Amaryllis rot: Foto und Beschreibung, Pflanzen und Pflege zu Hause

Inhaltsverzeichnis:

Amaryllis rot: Foto und Beschreibung, Pflanzen und Pflege zu Hause
Amaryllis rot: Foto und Beschreibung, Pflanzen und Pflege zu Hause
Anonim

Es gibt viele winterharte Blütenpflanzen, die zu Hause angebaut werden können, und Amaryllis nimmt unter ihnen einen besonderen Platz ein. Diese attraktive Blume sieht sehr beeindruckend aus. Und wenn ich mir das Foto eines Straußes mit roten Amaryllis ansehe, möchte ich selbst eine solche Schönheit züchten. Das ist nicht so schwierig, die Hauptsache ist, sich an die Regeln für das Züchten einer Blume zu h alten, die Sie aus unserem Material lernen werden.

Hausblume mit roten Blüten

Beschreibung

Amaryllis ist eine mehrjährige Zwiebelpflanze, die aus Südafrika zu uns kam. Seine dunkelgrünen, gürtelförmigen Blätter erreichen eine Länge von bis zu 70 cm. Von besonderem Wert für die Pflanze sind jedoch große Knospen, die sich auf einem langen Stiel befinden, und auf jeder von ihnen können sich bis zu 6 Blüten bilden. Sie erreichen einen Durchmesser von bis zu 12 cm und haben sechs Blütenblätter mit spitzen Spitzen. In der Regel erfreut die Pflanze einmal im Jahr mit Knospen - im September. Aber wenn Sie möchten, können Siezwei- oder sogar dreimal im Jahr blühen.

Es gibt Sorten mit unterschiedlichen Knospenfarben. Besonders beliebt ist aber Amaryllis mit roten Blüten. Eine heimische Blume mit leuchtenden Blütenblättern erregt Aufmerksamkeit und wird zum Schmuckstück einer Pflanzensammlung. Und wenn Sie eine ähnliche Schönheit anbauen möchten, dann wählen Sie diese Sorten:

  • Roter Löwe.
  • Barbados.
  • Ferrari.
  • Grand Diva.
  • Doppelter Drache.

Vorbereitung zur Landung

Damit rote Amaryllis Sie nicht enttäuschen, ist es zunächst wichtig, gesunde Zwiebeln zu kaufen. Sie sollten trocken und dicht sein, ohne Ränder und Flecken. Beachten Sie auch, dass gesunde Zwiebeln ziemlich schwer und fest sein sollten. Kaufen Sie auch kein Material, das einen unangenehm süßen Geruch verströmt.

Blumenstrauß mit rotem Foto der Amaryllis

Sie können diese Blumen in Töpfen, Blumentöpfen und sogar Behältern anbauen. Gleichzeitig ist es jedoch ratsam, Blumentöpfe aus schwerem Ton zu wählen, die nicht mit Emaille bedeckt sind. Die Erde können Sie im Laden kaufen oder selbst herstellen. Mischen Sie im letzteren Fall die folgenden Zutaten zu gleichen Teilen:

  • Gartenerde;
  • schmutziger Boden;
  • Torf;
  • humus;
  • Flusssand.

Achten Sie darauf, das Substrat vor dem Pflanzen zu desinfizieren, auch wenn Sie es in einem Geschäft gekauft haben. H alten Sie dazu die Erdmischung über Dampf oder backen Sie sie im Ofen. Um rote Amaryllis zu züchten, benötigen Sie außerdem eine Drainage wie Blähton, Kies oder Kieselsteine ​​​​undauch Flusssand gewaschen.

