Behandlung von Holz mit Feuer: die Vor- und Nachteile

Inhaltsverzeichnis:

Behandlung von Holz mit Feuer: die Vor- und Nachteile
Behandlung von Holz mit Feuer: die Vor- und Nachteile
Anonim

Viele träumen vom umweltfreundlichen Wohnen aus Holz am See. Aber die H altbarkeit von Holz ist ein Problem. Im Laufe der Zeit altert und verfällt es. Trotzdem ist Naturholz im Innenausbau sehr beliebt und weit verbreitet.

Holzelemente werden mit Anti-Schimmel-Mitteln, Feuerlöschölen behandelt. Diese Stoffe sind jedoch nicht immer umweltfreundlich. Nicht viele Menschen wissen, dass es eine großartige Alternative gibt - die Holzverarbeitung durch Feuer. Diese Methode erschien vor mehreren Jahrhunderten.

In diesem Artikel werden wir alle Vor- und Nachteile der Holzverarbeitung mit Feuer betrachten und über die Merkmale dieser Technologie sprechen.

Holz mit einem Brenner verarbeiten

Technikgeschichte

Die erste Erwähnung der Holzverbrennung erschien zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit verbrannten die Einwohner Japans massiv Zypressen. Als die Menschen die verbrannten Stämme dieser Bäume sahen, interessierten sie sich für ihre Eigenschaften. Dies trug in vielerlei Hinsicht zur Entdeckung der Technologie bei. Nachdem sie das Holz nach dem Brennen untersucht hatten, erkannten die Japaner dasDiese Verarbeitungsmethode verhindert das Problem von Fäulnis, Insektenschäden und Verbrennungen. Danach begannen sie, die Methode überall anzuwenden. Sie gaben dieser Technologie den Namen - Yakisugi, was "Zedernschmachten" bedeutet. Dies liegt daran, dass in Japan am häufigsten Zedernholz im Bauwesen verwendet wird. Es wird zur Herstellung von Zäunen, Wand- und Fassadendekorationen verwendet. Die Methode der Verarbeitung von Holz durch Verbrennung ermöglicht es Ihnen, seine Lebensdauer um Jahrzehnte zu verlängern.

Es ist bemerkenswert, dass es in Russland eine ähnliche Verarbeitungstechnik gab. Es wurde zu einer Art Prototyp des modernen Brennens. Das Material wurde in diesem Fall einfach ins Feuer gelegt. Gleichzeitig wurde es nur teilweise verbrannt. Grundsätzlich wurde der untere Teil der Pfeiler einer Brandbehandlung unterzogen, die dann für den Bau verwendet wurden. Außerdem wurden Bretter für Dach und Boden gebrannt. In Russland wurde diese Methode "Rauchen" genannt.

Treppe aus Holz

Strukturveränderungen im Holz beim Brand

Die Struktur von Holz ist so, dass beim Aufbau von Schichten unter der Rinde eine Art Poren darin entstehen. Infolgedessen sterben Faserzellen ab. Aufgrund der hohen Porosität und der Verdrängung von Fasern erhält Holz die wichtigste und wertvollste Eigenschaft - ausgezeichnete Hygroskopizität. Dank dieser Eigenschaft ist es in der Lage, Wasser abzugeben und aufzunehmen, je nach Feuchtigkeitsunterschied zwischen der Umgebung und der eigenen.

Das zweite nicht minder bedeutsame Merkmal ist die unebene Struktur. Dies liegt an der Bildung von Zellulosepolymeren, Harzen und Zuckern währendBaum Lebensdauer. Solche Substanzen sind die wichtigsten organischen Bestandteile der Pflanze. Sie verursachen auch die Hauptnachteile von Holz – Entflammbarkeit und die Bildung einer günstigen Umgebung für Pilze und Schädlinge.

