Warum die Blätter von Zamioculcas gelb werden: Gründe, was zu tun ist

Inhaltsverzeichnis:

Warum die Blätter von Zamioculcas gelb werden: Gründe, was zu tun ist
Warum die Blätter von Zamioculcas gelb werden: Gründe, was zu tun ist
Anonim

Diese Pflanze wird von vielen Blumenliebhabern wegen ihrer einfachen Pflege und beeindruckenden Größe geliebt. Tatsächlich erfordert Zamioculcas oder "Dollarbaum", wie er auch genannt wird, nicht viel Zeit und spezielles Wissen vom Besitzer. Gleichzeitig wird die Pflanze das Wohnzimmer im Haus, den Empfangstresen im Hotel oder den Empfangsbereich im Büro mit einem spektakulären Auftritt schmücken. Wenn sich der dekorative Look zu verändern beginnt, fällt er daher sofort ins Auge. In dem Artikel werden wir analysieren, wie man die Pflanze richtig pflegt und was zu tun ist, wenn die Blätter von Zamioculcas gelb werden.

Pflanzenbeschreibung

Die Heimat der Zamioculcas-Pflanze ist das afrikanische Land Kenia. Das Klima dieser Region ist geprägt von wechselnden tropischen Regenfällen und Trockenperioden. Die Pflanze hat sich angepasst, um Feuchtigkeit anzusammeln, um während der Dürre zu überleben. Dies kann erklären, warum die Blume nicht viel leiden wird, wenn sie nicht gegossen wird.pünktlich.

Fleischige Stängel wachsen aus einer großen, dicken Wurzel, bedeckt mit Blättern mit einer dunkelgrünen, fast smaragdgrünen Wachsschicht. Es ist selten möglich, einen blühenden Indoor-Dollarbaum zu sehen. Der cremefarbene Kolben mit der zukünftigen Blume befindet sich an der Basis der Blätter und ist mit einer grünlichen Decke bedeckt. Sie fällt kaum auf und die Zamioculcas-Blüten sind unauffällig. Eine Blume wird bis zu 1 Meter hoch.

Zamioculcas-Blume

Eindämmungsbedingungen

Das Aussehen der Anlage hängt von der Gewährleistung der korrekten Haftbedingungen ab. Oft gibt es eine Situation, in der die Blätter von Zamiokulkas gelb und trocken werden. Damit die Blume diese Probleme nicht erleidet, prüfen Sie, ob geeignete Bedingungen dafür gegeben sind:

  1. H alten Sie das Temperaturregime von +20 bis +25 °C ein. Dies ist der optimale Bereich, er kann jedoch breiter sein. Hauptsache im Winter eine Abkühlung unter +12°C verhindern und für einen Ruhemodus (+16…+18°C) sorgen.
  2. Es ist wichtig, plötzliche und häufige Temperaturänderungen zu vermeiden. Dies ist einer der Gründe, warum Zamioculcas-Blätter gelb werden.
  3. Feuchtigkeit ist nicht so wichtig. Häufiges Sprühen ist auch nicht erforderlich. Es ist gut, die Blume von Zeit zu Zeit warm zu duschen und Staub mit einem feuchten Tuch zu entfernen, wobei darauf zu achten ist, dass die Pflanze nicht beschädigt wird.
  4. Licht spielt eine wichtige Rolle. Die direkten Sonnenstrahlen beeinträchtigen das dekorative Erscheinungsbild einer Blume, die diffuses Licht benötigt. Die Pflanze passt sich dem Schatten an, wächst aber weniger intensiv.
  5. Der Platz für die Blume sollte frei von Zugluft sein, die sehr schädlich für die Pflanze ist und zur Entstehung von Krankheiten beiträgtdie die Blätter von Zamioculcas gelb werden.

Allgemeine Pflegeregeln

Zamioculcas, obwohl es als unprätentiös gilt, schadet es nicht, einige Pflegemerkmale zu kennen. Bevorzugen Sie bei der Bodenwahl lockere und leichte Böden mit neutralem Säuregeh alt. Wenn die Bodenmischung hauptsächlich aus Sand besteht, der gute durchlässige Eigenschaften hat, kann die Blume öfter gegossen werden.