Einstiegsregeln

Das Pflanzen von Amaryllis ist ein einfacher Vorgang, den sogar Anfänger bewältigen können. Die Hauptsache ist, sich an den folgenden Algorithmus zu h alten:

  1. Schälen Sie die schwarzen, braunen und beigen Schuppen der ausgewählten Zwiebel ab, sodass sie weiß oder hellgrün werden. Legen Sie das vorbereitete Pflanzmaterial eine halbe Stunde lang in eine Lösung aus Kaliumpermanganat. Trocknen Sie die desinfizierten Zwiebeln 12 Stunden lang. Wenn Sie Schäden bemerken, behandeln Sie sie mit Brillantgrün oder Fitosporin.
  2. Gießen Sie eine 2 cm dicke Schicht Drainage auf den Boden des Topfes. Und mit Sand bestreuen.
  3. Lege die Knolle mit dem stumpfen Ende nach unten in den Topf. Füllen Sie die Hohlräume mit Erde, sodass ein Drittel der Zwiebel über das Substrat ragt.
  4. Den Boden leicht verdichten und wässern.

Gepflanzte Zwiebeln auf einer hellen Fensterbank aufbewahren. Bis die Pflanze Wurzeln schlägt, gießen Sie sie sehr sparsam. Achten Sie dabei darauf, dass keine Feuchtigkeit auf die Oberseite der Glühbirne gelangt.

Amaryllis-Blumenpflege zu Hause

Pflegemerkmale

Rote Amaryllis ist eine anspruchslose Pflanze. Und die Pflege besteht aus den üblichen agrotechnischen Maßnahmen: regelmäßiges Gießen, periodisches Füttern, Umpflanzen, Krankheits- und Schädlingsprävention. Darüber hinaus ist es wichtig, der Pflanze eine angenehme Temperatur, Feuchtigkeit und Beleuchtung zu bieten, damit sie die Knospen zweimal im Jahr erfreuen kann.

Denken Sie daran, dass Amaryllisknollen giftig sind. Daher ist es ratsam, die Blume an Orten aufzubewahren, die für Kinder und Haustiere nicht zugänglich sind.Außerdem brauchen Sie die Pflanze nur mit Gummihandschuhen zu pflegen.

Beleuchtung

Rote Amaryllis, deren Foto im Material angegeben ist, ist eine photophile Pflanze. Es wird jedoch nicht empfohlen, es längere Zeit in direktem Sonnenlicht zu h alten. Daher ist es besser, eine Blume auf einer östlichen oder westlichen Fensterbank zu züchten. Im Extremfall können Sie den Topf in die Nähe des Südfensters stellen. Aber dann vergessen Sie nicht, die Pflanze mittags zu beschatten, sonst verbrennen die Blätter.

Amaryllis-Knospen neigen dazu, mit der Zeit herabzuhängen. Um dies zu vermeiden, drehen Sie den Topf regelmäßig in verschiedene Richtungen zur Sonne.

rotes Foto der Amaryllis

Temperatur

Wenn Sie zu Hause eine Amaryllis-Blume anbauen, versuchen Sie, die Raumtemperatur innerhalb von + 18 + 25 ° C zu h alten. Stellen Sie die Pflanze nach der Blüte während der Ruhephase an einen dunklen, trockenen Ort mit kühleren Bedingungen. Achten Sie aber darauf, dass die Temperatur nicht unter +10°C fällt. Andernfalls friert die Amaryllis ein und stirbt ab.

Bewässerung

Achten Sie beim Anbau von Amaryllis zu Hause besonders auf das Gießen der Blume. Während sich die Pflanze gerade aus der Zwiebel entwickelt, gießen Sie sie mäßig, lassen Sie die erdige Koma aber nicht austrocknen. Wenn der Blütenstiel eine Höhe von 10 cm erreicht hat, stellen Sie auf eine häufigere und reichlichere Bewässerung um (etwa einmal alle drei Tage). Achten Sie beim Gießen darauf, dass keine Feuchtigkeit auf die Zwiebel gelangt, versuchen Sie dazu, Wasser an den Rändern des Topfes entlang zu gießen.

Im Winter das Gießen auf ein Minimum reduzieren. Zu diesem Zeitpunkt reicht es aus, den Boden in der Nähe der Zwiebel zu besprüheneinmal pro Woche.

