Licht im Flur: Regeln für die Installation von Lampen, Gest altungsideen

Inhaltsverzeichnis:

Licht im Flur: Regeln für die Installation von Lampen, Gest altungsideen
Licht im Flur: Regeln für die Installation von Lampen, Gest altungsideen
Anonim

Die Beleuchtung in einer Wohnung oder einem Privathaus erfüllt nicht nur ihre praktische Funktion, sondern ist auch ein gutes Dekorationselement. Und das gilt für jeden Raum. So verdient zum Beispiel das Licht im Flur eine kompetente Herangehensweise an die Umsetzung, denn es ist aus keinem Zuhause wegzudenken! Außerdem hat dieser spezielle Raum zwei Rollen:

  1. Erstens ist dies der Ort, an dem sich eine Person reinigt, bevor sie ausgeht.
  2. Zweitens kann die Eingangshalle als eine Art "Portal" betrachtet werden, das die geschäftige Außenwelt mit dem Aufenth altsort des Innenraums verbindet, wo eine besondere Atmosphäre von Komfort und Gemütlichkeit herrscht.

Dabei ist es wichtig, nicht nur die Funktionalität des Raumes zu berücksichtigen, sondern auch hier, wie in anderen Räumen, für eine angenehme Umgebung zu sorgen. Dies kann auf viele Arten erfolgen, aber bedenken Sie, wie es in diesem Fall möglich sein wird, den Raum mit Licht zu schlagen.

Korridor-Besonderheiten und -Anforderungen

Das Licht im Flur zu organisieren ist gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Insbesonderewenn der Raum eine komplexe Architektur hat. Doch egal wie speziell der Raum ist, es gibt immer die passende Lösung, Hauptsache alle Details sind zu berücksichtigen.

Flurbeleuchtung

Das Hauptmerkmal dieses Raums ist der fehlende Zugang zu natürlichem Licht - es kann hier einfach nicht eindringen. Daher ist der einzige Ausweg die Verwendung von Lampen. Daher ist die erste Anforderung, für ausreichend Licht zu sorgen. Nur eine kleine Lampe wird entgegen der landläufigen Meinung deutlich vermisst.

Tatsache ist, dass ein scharfer Übergang von einem gut beleuchteten Raum zu einem dunklen Bereich vorübergehend zu Orientierungslosigkeit führt. Und hier wird bereits die zweite Anforderung gebildet - das im Flur ausgestrahlte Licht soll sich teilweise auf andere Räume ausbreiten. Dadurch wird ein reibungsloser Übergang von einem Raum zum anderen gewährleistet. Das heißt, es sollte keine scharfen Übergänge zwischen Flur und angrenzenden Räumen geben.

Weitere wichtige Details

Es ist schwieriger, sich in einem schwach beleuchteten Flur zurechtzufinden. Unter anderem sind folgende wichtige Punkte zu unterscheiden:

  1. Neben Lichtquellen mit dunklem Spektrum sollten auch zu helle Lampen vermieden werden. Andernfalls schadet dieses Licht den Augen, was zu starken Beschwerden führt.
  2. Eine gute Option ist diffuses Licht, während der Strahl zur Decke gerichtet werden kann und weiches Licht auf die Wände und den Boden fällt.
  3. Wird der Flur häufig genutzt, dann ist es in diesem Fall optimal, sich für Energiespar- oder LED-Lampen zu entscheiden. Nur im letztenIn diesem Fall sollten Sie sich die Wahl eines Lichtsch alters im Flur gut überlegen. Wenn es von hinten beleuchtet ist, dann ist die Lampe die ganze Zeit an, was manchmal sogar störend sein kann. Daher ist es besser, gewöhnlichen Sch altern ohne Glühbirne den Vorzug zu geben.
  4. Lampen werden am besten in Übereinstimmung mit der gesamten Einrichtung des Hauses ausgewählt.

Bei der Auswahl der Beleuchtung für einen Korridor sollten auch die Abmessungen dieses Raums berücksichtigt werden. Es ist oft entweder lang und schmal oder von bescheidener Größe.