Bewässerung

Beim Gießen einer Blume ist es wichtig, keine übermäßige Feuchtigkeit zuzulassen, aber es ist auch unmöglich, sie zum Trocknen zu bringen. Trotzdem gilt: Unterfüllen ist besser als überfüllen. Im ersten Fall wird die Blume bei Wiederaufnahme des Gießens lebendig und wächst weiter, was über die zweite Option nicht gesagt werden kann. Wenn die Wurzeln faulen, wird es problematisch, die Pflanze zu retten. Zur Bewässerung ist mindestens 12 Stunden abgesetztes Wasser geeignet. Wasser aus der Pfanne muss ausgegossen werden. Die nächste Bewässerung sollte erfolgen, nachdem die Erde vollständig trocken ist. Eine Blume in einem großen Topf wird seltener gegossen als in einem kleinen Topf. Die Gießmenge hängt von der Jahreszeit ab. Bei warmem Wetter öfter gießen und bei k altem Wetter seltener.

Zamioculcas Pflege

Fütterung

Zamioculcas zu Hause ist wichtig, um regelmäßig zu düngen. Geeignet für Allzweckdünger. Die Dosis der Medikamente wird halbiert - der Dollarbaum verträgt keine überschüssigen Nährstoffe. Die Pflanze reagiert gut auf das Besprühen der Blätter mehrmals im Monat im Wechsel mit dem Gießen. Zur Blattbeizung wird eine Lösung aus Harnstoff und Mehrnährstoffdünger verwendet.

Warum werden Blätter gelb und was tun?

Oft sind Blumenzüchter damit konfrontiertein Problem, wenn die Blätter von Zamioculcas gelb werden. Häusliche Pflege ist für die Pflanze einfach bereitzustellen. Die Blume ist anspruchslos gegenüber Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die Beleuchtung ist Standard. Warum färben sich dann die Blätter von Zamiokulkas bei einfachen Pflegeregeln gelb? Betrachten Sie die Hauptgründe:

  1. Übermäßige Bodenfeuchtigkeit in einem Topf führt zu einer Gelbfärbung der Blätter. Zamioculcas ist dürreresistent, in ihrem natürlichen Lebensraum verzichtet die Pflanze lange auf Feuchtigkeit und verbraucht die in Stamm, Wurzeln und Blättern angesammelten Reserven. Reichliches und häufiges Gießen führt zum Verfall des Wurzelsystems und wird sich in einem Problem widerspiegeln, wenn die Blätter der Zamioculcas-Blume gelb werden. Häufig tritt dies in der k alten Jahreszeit auf, wenn die Pflanze ruht.
  2. Die Verletzung des Top-Dressing-Regimes ist ein weiterer Grund für die Vergilbung der Luftteile. Wenn der Erde mehr Nährstoffe hinzugefügt werden, als die Blume benötigt, verrottet das Wurzelsystem und die Blätter werden hellgrün.
  3. Wenn die Blätter von Zamiokulkas plötzlich gelb werden, werden höchstwahrscheinlich die Beleuchtungsregeln verletzt. Möglicherweise steht die Pflanze unter direkter Sonneneinstrahlung, was zu einer Verbrennung der Blätter und des gesamten Luftteils führt. Wenn die Blume an einem Fenster auf der Südseite steht, müssen Sie mittags für Schutz vor der Sonne sorgen.
  4. Verletzung des Temperaturregimes ist der vierte Grund. Die Blätter von Zamioculcas färben sich gelb, wenn die Blüte in Zugluft steht oder sich die Temperatur stark und häufig ändert. Wir brauchen Durchschnittstemperaturen in allen Entwicklungsstadien.

Nicht alle Blumenzüchter wissen, dass es natürliche Ursachen gibt, wennZamiokulkas-Blätter werden gelb, und was in diesem Fall zu tun ist, muss nichts getan werden. Dies ist der physiologische Alterungsprozess einer erwachsenen Pflanze. Wenn mehr als 15 Blätter an einem Stängel wachsen, vergilbt das alte Laub, vertrocknet und fällt ab.

Gelbfärbung der unteren Blätter von Zamioculcas

Warum welken und trocknen Blätter?

