Wie man einen Dekabristen zu Hause pflanzt: Regeln und Tipps

Inhaltsverzeichnis:

Wie man einen Dekabristen zu Hause pflanzt: Regeln und Tipps
Wie man einen Dekabristen zu Hause pflanzt: Regeln und Tipps
Anonim

Eine wundervolle Feiertagspflanze, die unter Amateurblumenzüchtern als Decembrist oder Schlumbergera bekannt ist, gefällt mit ihrer Blüte während der Weihnachtszeit, was sich in ihrem anderen populären Namen widerspiegelt - dem Weihnachtskaktus. Die Pflanze ist an den segmentierten Stängeln und leuchtenden Blüten zu erkennen, die an ihren Enden und Seiten erscheinen. Sie sind normalerweise rot, rosa, lila, gelb oder weiß. Ripsalidopsis wird manchmal auch als Weihnachtskaktus bezeichnet, der sich von Schlumbergera durch rundere Blattsegmente ohne Zähne und in Form von Blüten unterscheidet. Die Knospen dieser Pflanze erscheinen zu Ostern. Aber ihre Pflege ist ähnlich, der Unterschied liegt nur in der Ruhezeit, wodurch sich die Düngeranwendungszeit ändert.

wie man den Dekabristen setzt

Wie man einen Dekabristen zu Hause pflanzt

Schlumbergera wurde aus zwei einzigartigen Elternpflanzen entwickelt, die in den Regenwäldern Südamerikas wachsen, hauptsächlich in Brasilien. Wenn die Blume richtig gepflegt wird,einen Monat vor Weihnachten beginnen die Blattspitzen zu wachsen. Sie werden jeden Tag dunkler, bis sich eine Knospe bildet. Vier Wochen später öffnen sich die Knospen wie von Zauberhand und verleihen jedem Urlaub Frühlingswärme und Licht. Die Reproduktion des Dekabristen wird manchmal als Sitzen bezeichnet, aber dieser Prozess bedeutet nicht, dass der Busch während der Transplantation geteilt wird. Die Blume hat normalerweise nur einen Stängel, außer wenn mehrere Pflanzen in Töpfen stehen. Dann ist es einfacher, die Anzahl der Dekabristen zu erhöhen, aber meistens werden Stecklinge zur Vermehrung verwendet.

wie man einen Dekabristen pflanzt

Um mehrere Büsche zu trennen, reicht es aus, sie aus dem Topf zu nehmen, die Wurzeln vorsichtig zu entwirren und dann jeden von ihnen in einen separaten Behälter mit neuer Erde zu setzen. In ein paar Wochen wird der Dekabrist Wurzeln schlagen und zu wachsen beginnen. Aber was ist, wenn in einem Topf nur ein Stängel ist, Sie aber zu Weihnachten mehr Blumen bekommen möchten? Diese Pflanze gilt als tolles Geschenk für Freunde und Verwandte. Wenn Sie also wissen, wie man einen Dekabristen zu Hause pflanzt, ohne die Methode des Teilens eines Busches anzuwenden, wird dies dazu beitragen, Ihre Lieben zu erfreuen und ihnen ein echtes Winterwunder zu zeigen. Für beste Ergebnisse im Frühjahr vermehren. Daher ist es ratsam, sich darauf vorzubereiten.

Zuchtregeln für Weihnachtskakteen

Schlumbergera ist vor den Feiertagen bereits in voller Blüte in Supermärkten und Fachgeschäften zu finden. So werden meist Eintagespflanzen verkauft, die nach der Blüte durch unsachgemäße Pflege absterben und absterbenTransport. Aber auch sie können gerettet werden. Dazu müssen Sie wissen, wie man eine Dekabristenblume pflanzt und wie man eine junge Pflanze pflegt, um einen blühenden Strauch für das nächste Jahr zu erh alten. Einen Weihnachtskaktus zu vermehren ist einfach. Weil es eine großartige Möglichkeit ist, diese wunderbare Pflanze mit anderen zu teilen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Dekabristen zu platzieren. Meistens greifen sie jedoch auf die Bewurzelung von Pflanzenteilen zurück. Alles, was Sie tun müssen, ist, die beim Schnitt entfernten Teile in einen neuen Topf mit geeigneter Erde zu setzen. Weniger verbreitet sind arbeitsintensivere Methoden: Pfropfen und Samenvermehrung.

