Indoor Blume Hippeastrum: häusliche Pflege

Inhaltsverzeichnis:

Indoor Blume Hippeastrum: häusliche Pflege
Indoor Blume Hippeastrum: häusliche Pflege
Anonim

Hippeastrums haben aufgrund ihres exquisiten und exotischen Aussehens an Popularität gewonnen. Die einzigartigen Blüten dieser Kultur haben für Liebhaber einen sehr hohen dekorativen Wert. Die im Artikel präsentierten Fotos helfen, die Schönheit und Pracht dieser Blume zu schätzen.

Hippeastrum gehört zur Familie der Amaryllis und ist eine ziemlich zahlreiche Art, darunter mehr als 90 Arten und mehrere tausend Hybridsorten. Jede dieser Farben ist in der Lage, fast jedem Interieur ihren eigenen Geschmack zu verleihen. Es ist bemerkenswert, dass Hippeastrum oft mit Amaryllis verwechselt wird. Obwohl es sich um Vertreter derselben Familie handelt, gehören sie zu unterschiedlichen Gattungen und weisen einige Unterschiede auf.

In diesem Artikel werden wir uns mit der Hippeastrum-Blume, der häuslichen Pflege dieser Pflanze und den Hauptschwierigkeiten beim Anbau befassen.

Scharlachrotes Hippeastrum

Historische Heimat des Hippeastrum

Diese Kultur ist eine knollige Staude. Seine Heimat ist der afrikanische Kontinent. Dort wächst die Hippeastrum-Blume in den Tropen und Subtropen. Allerdings abgesehen von SchwarzKontinent ist diese Kultur in Bolivien, Peru und Brasilien weit verbreitet. Wissenschaftler streiten sich immer noch darüber, auf welchem ​​Festland das Hippeastrum (Hippeastrum) zuerst aufgetaucht ist.

In europäischen Ländern tauchte diese einzigartige Pflanze erstmals zu Beginn des 16. Jahrhunderts auf. Durch sein exotisches Aussehen wurde er schnell weithin bekannt und eroberte die Herzen der meisten Blumenzüchter. Gleichzeitig wurde sie anfangs fälschlicherweise für eine Amaryllis geh alten.

In der Mitte des 18. Jahrhunderts erregte Hippeastrum das Interesse von Wissenschaftlern, die ihren ersten Hybriden erschufen. Es wurde Johnsons Hippeastrum genannt. Nach dem Erfolg der neuen Unterart wurden viele weitere Hybriden geschaffen. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts hatte ihre Zahl bereits hundert Typen erreicht. In dieser Zeit erschien die Kultur in Russland. Zum ersten Mal wurde es auf einer Ausstellung im Botanischen Garten von St. Petersburg präsentiert.

In Russland gewann die Zimmerblume Hippeastrum schnell den Respekt der Blumenzüchter und wurde geschätzt. Nach dem Ende der Ausstellung erreichte die Kultivierung dieser Kultur industrielles Ausmaß. Im Gegenzug beschlossen russische Wissenschaftler auch, mehrere neue Hybriden zu schaffen.

Hipppeastrum ist heute eine eigene Gattung mit vielen Unterarten. Er bezieht sich jedoch nach wie vor auf Amaryllis. Aber sie sind nur durch die Zugehörigkeit zur selben Familie verbunden.

Hippeastrum-Merkmale

Die Zwiebel dieser Blume kann einen Durchmesser von 5-7 Zentimetern erreichen. Optisch sieht es aus wie ein Stamm, der um den gesamten Umfang mit Schuppen bedeckt ist. An der Basis der Zwiebel wachsen Wurzeln und ein Stängel, der genannt wirdStiel. Allerdings darf er nicht allein sein. Die Anzahl der Stiele kann zwei oder drei erreichen. Es kommt auf die Größe der Birne an. Die schuppigen Blätter wachsen oft gleichzeitig mit dem Blütenstiel, aber in manchen Fällen erscheinen sie erst nach der Blüte.

Hippeastrum-Blütenstiele können 1-1,2 Meter erreichen, und die Blätter haben manchmal einen Durchmesser von über 70 Zentimetern. Auch die Blüten sind recht groß. Ihre Größe kann je nach Hippeastrum-Sorte zwischen 7 und 30 Zentimetern variieren. Die blühende Kultur findet in der Frühlingssaison statt. Darüber hinaus tritt es bei verschiedenen Hybriden zu unterschiedlichen Zeiten auf. So blühen zum Beispiel einige Sorten Anfang März, andere Mitte Mai. Hippeastrum braucht jedes Jahr eine Ruhephase. Es kann 3-4 Monate dauern. Dies liegt daran, dass diese Zeit in der Heimat auf die Dürrezeit fällt.

Hippeastrum-Blüten sind bisexuell, aber auch Fremdbestäubung ist beliebt. Dies erklärt das Vorhandensein von zweitausend Sorten von nur einer Hippeastrum-Sorte, die zu Hause angebaut werden.

