Nadelzimmerpflanzen: Beschreibung, Pflege

Inhaltsverzeichnis:

Nadelzimmerpflanzen: Beschreibung, Pflege
Nadelzimmerpflanzen: Beschreibung, Pflege
Anonim

Nadel-Zimmerpflanzen sind exquisite und schöne immergrüne Haustiere, die nicht nur eine dekorative Funktion erfüllen und den Innenraum dekorieren, sondern auch sehr gesund sind. Sie reinigen die Luft und synthetisieren Sauerstoff. Außerdem haben Nadelpflanzen oft ein angenehmes Aroma. Aber sich um sie zu kümmern, hat ihre eigenen Eigenschaften. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und die richtigen Bedingungen gegeben sind, wird es möglich sein, einen gesunden und schönen Busch oder Baum zu züchten.

Nadelzimmerpflanzen Namen und Fotos

Arten von Zimmerpflanzen mit Nadelbäumen

Der Hauptteil der Nadelpflanzenarten bevorzugt ein feuchtes und kühles Klima, daher ist es nicht so einfach, sie zu Hause anzubauen. Aber wenn Sie die richtigen Wachstumsbedingungen schaffen, können Sie selbst einen schönen Zimmerbaum züchten.

Die folgenden Vertreter der Nadelbäume werden am häufigsten in Innenräumen angebaut:

  • Zypresse;
  • Kryptomerie;
  • heimischer Lebensbaum;
  • Wacholder;
  • Italienische Kiefer, Zeder und andere Vertreter der Kiefer.

Betrachten wir weiter die häufigsten Zimmerpflanzen aus Nadelholz. Die Namen und Fotos vieler von ihnen sind jedem bekannt.

wachsende nadelbäume zu hause

Zypresse

Dieser schöne Strauch mit leuchtend goldenen Nadeln ist besonders beliebt bei Blumenzüchtern. Die Pflanze bevorzugt diffuses Licht, mag keine plötzlichen und häufigen Änderungen der Wachstumsbedingungen, daher ist es wünschenswert, sie so wenig wie möglich zu drehen und zu bewegen.

In der warmen Jahreszeit empfiehlt es sich, die Zypresse ins Freie zu bringen und die Pflanze dort bis zur Herbstkälte zu h alten und dann wieder ins Haus zu holen. Sie müssen den Topf von Heizungen und Batterien fernh alten.

Arten von Nadel-Zimmerpflanzen

Von Frühjahr bis Herbst sollte diese heimische Nadelbaumpflanze reichlich, im Winter mäßig gegossen werden. Es wird empfohlen, spezielle Düngemittel für Nadelpflanzen zu verwenden.

wie man Zimmerpflanzen pflegt

Kryptomerie

Eine schöne Nadelbaumpflanze mit einer Höhe von bis zu 1-2 m. Die kompakte Form der Baumkrone kann von Ihnen selbst geformt werden, sieht aber im Allgemeinen schon recht ordentlich aus. Anmutige dünne Zweige sind mit hellgrünen Nadeln übersät, die im Winter eine gelbliche Färbung annehmen. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein kleiner Zapfen mit einem Durchmesser von bis zu 2,5-3 cm, die lange Zeit nicht abfallen. Bleiben Sie dranBaum, schmücken sie ihn und verleihen ihm einen besonderen dekorativen Effekt.

Diese heimische Nadelbaumpflanze ist pflegeleicht, hat aber einige Wachstumsmerkmale. So verträgt es beispielsweise kein direktes Sonnenlicht, erfordert häufiges, aber nicht reichliches Gießen. Kryptomerie ist wichtig, um eine gute Drainage zu gewährleisten.

Himalaya-Zeder

Diese Zimmerpflanze aus Nadelholz ist auch nicht sehr skurril in der Pflege. Trotzdem ist es unerwünscht, es für lange Zeit zu vergessen. Die Himalaya-Zeder liebt diffuses helles Sonnenlicht. Vom Frühjahr bis zum ersten Frost empfiehlt es sich, die Pflanze ins Freie zu bringen.