Um zu verstehen, wie man den Dekabristen zu Hause richtig einsetzt, sollten Sie einige einfache Regeln beachten:

  1. Weihnachtskaktus-Stecklinge beginnen mit dem Abschneiden der kurzen Y-förmigen Spitze des Stängels. Bevor Sie den Dekabristen pflanzen, müssen Sie einen Teil der Pflanze finden, der aus mindestens zwei oder drei verbundenen Segmenten besteht. Sprossen, die nach dem Formen erh alten wurden, funktionieren ebenfalls.
  2. Stecklinge werden aus gesundem Blattwerk ausgewählt. Anschließend werden sie mehrere Stunden getrocknet. Dies ist notwendig, um ein Verrotten durch übermäßige Feuchtigkeit beim Pflanzen zu vermeiden.

Bei der Zucht im Wasser ist es wichtig, es sauber zu h alten und ständig zu wechseln. Andernfalls können Bakterien, die im Wasser vorkommen, auch zum Verrotten der Pflanze führen. Es gibt auch eine Möglichkeit, den Dekabristen mit einem Laken zu platzieren. In diesem Fall werden genau die gleichen Techniken wie für Stecklinge verwendet, aber zur Vermehrung brechen sie eine Platte ab und nicht den gesamten Zweig.

Wie man eine Dekabristenblume pflanztHäuser

Reproduktion der Dekabristensamen

Stecklinge sind der beste Weg, um eine seltene Art von Dekabristen richtig zu pflanzen. Bei der vegetativen Vermehrung werden im Gegensatz zur Samenkeimung die Eigenschaften der Mutterpflanze zu 100 % übertragen. Aber die zweite Methode wird oft verwendet, um neue Sorten des Dekabristen zu erh alten. Samen können durch manuelles Bestäuben von zwei verschiedenen Pflanzen am dritten Tag der Blüte gewonnen werden. Pollen werden normalerweise mit einem Wattestäbchen oder einer Bürste übertragen. Wichtig ist, dass die Pflanzen nicht miteinander verwandt sind. Die dominierenden Merkmale werden Rosa- und Lilatöne sein. Pollen wird länger als eine Woche konserviert, daher kann er konserviert werden, wenn die Perioden zweier Dekabristen nicht zusammenfallen. Bei erfolgreicher Bestäubung fallen die Blüten in wenigen Tagen ab und die Beeren werden an ihre Stelle gebunden.

Jede Frucht enthält ungefähr 50 Samen. Sie bleiben mehrere Jahre keimfähig, am besten keimen Jährlinge. Sie können sie bei 50 % Luftfeuchtigkeit in einem sauberen Leinenbeutel lagern. Nachdem Sie die Samen vom Fruchtfleisch gereinigt und getrocknet haben, können Sie mit der Aussaat beginnen. Zunächst wird eine Desinfektion durchgeführt. Dazu werden die Samen in einer rosafarbenen Lösung aus Kaliumpermanganat oder dreiprozentigem Peroxid getränkt. Pathogene Mikroben sterben ab, was den Sämlingen beim Keimen hilft. Das Einweichen in Mononatriumglutamat oder einem Wachstumsstimulator trägt ebenfalls zur Verbesserung der Keimung bei. Das Pflanzgefäß ist mit Alkohol oder einem anderen Desinfektionsmittel vorbehandelt. Die Aussaat erfolgt oberflächlich in einen gut angefeuchteten Boden aus Sand und Universalerde, vorzugsweise im Frühjahr. Sie streuen keine Erde ein, sondern drücken sie nur leicht in die Oberfläche.