Hippeastrum papilio

Beliebteste Arten

Die Vielf alt der Hippeastrums ist ziemlich groß und wird durch 70 Blumenarten repräsentiert. Darunter befinden sich wiederum mehrere tausend Hybridsorten. Züchter ziehen es vor, solche Hippeastrum-Arten zu züchten, die massivere und einzigartigere Blütenstände haben, die keine Analoga in freier Wildbahn haben. So sind zum Beispiel Frottee- und Streifenblumen nie in Natur zu findenUmgebung. Sie sind ausschließlich Zimmerpflanzen. Die beliebtesten Hippeastrum-Sorten sind:

  1. Hippeastrum Leopold. Dieser Typ produziert in der Regel 2 Knospen mit einem Durchmesser von bis zu 20 Zentimetern. Der Pharynx ist weiß mit einem scharfen Übergang zu Rot. Die Blütenblätter der Blume haben einen weißen Rand. Diese Sorte kommt natürlich vor. Er bevorzugt bergiges Gelände. Am häufigsten in den peruanischen Anden zu finden.
  2. Geflecktes Hippeastrum. Diese Art von Blume kann eine Höhe von 50 Zentimetern erreichen. Ihr Stiel erscheint Anfang März. Es besteht aus zwei Knospen. Nach dem Erscheinen des Stiels erscheinen längliche große Blätter. Ihre Länge kann 60 Zentimeter überschreiten. Hippeastrum getupft hat große Blütenköpfe. Jeder von ihnen im Durchmesser erreicht bis zu 20 Zentimeter. Sie haben normalerweise 6 Blütenblätter. Sie verjüngen sich zu den Rändern hin. Die Farbe der Blüten kann sehr unterschiedlich sein - rosa, scharlachrot, gelb, lila, hellgrün oder orange. Das Hauptunterscheidungsmerkmal dieser Sorte, für die er einen solchen Namen erhielt, ist die gefleckte Farbe der Blütenblätter.
  3. Hippeastrumpapagei. Dies ist eine der schönsten Sorten dieser Pflanze. Es kommt natürlich in Brasilien vor. Es hat eine besonders große Größe. Unter günstigen Bedingungen kann die Höhe der Blüte einen Meter erreichen. Die Blätter haben lange kegelförmige Blätter von graugrüner Farbe. Neben dem einzigartigen dekorativen Aussehen wird der Papagei Hippeastrum wegen seiner reichen Blüte geschätzt. Es kann bis zu vier Knospen auswerfen. Die Blume hat ein helles Grünbreiter Mund. Es ist bemerkenswert, dass dies die Hauptfarbe ist, aber sie verwandelt sich sanft in Weiß mit roten Streifen. Am Rand haben alle Blütenblätter eine scharlachrote Farbe. Die Blüte dieser Hippeastrum-Sorte findet im April statt.
  4. Royal Hippeastrum wächst in Mexiko. Im Gegensatz zu anderen Arten sind die Blätter an den Enden abgerundet. Außerdem sind sie schmal und lang. An einem Stiel können sich bis zu 4 Knospen befinden. Sie sind sternförmig. Ihre Farbe variiert von braun bis orange und scharlachrot. Zev hat eine hellgrüne Farbe.
  5. Retikuliertes Hippeastrum ist eine mittelgroße Art. Sie wächst hauptsächlich in Brasilien. Sie zeichnet sich durch ihre einzigartige weiß-rosa gestreifte Blütenfarbe aus. Zev hat einen hellgrünen Farbton.
  6. Hippeastrum Königsrot. Die häusliche Pflege dieser Pflanze zeichnet sich durch ihre Einfachheit aus. Dies ist eines der Hauptmerkmale, die diese Sorte so beliebt gemacht haben. Der zweite nicht weniger wichtige Faktor ist die außergewöhnliche Schönheit der burgunderfarbenen gefüllten Blüten dieser Hippeastrum-Sorte. Außerdem vermehrt sich die Pflanze mit Hilfe von Tochterzwiebeln gut. Der Blütenstand kann eine Höhe von 60 Zentimetern erreichen. Sie produziert bis zu 4 Blüten mit einem Durchmesser von 22 cm.

Jede dieser Sorten kann in fast jedem Blumenladen gekauft werden. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Hippeastrum nach dem Kauf viel mehr erfordert als eine, die selbst angebaut wird. Dies liegt daran, dass Blumenzwiebeln in Geschäften in der Nähe anderer Pflanzen aufbewahrt werden und möglicherweise auf der Theke stehen.lange genug. Daher wird empfohlen, nach dem Kauf der Zwiebel vor dem Einsetzen in die Erde die Spitze vorsichtig abzuschneiden.