Scheinwerfer

Es ist notwendig, dieses Merkmal so weit wie möglich zu verbergen, um den gesamten Raum visuell auszugleichen.

Möglichkeiten, die Beleuchtung im Flur zu organisieren

Wenn in den Zimmern meist die Hauptlampe zum Einsatz kommt, dann ist es optimal, mehrere Beleuchtungsmöglichkeiten für den Flur einzusetzen:

  1. Allgemein - ohne geht es sowieso nicht, denn ohne kann man sich einfach nicht fortbewegen, ohne versehentlich etwas kaputt zu machen. Ja, und in einem schwach beleuchteten Raum kann man sich leicht verletzen. Daher sollten Sie hier Deckenlüstern oder Strahlern den Vorzug geben.
  2. Local - ein unverzichtbarer Bestandteil des Gesamtsystems, insbesondere in Bezug auf Flure mit komplexer Architektur. Hier können Sie sich auf verschiedene Elemente des Raums konzentrieren. Dies kann durch die Installation von Wandlampen, Stehlampen und Lampen mit Wäscheklammern erfolgen. Lampen mit gerichtetem Lichtstrahl sind ebenfalls nützlich.
  3. Zusätzlich - dies ist kein obligatorisches Element mehr, wie wir im Fall der lokalen Beleuchtung sagen. Eher ein dekoratives Elementdie den gesamten Raum akzentuieren. Mithilfe von Einbaulampen, Spots, LED- und Neonstreifen schaffen Sie eine einzigartige Atmosphäre mit besonderem Charme.

Trotzdem ist es aus professioneller Sicht der Innenarchitektur am besten, alle drei Beleuchtungsarten zu verwenden, was eine ziemlich profitable und erfolgreiche Kombination ergibt. Das heißt, kombinieren Sie die Deckenleuchte im Flur mit anderen Typen. Viele Designer tun dies in ihren Projekten. Dadurch verwandelt sich ein gewöhnlicher Flur in eine geräumige und komfortable Eingangshalle.

Hauptlicht

Es gibt kaum einen Raum, der tagsüber von natürlichem Licht erhellt wird. In einem Privathaus ist dies eine Seltenheit, aber in Bezug auf Wohnungen ist dies in der Regel ein Scherz!

Deckenlampe im Flur

In dieser Hinsicht müssen Sie Lampen verwenden, und das fast rund um die Uhr. Aber wie soll man das alles organisieren? Dies kann durch die Verwendung einer Vielzahl von Lichtern erreicht werden.

Beliebt

Die Deckenlampe im Flur ist die häufigste Option unter allen anderen Analoga. Nur speziell für diesen Raum sollten Sie Modelle ohne Hängeelemente wählen – das ist eher typisch für Wohnräume (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche). Durch eine solche Lampe wird ein ohnehin schon kleiner Raum optisch noch beengter. Außerdem wird ein solcher Kronleuchter unweigerlich stören, wenn Sie einen hohen Schrank oder eine Tür öffnen müssen.

Und in der Zwischenzeit, wo, wenn nicht im Flur, Kleidung aufbewahrt wird,Schuhe, Hüte und andere notwendige Dinge? Achten Sie daher auf kompakte Modelle

Scheinwerfer

Dies ist die beste Option, um Licht in einem kleinen Flur zu erzeugen. Eine Besonderheit dieser Lampen ist, dass sie teilweise oder vollständig in der Decke vergraben werden können. Das spart Platz und leuchtet den gesamten Raum gleichmäßig aus.

Nur hier gibt es eine Einschränkung - wie Sie verstehen können, sind solche Lampen nur für abgehängte Decken oder Spanndecken relevant. Was ihre Position betrifft, ist es nicht notwendig, streng gerade Reihen aus ihnen zu bilden. Professionelle Designer empfehlen eine chaotische Reihenfolge. Als letzten Ausweg können Sie den Hauptkronleuchter damit umgeben oder stattdessen ein beliebiges Muster oder Muster erstellen.