PflegeSetzlinge

Manchmal werden Gewächshausbedingungen für eine bessere Keimung von Weihnachtskaktussamen verwendet. Dazu wird der Behälter mit Erntegut mit einem Deckel oder einer Folie abgedeckt. Es ist jedoch wichtig, die Luftfeuchtigkeit zu überwachen und die Sämlinge täglich zu lüften, damit sie nicht faulen. Die Temperatur in dem Raum, in dem sich der Samenbehälter befindet, sollte nicht unter +20 ° C fallen, und es ist wichtig, den Ort vor Zugluft zu schützen. Weil der Dekabrist keine scharfe Änderung der Haftbedingungen mag und die Sämlinge sehr zart und schwieriger zu ertragen sind. Der Boden wird mit einer Sprühpistole befeuchtet, um eine mäßige Feuchtigkeit aufrechtzuerh alten.

Saatgut verträgt eine kurzfristige Übertrocknung, aber es ist besser, dies nicht zuzulassen. Sämlinge können einen Monat nach dem Erscheinen der ersten Triebe getaucht werden. Sechs Monate später erscheinen starke Sprossen, die in separate Töpfe umgepflanzt werden. Auch wenn einige der Samen nicht gekeimt haben, werfen Sie den Behälter nicht weg. Einige von ihnen können nach einiger Zeit noch aufsteigen. Im ersten Jahr wachsen die Sämlinge sehr langsam und können nach anderthalb Jahren blühen. Die Pflege ist die gleiche wie bei Feldfrüchten: Besprühen mit einer Sprühflasche, Einh altung des Temperaturregimes und Schutz vor Zugluft.

wie man den Dekabristen setzt

Dekabristentransplantation und Anti-Aging-Beschneidung

Weihnachtskakteen bevorzugen kleine Töpfe. Bei Platzmangel für das Wurzelsystem blüht die Pflanze besser. Das bedeutet, dass sie höchstens alle 2-3 Jahre umgetopft werden muss. Verwenden Sie dazu einen etwas größeren Topf und gut durchlässige Erde. Transplantation des Dekabristen, dessen Pflegegemäß den Empfehlungen hergestellt, vorzugsweise im Frühjahr oder Frühsommer. Dadurch kann die Pflanze in den Ferien vor der Blüte Wurzeln schlagen. Topfen Sie Ihren Weihnachtskaktus aber nicht um, während er blüht. Andernfalls könnten die Knospen abfallen.

Es ist ratsam, dem Boden Dünger hinzuzufügen, um das Pflanzenwachstum zu unterstützen. Decembrist nach der Transplantation wird 3-4 Tage lang nicht bewässert. Düngen Sie nach einem Monat, aber hören Sie etwa einen Monat vor dem Auftreten der Nieren auf zu füttern, normalerweise bis Ende Oktober. Der Anti-Aging-Schnitt der Pflanze wird normalerweise etwa einen Monat nach Abschluss der Blüte durchgeführt. Dadurch wird die Pflanze angeregt, sich zu verzweigen und nach einer kurzen Ruhezeit wieder zu wachsen. Sie brauchen keine scharfen Werkzeuge, um Ihren Weihnachtskaktus zu schneiden. Es reicht aus, den Stiel nur zwischen den Segmenten zu drehen und das Teil zu entfernen. Wenn die Pflanze zu schnell wächst, können Sie jedes Jahr bis zu 1/3 der grünen Masse schneiden, ohne der Pflanze zu schaden. Außerdem ist das Beschneiden die beste Option, um eine Pflanze einer seltenen Sorte zu teilen, da alle Anzeichen der Mutterblüte erh alten bleiben.

