PVC-Kanalrohr-Hühnerfutterautomaten: Arten von Designs und Herstellungstipps

Inhaltsverzeichnis:

PVC-Kanalrohr-Hühnerfutterautomaten: Arten von Designs und Herstellungstipps
PVC-Kanalrohr-Hühnerfutterautomaten: Arten von Designs und Herstellungstipps
Anonim

Die Standardoption für die Hühnerfütterung war schon immer ein Trog aus Metall oder Holz. Ein Feeder eines solchen Plans ist sehr ineffizient und unrentabel, da die Hühner den Behälter ständig umdrehen und Getreide streuen. Sie müssen ständig auf Sauberkeit achten. Es gibt eine Alternative zu einem solchen Gerät - Hühnerfutter aus Abwasserrohren.

Die Materialkosten sind gering, die Verarbeitung ist einfach, das Anordnungsprinzip hilft, das Korn nicht zu verschütten und zu harken. Spezielle Systeme ermöglichen eine portionierte Futterausgabe ohne ständige Kontrolle des Futterstandes.

Prinzip und Eigenschaften des Gerätes

Erschwingliches Material eignet sich zur Herstellung von Hühnerfuttern aus Abwasserrohren. Der Montageprozess des Geräts nimmt wenig Zeit in Anspruch. Da Kunststoffrohre ein minimales Gewicht haben, ist es recht einfach, solche Konstruktionen zu montieren.

Feeder für Hühner originelle Ideen

Feeder fürhühner aus kanalrohren zeichnen sich durch ihre vielseitigkeit, funktionalität und lange lebensdauer aus. Sie können ein solches Gerät mit einfachen Werkzeugen herstellen. Gleichzeitig sieht das Design ordentlich und bequem zu bedienen aus. Er lässt sich problemlos reinigen, waschen, mit Lebensmitteln befüllen, bewegen.

Außerdem wird empfohlen, zusätzliches Zubehör zu verwenden, das dazu beiträgt, den Futterautomaten funktionaler zu machen. Dies können Elemente sein, die bei der Befestigung von Abwasserrohren verwendet werden.

Strukturtypen

Hühnerhäuschen aus Kanalrohren können unterschiedlich gest altet sein. Anhangstypen:

  • Vertikal - der Schrank steht senkrecht zum Boden.
  • Horizontal - der Hauptteil des Geräts wird entlang der Wand des Hühnerstalls parallel zum Boden platziert.
  • Bunker - ermöglicht die Anpassung der Futterzufuhr für Geflügel.

Manchmal wird der Trichteranleger nach dem Prinzip der Platzierung und Herstellung mit einem vertikalen oder horizontalen Typ kombiniert. Die Auswahl richtet sich nach der Anzahl der Vögel, der Gest altung des Hauses oder der Weide und persönlichen Vorlieben.

Liste der benötigten Werkzeuge

Um hochwertige Hühnerfutterautomaten aus Kunststoff-Abwasserrohren herzustellen, müssen Sie die richtigen Werkzeuge und Materialien auswählen. Die Liste besteht nur aus wenigen Einträgen. Dies liegt daran, dass die Arbeit mit Kunststoffrohren nicht durch die Härte des Materials erschwert wird.

Für jede Feeder-Option Rohre mitbestimmten Durchmesser. Normalerweise gibt es mehrere Möglichkeiten. Zusätzlich benötigen Sie möglicherweise T-Stücke, Adapter und Gummibänder, um die Elemente zu verbinden.

Materialien für die Herstellung von Feedern

Um Löcher über die gesamte Länge des Rohres zu machen, sollten Sie eine Metallsäge oder eine Stichsäge verwenden. Die Markierung erfolgt mit einem Marker oder Filzstift. Zur Befestigung der H alterung ist eine Bohrmaschine oder ein Schraubendreher hilfreich.

Die Dichtigkeit einiger Teile des Geräts kann durch Auftragen einer speziellen Klebemasse auf die Nähte und Schnitte mit einer speziellen Pistole sichergestellt werden. Auf diese Option sollte man aber besser nicht zurückgreifen, da Hühner am Kleber picken können.