Spots

Dies ist eine Zwischenoption zwischen einem Deckenleuchter und einem Strahler. Der Hauptvorteil ist die Möglichkeit, Leuchten an einer Wand oder Decke zu installieren. Darüber hinaus sind sie mit mehreren Schirmen ausgestattet, die in verschiedene Richtungen gerichtet werden können, wodurch Sie mit dem Licht spielen können, wie es Ihre Seele wünscht. Als Option - lenken Sie den Lichtstrom in verschiedene Winkel oder konzentrieren Sie sie alle in einer gewünschten Zone.

Beleuchtungsoption für den Flur in einem Privathaus

Es ist optimal, 2 oder 3 Spots mit drei Lampen an der Decke zu platzieren und sie in verschiedene Richtungen auszurichten. Diese Option liegt jedoch näher an kleinen Korridoren. Wenn der Raum schmal, aber lang ist, dann ist es ratsam, eine Schnur für die gesamte Länge der Decke zu wählen und auch die Jalousien einzudrehengegenüberliegende Seiten. Außerdem gilt diese Regel nicht nur für die Deckenfläche, sondern auch für die Wände.

Lokale Beleuchtung

Bei den Hauptleuchten ist alles mehr oder weniger klar, aber was ist mit lokaler Beleuchtung? Es wurde bereits früher erwähnt, dass es ihre Aufgabe ist, Akzente in Bezug auf einige Gegenstände oder Gegenstände im Raum zu setzen. In diesem Fall ist es ideal, je nach Größe auf die Zonierung des Raums einzugehen. Das heißt, Sie können das Design im Flur mit Licht übertreffen, indem Sie die Objekte hervorheben, die sich im Flur befinden:

  1. Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen, bem alte Vasen, Aquarien und andere wertvolle Gegenstände - all das wird gut aussehen und sogar ein bisschen wie Museumsexponat aussehen.
  2. Wenn sich im Flur ein Schrank befindet, sorgen lokale Lampen für die nötige Beleuchtung.
  3. In einem Privathaus können die Korridore normalerweise geräumig sein und ein Sofa, einen Sessel oder ein anderes Möbelstück enth alten. In einem so großen Flur kann man eine gute Sitzgelegenheit ausstatten.

Wandleuchten, Stehleuchten, Leisten in LED- oder Neontechnik sowie Spots eignen sich zur Umsetzung dieser Ideen. Der letzte, um den Schrank optimal auszuleuchten, wofür es sich lohnt, die Lampen an der Wand gegenüber seinen Türen zu platzieren.

In diesem Fall kann die lokale Beleuchtung heller gemacht werden als die Hauptbeleuchtung. Einen scharfen Kontrast an der Grenze zweier Lichtstrahlen sollten Sie jedoch vermeiden.

Weitere Quellen

Mit Hilfe dieser Lampen verwandelst du den Flur merklich, machst ihn noch gemütlicher und bringst ein bisschen Schwung ins Haus. BEIMIn diesem Fall können Sie von der direkten Funktionalität wegkommen, was sogar empfohlen wird. Stattdessen sollten Sie sich vorstellen, dass Sie das Problem der Gest altung dekorativer Beleuchtung lösen.

Im großzügigen Flur

Dies ist auf folgende Weise leicht zu schlagen:

  1. Decken Sie die Deckenleuchten mit einer transluzenten Pendelstruktur ab.
  2. LED-Streifen entlang von Decken- oder Bodengesimsen. Im letzteren Fall handelt es sich um eine Dienstbeleuchtung, die die Bewegungssicherheit erhöht.
  3. Die einfachste Idee im Flur umzusetzen ist, die Hintergrundbeleuchtung in die Filets einzubauen. Dies ist die beste Option für Korridore mit niedrigen Decken, die nicht für abgehängte Konstruktionen geeignet sind.
  4. Anstelle des oben erwähnten Klebebands können Sie Strahler mit matten Farbtönen platzieren, um niemanden zu blenden.
  5. Falsche Fenster - eine Win-Win-Option für Eigentümer, die nicht genug Tageslicht haben. Seine Umsetzung ist nicht so kompliziert: Es wird eine Nische geschaffen, in der Lampen Licht abgeben, das dem natürlichen Spektrum so nahe wie möglich kommt. Außerdem sind alle Geräte mit einem speziellen Fensterdesign verschlossen.

