Striped Calathea: Foto und Beschreibung, Pflanzen und Pflege zu Hause

Inhaltsverzeichnis:

Striped Calathea: Foto und Beschreibung, Pflanzen und Pflege zu Hause
Striped Calathea: Foto und Beschreibung, Pflanzen und Pflege zu Hause
Anonim

Es gibt viele dekorative Blattpflanzen, die zu Hause angebaut werden können. Und einen besonderen Platz in dieser Sorte nimmt die gestreifte Calathea ein. Diese Kultur ist trotz ihrer launischen Natur bei Blumenzüchtern sehr beliebt, da sie mit ihren großen und hellen Blättern in jedes Interieur passt.

Beschreibung

Blüten Calathea gestreift

Kalathea gestreift gehört zu einer großen Pfeilwurzfamilie. In ihrer natürlichen Umgebung findet man diese mehrjährige krautige Pflanze in den tropischen Regenwäldern Brasiliens. Fotos der gestreiften Calathea-Blume zeigen deutlich, wie attraktiv diese Pflanze ist. Sie hat große elliptische Blätter, die bis zu 40 cm lang und etwa 15 cm breit werden. Ihre Rückseite ist in einem blassroten Farbton bem alt, und die Vorderseite ist smaragdgrün. Außerdem ist die Oberfläche der Blätter mit ausgeprägten Federstreifen bedeckt, weshalb die Sorte ihren Namen erhielt. Neben der bunten Farbe unterscheidet sich die gestreifte Calathea von ihren Verwandten in weniger kapriziöser FormCharakter. Dadurch ist sie zu einer Lieblingsblume der Züchter geworden.

Häusliche Pflege

Kalathea gestreift bezieht sich auf nicht sehr launische Pflanzen. Und die einzige Schwierigkeit beim Wachsen besteht darin, in dem Raum, in dem sich die Blume befindet, eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerh alten. Ansonsten bedarf die Pflanze einer regelmäßigen Pflege, die aus folgenden agrotechnischen Maßnahmen besteht:

  • regelmäßiges Gießen;
  • periodisches Füttern;
  • geplante Transplantation;
  • Vorbeugung gegen Krankheiten und Schädlinge.

Außerdem ist es wichtig, der Pflanze eine angenehme Temperatur und Beleuchtung zu bieten, dann wird sie sich durch schnelles Wachstum und attraktives Aussehen bedanken.

Calathea gestreiftes Foto

Beleuchtung

Gestreifte Calathea, deren Foto im Artikel angegeben ist, gehört zu lichtliebenden Pflanzen. Im vollen Schatten verblasst die smaragdgrüne Farbe der Blätter der Pflanze merklich. Aber die direkten Sonnenstrahlen sind für eine tropische Schönheit kontraindiziert, weil sie sich davon verbrennen kann. Daher ist es ratsam, eine Blume an der Ost- oder Westseite des Raums zu züchten und Orte zu wählen, die etwas vom Fenster entfernt sind.

Temperatur

Diese Schönheit bevorzugt warme Bedingungen, wobei +24 °C als optimale Temperatur für sie gelten. Sie verträgt ruhig sogar Hitze, aber in diesem Fall müssen Sie die Bewässerungsmenge erhöhen. Eine Senkung der Temperatur auf +16 ° C kann jedoch für Blumen schädlich sein. Calathea gestreift toleriert außerdem grundsätzlich keine Zugluft. Daher lohnt es sich, die Pflanze vor solchen Stresssituationen zu schützen.

Bewässerung

Striped Calathea ist eine feuchtigkeitsliebende Kulturpflanze, die vom Frühjahr bis zum Spätherbst regelmäßig und reichlich gegossen werden muss. Es ist wünschenswert, dass die Erde feucht, aber nicht nass ist, also lassen Sie das Wasser immer 1-2 Stunden nach dem Gießen aus der Pfanne ab. Andernfalls verrotten die Wurzeln der Blume durch stehende Feuchtigkeit. Reduzieren Sie im Winter die Bewässerung, aber lassen Sie die Erde nicht austrocknen - dies wirkt sich nachteilig auf die Gesundheit der Schönheit aus.

Überwache zu jeder Jahreszeit sorgfältig die Qualität des Wassers, das du für die Bewässerung verwendest. Seine Temperatur sollte die Temperatur im Raum um 1-2 Grad übersteigen. Außerdem ist es wünschenswert, Regen- oder Schmelzwasser zu verwenden. Wenn dies nicht möglich ist, stellen Sie sicher, dass Sie Leitungswasser zubereiten, bevor Sie die Blume damit gießen. Dazu schöpfen Sie Wasser aus dem Wasserhahn in einen Eimer und tauchen 2-3 Handvoll in Gaze gewickelten Torf hinein. Flüssigkeit mindestens 12 Stunden ziehen lassen, dann nach Bedarf verwenden.