Hippeastrum: Häusliche Pflege und Fortpflanzung

Fast jeder Züchter wird glücklich sein, Hippeastrum zu Hause anzubauen. Die häusliche Pflege von Hippeastrum ist zwar nicht besonders schwierig, hat aber ihre eigenen Eigenschaften. Die satte und leuchtende Farbe dieser exotischen Blumen wird eine echte Dekoration für jedes Interieur sein. Bevor Sie jedoch mit dem Anbau beginnen, müssen Sie wissen, wie Sie die Hippeastrum-Blume pflegen. Um die Schönheit dieser Pflanze in vollen Zügen genießen zu können, müssen Sie günstige Bedingungen für ihr Wachstum und ihre Entwicklung schaffen. Heute gibt es viele Fotos von Hippeastrum, dessen Pflege zu Hause bei verantwortungsvollem Umgang nicht besonders schwierig ist. Es ist bemerkenswert, dass es eine Reihe spezifischer Regeln gibt, die nicht gebrochen werden dürfen.

Rosa Hippeastrum

Spezielles Wachstum und Vegetation

In der Regel treibt diese Pflanze den Stiel in völliger Abwesenheit von Blättern aus. Hippeastrum kann auch auf einer nackten Zwiebel blühen. Die Blattentwicklung erfolgt erst nach der Blüte. Sie können jedoch ziemlich groß werden. Die Menge an Nährstoffen, die die Zwiebel erhält, hängt von ihrer Größe ab. Es ist bemerkenswert, dass sie während der Blütezeit in großen Mengen für Blumen ausgegeben werden. In diesem Fall verliert die Birne den größten Teil ihrer Masse.

Nach Ablauf dieser Zeit gibt das absterbende Laub der Zwiebel wieder nützliche Spurenelemente. PflegeNach der Blüte wird Hippeastrum am meisten benötigt. Dies liegt daran, dass die Pflanze sehr geschwächt ist. In diesem Fall ist das Top-Dressing der Hauptteil der Pflege. Hippeastrum wird wieder an Masse zulegen. Wenn Sie die Zwiebel sofort nach der Blüte aus der Erde entfernen, können Sie sehen, dass sie stark an Größe abgenommen hat, während sie nach zwei Wochen systematischer Fütterung deutlich zunimmt. Dies ist wichtig, da die Anzahl der Stiele von seiner Kraft abhängt. Mit der richtigen Pflege nach der Blüte kann Hippeastrum größer werden und 3-4 neue Triebe produzieren. Dabei verlieren sie aber wieder einen erheblichen Teil der Nährstoffe.

Es ist wichtig, die Blütenstiele von Hippeastrum nicht zu entfernen, nachdem die Blüten verwelkt sind. Die häusliche Pflege nach der Blüte beinh altet in diesem Stadium eine Wartezeit. Zu diesem Zeitpunkt muss der Stiel der Zwiebel Nährstoffe zurückgeben. Erst dann kann es vorsichtig entfernt werden. Es ist verboten, es zu schneiden. Der Stiel sollte durch Abschrauben entfernt werden. Dies kann sofort erfolgen, nachdem der Hauptteil des Pfeils getrocknet ist.

Eine sehr wichtige Zeit für diese Pflanze ist die Ruhephase. Hier ist zu wissen, dass es unmittelbar nach dem Abwurf der Blätter auftritt. Sie verlieren ihre ursprüngliche grüne Farbe und beginnen auszutrocknen. Zu Beginn der Ruhephase verliert das Hippeastrum seine gesamte Krone vollständig. Zu diesem Zeitpunkt ist es am besten, es an einem kühlen, dunklen Ort zu platzieren. Dort soll er bis Februar bleiben. Während der Ruhezeit ist es strengstens verboten, die Zwiebel zu gießen. Dies kann zum Absterben der Pflanze führen. Gleichzeitig nicht weniger wichtigrichtige Vorbereitung auf diese Zeit. Der entscheidende Punkt ist in diesem Fall die vollständige Einstellung der Bewässerung ab Mitte September. In einen dunklen Raum muss die Pflanze bis Ende dieses Monats gestellt werden.

Blütenstand mit mehreren Blüten

Landung

Bevor Sie die Zwiebeln in den Boden pflanzen, müssen Sie sie sorgfältig auf Krankheiten untersuchen. Wenn sich Flecken oder rote Punkte auf der Oberfläche befinden, weist dies auf die Niederlage durch eine Pilzkrankheit hin. Eine solche Zwiebel muss entsprechend behandelt oder nicht verwendet werden.

Wenn das Pflanzmaterial in einem Geschäft gekauft wird, sollte es trockene Schuppen von dunkelbrauner Farbe haben. Die Wurzeln der Zwiebel müssen lebendig sein. Wenn es jedoch verschiedene Anzeichen von Verformungen wie Riefen oder Dellen aufweist, sollte es entsorgt werden.

