Myrtle gewöhnlich: Foto, häusliche Pflege

Inhaltsverzeichnis:

Myrtle gewöhnlich: Foto, häusliche Pflege
Myrtle gewöhnlich: Foto, häusliche Pflege
Anonim

Der Gewöhnliche Myrtenstrauch stammt aus dem Mittelmeerraum, wo er bis zu 4 Meter hoch wird. Die Pflanze ist als Symbol für Wohlstand, Familienglück und Liebe bekannt. Leider ist das Klima der gemäßigten Breiten für diesen Strauch nicht geeignet, daher findet man ihn nicht in Gärten oder Parks. Aber gewöhnliche hausgemachte Myrte hat sich in den Wohnungen der Landsleute gut verwurzelt. Und wie Sie ihn richtig pflegen, erfahren Sie, indem Sie den Artikel lesen.

Pflanzenbeschreibung

Myrte (Myrtus) gehört zur Gattung der immergrünen südlichen Bäume. Während der Blüte ist der Busch mit flauschigen weißen Blüten bedeckt. Die dunkelgrünen Blätter enth alten eine große Menge ätherisches Öl. Die Pflanze duftet und setzt Phytonzide frei, die sich nachteilig auf die Erreger der Tuberkulose Diphtherie auswirken. Getrocknete Teile werden als Gewürz in der Küche verwendet. Die beliebte Gewürznelke wird aus den Knospen verschiedener Myrtenarten gewonnen.

Eine Indoor-Pflanze wird nicht höher als 1 Meter. Gewöhnliche Myrte (Communis) und Sahara (Nivellei) sind zu Hause zu finden. Zuerstist ein kleiner Baum oder Strauch. Die Blätter sind glänzend, klein und die Blüten sind weiß und verströmen ein starkes Aroma. Auf dem Foto unten ist die gewöhnliche Myrte deutlich zu sehen.

Gemeine Myrtenpflanze

Varietäten der Arten haben unterschiedliche Farben, Formen und Größen:

  • Boethik - Blätter sind groß, grün, sehr farbenfroh, Höhe nicht größer als 7 cm.
  • Variegata ist eine panaschierte Sorte mit gelbgrünen Blättern.
  • Compacta ist eine niedrigwüchsige Sorte mit dichter Krone.
  • Tarentina ist ein kleiner Strauch.
  • Alhambra ist eine unprätentiöse Sorte, kleine längliche Blätter.

Auf dem Foto unten sehen Sie die Sorte Tarentina.

Myrtensorte Tarentina

Mythologie

Griechenland - der Geburtsort der Myrte - hat der Welt viele Mythen und Legenden geschenkt. Der Held des Artikels ist auch in ihnen zu finden. In der griechischen Sage wird die Nymphe Myrsina erwähnt, deren Schönheit Athena selbst beneidete und die Nymphe tötete. Athena erholte sich, bereute ihre Tat und bat die Götter, ihr etwas zu hinterlassen, das sie an Mirsina erinnern würde. Die Götter antworteten auf die Bitte und der Körper des Verstorbenen wurde zu einem wunderschönen, anmutigen Baum - Myrte. Der römischen Mythologie zufolge war Myrte ein Satellit der Venus, der Göttin der Schönheit, des Wohlstands und der Fruchtbarkeit.

Inh altsbedingungen

Die Gewöhnliche Myrte braucht besondere Haftbedingungen, obwohl sie als unprätentiös gilt. Zunächst einmal geht es um hohe Luftfeuchtigkeit. Die Lufttemperatur muss bei Myrte moderat sein - innerhalb von 20-23 ℃. Oft in der warmen JahreszeitEin Myrtentopf wird auf den Balkon, in den Pavillon oder in den Garten gebracht. Hier fühlt sich die Pflanze unter direkter Sonneneinstrahlung wohl, aber in der Mittagshitze lohnt es sich trotzdem, die Krone vor der sengenden Sonne zu verstecken.

In der k alten Jahreszeit empfiehlt es sich, den Myrtenbaum in einem kühlen Raum (7-10 ℃) zu h alten, was zu einer üppigen Blüte im Sommer beiträgt.

Soll der Zierstrauch im Winter in einem warmen Raum stehen, wird wie im Sommer gegossen und gespritzt.