Den einfachsten Feeder herstellen

Wenn es keine besonderen Einschränkungen und Vorlieben bei der Auswahl eines Gerätemodells gibt, dann können Sie das einfachste auswählen. Sie können einen solchen Futterautomaten für Hühner aus Abwasserrohren mit den folgenden Materialien herstellen:

  • Ein Stopfen, der zum Rohrdurchmesser passt.
  • 2 Stück Kunststoffrohre mit einer Länge von 40 und 60 cm.
  • Knie zum Übergang.
  • Filzstift.
  • Datei.
  • Maßband.
  • Schraubendreher.
Kunststoff-Abwasserrohr 110 mm

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung eines Feeders:

  • Erste Markierung mit Filzstift.
  • Bohren Sie auf einem 60 cm langen Rohrstück mehrere Löcher mit einem Durchmesser von mindestens 60 mm. Sie müssen sie entlang des Elements platzieren.
  • Verschließe das Loch mit einem Stöpsel und andererseits mit einem KnieBefestigen Sie den zweiten Teil des Kunststoffrohrs.
  • Das vertikale Rohr kann mit einem Schraubendreher an der Wand befestigt werden.

Die Bedienung ist sehr einfach. Getreide sollte in das vertikale Rohr gegossen werden, das im horizontalen Teil mit Löchern gleichmäßig verteilt wird.

Zuführungsoption für Kunststoffrohre

Dieses Funktionsprinzip gilt als ideal für die Einrichtung eines Hühnerstalls, in dem die Besitzer viele Hühner oder Masthähnchen h alten, die älter als zwei Monate sind. Do-it-yourself Bunker Feeder für Hühner wird wie folgt gemacht:

  • Sie müssen ein Rohr mit einem Durchmesser von 20 cm kaufen, dessen Länge 20 - 30 cm betragen kann. Legen Sie das Rohr auf Sperrholz und befestigen Sie es mit Gebäudeecken, indem Sie sie mit selbstschneidenden Schrauben verschrauben. Ecken sollten einander gegenüber liegen.
  • Nehmen Sie ein schmales, 50-60 cm langes Rohr. Machen Sie einen 15 cm hohen Längsschnitt darin. Schneiden Sie die Hälfte des Rohrs entlang des Schnitts ab.
  • Stecken Sie das abgeschnittene Ende des schmalen Rohrs in das breite. So platzieren, dass die Elemente Kontakt mit den Wänden haben. Verbinden Sie sie mit selbstschneidenden Schrauben.
  • Nehmen Sie einen Plastikbehälter mit mindestens 5 Liter Hubraum. Befestigen Sie den Hals am zweiten Ende des dünnen Rohrs. Die Verbindung kann mit Isolierband hergestellt werden.
  • Um die Struktur zu installieren, befestigen Sie einfach den Container an der Wand.
PVC-Rohrdurchmesser

Das Funktionsprinzip ist elementar. Füllen Sie den Behälter mit Getreide. Die Hennen ernähren sich von ihrem Futter, das am Boden des Futterautomaten verschüttet wird. Das Getreide wird allmählich das Rohr hinabsteigen. 30 Hühner sind genugBehälter mit einem Volumen von 6 Litern für einen Tag. Sie können Baklaga nicht verwenden. Dann wird das Getreide im vertikalen Teil der Zuführung gespeichert.

Einen vertikalen Futterautomaten bauen

Dieses Vogelhäuschen-Design kann in 10 Minuten hergestellt werden, wenn Sie die richtigen Materialien zur Hand haben. Es reicht aus, die Basis des Produkts zu kaufen. Dabei sollte der Durchmesser der PVC-Rohre möglichst groß sein. Die Schnitthöhe sollte nicht mehr als einen Meter betragen. Zusätzlich benötigen Sie ein flaches Teil, z. B. einen Deckel von einem Plastikeimer.

DIY Bunkerfutterautomat für Hühner

Schneiden Sie auf einer Seite mehrere kleine Löcher entlang der Kante, von denen jedes die Form eines Halbkreises hat. Installieren Sie ein solches Element im Deckel des Eimers genau mit der Seite nach unten, wo die Löcher gebildet wurden.

Gib Getreide in das Rohr. Es wird durch die Löcher in einen flachen Deckel gegossen. Während du isst, fließt das Essen durch die Röhre.