Cedar muss regelmäßig gegossen und gelegentlich besprüht werden. Die Pflanze verträgt Umpflanzungen nicht sehr gut, daher sollten Sie sofort ein geräumiges Gefäß für sie wählen und sie erst umpflanzen, wenn sie zu groß für den Raum ist.

Nadelpflanze zu Hause

Wacholder

Eine weitere sehr beliebte und weit verbreitete Zimmerpflanze aus Nadelbäumen (Foto dem Artikel beigefügt), die sehr oft in einer privaten Blumensammlung zu finden ist. Er ist ziemlich photophil, mag aber gleichzeitig kein direktes Sonnenlicht. Die optimale Temperatur für die Aufbewahrung beträgt im Sommer 12-15°С, im Winter 7-10°С.

Wacholder in einem Topf

Wacholder verträgt keinen starken Kälteeinbruch. Bei hohen Temperaturen können die Nadeln anfangen, sich gelb zu färben, zu welken und sogar zu bröckeln. Die Bewässerung erfolgt im Sommer 2-3 mal pro Woche, im Winter 3 mal im Monat. Die Fütterung erfolgt einmal im Monat.

Wacholder wird jährlich umgepflanzt. Am Boden des BehältersEntwässerung ist wünschenswert.

Thuja (gef altet oder westlich)

Heute gibt es einige Arten von Lebensbäumen, aber diese beiden sind die häufigsten Gäste in heimischen Blumenbeeten. Die charakteristischen Merkmale dieser Pflanzen sind die Form der Krone, die Farbsättigung der Nadeln und die Weichheit.

Es gibt noch viele weitere attraktive und schöne Vertreter der immergrünen Koniferen. Die Hauptsache ist, eine Wahl zu treffen und die grundlegenden Empfehlungen für den Anbau und die Pflege zu studieren.

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie man selbstgemachte Nadelbäume pflegt.

Pflegemerkmale

Wenn die meisten Arten immergrüner Nadelpflanzen zu Hause angebaut werden, sind fast alle Bedingungen wichtig - Licht, Bewässerung, Düngung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Umpflanzregeln. Nur wenn alle Auflagen und Pflegeregeln eingeh alten werden, sind Haustiere gesund und stark.

Foto von Zimmerpflanzen mit Nadelbäumen

Optimale Beleuchtung

Wenn Sie zu Hause Nadelbäume anbauen, müssen Sie daran denken, dass sie kein helles und direktes Licht mögen. Die Beleuchtung sollte diffus und moderat sein. Daher ist es unmöglich, den Container auf der Südseite auf die Fensterbank zu stellen, es ist besser, das Nord- oder Westfenster zu wählen. Ist dies nicht möglich, können eine Verdunklungsfolie oder Jalousien verwendet werden. Bei ständiger Sonneneinstrahlung verfärben sich die Nadeln gelb und fallen ab.

Bewässerung

Nadelbäume lieben feuchte Böden. Gleichzeitig sollten Sie sie jedoch nicht zu stark mit Wasser füllen, da dies zu einer Fäulnis des Wurzelsystems führen kann. Also navigierenvorzugsweise auf der obersten Erdschicht und während des Trocknens wässern. Im Sommer wird bei trockenem und heißem Wetter alle 2 oder 3 Tage gegossen. Im Winter wird die Anzahl der Bewässerungen reduziert, aber gleichzeitig ist es immer noch unmöglich, die Erde austrocknen zu lassen.

Zimmerpflanzen aus Nadelholz

Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit

Im Gegensatz zu den meisten anderen Zimmerpflanzen bevorzugen immergrüne Koniferen eine niedrigere und kühlere Lufttemperatur im Raum. Und meistens haben die meisten Hobbyblumenzüchter damit gewisse Schwierigkeiten, da es fast unmöglich ist, solche Bedingungen aufrechtzuerh alten. Und es ist sehr heiß im Sommer und im Winter, wenn die Batterien auf Hochtouren laufen. Ein Balkon oder eine überdachte Terrasse, wo die Temperatur etwas niedriger ist als im Zimmer selbst, steht nicht jedem zur Verfügung.