Aber wie viele Leuchten brauchen Sie genau, um eine hochwertige Beleuchtung in einem Flur mit Spanndecken oder einer normalen Oberfläche zu erzeugen? Hier kann keine eindeutige Antwort gegeben werden, da alles von der Größe des Flurs und der architektonischen Komplexität abhängt. Auf diese Faktoren sollte man sich also verlassen, dann lässt sich auch der engste und engste Raum gemütlich gest alten, indem man ihn in ein wahres Kunstwerk verwandelt.Kunst!

Erforderliches Attribut

Praktisch in jedem Flur gibt es einen Spiegel, vor dem man sich bequem in Ordnung bringen, zur Arbeit gehen oder spazieren gehen kann. Und um sich darin wohl zu fühlen, braucht es auch die richtige Beleuchtung.

Licht über dem Spiegel im Flur

Hierbei lohnt es sich, einige wichtige Punkte bei der Platzierung von Einbauten zu beachten:

  1. Die Lichtquelle kann an der Wand in unmittelbarer Nähe des Spiegels oder darauf platziert werden.
  2. Es ist ratsam, Leuchten mit einer einfachen Form zu wählen, die ein weiches, diffuses Licht erzeugen.
  3. Indem Sie den Bereich mit einem Spiegel mit ausreichend Licht ausstatten, können Sie Ihr Spiegelbild im Detail sehen.
  4. Wenn Sie die Lampe oben positionieren, erreichen Sie maximalen Komfort für die Augen.
  5. Originelle Wandlampen mit reflektierendem Hintergrund ermöglichen es Ihnen, den Lichtfluss im gesamten Korridor zu streuen.

Und doch sind unter allen Quellen schwenkbare Modelle oder Leuchten mit flexiblen Armen eine rentable Lösung für die Beleuchtung einer reflektierenden Oberfläche. Nur in diesem Fall sollte berücksichtigt werden, dass das Licht über dem Spiegel im Flur nicht als Ersatz für den Hauptstrom dienen soll, sondern nur dessen Ergänzung, nicht mehr.

L-förmige Anordnung

In den meisten Fällen haben Korridore in Wohnungen oder Häusern eine Standardform - ein langes Rechteck oder ein Quadrat im Querschnitt. Es gibt jedoch andere Möglichkeiten, wie in diesem Fall, die gewisse Schwierigkeiten bereiten können. Es gibt jedoch einen Ausweg - der gesamte Raum des Flurs in Form des Buchstabens "G" ist optimal unterteiltmehrere Funktionsbereiche durch Gruppierung von Leuchten.

Gleichzeitig müssen sie so positioniert werden, dass alle Ecken des Raumes ausgeleuchtet werden. In der Mitte des Flurs ist es optimal, einen Kronleuchter als Hauptleuchte aufzuhängen und zusätzliche Lampen die vorhandenen Gegenstände im Flur, einschließlich des Spiegels, zu beleuchten.

Technische Punkte

Die Verkabelung sollte von einer Person durchgeführt werden, die alle Feinheiten der Arbeit mit Elektrizität versteht. Ohne die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten sollte man besser kein Risiko eingehen, indem man auf Experimente verzichtet, denn wir sprechen von einer Spannung von 220 Volt, und diese ist lebensgefährlich. Zumindest können Sie versuchen, die Wandleuchte ohne einen Fachmann in Eigenregie an die Wand im Flur zu hängen. Eine so ernsthafte Bedrohung besteht nicht mehr, aber auch in diesem Fall schadet Vorsicht nicht.

Während der Verkabelung ist es ratsam, einen Vorrat an Kabeln zu machen, falls Sie noch ein paar andere Vorrichtungen hinzufügen müssen. Das gilt nicht nur für Lampen, sondern auch für Sch alter. Wenn der Korridor ziemlich lang ist, besteht die Möglichkeit, die Beleuchtung von zwei Stellen aus ein- und auszusch alten. Dies kann durch die Montage von Durchgangssch altern erfolgen.

