Die richtige Pflege von Orchideen zu Hause

Inhaltsverzeichnis:

Die richtige Pflege von Orchideen zu Hause
Die richtige Pflege von Orchideen zu Hause
Anonim

Die aus den Tropen stammende Orchidee wird seit vielen Jahren zur Dekoration von Wohnungen, Häusern und Büros verwendet. Viele Blumenzüchter züchten erfolgreich mehr als ein Dutzend Arten verschiedener Orchideen. Jede Unterart dieser Pflanze zeichnet sich durch etwas Originelles und Einzigartiges aus. Blumen variieren in Farbe, Größe und Form. Als nächstes werden wir uns die Merkmale der Orchideentransplantation und der häuslichen Pflege ansehen.

Orchideenpflege zu Hause nach dem Kauf

Hauptprobleme beim Anbau von Orchideen

Damit die Pflanze mit ihrem Aussehen und ihrer regelmäßigen Blüte zufrieden ist, ist es notwendig, die Orchidee zu Hause richtig zu pflegen. Es gibt mehrere Hauptprobleme, auf die ein Liebhaber dieser Pflanze stoßen kann.

Gelbe Blätter

Bei der Pflege einer Orchidee zu Hause tritt häufig ein Problem auf - es treten vergilbte Blätter auf. Es ist wichtig zu wissen, dass jede Pflanze irgendwann die Farbe der Blätter ändert.vergilben und austrocknen, was völlig normal ist. Wenn die alten unteren Blätter gelb werden, tritt ein natürlicher Prozess auf, sodass sie aktualisiert werden. Sobald das Blatt vollständig trocken ist, wird es sorgfältig getrimmt.

Aber wenn die neu erschienenen Blätter gelb werden, ist klar, dass die Pflanze krank ist. Dies lag wahrscheinlich an unsachgemäßer Pflege der Orchidee zu Hause, insbesondere am Gießen:

  • Wenn der Boden zu viel Feuchtigkeit erhält, tritt Fäulnis an den Wurzeln auf, was zur Vergilbung beiträgt.
  • Bekommt die Erde zu wenig Feuchtigkeit, beginnen die Blätter zu welken und auszutrocknen.

Bei geringer Luftfeuchtigkeit im Raum muss die Pflanze öfter mit einer Sprühflasche besprüht werden.

Im Winter färben sich die Blätter gelb, wenn die Pflanze dem Luftzug ausgesetzt ist. Außerdem ist es in dieser Zeit unerwünscht, die Orchidee auf die Fensterbank zu stellen, sie kann k alt werden oder sogar leicht gefrieren.

Blätter vergilben im Sommer durch direkte Sonneneinstrahlung. Zuerst erscheinen dunkle Flecken auf den Blättern, dann beginnt das Blatt auszutrocknen.

Probleme mit dem Root-System

Wenn Sie die Orchidee zu Hause nicht richtig pflegen, kann es sein, dass die Blume Probleme mit dem Wurzelsystem bekommt. Eine regelmäßige Kontrolle der Wurzeln ist notwendig. Die Orchidee wurde offensichtlich unsachgemäß gegossen, wenn die Wurzeln mit Schleim bedeckt waren, den dunkelsten Farbton annahmen oder umgekehrt blass wurden.

Einige glauben ernsthaft, dass die Orchidee viel gegossen werden muss, da dies während der Regenzeit in freier Wildbahn geschieht. Dann sollten Sie einige Fakten lesen:

  • Wenn der Regen vorbei ist, läuft die gesamte Flüssigkeit aus der Rinde der Bäume ab, wird nicht darin geh alten und dann vom Boden absorbiert. Die Wurzeln werden nicht lange in Wasser gelegt, sie nehmen die erforderliche Menge an Feuchtigkeit auf. Bei Zimmerbedingungen bleibt Feuchtigkeit im Blumentopf, wodurch der Fäulnisprozess beginnt. Wenn offensichtliche Anzeichen einer übermäßigen Bewässerung sichtbar sind, muss die Blume in die aktualisierte Erde umgepflanzt werden. Untersuchen Sie vorher die Wurzeln sorgfältig, wenn Schäden festgestellt werden, sollten sie entfernt werden.
  • Es sei auch daran erinnert, dass die Orchidee feuchte Luft bevorzugt. Daher müssen Sie die Blätter regelmäßig mit Wasser aus einer Sprühflasche bewässern.
Orchideen Hauspflege Bewässerung