Die optimale Temperatur für Koniferen liegt zwischen 10 und 14 Grad, aber Pflanzen fühlen sich auch bei 16 Grad wohl. Bei höheren Temperaturen trocknen die Nadeln jedoch aus und verwelken. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto besser für die Pflanze. Ein hohes Niveau ist der Schlüssel zu aktivem und gesundem Wachstum. Daher empfiehlt es sich, die Pflanze bei warmem Raum mehrmals wöchentlich mit Wasser zu besprühen.

Dünger für Nadelbäume

Immergrüne Pflanzen müssen höchstens einmal im Jahr gefüttert werden. Dies geschieht nach dem Winter, wenn sich das Wachstum zu aktivieren beginnt. Als Düngemittel können Sie spezielles flüssiges Top-Dressing verwenden, das für Nadelpflanzen bestimmt ist. Wie man sie verwendet (verdünnen mitWasser oder unverdünnt verwenden) ist in der Anleitung angegeben.

Daher ist die Pflege von Nadelpflanzen zu Hause nicht so einfach, da es ziemlich schwierig ist, günstige Bedingungen für sie zu Hause zu schaffen. Hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Temperaturen sind für andere Zimmerblumen nicht geeignet und für lebende Menschen nicht angenehm. Loggien oder überdachte Terrassen sind daher der optimale Ort, an dem Nadelbäume angebaut werden können. Hier können Sie einen echten Mini-Nadelwald anlegen.

Nadelbäume im Winter pflegen

Wenn sich Vertreter von immergrünen Nadelbäumen während des aktiven Wachstums an eine Abnahme der Luftfeuchtigkeit und eine Erhöhung der Lufttemperatur anpassen können, ist es im Winter sehr wichtig, zu versuchen, die angenehmsten Bedingungen für sie zu schaffen. Mit dem Einsetzen des k alten Wetters beginnen sich die Pflanzen auf die Überwinterung vorzubereiten, und ihr Besitzer sollte dies auch tun. Verwenden Sie zunächst ab Hochsommer kein Top-Dressing. Das Wachstum von Nadelpflanzen verlangsamt sich allmählich in der Herbst-Winter-Periode. Reduzieren Sie als nächstes die Anzahl der Bewässerungen. Bei Nadelpflanzen reicht es völlig aus, den Boden alle 10-14 Tage einmal zu befeuchten und die entsprechenden Temperaturbedingungen der Luft zu beobachten. Aber wenn der Raum warm oder heiß ist, sollte die Bewässerung durchgeführt werden, während die Erde trocknet.

Außerdem schneiden sie im Winter keine Triebe, nicht einmal überschüssige und getrocknete Zweige. Nach dem Beschneiden beginnt sich das Wachstum junger Triebe in Pflanzen zu aktivieren, was im Winter höchst unerwünscht ist. Während der Zeit der Winterpassivität ist es besser, es in Ruhe zu lassen und mit allen notwendigen Maßnahmen zu beginnenFrühlingsanfang.

Regeln und Merkmale der Transplantation

Bevor Sie mit dem Umpflanzen Ihres Haustieres beginnen, müssen Sie daran denken, dass Nadelpflanzen im Allgemeinen nicht gerne gestört werden. Deshalb sollte eine Transplantation nur dann durchgeführt werden, wenn es einen objektiven Grund dafür gibt. Es ist wünschenswert, dass solche Belastungen für Nadelbäume so selten wie möglich sind.

Als optimale Zeit für die Transplantation gilt der frühe Frühling, jedoch nicht später als der April. In einer kühlen Zeit lässt sich die Pflanze viel leichter an neue Erde und einen größeren Behälter anpassen.

Umpflanzungserde muss mit einer speziellen Zusammensetzung vorbereitet werden. Es sollte leicht und atmungsaktiv sein.

Verwenden Sie am besten eine Mischung aus drei Komponenten - Nadelerde, Sand und Lauberde. Sie können es selbst herstellen oder fertig kaufen. Am Boden des Pflanzgefäßes muss unbedingt eine Drainageschicht verlegt werden. Fahren Sie erst danach mit dem Umpflanzen der Pflanze fort, ohne die Wurzeln des alten Bodens vollständig zu entfernen, dh verwenden Sie die Umlademethode. Es besteht also eine gute Chance, dass das Wurzelsystem nicht ernsthaft beschädigt wird.