Wir haben bereits herausgefunden, warum die Blätter von Zamioculcas gelb werden und was zu tun ist, aber dies ist nicht das einzige Problem, das der Pflanze passiert. Floristen haben oft ein Problem, wenn die Blätter verwelken oder vertrocknen. Wenn nur das untere Laub vertrocknet und abfällt, deutet dies auf den physiologischen Alterungsprozess der Zimmerblume hin. Wenn die Blätter verwelken und an der ganzen Pflanze abfallen, liegt der Grund hier in der falschen Bewässerung oder Beleuchtung. Auch Schäden an der Pflanze durch mechanische Einwirkung sind möglich.

Wenn das Welken von dunklen Flecken begleitet wird, können Zamiokulkas-Wurzeln verfaulen, die als Folge einer irrtümlich ausgewählten Erde entstanden sind. Und auch für eine tropische Pflanze ist das Vorhandensein einer Drainageschicht wichtig. Es wäre falsch, einen Dollarbaum in einem Hydrogel zu züchten oder ein Substrat mit Schaumstoffstücken und Sägemehl zu verwenden.

Hellgrüne Zamiokulkas-Blätter

Warum ändert sich der Stammteil?

Der Stamm der Pflanze muss widerstandsfähig sein. Die weichen Zweige der Pflanze sollten den Züchter auf einige Aspekte aufmerksam machen:

  • Überprüfen Sie, ob die Blume ausreichend beleuchtet ist, und stellen Sie den Topf gegebenenfalls an einen anderen Ort.
  • Wenn die Wurzeln von Zamioculcas, der Stamm und das Ganzeder oberirdische Teil wird weich sein. Dies führt oft zum Überlaufen der Anlage. In diesem Fall ist eine Transplantation unabdingbar. Die Pflanze wird herausgenommen, die Wurzeln vom Boden befreit, die beschädigten Stellen entfernt und gut getrocknet. Scheiben werden mit Aktivkohle bestreut, pulverisiert. Danach wird die Blume in eine neue Erde mit viel grobem Sand gepflanzt.

Die Verlangsamung oder Einstellung des Wachstums und der Entwicklung des oberirdischen Teils ist das Ergebnis einer falsch ausgewählten Bodenmischung oder Topfgröße. Die Fütterung der Pflanze mit Düngemitteln, die Kalium, Stickstoff und Magnesium enth alten, hilft. Wenn die Pflanze überfüllt ist, pflanzen Sie sie in einen größeren Topf um.

Zamioculcas mit beschädigtem Stamm

Wie kann man Zamiokulkas retten?

Der Dollarbaum soll dem Haus Wohlstand bringen, aber wenn er krank wird, verwelkt oder die Blätter am Zamiokulkas gelb werden, wird es schwer zu glauben sein, dass die Pflanze in einer finanziellen Angelegenheit helfen wird. Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, handeln Sie sofort:

  1. Topf die Pflanze um und schneide verfaulte Wurzeln ab, wenn Überwässerung oder Überdüngung die Ursache ist. Behandeln Sie das Wurzelsystem mit einem Fungizid.
  2. Wenn der Zamiokulkas trocken ist, verpflanzen Sie ihn, indem Sie die Wurzeln mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung behandeln.
  3. Wenn Schädlinge gefunden werden, waschen Sie die Pflanze zuerst mit einer milden Seifenlösung und tragen Sie dann Insektenschutzmittel auf.

Krankheiten und Schädlinge

Übermäßiges Gießen ist die Hauptursache vieler Zamioculcas-Probleme. In diesem Fall verrottet das Wurzelsystem, die Ernährung der Pflanze wird gestört und infolgedessenes gibt Veränderungen im Aussehen. Eine Normalisierung des Bewässerungsregimes und in fortgeschrittenen Fällen eine Transplantation wird dieses Problem lösen.

Schädlinge, Schildläuse, Blattläuse und Milben beginnen oft auf Zamioculcas:

  • Scutellum ist auf dem oberirdischen Teil in Form von dunklen Knötchen zu finden. Erwachsene sitzen regungslos an einem Ort und die Larven bewegen sich durch die Pflanze. Das Besprühen mit einer Lösung aus Seife und Tabak wird verwendet, um Insekten zu entfernen, und Erwachsene werden mit einem feuchten Wattestäbchen entfernt.
  • Blattlaus ist ein kleines Insekt mit schwarzer, grauer oder grüner Farbe. Es wird durch den Saft der Blume genährt, wodurch sich die Blätter kräuseln und austrocknen. Lebt auf der Innenseite des Blattes. Es wird empfohlen, Blattläuse mit vorgefertigten Präparaten zu behandeln oder eine Sulfatlösung mit Nikotin herzustellen, die im Verhältnis von 1 g Nikotin pro 1 Liter Seifenwasser eingenommen wird.
  • Die Spinnmilbe ist ein kleines rotes Insekt. Bedeckt die Unterseite der Blätter mit einem weißen Spinnennetz. Zur Zerstörung werden die Blätter mit einem schwachen Tabakaufguss oder nur Wasser besprüht, es werden systemische Insektizide verwendet.

Nach jeder Behandlung werden die Zamiokulkas einen Tag später gut gewaschen, die Erde mit Plastikfolie bedeckt und die Behandlung bei Bedarf wiederholt.

Blattläuse auf Zamioculcas-Blättern

Reproduktion

Die Blume vermehrt sich nur vegetativ. Bei der Beschaffung von Pflanzmaterial ist darauf zu achten, dass Kleinkinder oder Haustiere keine giftigen Pflanzenteile fressen. Verwenden Sie zur Vermehrung Blätter, Stecklinge oderTeilen Sie einfach die Wurzel einer erwachsenen Pflanze.

Wähle kleine Blätter oder einen Teil eines Blattes. Die Schnittstelle wird mit zerkleinertem Holz oder Aktivkohle behandelt und 6-9 Stunden trocknen gelassen. Danach wird das vorbereitete Blatt in eine Erdmischung aus Sand und Vermiculit gepflanzt oder es wird eine spezielle Sukkulentenerde verwendet. Der Behälter wird klein gewählt und auf den Boden muss eine Drainageschicht gegossen werden.

Reproduktion des Zamiokulkas-Blatts

Für Hobbyblumenzüchter eignet sich die Vermehrungsmöglichkeit über Stecklinge. Schneiden Sie dazu einen Teil des Stiels etwas über dem Boden ab und schneiden Sie ihn in Stücke, sodass jeder Steckling ein Blatt mit einer Knospe hat. Die Schnittpunkte sollten etwa eine Stunde trocknen, dann wird der Schnitt in Vermiculit vertieft und gewässert. Der Trieb wird in 2-4 Wochen Wurzeln schlagen.

Wenn Sie sich an die einfachen Pflegeregeln h alten, wird der Dollarbaum seine Besitzer über ein Jahr lang mit einem spektakulären Aussehen erfreuen. Viele glauben an die Eigenschaften einer Blume, um Wohlstand und Wohlstand in das Haus zu locken, in dem sie wächst. Je prachtvoller die Krone und je dicker der Stamm, desto stabiler ist die finanzielle Lage der Familie oder des Unternehmens. Und wenn die Blätter von Zamiokulkas gelb werden, erfahren Sie in unserem Artikel, was zu tun ist.

Beliebtes Thema

Why the leaves of Zamioculcas turn yellow: reasons for what to do

Table of contents:

Why the leaves of Zamioculcas turn yellow: reasons for what to do
Why the leaves of Zamioculcas turn yellow: reasons for what to do
Anonim

This plant is loved by many flower lovers for its ease of care and impressive size. Indeed, Zamioculcas, or "dollar tree", as it is also called, does not require much time and special knowledge from the owner. At the same time, the plant will decorate the living room in the house, the reception desk in the hotel or the reception area in the office with a spectacular appearance. Therefore, when the decorative look begins to change, it immediately catches the eye. In the article, we will analyze how to properly care for the plant and what to do if the leaves of Zamioculcas turn yellow.

Description of the plant

The homeland of the Zamioculcas plant is the African country of Kenya. The climate of this region is characterized by changing tropical rains and dry periods. The plant has adapted to accumulate moisture in order to survive during drought. This may explain why the flower will not suffer much if it is not watered.on time.

Fleshy stems grow from a large thick root, covered with leaves with a wax coating of dark green, almost emerald color. It is rarely possible to see a flowering indoor dollar tree. A cream-colored cob with a future flower is located at the base of the leaves and is covered with a greenish blanket. It is barely noticeable, and the Zamioculcas flowers are inconspicuous. A flower grows up to 1 meter in height.