Um die Belastung des Baumes durch äußere Einflüsse zu reduzieren, werden verschiedene Schutzmaßnahmen angewendet. Zuallererst ist dies das Erhitzen von Autoklaven und das Kochen von Holz mit Kreosot. Während des Verfahrens wird das Material hohen Temperaturen ausgesetzt, wodurch Hemicelluloseformationen zerstört werden. Sie sind die Hauptursache für die Entzündung von Holz. Es ist fast unmöglich, eine solche Operation zu Hause durchzuführen. Es gibt jedoch eine Reihe anderer, besser zugänglicher Methoden zum teilweisen Blockieren von Poren und zum Entfernen von Polymeren. Einer von ihnen verbrennt Holz mit Feuer.

Viele Menschen verstehen nicht, warum Holz einer solchen Behandlung unterzogen werden sollte. Experten wissen auch, dass das Brennen zur Verengung der Faserkanäle des Baumes beiträgt. Außerdem sind sie mit Teer und Verbrennungsprodukten verstopft. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer des Holzes um Jahrzehnte.

Die Fassade des Gebäudes ist mit gebrannten Brettern abgeschlossen

Eigenschaften von verbranntem Holz

Die japanische Brandbehandlung von Holz verleiht dem Material einen besonderen Farbton und betont seine natürlichen Unregelmäßigkeiten. Diese Methode unterscheidet sich von anderen. Nach der japanischen Mattigkeit kann Holz alle 4 Jahre mit verschiedenen Ölen imprägniert werden, wodurch Sie seine Festigkeit verlängern können. Zusätzlich kann Farbe auf die Oberfläche aufgetragen werden. Allerdings möchten nur wenige Menschen die Farbe ändern, nachdem sie einen Baum mit Feuer behandelt haben.Material.

Brennvarianten

Das Aussehen und der dekorative Wert von feuerbehandeltem Holz können variieren. Dies hängt vom Zweck des Materials, der Technologie seiner Verarbeitung und der Brenntiefe ab. Bis heute gibt es drei Brandarten, die sich in der Tiefe voneinander unterscheiden.

Brennholzdecke

Vollfeuerung

Diese Art der Holzverarbeitung durch Feuer wird durchgeführt, indem das Material in Vakuumöfen gelegt wird. Die Temperatur in ihnen kann 400 Grad Celsius erreichen. Holz, das vollständig gebrannt wurde, wird selten verwendet. Denn selbst bei anfänglich hoher Festigkeit verliert das Holz nach der Bearbeitung an Masse und nimmt stark an Größe ab. Außerdem gehen seine Betriebseigenschaften verloren. Aber solches Holz wird immer noch bei der Herstellung von Möbeln verwendet.

Tieffeuerung

Dieser Prozess wird in offenen Öfen durchgeführt. In diesem Fall sollte die Ausbrenntiefe der oberen Schicht zwei Zentimeter nicht überschreiten. Dieses Verfahren wird zur Verarbeitung von gebrauchtem Holz verwendet. Die dieser Brennmethode unterzogene Oberfläche erhält ein edles Aussehen. Das Holz erhält einen Farbton, der von Graphit bis tiefschwarz variieren kann. Dank dieser Funktion ist es möglich, wertvolle Rassen zu imitieren.

Es ist unmöglich, diese Farbe des Baumes mit anderen Methoden zu erh alten. Deshalb wird tiefgebranntes Material von Designern besonders geschätzt.

Feuerbehandelter Holzboden

Oberflächeschießen

Diese Methode ist die beliebteste. Seine Essenz liegt in der gleichmäßigen Verbrennung von Holz mit einem Gasbrenner. In diesem Fall wird nur die obere Schicht verarbeitet, deren Dicke 5 Millimeter nicht überschreitet. Die Popularität dieser Methode ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Dies ist vor allem die Verfügbarkeit von Brennern, die zum Verbrennen von Holz erforderlich sind, und die Einfachheit des Verfahrens selbst. Es ist bemerkenswert, dass das auf diese Weise verarbeitete Material eine erhöhte Festigkeit und eine ungewöhnliche Textur erhält. Oberflächengebranntes Holz wird sowohl für die Innen- als auch für die Außendekoration verwendet.

