So restaurieren Sie gusseiserne Badewannen: Vorgehensweise, benötigte Materialien und fachmännische Beratung

Inhaltsverzeichnis:

So restaurieren Sie gusseiserne Badewannen: Vorgehensweise, benötigte Materialien und fachmännische Beratung
So restaurieren Sie gusseiserne Badewannen: Vorgehensweise, benötigte Materialien und fachmännische Beratung
Anonim

Die Herstellung stationärer Sanitärkeramik begann einst mit der Herstellung von Gusseisenmustern. H altbarkeit war ein vorrangiges Thema für Badewannen und Waschbecken der damaligen Zeit. Als geeignetster Werkstoff für diese Aufgabe hat sich Gusseisen herausgestellt. Und die Zeit hat gezeigt, dass die Entscheidung richtig war. Schließlich werden gusseiserne Badewannen, die bereits mehrere Jahrzehnte alt sind, immer noch verwendet. Im Laufe der Zeit wird jedoch die Frage, wie der Zahnschmelz in einem gusseisernen Bad wiederhergestellt werden kann, immer relevanter.

wie man sich erholt

Schließlich ist nichts ewig, und die Zeit verrichtet Jahr für Jahr ihre Arbeit. Alte Badewannen bekommen Mängel, die sie nicht nur außer Betrieb setzen, sondern auch ihr Aussehen beeinträchtigen. Es stellte sich heraus, dass es unter modernen Bedingungen viel rentabler ist, den Emaille eines gusseisernen Bades, das sich durch Zuverlässigkeit auszeichnet, wiederherzustellen, als ihn durch einen neuen zu ersetzen. Erstens, weil GusseisenDas Design hat eine Reihe unbestreitbarer Vorteile, und seine Restaurierung ist relativ kostengünstig. Zweitens ist die Demontage einer solchen Badewanne mit einer Reihe zusätzlicher Kosten verbunden, die mit der örtlichen Reparatur des Raums verbunden sind. Sehen wir uns an, wie die Wiederherstellung durchgeführt werden kann.

Wiederherstellungsoptionen

Die Zeit hat wenig Einfluss auf den Gesamtzustand des Gusseisenbades, und es behält weiterhin seine Festigkeit und Dichtheit. Nur die Acrylschicht wird zerstört und bekommt während des Betriebs regelmäßig Späne und Kratzer. Lange Zeit glaubte man, dass die in der Werkstatt mit speziellen Kammern aufgebrachte Emailbeschichtung zu Hause nicht wiederhergestellt werden könne. Moderne Farben und Lacke erwiesen sich jedoch als durchaus geeignet für dieses Verfahren. So wurden mehrere Restaurierungsmethoden erfunden.

Acrylfolie

Wie werden gusseiserne Badewannen restauriert? Acryl-Liner ist die einfachste und effektivste Art der Wiederherstellung. Sein Hauptnachteil sind seine hohen Kosten. Der Preis der Dienstleistung entspricht dem Preis einer neuen emaillierten Badewanne. Wenn wir jedoch berücksichtigen, dass gewöhnliches Emailguss dem Gusseisen in mehreren Eigenschaften unterlegen ist und der Abbau der Struktur eine Reihe zusätzlicher Kosten mit sich bringt, werden die Vorteile dieser Veranst altung offensichtlich.

Installationsprinzip

Betrachten wir, wie gusseiserne Badewannen restauriert werden. Das Schema der Wiederherstellung nach dieser Methode sieht recht einfach aus. Spezialisten bestellen einen Acrylliner, passend zum vorhandenen Badezimmer. Und selbst installieren. Undwie Sie ein gusseisernes Bad mit Ihren eigenen Händen restaurieren, werden Ihnen die Hersteller selbst sagen. Sie bieten Schritt-für-Schritt-Anleitungen basierend auf verfügbaren Daten.

wie man eine badewanne repariert

Gute Eigenschaften

Die Acryleinlage sieht sehr wertig aus, sie besteht aus zwei miteinander verbundenen Schichten. Die erste besteht aus einem elastischen Kunststoffgehäuse. Die zweite Schicht präsentiert sich in Form einer Acrylbeschichtung, die die Form hält und für das ästhetische Erscheinungsbild verantwortlich ist. Diese Einlage fühlt sich absolut glatt an, rutscht aber überhaupt nicht.