Keine Blüte

Es kommt vor, dass eine Orchidee lange nicht blüht. Oft gibt es eine Situation, in der die Orchidee bereits mehr als einmal geblüht hat, aber nach der letzten Ruhephase keine Blüte mehr auftritt. Meistens geschieht dies aufgrund von Lichtmangel. Es ist bekannt, dass die Tageslichtstunden im Winter kürzer sind, und während dieser Zeit ruht die Orchidee normalerweise. Sie können die Tageslichtstunden künstlich auf 12-14 Stunden erhöhen, und als Ergebnis blüht die Orchidee.

Nachdem die Orchidee blüht (wir betrachten in diesem Artikel die häusliche Pflege), werden die getrockneten Blütenstiele vorsichtig abgeschnitten. Wenn es nicht austrocknet und eine grüne oder hellbraune Tönung hat, werden wahrscheinlich mit der Zeit junge Knospen erscheinen.

Wie regt man eine Pflanze zum Blühen an?

Orchideen sind gestresst. Die Pflanze wird über Nacht in einen Raum mit kühler Luft gebracht, der Temperaturunterschied sollteetwa 10 Grad sein, selten und wenig gegossen. Wenn diese Manipulationen innerhalb von 4-6 Wochen durchgeführt werden, werden alle Bemühungen erfolgreich sein. Während dieser Zeit findet die Nierenverlegung statt. Wenn die Knospen immer noch nicht erscheinen, wird die Blume allmählich aus der Ruhephase entfernt. Erhöhen Sie dazu allmählich die Lufttemperatur und gießen Sie reichlicher.

Keine Sorge, wenn sie nach 6-12 Monaten nicht blüht, der Blütenstiel kann sich auch noch nach 24 Monaten bilden.

Parasiten und Krankheiten der Orchideen

Orchideen (im Artikel beschriebene häusliche Pflege nach dem Kauf) sind relativ resistent gegen Krankheiten und Parasiten, aber manchmal treten Probleme auf. Das häufigste Problem ist die Bildung des Zerfallsprozesses. Erscheint aufgrund übermäßiger Feuchtigkeit des Bodens und der Pflanzen. Wenn die Orchidee oft gegossen und besprüht wird, trägt dies zum Verfall des Wurzelsystems und der Blattbasis bei.

Um die Orchidee zu retten, werden die betroffenen Stellen mit einem geschärften sterilen Messer zusammen mit einem Stück gesundem Gewebe abgeschnitten. Anschließend werden die Wunden mit einem speziellen Desinfektionsmittel oder Aktivkohle oder Zimt behandelt. Dieses Verfahren ist notwendig, um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern. Der Behälter und die Blumenerde müssen ersetzt werden.

Von Parasiten werden oft Wollläuse und Spinnmilben gefunden. Wenn es nur wenige von ihnen gibt, können Sie eine Lösung aus Waschseife versuchen. Sie wischen die Blätter zweimal im Abstand von einer Woche ab. Bei schweren Infektionen werden sie mit einem speziellen chemischen Mittel behandelt.

Lassen Sie uns weiter überlegen, welche Art von Pflege eine Orchidee nach dem Kauf zu Hause braucht.

Welche Art von Beleuchtung wird benötigt

Orchideen bevorzugen diffuses Licht, ohne direkte Sonneneinstrahlung, die zu Verbrennungen führt. Mag aber auch keine schattigen Plätze, da wächst die Blume nicht.

orchidee hauspflege blüht

Welchen Sitzplatz wählen?

Südfenster sorgen besonders im Sommer für viel Licht. Sie sollten einen etwas vom Fenster entfernten Platz mit leichtem Schatten wählen.

West- und Südwestseiten sind der beste Platz für viele Orchideen. Die Sonne scheint am Nachmittag, wenn es nicht so heiß ist.

Nordseite ist nicht ganz geeignet, hier ist wenig Licht. Dann müssen Sie zusätzliche Beleuchtung verwenden.

