Syngonium stängelblättrig: Foto und Beschreibung, häusliche Pflege

Inhaltsverzeichnis:

Syngonium stängelblättrig: Foto und Beschreibung, häusliche Pflege
Syngonium stängelblättrig: Foto und Beschreibung, häusliche Pflege
Anonim

Wenn Sie zu Hause eine ausladende Weinrebe anbauen möchten, dann achten Sie auf die beinblättrige Syngonie. Diese attraktive Kultur passt in jedes Interieur und erreicht in kurzer Zeit eine anständige Größe. Außerdem ist die Liane unprätentiös, und selbst ein unerfahrener Züchter kann sich darum kümmern.

Syngonium-Pflanze

Beschreibung

Syngonium beinblättrig, dessen Foto im Artikel angegeben ist, gehört zur Familie der Aronstabgewächse. Diese ausdauernde Liane kommt in ihrer natürlichen Umgebung in den tropischen Wäldern Mittel- und Südamerikas vor. Diese Art von Syngonium hat ihren Namen für große Blätter, die in Form einem menschlichen Fuß ähneln. Sie werden bis zu 10 cm breit und etwa 30 cm lang.

In ihrer natürlichen Umgebung wächst die Rebe zu kolossalen Größen heran, aber zu Hause ist ihre Größe etwas bescheidener. In jedem Fall trägt die Ranke pro Jahr bis zu 60 cm Länge bei, was es ermöglicht, in kurzer Zeit eine unauffällige Ecke zu begrünen oder Wohnungsmängel zu kaschieren.

syngonium fußpflege zu hause

Häusliche Pflege

Stängelblättrige Syngonie ist eine unprätentiöse Pflanze, und ihre Kultivierung erfordert nicht viel Zeit und Mühe. Die Hauptsache ist, die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu schaffen und einen guten Platz für die Rebe zu wählen. Der Rest der Pflege der Liane besteht aus regelmäßigem Gießen, periodischem Top-Dressing und einer geplanten Transplantation.

Temperatur

Wie die meisten tropischen Pflanzen liebt die Stengelblättrige Syngonie Wärme. H alten Sie daher die Temperatur im Raum damit innerhalb von + 23 … + 25 ° C. Im Winter sind kühlere Bedingungen erlaubt, da die Schlingpflanze zu dieser Zeit eine Ruhephase hat. Dabei ist aber zu bedenken, dass die Temperatur von +16°C kritisch für die Pflanze ist.

Syngonium-Fußblattfoto

Beleuchtung

Syngonium bezieht sich auf lichtliebende Pflanzen, aber direktes Sonnenlicht ist dafür kontraindiziert. Wählen Sie daher Orte mit hellem, aber diffusem Licht. Die ideale Wahl wäre die Ost- oder Westfensterbank. Wenn Sie möchten, können Sie in der Nähe des Südfensters eine Weinrebe anbauen, aber vergessen Sie in diesem Fall nicht, die Pflanze mittags vor den Sonnenstrahlen zu schützen.

Auf der Nordseite des Raumes fehlt es der Schlingpflanze an Licht, und obwohl sie sich an solche Bedingungen anpasst, wird sie die dekorative Wirkung negativ beeinflussen. In der Tat verblasst die Farbe der Blätter der Kultur aufgrund des Mangels an Sonne erheblich. Daher ist es beim Anbau von Reben auf der Nordseite wünschenswert, diese mit einer Phytolampe zusätzlich zu beleuchten. Außerdem kann im Winter, wenn der Tag zu kurz und bewölkt ist, künstliche Beleuchtung für die Pflanze erforderlich sein.Wetter.

Feuchtigkeit

Syngonium legumifolia verträgt die trockene Wohnungsluft ruhig. Trotzdem ist es bei Hitze und Winter, wenn die Zentralheizung eingesch altet ist, ratsam, das Laub der Rebe regelmäßig mit warmem Wasser aus einer Sprühflasche zu besprühen und auch von Staub zu befreien. Und im Sommer wird empfohlen, dieses Verfahren täglich durchzuführen. Außerdem ist es sinnvoll, Wasserbehälter in der Nähe der Anlage aufzustellen und die Batterien mit nassen Tüchern abzudecken.

