Schattenliebende Zimmerpflanzen: Namen, Beschreibung

Inhaltsverzeichnis:

Schattenliebende Zimmerpflanzen: Namen, Beschreibung
Schattenliebende Zimmerpflanzen: Namen, Beschreibung
Anonim

Nicht alle Räume in jeder Wohnung haben eine gute Beleuchtung. Aber ich möchte, dass sie es zu Hause gemütlich und warm haben. Die Gest altung kann jederzeit mit schattenliebenden Zimmerpflanzen ergänzt werden. Ihre Lebensräume in freier Wildbahn sind schattige Plätze, daher passen sie sich drinnen schnell an und fühlen sich wohl.

Schattenliebende Pflanzen für Zuhause

Indoor-Vertreter der Flora sind anders. Einige brauchen Sonne, während andere gut im Schatten wachsen. Letztere sind meist exotische Pflanzen aus den Tropen. Hier wachsen sie in mehreren Ebenen und passen sich so dem Leben im Schatten an. Sie brauchen sehr wenig. Hauptsache die Luft ist immer feucht und warm. Sie kommen mit wenig Licht aus.

Schattenliebende Zimmerpflanzen

Schattenliebende Zimmerpflanzen gedeihen gut in einem Raum, in dem es immer dämmert oder gar keine Fenster gibt, zum Beispiel in einem Badezimmer. Hier ist es immer warm und feucht, genau das, was Sie brauchen. Wenn solche Pflanzenan von der Sonne beleuchteten Orten aufstellen, dann müssen sie beschattet werden, und die Töpfe von den Fenstern fernh alten. Jalousien sorgen für Schatten im Raum.

Schätzung der Lichtintensität

Schattenliebende Zimmerpflanzen (das Foto wird zur Ansicht präsentiert) werden so genannt, weil sie nicht viel Licht mögen. Aber wie bestimmt man, wie viel davon sich in einem Raum befindet? Nicht nur die Seite der Welt, von der aus sich der Raum befindet, wird berücksichtigt, sondern auch Barrieren außerhalb des Fensters, die das Eindringen von natürlichem Licht verzögern. Es ist wichtig zu bedenken, dass in einem Raum mit Fenstern nach Norden immer Halbschatten vorhanden ist. Daher gilt hier die Platzierung schattenliebender Zimmerpflanzen als optimal.

Wenn die Fenster in andere Richtungen ausgerichtet sind, kann die Sonneneinstrahlung stundenlang intensiv sein. Wenn Sie in einem solchen Raum eine schattenliebende Pflanze platzieren, müssen Sie darüber nachdenken, sie für diese Zeit zu beschatten. Als letzten Ausweg tief in den Raum stellen.

Foto von schattenliebenden Zimmerpflanzen

Arten schattenliebender Pflanzen

Um die Navigation zu erleichtern, wurden diese Vertreter der Flora bedingt in Gruppen eingeteilt, darunter:

  • Blüht.
  • Ampel.
  • Palme.
  • Dekoratives Blattwerk.

Blühende Pflanzen

Es mag seltsam erscheinen, aber einige Pflanzen, die keine helle Beleuchtung bevorzugen, können auch wunderschön blühen. Sie werden in Räumen angebaut, die in nördlicher Richtung liegen. Sie sind die Dekoration der Eckteile des Raumes, in denen künstliche Lichtquellen installiert sind. Was für schattenliebende InnenräumePflanzen blühen wunderschön, lesen Sie weiter unten im Artikel.

Begonie

Diese schattentolerante Pflanze blüht wunderschön, daher wird sie oft zu Hause angebaut, um die Einrichtung von Räumen ohne Sonnenlicht und zu jeder Jahreszeit zu ergänzen. Es gibt eine große Vielf alt an Begonien, etwa zweitausend. Sie wachsen im Halbschatten und bedürfen keiner besonderen Pflege. Diese schattenliebenden Zimmerpflanzen gedeihen auch auf der Nordseite gut.

Namen für schattenliebende Zimmerpflanzen

Spathiphyllum

Der volkstümliche Name der Pflanze ist „Frauenglück“. Die Blume hat schöne spitze Blätter, sie ähneln einem Segel. Weiße Blüten bedecken die gesamte Pflanze wie eine Decke, werden aber schließlich grün und verschwinden im Laub. Die Blüte kann verlängert werden, wenn verwelkte Blütenstände regelmäßig geschnitten werden. Geeignet für den Anbau auf der Nordseite. Alles, was die Blume braucht, ist reichliches Gießen und Besprühen mit grüner Masse.