Orchideen wachsen und pflegen zu Hause

Temperaturbedingungen

Angenehme Lufttemperatur tagsüber - von 18⁰С bis 27⁰С, nachts - von 13⁰С bis 24⁰С.

Hitzeliebende Orchideen, die Hitze bis zu 35⁰С vertragen, sind Paphiopedilum, Dendrobium, Zwerg-Vanda, Phalaenopsis.

Cattleya, Cymbidium, Odontoglossum bevorzugen gemäßigte Temperaturen, nicht mehr als 22⁰C tagsüber, 16⁰C nachts.

Orchideen von Masdevalia, Miltonia, Cumbria (wir werden uns im Artikel mit der häuslichen Pflege befassen) bevorzugen ein kühles Mikroklima mit einem hohen Feuchtigkeitsanteil.

Luftfeuchtigkeit

In Innenräumen ist es wichtig, auf eine gewisse Luftfeuchtigkeit zu achten. Die am wenigsten skurrilen zu diesem Parameter sind Cattleya, Phalaenopsis, Cymbidium, Cambria, Paphiopedilum, Oncidium. Eine Luftfeuchtigkeit von 40-50% ist für sie akzeptabel. Hohe Luftfeuchtigkeit (75–90 %)bevorzuge Wanda, Miltonia.

In der warmen Jahreszeit verdunstet Feuchtigkeit aus dem Boden stark. Daher ist es so wichtig, die Raumluft zu befeuchten. In der Wohnung sind zusätzlich ein Luftbefeuchter, ein Brunnen angeschlossen und Behälter mit Wasser aufgestellt. Im Sommer werden Sprühbewässerung und Belüftung verwendet. Andernfalls trägt ein feuchtwarmes Mikroklima zur Entstehung von Pilz- und Bakterienkrankheiten bei.

Welche Kapazität soll gewählt werden

Es gibt die Meinung, dass die Lichtdurchlässigkeit für die Wurzelphotosynthese sehr wichtig ist. Aber das ist überhaupt nicht der Fall - die Wurzeln sind viel wichtiger als Luft, nicht Licht. Daher müssen Sie Geschirr aus einem Material wählen, das für eine bequeme Wartung geeignet ist.

Besonders beliebt sind Polypropylen-Töpfe. Kunststoffbehälter h alten die Feuchtigkeit gut, das Wurzelsystem überkühlt nicht. Am bequemsten ist es, den Boden und die Wurzeln einfach zu inspizieren. Für eine zusätzliche Luftzirkulation in den Behältern sind seitlich Löcher angebracht. Diese Töpfe sind für Phalaenopsis und Dendrobium geeignet.

Orchideen wie Oncidium, Cumbria, Cymbidium, Paphiopedilum und andere Arten mit Pseudobulben werden in ein Tongefäß gepflanzt. Sein Vorteil ist, dass solche Gerichte Luft durchlassen und Feuchtigkeit gleichmäßig verteilen. Die beste Formoption ist, wenn der Topf die gleiche Höhe und den gleichen Durchmesser hat. Außer Cymbidium: sein großes Wurzelsystem braucht einen hohen Topf.

Wählen Sie für Wanda Behälter mit einer Form, die es Ihnen ermöglicht, das Rhizom innen und den oberen Teil außen zu h alten. Dies ist die beste Option für richtiges Orchideenwachstum.

Orchideentransplantation und Pflege zu Hause

Welche Erde soll ich wählen

In der Natur dient der Stamm eines Baumes als Stütze und Nährstoffquelle, unter Raumbedingungen übernimmt diese Aufgabe Erde aus Kiefernrindenstücken, Torf, Moos und Holzkohle. Die leichte Struktur garantiert eine gute Luftmikrozirkulation, sammelt Nährstoffe und Feuchtigkeit und gibt sie allmählich ab. Der Nährwert der Bodenmischung wird durch die Art des Wurzelsystems bestimmt. Je ärmer es ist, desto mehr Luftwurzeln hat die Pflanze – sie breiten sich auf der Suche nach Wasser und Nahrung aus. Ein unterentwickeltes Wurzelsystem weist darauf hin, dass die Orchidee alle Nährstoffe in der erforderlichen Menge erhält.