Bewässerung

Syngonium ist eine sehr feuchtigkeitsliebende Pflanze, die regelmäßig und reichlich gegossen werden muss. Vergessen Sie daher nicht, den Boden zu befeuchten, sobald seine oberste Schicht trocknet. In der Regel muss die Pflanze im Sommer 3-4 Mal pro Woche gegossen werden, im Winter alle 6-7 Tage einmal. Wenn Sie eine Blume in einem kühlen Raum aufbewahren, in dem die Temperatur unter +20 ° C fällt, minimieren Sie die Feuchtigkeit, da sonst die Wurzeln der Pflanze verfaulen.

Syngonium stellt keine besonderen Anforderungen an die Wasserqualität. Trotzdem ist es ratsam, es mit weichem, gefiltertem und klarem Wasser zu befeuchten.

Fütterung

Syngonium Beinblättrig kommt ohne Dünger aus. Es ist jedoch ratsam, die Rebe zu füttern, insbesondere wenn Sie sie nicht umpflanzen. Von April bis Oktober alle zwei Wochen düngen. Verwenden Sie für diese Zwecke komplexe Mineralzusammensetzungen, die für dekorative Blattpflanzen bestimmt sind.

Überweisung

syngonium fußpflege

Bei richtiger Pflege wächst die Stängelblättrige Syngonie schnell und wird in einem alten Topf eng. Außerdem zieht die Pflanze mit der Zeit alles Nützliche herausSubstanzen aus dem Boden, und kein Top-Dressing kann Sie davor bewahren. Daher muss die Rebe regelmäßig umgepflanzt werden. Führen Sie dieses Ereignis bei jungen Pflanzen jedes Jahr durch und pflanzen Sie die erwachsenen Pflanzen um, wenn die Wurzeln beginnen, sich aus dem Drainageloch zu wölben.

Beginnen Sie mit dem Umpflanzen im zeitigen Frühjahr, dann hält das Syngonium den Stress des Eingriffs leichter aus. Für Schlingpflanzen eignet sich eine universelle Mischung für Zier- und Laubpflanzen. Wenn Sie das Substrat selbst herstellen möchten, dann mischen Sie folgende Komponenten zu gleichen Anteilen:

  • Blattland;
  • Rasenboden;
  • sand;
  • Torf.

Achten Sie darauf, die Mischung zu desinfizieren, um Krankheitserreger und Schädlinge zu zerstören, die im Boden leben. Und vergessen Sie auch nicht, eine dicke Drainageschicht auf den Boden des neuen Topfes zu legen. Verwenden Sie für diese Zwecke Kieselsteine, Blähton oder Ziegelbruch.

Verpflanzen Sie sich selbst mit der Umlademethode und versuchen Sie, die alte Erdkugel nicht zu zerstören und die Wurzeln nicht zu beschädigen. Beim ersten Mal nach dem Eingriff ist es wünschenswert, die Liane sanft zu pflegen.

Reproduktion

Syngonium Fußblättrig lässt sich leicht durch Stecklinge vermehren. Wählen Sie für diese Zwecke apikale Triebe und schneiden Sie diese so, dass mindestens ein Wachstumspunkt auf den Rohlingen vorhanden ist. Pflanzen Sie die Stecklinge dann in ein Torf-Sand-Gemisch und stellen Sie die Bepflanzung an einen warmen, hellen Ort, wo die direkten Sonnenstrahlen nicht fallen. Damit die Pflanzen Wurzeln schlagen können, besprühen Sie den Boden regelmäßig und h alten Sie eine Temperatur von +24 … +26 ° C aufrecht. Die Stecklinge werden in zwei Monaten nach dieser Zeit Wurzeln schlagenverpflanzen Sie die jungen Reben in einzelne Töpfe und pflegen Sie sie wie gewohnt.

Schädlinge

Manchmal wird die Liane von Schädlingen wie Blattläusen, Spinnmilben, Schildläuse befallen. Aufgrund der Aktivität dieser Insekten beginnen sich die Blätter zu verformen und abzufallen. Und wenn Sie Anzeichen von Parasiten bemerken, behandeln Sie das Syngonium mit Seifenwasser. Wenn dies nicht hilft, verwenden Sie ein Insektizid wie Aktara oder Actellik.