Zamioculcas flower

Containment conditions

The appearance of the plant depends on ensuring the correct conditions of detention. Often there is a situation when the leaves of Zamiokulkas turn yellow and dry. So that the flower does not suffer this trouble, check if suitable conditions are provided for it:

  1. Maintain the temperature regime from +20 to +25 °C. This is the optimal range, but it can be wider. The main thing is to prevent cooling below +12 ° C in winter and ensure a rest mode (+16 … +18 ° C).
  2. It is important to avoid sudden and frequent changes in temperature. This is one of the reasons why Zamioculcas leaves turn yellow.
  3. Humidity is not that important. Frequent spraying is also not needed. It is good to give the flower a warm shower from time to time and remove dust with a damp cloth, being careful not to damage the plant.
  4. Light plays an important role. The direct rays of the sun have a bad effect on the decorative appearance of a flower that needs diffused light. The plant will adapt to the shade, but will grow less intensively.
  5. The place for the flower should be free of drafts, which are very harmful to the plant and contribute to the development of diseases, withwhich the leaves of Zamioculcas turn yellow.

General care rules

Zamioculcas, although it is considered unpretentious, it does not hurt to know some of the features of care. When choosing soil, give preference to loose and light soils with neutral acidity. If the soil mixture contains mostly sand with good permeable qualities, the flower can be watered more often.

Irrigation

When watering a flower, it is important not to allow excess moisture, but it is also impossible to bring it to dryness. Still, it's better to underfill than overfill. In the first case, when watering is resumed, the flower will come to life and will grow further, which cannot be said about the second option. When the roots rot, it will be problematic to save the plant. For irrigation, water that has been settled for at least 12 hours is suitable. Water from the pan must be poured out. The next watering should be done after the soil is completely dry. A flower in a large pot is watered less often than in a small pot. The amount of watering depends on the season. In warm weather, water more often, and in cold weather - less often.

Zamioculcas care

Feeding

Zamioculcas at home is important to fertilize regularly. Suitable for general purpose fertilizers. The dose of drugs is halved - the dollar tree does not tolerate excess nutrients. The plant responds well to foliar spraying several times a month, alternating with watering. For leaf dressing, a solution of urea and complex fertilizer is used.

Why do leaves turn yellow and what to do?

Often flower growers are faced witha problem when the leaves of Zamioculcas turn yellow. Home care is easy to provide to the plant. The flower is undemanding to temperature and humidity, the illumination is standard. Then why, with simple rules of care, do the leaves of Zamiokulkas turn yellow? Consider the main reasons:

  1. Excessive soil moisture in a pot leads to yellowing of the leaves. Zamioculcas is drought-resistant, in its natural habitat the plant does without moisture for a long time, consuming the reserves accumulated in the trunk, roots and leaves. Abundant and frequent watering will lead to decay of the root system, and in appearance it will be reflected in a problem when the leaves of the Zamioculcas flower turn yellow. Often this occurs during the cold season, when the plant is at rest.
  2. Violation of the top dressing regime is another reason for the yellowing of the aerial parts. Adding more nutrients to the soil than the flower needs will cause the root system to rot, and the leaves will turn light green.
  3. If the leaves of zamiokulkas turn yellow suddenly, most likely, the lighting rules are violated. Perhaps the plant is under direct sunlight, which causes a burn of the leaves and the entire aerial part. If the flower is on a window on the south side, you need to take care of shelter from the sun at noon.
  4. Violation of the temperature regime is the fourth reason. The leaves of Zamioculcas turn yellow if the flower stands in a draft or the temperature changes sharply and often. We need average temperatures at all stages of development.

Not all flower growers know that there are natural causes whenzamiokulkas leaves turn yellow, and what to do in this case, nothing needs to be done. This is the physiological process of aging of an adult plant. When more than 15 leaves grow on a stem, the old foliage turns yellow, dries up and falls off.

Yellowing of the lower leaves of Zamioculcas

Why do leaves wither and dry?

We have already found out why the leaves of Zamioculcas turn yellow and what to do, but this is not the only trouble that happens to the plant. Florists often face a problem when the leaves wither or dry. If only the lower foliage dries up and falls off, this indicates the physiological process of aging of the indoor flower. If the leaves wither and fall off on the whole plant, the reason here is in the wrong watering or lighting. Damage to the plant by mechanical action is also possible.

