Chlorophytum laxum: Foto und Beschreibung, häusliche Pflege

Inhaltsverzeichnis:

Chlorophytum laxum: Foto und Beschreibung, häusliche Pflege
Chlorophytum laxum: Foto und Beschreibung, häusliche Pflege
Anonim

Chlorophytum laxum ist eine kleine krautige Pflanze, die als Zimmerpflanze angebaut wird. Es ist dem Schopf-Chlorophytum sehr ähnlich. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Arten besteht darin, dass sich das Laub der ersten nicht verdreht. Es gibt bunte Sorten, die einen dekorativen weißen Streifen an den Rändern des Blattes haben. Chlorophytum laxum ist eine beliebte Zimmerpflanze für Gärtneranfänger. Er ist sehr unprätentiös, wird selten krank und wird von Schädlingen fast nicht geschädigt.

Nützliche Eigenschaften einer Blume

Chlorophytum im Haus zu h alten ist eine der besten Möglichkeiten, die Luft von schädlichen Verunreinigungen zu reinigen. Dies wurde durch eine NASA-Studie aus dem Jahr 1989 bestätigt. Dann suchten Wissenschaftler nach Möglichkeiten, die Luft auf Raumstationen sauber zu h alten. Bis heute wird die Pflanze aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften von vielen Blumenzüchtern verwendet. Chlorophytum laxum und andere Vertreter dieser Art sind in der Lage, Formaldehyd und Kohlenmonoxid aufzunehmen, was für Bewohner von Megacities sehr wichtig ist.

Reproduktion von Chlorophytum laxum

Wenn Ihr Haus keine solche Verschmutzung aufweist, liegt es wahrscheinlich in der LuftEs gibt ein Abgasgemisch, das Autos in die Atmosphäre emittieren. Diese Verbindungen wirken sich nachteilig auf den menschlichen und tierischen Körper aus und verursachen Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel und Kurzatmigkeit.

Chlorophytum laxum im Schlafzimmer hilft, den Schlaf zu normalisieren, indem es die Luft befeuchtet und reinigt und negative Ionen freisetzt. Allergikern und Menschen mit Erkrankungen der Atemwege wird empfohlen, Ihr Zuhause mit dieser Blume zu schmücken.

Chlorophytumpflege

Die Hauptfeinde dieser Blume sind Haustiere, insbesondere Katzen, die es oft vorziehen, sich an saftigen Trieben zu ergötzen und sie aus der Basis des Stängels herauszureißen. Für Tier und Mensch ist der Saft der Pflanze nicht gefährlich, ja sogar nützlich, da er Vitamine und Antioxidantien enthält, besonders wenn er richtig gepflegt wurde.

In einigen Ländern werden sogar junge zarte Blätter geerntet und anstelle von normalem Blattgemüse gegessen. Dazu werden sie gründlich gewaschen und etwa zehn Minuten in kochendem Salzwasser gekocht. Gekochte Blätter können mit gehackten Zwiebeln, Karotten und Knoblauch sautiert werden, bis das gesamte Gemüse weich ist. Es ist aber ratsam, sie vor dem Fressen zu schützen, sonst verliert das gut gepflegte Chlorophytum laxum dennoch sein dekoratives Aussehen.

Chlorophytum laxum Pflege zu Hause

Wenn diese Blume im Haus auftaucht, ist es wichtig, im Voraus einen Ort zu wählen, an dem Katzen und Hunde sie nicht erreichen können. Sie können Ihr Chlorophytum Laxum zum Beispiel in einem hängenden Pflanzgefäß platzieren. Darin sieht die Pflanze dank des herabfallenden dekorativen Blattwerks wunderschön aus.

Anfängern wird empfohlen, dies zu kaufenBlume aufgrund ihrer Fähigkeit, selbst unter schwierigsten Bedingungen schnell zu wachsen und sich zu vermehren. Chlorophytum laxum wird Ihnen keine Probleme bereiten, selbst wenn Sie sich entscheiden, zum ersten Mal in Ihrem Leben mit der Blumenzucht zu beginnen. Sie stirbt, wenn Sie sie mehrere Wochen lang nicht gießen oder in der Kälte stehen lassen. Auch bei einfacher und regelmäßiger Pflege erfreut Chlorophytum seine Besitzer mit blühendem und spektakulärem Nachwuchs.