Amaryllis zu Hause

Fütterung

Frottee-rote Amaryllis müssen jedoch, wie gewöhnliche, regelmäßig gefüttert werden, da Blütenstiele viel Energie aus Pflanzen ziehen. Düngen Sie deshalb, sobald der Austrieb beginnt, einmal alle 14 Tage. Während der Blüte die Amaryllis noch öfter düngen, etwa einmal alle 5-7 Tage.

Verwenden Sie Düngemittel mit einem hohen Geh alt an Kalium und Phosphor. Stellen Sie sicher, dass solche Dressings ein Minimum an Stickstoff enth alten, da die Blume aufgrund dieser Substanz ihre grüne Masse zum Nachteil der Knospen erhöht. Sie können auch organische Düngemittel verwenden, z. B. eine Güllelösung oder Mist. Während der Ruhephase muss die Pflanze nicht gefüttert werden.

Pflege nach der Blüte

Natürlich kannst du Amaryllis das ganze Jahr über blühen lassen. Aber ein solches Regime wird die Kraft der Pflanze schnell erschöpfen und sie wird in kurzer Zeit sterben. Daher ist es wichtig, der Blume jedes Jahr im Winter eine Ruhephase zu gönnen. Beginnen Sie dazu, die Bewässerungs- und Düngemenge allmählich zu reduzieren, nachdem die Knospen abgereist sind. Schneiden Sie auf keinen Fall die Blätter und den Stiel ab, da die Zwiebel von ihnen zusätzliche Nährstoffe erhält. Stellen Sie den Topf an einen dunklen und kühlen Ort, während Sie sich ausruhen.

Überweisung

Rote Amaryllis wächst bei richtiger Pflege schnell und wird in einem alten Topf eng. Experten empfehlen daher, alle 2-3 Jahre eine Blume neu zu pflanzen. Zunächst müssen Sie den richtigen Topf für die Pflanze auswählen. Bitte beachten Sie, dass zu große Behälter mit Amaryllis nicht geeignet sindgeeignet, da es in diesem Fall Wurzeln auf Kosten der Knospen bildet. Wählen Sie also einen Durchmesser, der 2-3 cm größer ist als die Größe der Zwiebel selbst. Bevorzugen Sie schmale, aber tiefe Blumentöpfe.

Pflege der roten Amaryllis

Starte das Event im Juli. Bereiten Sie die Erde mit der gleichen Zusammensetzung wie beim Pflanzen vor (mehr zum Substrat ist im Kapitel „Vorbereitung zum Pflanzen“beschrieben). Achten Sie während der Veranst altung darauf, die zarten Wurzeln und jungen Blätter der Blume nicht zu beschädigen.

Aufzucht aus Samen

Wenn Sie sich entscheiden, eine Blume aus Samen zu züchten, dann denken Sie daran, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie die Sorteneigenschaften behält. Außerdem blüht eine solche Pflanze erst im siebten Jahr nach der Pflanzung.

Um Blumen zu züchten, bereiten Sie einen Behälter vor und füllen Sie ihn mit dem Substrat, das für Setzlinge bestimmt ist. Befeuchten Sie die Erde und verteilen Sie die Samen gleichmäßig auf ihrer Oberfläche. Decken Sie die Pflanzen mit Glas oder Polyethylen ab und stellen Sie sie in ein Gewächshaus an einem hellen und warmen Ort, an dem kein direktes Sonnenlicht fällt. Lüften Sie die Pflanzung regelmäßig und besprühen Sie die Erde mit warmem Wasser aus einer Sprühflasche. Die ersten Triebe erscheinen in 30 Tagen, und nach drei Monaten können die Sämlinge in einzelne Töpfe umgepflanzt werden.