Lichtorganisation in einem kleinen Flur

Aber es ist bequemer, die Lampen mit dem Bewegungssensor zu verbinden. In diesem Fall sch altet sich das Licht jedes Mal ein, wenn Sie den Korridor betreten, und erlischt, wenn der Sensor aufhört, Bewegungen im Raum zu registrieren.

Häufige Fehler

Bei der Organisation der Beleuchtung im Flur einer Wohnung oder eines Privathauses einige LiebhaberSchnickschnack und Raffinesse machen eine Reihe von Fehlern:

  1. Unzureichende Raumbeleuchtung.
  2. Montage zu vieler Fixtures.
  3. Die Auswahl der Einrichtungsgegenstände wurde falsch getroffen - ein großer Kronleuchter für einen kleinen Flur oder das Gegenteil - die Installation einer zu kleinen Wandleuchte in einem geräumigen Flur.
  4. Installation von Lichtquellen an der falschen Stelle.

Solche Fehler führen dazu, dass der Raum optisch kleiner wirkt. Darüber hinaus verschlechtert sich das Innendesign selbst erheblich. Aus diesem Grund sollte die Auswahl der Armaturen sorgfältiger getroffen werden. Gleiches gilt für den Einbauort.

Beliebtes Thema

Light in the hallway: rules for installing lamps, design ideas

Table of contents:

Light in the hallway: rules for installing lamps, design ideas
Light in the hallway: rules for installing lamps, design ideas
Anonim

Lighting in an apartment or a private house performs not only its practical function, but also acts as a good element of decor. And this applies to any room. For example, the light in the hallway deserves a competent approach to implementation, because it is an integral part of any home! In addition, this particular room has two roles:

  1. Firstly, this is the place where a person cleans himself before going out.
  2. Secondly, the entrance hall can be considered a kind of "portal" that connects the bustling outside world with the abode of the inner space, where a special atmosphere of comfort and coziness reigns.

In this regard, it is important not only to take into account the functionality of the room, but also to provide a comfortable environment here, as in other rooms. This can be done in many ways, but consider how in this case it will be possible to beat the room with light.

Corridor specifics and requirements

Organizing the light in the hallway is not as easy as it might seem at first glance. Especiallyif the room has a complex architecture. Nevertheless, no matter how specific the room is, there is always the right solution, the main thing is to take into account all the details.

hallway lighting

The main feature of this room is the lack of access to natural light - it simply cannot penetrate here. Therefore, the only way out is the use of lamps. Hence the first requirement is to provide enough light. Only a small lamp, contrary to popular belief, will clearly be missed.

The fact is that a sharp transition from a well-lit room to a dark area causes temporary disorientation. And here the second requirement is already formed - the emitted light in the hallway should partially spread to other rooms. This will ensure a smooth transition from one room to another. That is, there should not be sharp transitions between the hallway and adjoining rooms.

A number of other important details

It's harder to navigate in a dimly lit hallway. Among other requirements, the following important points can be distinguished:

  1. In addition to light sources with a dim spectrum, too bright lamps should also be avoided. Otherwise, such light will hurt the eyes, which causes severe discomfort.
  2. A good option is diffused light, while the stream can be directed to the ceiling, and soft lighting will fall on the walls and floor.
  3. If the corridor is used frequently, then in this case it is optimal to opt for energy-saving or LED lamps. Only in the lastcase, you should carefully consider the choice of a light switch in the hallway. If it is backlit, then the lamp will be on all the time, which can sometimes even be annoying. Therefore, it is better to give preference to ordinary switches without a light bulb.
  4. It is better to choose lamps in accordance with the general interior of the home.

When choosing lighting for the corridor, the dimensions of this room should also be taken into account. It is often either long and narrow or modest in size.

Spotlights

It is necessary to disguise this feature as much as possible in order to visually balance the entire space.