Am besten wählt man ein Pflanzgefäß für Hippeastrum so aus, dass zwischen Zwiebel und Topfwandfläche ein Abstand von 1 bis 3 Zentimetern bleibt. Bei der Auswahl eines Behälters sollten Sie auch die Größe der Blume berücksichtigen. Fast alle Hippeastrum-Sorten haben eine Höhe von mindestens 50-60 Zentimetern, daher muss der Topf tief, breit und stabil sein.

Drainage ist sehr wichtig für diese Art von Zimmerblumen. Füllen Sie vor dem Verlegen des Bodens unbedingt eine Schicht Blähton, Ziegel oder kleine Keramikstücke ein. Danach wird der Boden aufgefüllt. Es sollte locker und leicht sein. Dazu können Sie die Erde selbst mit Torf, Holzharz und Knochenmehl mischen oder eine fertige Mischung in einem Geschäft kaufen. FürUm das Ergebnis zu verbessern, kann dem Boden Superphosphat zugesetzt werden. Aber nicht mehr als zwei Teelöffel pro Liter Erde. Außerdem ist die Zugabe von Phosphor nicht überflüssig. Seine Verwendung wird die Blüte von Hippeastrum erheblich verbessern.

Wenn Sie eine Zwiebel pflanzen, sollten Sie eine Handvoll Sand unter ihre Wurzeln gießen. Danach wird es mit einer Erdschicht bedeckt. Es ist bemerkenswert, dass die Erde die Zwiebel nur zur Hälfte bedecken sollte. Nach dem Pflanzen sollte die Pflanze reichlich gegossen werden, wobei Wasser auf der Zwiebel und den Wurzeln vermieden werden sollte. Es ist bemerkenswert, dass, wenn seit dem Pflanzen mehr als anderthalb Monate vergangen sind, dies bedeutet, dass die Zwiebel nicht lebensfähig ist.

Jungpflanzen dieser Art müssen jährlich umgepflanzt werden. Gleichzeitig werden alte Pflanzen alle drei Jahre umgepflanzt. Die Transplantation erfolgt in der Regel im Frühjahr unmittelbar nach der Blüte.

Wird die Pflanze nicht umgepflanzt, ist ein jährlicher Austausch der Muttererde notwendig. Aber die Transplantation kann im Herbst vor Beginn der Ruhezeit durchgeführt werden. Vor dem Einsetzen in einen neuen Topf muss die Zwiebel auf mechanische Beschädigung und Fäulnis untersucht werden. Wenn das Vorhandensein einer Krankheit festgestellt wird, ist es besser, eine solche Pflanze loszuwerden. Vor dem Einpflanzen in einen neuen Topf muss die Zwiebel in eine Kaliumpermanganatlösung gelegt werden. Alle länglichen Wurzeln abschneiden. Decken Sie die Schnitte mit pulverisierter Aktivkohle ab.

Hippeastrum Tesselar

Gießen und Düngen

Häusliche Pflege für Hippeastrum beinh altet regelmäßige Bodenfeuchtigkeit. Es ist wichtig zu verstehen, was die Häufigkeit der Bewässerung bestimmt. Sie sollten sich darauf konzentrierenPflanzen alter und Umweltbedingungen. Das Hauptsignal für die Bewässerung ist in diesem Fall die getrocknete Oberfläche des Bodens. Es ist bemerkenswert, dass das Wasser so zugeführt werden muss, dass es nicht auf das Laub und die Zwiebel fällt. Dazu wird die Flüssigkeit an den Wänden des Behälters entlang geleitet.

Es ist bemerkenswert, dass nur wenige Menschen wissen, wie man Hippeastrum pflegt, wenn sich seine Blätter gelb färben. In diesem Fall ist dies ein Zeichen dafür, dass Wasser in das Wurzelsystem eindringt. Die Lösung besteht darin, die Hippeastrum-Blume zu verpflanzen. Pflege, wie zuvor, sollte sorgfältig sein. Es ist notwendig, nur mit klarem Leitungswasser bei Raumtemperatur zu gießen.

Nicht weniger wichtig ist die Fütterung von Hippeastrum. Diese Prozedur benötigt er unmittelbar nach Ende der Blütezeit. Dünger trägt zur schnelleren Anreicherung von Nährstoffen in der Zwiebel bei. Es ist wichtig, ausschließlich mit Wasser zu füttern. Dies ist notwendig, damit der Überschuss an aktiven Bestandteilen des Düngemittels das Wurzelsystem der Kultur nicht beeinträchtigt. Es ist erforderlich, Lösungen für alle blühenden Zimmerpflanzen herzustellen. In diesem Fall ist die Verwendung von Einkomponentenpräparaten akzeptabel.

Während der Vegetationsperiode benötigen die Zwiebeln dringend Kalium und Phosphor. Nach Abschluss der Blüte werden ihnen stickstoffh altige Komponenten zugesetzt. Sie tragen zum schnellen Aufbau grüner Masse bei.