Feuchtigkeit und Bewässerung

Die Pflanze benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit, also während der Aktivitätsphase reichlich gießen. Wenn es nicht genug Wasser gibt, wirft der Baum seine Blätter ab. Achten Sie darauf, dass die Erde im Topf immer leicht feucht ist. Gewöhnliche Myrte reagiert gut auf regelmäßige Sprays und warme Duschen.

Myrtenpflanze sprühen

Wasser ist besser weich und abgesetzt zu verwenden. Diese Regel gilt jedoch für alle Zimmerpflanzen. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit stagniert, die zum Verfall des Wurzelsystems führt.

Fütterung

Unter natürlichen Bedingungen erhält der Myrtenbaum die notwendigen Substanzen aus dem Boden, der durch andere Pflanzen und Insekten ständig angereichert wird. Die volle Entwicklung der gemeinen Myrte zu Hause und ihre Pflege sind ohne regelmäßiges Top-Dressing nicht möglich. Geeignete flüssige Mehrnährstoffdünger für Zimmerblumen. Während der Pflanzenaktivität - im Frühling und Sommer - werden alle 10-12 Tage Nährstoffe hinzugefügt. Im Winter ist kein Top-Dressing erforderlich. Wenn die Pflanze warm geh alten wirddrinnen, einmal im Monat füttern.

Schnitt und Kronenformung

Die Pflanze verträgt einen Rückschnitt gut, sollte aber nicht zu oft durchgeführt werden - dies führt zu einer Schwächung des Strauches. Myrte ist ein fruchtbares Material für die Verkörperung der kreativen Ideen des Züchters. Die Krone wird in Form eines ausladenden Baumes geformt oder in Form eines Bonsais beschnitten.

Schnittmyrte

Um der Krone Dichte zu verleihen, kneifen Sie die Spitzen der Äste des Baumes. Der Schnitt erfolgt entweder im Frühjahr vor der Blüte oder nach der Blüte.

Vermehrung durch Stecklinge

Es gibt zwei Arten der Vermehrung der gemeinen Myrte: Samen und Stecklinge. Erfahrene Blumenzüchter greifen oft auf die Samenvermehrung zurück, und die zweite Methode ist zu Hause beliebt. Die Schneidetechnik ist nicht sehr kompliziert und beinh altet folgende Schritte:

  1. Der Eingriff wird zweimal im Jahr durchgeführt: mitten im Winter und mitten im Sommer.
  2. Schneiden Sie 6-8 cm lange Stecklinge aus dem mittleren Teil der Pflanze.
  3. Blätter werden entfernt oder leicht gekürzt, wodurch keine Feuchtigkeit verloren geht.
  4. Die Schnittstelle wird mit einem Wachstumsstimulator behandelt.
  5. Die Erde für die Stecklinge ist eine Mischung aus Moos und Sand, aber auch Lauberde ist geeignet.
  6. Die im Boden vergrabenen Stecklinge werden auf einer Temperatur von +15 bis +20 ℃ geh alten.

Wenn diese Regeln eingeh alten werden, blüht im 3.-4. Jahr eine junge Pflanze.

Samenvermehrung

Die Anzucht von Myrten aus Samen ist langwierig und mühselig, daher wenden Amateurblumenzüchter diese Methode selten an. Zur Aussaat wird nur frisches Saatgut verwendet.

Samenkapsel der Myrte

Technologie aus Samen züchten:

  1. Samen werden in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat für 1,5-2 Stunden eingeweicht.
  2. Bereiten Sie den Boden aus einer Mischung aus Torf und Sand vor, er sollte leicht und atmungsaktiv sein.
  3. Pflanzen Sie Samen und befeuchten Sie die Pflanzen, es ist gut, dafür eine Sprühflasche zu verwenden.
  4. Der Behälter wird in Folie gewickelt und in einen hellen, warmen Raum gestellt.
  5. Der Film wird nur entfernt, wenn Aufnahmen erscheinen. Dies wird in etwa 1,5-2 Monaten erfolgen.
  6. Die gewachsenen Sprossen werden in separate Behälter umgepflanzt.
  7. Wenn die Sprossen 20 cm erreichen, werden sie gekniffen, um die seitliche Verzweigung des zukünftigen Strauchs anzuregen.