Ways to organize lighting in the corridor

If the main lamp is usually used in the rooms, then it is optimal to use several lighting options for the corridor:

  1. General - in any case, you can’t do without it, because without it it’s simply impossible to move around without accidentally breaking something. Yes, and injury is easy to get in a dimly lit room. Therefore, here you should give preference to ceiling chandeliers or spotlights.
  2. Local - an indispensable part of the whole system, especially in relation to hallways with complex architecture. Here you can focus on various elements of the room. This can be done by installing sconces, floor lamps, lamps with clothespins. Lamps with a directional stream of light will also be useful.
  3. Additional - this is no longer a mandatory element, as we say in the case of local lighting. More like a decorative elementwhich will accentuate the entire space of the room. With the help of built-in lamps, spotlights, LED, and neon strips, you can create a unique atmosphere endowed with a special charm.

Still, from a professional interior design standpoint, it's best to use all three types of lighting, making for a pretty profitable and successful combination. That is, combine the ceiling lamp in the hallway with other types. Many designers do this in their projects. As a result, an ordinary corridor is transformed into a spacious and comfortable entrance hall.

Main light

There is hardly a room that is lit by natural light during the daytime. In a private house, this is a rarity, but in terms of apartments, this is generally a hoax!

Ceiling lamp in the hallway

In this regard, you have to use lamps, and almost around the clock. But how to organize all this? This can be accomplished by using a variety of lights.

Popular

The ceiling lamp in the hallway is the most common option among all other analogues. Only specifically for this room, you should choose models without hanging elements - this is more typical for living rooms (bedroom, living room, kitchen). Because of such a lamp, an already small room will become visually even cramped. Moreover, such a chandelier will inevitably create interference when you need to open a tall cabinet or door.

And meanwhile, where, if not in the hallway, clothes are stored,shoes, hats and other necessary things? Therefore, you should pay attention to compact models

Spotlights

This is the best option for creating light in a small hallway. A distinctive feature of these lamps is that they can be partially or completely buried in the ceiling. This saves space and evenly illuminates the entire room.

Only here there is one caveat - as you can understand, such lamps are relevant only for suspended or stretch ceilings. As for their location, it is not necessary to form strictly straight rows from them. Professional designers recommend using a chaotic order. As a last resort, you can surround the main chandelier with them, or create any pattern or pattern instead.

Spots

This is an intermediate option between a ceiling chandelier and a spotlight. The main advantage is the ability to install fixtures on a wall or ceiling. Moreover, they are equipped with several shades that can be directed in different directions, which allows you to play with the light, as your soul desires. As an option - direct the light flux to different angles or concentrate them all in one desired zone.

Lighting option for the hallway in a private house

It is optimal to place 2 or 3 spots with three lamps on the ceiling, pointing them in different directions. But this option is closer to small corridors. If the room is narrow, but long, then it is advisable to choose a string for the entire length of the ceiling and also turn the shades inopposite sides. Moreover, this rule is relevant not only to the ceiling surface, but also to the walls.

Local lighting

With the main fixtures everything is more or less clear, but what about local lighting? It has already been mentioned earlier that their role is to place accents in relation to some objects or objects in the room. In this case, it is ideal to dwell on the zoning of the room, depending on its size. That is, you can beat the design in the hallway with light by highlighting those objects that are in the corridor:

  1. Paintings, drawings, photographs, sculpture, painted vases, aquariums and other valuable items - all this will look good and even look a bit like museum exhibits.
  2. If there is a closet in the corridor, then local lamps will provide the necessary lighting.
  3. In a private house, usually the corridors can be spacious and include a sofa, armchair or any other piece of furniture. In such a large hallway, you can equip a good seating area.

Wall-mounted sconces, floor lamps, ribbons using LED or neon technology, as well as spots are suitable for implementing these ideas. The last to optimally illuminate the cabinet, for which it is worth placing the lamps on the wall opposite its doors.

In this case, local lighting can be made brighter than the main one. But you should avoid a sharp contrast at the border of two light streams.