Feuchtigkeit

Wie die meisten tropischen Pflanzen liebt die gestreifte (und silberne) Calathea hohe Luftfeuchtigkeit. Darüber hinaus empfehlen Experten, diesen Parameter auf 90% zu bringen. Da es jedoch fast unmöglich ist, eine solche Luftfeuchtigkeit zu Hause aufrechtzuerh alten, ist es ratsam, neben dem Topf ein spezielles Gerät zu installieren - einen Luftbefeuchter.

Wenn dies nicht möglich ist, stellen Sie die Blume auf Paletten mit nassen Kieseln oder Moos. Bewahren Sie außerdem Behälter mit Wasser in der Nähe der Pflanze auf. Besprühen Sie außerdem das Blattwerk der Blume regelmäßig mit warmem Wasser aus einer Sprühflasche und wischen Sie es mit einem weichen Schwamm ab. Und auch mindestens einmal pro Woche eine Blume arrangierenwarme Duschen, besonders im Sommer.

Foto einer Blume calathea gestreift

Fütterung

Calathea striped reagiert gut auf die Befruchtung, daher müssen Sie die Blume regelmäßig düngen. Gleichzeitig wird jedoch nicht empfohlen, sich auf das Top-Dressing einzulassen, da die Pflanze durch einen Nährstoffüberschuss zu schmerzen beginnt. Machen Sie die Medikamente daher nicht öfter als einmal alle 15 Tage. Verwenden Sie gleichzeitig flüssige Mineraldünger für Zier- und Laubkulturen. Und machen Sie sie erst nach dem Gießen, sonst verbrennen die Präparate die zarten Wurzeln der Blume.

Übertragungsregeln

Junge Blumen brauchen dieses Ereignis jedes Jahr. Erwachsene Exemplare müssen jedoch etwas seltener umgepflanzt werden, einmal alle 2-3 Jahre. Führen Sie diesen Vorgang auf jeden Fall im zeitigen Frühjahr durch, dann hält die Blume den Stress des Ereignisses leichter aus. Um eine gestreifte Calathea zu pflanzen, wählen Sie einen breiten und flachen Topf, und Sie können sowohl einen Plastik- als auch einen Tonblumentopf verwenden.

Was die Erde betrifft, so bevorzugt die Blume lockere und nährstoffreiche Erde mit guter Atmungsaktivität.

Calathea gestreifte Zucht

Du kannst eine fertige Calathea-Mischung im Laden kaufen oder dein eigenes Substrat herstellen. Mischen Sie dazu folgende Komponenten:

  • Torfstück;
  • Teil des Humus;
  • Teil des Blattlandes;
  • halber Teil kalzinierter Flusssand.

Wenn Sie die Mischung selbst herstellen, müssen Sie sie vor dem Umpflanzen unbedingt desinfizieren. Dazu das Substrat im Ofen kalzinieren oder h altenüber Brache, sonst stirbt die Blüte an im Boden lebenden Krankheitserregern.

Pflanze Calathea mit der Umlademethode neu und versuche, den Erdklumpen nicht zu zerstören. Aber vorher solltest du unbedingt eine dicke Drainageschicht aus zerbrochenen Ziegeln oder großen Kieselsteinen auf den Boden des neuen Topfes legen, um einen Feuchtigkeitsstau an den Wurzeln zu verhindern.

Blumenvermehrung

Calathea zu Hause zu vermehren ist gar nicht so einfach. Neue Pflanzen sind schließlich schwer zu wurzeln und wurzeln nicht. Dennoch ist es mit entsprechendem Aufwand möglich, eine große Kolonie dieser attraktiven Pflanze zu züchten. Die Hauptsache ist, die optimalsten Reproduktionsmethoden zu wählen, darunter die folgenden Methoden:

  • den Busch teilen;
  • schneiden;
  • aus Samen wachsen.

Jede dieser Zuchtmethoden für die gestreifte Calathea hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Und dann lernen Sie jede dieser Methoden genauer kennen.