Wenn die Myrte aus Samen gezogen wird, blüht sie normalerweise im fünften Jahr.

Krankheiten und Schädlinge

Selten einer gewöhnlichen Krankheit ausgesetzte Pflanzenmyrte. Ordnungsgemäße Pflege ist eine gute Vorbeugung gegen Krankheiten und Schädlinge. Verstöße bei der Bewässerung führen zu folgenden Konsequenzen:

  • fallendes Laub bei Feuchtigkeitsmangel;
  • Schädigung des Wurzelsystems durch zu viel Feuchtigkeit.

Manchmal wird Myrte durch Spinnmilben, Schildläuse und Blattläuse geschädigt. Sobald die ersten Anzeichen von Schädlingen auftreten, behandeln Sie Krone und Stamm mit Seifenwasser oder Knoblauchaufguss, wischen Sie das Laub mit Alkohol ab und bestreuen Sie es mit Tabak. Wenn die Situation vernachlässigt wird, verwenden sie spezielle Produkte, die gemäß den Anweisungen gezüchtet und verwendet werden.

Pflanzenkrankheit der Myrte

Die Spinnmilbe befindet sich am unteren Ende der Pflanze. Sie wird bestimmt durchdas Vorhandensein eines weißen Netzes und das Trocknen der Blätter. Shchitovka wählt einen beliebigen Teil des Baums aus. Der Schädling wird als braune Flecken kleiner Größe erkannt. In einem beschädigten Strauch fallen die Blätter und trocknen. Blattläuse befinden sich am Boden der Pflanze. Wenn Sie beim Betrachten gekräuselte Blätter und Blattabfall und Gelbfärbung sehen, ist dies höchstwahrscheinlich ein Zeichen für das Vorhandensein von Blattläusen.

Überweisung

Wie jede Zimmerpflanze muss Myrte umgetopft werden. Die Erde im Topf wird allmählich ärmer und der Pflanze fehlen Nährstoffe. Die Häufigkeit der Transplantationen hängt vom Alter des Busches ab. Ein junger Baum wird einmal im Jahr verpflanzt, dann seltener. Achten Sie bei der Auswahl eines neuen Topfes darauf, dass dieser nicht zu groß ist. Die Menge an Erde sollte so bemessen sein, dass sie beim Gießen nicht schnell austrocknet, sondern über mehrere Tage Feuchtigkeit behält. Achten Sie beim Umpflanzen darauf, dass der Stamm nicht komplett mit Erde bedeckt ist, er sollte sichtbar sein.

Der Topf ist mit einem Loch zum Ablassen von Wasser versehen. Nach dem Entfernen des Busches aus dem alten Topf werden die Wurzeln vom Boden befreit und sofort in einen neuen Topf gesetzt. Am Boden des Topfes werden 5 cm Drainage vorgefüllt, und die Erdmischung wird aus Soda-Erde (halbes Volumen), Sand, Humus und Torf zu gleichen Anteilen gebildet.

Nützliche Eigenschaften der Myrte

Neben ihrem dekorativen Aussehen wird die Gemeine Myrte auch wegen ihrer medizinischen Eigenschaften geschätzt. Indem Sie Myrte zu Hause anbauen, erh alten Sie eine gute Hilfe in Zeiten von Grippe- und Erkältungsepidemien. Von den Blättern abgesonderte Phytonzide wirken antiviral. Myrte wird in der Volksmedizin verwendet. Myrtentinktur gibt Aktivität und Energie. Besitztähnlich dem Tee- oder Kaffeeeffekt. Ein Sud aus Myrtenblättern wird zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verwendet. Myrte wird auch in der Küche als Gewürz für Fisch und Fleisch verwendet.

Öl aus Myrtenblättern

Die sonnenliebende Myrtenpflanze wächst gut in einer Wohnung oder einem Büro. Der südliche Baum wird den Besitzern lange Zeit mit einem gesunden Aussehen gefallen, wenn Sie die Pflegeregeln und Haftbedingungen einh alten. Unter den Sorten wählt der Züchter einen Busch aus, der in Größe und Form zu ihm passt. Die luxuriöse Krone erhält verschiedene Formen, und die nützlichen Eigenschaften des Baums sind ein schöner Bonus für den dekorativen Look. Eine schöne Legende über die Herkunft der Myrte kann Gäste unterh alten und sie dazu inspirieren, einen spektakulären und nützlichen Vertreter der Flora zu erwerben.