Vor- und Nachteile der Technologie

Die Behandlung von Holz durch Feuer hat mehrere bedeutende Vorteile. Erstens eliminiert diese Technologie die Verwendung von Chemikalien, die potenziell der menschlichen Gesundheit schaden können. Ebenso wichtig ist die Einfachheit der Technik. Sie können Holz zu Hause ohne besondere Fähigkeiten verbrennen. Mit dieser Technologie behandeltes Holz ist feuerbeständig, was den Grad der Brandsicherheit der Räumlichkeiten, in denen es verwendet wird, erhöht. Dies liegt daran, dass sich verbranntes Holz nicht wieder entzündet. Feuerbehandeltes Holz ist ein umweltfreundliches Material, das vor den Auswirkungen von Pilzorganismen und Bakterien geschützt ist. Beim Brennvorgang werden die Zellulosepartikel des Holzes zerstört, die ein günstiges Milieu für Schädlinge darstellen. Das Hauptmerkmal besteht darin, die Festigkeit des Materials durch das Brennen zu erhöhen.

Allerdings hat solches Holz einen Nachteil -Arbeitskosten. Der Brennprozess umfasst nicht nur die Brandbehandlung, sondern auch dessen Vorreinigung und Weiterverarbeitung mit Ölen und Lacken.

Verbrannter Holzzaun

Welche Holzarten eignen sich am besten zur Brandbehandlung

Es wird angenommen, dass jedes Holz zum Brennen geeignet ist. Für diejenigen, die einen einzigartigen visuellen Effekt wünschen, empfehlen Experten jedoch, nur bestimmte Rassen zu verwenden. Bemerkenswert ist, dass in der traditionellen japanischen Technik zunächst nur Zedernholz verwendet wurde. Später fingen sie an, Buche und Hainbuche mit Feuer zu verarbeiten. Beim Brennen nahm solches Holz eine graue Farbe an, die im Licht wunderschön schimmerte. Dieser Effekt kann durch Verbrennen der obersten Holzschicht erzielt werden.

Ahorn, Erle, Pappel werden heute besonders gerne gebrannt. Wenn Sie eine Oberfläche mit einer feinen Struktur benötigen, werden in solchen Fällen Lärche und Walnuss verwendet.

Im Bäderbau wird meist nur Birke verwendet. Diese Holzart wird unter Feuereinwirkung porös und erhält eine geringe Wärmekapazität. Aus diesem Grund kann es unter dem Einfluss von Temperaturen nicht auf der Haut brennen.

Eine interessante Tatsache ist, dass dasselbe Holz unterschiedlich aussehen kann. Es hängt direkt von der Brennmethode ab. Aber in jedem Fall ist es wichtig, das Material richtig für die Verarbeitung vorzubereiten.

Das Brennholz sollte leicht feucht sein. Der maximal zulässige Wert beträgt 13 %. Außerdem sollte das Material keine Spuren von Farbbeschichtungen aufweisen. Er muss seinvollständig gelöscht. In diesem Fall ist dies wichtig, da die in das Holz aufgenommenen harzigen Substanzen beim Brennen ungleichmäßig auf seiner Oberfläche erscheinen. Das wird ihr Aussehen sehr ruinieren.

Gebranntes Holzdesign

Muss Holz nach dem Brand zusätzlich geschützt werden

Gebranntes Holz hat gegenüber herkömmlichem Holz eine Reihe von Vorteilen, benötigt aber dennoch zusätzlichen Schutz. Nach der Erstreinigung wird seine Oberfläche mit Öl behandelt. Dann wird das Produkt mit einer Schicht eines speziellen Schutzlacks überzogen. Wenn das verbrannte Holz für Arbeiten im Freien verwendet wird, ist es am besten, es mit synthetischem Wachs zu bedecken. Es muss wiederum in Terpentin gelöst werden. Dadurch werden die Schutzeigenschaften des Wachses um ein Vielfaches erhöht.