So wählt man Erde aus

Bevor Sie einen Dekabristen zu Hause pflanzen, ist es wichtig, die richtige Bodenzusammensetzung für ihn zu wählen. Die Blume bevorzugt eine leicht saure Umgebung, daher wird dem Substrat manchmal Rinde für ein besseres Wachstum zugesetzt. Weihnachtskakteen brauchen nährstoffreiche, gut durchlässige Erde. Und das bedeutet, dass die übliche Universalmischung mit der Zugabe von Sphagnum und Perlit geeignet ist. In den Topf wird eine gute Drainageschicht aus Blähton oder großen Kieselsteinen gelegt. Dies ist notwendig, damit die Wurzeln nicht verrotten. Dünge diese PflanzeNach erfolgreicher Bewurzelung sollte es alle zwei Wochen mit Mineraldünger verdünnt werden, jedoch sollten Sie keine organischen Stoffe verwenden. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Fütterung des Weihnachtskaktus etwa einen Monat vor der Winterblüte eingestellt werden sollte, was normalerweise Ende Oktober bedeutet.

Wie man eine Dekabristenblume pflanzt

Beleuchtungstipps

Diese Pflanze liebt viel Sonnenlicht, bevorzugt aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Sie können leicht zarte Blätter verbrennen, daher sind nach Osten oder Norden ausgerichtete Fenster am besten geeignet, um einen Weihnachtskaktus zu beherbergen. Bevor die Dekabristen zu Hause Platz nehmen, lohnt es sich, einen solchen Platz im Voraus zu besorgen. Sie ist in der Lage, sich an schwache Lichtverhältnisse anzupassen, blüht aber nur bei hellem, indirektem Licht. Die Blume mag es nicht, in ihrem Topf gedreht und bewegt zu werden, besonders während der Blütezeit, daher ist es wünschenswert, dass der Platz dauerhaft ist und keine Umbesetzung erforderlich ist.

Dekabristenstecklinge im Boden verwurzeln

Nach dem Trocknen wird der Spross in einen kleinen Behälter mit einer Mischung aus Torf und Sand oder 1/2 Teil Kokoserde und 1/2 Perlit gegeben. Vor dem Pflanzen wird der Boden gründlich gemischt und angefeuchtet, dann wird eine Aussparung darin gemacht. Der Schnitt sollte etwa ein Viertel der Länge unterhalb der Erdoberfläche und senkrecht erfolgen. Der Topf mit dem Spross wird an einen gut beleuchteten Ort gestellt und direkte Sonneneinstrahlung vermieden.

Zu viel Hitze und Licht können das Wachstum beeinträchtigen und die Blätter verbrennen. Es sollte auch von Zugluft und anderem ferngeh alten werdenHeißluftquellen. Es ist nicht notwendig, die Pflanze reichlich zu gießen, da sie sonst verrotten kann. Nach etwa zwei bis drei Wochen Weihnachtskaktus-Vermehrung sollte der Steckling Anzeichen von neuem Wachstum an den Blattspitzen zeigen. Sie sind normalerweise rötlich gefärbt. Es ist ratsam, lange Stecklinge mit einem Stock zu stützen. Andernfalls beugen sie sich zu Boden, was die empfindlichen Wurzeln beschädigt.

Einen bewurzelten Spross umpflanzen

Nachdem der Steckling bewurzelt ist, kann er in einen größeren Topf mit lockerer Erde umgepflanzt werden. Es ist ratsam, eine kleine Menge Sand oder Kompost hinzuzufügen. Wichtig ist, nicht zu viel zu gießen und nicht austrocknen zu lassen. Sie können eine Sprühflasche verwenden und die Oberfläche der Erde besprühen, bis die Oberseite der Erde feucht ist. Wenn die Stecklinge wachsen, können Sie sie tiefer gießen. Dazu reicht eine kleine Gießkanne oder eine kleine Flasche.

Dekabrist nach Transplantation

Die Antwort auf die Frage, wann die Dekabristen Platz nehmen können, ist einfach - es reicht jede Zeit. Sogar die Blütezeit, aber nur, wenn keine Angst besteht, einige der Knospen zu verlieren. Erfahrene Blumenzüchter ziehen es vor, die Stecklinge sofort nach dem Beschneiden zu bewurzeln, nachdem sie getrocknet wurden. Aber wenn Sie den Trieb vorsichtig von einer blühenden Pflanze abschrauben, ohne den Topf umzudrehen, sollten alle Knospen an Ort und Stelle bleiben. Nachdem der Steckling bewurzelt ist und ein paar neue Triebe erschienen sind, wird die junge Pflanze gekniffen, um die Entstehung neuer Triebe anzuregen. Mit mehr Zweigen wird die Blüte üppiger sein.

