Aquarienpflanze Hemianthus micrantemoides: Foto, Pflanzen, Pflege im Aquarium

Inhaltsverzeichnis:

Aquarienpflanze Hemianthus micrantemoides: Foto, Pflanzen, Pflege im Aquarium
Aquarienpflanze Hemianthus micrantemoides: Foto, Pflanzen, Pflege im Aquarium
Anonim

Aquarien zu Hause, im Büro oder an jedem anderen öffentlichen Ort ziehen unweigerlich die Aufmerksamkeit der Anwesenden auf sich. Lautlos bewegende Fische gleiten an den Wänden der Schnecke entlang - das alles sind wir in Aquarien gewohnt. Aber ohne Aquarienpflanzen wäre das Bild unvollständig. Hemianthus micrantemoides ist ein Wasserkraut, das die Aquariengest altung perfekt ergänzt und den Bewohnern des Stausees zugute kommt. In dem Artikel werden wir die Merkmale der Pflege und Wartung dieser Aquarienpflanze analysieren.

Beschreibung

Wissenschaftlich heißt dieses Wassergras Hemianthus micranthemoides. Es gibt auch andere Namen - Mikrantemum mit wenigen Blüten, Mikrantemum Mikrantemoides. Die Pflanze wird im Volksmund "Perlgras" genannt, weil sich Luftbläschen auf den Blättern ansammeln und im Licht von Aquarienlampen schimmern und Perlenperlen ähneln.

Hemianthus-Stamm mit Luftblase

Hemianthus micrantemoides ist eine Wasserpflanze aus der Familie Norichnikov. Hemianthus stammt aus den tropischen Regionen Amerikas. Langstielige Pflanzemit kleinen dichten grünen Blättern erreicht eine Länge von 30 cm, am Stängel befinden sich Wirtel, aus denen 3-4 Blätter bis zu 0,5 cm lang und bis zu 0,2 cm breit wachsen.

Das Wurzelsystem im Boden breitet sich entlang des Aquarienbodens in verschiedene Richtungen aus. Die Wurzeln sind schwach, aber die Pflanze wurzelt recht gut. In einem Aquarium wird eine grüne Wiese aus Mikrantemum-Anpflanzungen erh alten, indem Stängel in Gruppen von mehreren Dutzend Stück gepflanzt werden. Die Pflanze wächst sowohl vertikal als auch horizontal gut und breitet sich am Boden des Reservoirs aus.

Achten Sie beim Kauf dieser Wasserpflanze auf die Anzahl der Blätter in einem Quirl. Tatsache ist, dass es eine Art Hemianthus mit 2 Blättern und mit 3-4 gibt. Die erste lässt keine schönen und vielfältigen Formen zu, da sie hauptsächlich nach oben wächst. Der Vertreter mit 3-4 Blättern wächst schön in alle Richtungen. Überprüfen Sie daher die gekauften Hemianthus micrantemoides mit dem Foto der gewünschten Art, das Sie unten finden.

Ansicht von Hemianthus mikrantemoides mit 3-4 Blättern in einem Wirtel

Eindämmungsbedingungen

Die Pflege von Hemianthus Mikrantemoides ist auch für Aquarienanfänger nicht schwer. Experten empfehlen weiterhin, sich beim Anbau einer Pflanze an bestimmte Indikatoren zu h alten:

  1. Es ist wichtig, dass die Wassertemperatur nicht unter +16 °C und nicht über +28 °C liegt. Wie Sie sehen können, ist das Sortiment ziemlich breit, daher sollte es nicht schwierig sein, es bereitzustellen.
  2. Der pH-Wert von Wasser (Säure-Basen-Gleichgewicht) sollte neutral sein, bei etwa 5-7 Einheiten. Dieser Indikator wird besonders streng überwacht, weil die geringsteAbweichungen wirken sich auf die Lebensfähigkeit der Anlage aus.
  3. Aber der Wasserhärteindex ist nicht so wichtig, es reicht Wasser mit einem Härteindex von 3 bis 15 dGH.
  4. Die Pflanze braucht für normale Entwicklung und Lebensprozesse ausreichend Licht. Der Lichtmangel beeinflusst die Farbe des Laubs, das braun wird. Die Form des Wassergrases ändert sich auch, wenn die Stängel nach oben ragen, um nach Lichtquellen zu suchen.
  5. Die Größe des Aquariums ist für ein Mikrantemum völlig unwichtig, ebenso wie die Form.