If wilting is accompanied by dark spots, zamiokulkas roots may rot, which appeared as a result of erroneously selected soil. And also for a tropical plant, the presence of a drainage layer is important. It would be wrong to grow a dollar tree in a hydrogel or use a substrate with pieces of foam and sawdust.

Light green zamiokulkas leaves

Why is the stem part changing?

The stem of the plant must be resilient. The soft branches of the plant should make the grower pay attention to some aspects:

  • It is necessary to check whether the flower is sufficiently lit, and if necessary, move the pot to another place.
  • If the roots of Zamioculcas, the trunk and the wholethe above-ground part will be soft. This often leads to overflow of the plant. In this case, a transplant is indispensable. The plant is taken out, the roots are freed from the ground, the damaged areas are removed and dried well. Slices are sprinkled with activated charcoal, powdered. After that, the flower is planted in a new soil with a large amount of coarse sand.

Slowdown or cessation of growth and development of the aerial part is the result of improperly selected soil mixture or pot size. Feeding the plant with fertilizers containing potassium, nitrogen and magnesium will help. If the plant is crowded, transplant it into a larger pot.

Zamioculcas with a damaged trunk

How to save zamiokulkas?

The dollar tree is designed to bring prosperity to the house, but if it gets sick, wilts, or the leaves turn yellow at the zamiokulkas, it will be difficult to believe that the plant will help in a financial matter. If you experience any of the following symptoms, act immediately:

  1. Repot the plant, cutting off rotten roots if overwatering or overfeeding is the cause. Treat the root system with a fungicide.
  2. If the zamiokulkas is dry, transplant by treating the roots with a weak solution of potassium permanganate.
  3. If pests are found, first wash the plant with a mild soapy solution, and then apply insect repellants.

Diseases and pests

Excessive watering is the root cause of many Zamioculcas problems. In this case, the root system rots, the nutrition of the plant is disturbed and, as a result,there are changes in appearance. Normalization of the watering regime, and in advanced cases, transplantation will solve this problem.

As for pests, scale insects, aphids and mites often start on Zamioculcas:

  • Scutellum can be found on the aerial part in the form of dark tubercles. Adults sit motionless in one place, and the larvae move through the plant. Spraying with a solution of soap and tobacco is used to remove insects, and adults are removed with a damp cotton swab.
  • Aphid is a small insect that is black, gray or green in color. It is nourished by the juice of the flower, which causes the leaves to curl and dry out. Lives on the inside of the leaf. It is recommended to treat aphids with ready-made store preparations or prepare a solution of sulfate with nicotine, taken in the proportion of 1 g of nicotine per 1 liter of soapy water.
  • The spider mite is a small red insect. Covers the underside of the leaves with a white cobweb. For destruction, the leaves are sprayed with a weak infusion of tobacco or just water, systemic insecticides are used.

After any treatment, a day later, the zamiokulkas are washed well, covering the soil with plastic wrap, and repeat the treatment if necessary.

Aphids on Zamioculcas leaves

Reproduction

The flower reproduces only vegetatively. When obtaining planting material, it is important to ensure that small children or pets do not eat any part of the plant that is poisonous. For propagation use leaves, cuttings orjust divide the root of an adult plant.

Choose small leaves or part of a leaf. The cut point is treated with crushed wood or activated charcoal and allowed to dry for 6-9 hours. After that, the prepared leaf is planted in a soil mixture consisting of sand and vermiculite, or a special soil for succulents is used. The container is chosen small, and a layer of drainage must be poured on the bottom.

Reproduction of zamiokulkas leaf

For amateur flower growers, the propagation option using cuttings is suitable. To do this, cut off a part of the stem a little above ground level and cut it into pieces so that each cutting has a leaf with a bud. The cut points should dry for about an hour, then the stalk is deepened into vermiculite and watered. The shoot will take root in 2-4 weeks.

If you follow the simple rules of care, the dollar tree will please the owners with a spectacular appearance for more than one year. Many believe in the properties of a flower to attract we alth and prosperity to the house where it grows. The more magnificent the crown and the thicker the trunk, the more stable the financial position of the family or company will be. And if a situation arises that the leaves of Zamiokulkas turn yellow, our article will tell you what to do.

Popular topic