Tetrastigma Vuanier (Zimmertrauben): Beschreibung, Regeln für die häusliche Pflege

Inhaltsverzeichnis:

Tetrastigma Vuanier (Zimmertrauben): Beschreibung, Regeln für die häusliche Pflege
Tetrastigma Vuanier (Zimmertrauben): Beschreibung, Regeln für die häusliche Pflege
Anonim

Es gibt viele attraktive Reben, die perfekt zu Hause Wurzeln schlagen. Und einen besonderen Platz unter solchen Kulturen nimmt Tetrastigma Voigne (Zimmertrauben) ein. Diese Kletterpflanze sieht spektakulär aus und gleichzeitig erfordert die Pflege nicht viel Zeit und Mühe. Sie lernen, wie Sie aus unserem Material zu Hause eine Weinrebe züchten.

Beschreibung

Diese unprätentiöse Kletterpflanze gehört zur Familie der Traubengewächse. Und in seinem natürlichen Lebensraum findet man ihn in den tropischen Wäldern von Laos und Vietnam. Dort wird die Liane bis zu 30 Meter lang. Und obwohl die Pflanze zu Hause kleiner ist, ist sie dennoch nicht für kleine Räume geeignet. In der Tat können die Reben in einem Jahr bis zu einem Meter lang werden. Sie müssen also ständig gekürzt werden.

Tetrastigma voignier

Diese immergrüne Liane hat einen dicken Stängel, von dem sich zahlreiche filzige Behaarte bildenjunge Triebe. Sie sind dicht mit großen Blättern bedeckt, die eine Länge von bis zu 25 cm erreichen. Die Form der Platten ist flügelförmig, die Oberfläche ist glänzend.

Häusliche Pflege

Tetrastigma Vuanier ist eine unprätentiöse Pflanze, und wenn gewünscht, kann sogar ein unerfahrener Florist sie anbauen. Denn um angenehme Bedingungen für die Kultur zu schaffen, müssen Sie nur die optimale Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung im Raum aufrechterh alten. Es ist auch notwendig, die Blume mit minimaler Pflege zu versorgen, die aus den folgenden landwirtschaftlichen Aktivitäten besteht:

  • regelmäßiges Gießen;
  • periodisches Füttern;
  • geplante Transplantation;
  • Zuschneiden;
  • Vorbeugung gegen Krankheiten und Schädlinge.

Beleuchtung

Tetrastigma Vuanier ist eine lichtliebende Pflanze, aber direktes Sonnenlicht ist für sie kontraindiziert, da die Blätter der Blume davon Verbrennungen bekommen. Daher ist es wünschenswert, heimische Trauben in der Nähe eines Ost- oder Westfensters anzubauen. Ja, Sie können den Topf auf die Südfensterbank stellen, aber hier müssen Sie daran denken, die Pflanze mittags zu beschatten.

Zierpflanzen für zu Hause

Temperatur

Diese heimische Zierpflanze gehört zu den wärmeliebenden Nutzpflanzen. Und von Frühling bis Herbst ist es wünschenswert, die Temperatur im Raum innerhalb von + 23 … + 27 ° C zu h alten. Im Sommer können Sie die Pflanze auf den Balkon oder in den Garten bringen, allerdings sollten Sie dafür Orte wählen, an denen die direkte Sonneneinstrahlung oder scharfe Windböen nicht hinreichen.

Im Winter brauchen Trauben kühlere Bedingungen (+15…+17 °C). Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass die Temperatur auf +12 ° C gesenkt wirdentscheidend für eine Blume. Und bei dieser Kälte wird er schnell erfrieren und sterben.

Wasser- und Luftfeuchtigkeit

Heimattraube ist eine sehr feuchtigkeitsliebende Pflanze. Und damit heimische Trauben mit üppigem Laub erfreuen, ist es wichtig, den Boden nicht austrocknen zu lassen und den Boden zu befeuchten, sobald er bis zu einer Tiefe von 1-2 cm getrocknet ist.Erfahrene Blumenzüchter empfehlen, Reben anzubauen Spezi altöpfe für Zimmerpflanzen mit automatischer Bewässerung. Diese Herangehensweise reduziert das Risiko, dass Sie den Lehmraum austrocknen, erheblich.

Töpfe für Zimmerpflanzen mit automatischer Bewässerung

Trotz der feuchtigkeitsliebenden Natur vertragen hausgemachte Trauben keine Stagnation an der Wurzel. Tatsächlich kann ein solches Phänomen zum Auftreten von Fäulnis führen. Vergessen Sie daher nicht, nach 1-2 Stunden Bewässerung des Feldes überschüssige Flüssigkeit aus der Pfanne abzulassen.