Außerdem hat der Einsatz eine schlechte Wärmeleitfähigkeit, was den Abkühlungsprozess verlangsamt, und außerdem wird er perfekt gereinigt. Wie gusseiserne Badewannen mit dieser Methode restauriert werden, ist ganz einfach herauszufinden. Es sei jedoch daran erinnert, dass nur Konstruktionen eines Standardmusters auf diese Weise restauriert werden.

Auftrag von flüssigem Acryl

Während der Restaurierung mit dieser Methode wird eine Technologie namens "Füllbad" verwendet. Wie kann man die Beschichtung eines gusseisernen Bades wiederherstellen? Das Verfahren besteht darin, eine zusätzliche Acrylschicht auf die Oberfläche der restaurierten Badewanne aufzutragen. Dazu wird eine Acrylkomponente verwendet, die in flüssigem Zustand verwendet wird und nach dem Auftragen aushärtet. Das Arbeitsmaterial heißt "stakryl", die Technologie seiner Verwendung ist recht einfach und für Menschen mit elementaren Fähigkeiten zugänglich.

Erneuerung einer gusseisernen Wanne

Um die Frage zu lösen, wie man eine gusseiserne Badewanne zu Hause restauriert, müssen Sie nur das richtige kaufenVerbindung. Das gleiche Wiederherstellungsverfahren für dieses System ist wie folgt:

flüssiges Acryl wird nach und nach auf den Wannenrand gegossen und entlang des Umfangs bewegt, bis der Kreis vollständig geschlossen ist;

eine dünnflüssige Flüssigkeit, die nach unten fließt, bedeckt die Wände des Bades und verschmilzt am Boden zu einer einzigen Masse;

die entstandenen Fehler und Unregelmäßigkeiten werden mit einem Gummispachtel korrigiert

Die Hauptbedingung ist, Änderungen nicht zu verzögern, sondern schnell zu handeln, bis die Komposition ihre Flüssigkeit verloren hat. Wenn diese Technik zum ersten Mal erarbeitet werden muss, lohnt es sich, die Hand ein wenig zu füllen, indem Sie Wasser an den Rändern der Wanne gießen. Nach der Restaurierung mit Glas erhält die aktualisierte Struktur alle Qualitäten von Acrylmustern.

Emaillierung

Wie kann man damit eine alte gusseiserne Badewanne restaurieren? Diese Methode ist die am wenigsten kostspielige Anwendung. Schließlich liegen die Kosten für solche Bauteile um eine Größenordnung unter denen von Glas und deutlich unter den Kosten für einen fertigen Acryleinsatz. Die Arbeitszusammensetzung dieser Beschichtung umfasst zwei Hauptkomponenten. Die erste wird in Form von aktivem Email präsentiert, das eine hochwertige Beschichtung des Bades bietet. Die zweite Komponente besteht aus einem Härter, der die aufgetragene Schicht aushärten lässt. Der Prozess besteht aus einer Reihe aufeinanderfolgender Schritte, mit denen Sie den Zahnschmelz einer gusseisernen Badewanne mit Ihren eigenen Händen wiederherstellen können.

wie man gusseisen repariert

Vorarbeiten

Obwohl es mehrere Möglichkeiten gibt, eine alte Badewanne zu restaurieren, sieht der Oberflächenvorbereitungsprozess identisch aus. Alle arbeiten daranDie Phasen werden in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt, wobei verschiedene Nuancen berücksichtigt und Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden, die Zweifel beseitigen, wie z. B. „Ist es möglich, ein gusseisernes Bad zu restaurieren?“.

Rostansatz entfernen

Der Prozess der Rostbildung entsteht durch Metalloxidation unter dem Einfluss von Sauerstoff und hoher Luftfeuchtigkeit. Für Restaurierungsarbeiten ist es erforderlich, Oxidationsspuren mit Essigsäure vollständig zu entfernen. Oxalsäure ist auch gut.

Verdünnte Säure auf beschädigte Stellen auftragen und 30 Minuten einwirken lassen. Dann wird es abgewaschen, und wenn die Rostspuren nicht ganz weg sind, werden sie mit einer sehr harten Bürste entfernt. Am Ende dieser Phase wird das Bad mit heißem Wasser und Reinigungsmitteln gewaschen.

