Violet Green Rose: Foto und Beschreibung

Inhaltsverzeichnis:

Violet Green Rose: Foto und Beschreibung
Violet Green Rose: Foto und Beschreibung
Anonim

Veilchen gehören zu den begehrtesten Hausblumen. Viele Anfänger und erfahrene Blumenzüchter schätzen sie wegen ihrer Schönheit, ihres Farbenreichtums und ihrer Schlichtheit. Abseits von anderen Sorten steht die violettgrüne Rose. Die Raffinesse der Blumenformen macht sie zu einer echten Königin, die sie positiv von anderen Blumen dieser Art unterscheidet. Daher wird es für jeden Floristen nützlich sein, mehr darüber zu erfahren.

Beschreibung

Lassen Sie uns zuerst eine Beschreibung des Veilchens der Grünen Rose geben.

Seine Blätter sind groß und an den Rändern leicht gewellt. Es herrscht eine schöne, satte dunkelgrüne Farbe vor. Das Wachstum geht von der Mitte zu den Rändern, wodurch eine starke Rosette entsteht.

violetter Strauch

Aber das Hauptmerkmal der Sorte sind natürlich wunderschöne Blüten. Sie bestehen aus zahlreichen Blütenblättern mit gewellten Rändern, die wie bei Rosenblüten angeordnet sind - daher der Name. An den Rändern sind die Blütenblätter blassgelb oder sogar hellgrün gefärbt. Es gibt auch exquisite Flecken - Fliederstriche. Für eine Blüte werden normalerweise 6-7 Blüten gebildet. Darüber hinaus können bei einer neuen Blüte der Farbton und die Struktur der Blüten erheblich variieren - das machtDer Wachstumsprozess ist besonders interessant. Farben können auch durch die Umgebungstemperatur beeinflusst werden. Wenn die Temperatur unter +20 Grad Celsius fällt, überwiegen helle Farben - gelb und hellgrün. Aber wenn der Raum heiß ist - über +26 Grad, erscheinen auf den Blütenblättern viele violette und sogar Himbeerflecken. Natürlich erwartet jeder Florist bei der Auswahl eines Sprosses, dass er die Eigenschaften der Mutterpflanze behält. Dies wird jedoch bei Veilchen nicht immer beobachtet. Sehr oft hat eine junge Pflanze Blüten in einer anderen Farbe, die sich stark von den Blüten der Eltern unterscheiden. Solche Fälle werden üblicherweise als "Sport" bezeichnet. Violet Green Rose ist keine Ausnahme. Daher sollten Sie darauf vorbereitet sein.

Geeignete Erde und Topf

Bevor Sie mit der Züchtung von Veilchen beginnen, müssen Sie für geeignete Wachstumsbedingungen sorgen. Es gibt hier ein paar Feinheiten, die sehr wichtig zu wissen sind.

Zuerst ein Topf. Es scheint, dass hier alles einfach ist - jeder Behälter mit Drainagelöchern im unteren Teil reicht aus, damit überschüssige Feuchtigkeit ungehindert entfernt werden kann, ohne dass das Wurzelsystem zerfällt. Allerdings sollten Sie hier die Größe der Anlage berücksichtigen. Es lohnt sich nicht, ein kleines Veilchen in einen großen Topf zu pflanzen. Andernfalls wird die Pflanze all ihre Kräfte in die Entwicklung des Wurzelsystems stecken. Das wird viele Monate dauern und die ganze Zeit wird das Veilchen nicht blühen – kaum jemand wird sich über diese Ausrichtung freuen. Daher ist es ratsam, ein kleines Blatt mit Wurzeln in einen kleinen Topf zu pflanzen. Dann nimmt das Wurzelsystem schnell das gesamte verfügbare Volumen ein und die Pflanze beginnt endlich zu blühen.Im Laufe der Zeit muss die gewachsene Pflanze umgepflanzt werden - wir werden etwas später darüber sprechen.

Passender Topf

Auch die Wahl des Bodens muss sehr ernst genommen werden. Es ist ratsam, fruchtbaren Boden zu verwenden - Schwarzerde oder andere, mit Kompost gemischte - ein ausgezeichneter Dünger. Wenn der Boden zu dicht ist, ist es nicht verkehrt, ihn leicht mit Sand zu verdünnen, um den Durchgang von Feuchtigkeit und Sauerstoff zu den Wurzeln zu erleichtern.

Natürlich ist es ratsam, etwas Schotter oder Kieselsteine ​​auf den Topfboden zu schütten und erst dann Erde darüber zu gießen - dann entwickelt sich die Pflanze am schnellsten.

Korrekte Bedingungen

Damit die Sorte Green Rose Veilchen aktiv wachsen und sich entwickeln kann, ist es notwendig, ihr bestimmte Bedingungen zu bieten. Zuallererst ist es Feuchtigkeit, Temperatur und Beleuchtung. Lassen Sie uns jeden der Parameter genauer analysieren.

Wie die meisten Veilchen bevorzugt diese Sorte eine hohe Luftfeuchtigkeit - 50 % oder mehr. Zu Hause ist dieser Indikator jedoch ziemlich schwierig zu warten - insbesondere im Winter, wenn Heizkörper und Heizungen die Luft austrocknen. Daher ist es nicht überflüssig, einen speziellen Luftbefeuchter zu verwenden oder die Pflanzen ein- oder zweimal täglich aus einer Sprühflasche zu besprühen.