Tetrastigma wurzelt perfekt in den trockenen Bedingungen einer Stadtwohnung. Trotzdem ist es ratsam, das Laub mindestens einmal pro Woche mit Wasser aus einer Sprühflasche zu besprühen. Ein solches Verfahren kann jedoch nur in der warmen Jahreszeit durchgeführt werden. Im Winter, insbesondere wenn die Kultur in einem kühlen Raum angebaut wird, sollte das Sprühen vermieden werden.

Selbstgemachte Trauben brauchen zu jeder Jahreszeit frische Luft. Vergessen Sie daher nicht, den Raum regelmäßig zu lüften. Beachten Sie jedoch, dass die Pflanze keine Zugluft und plötzliche Temperaturänderungen verträgt. Also bring die Blume beim Lüften in ein anderes Zimmer.

Indoor-Liane

Fütterung

Tetrastigma Vuanier reagiert gut auf Top-Dressing. Und es empfiehlt sich, heimische Trauben einmal a zu düngenzwei Wochen von Frühjahr bis Herbst. Verwenden Sie für diese Zwecke komplexe Mineralzusammensetzungen. Und verwöhnen Sie die Liane auch mal mit organischem Material, zum Beispiel Gründüngung. Im Winter hat die Pflanze eine Ruhephase, in der sie nicht gefüttert werden muss.

Grundierung fasco

Überweisung

Junge heimische Trauben wachsen schnell und müssen in den ersten zwei Jahren 1-2 Mal im Jahr umgepflanzt werden. Es ist ratsam, dass erwachsene Exemplare diese Veranst altung jedes Frühjahr durchführen. Aber wenn Sie große Trauben haben, die schwer zu verpflanzen sind, dann wechseln Sie den Mutterboden jährlich bis zu einer Tiefe von 3 cm.

Wählen Sie für Pflanzen stabile Töpfe, eine Nummer größer als die vorherigen. Für den Boden eignet sich für Indoor-Trauben die übliche Lagermischung, die für Zier- und Laubkulturen bestimmt ist. Eine hervorragende Option wäre die Fibel "Fasco".

Wenn Sie selbst ein Substrat herstellen möchten, dann mischen Sie folgende Komponenten zu gleichen Teilen:

  • Rasenboden;
  • Blattland;
  • Kompost;
  • Flusssand;
  • Torf.

Achten Sie darauf, das Substrat vor dem Umpflanzen zu desinfizieren, indem Sie es im Ofen kalzinieren oder über Dampf h alten. Sonst stirbt die Pflanze an im Boden lebenden Mikroorganismen.

Vergessen Sie außerdem nicht, eine dicke Drainageschicht auf den Boden eines neuen Behälters zu legen, z. B. Blähton, Kieselsteine, Ziegelspäne. Durchführung des Transplantationsvorgangs selbst im Umschlagverfahren.

winterharte kletternde zimmerpflanzen

Schneiden und Stützen

Als solches abschneidendie Pflanze braucht es nicht Und dieses Verfahren wird nur durchgeführt, um das Wachstum von Indoor-Trauben einzudämmen. Wenn Sie sich entscheiden, die Kultur zu schneiden, dann verwenden Sie dafür nur gut geschärfte Werkzeuge. Versuchen Sie während der Veranst altung auch, die jungen Blätter der Schlingpflanze nicht zu berühren, da sie sie sonst mit den Trieben fallen lässt.

Die Triebe von Voignes Tetrastigma wachsen schnell. Und wenn die Stängel der Rebe übereinander fallen, haben sie aufgrund der Verdickung nicht genug Licht. Dadurch wirft die Pflanze ihre Blätter ab. Daher ist es wichtig, das Wachstum von Schlingpflanzentrieben mit einer dicken Metallstütze zu lenken.

Reproduktion

Tetrastigma Vuanier lässt sich leicht durch Stecklinge vermehren. Darüber hinaus kann diese Veranst altung zu jeder Jahreszeit stattfinden. Wählen Sie für Stecklinge apikale Triebe und schneiden Sie sie mit einer scharfen Schere so, dass mindestens ein Wachstumspunkt und zwei oder drei Blätter auf den Rohlingen vorhanden sind. Behandeln Sie dann die Schnittpunkte mit einem beliebigen Wachstumsstimulator, z. B. Kornevin oder Zirkon, und pflanzen Sie die Zweige in eine angefeuchtete Mischung aus Torf und Sand. Damit die Pflanzen schneller Wurzeln schlagen, empfiehlt es sich, die Bepflanzung mit Polyethylen abzudecken.

Die Stecklingspflege besteht aus regelmäßigem Gießen und Lüften. Und es ist auch wichtig, die Temperatur im Gewächshaus innerhalb von +24 °C zu h alten. Wenn die Pflanzen Wurzeln schlagen und beginnen, neue Triebe zu bilden, pflanzen Sie sie in einzelne Töpfe um.