Schmirgeln

Nachdem die Oberfläche von Rost und Schmutz befreit wurde, wird sie sorgfältig gereinigt. Je glatter die Oberfläche nach dem Reinigungsvorgang ist, desto besser sieht die neue Beschichtung aus. Das beste Werkzeug für diese Arbeit ist eine Schleifmaschine. In Ermangelung von Schleifmaschinen verwenden sie spezielle Düsen an einem Bohrer, mit denen Sie Sandpapier darauf anbringen können. Im schlimmsten Fall können Sie Schleifpapier verwenden und von Hand reinigen. Nachdem die Oberfläche einen zufriedenstellenden Zustand erreicht hat, wird das Bad mit warmem Wasser gespült.

wie man ein Gusseisenbad repariert

Verfugen und Entfetten

Trotz der verwendeten Werkzeuge kann der Abisoliervorgang nicht vollständig durchgeführt werdengeben der Oberfläche die gewünschte Glätte. Trotzdem bleiben an den Stellen der Chips charakteristische Vertiefungen und tiefe Kratzer, die durch die Beschichtung entstehen können, sind nicht zu vermeiden. Kleinere Mängel werden mit Hilfe eines speziellen Kitts beseitigt, der mit einem kleinen Rand aufgetragen wird. Die Aushärtezeit ist vom Hersteller auf der Verpackung angegeben.

als Abdeckung für eine gusseiserne Badewanne

Wenn der Kitt vollständig trocken ist, muss er mit feinem Sandpapier poliert werden, bis die Oberfläche vollständig glatt ist. Am Ende des Vorgangs wird Staub mit einem feuchten Schwamm entfernt. Die Oberfläche wird mit einem Lösungsmittel entfettet.

Emailleverfahren

Vor dem Emaillieren muss das Wasser abgestellt werden, damit es beim Auftragen der Schicht nicht auf die Badoberfläche gelangt. Als nächstes wird der Kanalsiphon mit allen Elementen vollständig entfernt. Unter der Badewanne wird anstelle des Siphons ein kleiner Behälter installiert, in den überschüssiges Email läuft. Als nächstes werden eine Reihe von Aktionen in exakter Reihenfolge ausgeführt. Dies ist eine der besten Möglichkeiten, gusseiserne Badewannen zu restaurieren:

  1. Nachdem die Oberfläche für den Emaillierungsprozess vorbereitet wurde, wird zunächst eine Grundierungsschicht aufgetragen. Somit ist eine maximale Haftung der Dekorschicht auf der behandelten Oberfläche gewährleistet. Meistens bietet der Hersteller für den gekauften Zahnschmelz eine Grundierung derselben Marke an, in diesem Fall wird empfohlen, sie zu kaufen. Darüber hinaus erfordern einige Emails keine Grundierung. In diesem Fall wird die Zusammensetzung in zwei Teilen aufgetragenSchicht. Die erste Schicht wird dünner gemacht, damit sie schneller trocknet, und die zweite Schicht wird bereits als Hauptschicht aufgetragen.
  2. Email, das zum Abdecken der Badewanne bestimmt ist, hat eine Zweikomponentenzusammensetzung. Neben der Hauptkomponente ist ihr ein Härter beigefügt. Die erforderlichen Anteile zum Erreichen der Nennzusammensetzung sind auf der Originalverpackung angegeben. Wenn die Badewanne nicht mit weißer Emaille bedeckt werden muss und ein bestimmter Farbton bevorzugt wird, kann der Emailzusammensetzung die gewünschte Farbe hinzugefügt werden. Es ist jedoch wichtig, die Dosierung zu kennen, um den Farbton nicht vollständig zu verderben.
  3. Das Auftragen von Emaille erfolgt mit einem weichen, breiten Pinsel, Sie können auch spezielle Rollen verwenden. Die Dauer des Verfahrens hat gewisse Grenzen (der Zahnschmelz härtet schnell aus). Aus diesem Grund sollten Sie den Prozess nicht in die Länge ziehen, sondern schnell und möglichst genau malen.
  4. Wenn Sie Emaille auf die Oberfläche des Bades auftragen, sollten Ihre Aktionen von oben nach unten gerichtet sein. Es ist notwendig, den Abstand von der Kante von 20 Zentimetern visuell zu markieren und den Streifen kreisförmig zu übermalen. Dann müssen Sie die nächsten 20 Zentimeter nach unten gehen und den nächsten Kreis schließen, indem Sie sich auf diese Weise ganz nach unten bewegen. Der Boden der Wanne wird zuletzt gestrichen. Die zweite Schicht wird auf die gleiche Weise aufgetragen.
  5. wie man eine Badewanne aus Gusseisen repariert