Für Erde ist es besser, mittleren oder feinen Sand zu wählen. Für unterentwickelte Wurzeln ist dies das geeignetste Substrat.

Aquariumansicht mit Hemianthus

Wie pflegen?

Die Pflege einer Pflanze läuft auf die folgenden einfachen Regeln hinaus:

  • Sorgen Sie für eine konstante Zufuhr von Kohlendioxid.
  • Zierschnitt wird nach Bedarf durchgeführt, die Pflanze verträgt ihn gut.
  • Die Reinheit des Wassers ist für Hemianthus mikrantemoides sehr wichtig, daher ist es ratsam, das Wasser im Aquarium mindestens einmal pro Woche zu wechseln. Schön wäre es auch, das Aquarium mit einem guten Filter auszustatten.
  • Wassergras wird vermehrt, indem einfach ein Teil der Pflanze (ganzer Stamm oder Teil) abgetrennt und an der richtigen Stelle gepflanzt wird.
Hemianthus-Schnitt

Landung

Nachdem Sie eine Wasserpflanze gekauft und nach Hause gebracht haben, stellt sich die Frage, wie man Hemianthus micrantemoides pflanzt. Der Pflanzprozess läuft darauf hinaus, dass die Stängel ein kurzes Stück in den Boden eintauchen. Und sie setzeneine Pflanze mit und ohne Wurzeln, was die Aufgabe noch einfacher macht.

Micrantemum-Wurzeln erscheinen schnell. Selbst wenn Sie die Pflanze einfach in ein Aquarium stellen, ohne sie im Sand zu vertiefen, stirbt der Chemianthus nicht ab. Es gibt keine Einschränkungen bei der Auswahl eines Platzes zum Pflanzen von Wassergras - sie pflanzen es im Vordergrund, im Hintergrund und in den Ecken des Aquariums.

Hemianthus pflanzen

Die Vorteile einer Pflanze für ein Aquarium

Die Vorteile von Hemianthus Mikrantemoides sind kaum zu überschätzen. Dies ist sowohl die Verarbeitung von Kohlendioxid als auch die Anreicherung von Wasser mit Sauerstoff. Die dekorativen Eigenschaften der Pflanze werden beim Aquascaping genutzt, einer speziellen Technik zur Dekoration von Aquarien.

Experten raten dazu, Mikrantemum in der Mitte und im Hintergrund zu pflanzen, wo es am eindrucksvollsten aussieht. Aufgrund der geringen Ansprüche an die Behältergröße eignet sich dieses Wassergras zur Dekoration kleiner Garnelen-, Mittel- und Großaquarien.

Welche Einwohner sind geeignet?

Hemianthus wächst gut mit anderen Wasserpflanzen. Aber in der Aquarienfauna gibt es Grenzen. Diese Bewohner schlemmen fröhlich zartes Laub:

  • Buntbarsche;
  • pezzilia (auch Mollys und Guppys);
  • Widerhaken;
  • alle Arten von Schnecken (insbesondere Schnecken).

Der Rest der Fische schadet dem Chemianthus nicht, und während des Laichens dient das Gras den Weibchen als Zufluchtsort. Das Foto unten zeigt Widerhakenfische.

Widerhaken Fisch

Inh altliche Schwierigkeiten

Trotz der einfachen Pflege ist das Mikrantemum anfällig für Krankheiten, insbesondere wenn die oben aufgeführten Bedingungen verletzt werdenInh alt. Häufige Probleme sind:

  1. Färbt sich der Chemianthus micrantemoides gelb oder rot, leidet die Pflanze unter Nährstoffmangel. In diesem Fall werden dem Aquarium flüssige Mineraldünger zugesetzt.
  2. Das Graswachstum hört auf, wenn zu wenig Kohlendioxid vorhanden ist oder der Säure-Basen-Haush alt des Wassers gestört ist. Das Problem wird durch einen vollständigen Wasseraustausch, eine Normalisierung der Kohlendioxidzufuhr und die Kontrolle des pH-Werts der aquatischen Umwelt gelöst.
  3. Wenn die Blätter klein geworden sind und die Stängel hochgezogen sind, ist das ein deutliches Zeichen für Lichtmangel. Vielleicht ist das Aquarium oder der Ort, an dem das Mikrantemum gepflanzt wird, nicht gut beleuchtet.

Wenn du Perlgras angenehme Bedingungen gibst, wächst es länger als ein Jahr. Die Pflanze gilt als langlebig.

