorsichtig auf ein Papiertuch und inspizieren Sie die Wurzeln. Sie müssen grün sein. Achten Sie besonders auf Braun und Grau. Fühlen Sie sie vorsichtig über ihre gesamte Länge - es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie bereits abgestorben und völlig unnötig sind. Schneiden Sie sie in diesem Fall vorsichtig mit einer scharfen Schere oder Gartenschere ab. Es ist wünschenswert, den Schnitt zu verarbeiten - zerkleinerte Aktivkohle ist geeignet.

Wir handeln sorgfältig

Spreizen Sie nun die Wurzeln vorsichtig so aus, dass sie in verschiedene Richtungen schauen, und setzen Sie die Pflanze in einen neuen Topf.Fügen Sie den Rest des Substrats hinzu - dadurch sollten sie die Ränder um etwa 2-3 Zentimeter nicht erreichen. Drücken Sie die Erde leicht mit der Hand an. Denken Sie gleichzeitig daran, dass nur die Wurzeln selbst begraben werden sollten. Der Sockel der Pflanze muss nicht eingegraben werden – im Gegenteil, er sollte leicht über dem Bodenniveau angehoben werden.

Die Hauptarbeit ist erledigt! Aber denken Sie nicht, dass Sie endlich herausgefunden haben, wie man eine Orchidee in einen Topf pflanzt. Es gibt noch weitere Nuancen, über die Sie unbedingt Bescheid wissen müssen.

Die Orchidee stärken

Im Gegensatz zu vielen anderen Zierpflanzen hat die Orchidee keine dünnen Wurzelfortsätze, die sie schnell entwickeln und im Boden fixieren würden. Deshalb müssen Sie ihr in dieser Angelegenheit helfen. Denn selbst Vorsprünge von wenigen Millimetern führen unweigerlich dazu, dass die Orchidee vorübergehend aufhört zu wachsen. Dies macht sich besonders bemerkbar, wenn empfindliche Spitzen durch Bewegung beschädigt werden.

Wurzelsystem

Es gibt viele Möglichkeiten, die Aufgabe zu bewältigen. In Geschäften gibt es beispielsweise spezielle Befestigungselemente in Form von dünnem Draht. Es wird auf dem Topf befestigt, danach fixiert es die Pflanze.

Du kannst auch (vorsichtig, ohne die Wurzeln zu beschädigen) einen langen, starken Stock (wie er bei Brötchen und Sushi verwendet wird) in die Erde stecken und eine Orchidee daran binden.

Einige Blumenliebhaber wickeln die Pflanze mehrmals in Nylonstrumpfhosen ein und sichern sie relativ zum Topf. Ja, nicht sehr hübsch. Dies ist jedoch eine vorübergehende Maßnahme - nach einigen Wochen kann die Strumpfhose bedenkenlos entfernt werden, da die Orchidee bereits fixiert istvergossen.

Pflege nach der Transplantation

Jeder Florist, der weiß, wie man eine gekaufte Orchidee in einem Topf pflegt, muss auch wissen, welche Pflege sie unmittelbar nach dem Umpflanzen benötigt.

Zunächst wird empfohlen, das Gießen einzustellen. Es ist ratsam, die Orchidee 5-10 Tage lang nicht zu gießen, in einigen Fällen sogar zwei Wochen. Wurzeln entwickeln sich eher langsam und überschüssige Feuchtigkeit schadet mehr als sie nützt. Die Hauptsache ist sicherzustellen, dass sich die Pflanze normal anfühlt - wenn die Blätter zu verblassen beginnen, muss das Substrat angefeuchtet werden. Natürlich sollte der Topf die ganze Zeit an einem gut beleuchteten, aber gleichzeitig kühlen Ort stehen. Die Pflanze muss vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, damit sie nicht austrocknet.

Gleichzeitig ist es ratsam, die Blätter mit einer Sprühflasche zu besprühen. Es wird auch schön sein, die Luft um die Pflanze herum zu befeuchten. Dies wird sich positiv auf die Wachstumsraten auswirken.

Beim ersten Gießen empfehlen Experten, etwas "Fitosporin" in Wasser aufzulösen.

Wann blüht sie?

Selbstgemachte Orchideen in einem Topf anbauen, Floristen schätzen sie für ihre schönen Blumen. Natürlich interessiert sie, wie lange nach dem Umpflanzen die Pflanze zu blühen beginnt.

In der Tat sind Orchideentransplantationen leichter zu vertragen als die meisten Zimmerpflanzen. Wenn also alles richtig gemacht wurde, wird es zur richtigen Zeit blühen. Eine Ausnahme können Fälle sein, in denen die Transplantation kurz vor der Blüte der Knospen durchgeführt wurde. Gleichzeitig wird die Orchidee wahrscheinlich die Knospen abwerfen, um keine überschüssige Feuchtigkeit und Nährstoffe an die Blüten zu verschwenden.

Kann ich zwei Orchideen in einen Topf pflanzen?