Laksum-Chlorophytum-Transplantation

So wählen Sie die Beleuchtung aus

Chlorophytum laxum, dessen häusliche Pflege mit der Standortwahl beginnt, ist unprätentiös. Arten mit bunten Blättern gedeihen am besten in einem gut beleuchteten Bereich, aber die Pflanze verträgt auch leichten Schatten.

Die Art der Beleuchtung beeinflusst das Aussehen des Blattwerks. Je mehr Sonne, desto ausgeprägter ist die Vielf alt der Muster auf ihnen in gestreiften Varianten. Einfarbige Blätter werden bei gutem Licht heller und nehmen eine satte grüne Tönung an.

In einer dunklen Ecke wächst das bunte Chlorophytum weiter, aber die Streifen auf den Blättern können verschwinden. Diese Pflanzen können im Badezimmer geh alten werden, wo die Beleuchtung für andere Pflanzen etwas schwach sein kann. Aus diesem Grund sind sie eine ausgezeichnete Wahl als Zimmerpflanze. Verschiedene Arten wachsen gut unter fluoreszierendem Licht.

Die Lichtmenge beeinflusst auch die Blüte- und Reproduktionsgeschwindigkeit. Pflanzen, die in hellerem Licht geh alten werden, produzieren mehr Blüten und Nachkommen als solche, die in schwachem Licht geh alten werden. Zu viel direktes Sonnenlicht kann zu Verbrennungen führenBlätter.

Wenn Sie Chlorophytum im Freien pflanzen, h alten Sie es am besten von der Mittagssonne fern. Keine Pflanze kommt ganz ohne Licht aus, aber diese Blume kann bei fast jedem künstlichen oder natürlichen Licht wachsen.

Optimale Einschlussbedingungen

Chlorophytum laxum mag keine plötzlichen Temperaturänderungen. Die Blume verträgt ein breites Spektrum, aber eine plötzliche Änderung der Bedingungen kann zu Krankheiten führen. Gleichzeitige Temperaturkontraste sollten ebenfalls vermieden werden. Zum Beispiel sollten Sie die Pflanze nicht an einem Ort aufstellen, an dem sie sowohl in der Nähe der Heizung als auch in der Nähe des offenen Fensters mit frostiger Luft steht.

Laksum chlorophytum Beschreibung

Bei einer konstanten Temperatur von +21 bis +32 Grad fühlt sich Ihr Chlorophytum laxum wohl. Die Fortpflanzung der Pflanze stoppt bei +18 Grad. Wenn die Temperatur versehentlich auf +1 fällt, überlebt die Pflanze, kann aber krank werden. Chlorophytum überlebt keinen Frost. Extreme Hitze ist manchmal erlaubt, aber eine ständige Temperaturerhöhung auf +32 Grad ist auch nicht zu empfehlen. Basierend auf den Beschreibungen wächst Chlorophytum Laxum fast überall, wo Sie es platzieren möchten.

Bodenauswahl

Wie bei den meisten Zimmerpflanzen sorgt die Wahl einer hochwertigen Erde für Chlorophytum für ein gutes Wachstum und eine gute Reproduktion. Diese Blumen vertragen eine Vielzahl von Bodentypen und -texturen, aber es ist am besten, eine Standard-Blumenerdemischung oder für Gloxinien und Veilchen zu verwenden.

Du kannst versuchen, deine eigenen zu erstelleneigene Mischung aus Universalblumenerde und Gartenerde gemischt mit Vermiculit, Pinienrinde, Kokos, Perlit und Torfmoos.