Orchideenpflege zu Hause nach der Blüte

Häusliche Pflege: Orchideen gießen

Das Gießen ist ein wichtiger Moment, von dem das Blütenbild und die Gesundheit der Vertreter der Orchideenfamilie weitgehend abhängen. Die Höhe des Feuchtigkeitsverbrauchs wird beeinflusst durch Beleuchtungsdauer, Verdunstung, Bodenstruktur, Wachstumsstadium.

Phalaenopsis, Paphiopedilum, Miltonia, Cambria, Cymbidium bevorzugen feuchten Boden, aber nicht nass. Dendrobium, Cattleya, Odontoglossum, Oncidium erfordern eine vollständige Trocknung der Erde vor dem anschließenden Gießen.

Im Winter ist die Orchideenpflege zu Hause minimal. Es wird empfohlen, 1-2 Mal im Monat zu gießen. Im Sommer wird das viel öfter gemacht.

Erde aus großen Rindenstücken mit Torfmoos hält länger Flüssigkeit und Erde ohne Torf und Moos trocknet schneller.

Weniger gießen, wenn sie ruhen. Um eine Blütenknospe zu bilden, ist die Pflanze zufriedeneine Art Dürre, wodurch die Orchidee zum Blühen angeregt wird.

Das beste Wasser zur Bewässerung ist gefiltertes, abgesetztes Wasser, ein paar Grad wärmer als Raumluft. Orchideen bevorzugen Bodenbewässerung, Bewässerung der Erde und des Inneren der Blätter.

Winterorchideenpflege zu Hause

Welcher Dünger soll verwendet werden

Sie können Top-Dressing zwischen der Blüte 2 mal im Monat verwenden. Während des aktiven Wachstums werden Düngemittel mit Stickstoff verwendet, während der Verlegung des Stiels - mit Kalium und Phosphor.

Dünger erst nach dem Gießen verwenden, um die Erde feucht zu h alten, sonst verätzen die Wurzeln.

Während der Blüte einer Orchidee (die häusliche Pflege wird im Artikel besprochen) sollten Sie diese nicht düngen - die Versorgung mit Mineralien reicht bis zu 4 Monate. Auch im Winter und während der Ruhezeit müssen Sie Top-Dressing ausschließen.

Innerhalb eines Jahres nach der Transplantation verzichten Cattleya, Phalaenopsis, Miltonia, Cymbidium, Cumbria auf Düngemittel. Mineralische Elemente im Boden reichen für ein normales Wachstum aus. Es reicht aus, systematisch zu gießen und zu sprühen.

Wanda ist anfällig für Düngemittel. Da die Orchidee ohne Erde wächst, werden die Wurzeln täglich mit Wasser besprüht, bei jedem dritten Gießen empfiehlt sich Top-Dressing.

Also haben wir uns mit den Merkmalen des Anbaus von Orchideen und der häuslichen Pflege befasst. Der Job ist überhaupt nicht schwierig. Die Hauptsache ist, die etablierten Pflegeregeln zu befolgen und dieser Pflanze mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Beliebtes Thema

Proper care of orchids at home

Table of contents:

Proper care of orchids at home
Proper care of orchids at home
Anonim

The orchid, brought from the tropics, has been used for many years to decorate apartments, houses, offices. Many flower growers successfully grow more than a dozen species of different orchids. Any subspecies of this plant is distinguished by something original and unique. Flowers vary in color, size and shape. Next, we will look at the features of orchid transplantation and home care.

orchid care at home after purchase

Main problems when growing orchids

In order for the plant to please with its appearance and regular flowering, it is necessary to ensure proper care of the orchid at home. There are several major problems that a lover of this plant may encounter.

Yellowing leaves

When caring for an orchid at home, a problem is often encountered - yellowing leaves appear. It is important to know that any plant at some point changes the color of the leaves.turn yellow and dry out, which is perfectly normal. When the old lower leaves turn yellow, a natural process occurs, so they are updated. Once the leaf is completely dry, it is carefully trimmed.

But if the newly appeared leaves turn yellow, it becomes clear that the plant is sick. This was probably due to improper care of the orchid at home, in particular watering:

  • When the soil receives excess moisture, rot appears on the roots, this contributes to yellowing.
  • If the soil does not get enough moisture, then the leaves begin to wither and dry out.