Pflege einer jungen Pflanze

Die Wassermethode mag einfacher erscheinenals die Vermehrung im Boden, führt aber aufgrund veränderter Haftbedingungen dennoch selten zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Es ist schwieriger für einen solchen Prozess, Wurzeln zu schlagen und sich im Boden anzupassen. Das Bewurzeln im Substrat ist die einfachste Art, einen Dekabristen mit Stecklingen zu pflanzen. Am Anfang können einige Blumen verblassen, aber das ist normal. Am Ende wird alles wiederhergestellt.

Dekabristentransplantation

Die weitere Pflege und Verpflanzung der Dekabristenblüte ist ebenfalls recht einfach. Nun kann die Jungpflanze öfter gegossen, gedüngt und zusätzlich beleuchtet werden. Für eine üppige Winterblüte benötigt die Pflanze ein wenig Pflege. Weihnachtskakteen brauchen eine Pflege, die der Pflege von Sukkulenten sehr ähnlich ist. Das Wachstum erfordert feuchten Boden, aber diese Pflanzen mögen es nicht, in einem Wasserbecken zu sein. Der beste Weg, um zu wissen, wann Sie Ihren Weihnachtskaktus gießen müssen, ist, die Erde mit dem Finger zu testen. Zu viel Feuchtigkeit kann braune Flecken oder Wurzelfäule verursachen, und zu wenig Feuchtigkeit kann zu Blühproblemen führen.

Beliebtes Thema

How to plant a Decembrist at home: rules and tips

How to plant a Decembrist at home: rules and tips
How to plant a Decembrist at home: rules and tips
Anonim

A wonderful holiday plant, known among amateur flower growers as the Decembrist, or Schlumbergera, pleases with its flowering during Christmas, which is reflected in its other popular name - the Christmas cactus. The plant is recognizable due to the segmented stems and bright flowers that appear at their ends and sides. They are usually red, pink, purple, yellow or white. Ripsalidopsis is also sometimes called a Christmas cactus, differing from Schlumbergera in more rounded leaf segments without teeth and in the shape of flowers. The buds of this plant appear during Easter. But their care is similar, the only difference is in the dormant period, due to which the fertilizer application time changes.

how to seat the Decembrist

How to plant a Decembrist at home

Schlumbergera was developed from two unique parent plants that grow in the rainforests of South America, mostly in Brazil. If the flower is properly cared for,a month before Christmas, the tips of the leaves begin to grow. They become darker every day until a bud forms. Four weeks later, the buds open like magic, adding spring warmth and light to any holiday. Reproduction of the Decembrist is sometimes called seating, but this process does not mean dividing the bush during transplantation. The flower usually has only one stem, except when there are several plants in pots. Then it is easier to increase the number of Decembrists, but most often cuttings are used for reproduction.

how to plant a Decembrist

To separate several bushes, it is enough to remove them from the pot and carefully unravel the roots, and then place each of them in a separate container with new soil. In a couple of weeks, the Decembrist will take root and begin to grow. But what if there is only one stem in a pot, but you want to get more flowers for Christmas? This plant is considered a great gift for friends and relatives. Therefore, knowing how to plant a Decembrist at home without using the method of dividing a bush will help to please loved ones and show them a real winter miracle. For best results, propagate in the spring. Therefore, it is advisable to prepare for this in advance.

Christmas cactus breeding rules

Before the holidays, Schlumbergera can be found in supermarkets and speci alty stores in an already blooming state. This is usually how one-day plants are sold that die after flowering due to improper care andtransportation. But even they can be saved. To do this, you need to know how to plant a Decembrist flower and how to care for a young plant in order to get a flowering bush for the next year. Propagating a Christmas cactus is easy. Because it is a great way to share this wonderful plant with others. There are several ways to seat the Decembrist. But most often they resort to rooting parts of the plant. All you need to do is take the parts removed during pruning and place them in a new pot with suitable soil. More labor-intensive methods are less commonly used: grafting and seed propagation.