Hippeastrum Royal

Aufzucht aus Samen

Gippeastrum wird auf verschiedene Arten angebaut. Eine der zeitaufwändigsten ist das Pflanzen von Samen. Dafürfrisch geerntetes Pflanzmaterial wird benötigt. Dies ist wichtig, da diese Samen die höchste Keimfähigkeit aufweisen. Bei getrocknetem Pflanzmaterial ist sie viel geringer.

Diese Zuchtmethode wird selten angewendet. Dies liegt an dem großen Zeitaufwand und der Tatsache, dass frisches Saatgut nicht immer verfügbar ist. Um sie zu bekommen, müssen Sie auf künstliche Bestäubung von Blumen zurückgreifen. Der Prozess der Aussaat und weiteren Keimung ist jedoch nicht besonders kompliziert.

Vegetative Vermehrungsmethode

Diese Methode ist schneller als das Wachsen aus Samen. Dazu müssen Sie die jungen Triebe von der Mutterzwiebel trennen. Dies geschieht in der Regel im Rahmen einer Hippeastrum-Transplantation. Die Trennung erfolgt am besten mit einem desinfizierten scharfen Schneidwerkzeug. Für diese Zwecke ist eine Klinge oder ein Büromesser perfekt. Nachdem die Kinder getrennt sind, müssen Sie den Schnitt mit Holzkohlepulver behandeln. Ein junger Trieb nach einem Schnitt wird in einen separaten Behälter gepflanzt, der mit leichter, lockerer Erde gefüllt ist.

Zwiebel teilen

Diese Art der Hippeastrum-Zucht ist die beliebteste. Das Verfahren wird am besten im Spätherbst durchgeführt. Dies liegt daran, dass die Knolle zu diesem Zeitpunkt viele Nährstoffe enthält.

Der Vorgang, Hippeastrum auf diese Weise zu züchten, ist ganz einfach. Die Glühbirne ist in 4 Teile geteilt. In diesem Fall ist es ratsam, ein scharfes steriles Messer zu verwenden. Die Zwiebel wird in einen mit Erde gefüllten Behälter gelegt. Die oberste Erdschicht wird entfernt. Dies muss so erfolgen, dass nur der untere Teil der Glühbirne bedeckt ist. Alle ausgetrocknet werden davon entfernt.Schuppen und beschnittene Blätter. Danach wird die Zwiebel in vier gleiche Teile geteilt. Die Schnitte sollten bis zur Erdoberfläche reichen. In sie werden Stricknadeln aus Kunststoff oder Holz eingeführt. Sie müssen so positioniert werden, dass sich die Zwiebelsegmente nicht berühren.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, müssen Sie sich um die Hippeastrum-Zwiebel kümmern. Lassen Sie die Erde nicht austrocknen. Achten Sie nach der Bildung von Blattplatten darauf, den Boden zu düngen. Zwiebelteile werden frühestens im nächsten Frühjahr in separate Behälter gepflanzt.

Hippeastrum Miladi

Mögliche Pflegeprobleme

Vor allem ist diese Blume anfällig für Echten Mehltau, Brandpilz und Rotfäule. Darüber hinaus können Schädlinge wie Blattläuse, Spinnmilben, Schildläuse und Wollläuse dem Hippeastrum nicht weniger Schaden zufügen. Um Schädlingsbefall zu verhindern, werden Stengel und Blätter der Blüte mit einem Insektizidpräparat behandelt.

Du kannst an ihrem Aussehen erkennen, dass eine Pflanze infiziert oder Schädlingen ausgesetzt ist. Wenn sich auf den Blättern und der Zwiebel burgunderfarbene Flecken befinden, weist dies darauf hin, dass die Kultur von einer Pilzverbrennung betroffen ist. In diesem Fall muss die Zwiebel aus dem Boden entfernt und alle betroffenen Bereiche entfernt werden. Behandeln Sie die Abschnitte mit einer speziellen Mischung. Es enthält einen Teil blaues Vitriol und zwanzig Teile Kreide. Nach der Verarbeitung muss die Zwiebel an der frischen Luft gelassen werden, wo sie 7 Tage trocknen muss. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, muss die Zwiebel in einen Topf mit neuer Erde gesetzt werden.mit einem Fungizid behandelt.

Echter Mehltau wird durch einen weißlichen Belag am unteren Ende des Busches angezeigt. Sie können es nur mit speziellen Mitteln loswerden. Sie können in jedem Blumenladen gekauft werden.

Fäulnis äußert sich in Form von Fäulnis von Schuppen, die sich auf der Zwiebel befinden. Darüber hinaus sprechen auch die Blätter, die zu verblassen begonnen haben, davon. In diesem Fall müssen alle erkrankten Pflanzenteile entfernt oder die Herde selbst herausgeschnitten werden. Danach wird die Zwiebel gründlich getrocknet und in frische Erde gesetzt. Zuvor ist es wichtig, das Substrat zu sterilisieren und mit Foundation zu behandeln.