Reproduktion durch Babys

Dies ist die einfachste und beliebteste Methode, mit der selbst Anfänger zurechtkommen. Während einer geplanten Transplantation können Sie Babys auf der Zwiebel der Mutter finden. Trennen Sie sie vorsichtig mit einem scharfen Messer und pflanzen Sie sie wie erwachsene Pflanzen in einzelne Töpfe. Und gib ihnen dann ihre übliche Pflege.Solche Amaryllis werden im zweiten Jahr nach dem Pflanzen blühen.

rote doppelte Amaryllis

Krankheiten und Schädlinge

Pflegefehler setzen die Immunität der Pflanze stark herab. Und dann kann es krank werden und sogar sterben. Am häufigsten ist die Pflanze von verschiedenen Fäulnis befallen. Sie erkennen solche Krankheiten an grauen, braunen und rötlichen Flecken und Streifen. In der Regel führt das Pflanzen in kontaminierten Böden oder übermäßiges Gießen zu Krankheiten. Um die Blume zu heilen, reduzieren Sie die Bewässerung und behandeln Sie den Boden und die Pflanze selbst mit einem Fungizid.

Amaryllis-Schädlinge werden oft von Blattläusen und Thripsen befallen. Wenn Sie bemerken, dass die Blätter der Blume gelb werden und sich verformen, untersuchen Sie die Pflanze sorgfältig. Und nachdem Sie Schädlinge gefunden haben, entfernen Sie sie mit Seifenwasser. Gelegentlich wird die Amaryllis von Schildläusen, Spinnmilben und Wollläusen befallen. Sie können diese Parasiten mit bloßem Auge sehen. Behandeln Sie die Pflanze beim ersten Anzeichen von Schäden mit einem Insektizid wie Actellik. Nach dem Sprühen ist es ratsam, die Blume eine Weile nicht zu gießen.

Wachstumsprobleme

Wenn Sie die Amaryllis-Blüte zu Hause richtig pflegen, dann gibt es praktisch keine Probleme mit Ihrem Haustier. Aber wenn Sie regelmäßig gegen die Landtechnik verstoßen, beginnt die Pflanze zu handeln. Am häufigsten stehen Blumenzüchter vor solchen Problemen:

  • Die Farbe der Knospen ist blass geworden. Dies passiert, wenn Sie eine Blume an einem zu sonnigen Ort anbauen. Stellen Sie die Pflanze von direktem Sonnenlicht weg und sie wird die Farbe wiederherstellen.
  • Die Knospen sind dunkler geworden. Dieses Phänomen tritt beim Einwachsen aufzu k alte Bedingungen. Stellen Sie die Blume in einen warmen Raum.
  • Die Blätter wurden blass und die Knospen hingen herab. Die Pflanze reagiert also auf den Wassermangel. Normalisieren Sie das Gießen, und Amaryllis stellt die Schönheit wieder her.
  • Die Pflanze gibt keine Knospen ab. Zunächst einmal erscheinen keine Blütenstiele, es sei denn, Sie geben der Amaryllis eine Ruhephase. Außerdem erscheinen die Knospen möglicherweise nicht, wenn sie in erschöpftem Boden, zu dunkel oder an einem k alten Ort angebaut werden. Außerdem weigert sich die Pflanze zu blühen, wenn ihre Zwiebel durch Schädlinge oder Krankheiten beschädigt wurde.

Zarte und leuchtende Amaryllis schmücken Ihre Zimmerpflanzensammlung. Dazu genügt es, ihm angenehme Bedingungen zu schaffen und sich an die Regeln der Kultivierung zu h alten. Und dann wird Sie die Pflanze viele Jahre mit ihren Knospen erfreuen.

Beliebtes Thema

Amaryllis red: photo and description, planting and care at home

Amaryllis red: photo and description, planting and care at home
Amaryllis red: photo and description, planting and care at home
Anonim

There are many hardy flowering plants that you can grow at home, and amaryllis occupies a special place among them. This attractive flower looks very impressive. And, looking at the photo of a bouquet with red amaryllis, I want to grow such beauty myself. It is not so difficult to do this, the main thing is to follow the rules for growing a flower, which you will learn about from this article of ours.

home flower with red flowers

Description

Amaryllis is a bulbous perennial plant that came to us from South Africa. Its dark green belt-shaped leaves reach up to 70 cm in length. But of particular value to the plant are large buds located on a long peduncle, and up to 6 flowers can form on each of them. They reach up to 12 cm in diameter and have six petals with pointed tips. As a rule, the plant pleases with buds once a year - in September. But if you wish, you canachieve flowering two or even three times a year.