Beliebtes Thema

Myrtle ordinary: photo, home care

Myrtle ordinary: photo, home care
Myrtle ordinary: photo, home care
Anonim

The common myrtle shrub is native to the Mediterranean, where it grows up to 4 meters in height. The plant is known as a symbol of prosperity, family happiness and love. Unfortunately, the climate of temperate latitudes is not suitable for this shrub, so it is not found in gardens or parks. But ordinary homemade myrtle took root well in the apartments of compatriots. And how to properly care for him, you will learn by reading the article.

Description of the plant

Myrtle (myrtus) belongs to the genus of evergreen southern trees. During flowering, the bush is covered with fluffy white flowers. The dark green leaves contain a large amount of essential oil. The plant is fragrant and releases phytoncides, which have a detrimental effect on the pathogens of tuberculosis, diphtheria. Dried parts are used as a spice in cooking. The popular spice clove is obtained from the buds of a variety of myrtle.

A plant grown indoors does not exceed 1 meter in height. Common myrtle (communis) and Saharan (nivellei) are found at home. Firstis a small tree or shrub. The leaves are glossy, small, and the flowers are white, exuding a strong aroma. In the photo below, ordinary myrtle can be clearly seen.

common myrtle plant

Varieties of the species have different colors, shapes and sizes:

  • Boethics - leaves are large, green, very rich in color, height does not exceed 7 cm.
  • Variegata is a variegated variety with yellow-green leaves.
  • Compacta is a low-growing variety with a dense crown.
  • Tarentina is a small shrub.
  • Alhambra is an unpretentious variety, small elongated leaves.

In the photo below you can see the Tarentina variety.

Myrtle cultivar Tarentina

Mythology

Greece - the birthplace of myrtle - gave the world many myths and legends. The hero of the article is also found in them. In Greek legend, the nymph Myrsina is mentioned, whose beauty Athena herself envied and killed the nymph. Coming to her senses, Athena regretted her act and asked the gods to leave her something that would remind her of Mirsina. The gods responded to the request, and the body of the deceased became a beautiful graceful tree - myrtle. According to Roman mythology, myrtle was a satellite of Venus, the goddess of beauty, prosperity and fertility.

Content Terms

The common myrtle plant needs special conditions of detention, although it is considered unpretentious. First of all, it concerns high humidity. As for the air temperature, myrtle needs it to be moderate - within 20-23 ℃. Often during warm seasonsa pot of myrtle is taken out to the balcony, to the gazebo or garden. Here, under direct sunlight, the plant feels great, but in the midday heat it is still worth hiding the crown from the scorching sun.

In the cold season, it is recommended to keep the myrtle tree in a cool room (7-10 ℃), which will contribute to abundant flowering in the summer.

If the ornamental shrub will be kept in a warm room in winter, watering and spraying is carried out in the same way as in summer.

Moisture and watering

The plant requires high humidity, so during the period of activity provide abundant watering. If there is not enough water, the tree will shed its leaves. Make sure the soil in the pot is always slightly damp. Common myrtle responds well to regular sprays and warm showers.

Spraying myrtle plant

Water is better to use soft and settled. However, this rule applies to any houseplant. It is also important to ensure that there is no stagnation of moisture, which will lead to decay of the root system.

Feeding

Under natural conditions, the myrtle tree receives the necessary substances from the soil, which is constantly enriched by other plants and insects. The full development of common myrtle at home and caring for it are impossible without regular top dressing. Suitable liquid complex fertilizers for indoor flowers. Nutrients are added every 10-12 days during the period of plant activity - in spring and summer. In winter, there is no need for top dressing. If the plant is kept warmindoors, feed once a month.

Pruning and crown shaping

The plant responds well to pruning, but it should not be carried out too often - this will lead to a weakening of the shrub. Myrtle is a fertile material for the embodiment of the creative ideas of the grower. The crown is formed in the form of a sprawling tree or trimmed in the form of a bonsai.

pruning myrtle

To give density to the crown, pinch the tips of the branches of the tree. Pruning is carried out either in the spring before flowering, or after flowering.