If the room has a low level of humidity, it is necessary to spray the plant more often with a spray bottle.

In winter, the leaves turn yellow when the plant is exposed to air flow. Also, during this period, it is undesirable to put the orchid on the windowsill, it can get cold or even freeze slightly.

Leaves turn yellow in summer due to direct sunlight. Dark spots first appear on the leaves, then the leaf begins to dry out.

Problems with the root system

If you do not provide proper care for the orchid at home, then the flower may begin to have problems with the root system. Regular inspection of the roots is necessary. The orchid was obviously subjected to improper watering if the roots were covered with mucus, became the darkest shade, or, conversely, turned pale.

Some seriously believe that the orchid needs to be watered a lot, as this happens in the wild during the rainy season. Then you should read some facts:

  • When the rains are over, all the liquid drains from the bark of the trees, not being held in it, then absorbed by the soil. The roots are not placed in water for a long time, they absorb the required amount of moisture. At room conditions, moisture will linger in the flower pot, which will begin the process of decay. If obvious signs of excessive watering are visible, then the flower needs to be transplanted into the updated soil. Before this, carefully examine the roots, if damage is found, they should be removed.
  • It is also worth remembering that the orchid prefers moist air. Therefore, you need to regularly irrigate the leaves with water from a spray bottle.
orchids home care watering

No flowering

It happens that an orchid does not bloom for a long time. Often there is a situation when the orchid has already bloomed more than once, but after the last stage of rest, flowering does not occur. Most often this happens due to lack of light. It is known that daylight hours are shorter in winter, and during this period the orchid is usually at rest. You can artificially increase daylight hours to 12-14 hours, and as a result, the orchid will bloom.

After the orchid blooms (we consider home care in this article), the dried flower stalks are carefully cut off. If it does not dry out and has a green or pale brown tint, then young buds will probably appear in time.

How to stimulate a plant to bloom?

Orchids are stressed. The plant is transferred overnight to a room with cooler air, the temperature difference shouldbe about 10 degrees, watered rarely and little. If these manipulations are carried out within 4-6 weeks, all efforts will be successful. During this period of time, the laying of the kidneys will take place. If the buds still do not appear, then the flower is gradually removed from the dormant stage. To do this, gradually increase the air temperature and water more abundantly.

Don't worry if it doesn't bloom after 6-12 months, the peduncle can form even after 24 months.

Parasites and diseases of orchids

Orchids (post-purchase home care described in the article) are relatively resistant to disease and parasites, but sometimes problems do occur. The most common problem is the formation of the process of decay. Appears due to excessive moisture of the soil and plants. If the orchid is often watered and sprayed, this will contribute to the decay of the root system and leaf bases.

To save the orchid, the affected areas are cut off with a sharpened sterile knife, along with a piece of he althy tissue. Next, the wounds are treated with a special disinfectant or activated charcoal or cinnamon. This procedure is necessary to prevent the spread of infection. The container and potting mix needs to be replaced.

From parasites, mealybugs and spider mites are often found. If there are few of them, then you can try a solution of laundry soap, they wipe the leaves 2 times with an interval of one week. In case of severe infection, they are treated with a special chemical agent.

Let's consider further what kind of care an orchid needs at home after purchase.

What kind of lighting is needed

Orchids prefer diffused light, without direct exposure to the sun, which leads to burns. But also do not like shady places, the flower will not grow.

orchid home care flowering

Which seat to choose?

South-facing windows provide lots of light, especially in summer. You should choose a slightly distant place from the window with a slight shadow.

West and southwest sides are the best place for many orchids. The sun will shine in the afternoon when it's not so hot.

North side is not quite suitable, there is little light here. Then you need to use additional lighting.

orchids growing and care at home

Temperature conditions

Comfortable air temperature during the day - from 18⁰С to 27⁰С, at night - from 13⁰С to 24⁰С.

Heat-loving orchids that tolerate heat up to 35⁰С include Paphiopedilum, Dendrobium, dwarf Vanda, Phalaenopsis.

Cattleya, Cymbidium, Odontoglossum prefer moderate temperatures, no more than 22⁰С during the day, 16⁰С at night.