Den Busch teilen

Diese Zuchtmethode eignet sich für ausgewachsene Exemplare mit einem entwickelten Wurzelsystem. Es ist besser, eine solche Veranst altung im Frühjahr während einer geplanten Transplantation durchzuführen. Bereiten Sie für jede neue Pflanze einen Topf mit einem Durchmesser von mindestens 8 cm sowie eine Drainage und ein Substrat vor (weitere Informationen zur Erde finden Sie im Abschnitt „Pflanzenregeln“). Wie man Calathea vermehrt, indem man einen Busch teilt:

  1. Nehmen Sie die Blume aus dem Topf und befreien Sie vorsichtig die Wurzeln von dem alten Erdklumpen. Spülen Sie die Anlage ggf. mit geringem Druck aus.
  2. Schneiden Sie das Rhizom der Pflanze mit einem scharfen, desinfizierten Messer (Sie können eine Schere verwenden) in mehrere Teile.Achten Sie darauf, dass jede Teilung genügend Blätter und Wurzeln hat.
  3. calathea gestreift und silber
  4. Gießen Sie eine Drainageschicht auf den Boden neuer Behälter. Verwenden Sie dazu Blähton oder Kieselsteine. Drainage dünn mit Substrat bestreuen.
  5. Lege jedes Stück genau in die Mitte der einzelnen Töpfe. Füllen Sie die Hohlräume mit Erde und verdichten Sie die oberste Schicht leicht.

Damit Pflanzen Wurzeln schlagen können, versuchen Sie, eine hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum aufrechtzuerh alten. Stellen Sie dazu Heizkörper und Luftbefeuchter oder Wasserbehälter neben die Töpfe. Es ist auch ratsam, junge Blumen an einem schattigen Ort zu h alten. Befeuchten Sie die Erde regelmäßig, damit sie nicht austrocknet, und vergessen Sie nicht, die Blätter mit warmem Wasser aus einer Sprühflasche zu besprühen. Das Bewurzeln von Blumen wird viel Zeit in Anspruch nehmen, und das Ergebnis hängt weitgehend davon ab, wie sorgfältig Sie die Blumen pflegen.

Vermehrung durch Stecklinge

Diese Methode ist ziemlich einfach, gibt aber keine 100%ige Garantie, dass die Stecklinge Wurzeln schlagen. Darüber hinaus dauert das Anwurzeln viel Zeit, und während dieser gesamten Zeit ist es notwendig, die Bepflanzung maximal zu pflegen. So vermehren Sie eine Blume aus Stecklingen:

  1. Stellen Sie einen geeigneten Topf mit einem Durchmesser von 8-9 cm bereit, füllen Sie ihn mit dem Substrat und vergessen Sie nicht, Blähton oder Kieselsteine ​​abzutropfen.
  2. Schneiden Sie mit einem scharfen Messer einen starken oberirdischen Steckling ab und pflanzen Sie ihn in feuchte Erde. Wählen Sie einen Trieb, der mindestens 15 cm lang ist und mindestens einen Wachstumspunkt hat.
  3. Bedecken Sie die Passform mit einer geschnittenen Plastikflasche oder Frischh altefolie undan einen warmen und schattigen Ort stellen.

Während die Pflanze Wurzeln schlägt, vergiss nicht, die Erde mit warmem Wasser aus einer Sprühflasche zu besprühen. Und entfernen Sie die Abdeckung nicht, bis die Blume neue Wurzeln geschlagen hat.

Calathea gestreifte Pflege

Aufzucht aus Samen

Die Anzucht einer Blume aus Samen ist äußerst schwierig, da selbst hochwertiges Material schnell seine Keimfähigkeit verliert. Aber es gibt noch Chancen. Wenn Sie sich an einer solchen Blumenzucht versuchen möchten, bereiten Sie einen kleinen Behälter mit Drainagelöchern vor und füllen Sie ihn mit einem Substrat aus Sand und Blatterde (Anteil - 1 zu 2). Besprühen Sie die Erde mit Wasser und säen Sie die Samen darauf, indem Sie sie leicht in den Boden drücken. Decken Sie den Treppenabsatz mit Glas oder Polyethylen ab.

H alte ein provisorisches Gewächshaus in einem Raum mit einer Temperatur von 22-25 Grad und besprühe das Substrat mit warmem Wasser. Wenn die Sprossen durchbrechen, lüften Sie die Bepflanzung täglich für 25 Minuten. Setzlinge in einzelne Töpfe tauchen, sobald 2-3 echte Blätter darauf erscheinen. Verwenden Sie beim Umpflanzen Erde mit der gleichen Zusammensetzung wie bei der Aussaat.