Propagation by cuttings

There are two ways of propagation of common myrtle: seeds and cuttings. Experienced flower growers often resort to seed propagation, and the second method is popular at home. The cutting technology is not very complicated and includes the following steps:

  1. The procedure is carried out twice a year: in the middle of winter and in the middle of summer.
  2. Cut cuttings from the middle part of the plant 6-8 cm long.
  3. Leaves are removed or slightly shortened, which will not lose moisture.
  4. The cut site is treated with a growth stimulator.
  5. The soil for the cuttings is a mixture of moss and sand, but leafy soil is also suitable.
  6. The cuttings buried in the soil are kept at a temperature of +15 to +20 ℃.

If these rules are followed, a young plant will bloom in the 3rd-4th year.

Seed propagation

Growing myrtle from seeds is long and troublesome, so amateur flower growers rarely use this method. Only fresh seeds are used for sowing.

Myrtle seed pod

Growing technology from seeds:

  1. Seeds are soaked in a weak solution of potassium permanganate for 1.5-2 hours.
  2. Prepare the soil from a mixture of peat and sand, it should be light and breathable.
  3. Plant seeds and moisten crops, it is good to use a spray bottle for this.
  4. The container is wrapped in foil and placed in a bright, warm room.
  5. The film is removed only when shoots appear. This will come in about 1.5-2 months.
  6. The grown sprouts are transplanted into separate containers.
  7. When the sprouts reach 20 cm, they are pinched to stimulate the lateral branching of the future shrub.

When grown from seed, myrtle usually blooms in the fifth year.

Diseases and pests

Infrequently exposed to disease plant myrtle ordinary. Care performed according to the rules is a good prevention of diseases and pests. Violations in irrigation lead to the following consequences:

  • falling leaves with a lack of moisture;
  • damage to the root system due to excess moisture.

Sometimes myrtle is damaged by spider mites, scale insects, aphids. As soon as the first signs of pests appear, treat the crown and trunk with soapy water or garlic infusion, wipe the foliage with alcohol, and sprinkle with tobacco. If the situation is neglected, they use special products that are bred and used in accordance with the instructions.

myrtle plant disease

Spider mite is located at the bottom of the plant. It is determined bythe presence of a white web and drying of the leaves. Shchitovka selects any part of the tree. The pest is detected as brown spots of small sizes. In a damaged shrub, leaves fall and dry. Aphids are found at the bottom of the plant. If curled leaves are found on inspection, as well as leaf fall and yellowing, this is most likely a sign of the presence of aphids.

Transfer

Like any houseplant, myrtle needs to be repotted. The soil in the pot gradually becomes poorer, and the plant lacks nutrients. The frequency of transplants depends on the age of the bush. A young tree is transplanted once a year, then less often. When choosing a new pot, make sure that it is not too large. The amount of soil should be such that it does not dry out quickly when watering, but retains moisture for several days. When transplanting, make sure that the trunk is not completely covered with earth, it should be visible.

The pot is taken with a hole for draining water. After removing the bush from the old pot, the roots are freed from the ground and immediately placed in a new pot. 5 cm of drainage is pre-filled at the bottom of the pot, and the soil mixture is formed from soddy soil (half the volume), sand, humus and peat, taken in equal proportions.

Useful properties of myrtle

Besides its decorative appearance, common myrtle is valued for its healing properties. By growing myrtle at home, you get good help during periods of flu and cold epidemics. Phytoncides secreted by the leaves have an antiviral effect. Myrtle is used in folk medicine. Myrtle tincture gives activity and energy. Possessessimilar to tea or coffee effect. A decoction of the leaves of myrtle is used to treat diseases of the gastrointestinal tract. Myrtle is also used in cooking as a seasoning for fish and meat.

Myrtle leaf oil

The sun-loving myrtle plant grows well in an apartment or office. The southern tree will please the owners for a long time with a he althy look, if you follow the rules of care and conditions of detention. Among the varieties, the grower will select a bush that suits him in size and shape. The luxurious crown is given different shapes, and the useful properties of the tree are a nice bonus to the decorative look. A beautiful legend about the origin of myrtle can entertain guests and inspire them to acquire a spectacular and useful representative of the flora.

Popular topic