Der Anbau von Nadelbäumen zu Hause ist ziemlich schwierig, aber sehr interessant und aufregend. Und das Ergebnis in Form eines weitläufigen und wunderschönen immergrünen Nadelbaums wird eine würdige Belohnung für all die harte Arbeit, den Fleiß und die Mühe sein.

Beliebtes Thema

Coniferous house plants: description, care

Table of contents:

Coniferous house plants: description, care
Coniferous house plants: description, care
Anonim

Coniferous houseplants are exquisite and beautiful evergreen pets that perform not only a decorative function, decorating the interior, but are also very he althy. They purify the air and synthesize oxygen. In addition, coniferous plants often have a pleasant aroma. But caring for them has its own characteristics. If all the requirements are met and the right conditions are provided, it will be possible to grow a he althy and beautiful bush or tree.

coniferous house plants names and photos

Types of coniferous houseplants

The main part of coniferous plant species prefers a humid and cool climate, so growing them at home is not so easy. But if you provide the right conditions for growth, you can grow a beautiful indoor tree yourself.

The following representatives of conifers are most often grown indoors:

  • cypress;
  • cryptomeria;
  • domestic arborvitae;
  • juniper;
  • Italian pine, cedar and other representatives of pine.

Let's consider further the most common coniferous houseplants. The names and photos of many of them are familiar to everyone.

growing conifers at home

Cypress

This beautiful shrub with bright golden needles is especially popular with flower growers. The plant prefers diffused light, does not like sudden and frequent changes in growing conditions, so it is desirable to rotate and move it as little as possible.

In the warm season, it is recommended to take the cypress out into the open air and keep the plant there until the autumn cold, and then bring it back into the house. You need to put the pot away from heaters and batteries.

types of coniferous houseplants

From spring to autumn, this coniferous home plant should be watered abundantly, moderately in winter. It is recommended to apply special fertilizers intended for coniferous plants.

how to care for houseplants

Cryptomeria

A beautiful coniferous home plant, reaching a height of up to 1-2 m. The compact shape of the crown of a tree can be formed by yourself, but in general it already looks quite neat. Graceful thin twigs are strewn with bright light green needles, which acquire a yellowish tint in winter. Another characteristic feature is the presence of small cones with a diameter of up to 2.5-3 cm, which do not fall off for a long time. Staying ontree, they decorate it, giving it a special decorative effect.

This coniferous home plant is easy to care for, but there are some growing features. So, for example, it does not tolerate direct sunlight, requires frequent, but not plentiful watering. Cryptomeria is important to ensure good drainage.

Himalayan cedar

This coniferous house plant is also not very whimsical to care for. Nevertheless, it is undesirable to forget about it for a long time. The Himalayan cedar loves diffused bright sunlight. From spring until the first frost, it is advisable to take the plant outdoors.

Cedar needs regular watering and occasional spraying. The plant does not tolerate transplants very well, so you should immediately choose a capacious container for it and transplant it only when it is too large for the room.

coniferous plant at home

Juniper

Another very popular and common coniferous house plant (photo attached to the article), which can be found very often in a private flower collection. He is quite photophilous, but at the same time does not like direct sunlight. The optimum temperature for keeping in summer is 12-15°С, in winter 7-10°С.

juniper in a pot

Juniper does not tolerate a sharp cold snap. At high temperatures, the needles may begin to turn yellow, wither and even crumble. Watering is carried out 2-3 times a week in summer, 3 times a month in winter. Feeding is carried out once a month.

Juniper is transplanted annually. At the bottom of the containerdrainage is desirable.

Thuja (folded or western)

Today there are quite a few varieties of arborvitae, but these two are the most frequent guests in home flower beds. The distinctive features of these plants are the shape of the crown, the saturation of the shade of the needles and softness.

There are many other attractive and beautiful representatives of evergreen conifers. The main thing is to make a choice and study the basic recommendations for growing and caring.

Let's take a look at how to care for domestic conifers.