Schädlinge

Schädlinge befallen die Gestreifte Calathea in der Regel nicht. Wenn Sie die Pflanze jedoch nicht mit hoher Luftfeuchtigkeit versorgen, können Schildläuse, Spinnmilben und Thripse darauf erscheinen. Sie können diese Parasiten mit bloßem Auge sehen, außerdem führt ihre Vitalaktivität zum Vergilben und Welken der Blätter.

Wenn Ihre Blume also ungesund aussieht und eine klebrige Beschichtung, ein dünnes Spinnennetz oder seltsame blasse Farbpunkte darauf hat,Beginnen Sie dann sofort mit der Schädlingsbekämpfung. Waschen Sie dazu die Calathea in Seifenwasser. Wenn dieses Verfahren nicht hilft, behandeln Sie die Blume mit einem Insektizid wie Actellik oder Aktara.

calathea gestreift pflege zu hause

Mögliche Probleme und Lösungen

Mit der richtigen Pflege verursacht die gestreifte Calathea keine großen Probleme. Wenn Sie jedoch regelmäßig gegen die Normen der Landtechnik verstoßen, beginnt die Pflanze, sich zu verh alten und krank zu werden. Am häufigsten stehen Blumenzüchter vor solchen Problemen:

  • Die Blattspitzen vertrocknen. Somit signalisiert die Pflanze eine zu geringe Luftfeuchtigkeit im Raum. Stellen Sie Wasserbehälter neben den Topf, besprühen Sie das Laub öfter und die Situation wird sich wieder normalisieren.
  • Trockene Stellen erscheinen auf den Blättern. Dieses Phänomen tritt auf, wenn nach dem Besprühen der Pflanze große Wassertropfen auf den Blättern verbleiben. Und wenn die Sonnenstrahlen sie treffen, verbrennt die Pflanze. Um dies zu vermeiden, wischen Sie die Blätter nach dem Sprühen mit einem weichen Tuch oder Schwamm ab.
  • Die Blätter vertrocknen. Zugluft, unzureichende Bewässerung oder Thripse können zu diesem Phänomen führen. Pflege je nach Situation anpassen.
  • Das Laub wurde gelb. Wenn sich nur die unteren Platten verfärbt haben, besteht kein Grund zur Sorge, denn das Absterben der unteren Blätter ist ein natürlicher Prozess. Wenn die Oberseite der Pflanze gelb wird, kann ein Überschuss an Dünger oder falsches Gießen dazu führen. Darüber hinaus verfärben sich die Blätter sowohl durch unzureichende Feuchtigkeit als auch durch Feuchtigkeitsstau an den Wurzeln. Außerdem sind die Inh alte inkühle Bedingungen. Um die Situation zu korrigieren, passen Sie die Pflege je nach Situation an.
  • Die Blätter kräuseln sich. Dieses Phänomen führt zu Inh alten bei Kälte sowie Zugluft. Stellen Sie den Topf in einen warmen Raum und vermeiden Sie plötzliche Temperaturschwankungen - die Situation wird sich schnell zum Besseren ändern.

H alte dich an die Anbauregeln, pflege die Pflanze optimal und es gibt keine Probleme damit. Darüber hinaus wird die gestreifte Calathea, wenn Sie sich etwas Mühe geben, zu einer Zierde Ihrer heimischen Blumensammlung und wird Sie lange mit der bunten Farbe und Pracht des Busches erfreuen.

Beliebtes Thema

Striped Calathea: photo and description, planting and care at home

Table of contents:

Striped Calathea: photo and description, planting and care at home
Striped Calathea: photo and description, planting and care at home
Anonim

There are many decorative leafy plants that can be grown at home. And a special place in this variety is occupied by the striped calathea. This culture, despite its capricious nature, is very popular with flower growers, because with its large and bright leaves it fits into any interior.

Description

flowers calathea striped

Kalathea striped belongs to a large family of arrowroot. In its natural environment, this perennial herbaceous plant can be found in the tropical rainforests of Brazil. Photos of the striped calathea flower clearly show how attractive this plant is. It has large elliptical leaves that reach up to 40 cm in length and about 15 cm in width. Their reverse side is painted in a pale red hue, and the front side is emerald green. In addition, the surface of the leaves is covered with pronounced feathery stripes, because of which the variety got its name. In addition to the variegated color, the striped calathea differs from its relatives in less capriciouscharacter. Thanks to this, it has become a favorite flower of growers.