Sonderanfertigungen

Hausgemachte Hühnerfutterautomaten sind relevanter, billiger und funktioneller. Mit Kunststoffrohren unterschiedlicher Durchmesser und einer Säge zum Schneiden im Arsenal können Sie ein eher ungewöhnliches, aber gleichzeitig funktionales Design erstellen. Originelle Hühnerfutter-Ideen:

  • Machen Sie in einem Rohr mit großem Durchmesser 5 runde Löcher auf gleicher Höhe. Dort Rohrausschnitte kleineren Durchmessers einfügen.
  • Ziehen Sie mit Klemmen mehrere Rohre zusammen, an deren einem Ende ein Knie befestigt ist. Das Design wird vertikal installiert.
  • Horizontal legenRohr, dessen Enden mit Stopfen verschlossen sind. Schneiden Sie mehrere runde Löcher entlang der Struktur.
Futterautomaten für Hühner aus Kunststoff-Abwasserrohren

Es gibt viele Möglichkeiten, einfache, aber effektive Feeder herzustellen. Es lohnt sich, Fantasie zu zeigen und die Details zu durchdenken. Es dauert nicht länger als 30 Minuten, um einige Arten von Feedern herzustellen. Sie können die Designoptionen diversifizieren, indem Sie mehrere Arten von Materialien in einem Produkt verwenden.

Bildung einer horizontalen Struktur

Wenn der Durchmesser des Kanalkunststoffrohrs 110 mm beträgt, kann es die Grundlage für fast jede Designoption werden. Außerdem benötigen Sie selbstschneidende Schrauben, Klemmen und Werkzeuge zum Schneiden von Kunststoff. Eine PVC-Ecke und Endkappen können sich als nützlich erweisen.

Vertikaler Feeder

Die häufigste Option zur Herstellung eines horizontalen Feeders kann eine eigenständige horizontale Version des Designs sein. Sie müssen zwei Rohre nehmen. Schneiden Sie im ersten Teil ein Teil so aus, dass eine Art "Trog" entsteht. Verschließen Sie ein Ende dieses Rohrs mit einem Stopfen. Befestigen Sie am zweiten Ende den Bogen, an den das zweite Rohr angeschlossen werden soll. Es sollte senkrecht zum Hauptteil stehen (mit einer "Mulde").

Abhängig von der Länge der beiden Rohrteile wird die in den Hauptteil des Geräts geladene Futtermenge berechnet. Sie können die gleiche Option wählen, aber für 2 parallele Feeder, was die Effizienz des Designs verbessert.

Beliebtes Thema

PVC sewer pipe chicken feeders: types of designs and manufacturing tips

PVC sewer pipe chicken feeders: types of designs and manufacturing tips
PVC sewer pipe chicken feeders: types of designs and manufacturing tips
Anonim

The standard option for feeding chickens has always been a metal or wooden trough. A feeder of such a plan is very inefficient and unprofitable, as the chickens constantly turn the container over and scatter grain. You have to constantly monitor cleanliness. There is an alternative to such a device - chicken feeders from sewer pipes.

The cost of the material is low, it is easy to work with it, the principle of arrangement helps to keep the grain from spilling and raking. Special systems allow you to dispense feed in portions without constant monitoring of the feed level.

Principle and features of the device

Affordable material is suitable for making chicken feeders from sewer pipes. The assembly process of the device takes little time. Since plastic pipes have a minimum weight, it is quite simple to mount such structures.

Feeders for chickens original ideas

Feeders forchickens from sewer pipes are distinguished by their versatility, functionality and long service life. You can make such a device using basic tools. At the same time, the design looks neat and convenient to use. It can be cleaned, washed, filled with food, moved without any problems.

Additionally, it is recommended to use additional accessories that will help make the feeder more functional. These may be elements used when attaching sewer pipes.

Types of structures

Feeders for chickens from sewer pipes can be of diverse designs. Attachment types:

  • Vertical - the cabinet is placed perpendicular to the flooring.
  • Horizontal - the main part of the device is placed along the wall of the chicken coop parallel to the ground.
  • Bunker - allows you to adjust the supply of feed for poultry.

Sometimes the hopper feeder is combined with a vertical or horizontal type according to the principle of placement and manufacture. The choice is based on the number of birds, the design of the house or pasture and personal preferences.

List of required tools

To make high-quality chicken feeders from plastic sewer pipes, you need to choose the right tools and materials. The list will consist of only a few items. This is due to the fact that working with plastic pipes is not complicated by the hardness of the material.

For each feeder option, pipes withcertain diameter. Usually there are several options. Additionally, you may need tees, adapters, rubber bands to connect the elements.

Materials for the manufacture of feeders

To make holes along the entire length of the pipe, you should use a metal saw or a jigsaw. Marking is done by using a marker or felt-tip pen. A drill or a screwdriver is useful for fixing the mount.