Anthurie

Diese Pflanze ist nicht unprätentiös, aber wegen der ungewöhnlichen Blüten, deren Schönheit alle Launen der Anthurie rechtfertigt, lohnt es sich, sie zu Hause anzubauen. Er gilt zu Recht als Favorit aller Indoor-Bewohner der Flora. Seine Blüten sind weiß, rosa, rot, blau, grün und sogar schwarz. Im Sommer weigert er sich nicht, reichlich zu gießen, und im Winter - aus einem kühlen Raum, in dem es nie Zugluft gibt.

Die schattenliebendsten Zimmerpflanzen

Ampelpflanzen

Die Namen schattenliebender Zimmerpflanzen sind unterschiedlich. Zu dieser Vielf alt von Vertretern der Floraumfassen solche, für deren Anbau Hängetöpfe, Pflanzgefäße, Vasen, Körbe verwendet werden. Die Namen einiger von ihnen sind unten aufgeführt:

Efeu ist eine Ampelpflanze, die wegen ihrer Schlichtheit bei vielen Menschen beliebt ist. Nimmt grundsätzlich keine direkten Sonnenstrahlen und Temperaturänderungen heraus. Mag es nicht, wenn die Lichtquelle gewechselt wird

Zimmerpflanzen sind schattenliebend und unprätentiös
  • Peperomia - bezieht sich auf mehrjährige immergrüne Pflanzen, die in tropischen Wäldern beheimatet sind. In der natürlichen Umgebung ist der Wachstumsort Baumstämme, zu Hause - heller Halbschatten.
  • Tradescantia - der Geburtsort der Pflanze ist Süd- und Nordamerika. Dies ist eine mehrjährige krautige Pflanze, die bevorzugt im Schatten wächst. Absolut unprätentiös, Hauptsache es ist genug Feuchtigkeit vorhanden. Es kann oft in schattigen Ecken von Institutionen, Büros gesehen werden.

Palmen und große Bäume

Um geräumige Räume zu dekorieren, die nie von der Sonne beschienen werden, eignen sich große Pflanzen, die Schatten bevorzugen. Sie werden einzeln platziert oder von schlichten Blumen umgeben.

Monstera ist eine große tropische Liane. Blätter mit geschnitzten Rändern erreichen eine Länge von 30 cm, sie sind grün oder bunt. Monstera wächst mehrere Meter hoch, ihre Luftwurzeln brauchen Unterstützung. Geeignet für die Dekoration öffentlicher Plätze und Privathäuser, denen es an natürlichem Licht mangelt.

Hamedorrhoe ist eine langsam wachsende Palme, die Schatten bevorzugt. AussehenPflanzen sind vielen bekannt, daher ist sie bei Blumenzüchtern beliebt. Damit die Blätter ihre Schönheit nicht verlieren und sich ausbreiten, müssen sie unter der Dusche gewaschen werden und dürfen keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.

Welche Zimmerpflanzen sind schattenliebend

Rapis ist eine Zierpalme mit langsamem Wachstum. Es ist eine Innendekoration und Luftpflege: Es reinigt es von unerwünschten und schädlichen Verunreinigungen. Die Pflanze liebt diffuses Licht, reichliches Gießen und regelmäßiges Reiben der Blätter. Im Sommer lüftet er am liebsten auf dem Balkon. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Bewässerung nach drei Tagen im Winter - nach 10.

Dekorativ belaubte Vertreter der Flora

Diese schattenliebenden und unprätentiösen Zimmerpflanzen eignen sich zur Dekoration von Ecken in der Wohnung. Schöne Blätter sind wertvoll. Zu den unprätentiösesten Pflanzen gehören:

  • Philodendron ist eine Kletterpflanze. Seine Zweige sind mit dunkelgrünen Blättern mit glänzender Oberfläche bedeckt. Sie sind zu jeder Jahreszeit sehr schön. Das Vorhandensein von Luftwurzeln verleiht der Pflanze Charme. Philodendron ist eine der schattenliebendsten Zimmerpflanzen, mag keine trockene Luft, Zugluft und Temperaturschwankungen. Zur Kultivierung wird eine Stütze verwendet, um die Pflanzen in einem großen Boden- oder Hängetopf platziert werden.
  • Aglaonema - diese Pflanze liebt den Schatten, erreicht eine Höhe von 70 cm, hat kurze, fleischige Stängel und längliche farbige oder grüne Blätter. Alle Sorten dieser Pflanze sind an das Leben im Schatten angepasst, aber am besten - Exemplare mitgrüne Blätter. Wenn die Wachstumsbedingungen günstig sind, können Sie auf eine Ähre mit kleinen Blüten warten.
Namen für schattenliebende Zimmerpflanzen

Japanese Fatsia ist ein immergrüner Strauch. Die ledrigen Blätter von sattem Grün mit glänzender Oberfläche und einer handförmig gelappten Form sind von großer Attraktivität. Diese Pflanze bevorzugt Halbschatten, Kühle und verweigert frische Luft nicht

Schattenliebende Zimmerpflanzen für den Flur

Für diesen Teil des Raumes werden große oder Freilandpflanzen bevorzugt. Sie verleihen dem Innenraum des Flurs Harmonie. Aber wenn es hier komplett dunkel ist, müssen Sie die Haustiere von Zeit zu Zeit an einen anderen Ort versetzen. Dies muss mindestens einmal alle sieben Tage erfolgen. Die hellsten Pflanzenvertreter für den Flur sind:

Ficuses - diese Pflanzen sind artenreich, sodass die Größe ihrer Blätter groß und klein sein kann. Auch die Farbe ist unterschiedlich: Ein Ficus hat eine grüne Farbe, der andere eine bunte. Die bekannteste Art ist der gummitragende Ficus. Er wächst schnell in die Höhe, daher sind sie mit geräumigen Wohnungen, Wintergärten und Büroräumen geschmückt. Die Pflanze liebt Schatten, viel Feuchtigkeit und Spritzen. Blätter müssen regelmäßig gerieben werden

Schattenliebende Zimmerpflanzen für den Flur

Beliebtes Thema

Shade-loving indoor plants: names, description

Shade-loving indoor plants: names, description
Shade-loving indoor plants: names, description
Anonim

Not all rooms in every apartment have good lighting. But I want them to be cozy and warm at home. The design can always be supplemented with shade-loving indoor plants. Their habitats in the wild are shady places, so indoors they quickly adapt and feel comfortable.

Shade-loving plants for home

Indoor representatives of the flora are different. Some require sun, while others grow well in shade. The latter are mostly exotic plants from the tropics. Here they grow in several tiers, so they adapt to life in the shade. They need very little. The main thing is that the air is always moist and warm. They make do with a small amount of light.

Shade-loving indoor plants

Shade-loving indoor plants grow well in a room where there is always twilight or no windows at all, for example, in a bathroom. It's always warm and humid here, which is just what you need. If such plantsput in places lit by the sun, then they need to be shaded, and the pots should be placed away from the windows. Blinds will help create shade in the room.

Estimating light intensity

Shade-loving houseplants (the photo is presented for viewing) are called that because they do not like a lot of light. But how to determine how much of it is in a room? Not only the side of the world from which the room is located is taken into account, but also barriers outside the window that delay the penetration of natural light. It is important to remember that in a room with windows facing north, there is always partial shade. Therefore, it is here that the placement of shade-loving indoor plants is considered optimal.

If the windows are in other directions, the sun's rays can be intense for hours on end. In the case of placing a shade-loving plant in such a room, you need to think about shading it for this time. As a last resort, put deep into the room.

Shade-loving indoor plants photo

Types of shade-loving plants

To make it easier to navigate, these representatives of the flora were conditionally divided into groups, among which:

  • Blooming.
  • Ampel.
  • Palm.
  • Decorative foliage.

Flowering plants

It may seem strange, but some plants that do not prefer bright lighting can also bloom beautifully. They are grown in rooms located in a northerly direction. They are the decoration of the corner parts of the room, where artificial light sources are installed. What shade-loving indoorplants bloom beautifully, read below in the article.

Begonia

This shade-tolerant plant blooms beautifully, so it is often grown at home to complement the decor of rooms that lack sunlight, and in any season of the year. There is a huge variety of begonias, about two thousand. They grow in partial shade and do not require special care. These shade-loving houseplants grow well even on the north side.