In order to understand how to properly seat the Decembrist at home, remember a few simple rules:

  1. Christmas cactus cuttings begin with cutting off the short Y-shaped tip of the stem. Before planting the Decembrist, you will have to find a part of the plant, consisting of at least two or three connected segments. Shoots obtained after shaping will also work.
  2. Cuttings are selected from he althy foliage. Then they are dried for several hours. This is necessary to avoid rotting from excessive moisture when planting.

When breeding in water, it is important to keep it clean and constantly change it. Otherwise, bacteria that appear in the water can also lead to rotting of the plant. There is also a way to seat the Decembrist with a sheet. In this case, exactly the same techniques are used as for cuttings, but for propagation they break off one plate, and not the entire branch.

how to plant a Decembrist flowerHouses

Reproduction of the Decembrist seeds

Cuttings are the best way to properly plant a rare variety of Decembrists. Vegetative propagation gives 100% transmission of the characteristics of the parent plant, in contrast to seed germination. But the second method is often used to obtain new varieties of the Decembrist. Seeds can be obtained by manually pollinating two different plants on the third day of flowering. Pollen is usually transferred with a cotton swab or brush. It is important that the plants are not related. The dominant features will be pink and purple tones. Pollen is preserved for more than a week, therefore it can be preserved if the periods of two Decembrists do not coincide. With successful pollination, in a few days the flowers will fall off, and berries will be tied in their place.

Each fruit will contain approximately 50 seeds. They remain viable for several years, but yearlings germinate best. You can store them at 50% humidity in a clean linen bag. After cleaning the seeds from the pulp and drying, you can start sowing. First, disinfection is carried out. To do this, the seeds are soaked in a pink solution of potassium permanganate or three percent peroxide. Pathogenic microbes die, which helps the seedlings germinate. Soaking in monosodium glutamate or a growth stimulator will also help improve germination. The planting container is pre-treated with alcohol or another disinfectant. Seeds are sown superficially in a well-moistened soil of sand and universal soil, preferably in the spring. They do not sprinkle with earth, they only lightly press it into the surface.

Careseedlings

Sometimes greenhouse conditions are used for better germination of Christmas cactus seeds. To do this, the container with crops is covered with a lid or film. But it is important to monitor the humidity and air the seedlings daily so that they do not rot. The temperature in the room where the seed container is located should not fall below +20 ° C, and it is important to protect the place from drafts. Because the Decembrist does not like a sharp change in the conditions of detention, and the seedlings are very tender and more difficult to tolerate. The soil is moistened with a spray gun to maintain moderate moisture.

Seeds can tolerate short-term overdrying, but it is better not to allow this. Seedlings can be dived a month after the appearance of the first shoots. Six months later, strong sprouts will appear, which are transplanted into separate pots. Even if some of the seeds did not germinate, do not throw away the container. Some of them may still rise after some time. The first year the seedlings grow very slowly, and they can bloom after a year and a half. Caring for them is the same as for crops: spraying with a spray bottle, observing the temperature regime and protecting against drafts.

how to seat the Decembrist

Decembrist transplantation and anti-aging pruning

Christmas cacti prefer small pots. With a lack of space for the root system, the plant blooms better. This means that it will not need to be repotted more than once every 2-3 years. To do this, use a slightly larger pot and well-drained soil. Transplantation of the Decembrist, whose careproduced according to the recommendations, preferably in the spring or early summer. This allows the plant to take root before flowering during the holidays. But don't repot your Christmas cactus while it's in bloom. Otherwise, the buds may fall off.