So werden gusseiserne Badewannen restauriert. Die vollständige Trocknung einer Emailschicht erfolgt erst am Ende des dritten Tages. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie nicht nur das Badezimmer nicht benutzen, sondern auch vermeiden, Wasser zu bekommen. Wenn die Oberfläche mit zwei Schichten lackiert ist, müssen Sie wartenmindestens eine Woche. Nachdem die Emaille vollständig ausgehärtet ist, besteht der erste Schritt darin, den Kanalsiphon wieder an seinen Platz zu bringen. Im Allgemeinen enthält das Badsanierungsverfahren keine komplizierten Schritte und ist für jedermann zugänglich. Wenn Sie jedoch möchten, dass alles perfekt läuft, trainieren Sie besser in einem unnötigen Bad (z. B. aus einem Gartenhaus).

Beliebtes Thema

How to restore cast-iron bathtubs: procedure, necessary materials and expert advice

Table of contents:

How to restore cast-iron bathtubs: procedure, necessary materials and expert advice
How to restore cast-iron bathtubs: procedure, necessary materials and expert advice
Anonim

Manufacture of stationary sanitary ware at one time began with the manufacture of cast iron samples. Durability was a priority issue for bathtubs and sinks of the time. Cast iron turned out to be the most suitable material for this task. And time has shown that the decision turned out to be correct. After all, cast-iron bathtubs, which are already several decades old, still continue to be used. However, over time, the question of how to restore enamel on a cast-iron bath begins to become relevant.

how to recover

After all, nothing is eternal, and time does its job year after year. Old bathtubs get flaws that not only disable them, but spoil their appearance. It turned out that in modern conditions it is much more profitable to restore the enamel of a cast-iron bathtub, which is distinguished by reliability, than to replace it with a new one. First, because cast ironthe design has a number of undeniable advantages, and its restoration is relatively inexpensive. Secondly, the dismantling of such a bathtub is associated with a series of additional costs associated with the local repair of the room. Well, let's look at how restoration can be done.

Restoration options

Time has little effect on the overall condition of the cast iron bath, and it still continues to maintain its strength and tightness. Only the acrylic layer is subject to destruction, periodically getting chips and scratches during operation. For a long time it was believed that the enamel coating applied in the workshop using special chambers could not be restored at home. However, modern paints and varnishes proved to be quite suitable for this procedure. Thus, several methods of restoration were invented.

Acrylic liner

How are cast-iron bathtubs restored? Acrylic liner is the easiest and most effective way to restore. Its main disadvantage is its high cost. The price of the service is commensurate with the price of a new enamelled bath. However, if we take into account that ordinary enameled is inferior to cast iron in several characteristics, and the dismantling of the structure will entail a number of additional costs, then the benefits of this event will be obvious.

Installation principle

Let's consider how cast-iron bathtubs are restored. The scheme of restoration by this method looks quite simple. Specialists order an acrylic liner, commensurate with the existing bathroom. And install it yourself. Andhow to restore a cast-iron bath with your own hands, the manufacturers themselves will tell you. They provide step-by-step instructions based on available data.

how to repair a bathtub

Good qualities

The acrylic insert has a very respectable look, it is made up of two connected layers. The first consists of an elastic plastic case. The second layer is presented in the form of an acrylic coating that holds the shape and is responsible for the aesthetic appearance. This insert is absolutely smooth to the touch, but it does not slip at all.

In addition, the insert has poor thermal conductivity, which slows down the cooling process, and besides, it is perfectly cleaned. How cast-iron bathtubs are restored using this method is quite simple to find out. However, it is worth remembering that only constructions of a standard sample are subject to restoration in this way.

Application of Liquid Acrylic

During the restoration by this method, a technology called "filling bath" is used. How to restore the coating of a cast-iron bath? The procedure consists in applying an additional acrylic layer to the surface of the restored bathtub. For this, an acrylic component is used, which is used in a liquid state, and after application it hardens. The working material is called "stakryl", the technology of its use is quite simple and accessible to people with elementary skills.

resurfacing a cast iron bath

To solve the question of how to restore a cast-iron bath at home, you just need to purchase the rightcompound. The very same restoration procedure for this system is as follows:

liquid acrylic is progressively poured onto the edge of the bath, moving along the perimeter until the circle is completely closed;

a highly fluid liquid, flowing down, covers the walls of the bath and merges into a single mass at the bottom;

the resulting flaws and irregularities are corrected with a rubber spatula

The main condition is not to delay with amendments, but to act quickly until the composition has lost its fluidity. If this technique has to be worked out for the first time, then it is worth filling your hand a little by pouring water on the edges of the bath. After restoration with glass, the updated structure acquires all the qualities of acrylic samples.