Natürlich sieht eine blühende Orchidee in einem Topf toll aus. Aber einige Floristen gehen noch weiter und pflanzen zwei oder sogar drei Pflanzen in einen Topf, wodurch ein wirklich tolles Bild entsteht.

Ungewöhnliche Passform

Experten raten jedoch davon ab. In einem kleinen Topf werden zwei Orchideen eingeengt. Und in großen wurzeln sie nicht gut - die Wurzeln wachsen ziemlich langsam und es dauert lange, bis die Orchideen blühen. Darüber hinaus gibt es hier eine weitere Bedrohung - mit der aktiven Entwicklung von Wurzelsystemen werden sie sicherlich stark miteinander verflochten sein. Infolgedessen kann es sehr schwierig sein, sie während der Transplantation zu trennen - die Wurzeln müssen abgeschnitten werden, was der Gesundheit der Pflanzen schaden und sogar zu ihrem Tod führen kann.

Schlussfolgerung

Damit endet unser Artikel. Jetzt wissen Sie, wie Sie eine Orchidee richtig in einen neuen Topf umpflanzen. So können Sie diese Aufgabe problemlos bewältigen, und die heimischen Pflanzen werden sich einfach großartig anfühlen.

Beliebtes Thema

How to plant an orchid in a pot: rules, secrets and tips

How to plant an orchid in a pot: rules, secrets and tips
How to plant an orchid in a pot: rules, secrets and tips
Anonim

Many lovers of beautiful home plants over time become eager to have an orchid. This is really an amazing inhabitant of the tropics, which will decorate the apartment. True, the orchid is quite whimsical. Even relatively small mistakes in cultivation can lead to the most unpleasant consequences. Therefore, every florist - beginner and experienced - should know how to plant an orchid in a pot so as not to harm it.

When should an orchid be transplanted

There are several signs that an experienced florist will instantly understand that you will have to get your hands dirty when transplanting. For example, the question of how to transplant an orchid into another pot is worth asking if a persistent smell of rotting, dampness and mold spreads from the plant - this is a very alarming signal. If the work is not done on time, then the orchid may well die.

Orchid in a pot

Also a bad sign is a compressed substrate. Watch the soil level in the pot - if it is crumpled and settled a few centimeters, then the root system is in danger.At the same time, the appearance of the orchid changes - it takes on a withered appearance, indicating that something is clearly wrong with it. Finally, you need to follow the roots. It is no coincidence that you can often see special transparent pots for orchids on sale - we will talk about them a little later. Roots are he althy if they remain green. But gray or brown is a very alarming sign. If you notice this, be sure to transplant the orchid.

Which pot to use?

Now move on to the next question to learn about how to plant an orchid in a pot. Namely, the choice of the pot itself.

Of course, the easiest option is a plastic pot with special holes for drainage - removal of excess moisture. This is really very important - how to water an orchid in a pot without holes? After all, water will accumulate and this will inevitably lead to rotting of the roots, and hence the death of the plant. Still, excess moisture accumulates at the bottom and you need to let it flow freely.

Suitable pot

Special glass pots are also on sale. On the one hand, a very good option - attractive and allowing you to monitor the condition of the roots (when growing orchids, this is really important). On the other hand, there is an opinion among plant lovers that the sun's rays are refracted by glass, which can cause burns to the roots. And a random blow that will easily break the glass into dozens of sharp fragments cannot be canceled.

That is why transparent orchid pots are very popular,made from plastic. They retain all the advantages of glass, but at the same time they are not so much afraid of blows, they refract sunlight less. Some even have special holes not only in the bottom, but also in the walls to speed up the removal of excess moisture. They will be the best choice for growing orchids.

Better soil

Another important issue to understand in order to understand how to plant an orchid in a pot is the selection of suitable soil.

Orchid, although a tropical plant, does not like high humidity too much. Therefore, the substrate must absorb relatively little moisture. Some florists even fill the pot with styrofoam, a lightweight, non-absorbent material. But it does not look too elegant, especially if you grow an orchid in a transparent pot.

Suitable substrate

Special orchid substrate is sold in stores, but according to some connoisseurs, it is not the best choice. It is quite another thing - filling, created by one's own hands.

This will require activated charcoal, sphagnum moss and tree bark. Problems with the search for source materials will definitely not arise. Charcoal is sold in pharmacies, but you can also take firebrands from a fire - the main thing is that it be clean wood, free from plastic and other waste that is often burned at the stake. Sphagnum moss can be collected in the forest or purchased at a store that sells everything you need for plants. Finally, the bark can easily be taken in any forest. Pine is best. It can be taken from fallen treesor live, the main thing is not to take too much so as not to harm the plants. It is advisable to boil the bark for 10-15 minutes - this will destroy the parasites and their eggs, then dry it thoroughly and grind it into small pieces. Then it is mixed with moss and coal in a ratio of 5:1:1. The ideal substrate for the orchid is ready!

It is undesirable to use compost, peat and other popular types of substrates. They allow many other plants to grow well, but they are completely unsuitable for orchids.

Preparing a new place for the orchid

Now everything needs to be done to make the new place a really good choice for growing a beautiful plant. Which pot is better to choose for an orchid has already been described above, as well as about the soil.