Syngonium legumifolia ist es möglich, zu Hause zu bleiben

Krankheiten

Syngonium fußblättrig - eine Pflanze mit starker Immunität, die keine Angst vor Krankheiten hat. Doch bei häufigen Pflegefehlern fängt die Rebe an, „aufzuspielen“. Und manchmal stehen Blumenzüchter vor solchen Problemen:

  • Faulende Stängel. Dies führt zu einer übermäßigen Bewässerung der Pflanze in Kombination mit einer niedrigen Temperatur. Und meistens tritt dieses Problem im Winter auf. Um dies zu vermeiden, h alten Sie das Syngonium in einem warmen Raum und reduzieren Sie das Gießen.
  • Die Blätter werden gelb. Die Pflanze signalisiert also einen Nährstoffmangel. Füttere die Schlingpflanze und sie wird die Farbe wiederherstellen.
  • Dunkle Flecken erscheinen an den Blattspitzen. Zu trockene Bedingungen führen zu diesem Phänomen. Um Abhilfe zu schaffen, stellen Sie Behälter mit Wasser neben die Rebe und vergessen Sie nicht, das Laub regelmäßig zu besprühen.
  • Die Blätter wurden bleich, der Glanz verschwand. Ein ähnliches Phänomen tritt aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit sowie übermäßiger Bewässerung auf. Normalisieren Sie die Bewässerung und die Pflanze wird sich erholen.
syngoniumblätter

Zeichen und Aberglaube

SDiese attraktive Pflanze ist mit mehreren Zeichen und Aberglauben verbunden. Und viele Blumenzüchter fragen sich: Ist es möglich, eine stielblättrige Syngonie zu Hause zu h alten? Antwort: Es ist möglich und sogar notwendig. Diese attraktive Kletterpflanze reinigt perfekt die Raumluft und absorbiert Verunreinigungen durch Formaldehyd, Xylol und andere Schadstoffe. Außerdem sättigen die Blätter der Pflanze die Luft mit dem nötigen Sauerstoff.

Wenn Sie eine Blume nach Zeichen auswählen, dann ist es für Sie nützlich zu wissen, dass die Syngonie die Gesundheit ihres Besitzers verbessert und sogar unheilbare Krankheiten bekämpfen kann. Darüber hinaus hilft es dem Besitzer, schlechte Gewohnheiten loszuwerden, und stimuliert auch die körperliche und geistige Entwicklung. Diese Schlingpflanze verbessert auch den Schlaf und lindert Alpträume.

Was die Gerüchte betrifft, dass das Syngonium Männer aus dem Haus überlebt und seine Mätressen für immer allein bleiben, sie werden durch nichts bestätigt. Und nicht wenige Frauen, die diese Rebe lieben und anbauen, sind glücklich verheiratet.

Beliebtes Thema

Syngonium stalk-leaved: photo and description, home care

Table of contents:

Syngonium stalk-leaved: photo and description, home care
Syngonium stalk-leaved: photo and description, home care
Anonim

If you want to grow a sprawling vine at home, then pay attention to the leg-leaved syngonium. This attractive culture fits into any interior and reaches a decent size in a short time. In addition, the liana is unpretentious, and even an inexperienced grower can take care of it.

syngonium plant

Description

Syngonium leg-leaved, the photo of which is given in the article, belongs to the aroid family. This perennial spreading liana in its natural environment is found in the tropical forests of Central and South America. This type of syngonium got its name for large leaves resembling a human foot in shape. They reach up to 10 cm wide and about 30 cm long.

In its natural environment, the vine grows to colossal sizes, but at home, its size is a little more modest. In any case, the vine adds up to 60 cm in length per year, which makes it possible to plant greenery in an inconspicuous corner or hide apartment defects in a short time.

syngonium foot care at home

Home care

Stem-leaved syngonium is an unpretentious plant, and its cultivation does not take much time and effort. The main thing is to create the optimal temperature and humidity and choose a good place for the vine. The rest of the care of the liana consists in regular watering, periodic top dressing and a planned transplant.

Temperature

Like most tropical plants, the stalk-leaved syngonium loves warmth. Therefore, keep the temperature in the room with it within + 23 … + 25 ° C. In winter, cooler conditions are allowed, because at this time the creeper has a dormant period. But it should be borne in mind that the temperature of +16 ° C is critical for the plant.

syngonium foot-leaved photo

Lighting

Syngonium refers to light-loving plants, but direct sunlight is contraindicated for it. Therefore, choose places with bright but diffused light. The ideal choice would be the east or west window sill. If desired, you can grow a liana near the south window, but in this case, do not forget to shade the plant from the sun's rays at noon.

On the north side of the room, the creeper will lack light, and although it will adapt to such conditions, it will negatively affect the decorative effect. Indeed, from the lack of sun, the color of the leaves of the culture fades significantly. Therefore, when growing vines on the north side, it is desirable to provide it with additional illumination with a phytolamp. In addition, the plant may also need artificial lighting in winter, when the day is too short and it is overcast.weather.