It is advisable to add fertilizer to the soil to help the growth of plants. Decembrist after transplantation is not watered for 3-4 days. Fertilize after a month, but stop feeding about a month before the buds appear, usually by the end of October. Anti-aging pruning of the plant is usually carried out about a month after flowering is completed. This will encourage the plant to branch and start growing again after a short rest period. You don't need sharp tools to prune your Christmas cactus. It is enough just to turn the stem between the segments and remove the part. If the plant grows too fast, you can cut up to 1/3 of the green mass each year without harming the plant. Also, pruning is the best option to share a rare varietal plant, as all signs of the mother flower will be preserved.

How to choose soil

Before planting a Decembrist at home, it is important to choose the right soil composition for it. The flower prefers a slightly acidic environment, so bark is sometimes added to the substrate for better growth. Christmas cacti need nutritious, well-drained soil. And this means that the usual universal mixture with the addition of sphagnum and perlite is suitable. A good drainage layer of expanded clay or large pebbles is placed in the pot. This is necessary so that the roots do not rot. Fertilize this plantafter successful rooting, it should be diluted with mineral fertilizer every two weeks, but you should not use organic matter. It is important to remember that the Christmas cactus should be stopped feeding about a month before the winter bloom, which usually means the end of October.

how to plant a Decembrist flower

Lighting Tips

This plant loves a lot of sunlight, but prefers not to be exposed to direct rays. They can easily burn tender leaves, so east or north facing windows are best for hosting a Christmas cactus. Before seating the Decembrists at home, it is worth picking up such a place in advance. It is able to adapt to low light conditions, but only blooms in bright, indirect light. The flower does not like to be rotated and moved around in its pot, especially during the flowering period, therefore it is desirable that the place be permanent and no reshuffling is required.

Rooting Decembrist cuttings in the soil

After drying, the shoot is placed in a small container with a mixture of peat and sand or 1/2 part of coconut soil and 1/2 perlite. Before planting, the soil is thoroughly mixed and moistened, then a recess is made in it. The cutting should be about a quarter of the length below the soil surface and vertical. The pot with the shoot is placed in a well-lit place, avoiding direct sunlight.

Too much heat and light can stun growth and burn the leaves. It should also be kept away from drafts and otherhot air sources. It is not necessary to water the plant abundantly, otherwise it may rot. After about two or three weeks of Christmas cactus propagation, the cutting should show signs of new growth at the tips of the leaves. They are usually reddish in color. It is advisable to support long cuttings with a stick. Otherwise, they will bend down to the ground, which will damage the delicate roots.

Replanting a rooted shoot

After the cutting is rooted, it can be transplanted into a larger pot with loose soil. It is advisable to add a small amount of sand or compost. It is important not to water too much and not let it dry out. You can use a spray bottle and spray the surface of the soil until the top of the soil is damp. As the cuttings grow, you can water them deeper. A small watering can or a small bottle will do for this.

Decembrist after transplant

The answer to the question of when the Decembrists can be seated is simple - any time will do. Even the flowering period, but only if there is no fear of losing some of the buds. Experienced flower growers prefer to root the cuttings immediately after pruning, after drying them. But if you carefully unscrew the shoot from a flowering plant without turning the pot over, all the buds should remain in place. After the cutting has rooted and a few new shoots have appeared, the young plant is pinched to stimulate the emergence of new shoots. With more branches, flowering will be more abundant.

Caring for a young plant

The water method may seem easierthan propagation in the soil, but, nevertheless, it rarely leads to a satisfactory result due to changes in the conditions of detention. It is more difficult for such a process to take root and adapt in the ground. Rooting in the substrate is the easiest way to plant a Decembrist with cuttings. At the beginning, some flowers may fade, but this is normal. In the end, everything will be restored.

Decembrist transplant

Further care and transplantation of the Decembrist flower is also quite simple. Now the young plant can be watered more often, fertilized and additionally illuminated. For abundant winter flowering, the plant needs a little care. Christmas cacti need care very similar to that required when growing succulents. Growth requires moist soil, but these plants do not like to be in a pool of water. The best way to know when to water your Christmas cactus is to test the soil with your finger. Too much moisture can cause brown spots or root rot, and not enough can cause flowering problems.

Popular topic