Beliebtes Thema

Indoor flower Hippeastrum: home care

Table of contents:

Indoor flower Hippeastrum: home care
Indoor flower Hippeastrum: home care
Anonim

Hippeastrums have gained popularity due to their exquisite and exotic appearance. The unique flowers of this culture are of very high decorative value for lovers. The photos presented in the article will help to appreciate the beauty and magnificence of this flower.

Hippeastrum belongs to the Amaryllis family and is a rather numerous species, including more than 90 types and several thousand hybrid varieties. Each of these colors is able to bring its own flavor to almost any interior. It is noteworthy that hippeastrum is often confused with amaryllis. Although these are representatives of the same family, they belong to different genera and have some differences.

In this article we will look at the Hippeastrum flower, home care for this crop and the main difficulties in growing.

Scarlet Hippeastrum

Historical homeland of hippeastrum

This culture is a bulbous perennial. Its homeland is the African continent. There, the Hippeastrum flower grows in the tropics and subtropics. However, apart from Blackcontinent, this culture is widespread in Bolivia, Peru and Brazil. Scientists are still arguing about on which mainland the hippeastrum (Hippeastrum) appeared first.

In European countries, this unique plant first appeared at the beginning of the 16th century. Due to his exotic appearance, he quickly became widely known and won the hearts of most flower growers. At the same time, it was initially mistakenly considered an amaryllis.

In the middle of the 18th century, Hippeastrum attracted the interest of scientists who created its first hybrid. It was named Johnson's hippeastrum. After the success of the new subspecies, many more hybrids were created. By the beginning of the 19th century, their number had already reached one hundred types. It was during this period that culture appeared in Russia. For the first time it was presented at an exhibition in the Botanical Garden of St. Petersburg.

In Russia, the indoor flower Hippeastrum quickly won the respect of flower growers and was appreciated. After the exhibition ended, the cultivation of this culture gained industrial scale. In turn, Russian scientists also decided to create several new hybrids.

Today, hippeastrum is a separate genus with many subspecies. However, he, as before, refers to amaryllis. But they are connected only by belonging to the same family.

Hippeastrum Characteristics

The bulb of this flower can reach 5-7 centimeters in diameter. Visually, it looks like a stem covered with scales around the entire perimeter. At the base of the bulb, roots and a stem grow, which is calledpeduncle. However, he may not be alone. The number of peduncles can reach two or three. It depends on the size of the bulb. The scale-forming leaves often grow at the same time as the peduncle, but in some cases they appear after the flowering process.

Hippeastrum flower stalks can reach 1-1.2 meters, and the leaves sometimes exceed 70 centimeters in diameter. The flowers are also quite large. Their size can vary from 7 to 30 centimeters, depending on the variety of hippeastrum. Flowering culture occurs in the spring season. Moreover, in different hybrids, it occurs at different times. So, for example, some varieties bloom in early March, while others in mid-May. Hippeastrum needs a dormant period every year. It can last 3-4 months. This is due to the fact that in the homeland this period falls on the drought season.

Hippeastrum flowers are bisexual, but cross-pollination is also popular. This explains the presence of two thousand varieties of only one variety of Hippeastrum, which are grown at home.

Hippeastrum papilio

Most popular species

The variety of hippeastrums is quite large and is represented by 70 types of flowers. They, in turn, include several thousand hybrid varieties. Breeders prefer to breed those types of hippeastrums that have more massive and unique inflorescences that have no analogues in the wild. So, for example, terry and striped flowers are never found in naturalenvironment. They are exclusively indoor plants. The most popular varieties of Hippeastrum are:

  1. Hippeastrum Leopold. This type produces, as a rule, 2 buds up to 20 centimeters in diameter. The pharynx is white, with a sharp transition to red. The petals of the flower have a white border. This variety is found naturally. He prefers mountainous terrain. Most commonly found in the Peruvian Andes.
  2. Spotted hippeastrum. This kind of flower can reach 50 centimeters in height. Her peduncle appears in early March. It consists of two buds. After the appearance of the peduncle, elongated large leaves appear. Their length can exceed 60 centimeters. Hippeastrum spotted has large flower heads. Each of them in diameter reaches up to 20 centimeters. They usually have 6 petals. They taper towards the edges. The color of the flowers can be very different - pink, scarlet, yellow, purple, light green or orange. The main distinguishing feature of this variety, for which he received such a name, is the spotted color of the petals.
  3. Hippeastrum parrot. This is one of the most beautiful varieties of this plant. It occurs naturally in Brazil. It has an especially large size. Under favorable conditions, the height of the flower can reach a meter. The leaves have long cone-shaped leaves of a gray-green color. In addition to the unique decorative appearance, the parrot Hippeastrum is valued for its abundant flowering. It can throw out up to four buds. The flower has a light greenwide mouth. It is noteworthy that this is its main color, but it smoothly turns into white with red stripes. On the edge of all the petals have a scarlet color. The flowering of this variety of hippeastrum occurs in April.
  4. Royal hippeastrum grows in Mexico. Unlike other species, its leaves are rounded at the ends. In addition, they are narrow and long. Up to 4 buds can be located on one peduncle. They are star shaped. Their color varies from brown to orange and scarlet. Zev has a light green color.
  5. Reticulated hippeastrum is a medium sized species. It grows mainly in Brazil. It stands out for its unique white and pink striped flower color. Zev has a light green tint.
  6. Hippeastrum Royal Red. Home care for this plant is notable for its simplicity. This is one of the key features that made this variety so popular. The second no less significant factor is the exceptional beauty of burgundy double flowers in this variety of hippeastrum. In addition, the plant reproduces well with the help of daughter bulbs. The inflorescence can reach 60 centimeters in height. It produces up to 4 flowers, 22 cm in diameter.