Kalk- oder Dolomitmehl gelten als gute Zusätze, um den pH-Wert anzuheben. Wenn Sie Chlorophytum laxum zu Hause anbauen, sollten Sie berücksichtigen, dass die Pflanze einen ziemlich neutralen Boden mit einem pH-Wert von 6,0 bis 6,5 bevorzugt.Bei der Auswahl des Bodens für eine Blume ist es ratsam, diese Eigenschaft zu berücksichtigen.

Chlorophyten können im Wasser oder in Hydrokultur wachsen. Dies ist eine Anbaumethode, bei der anstelle von Erde ein spezielles Nährmedium verwendet wird. Es eignet sich zum Bewurzeln von Stecklingen und zur Unterstützung des Pflanzenwachstums. Nach dieser Kultivierungsmethode kann die Blume sicher in den Boden verpflanzt werden.

Pflege von Chlorophytum laxum

Chlorophytum im Wasser vermehren

Unter den Bedingungen der Pflanzenh altung bilden sich schnell Pfeile mit Knospen, die nach der Bestäubung zu Trieben mit Luftwurzeln werden. Daher bereitet die Vermehrung von Chlorophytum in der Regel keine Probleme.

Sie können kleine Sprossen bewurzeln, indem Sie sie in einen Plastikbecher oder eine Schüssel mit gefiltertem oder destilliertem Wasser pflanzen. Es reicht aus, sie einfach in eine Flüssigkeit zu legen, damit sie die Wurzeln bedeckt, ohne die Blätter zu berühren. Dann muss der Behälter mit den Trieben an einem Ort mit indirekter Beleuchtung aufgestellt werden. Das Wasser sollte täglich gewechselt werden, um das Wachstum von Bakterien und Schimmel zu verhindern.

Sobald die Sämlinge gute Wurzeln haben, ist es an der Zeit, sie in einen Topf, eine Blumenampel oder einen Behälter mit umzupflanzengeeignete Anzuchterde.

Foto von Chlorophytum laxum

Wachstum im Wasser

Pflanzen im Wasser zu bewurzeln kann eine bequeme Möglichkeit sein, Chlorophytum verlustfrei zu vermehren. Dies ist jedoch nicht die beste Option, um diese Pflanzen lange zu h alten. Sie lieben ein gut durchlässiges Substrat. Außerdem werden Pflanzen in Zukunft mehr Nährstoffe benötigen, als normales Wasser liefern kann.

Obwohl es möglich ist, speziell zubereitete Düngermischungen für die hydroponische Gartenarbeit zu kaufen, sind sie nicht ideal für die Pflege dieser Pflanzen. Chlorophyten, die dauerhaft im Wasser wachsen, blühen nicht und haben ein kurzes Leben.

Wurzeln im Boden

Die Fortpflanzung im Boden erfolgt natürlich und ist sehr einfach. Chlorophyten bilden selbst viele Triebe mit weißen, sternförmigen Blüten, die zu kleinen Pflanzen werden, die an der Mutter hängen.

In freier Wildbahn kommen diese kleinen Babys mit dem Boden in Kontakt, schlagen Wurzeln und lösen sich vom Hauptstrauch. Auf dem Foto ist Chlorophytum laxum oft mit hängenden Pfeilen zu sehen, auf denen sich kleine weiße Blüten befinden.

Diese Pflanze reproduziert sich schnell, wenn sie unter guten Bedingungen wächst. Diesen natürlichen Prozess zu reproduzieren ist einfach. Es reicht aus, kleine Pflanzen mit einer scharfen Schere von den Triebenden abzuschneiden und ihre Wurzeln in lockerer Erde zu vergraben.

Chlorophytum laxum häusliche Pflege

Pflege für junge Chlorophyten

Bewahren Sie den Sprossenbehälter bei konstanter Umgebungstemperatur und indirektem Licht auf.Sie müssen nach Bedarf gegossen werden. Sie können auch Töpfe mit Erde um die Mutterpflanze herum aufstellen und die Kinder zu den vorbereiteten Behältern leiten. Wenn kleine Chlorophyten Wurzeln schlagen, sollten sie mit einer scharfen Schere oder einem Messer vom Hauptstrauch getrennt werden.