Additional sources

With the help of these lamps, you can noticeably transform the hallway, making it even more comfortable and bringing a bit of zest. ATIn this case, you can get away from direct functionality, which is even recommended. Instead, you should imagine that you are solving the problem of designing decorative lighting.

In the spacious hallway

This is easy to beat in the following ways:

  1. Cover the ceiling lights with a translucent pendant structure.
  2. LED strips along ceiling or floor cornices. In the latter case, it will be a duty lighting, which will increase the safety of movement.
  3. The easiest idea to implement in the hallway is to build the backlight into the fillets. This is the best option for corridors with low ceilings, which are not suitable for suspended structures.
  4. Instead of the tape mentioned above, you can place spotlights with matte shades so as not to blind anyone.
  5. False windows - a win-win option for those owners who do not have enough daylight. Its implementation is not so complicated: a niche is created where lamps emit light that is as close as possible to the natural spectrum. Further, all devices are closed with a special window design.

But exactly how many fixtures do you need to use to create high-quality lighting in a hallway with stretch ceilings or a regular surface? It is impossible to give an unambiguous answer here, since everything depends on the size of the hallway and the architectural complexity. Therefore, one should rely on these factors, and then even the narrowest and cramped space can be made cozy by turning it into a real work of art.art!

Required attribute

Practically in any hallway there is a mirror, in front of which it is convenient to put yourself in order, going to work or a walk. And in order to look comfortable in it, it also needs the right lighting.

Light above the mirror in the hallway

To this end, it is worth considering a number of important points regarding the placement of fixtures:

  1. The light source can be placed on the wall in close proximity to the mirror or on it.
  2. It is advisable to choose fixtures with a simple shape that create a soft diffused light.
  3. By providing the area with a mirror with enough light, you can examine your reflection in detail.
  4. Positioning the lamp on top, you can achieve maximum comfort for the eyes.
  5. Original sconces with a reflective background will allow you to scatter the light flux throughout the corridor.

And yet, among all sources, swivel models or luminaires with flexible arms will serve as a profitable solution for illuminating a reflective surface. Only in this case it should be taken into account that the light above the mirror in the hallway should not serve as a replacement for the main stream, but only be its complement, nothing more.

L-shaped layout

In most cases, corridors in apartments or houses have a standard shape - a long rectangle or square in section. However, there are other options, as in this case, which can cause certain difficulties. However, there is a way out - the entire space of the hallway in the form of the letter "G" is optimally divided intoseveral functional areas by grouping fixtures.

At the same time, they must be positioned in such a way as to illuminate all corners of the room. In the center of the hallway, it is optimal to hang a chandelier as the main fixture, and let additional lamps illuminate the existing objects in the hallway, including the mirror.

Technical points

Wiring should be done by a person who understands all the intricacies of working with electricity. Without the appropriate skills and abilities, it is better not to take risks by abandoning any experiments, because we are talking about a voltage of 220 volts, and this is life-threatening. At the very least, you can try to hang the sconce on the wall in the hallway on your own without involving a specialist. There is no longer such a serious threat, but even in this case, caution will not hurt.

During the wiring, it is advisable to make a supply of wires in case you need to add a couple more other fixtures. This applies not only to lamps, but also to switches. If the corridor is quite long, then it is possible to provide the opportunity to turn the lighting on and off from two places. This can be done by mounting walk-through switches.

Organization of light in a small hallway

But it is more convenient to connect the lamps to the motion sensor. In this case, the light will turn on every time you enter the corridor and turn off when the sensor stops registering movements around the room.

Common mistakes

When organizing lighting in the hallway of an apartment or a private house, some loversfrills and sophistication make a number of mistakes:

  1. Insufficient room lighting.
  2. Mounting too many fixtures.
  3. The selection of fixtures was done incorrectly - a large chandelier for a small hallway, or the opposite phenomenon - installing a sconce too small in a spacious corridor.
  4. Installation of light sources in the wrong place.

Such errors lead to the fact that the room visually seems smaller. In addition, the interior design itself deteriorates significantly. For this reason, the choice of fixtures should be taken more carefully. The same applies to where they are installed.

Popular topic