Die richtige Brandbehandlung kann die Lebensdauer von Holz verlängern und es umweltfreundlicher machen. Bemerkenswert ist, dass das Brennen heute auch im Gartenbau eingesetzt wird. Die Brandbehandlung von Sträuchern und Bäumen im zeitigen Frühjahr ermöglicht es Ihnen, eine Reihe von Krankheiten und Schädlingen loszuwerden. Aber die Brenntechnik ist in diesem Fall eine ganz andere.

Beliebtes Thema

Treatment of wood with fire: the pros and cons

Table of contents:

Treatment of wood with fire: the pros and cons
Treatment of wood with fire: the pros and cons
Anonim

Many dream of eco-friendly housing made of wood on the lake. But the durability of wood is a concern. Over time, it undergoes aging and decay. Despite this, natural wood is very popular and widely used in interior design.

Wooden elements are treated with anti-mold compounds, fire-fighting oils. However, these substances are not always environmentally friendly. Not many people know that there is a great alternative - wood processing by fire. This method appeared several centuries ago.

In this article we will look at all the pros and cons of processing wood with fire, talk about the features of this technology.

Processing wood with a burner

History of technology

The first mention of wood burning appeared at the beginning of the eighteenth century. At this time, the inhabitants of Japan massively burned cypresses. Seeing the burnt trunks of these trees, people became interested in their properties. In many ways, this contributed to the discovery of technology. After examining the wood after firing, the Japanese realized thatthis method of processing prevents the problem of rotting, insect damage and burning. After that, they began to apply the method everywhere. They gave the name of this technology - Yakisugi, which means "cedar languishing". This is due to the fact that in Japan, cedar is most often used in construction. It is used in the manufacture of fences, wall and facade decoration. The method of processing wood by burning allows you to extend its life for decades.

It is noteworthy that a similar processing technique existed in Russia. It became a kind of prototype of modern firing. The material in this case was simply placed in the fire. At the same time, it was only partially burned. Basically, the lower part of the pillars was subjected to fire treatment, which were then used for construction. In addition, boards for the roof and floor were fired. In Russia, this method was called "smoking".

Staircase made of wood

Structural changes in wood during firing

The structure of wood is such that when building up layers under the bark, a kind of pores appear in it. As a result, fibrous cells die. Due to the high porosity and the displacement of fibers, wood acquires the main and most valuable feature - excellent hygroscopicity. Thanks to this quality, it is able to give and absorb water, depending on the difference in the humidity of the environment and its own.

The second no less significant feature is the uneven structure. This is due to the formation of cellulose polymers, resins and sugars duringtree lifetime. Such substances are the main organic components of the plant. They also cause the main disadvantages of wood - flammability and the formation of a favorable environment for fungi and pests.

In order to reduce the tree's exposure to external influences, several protection methods are used. First of all, this is autoclave heating and creosote cooking of wood. During the procedure, the material is exposed to high temperatures, due to which hemicellulose formations are destroyed. They are the main cause of ignition of wood. It is almost impossible to carry out such an operation at home. But there are a number of other more accessible methods for partially blocking pores and removing polymers. One of them is burning wood with fire.

Many people do not understand why wood should be subjected to such treatment. Experts also know that firing contributes to the narrowing of the fiber channels of the tree. In addition, they are clogged with resins and combustion products. Thanks to this, the life of wood is extended for decades.

The facade of the building is finished with burnt boards

Properties of burnt wood

Japanese fire treatment of wood gives the material a special shade and emphasizes its natural irregularities. This method is different from others. After Japanese languor, wood can be impregnated with various oils once every 4 years, which allows you to extend its strength. In addition, paint can be applied to the surface. However, after treating a tree with fire, few people want to change the color.material.