Gründüngung

Krankheiten und Schädlinge

Tetrastigma Wuanje ist eine Pflanze mit starker Immunität, und zu Hause wird sie fast nie krank. Aber wenn regelmäßigPflegefehler machen, dann erschöpft sich die Kraft der Rebe und sie wird anfällig für Mikroorganismen und Parasiten.

Von den Schädlingen wird die Pflanze am häufigsten von Spinnmilben befallen. Diese Schädlinge treten aufgrund niedriger Luftfeuchtigkeit am Rebstock auf. Insekten sind an einem dünnen, klebrigen Gewebe und einem weißlichen Belag zu erkennen, den sie auf den Stängeln der Kultur hinterlassen. Um Zecken loszuwerden, gönnen Sie der Blume eine warme Dusche mit einer Wassertemperatur von 40 Grad. Wenn dies nicht hilft, behandeln Sie die Pflanze mit einem Insektizid, zum Beispiel Aktara oder Actellik.

Außerdem treten bei Verstößen gegen die Normen der Landtechnik mit Lianen folgende Probleme auf:

  • Zieht Triebe aus. Lichtmangel ist die Folge. Bewege die Ranke an einen beleuchteten Ort.
  • Auf den Blättern erschienen braune Flecken. Solche Schäden treten auf, wenn die Pflanze direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Darüber hinaus kann das Wachsen in einem zu k alten Raum zum Auftreten brauner Flecken führen. Korrigieren Sie die Situation je nach Ursache.
  • Die Blätter sind mit gelben Flecken übersät. Gießen mit hartem Wasser führt zu einem ähnlichen Phänomen.

Achte bei der Auswahl einer Zierpflanze für dein Zuhause auf Tetrastigma. Diese attraktive Schlingpflanze wird jeden Raum schmücken, und gleichzeitig kann sogar ein unerfahrener Züchter sie anbauen. Hauptsache man hält sich an die Pflegeregeln und führt alle agrotechnischen Maßnahmen sauber durch, dann erfreut die Kultur lange mit ihrem tadellosen Erscheinungsbild.

Beliebtes Thema

Tetrastigma Vuanier (indoor grapes): description, home care rules

Table of contents:

Tetrastigma Vuanier (indoor grapes): description, home care rules
Tetrastigma Vuanier (indoor grapes): description, home care rules
Anonim

There are many attractive vines that take root perfectly at home. And a special place among such crops is occupied by tetrastigma Voigne (room grapes). This climbing plant looks spectacular, and at the same time caring for it does not take much time and effort. You will learn how to grow a vine at home from our material.

Description

This unpretentious climbing houseplant belongs to the Grape family. And in its natural habitat it can be found in the tropical forests of Laos and Vietnam. There the liana grows up to 30 meters in length. And although the plant is smaller when grown at home, it is still not suitable for small spaces. Indeed, in a year, lashes of vines can grow up to a meter in length. So they will have to be constantly shortened.

tetrastigma voignier

This evergreen vine has a thick stem, from which numerous felt-pubescentyoung shoots. They are densely covered with large leaves, reaching up to 25 cm in length. The shape of the plates is vane, the surface is glossy.

Home care

Tetrastigma Vuanier is an unpretentious plant, and if desired, even a novice florist can grow it. After all, in order to create comfortable conditions for culture, you only need to maintain the optimum temperature, humidity and lighting in the room. It is also necessary to provide the flower with minimal care, which consists of the following agricultural activities:

  • regular watering;
  • periodic feeding;
  • scheduled transplant;
  • cropping;
  • disease and pest prevention.

Lighting

Tetrastigma Vuanier is a light-loving plant, but direct sunlight is contraindicated for it, because the leaves of the flower get burns from them. Therefore, it is desirable to grow home grapes near an east or west window. Yes, you can put the pot on the south windowsill, but here you need to remember to shade the plant at noon.

decorative plants for home

Temperature

This ornamental home plant belongs to heat-loving crops. And from spring to autumn, it is desirable to maintain the temperature in the room within + 23 … + 27 ° C. In summer, you can take the plant to the balcony or garden, but you should choose places for it where the direct rays of the sun or sharp gusts of wind do not reach.

In winter, grapes require cooler conditions (+15…+17 °C). But it is important to remember that lowering the temperature to +12 ° C willcritical for a flower. And in this cold, he will quickly freeze and die.