Pflanzenarten

Die Hemianthus-Pflanze hat Unterarten:

  • Chemianthus Kuba. Die Höhe der Pflanze überschreitet 6 cm nicht, die Blätter sind sehr klein, bis zu 1 mm. Bildet bei ausreichendem Licht eine dichte Lichtung. Bei Lichtmangel stoppt das Pflanzenwachstum. Empfohlen für die Landung vor dem Aquarium.
  • Glomeratus. Ein typischer Vertreter der Art, passend für jede Aquariengest altung. Anspruchsvoll an Licht - Für ein normales Wachstum wird eine ausreichende Lichtmenge benötigt. Wächst allmählich am Boden des Aquariums entlang und bildet eine schöne dicke Kappe.
  • Monte Carlo. Bildet einen bis zu 10 cm hohen Teppich, Blätter 2-3 mm groß. Die Ansicht unterscheidet sich dadurch, dass sie anspruchslos an Beleuchtung ist. Die langen, zähen Wurzeln der Pflanze h alten problemlos eine üppige Lichtung. Es wird ein regelmäßiger Rückschnitt auf 3-5 cm empfohlengroß.
  • Umbrozum oder Shady Hemianthus. Dies ist eine langstielige Art mit abgerundeten Blättern, die einen Durchmesser von 1 cm erreichen und hohe Ansprüche an Licht (2-5 W pro Liter) und Kohlendioxid (10 mg pro Liter) stellen.

Hemianthus micrantemoides ist ein unprätentiöser Vertreter der Wasserfauna, geeignet für alle Arten von Aquarien. Dickes, dichtes "Haar" ermöglicht es Ihnen, ohne großen Aufwand verschiedene Formen zu erstellen. Wenn Sie auf der Suche nach einem schönen kriechenden Gras für einen Teich sind, können Sie Hemianthus kaufen.

Beliebtes Thema

Aquarium plant Hemianthus micrantemoides: photo, how to plant, keeping in an aquarium

Table of contents:

Aquarium plant Hemianthus micrantemoides: photo, how to plant, keeping in an aquarium
Aquarium plant Hemianthus micrantemoides: photo, how to plant, keeping in an aquarium
Anonim

Aquariums at home, in the office or any other public place invariably attract the attention of those present. Silently moving fish sliding along the walls of the snail - we are used to seeing all this in aquariums. But the picture would be incomplete without aquarium plants. Hemianthus micrantemoides is an aquatic herb that will perfectly complement the aquarium design and benefit the inhabitants of the reservoir. In the article, we will analyze the features of the care and maintenance of this aquarium plant.

Description

Scientifically, this aquatic grass is called Hemianthus micranthemoides. There are also other names - mikrantemum few-flowered, mikrantemum mikrantemoides. The plant is popularly called "pearl grass" due to the air bubbles that accumulate on the leaves and shimmer in the light of aquarium lamps. They resemble pearl beads.

Hemianthus stem with air bubble

Hemianthus micrantemoides is an aquatic plant from the Norichnikov family. Hemianthus is native to the tropical regions of America. long stem plantwith small dense green leaves reaches a length of 30 cm. There are whorls on the stem, from which 3-4 leaves grow up to 0.5 cm long and up to 0.2 cm wide.

The root system in the ground spreads along the bottom of the aquarium in different directions. The roots are weak, but the plant takes root quite well. In an aquarium, a green meadow is obtained from plantings of mikrantemum by planting stems in groups of several dozen pieces. The plant grows well both vertically and grows horizontally and spreads along the bottom of the reservoir.

When buying this water plant, pay attention to the number of leaves in one whorl. The fact is that there is a type of hemianthus with 2 leaves and with 3-4. The first one does not allow the formation of beautiful and diverse forms, since it grows mainly upwards. The representative with 3-4 leaves grows beautifully in all directions. Therefore, check the purchased Hemianthus micrantemoides with the photo of the desired species, which you will find below.

View of Hemianthus mikrantemoides with 3-4 leaves in one whorl

Containment conditions

Maintaining Hemianthus Mikrantemoides is not difficult even for beginners in the aquarium business. Experts still recommend adhering to certain indicators when growing a plant:

  1. It is important that the water temperature is not lower than +16 °C and not higher than +28 °C. As you can see, the range is quite wide, so it should not be difficult to provide.
  2. Ph of water (acid-base balance) should be neutral, at around 5-7 units. This indicator is monitored especially strictly, because the slightestdeviation will affect plant viability.
  3. But the water hardness index is not so important, water with a hardness index of 3 to 15 dGH will do.
  4. The plant needs enough light for normal development and life processes. The lack of light will affect the color of the foliage, which will turn brown. The shape of the aquatic grass will also change as the stems reach upwards in search of light sources.
  5. The size of the aquarium for a mikrantemum is completely unimportant, just like the shape.