Jungpflanzen werden auch gegossen, wenn der Oberboden austrocknet. Sie vertragen Trockenheit, aber übermäßige Feuchtigkeit kann zu Wurzelfäule führen. Es ist ratsam, jährlich umzupflanzen, da die Wurzeln sehr schnell wachsen und den gesamten Topf ausfüllen. Chlorophytum laxum kann einige Jahre ohne Transplantation auskommen, aber dann verlangsamt sich sein Wachstum.

Beliebtes Thema

Chlorophytum laxum: photo and description, home care

Table of contents:

Chlorophytum laxum: photo and description, home care
Chlorophytum laxum: photo and description, home care
Anonim

Chlorophytum laxum is a small herbaceous plant that is grown as an indoor plant. It is very similar to crested chlorophytum. The main difference between these two species is that the foliage of the first does not twist. There are variegated varieties that have a decorative white stripe along the edges of the sheet. Chlorophytum laxum is a favorite indoor plant for beginner gardeners. He is very unpretentious, rarely gets sick and is almost not damaged by pests.

Useful properties of a flower

Keeping chlorophytum in the house is one of the best ways to purify the air of harmful impurities. This was confirmed by a NASA study conducted in 1989. Then scientists were looking for ways to maintain clean air at space stations. Until now, the plant is used by many flower growers due to its unique properties. Chlorophytum laxum and other representatives of this species are able to absorb formaldehyde and carbon monoxide, which is very important for residents of megacities.

Chlorophytum laxum reproduction

If your home does not have such pollution, it is probably in the airthere is a mixture of exhaust gases that cars emit into the atmosphere. These compounds adversely affect the human and animal body, causing weakness, headache, dizziness and shortness of breath.

Chlorophytum laxum in the bedroom will help normalize sleep by moisturizing and purifying the air, as well as releasing negative ions. It is recommended to decorate your home with this flower for allergy sufferers and people with diseases of the respiratory system.

Chlorophytum care

The main enemies of this flower are domestic animals, especially cats, which often prefer to feast on juicy shoots, tearing them out from the base of the stem. For animals and people, the juice of the plant is not dangerous, it is even useful, as it contains vitamins and antioxidants, especially if it was properly cared for.

In some countries, young tender leaves are even harvested and eaten instead of regular greens. To do this, they are thoroughly washed and boiled in boiling s alted water for about ten minutes. Boiled leaves can be sautéed with chopped onions, carrots and garlic until all vegetables are soft. But it is advisable to protect them from eating, otherwise chlorophytum laxum, which is well cared for, will still lose its decorative appearance.

Chlorophytum laxum care at home

If this flower appeared in the house, it is important to choose in advance a place where cats and dogs will not reach it. For example, you can place your Chlorophytum Laxum in a hanging planter. In it, the plant will look beautiful, thanks to the falling decorative foliage.

Beginner growers are advised to purchase thisflower due to its ability to grow and reproduce quickly even in the most difficult conditions. Chlorophytum laxum will not cause you any problems even if you decide to start floriculture for the first time in your life. It will die if you do not water it for several weeks or leave it in the cold. Even with simple and regular care, chlorophytum will delight its owners with flowering and spectacular offspring.

Laksum chlorophytum transplant

How to choose lighting

Chlorophytum laxum, home care for which begins with choosing a place for it, is unpretentious. Species with variegated leaves will do best in a well-lit area, but the plant tolerates light shade as well.

The type of lighting affects the look of the foliage. The more sun, the more pronounced variety of patterns on them will be in striped varieties. Monochromatic leaves in good light will become brighter and acquire a rich green tint.

In a dark corner, the variegated chlorophytum will continue to grow, but the stripes on the leaves may disappear. These plants can be kept in the bathroom where the lighting can be a bit dim for other plants. For this reason, they are an excellent choice as a houseplant. Different species grow well under fluorescent lights.

The amount of light also affects the speed of flowering and reproduction. Plants kept in brighter light produce more flowers and offspring than those kept in dim light. Too much direct sunlight can cause burnsleaves.