Water and air humidity

Home grapes are a very moisture-loving plant. And in order for home grapes to please with lush foliage, it is important not to allow the soil to dry out, and to moisten the soil as soon as it dries to a depth of 1-2 cm. Experienced flower growers recommend growing vines in special pots for indoor plants with automatic watering. This approach greatly reduces the risk that you will dry out the earthen room.

pots for indoor plants with automatic watering

Despite the moisture-loving nature, homemade grapes do not tolerate stagnation at the roots. Indeed, such a phenomenon can lead to the occurrence of rot. Therefore, do not forget to drain excess liquid from the pan after 1-2 hours of watering the field.

Tetrastigma takes root perfectly in the dry conditions of a city apartment. But still, it is advisable to spray its foliage with water from a spray bottle at least once a week. But such a procedure can be carried out only in the warm season. In winter, especially if the crop is grown in a cool room, spraying should be avoided.

At any time of the year, home grapes need fresh air. Therefore, do not forget to regularly ventilate the room. But keep in mind that the plant does not tolerate drafts and sudden changes in temperature. So take the flower to another room while airing.

indoor liana

Feeding

Tetrastigma Vuanier responds well to top dressing. And it is advisable to fertilize home grapes once atwo weeks from spring to autumn. For these purposes, use complex mineral compositions. And also sometimes pamper the liana with organic matter, for example, green manure. In winter, the plant has a dormant period, at which time it does not need to be fed.

primer fasco

Transfer

Young home grapes grow rapidly and will need to be replanted 1-2 times a year for the first two years. It is advisable for adult specimens to hold this event every spring. But if you have large grapes that are difficult to transplant, then annually change the topsoil to a depth of 3 cm.

For plants, choose stable pots, one size larger than the previous ones. As for the soil, for indoor grapes, the usual store mix, intended for decorative and deciduous crops, is suitable. An excellent option would be the primer "Fasco".

If you want to create a substrate yourself, then mix the following components in equal parts:

  • turf soil;
  • leaf land;
  • compost;
  • river sand;
  • peat.

Before transplanting, be sure to disinfect the substrate by calcining it in the oven or holding it over steam. Otherwise, the plant will die from microorganisms living in the soil.

In addition, do not forget to put a thick layer of drainage on the bottom of a new container, for example, expanded clay, pebbles, brick chips. Carry out the transplant procedure itself using the transshipment method.

hardy climbing houseplants

Cutting and support

Cut off as suchthe plant does not need And this procedure is carried out only to curb the growth of indoor grapes. If you decide to cut the culture, then use only well-sharpened tools for this. Also, during the event, try not to touch the young leaves of the creeper, otherwise she will drop them along with the shoots.

The shoots of Voigne's tetrastigma are growing rapidly. And if the stems of the vine fall on top of each other, then due to thickening they will not have enough light. This will cause the plant to shed its leaves. Therefore, it is important to guide the growth of creeper shoots using a thick metal support.

Reproduction

Tetrastigma Vuanier is easily propagated by cuttings. Moreover, this event can be held at any time of the year. For cuttings, choose apical shoots, and cut them with sharp scissors so that at least one growth point and two or three leaves are present on the blanks. Then treat the cut points with any growth stimulator, for example, Kornevin or Zircon, and plant the branches in a moistened mixture of peat and sand. In order for the plants to take root faster, it is advisable to cover the planting with polyethylene.

Caring for cuttings consists of regular watering and airing. And it is also important to keep the temperature in the greenhouse within +24 °C. When the plants take root and begin to produce new shoots, then transplant them into individual pots.

green manure

Diseases and pests

Tetrastigma Wuanje is a plant with strong immunity, and at home it almost never gets sick. But if regularlymake mistakes in care, then the forces of the vine will be depleted, and it will become vulnerable to microorganisms and parasites.

Of the pests, the plant is most often attacked by spider mites. These pests appear on the vine due to low air humidity. Insects can be recognized by a thin, sticky web and a whitish coating, which they leave on the stems of the culture. To get rid of ticks, give the flower a warm shower with a water temperature of 40 degrees. If this does not help, then treat the plant with an insecticide, for example, Aktara or Actellik.

In addition, if the norms of agricultural technology with liana are violated, the following problems arise:

  • Pulling out shoots. This results in a lack of light. Move the vine to a lighted area.
  • Brown spots appeared on the leaves. Such damage occurs if the plant is exposed to direct sunlight. In addition, growing in a too cold room can lead to the appearance of brown spots. Correct the situation depending on the cause.
  • The leaves are covered with yellow spots. Watering with hard water leads to a similar phenomenon.

When choosing an ornamental plant for your home, pay attention to tetrastigma. This attractive creeper will decorate any room, and at the same time even an inexperienced grower can grow it. The main thing is to adhere to the rules of care, and clearly carry out all agrotechnical measures, and then the culture will delight with its impeccable appearance for a long time.

Popular topic