Home care

Kalathea striped refers to not very capricious plants. And the only difficulty in growing is maintaining high humidity in the room where the flower is located. Otherwise, the plant needs regular care, which consists of the following agrotechnical measures:

  • regular watering;
  • periodic feeding;
  • scheduled transplant;
  • disease and pest prevention.

In addition, it is important to provide the plant with a comfortable temperature and lighting, and then it will thank the rapid growth and attractive appearance.

Calathea striped photo

Lighting

Striped Calathea, the photo of which is given in the article, belongs to light-loving plants. In full shade, the emerald color of the leaves of the plant fades noticeably. But the direct rays of the sun are contraindicated for a tropical beauty, because from this she can get burned. Therefore, it is advisable to grow a flower on the east or west side of the room, choosing places slightly away from the window.

Temperature

This beauty prefers warm conditions, while +24 °C is considered the optimal temperature for her. She calmly tolerates even heat, but in this case, you need to increase the amount of watering. But lowering the temperature to +16 ° C can be detrimental to flowers. Calathea striped, in addition, categorically does not tolerate drafts. Therefore, it is worth protecting the plant from such stressful situations.

Irrigation

Striped Calathea is a moisture-loving crop, and from spring to late autumn it needs regular and plentiful watering. It is desirable that the soil be moist, but not wet, so always drain the water from the pan 1-2 hours after watering. Otherwise, the roots of the flower will rot from stagnant moisture. In winter, reduce watering, but do not allow the soil to dry out - this will have a bad effect on the he alth of the beauty.

At any time of the year, carefully monitor the quality of the water you use for irrigation. Its temperature should exceed the temperature in the room by 1-2 degrees. In addition, it is desirable to use rain or melt water. If this is not possible, then be sure to prepare tap water before watering the flower with it. To do this, draw water from the tap into a bucket and dip 2-3 handfuls of peat wrapped in gauze into it. Steep liquid for at least 12 hours, then use as needed.

Humidity

Like most tropical plants, striped (and silver) calathea loves high humidity. Moreover, experts recommend bringing this parameter to 90%. But since it is almost impossible to maintain such a level of humidity at home, it is advisable to install a special device next to the pot - a humidifier.

If this is not possible, then place the flower on pallets with wet pebbles or moss. Also, keep containers of water near the plant. In addition, regularly spray the foliage of the flower with warm water from a spray bottle and wipe with a soft sponge. And also at least once a week arrange a flowerwarm showers, especially in the summer.

photo of a flower calathea striped

Feeding

Calathea striped responds well to fertilization, so you need to regularly feed the flower. But at the same time, it is not recommended to get involved in top dressing, because the plant begins to hurt from an excess of nutrients. Therefore, make the drugs no more than once every 15 days. At the same time, use liquid mineral fertilizers intended for decorative and deciduous crops. And make them only after watering, otherwise the preparations will burn the delicate roots of the flower.

Transfer Rules

Young flowers need this event every year. But adult specimens need to be transplanted a little less often, once every 2-3 years. In any case, carry out this procedure in early spring, then the flower will more easily endure the stress of the event. To plant a striped calathea, choose a wide and shallow pot, and you can use both a plastic and a clay flowerpot.

As for the soil, the flower prefers loose and nutritious soil with good breathability.

calathea striped reproduction

You can buy ready-made calathea mix at the store or make your own substrate. To do this, mix the following components:

  • piece of peat;
  • part of the humus;
  • part of leaf land;
  • half part of calcined river sand.

If you make the mixture yourself, then be sure to disinfect it before transplanting. To do this, calcine the substrate in the oven or holdover fallow, otherwise the flower will die from pathogens living in the soil.

Replant Calathea using the transshipment method, trying not to destroy the earthen clod. But before that, be sure to put a thick layer of drainage from broken bricks or large pebbles on the bottom of the new pot to prevent stagnation of moisture at the roots.

Flower reproduction

Propagate calathea at home is not so easy. After all, new plants are difficult to take root and do not give roots. Nevertheless, with due effort, it is possible to grow a large colony of this attractive plant. The main thing is to choose the most optimal methods of reproduction, which include the following methods:

  • dividing the bush;
  • cutting;
  • growing from seeds.

Each of these breeding methods for the striped calathea has its own advantages and disadvantages. And then you will learn about each of these methods in more detail.