Each of these varieties can be purchased at almost any flower shop. But it is important to remember that post-purchase care, Hippeastrum requires much more than one that is grown on its own. This is due to the fact that in stores, flower bulbs are kept near other plants, and may be on the counter.long enough. Therefore, after buying the bulb, before placing it in the ground, it is recommended to carefully cut off its top.

Hippeastrum: home care and reproduction

Almost every grower will be happy to take up growing hippeastrum at home. Home care for Hippeastrum, although not particularly difficult, has its own characteristics. The rich and bright color of these exotic flowers will be a real decoration of any interior. However, before you start growing, you need to know how to care for the Hippeastrum flower. In order to fully enjoy the beauty of this plant, you need to create favorable conditions for its growth and development. Today there are many photos of Hippeastrum, which care at home is not particularly difficult if approached responsibly. It is noteworthy that there are a number of specific rules that are prohibited from breaking.

Pink Hippeastrum

Specific growth and vegetation

As a rule, this plant expels the peduncle in the complete absence of leaves. Hippeastrum is also capable of blooming on a bare bulb. Leaf development occurs only after flowering. However, they can be quite large. The amount of nutrients that the bulb will receive will depend on their size. It is noteworthy that during the flowering period they are spent in large quantities on flowers. In this case, the bulb will lose most of its mass.

After this period passes, the dying foliage again gives useful trace elements to the bulb. Careafter flowering, Hippeastrum is most needed. This is due to the fact that the plant is very weakened. In this case, top dressing is the main part of care. Hippeastrum will begin to gain mass again. If you remove the bulb from the soil immediately after flowering, you can see that it has greatly decreased in size, while after two weeks of systematic feeding, it will increase significantly. This is important, since how many peduncles will be depends on its power. With the right care after flowering, Hippeastrum will be able to grow larger and produce 3-4 new shoots. However, they will again lose a significant part of the nutrients.

It is important not to remove the flower stalks from Hippeastrum after the flowers have withered. Home care after flowering at this stage includes a waiting period. At this time, the peduncle must give nutrients back to the bulb. Only then can it be carefully removed. It is forbidden to cut it. The peduncle should be removed by unscrewing. This can be done immediately after the main part of the arrow has dried.

A very important period for this plant is the dormant period. It is worth knowing here that it occurs immediately after the leaves are shed. They lose their original green color and begin to dry out. By the beginning of the dormant period, the hippeastrum completely loses its entire crown. At this time, it is best to place it in a cool dark place. It should stay there until February. During the dormant period, the bulb is strictly forbidden to water. This can lead to the death of the plant. At the same time, no less importantproper preparation for this period. The key point in this case is the complete cessation of watering starting from mid-September. In a dark room, the plant must be placed by the end of this month.

Inflorescence with several flowers

Landing

Before planting the bulbs in the ground, you need to carefully examine them for diseases. If there are spots or red dots on the surface, this indicates its defeat by a fungal disease. Such an onion must be treated accordingly, or not used.

If the planting material is purchased in a store, it should have dry scales of a dark brown hue. The roots of the bulb must be alive. However, if it has various signs of deformation, such as grooves or dents, then it should be discarded.

It is best to choose a container for planting hippeastrum in such a way that there is a gap of 1 to 3 centimeters between the bulb and the side surface of the pot. When choosing a container, you should also consider the size of the flower. Almost all varieties of hippeastrum have a height of at least 50-60 centimeters, so the pot must be deep, wide and stable.

Drainage is very important for this type of indoor flowers. Before laying the soil, be sure to fill in a layer of expanded clay, brick or small pieces of ceramics. After that, the soil is filled up. It should be loose and light. To do this, you can mix the soil with peat, wood resin and bone meal yourself, or buy a ready-made mixture in a store. ForTo improve the result, superphosphate can be added to the soil. But no more than two teaspoons per liter of soil. In addition, the addition of phosphorus will not be superfluous. Its use will greatly improve the flowering of hippeastrum.

When planting a bulb, you should pour a handful of sand under its very roots. After that, it is covered with a layer of soil. It is noteworthy that the soil should cover the bulb only half. After planting, the plant should be watered abundantly, avoiding water on the bulb and roots. It is noteworthy that if more than a month and a half has passed since planting, this means that the bulb is not viable.