Enameling

How to use it to restore an old cast-iron bath? This method is the least expensive to use. After all, the cost of components of this type is an order of magnitude lower than glass and much less than the cost of a finished acrylic insert. The working composition of this coating includes two main components. The first is presented in the form of an active enamel, which provides a high-quality coating of the bath. The second component consists of a hardener that allows the applied layer to set. The process consists of a series of successive steps that allow you to restore the enamel of a cast-iron bath with your own hands.

how to repair cast iron

Preparatory work

Despite there are several ways to restore an old bathtub, the surface preparation process looks identical. All work on thisstages are carried out in a given sequence, taking into account various nuances and applying precautions that eliminate doubts such as “is it possible to restore a cast-iron bath?”.

Removing rust formations

The process of rust formation is formed as a result of metal oxidation under the influence of oxygen and high humidity. For restoration work, it is necessary to completely remove traces of oxidation with acetic acid. Oxalic is also good.

Dilute acid is applied to damaged areas and left to react for 30 minutes. Then it is washed off, and if the traces of rust are not completely gone, they are cleaned off with a very stiff brush. At the end of this stage, the bath is washed with hot water and detergents.

Sanding

After the surface is cleaned of rust and debris, it is carefully cleaned. The smoother the surface will be after the cleaning procedure, the better the new coating will look. The best tool for this work is a grinding machine. In the absence of grinders, they use special nozzles on a drill that allow you to install sandpaper on them. In the worst case, you can use sandpaper and clean up by hand. After the surface has acquired a satisfactory condition, the bath is rinsed using warm water.

how to repair a cast iron bath

Grouting and degreasing

Despite the tools used, the stripping procedure cannot be completelygive the surface the desired smoothness. All the same, characteristic depressions remain in the places of chips, and deep scratches that may appear as a result of coating cannot be avoided. Minor defects are eliminated with the help of a special putty, which is applied with a small margin. The hardening time is indicated by the manufacturer on the package.

as a cover for a cast-iron bath

When the putty is completely dry, it must be polished with fine sandpaper until the surface is completely smooth. At the end of the process, dust is removed with a damp sponge. The surface is degreased with a solvent.

Enamel process

Before enameling, it is necessary to turn off the water so that it does not get on the surface of the bath during the application of the layer. Next, the sewer siphon is completely removed along with all the elements. Under the bath, in place of the siphon, a small container is installed into which excess enamel will run. Next, a series of actions are performed in exact sequence. This is one of the best ways to restore cast iron bathtubs:

  1. First of all, after preparing the surface for the enameling process, a primer layer is applied. Thus, maximum adhesion of the decorative layer to the treated surface is ensured. Most often, for the purchased enamel, the manufacturer provides a primer of the same brand, in which case it is recommended to buy it. In addition, some enamels do not require the use of a primer. In this case, the composition is applied in twolayer. The first one is made thinner so that it dries faster, and the second layer is already applied as the main one.
  2. Enamel, designed to cover the bath, has a two-component composition. In addition to the main component, a hardener is attached to it. The required proportions to obtain the nominal composition are indicated on the original packaging. If there is no need to cover the bathtub with white enamel, and a certain shade is preferred, then the desired color can be added to the enamel composition. However, it is important to know its dosage so as not to completely spoil the shade.
  3. The process of applying enamel is carried out with a soft wide brush, you can also use special rollers. The duration of the procedure has certain limits (the enamel quickly hardens). For this reason, you should not stretch the process, but paint quickly and as accurately as possible.
  4. When applying enamel to the surface of the bath, your actions should be directed from top to bottom. It is necessary to visually mark the distance from the edge of 20 centimeters and paint over the strip in a circle. Then you need to go down the next 20 centimeters and close the next circle, moving in this way to the very bottom. The bottom of the tub is painted last. The second layer is applied in the same way.
  5. how to repair a cast iron bathtub

Here's how cast iron bathtubs are restored. Complete drying of one layer of enamel occurs only at the end of the third day. Until this time, not only can not use the bathroom, but avoid getting water. If the surface is painted with two layers, then you will have to waitat least a week. After the enamel has completely hardened, the first step is to return the sewer siphon to its place. In general, the bath restoration procedure does not contain any complicated steps and is accessible to everyone. However, if you want everything to go perfectly, it is better to train in an unnecessary bath (for example, from a summer house).

Popular topic