Masdevalia, Miltonia, Cumbria orchids (we will look at home care in the article) prefer a cool microclimate with a high percentage of humidity.

Air humidity level

Indoors, it is important to observe a certain degree of humidity. The least whimsical to this parameter are Cattleya, Phalaenopsis, Cymbidium, Cumbria, Paphiopedilum, Oncidium. Humidity of 40-50% is acceptable for them. High humidity (75–90%)prefer Wanda, Miltonia.

In the warm season, moisture from the soil evaporates intensely. Therefore, it is so important to humidify the air in the room. In the apartment, a humidifier, a fountain are additionally connected, and containers with water are placed. In summer, spray irrigation and ventilation are used. Otherwise, a warm humid microclimate will contribute to the formation of fungus and bacterial diseases.

Which capacity to choose

There is an opinion that translucent capacity is very important for root photosynthesis. But this is not at all the case - the roots are much more important than air, not light. Therefore, you need to choose dishes from a material suitable for comfortable maintenance.

Polypropylene pots are especially popular. Plastic containers retain moisture well, the root system does not overcool. The most convenient thing is to easily inspect the soil and roots. For additional air circulation in the containers, holes are made on the sides. These pots are suitable for Phalaenopsis and Dendrobium.

Orchids such as Oncidium, Cumbria, Cymbidium, Paphiopedilum and other species with pseudobulbs are planted in a clay container. Its advantage is that such dishes allow air to pass through and evenly distribute moisture. The best form option is when the pot is the same height and diameter. Except Cymbidium: its large root system needs a tall pot.

For Wanda, choose containers with a shape that allows you to keep the rhizome inside, and the upper part - outside. This is the best option for proper orchid growth.

orchid transplant and care at home

Which soil to choose

In nature, the trunk of a tree serves as a support and source of nutrients, and in room conditions this duty is carried out by soil from pieces of pine bark, peat, moss and charcoal. The light structure guarantees proper air microcirculation, accumulates and gradually releases nutrition and moisture. The nutritional value of the soil mixture is determined by the type of root system. The poorer it is, the more aerial roots the plant has - they spread in search of water and food. An undeveloped root system indicates that the orchid receives all the nutrients in the required amount.

orchid care at home after flowering

Home care: watering orchids

Watering is an important moment, on which the flowering appearance and he alth of the representatives of the Orchid family largely depend. The level of moisture consumption is affected by the duration of lighting, evaporation, soil structure, growth stage.

Phalaenopsis, Paphiopedilum, Miltonia, Cumbria, Cymbidium prefer moist soil, but not wet. Dendrobium, Cattleya, Odontoglossum, Oncidium require complete drying of the soil before subsequent watering.

In winter, orchid care at home is minimal. Watering is recommended to be carried out 1-2 times a month. This is done much more often in the summer.

Soil made of large pieces of bark with sphagnum retains liquid longer, and soil without peat and moss dries faster.

Water less when dormant. To form a flower bud, the plant is satisfieda kind of drought, so the orchid is stimulated to bloom.

The best water for irrigation is filtered, settled, a couple of degrees warmer than room air. Orchids prefer bottom watering, irrigation of the soil and the inside of the leaves.

winter orchid care at home

Which fertilizer to use

You can use top dressing between flowering 2 times a month. During the period of active growth, fertilizers with nitrogen are used, during the laying of the peduncle - with potassium and phosphorus.

Use fertilizer only after watering to keep the soil moist, otherwise the roots will get a chemical burn.

During the flowering of an orchid (home care is discussed in the article), you should not fertilize it - the supply of minerals will last up to 4 months. You also need to exclude top dressing in the winter and during the dormant period.

Within a year after transplantation, Cattleya, Phalaenopsis, Miltonia, Cymbidium, Cumbria do without fertilizers. Mineral elements in the soil are enough for normal growth. It is enough to systematically water and spray.

Wanda is susceptible to fertilizers. Since the orchid grows without soil, the roots are sprayed with water every day, every third watering is advised to be done with top dressing.

So, we have considered the features of growing orchids and home care. The job is not difficult at all. The main thing is to follow the established rules of care and pay more attention to this plant.

Popular topic