Young plants of this species need to be transplanted annually. At the same time, old plants are transplanted once every three years. Transplantation is carried out, as a rule, in the spring, immediately after flowering.

If the plant is not transplanted, then an annual replacement of the topsoil is necessary. But the transplant can be carried out in the autumn before the start of the dormant period. Before placing in a new pot, the bulb must be inspected for mechanical damage and rot. If the presence of a disease is detected, then it is better to get rid of such a plant. Before planting in a new pot, the bulb must be placed in a solution of potassium permanganate. Cut off all elongated roots. Cover the cuts with powdered activated carbon.

Hippeastrum Tesselar

Water and fertilize

Home care for Hippeastrum involves regular soil moisture. It is important to understand what determines the frequency of watering. You should focus onplant age and environmental conditions. The main signal for watering in this case will be the dried surface of the soil. It is noteworthy that water must be supplied in such a way that it does not fall on the foliage and onion. To do this, the liquid is directed along the walls of the container.

It is noteworthy that few people know how to care for Hippeastrum if its leaves have begun to turn yellow. In this case, this is a sign of water entering the root system. The solution is to transplant the Hippeastrum flower. Care, as before, should be carefully. It is necessary to water only with settled tap water at room temperature.

No less important is the feeding of hippeastrum. He needs this procedure immediately after the flowering period has ended. Fertilizer contributes to the faster accumulation of nutrients in the bulb. It is important to feed exclusively with watering. This is necessary so that the excess of the active components of the fertilizer does not have a detrimental effect on the root system of the crop. It is required to make solutions intended for all flowering houseplants. In this case, the use of single-component preparations will be acceptable.

During the growing season, the bulbs are in dire need of potassium and phosphorus. After flowering is completed, nitrogen-containing components are added to them. They contribute to the rapid set of green mass.

Hippeastrum Royal

Growing from seeds

Gippeastrum is grown in several ways. One of the most time consuming is planting seeds. For thisfreshly harvested planting material will be required. This is important, since it is these seeds that have the highest germination. For dried planting material, it is much lower.

This breeding method is rarely used. This is due to the large investment of time and the fact that fresh seeds are not always available. To get them, you need to resort to artificial pollination of flowers. However, the process of sowing and further germination is not particularly complicated.

Vegetative propagation method

This method is faster than growing from seeds. To do this, you need to separate the young shoots from the parent bulb. As a rule, this is done during a Hippeastrum transplant. The separation is best done with a disinfected sharp cutting tool. For these purposes, a blade or a clerical knife is perfect. After the children are separated, you need to treat the cut with charcoal powder. A young shoot after a cut is planted in a separate container filled with light, loose soil.

Dividing the bulb

This type of hippeastrum breeding is the most popular. The procedure is best done in late autumn. This is due to the fact that at such a time the bulb contains many nutrients.

The process of growing hippeastrum in this way is quite simple. The bulb is divided into 4 parts. In this case, it is advisable to use a sharp sterile knife. The bulb is placed in a container filled with soil. The top layer of soil is removed. This must be done in such a way that only the lower part of the bulb is covered. All dried up are removed from it.scales and trimmed leaves. After that, the bulb is divided into four equal parts. The cuts should reach the very surface of the soil. Plastic or wooden knitting needles are inserted into them. They must be positioned so that the bulb segments do not touch each other.

In order to get a good result, you need to take care of the Hippeastrum bulb. Do not allow the soil to dry out. After the formation of leaf plates, be sure to fertilize the soil. Bulb parts are planted in separate containers no earlier than next spring.

Hippeastrum Miladi

Possible Care Problems

Most of all, this flower is susceptible to powdery mildew, burn fungus and red rot. In addition, pests such as aphids, spider mites, scale insects and mealybugs can cause no less damage to hippeastrum. To prevent the attack of pests, the stem and leaves of the flower are treated with an insecticidal preparation.

You can understand that a plant is infected or exposed to pests by its appearance. If there are burgundy spots on the leaves and bulb, then this indicates that the culture is affected by a fungal burn. In this case, the bulb must be removed from the soil and all affected areas removed. Treat the sections with a special mixture. It includes one part of blue vitriol and twenty parts of chalk. After processing, the bulb must be left in the fresh air, where it must dry for 7 days. When the procedure is completed, the bulb must be placed in a pot with new soil,treated with a fungicide.

Powdery mildew is indicated by a whitish coating at the bottom of the bush. You can get rid of it only by specialized means. They can be purchased at any flower shop.

Rot is expressed in the form of rotting of scales located on the bulb. In addition, the leaves that have begun to fade also speak of it. In this case, all diseased parts of the plant must be removed or the foci themselves cut out. After that, the bulb is thoroughly dried and placed in fresh soil. Before this, it is important to sterilize the substrate and treat it with foundation.

Popular topic