Varieties of firing

The appearance and decorative value of fire-treated wood can vary. It depends on the purpose of the material, the technology of its processing and the depth of firing. To date, there are three types of firing, differing from each other in depth.

Firewood ceiling

Full firing

This type of wood processing by fire is carried out by placing the material in vacuum ovens. The temperature in them can reach 400 degrees Celsius. Wood that has undergone full firing is rarely used. This is due to the fact that, even with the initial high strength, after processing, the wood loses its mass and greatly decreases in size. In addition, its operational properties are lost. But such wood is still used in the manufacture of furniture.

Deep firing

This process is carried out in open ovens. In this case, the depth of burnout of the upper layer should not exceed two centimeters. This method is used for processing wood that was in use. The surface, subjected to this firing method, acquires a refined appearance. The wood acquires a hue that can vary from graphite to deep black. Thanks to this feature, it is possible to imitate valuable breeds.

It is impossible to get this color of the tree using other methods. This is why deep fired material is especially appreciated by designers.

Fire-treated wood floor

Surfacefiring

This method is the most popular. Its essence lies in the uniform burning of wood with a gas burner. In this case, only the upper layer is processed, the thickness of which does not exceed 5 millimeters. The popularity of this method is due to several factors. First of all, this is the availability of burners necessary for burning wood and the simplicity of the procedure itself. It is noteworthy that the material processed in this way acquires increased strength and an unusual texture. Surface-fired wood is used for both interior and exterior decoration.

Pros and cons of technology

Treatment of wood by fire has several significant advantages. First of all, this technology eliminates the use of chemicals that can potentially harm human he alth. Equally important is the simplicity of the technology. You can burn wood at home without any special skills. Wood treated with this technology is resistant to fire, which increases the degree of fire safety of the premises where it is used. This is due to the fact that burned wood does not ignite again. Fire-treated wood is an environmentally friendly material, protected from the effects of fungal organisms and bacteria. During the firing process, the cellulose particles of wood are destroyed, which are a favorable environment for pests. The key feature is to increase the strength of the material through firing.

However, such wood has one drawback -labor costs. The firing process involves not only fire treatment, but also its preliminary cleaning, and further processing with oils and varnish.

Burnt wood fence

Which types of wood are best suited for fire treatment

It is believed that any wood is suitable for firing. However, for those who want a unique visual effect, experts recommend using only certain breeds. It is noteworthy that initially only cedar was used in traditional Japanese technology. Later, they began to process beech and hornbeam with fire. Burning, such wood acquired a gray color, which shimmered beautifully in the light. This effect can be achieved by burning the top layer of wood.

To date, such species as maple, alder, poplar are especially popular in firing. If you need to get a surface with a fine texture, then in such cases larch and walnut are used.

In the construction of baths, mostly only birch is used. This type of wood under the influence of fire becomes porous and acquires a low heat capacity. Due to this, under the influence of temperatures, it cannot burn the skin.

An interesting fact is that the same wood can appear differently. It directly depends on the firing method. But in any case, it is important to properly prepare the material for processing.

The wood to be fired should be slightly damp. The maximum allowable is 13%. In addition, the material should not have traces of paint coatings. He must becompletely cleared. In this case, this is important, because the resinous substances absorbed into the wood will appear unevenly on its surface during firing. This will greatly ruin her appearance.

Burnt wood design

Does wood need additional protection after firing

Burnt wood has a number of advantages over conventional wood, but it still needs additional protection. After initial cleaning, its surface is treated with oil. Then the product is covered with a layer of a special protective varnish. If the burnt wood will be used for outdoor work, it is best to cover it with synthetic wax. It, in turn, must be dissolved in turpentine. This will increase the protective properties of the wax several times.

Proper fire treatment can extend the life of wood and make it more environmentally friendly. It is noteworthy that today firing is also used in horticulture. Fire treatment of shrubs and trees in early spring allows you to get rid of a number of diseases and pests. But the firing technology in this case is completely different.

Popular topic