Features of care

When growing most types of evergreen coniferous plants at home, almost all conditions are important - light, watering, fertilizing, air humidity, temperature, transplant rules. Only if all the requirements and rules for care are observed, pets will be he althy and strong.

coniferous house plants photo

Optimal lighting

When growing conifers at home, you need to remember that they do not like bright and direct light. Lighting should be diffused and moderate. Therefore, it is impossible to put the container on the windowsill on the south side; it is better to choose the north or west window. If this is not possible, a blackout film or blinds can be used. With constant exposure to sunlight, the needles will begin to turn yellow and fall off.

Irrigation

Conifers love moist soil. But at the same time, you should not fill them too much with water, as this can cause rotting of the root system. So navigatepreferably on the top layer of the earth and water it as it dries. In summer, in dry and hot weather, watering is carried out every 2 or 3 days. In winter, the number of waterings is reduced, but at the same time, it is still impossible to allow the soil to dry out.

coniferous house plants

Air temperature and humidity

Unlike most other houseplants, evergreen conifers prefer a lower and cooler air temperature in the room. And most often it is with this that most amateur flower growers have certain difficulties, since it is almost impossible to maintain such conditions. And it is very hot in summer, and in winter, when the batteries work at full capacity. A balcony or covered terrace, where the temperature is slightly lower than in the room itself, is not available to everyone.

The most optimal temperature for conifers is from 10 to 14 degrees, but plants can feel fine even at 16 degrees. However, at higher temperatures, the needles will dry out and wither. As for air humidity, the higher it is, the better for the plant. A high level is the key to active and he althy growth. Therefore, when the room is warm, it is recommended to spray the plant with water several times a week.

Fertilizer for conifers

Feeding evergreens is necessary no more than once a year. This is done after winter, when growth begins to activate. As fertilizers, you can use special liquid top dressing intended for coniferous plants. How to use them (dilute withwater or use neat) is indicated in the instructions.

Thus, caring for coniferous plants at home is not so easy, since creating favorable conditions for them at home is quite difficult. High humidity and low temperatures are not suitable for other indoor flowers and are not comfortable for living people. Therefore, the most optimal place where it is convenient to grow conifers are loggias or covered terraces. Here you can create a real mini coniferous forest.

Caring for conifers in winter

If during the period of active growth, representatives of coniferous evergreens can adapt to a decrease in humidity and an increase in air temperature, then in winter it is very important to try to create the most comfortable conditions for them. With the onset of cold weather, plants begin to prepare for wintering, and their owner should also do this. First of all, starting from mid-summer, do not use any top dressing. The growth of coniferous plants gradually slows down by the autumn-winter period. Next, reduce the number of waterings. In coniferous plants, it is quite enough to moisten the soil once every 10-14 days and observe the appropriate temperature conditions of the air. But if the room is warm or hot, watering should be carried out as the soil dries.

Also, in winter, do not prune shoots, even extra and dried branches. After pruning, the growth of young shoots begins to activate in plants, and in winter this is highly undesirable. During the period of winter passivity, it is better to leave it alone, and begin to carry out all the necessary actions withthe onset of spring.

Rules and features of transplantation

Before you start transplanting your pet, you need to remember that coniferous plants generally do not like to be disturbed. That is why transplantation should be done only when there is an objective reason for it. It is desirable that such stress for conifers be as rare as possible.

The most optimal period for the transplant procedure is considered to be early spring, but not later than April. In a cool period of time, the plant will be much easier to adapt to new soil and a larger container.

Soil for transplantation must be prepared with a special composition. It should be light and breathable.

It is best to use a mixture consisting of three components - coniferous soil, sand and leafy soil. You can make it yourself or buy it ready-made. It is imperative to lay a drainage layer at the bottom of the planting tank. And only after that, proceed to transplanting the plant, without completely clearing the roots of the old soil, that is, use the transshipment method. So there is a good chance that the root system will not be severely damaged.

Growing coniferous plants at home is quite difficult, but very interesting and exciting. And the result in the form of a sprawling and beautiful evergreen conifer will be a worthy reward for all the hard work, diligence and effort.

Popular topic