There are varieties with different bud colors. But amaryllis with red flowers is especially popular. A home flower with bright petals attracts attention and becomes an adornment of a plant collection. And if you want to grow a similar beauty, then choose these varieties:

  • Red lion.
  • Barbados.
  • Ferrari.
  • Grand Diva.
  • Double Dragon.

Preparing for landing

In order for red amaryllis not to disappoint you, it is first of all important to purchase he althy bulbs. They should be dry and tight, without borders and any stains. Also note that he althy bulbs should be fairly heavy and firm. Also, do not purchase material that emits an unpleasant sweet smell.

bouquet with amaryllis red photo

You can grow these flowers in pots, flowerpots and even containers. But at the same time, it is advisable to choose heavy clay flowerpots that are not covered with enamel. As for the soil, you can buy it at the store or make it yourself. In the latter case, mix the following ingredients in equal parts:

  • garden soil;
  • soddy soil;
  • peat;
  • humus;
  • river sand.

Be sure to disinfect the substrate before planting, even if you bought it in a store. To do this, hold the earth mixture over steam or bake it in the oven. In addition, to grow red amaryllis, you will need drainage, such as expanded clay, gravel or pebbles, andalso washed river sand.

Boarding rules

Planting amaryllis is a simple process that even a novice grower can handle. The main thing is to adhere to the following algorithm:

  1. Peel off the black, brown and beige scales of the selected bulb so that it turns white or light green. Put the prepared planting material in a solution of potassium permanganate for half an hour. Dry the disinfected bulbs for 12 hours. If you notice any damage, then treat them with brilliant green or Fitosporin.
  2. Pour a 2cm layer of drainage into the bottom of the pot. And sprinkle it with sand on top.
  3. Place the bulb in the pot with the blunt end down. Fill the voids with soil so that a third of the bulb rises above the substrate.
  4. Compact the soil lightly and water it.

Keep planted bulbs on a bright windowsill. Until the plant takes root, water it very sparingly. When doing this, make sure that moisture does not get on the top of the bulb.

amaryllis flower care at home

Features of care

Red amaryllis is an undemanding plant. And caring for it consists of the usual agrotechnical measures: regular watering, periodic feeding, transplanting, disease and pest prevention. In addition, it is important to provide the plant with a comfortable temperature, humidity and lighting, and then it can please the buds twice a year.

Remember that amaryllis bulbs are poisonous. Therefore, it is advisable to keep the flower in places not accessible to children and pets.In addition, you need to take care of the plant only with rubber gloves.

Lighting

Red amaryllis, the photo of which is given in the material, is a photophilous plant. But it is not recommended to keep it in direct sunlight for a long time. Therefore, it is better to grow a flower on an eastern or western windowsill. In extreme cases, you can place the pot near the south window. But then do not forget to shade the plant at noon, otherwise the leaves will get burned.

Amaryllis buds tend to droop over time. To avoid this, periodically turn the pot in different directions to the sun.

amaryllis red photo

Temperature

When growing an amaryllis flower at home, try to keep the room temperature within + 18 + 25 ° C. After flowering during the dormant period, move the plant to a dark, dry location with cooler conditions. But make sure that the temperature does not fall below +10 ° C. Otherwise, the amaryllis will freeze and die.

Irrigation

When growing amaryllis at home, pay special attention to watering the flower. While the plant is just developing from the bulb, water it moderately, but do not let the earthy coma dry out. When the flower stem grows to a height of 10 cm, switch to more frequent and abundant irrigation (approximately once every three days). When watering, make sure that moisture does not get on the bulb, for this, try to pour water along the edges of the pot.

In winter, reduce watering to a minimum. At this time, it is enough to spray the soil near the bulbonce a week.

amaryllis at home

Feeding

Terry red amaryllis, however, like ordinary ones, need periodic feeding, because flower stalks draw a lot of energy from plants. Therefore, as soon as the budding begins, fertilize once every 14 days. During flowering, feed the amaryllis even more often, approximately once every 5-7 days.