Shade-loving indoor plants names

Spathiphyllum

The popular name of the plant is “women's happiness”. The flower has beautiful pointed leaves, they resemble a sail. White flowers cover the entire plant, like a blanket, but eventually turn green and get lost among the foliage. Flowering can be extended if wilted inflorescences are cut regularly. Suitable for cultivation on the north side. All a flower needs is abundant watering and spraying of green mass.

Anthurium

This plant is not unpretentious, but it is worth growing at home because of the unusual flowers, the beauty of which justifies all the vagaries of anthurium. He is rightfully considered a favorite among all indoor inhabitants of the flora. Its flowers are white, pink, red, blue, green and even black. In summer, he does not refuse abundant watering, and in winter - from a cool room where there are never drafts.

The most shade-loving indoor plants

Ampel plants

The names of shade-loving indoor plants are different. To this variety of representatives of the florainclude those for the cultivation of which use hanging pots, planters, vases, baskets. The names of some of them are presented below:

Ivy is an ampelous plant, popular with many people due to its unpretentiousness. Categorically does not take out the direct rays of the sun and temperature changes. Doesn't like it when the light source is changed

Indoor plants are shade-loving and unpretentious
  • Peperomia - refers to perennial evergreens native to tropical forests. In the natural environment, the place of growth is tree trunks, at home - light partial shade.
  • Tradescantia - the birthplace of the plant is South and North America. This is a perennial herbaceous plant that prefers to grow in the shade. Absolutely unpretentious, the main thing is that there is enough moisture. It can often be seen in shady corners of institutions, offices.

Palms and large trees

To decorate spacious rooms that are never lit by the sun, large plants that prefer shade are suitable. They are placed on their own or surrounded by unpretentious flowers.

Monstera is a large tropical liana. Leaves with carved edges reach a length of 30 cm. They are green or variegated. Monstera grows up several meters, its aerial roots need support. Suitable for decorating public places and private houses that lack natural light.

Hamedorrhea is a slow growing palm that prefers shade. Appearanceplants are familiar to many, so it is popular with flower growers. In order for the leaves not to lose their beauty and be spreading, they need to be washed using a shower and not allowed to be exposed to direct sunlight.

What indoor plants are shade-loving

Rapis is an ornamental palm tree with slow growth. It is an interior decoration and an air orderly: it cleans it from unwanted and harmful impurities. The plant is a lover of diffused light, abundant watering, regular rubbing of the leaves. In the summer, he prefers to ventilate on the balcony. At this time, watering is carried out after three days, in winter - after 10.

Decorative leafy representatives of flora

These indoor shade-loving and unpretentious plants are suitable for decorating corners in the apartment. Beautiful leaves are valuable. The most unpretentious plants include:

  • Philodendron is a creeping vine. Its branches are covered with dark green leaves with a glossy surface. They are very beautiful at any time of the year. The presence of aerial roots gives the plant charm. Philodendron is one of the most shade-loving indoor plants, does not like dry air, drafts and temperature changes. For cultivation, a support is used, around which plants are placed in a large floor or hanging pot.
  • Aglaonema - this plant loves the shade, reaches a height of 70 cm. It has short, fleshy stems and oblong-shaped colored or green leaves. All varieties of this plant are adapted to life in the shade, but best of all - specimens withgreen leaves. If growing conditions are favorable, you can wait for an ear with small flowers.
Shade-loving indoor plants names

Japanese Fatsia is an evergreen shrub. The leathery leaves of a rich green color with a shiny surface and a palmate-lobed shape are of great attractiveness. This plant prefers partial shade, coolness, and will not refuse fresh air

Shade-loving indoor plants for the hallway

For this part of the room, preference is given to large or outdoor plants. They will give the interior of the hallway harmony. But if it is completely dark here, you need to rearrange pets from time to time to another place. This must be done at least once every seven days. The brightest representatives of plants for the hallway are:

Ficuses - these plants are species diverse, so the size of their leaves can be large and small. The color also differs: one ficus has a green color, the other has a variegated one. The most famous species is the rubber-bearing ficus. He quickly grows in height, so they are decorated with spacious apartments, winter gardens, office premises. The plant loves shade, a lot of moisture and spraying. Leaves need regular rubbing

Shade-loving indoor plants for the hallway

Popular topic