Dividing the bush

This breeding method is suitable for adult specimens with a developed root system. It is better to hold such an event in the spring during a planned transplant. For each new plant, prepare a pot with a diameter of at least 8 cm, as well as drainage and a substrate (for more information about the soil, see the "Transplant Rules" section). How to propagate calathea by dividing a bush:

  1. Remove the flower from the pot and carefully free the roots from the old earthy clod. Rinse the plant under low pressure if necessary.
  2. With a sharp disinfected knife (you can use scissors), cut the rhizome of the plant into several parts.Make sure that each division has a sufficient number of leaves and roots.
  3. calathea striped and silver
  4. Pour a layer of drainage into the bottom of new containers. To do this, use expanded clay or pebbles. Sprinkle drainage with a thin layer of substrate.
  5. Place each piece exactly in the center of the individual pots. Fill the voids with soil and lightly compact the top layer.

In order for plants to take root, try to maintain high temperature and humidity in the room. To do this, install a heater and humidifier or water containers next to the pots. It is also advisable to keep young flowers in a shaded area. Moisten the soil regularly, preventing it from drying out, and do not forget to spray the leaves with warm water from a spray bottle. Rooting flowers will take a lot of time, and the result largely depends on how carefully you provide flowers with care.

Propagation by cuttings

This method is quite simple, but it does not give a 100% guarantee that the cuttings will take root. In addition, rooting takes a lot of time, and during this entire period it is necessary to ensure maximum care for the planting. Here's how to propagate a flower from cuttings:

  1. Prepare a suitable pot with a diameter of 8-9 cm. Fill it with the substrate, and do not forget to drain the expanded clay or pebbles.
  2. Use a sharp knife to cut off a strong above-ground cutting and plant it in moist soil. Choose a shoot that is at least 15 cm long and has at least one growing point.
  3. Cover the fit with a cut plastic bottle or cling film andput in a warm and shady place.

While the plant takes root, do not forget to spray the soil with warm water from a spray bottle. And don't remove the cover until the flower has taken new roots.

calathea striped care

Growing from seeds

Growing a flower from seeds is extremely difficult, because even high-quality material quickly loses its germination capacity. But still there are chances. If you want to try your hand at such a cultivation of flowers, then prepare a small container with drainage holes and fill it with a substrate of sand and sheet soil (proportion - 1 to 2). Spray the soil with water and sow the seeds on it, slightly compacting them into the ground. Cover the landing with glass or polyethylene.

Keep a makeshift greenhouse in a room with a temperature of 22-25 degrees and sprinkle the substrate with warm water. When the sprouts break through, ventilate the planting daily for 25 minutes. Dive seedlings into individual pots as soon as 2-3 true leaves appear on them. When transplanting, use soil with the same composition as when sowing.

Pests

As a rule, pests do not attack the striped calathea. But if you do not provide the plant with high humidity, then scale insects, spider mites and thrips may appear on it. You can see these parasites with the naked eye, besides, their vital activity leads to yellowing and wilting of foliage.

So if your flower looks unhe althy and has a sticky coating, thin cobwebs or strange pale color dots,then immediately start pest control. To do this, wash the calathea in soapy water. If this procedure does not help, treat the flower with an insecticide, such as Actellik or Aktara.

calathea striped care at home

Possible problems and solutions

With proper care, striped calathea does not cause much trouble. But if you regularly violate the norms of agricultural technology, then the plant begins to act up and get sick. Most often, flower growers face such problems:

  • The tips of the leaves dry up. Thus, the plant signals insufficient humidity in the room. Place water containers next to the pot, spray the foliage more often, and the situation will return to normal.
  • Dry spots appear on the leaves. This phenomenon occurs if, after spraying the plant, large drops of water remain on the foliage. And when the sun's rays hit them, the plant gets burned. To avoid this, wipe the leaves with a soft cloth or sponge after spraying.
  • The leaves are drying up. Drafts, insufficient watering or thrips can lead to this phenomenon. Adjust care depending on the situation.
  • The foliage turned yellow. If only the lower plates have changed color, then there is nothing to worry about, because the death of the lower leaves is a natural process. If the top of the plant turns yellow, then excess fertilizer or improper watering can lead to this. Moreover, the leaves change color both from insufficient moisture and from stagnation of moisture at the roots. In addition, the content incool conditions. To correct the situation, adjust the care depending on the situation.
  • The leaves are curling. This phenomenon leads to content in cold conditions, as well as exposure to drafts. Move the pot to a warm room and avoid sudden changes in temperature - the situation will quickly change for the better.

Stick to the rules of cultivation, provide the plant with optimal care, and there will be no problems with it. In addition, if you make some effort, the striped calathea will become an adornment of your collection of home flowers and will delight you with the variegated color and splendor of the bush for a long time.

Popular topic