For soil, it is better to choose medium or fine sand. For underdeveloped roots, this is the most suitable substrate.

Aquarium view with hemianthus

How to care?

Caring for a plant comes down to following simple rules:

  • Ensure a constant supply of carbon dioxide.
  • Decorative pruning is carried out as needed, the plant tolerates it well.
  • Water purity is very important for Hemianthus mikrantemoides, so it is advisable to change the water in the aquarium at least once a week. It would also be nice to equip the aquarium with a good filter.
  • Aquatic grass is propagated by simply separating a part of the plant (whole stem or part) and planting in the right place.
Hemianthus pruning

Landing

After you have bought a water plant and brought it home, the question arises how to plant Hemianthus micrantemoides. The planting process boils down to the fact that the stems deepen a short distance into the ground. And they puta plant with and without roots, which makes the task even easier.

Micrantemum roots quickly appear. Even if you just put the plant in the aquarium without deepening it in the sand, the chemianthus will not die. There are no restrictions in choosing a place for planting aquatic grass - they plant it in the foreground, and in the background, and in the corners of the aquarium.

Planting Hemianthus

The benefits of a plant for an aquarium

The benefits of Hemianthus Mikrantemoides are hard to overestimate. This is both the processing of carbon dioxide and the enrichment of water with oxygen. The decorative qualities of the plant are used in aquascaping, a special technique for decorating aquariums.

Experts advise planting mikrantemum in the middle and background, where it looks most impressive. Due to the undemanding to the size of the container, this water grass is used to decorate small shrimp, medium and large aquariums.

Which inhabitants are suitable for?

Hemianthus grows well with other aquatic plants. But among the aquarium fauna there are limitations. These inhabitants happily feast on tender foliage:

  • cichlids;
  • pezzilia (mollies and guppies too);
  • barbs;
  • all types of snails (especially snails).

The rest of the fish will not harm the chemianthus, and during spawning, the grass will serve as a refuge for the females. The photo below shows barb fish.

barb fish

Difficulties in content

Despite the ease of care, the mikrantemum is prone to disease, especially if the conditions listed above are violatedcontent. Common problems are:

  1. If the chemianthus micrantemoides turns yellow or red, then the plant is experiencing a lack of nutrition. In this case, liquid mineral fertilizers are added to the aquarium.
  2. Grass growth stops if there is not enough carbon dioxide or the acid-base balance of water is disturbed. The problem is solved by a complete replacement of water, normalization of the supply of carbon dioxide and control of the ph level of the aquatic environment.
  3. If the leaves have become small, and the stems are stretched up, this is a clear sign of a lack of light. Perhaps the aquarium or the place where the mikrantemum is planted is not well lit.

If you provide pearl grass with comfortable conditions, it will grow for more than one year. The plant is considered long-lived.

Plant species

The Hemianthus plant has subspecies:

  • Chemianthus Cuba. The height of the plant does not exceed 6 cm, the leaves are very small, up to 1 mm. Forms a dense clearing in sufficient light. With a lack of light, plant growth stops. Recommended for landing in the front of the aquarium.
  • Glomeratus. A typical representative of the species, suitable for any aquarium design. Demanding on light - for normal growth, a sufficient amount of light is needed. Gradually grows along the bottom of the aquarium, forming a beautiful thick cap.
  • Monte Carlo. Forms a carpet up to 10 cm high, leaves 2-3 mm in size. The view differs in that it is undemanding to illumination. The long tenacious roots of the plant easily hold a lush clearing. Regular pruning up to 3-5 cm is recommendedtall.
  • Umbrozum, or Shady Hemianthus. This is a long-stemmed species with rounded leaves, reaching a diameter of 1 cm. It is demanding on illumination (2-5 W per l) and carbon dioxide levels (10 mg per l).

Hemianthus micrantemoides is an unpretentious representative of the aquatic fauna, suitable for all types of aquariums. Thick dense "hair" allows you to create various forms without much effort. If you are looking for a beautiful creeping grass for a pond, feel free to purchase Hemianthus.

Popular topic