Tightness in some parts of the device can be ensured by applying a special glue mass to the seams and cuts with a special gun. But it is better not to resort to using this option, as chickens can peck at the glue.

Making the simplest feeder

If there are no special restrictions and preferences in choosing a fixture model, then you can choose the most elementary one. You can make such a feeder for chickens from sewer pipes using the following materials:

  • A plug that will match the diameter of the pipe.
  • 2 pieces of plastic pipe with a length of 40 and 60 cm.
  • Knee to transition.
  • Felt pen.
  • File.
  • Measuring tape.
  • Screwdriver.
Plastic sewer pipe 110 mm

Step-by-step instructions for making a feeder:

  • First mark with a felt-tip pen.
  • On a pipe section 60 cm long, make several holes with a diameter of at least 60 mm. You need to place them along the element.
  • Close the hole with a plug, and on the other hand with a kneeattach the second part of the plastic pipe.
  • The vertical pipe can be attached to the wall using a screwdriver.

Operation is very simple. Grain should be poured into the vertical pipe, which will be evenly distributed in the horizontal part with holes.

Plastic pipe feeder option

This principle of operation is considered ideal for arranging a chicken coop, in which the owners contain many chickens or broilers older than two months. Do-it-yourself bunker feeder for chickens is done as follows:

  • You need to purchase a pipe with a diameter of 20 cm. Its length can be 20 - 30 cm. Put the pipe on plywood and fix it with building corners, screwing them with self-tapping screws. Corners should be placed opposite each other.
  • Take a narrow pipe 50-60 cm long. Make a longitudinal cut 15 cm high in it. Cut off half of the pipe along the cut.
  • Insert the cut end of the narrow pipe into the wide one. Place so that the elements are in contact with the walls. Connect them together with self-tapping screws.
  • Take a plastic container with a displacement of at least 5 liters. Attach the neck to the second end of the thin pipe. The connection can be made with electrical tape.
  • To install the structure, just attach the container to the wall.
PVC pipe diameter

The operating principle is elementary. Fill the container with grain. The hens will feed on their feed that is spilled out at the bottom of the feeder. The grain will gradually descend down the pipe. 30 chickens are enoughcontainers with a volume of 6 liters for one day. You can not use baklaga. Then the grain will be stored in the vertical part of the feeder.

Making a vertical automatic feeder

This bird feeder design can be made in 10 minutes if you have the right materials on hand. It is enough to purchase the base of the product. In this case, the diameter of the PVC pipes should be as large as possible. The height of the cut should not be more than one meter. Additionally, you need a flat part, for example, a lid from a plastic bucket.

DIY bunker feeder for chickens

On one side, cut several small holes along the edge, each of which will have the shape of a semicircle. Install such an element in the lid of the bucket exactly with the side down where the holes were formed.

Pour grain into the pipe. It will pour out into a flat lid through the holes. As you eat, the food will go down the tube.

Custom designs

Homemade chicken feeders are more relevant, cheaper and more functional. Having plastic pipes of different diameters and a saw for cutting in the arsenal, you can make a rather non-standard, but at the same time functional design. Original Chicken Feeder Ideas:

  • In a large diameter pipe, make 5 round holes at the same level. Insert pipe cuts of smaller diameter there.
  • Use clamps to pull together several pipes, at one end of which a knee is fixed. The design is installed vertically.
  • Lay horizontallypipe, the ends of which are closed with plugs. Cut several round holes along the structure.
Feeders for chickens from plastic sewer pipes

There are many options for making simple but effective feeders. It is worth showing imagination and thinking through the details. It will take no more than 30 minutes to make some types of feeders. You can diversify design options by using several types of materials within one product.

Forming a horizontal structure

If the diameter of the sewer plastic pipe is 110 mm, it can become the basis of almost any design option. Additionally, you will need self-tapping screws, clamps, tools for cutting plastic. A PVC corner and end caps may come in handy.

Vertical feeder

The most common option for manufacturing a horizontal feeder can be a stand-alone horizontal version of the design. You need to take two pipes. In the first, cut out a part in such a way that a kind of "trough" is obtained. Close one end of this pipe with a plug. At the second end, fix the elbow to which to connect the second pipe. It should be perpendicular to the main part (with a "trough").

Depending on the length of both parts of the pipes, the amount of feed loaded into the main part of the device is calculated. You can make the same option, but for 2 parallel feeders, which will improve the efficiency of the design.

Popular topic