Humidity

Syngonium legumifolia calmly tolerates the dry air of the apartment. But still, in the heat and winter, when the central heating is turned on, it is advisable to regularly spray the foliage of the vine with warm water from a spray bottle, and also wipe it from dust. And in the summer this procedure is recommended to be carried out daily. In addition, it is useful to place water containers near the plant, as well as cover the batteries with wet towels.

Irrigation

Syngonium is a very moisture-loving plant, it needs regular and plentiful watering. Therefore, do not forget to moisten the soil as soon as its top layer dries. As a rule, in summer the plant needs to be watered 3-4 times a week, in winter - once every 6-7 days. If you keep a flower in a cool room where the temperature drops below +20 ° C, then minimize moisture, otherwise the roots of the plant will rot.

Syngonium does not impose special requirements on water quality. But still, it is advisable to moisten it with soft, filtered and settled water.

Feeding

Syngonium leg-leaved can do without fertilizers. But it is advisable to feed the vine, especially if you do not transplant it. Fertilize once every two weeks from April to October. For these purposes, use complex mineral compositions intended for decorative leafy plants.

Transfer

syngonium foot care

With proper care, the stalk-leaved syngonium grows rapidly, and it becomes cramped in an old pot. In addition, over time, the plant draws out all the usefulsubstances from the soil, and no top dressing can save you from this. Therefore, the vine needs periodic transplantation. For young crops, do this event every year, repot adults when roots begin to bulge out of the drainage hole.

Start transplanting in early spring, then the syngonium will more easily endure the stress of the procedure. For creepers, a universal mixture designed for decorative and deciduous plants is suitable. If you want to make the substrate yourself, then mix the following components in equal proportions:

  • leaf land;
  • turf soil;
  • sand;
  • peat.

Be sure to disinfect the mixture to destroy pathogens and pests that live in the soil. And also do not forget to put a thick layer of drainage on the bottom of the new pot. For these purposes, use pebbles, expanded clay or broken bricks.

Transplant itself using the transshipment method, trying not to destroy the old earthen ball and not damage the roots. The first time after the procedure, it is desirable to provide the liana with gentle care.

Reproduction

Syngonium foot-leaved is easily propagated by cuttings. For these purposes, choose apical shoots and cut them in such a way that at least one growth point is present on the blanks. Then plant the cuttings in a peat-sand mixture and place the planting in a warm, bright place where the direct rays of the sun do not fall. In order for the plants to take root, regularly spray the soil and maintain a temperature of +24 … +26 ° C. The cuttings will take root in two months, after this periodtransplant the young vines into individual pots and give them the usual care.

Pests

Sometimes the liana is attacked by pests such as aphids, spider mites, scale insects. Due to the activity of these insects, the leaves begin to deform and fall off. And if you notice signs of parasites, then treat the syngonium with soapy water. If this does not help, then use an insecticide, such as Aktara or Actellik.

Syngonium legumifolia is it possible to keep at home

Diseases

Syngonium foot-leaved - a plant with strong immunity, and diseases are not terrible for him. But with frequent mistakes in care, the vine begins to "act up". And sometimes flower growers face such problems:

  • Rotting stems. This leads to excessive watering of the plant in combination with a low temperature. And most often this problem occurs in winter. To avoid this, keep the syngonium in a warm room and reduce watering.
  • The leaves are turning yellow. So the plant signals a lack of nutrients. Feed the creeper and it will restore color.
  • Dark spots appear on the tips of the leaves. Too dry conditions lead to this phenomenon. To remedy the situation, place containers of water next to the vine and do not forget to spray the foliage regularly.
  • The leaves turned pale, the shine disappeared. A similar phenomenon occurs due to high humidity, as well as excessive watering. Normalize irrigation and the plant will recover.
syngonium leaves

Signs and superstitions

SThis attractive plant is associated with several signs and superstitions. And many flower growers are wondering: is it possible to keep a stalk-leaved syngonium at home? Answer: it is possible and even necessary. This attractive vine perfectly purifies indoor air and absorbs impurities from formaldehyde, xylene and other hazardous substances. In addition, the leaves of the plant saturate the air with the necessary oxygen.

If you choose a flower according to signs, then it is useful for you to know that the syngonium improves the he alth of its owner and can even fight incurable ailments. In addition, it helps the owner get rid of bad habits, and also stimulates physical and mental development. This creeper also improves sleep and relieves nightmares.

As for the rumors that the syngonium survives men from the house and its mistresses remain alone forever, they are not confirmed by anything. And quite a few women who love and grow this vine are happily married.

Popular topic