If planting Chlorophytum outdoors, it's best to keep it out of the midday sun. No plant can do without light at all, but this flower can grow in almost any level of artificial or natural light.

Optimal conditions of containment

Chlorophytum laxum does not like sudden changes in temperature. The flower tolerates a wide range, but a sudden change in conditions can lead to disease. Simultaneous temperature contrasts should also be avoided. For example, you should not place the plant in a place where it will be both near the heater and near the open window with frosty air.

Laksum chlorophytum description

At a constant temperature of +21 to +32 degrees, your chlorophytum laxum will feel great. Reproduction of the plant will stop at +18 degrees. If the temperature accidentally drops to +1, the plant will survive, but may get sick. Chlorophytum will not survive frost. Extreme heat is sometimes allowed, but a constant increase in temperature to +32 degrees is also not recommended. Based on the descriptions, Chlorophytum Laxum will grow almost anywhere you want to place it.

Soil selection

As with most houseplants, choosing a quality soil for Chlorophytum will ensure its good growth and reproduction. These flowers are tolerant of a wide variety of soil types and textures, but it is best to use a standard potting mix or for gloxinias and violets.

You can try to create your ownown mix using universal potting soil and garden soil mixed with vermiculite, pine bark, coco, perlite and peat moss.

Limestone or dolomite flour are considered good additives to help raise the pH level. When growing chlorophytum laxum at home, it is worth considering that the plant prefers a fairly neutral soil with a pH of 6.0-6.5. When choosing soil for a flower, it is advisable to take this feature into account.

Chlorophytums can grow in water or using hydroponics. This is a growing method that uses a special nutrient medium instead of soil. It is suitable for rooting cuttings and supporting plant growth. After this method of cultivation, the flower can be safely transplanted into the ground.

Chlorophytum laxum care

How to propagate chlorophytum in water

Under the conditions of keeping on the plants, arrows with buds are quickly formed, which, after pollination, turn into shoots with aerial roots. Therefore, the reproduction of chlorophytum usually does not cause problems.

You can root small sprouts by planting them in a plastic cup or bowl of filtered or distilled water. It is enough just to place them in a liquid so that it covers the roots without touching the leaves. Then the container with the shoots must be placed in a place with indirect lighting. The water should be changed daily to prevent the growth of bacteria and mold.

Once the seedlings have good roots, it's time to transfer them to a pot, hanging basket or container withappropriate growing soil.

Chlorophytum laxum photo

Growing in water

Rooting plants in water can be a convenient way to propagate Chlorophytum without loss. But this is not the best option to keep these plants for a long time. They love a well-drained substrate. In addition, in the future, plants will need more nutrients than ordinary water can provide.

Although it is possible to purchase specially prepared fertilizer mixes for hydroponic gardening, they are not ideal for caring for these plants. Chlorophytums growing in water on a permanent basis will not bloom and will live a short life.

Rooting in the soil

Reproduction in the ground occurs naturally and is very simple. Chlorophytums themselves create many shoots with white, star-shaped flowers that become small plants hanging from the mother.

In the wild, these little babies come into contact with the soil, take root, and detach themselves from the main bush. In the photo, chlorophytum laxum can often be seen with hanging arrows, on which there are small white flowers.

This plant reproduces quickly if it grows in good conditions. Reproducing this natural process is easy. It is enough to cut off small plants from the ends of the shoots with sharp scissors and bury their roots in loose soil.

Chlorophytum laxum home care

Care for young chlorophytums

Keep the sprout container at a constant ambient temperature and indirect light.They need to be watered as needed. You can also set pots of soil around the parent plant and direct the children to the prepared containers. When small chlorophytums take root, they should be separated from the main bush with sharp scissors or a knife.

Young plants are also watered as the topsoil dries up. They tolerate drought, but excessive moisture can lead to root rot. It is advisable to transplant annually, as the roots grow very quickly and fill the entire pot. Chlorophytum laxum can do without a transplant for several years, but then its growth will slow down.

Popular topic