Use fertilizers with a high content of potassium and phosphorus. Make sure that such dressings contain a minimum of nitrogen, because because of this substance the flower will increase its green mass to the detriment of the buds. You can also use organic fertilizers, such as a solution of manure or manure. During dormancy, the plant does not need to be fed.

Post-flowering care

Of course, you can make amaryllis bloom all year round. But such a regime will quickly deplete the strength of the plant, and it will die in a short time. So it is important to arrange a dormant period for the flower every year in winter. To do this, begin to gradually reduce the amount of watering and fertilizing, after the buds depart. In no case do not cut the leaves and peduncle, because from them the bulb will receive additional nutrients. Move the pot to a dark and cool place while you rest.

Transfer

With proper care, red amaryllis grows quickly and becomes cramped in an old pot. Therefore, experts recommend replanting a flower every 2-3 years. First of all, you need to choose the right pot for the plant. Please note that too large containers of amaryllis will notsuitable, since in this case it grows roots to the detriment of the buds. So choose with a diameter 2-3 cm larger than the size of the bulb itself. Give preference to narrow but deep flowerpots.

red amaryllis care

Start the event in July. Prepare the soil with the same composition as when planting (more on the substrate is described in the chapter "Preparing for planting"). During the event, be very careful not to damage the delicate roots and young leaves of the flower.

Growing from seeds

If you decide to grow a flower from seeds, then keep in mind that it is unlikely to retain varietal characteristics. In addition, such a plant will bloom only in the seventh year after planting.

To grow flowers, prepare a container and fill it with the substrate intended for seedlings. Moisten the soil and evenly distribute the seeds over its surface. Cover the crops with glass or polyethylene and put in a greenhouse in a bright and warm place where direct sunlight does not fall. Periodically ventilate the planting and spray the soil with warm water from a spray bottle. The first shoots will appear in 30 days, and after three months the seedlings can be transplanted into individual pots.

Reproduction by babies

This is the easiest and most popular way that even a beginner grower can handle. During a planned transplant, you can find babies on the mother's bulb. Carefully separate them with a sharp knife, plant them in individual pots in the same way as adult plants. And then give them their usual care.Such amaryllis will bloom in the second year after planting.

red double amaryllis

Diseases and pests

Mistakes in care greatly reduce the immunity of the plant. And then it can get sick and even die. Most often, the plant is affected by various rot. You can recognize such diseases by the appearance of gray, brown and reddish spots and stripes. As a rule, planting in contaminated soil or excessive watering leads to diseases. To cure the flower, reduce irrigation and treat the soil and the plant itself with a fungicide.

Amaryllis pests are often attacked by aphids and thrips. If you notice that the leaves of the flower began to turn yellow and deform, then carefully inspect the plant. And, having found pests, remove them with soapy water. Occasionally, amaryllis is affected by scale insects, spider mites and mealybugs. You can see these parasites with the naked eye. At the first sign of damage, treat the plant with any insecticide, such as Actellik. After spraying, it is advisable not to water the flower for a while.

Growing problems

If you provide proper care for the amaryllis flower at home, then there are practically no problems with your pet. But if you regularly violate agricultural technology, then the plant begins to act up. Most often, flower growers face such problems:

  • The color of the buds has turned pale. This happens if you grow a flower in a too sunny place. Move the plant away from direct sunlight and it will restore color.
  • The buds have darkened. This phenomenon occurs when growing intoo cold conditions. Move the flower to a warm room.
  • The leaves turned pale and the buds drooped. So the plant reacts to the lack of water. Normalize watering, and amaryllis will restore beauty.
  • The plant does not release buds. First of all, flower stalks do not appear unless you give the amaryllis a dormant period. And besides, buds may not appear when grown in depleted soil, too dark or cold place. And also the plant refuses to bloom if its bulb has been damaged by pests or diseases.

Delicate and bright amaryllis will decorate your collection of houseplants. To do this, it is enough to create comfortable conditions for him and adhere to the rules of cultivation. And then the plant will delight you with its buds for many years.

Popular topic