Ein Zentimeterband ist ein treuer Helfer eines Schneiders, eines Arztes und einer gewöhnlichen Hausfrau

Inhaltsverzeichnis:

Ein Zentimeterband ist ein treuer Helfer eines Schneiders, eines Arztes und einer gewöhnlichen Hausfrau
Ein Zentimeterband ist ein treuer Helfer eines Schneiders, eines Arztes und einer gewöhnlichen Hausfrau
Anonim

Ein Zentimeter Maßband ist aus dem Haush alt nicht mehr wegzudenken. Wir verwenden es in Fällen, in denen wir die Länge, Breite oder Dicke von etwas herausfinden müssen. Dieser Artikel konzentriert sich auf diesen notwendigen und nützlichen Gegenstand im Haus. Du kannst jetzt viele interessante Fakten über ihn erfahren.

Maßband

Erscheinungsgeschichte

Das Zentimeterband tauchte erstmals 1847 in Frankreich auf. Es wurde vom Schneider Alexis Lavin erfunden, dem Meister des Zuschneidens und Nähens der Kaiserin Maria Eugenie selbst. Für diese Frau entwarf und nähte er damals die originellsten und schönsten Outfits. Übrigens ist er der Gründer von Esmod, der ersten Modeschule.

Was ist ein Maßband?

Weiches Lineal (wie dieses Attribut eines Schneiders auch genannt wird) besteht aus gummiertem Stoff oder weichem Kunststoff. Die Länge des Bandes beträgt 1,5 Meter (150 cm), die Breite 1,5-2 Zentimeter. Die Markierungen darauf werden in Hauptteilungen mit einem Abstand von 1 cm und Zwischenteilungen in 1 mm angebracht. Das Ablesen der Skalenindikatoren auf jeder Seite beginnt am gegenüberliegenden Ende. schmale KantenZentimeterstreifen sind mit Metallnieten verziert, die das Produkt vor Verschleiß schützen.

Das Zentimeterband wird in Paketen von drei Typen verkauft. Das einfachste Design eines weichen Lineals ist eine Papierhülle. Das Band wird kreisförmig gef altet und dann mit einem Papierband gezogen.

Maßband ist

Die zweite Verpackungsmöglichkeit ist eine runde Plastikbox mit Deckel. Dieses Design ist praktisch für den weiteren Betrieb und die Aufbewahrung des Bandes. In einer solchen Verpackung verbiegt oder knittert das Produkt nicht.

In den Verkaufsregalen gibt es ein Zentimeterband in Form eines Maßbandes. So etwas ist bequem im Haush alt, aber es wird nicht einfach sein, es für den vorgesehenen Zweck, für die Bedürfnisse des Schneiders, zu verwenden. Wieso den? Die Skala auf einem solchen Lineal beginnt nicht ganz am Rand, daher müssen Sie jedes Mal einen Zentimeter zu allen Messungen hinzufügen. Außerdem zieht die Basisbox eines solchen Maßbandes das Ende des Maßbandes nach unten, sodass alle Maße verloren gehen können.

Medizinische Anwendungen

Medimeter medizinisches Maßband wird verwendet, um das Volumen und die Länge einzelner Körperteile zu messen. Bei modernen Produkten dieser Art gibt es eine Skala in Zentimetern und Zoll. Welche Ärzte im Dienst haben dieses Zubehör? Ein weiches Lineal wird von solchen Spezialisten verwendet:

  • Chirurg zur Messung der Größe von Körperteilen;
  • Geburtshelfer-Gynäkologe zur Messung des Bauchumfangs bei Schwangeren;
  • Ernährungsberater zum Messen von Hüften, Taille und anderen Körperteilen;
  • Kinderarzt zum Messen von Kindergröße, Kopfumfang uTruhe mit Neugeborenen.
  • Zentimeter Klebeband medizinisch

Wie wähle ich ein weiches Lineal aus?

Wenn du in den Laden gehst, um ein Zubehör wie ein Zentimetermaßband zu kaufen, nimm ein Stück Papier mit. Warum wird das benötigt? Darauf überprüfen Sie den korrekten Maßstab des Bandes. Sehr oft sieht man beim Vergleich dieser Dinge, die von verschiedenen Herstellern herausgegeben werden, absolut unterschiedliche Indikatoren in den Abteilungen. Und auf einem Blatt wissen Sie sicher, dass eine Zelle 0,5 Zentimeter groß ist. Legen Sie das Maßband auf das Papier und prüfen Sie, ob die Skala mit den Messwerten übereinstimmt.