Now take your chosen container and about one third or even half fill with drainage. Natural materials that do not absorb moisture at all, such as run-in, smooth pebbles, are best suited.

We alth of colors

From above, the drainage is covered with prepared substrate - approximately a layer of 3-5 centimeters, so that there is still quite a lot of space left to the edges of the pot, at least 7-10 centimeters.

Preparing for transplant

To know how to properly transplant an orchid into a new pot, you need to understand the intricacies of preparing for this important operation.

First of all, you should remember - three to four days before the transplant, and preferably a week, you need to stop watering. Unless the house is too hot - in this case it is advisable to rearrange the pot inshaded place where it is not so hot. Experienced florists recommend repotting orchids when their roots are slightly dry on the outside (but never dry!). When the substrate in the pot is completely dry, move on to the next step and try to figure out how to transplant the orchid into another pot.

Replanting the plant correctly

First you need to carefully remove the plant from the pot. Often this has to be done along with the ground. Take a long, flat object (such as a kitchen butter knife) and carefully peel the soil away from the sides of the pot, loosening it a bit to make it more crumbly. If the earth is dry enough, then there will be no problems here. Then, lifting the ground from different sides with the same knife, carefully remove the orchid from the pot. It must be done with surgical care so as not to damage the roots.

Now you need to thoroughly rinse the root system - for example, use cool water from the shower. This will cause a lot of problems for other plants, but orchids tolerate such washing without harm to themselves. Carefully place it on a paper towel and inspect the roots. They must be green. Pay special attention to brown and gray. Carefully feel them along their entire length - there is a high probability that they have already died and are completely unnecessary. In this case, carefully cut them with sharp scissors or secateurs. It is desirable to process the cut - crushed activated carbon is suitable.

We act carefully

Now carefully spread the roots so that they look in different directions, and set the plant in a new pot.Add the rest of the substrate - as a result, they should not reach the edges by about 2-3 centimeters. Lightly tamp the soil with your hand. At the same time, remember that only the roots themselves should be buried. The base of the plant does not need to be buried - on the contrary, it should be slightly raised above ground level.

The main work is finished! But do not think that you have finally figured out how to plant an orchid in a pot. There are additional nuances that you definitely need to know about.

Strengthening the orchid

Unlike many other ornamental plants, the orchid does not have thin root processes that would quickly develop and fix it in the ground. Therefore, you need to help her in this matter. Indeed, even advances of a few millimeters will inevitably lead to the fact that the orchid will temporarily stop growing. This is especially noticeable in cases where sensitive tips are damaged due to movement.

root system

There are many ways to cope with the task. For example, in stores there are special fasteners in the form of thin wire. It is fixed on the pot, after which it fixes the plant.

You can also stick into the ground (carefully without damaging the roots) a long, strong stick (like those sent with rolls and sushi) and tie an orchid to it.

Some flower lovers wrap the plant with nylon tights several times, securing them relative to the pot. Yes, not very pretty. But this is a temporary measure - after a few weeks, the tights can be safely removed, since the orchid will already be fixed inpotted.

Post transplant care

Any florist who knows how to care for a purchased orchid in a pot will also need to know what care it needs immediately after transplantation.

First of all, it is recommended to stop watering. It is advisable not to water the orchid for 5-10 days, and in some cases even two weeks. Roots develop rather slowly and excess moisture will do more harm than good. The main thing is to make sure that the plant feels normal - if the leaves begin to fade, the substrate must be moistened. Of course, all this time the pot should be in a well-lit, but at the same time cool place. The plant must be protected from direct sunlight so that it does not dry out.

At the same time, it is advisable to spray the leaves with a spray bottle. It will also be nice to humidify the air around the plant. This will have a positive impact on growth rates.

When watering for the first time, experts recommend dissolving a little Fitosporin in water.

When will it bloom?

Growing homemade orchids in a pot, florists appreciate them for their beautiful flowers. Of course, they are interested in how long after transplanting the plant will begin to bloom.

In fact, orchid transplants are easier to tolerate than most houseplants. Therefore, if everything was done correctly, then it will bloom at the right time. An exception may be cases where the transplant was carried out shortly before the buds bloom. At the same time, the orchid will probably throw off the buds so as not to waste excess moisture and nutrients on the flowers.

Can I plant two orchids in one pot?

Of course, a blooming orchid in a pot looks great. But some florists go further and plant two or even three plants in one pot, creating a really great picture.

Unusual fit

However, experts recommend not to do this. In a small pot, two orchids will be cramped. And in large ones, they do not take root well - the roots grow rather slowly and it will take a long time before the orchids bloom. In addition, there is another threat here - with the active development of root systems, they will certainly be strongly intertwined. As a result, it can be very difficult to separate them during transplantation - the roots will have to be cut, which will deal a blow to the he alth of the plants, and may even lead to their death.

Conclusion

This concludes our article. Now you know how to properly transplant an orchid into a new pot. So, you can easily cope with this task, and home plants will feel just great.

Popular topic