Als nächstes sollten Sie beim Kauf auf die Farbe des Produkts achten. Entscheiden Sie sich für ein buntes Band, das es Ihnen erleichtert, es in dem kreativen Durcheinander zu finden, das normalerweise in einer Schneiderei vorkommt.

Beachten Sie bei der Auswahl eines weichen Lineals, dass es weich und elastisch sein sollte. Ein starres Produkt passt nicht fest auf Papier und Stoff, biegt sich, und dies ist mit der Tatsache behaftet, dass am Ende alle Messungen falsch sind.

Wenn das Maßband gerissen, gedehnt oder ausgefranst ist, versuchen Sie nicht, es zu reparieren. Trotzdem werden die Indikatoren seiner Skala bereits ungenau sein. Dieses Zubehör ist preiswert, also besser gleich ein neues kaufen.

Beliebtes Thema

A centimeter tape is a faithful assistant to a tailor, a doctor and an ordinary housewife

A centimeter tape is a faithful assistant to a tailor, a doctor and an ordinary housewife
A centimeter tape is a faithful assistant to a tailor, a doctor and an ordinary housewife
Anonim

A centimeter tape is an indispensable thing in the household. We use it in cases where we need to find out the length, width or thickness of something. This article will focus on this necessary and useful item in the house. You can learn a lot of interesting facts about him right now.

tape measure

History of Appearance

The centimeter tape appeared for the first time in 1847 in France. It was invented by the tailor Alexis Lavin, the master of cutting and sewing the Empress Maria Eugenie herself. For this woman, he designed and sewed the most original and beautiful outfits at that time. By the way, he is the founder of Esmod, the first fashion school.

What is a measuring tape?

Soft ruler (as this attribute of a tailor is also called) is made of rubberized fabric or soft plastic. The length of the tape is 1.5 meters (150 cm), the width is 1.5-2 centimeters. The markings on it are applied in main divisions with an interval of 1 cm and intermediate divisions in 1 mm. The reading of the scale indicators on each side starts from the opposite end. narrow edgescentimeter strip are decorated with metal rivets that prevent the product from wear.

The centimeter tape is sold in packages of three types. The simplest design of a soft ruler is a paper wrapper. The tape is folded in a circle, and then pulled with a paper belt.

tape measure is

The second packaging option is a round plastic box with a lid. This design is convenient for further operation and storage of the tape. In such packaging, the product does not bend or wrinkle.

On store shelves there is a centimeter tape in the form of a tape measure. Such a thing is convenient in the household, but it will not be easy to use it for its intended purpose, for tailor's needs. Why? The scale on such a ruler does not start from the very edge, so each time you need to add a centimeter to all measurements. In addition, the base-box of such a tape measure pulls the end of the tape down, so all measurements can go astray.

Medical applications

Medimeter medical tape is used to measure the volume and length of individual parts of the body. On modern products of this type there is a scale in centimeters and inches. Which doctors in the service have this accessory? A soft ruler is used by such specialists:

  • surgeon to measure the size of body parts;
  • obstetrician-gynecologist for measuring the circumference of the abdomen for pregnant women;
  • nutritionist to measure hips, waist and other parts of the body;
  • pediatrician to measure children's height, head circumference andchest of newborns.
  • centimeter tape medical

How to choose a soft ruler?

If you go to the store to buy an accessory like a centimeter tape, take a piece of paper with you. Why is this needed? On it you will check the correct scale of the tape. Very often, when comparing these things, released by different manufacturers, you can see absolutely different indicators in divisions. And on a leaf, you know for sure that one cell is 0.5 centimeters. Rest the measuring tape against the paper and see if the scale matches the readings.

The next thing you should pay attention to when buying is the color of the product. Opt for a brightly colored ribbon that will make it easier for you to find it in the creative clutter that usually happens in a tailoring room.

When choosing a soft ruler, remember that it should be soft and elastic. A rigid product will not fit tightly on paper and fabric, bend, and this is fraught with the fact that all measurements will end up being wrong.

If the measuring tape is torn, stretched or frayed, do not attempt to repair it. All the same, the indicators of its scale will already be inaccurate. This accessory is inexpensive, so it's better to buy a new one right away.

Popular topic