Veilchen sind im Allgemeinen nicht zu anspruchsvoll in Bezug auf das Temperaturregime und entwickeln sich erfolgreich in einem ziemlich weiten Bereich. Am besten gedeihen sie aber trotzdem bei Temperaturen von +18 bis +30 Grad Celsius. Wie oben erwähnt, hängt das Aussehen von Blumen von diesem Indikator ab.

Fluoreszierende Beleuchtung

Jede Pflanze braucht genügend Licht, um die Photosynthese in den Blättern aktiv zu verarbeiten. Im Sommer treten normalerweise keine Probleme auf - es gibt genügend Beleuchtung. Richtig, Sie müssen darauf achten, dass das Veilchen nicht durch direkte Sonneneinstrahlung verbrannt wird - es ist besser, den Topf nicht auf die Südseite zu stellen. Andernfalls führt eine Überhitzung dazu, dass die Blätter und Blüten verwelken und dann austrocknen. Aber im Winter gibt es eindeutig zu wenig Licht. Damit sich die Pflanze erfolgreich entwickeln kann, ist es daher notwendig, sie mit ausreichend künstlicher Beleuchtung zu versorgen. Glücklicherweise ist die Aufgabe überhaupt nicht schwierig - installieren Sie einfach eine Leuchtstofflampe am Fenster.

Keimen und Pflanzen

Lassen Sie uns nun über die Reproduktion von Veilchen Green Rose sprechen. Blumen sind ziemlich leicht zu keimen. Wenn Sie mit Ihren Freunden eine schöne Pflanze gesehen haben, können Sie einfach darum bitten, ein einzelnes Blatt davon abzutrennen. Natürlich ist es wünschenswert, ein gleichmäßiges, schönes und großes Blatt zu wählen, und zwar nicht vom Rand, sondern direkt von der Mitte - sie erh alten die meisten Nährstoffe, was sie am lebensfähigsten macht. Danach ist die halbe Arbeit schon erledigt!

exquisite Blume

Es bleibt nur, das Blatt in einen kleinen Behälter mit Wasser zu legen. Achten Sie darauf, dass das untere Ende (Schnitt) immer im Wasser ist und niemals austrocknet - dies führt zum Absterben der Pflanze. Gleichzeitig sollte jedoch nur der Steckling selbst und nicht das Blatt mit Wasser in Berührung kommen - sonst wird ihm übermäßige Feuchtigkeit stark zugesetzt, sogar Fäulnis kann auftreten.

Nach ein paar Tagen erscheinen kleine Wurzeln an der Unterseite des Blattes. MeintEs ist Zeit, die Pflanze in den Boden zu pflanzen. Welche Erde und welchen Topf man wählt, ist oben beschrieben. Es bleibt nur, den Boden gut zu befeuchten, eine kleine Vertiefung darin zu graben, dort ein Blatt so zu platzieren, dass sich alle Wurzeln im Loch befinden, und es vorsichtig mit Erde zu bedecken und es leicht zu verdichten. Das ist alles! Jetzt wird die Pflanze wahrscheinlich aktiv wachsen und sich entwickeln.

Ein bisschen über das Gießen

Wasserveilchen sollten sein, wenn die Erde trocknet. Dementsprechend muss es im Sommer öfter und im Winter seltener gemacht werden. Außerdem trocknet die Erde in kleinen Töpfen schneller aus als in großen.

Gießen Sie nur mit klarem Wasser - nicht k alt aus der Leitung. Es ist ratsam, Wasser in einen geeigneten Behälter zu gießen - ein Glas, einen Krug oder einen anderen mit weitem Hals (um das Verdampfen von Chlor zu erleichtern) und einen Tag stehen lassen. Während dieser Zeit erwärmt es sich auf Raumtemperatur und entfernt gefährliches Chlor. Zu heißes oder zu k altes Wasser kann zu Krankheiten und Wurzelschäden führen.

Versuche beim Gießen, Wasser direkt auf den Boden zu gießen. Wenn es an einem heißen, sonnigen Tag auf die Blätter gelangt, sind Verbrennungen möglich - auf ihrer Oberfläche erscheinen weiße Flecken.

Umpflanzung

Oben wurde bereits erwähnt, dass das Veilchen regelmäßig umgepflanzt werden muss. Bis zu einem Jahr kann sie gut in einem kleinen Topf wachsen. Dann aber in einen größeren Topf umpflanzen und die Prozedur alle zwei Jahre wiederholen.

Violette Transplantation

Alte Pflanzen sind besonders lästig. Es reicht nicht aus, sie einfach zu verpflanzen - Sie müssen sie vorsichtig entfernenäußere Blätter direkt aus dem Rhizom, wobei nur die Mitte übrig bleibt. Eine solche Verjüngung der Pflanzen führt zu aktivem Wachstum.

Bei jungen Veilchen ist alles viel einfacher. Es ist notwendig, einen Topf vorzubereiten, in den die Pflanze umgepflanzt werden soll, Erde hineinzugießen und eine große Vertiefung darin zu machen. Der Boden im Veilchentopf muss leicht angefeuchtet und dann vorsichtig umgedreht werden, wobei versucht wird, ihn zusammen mit der Pflanze auszuschütteln - es ist hier sehr wichtig, das Wurzelsystem nicht zu beschädigen, da das Veilchen sonst weh tut und sogar absterben kann. Es bleibt nur, die Erde in das vorbereitete Loch zu installieren und gut zu wässern.

Dünger nicht vergessen

In den ersten sechs Monaten nach dem Pflanzen in frischer Erde ist es nicht notwendig, das Veilchen zu düngen - die Erde enthält alle notwendigen Substanzen. Dann müssen Sie die Blume alle zwei Wochen düngen - das ist besonders wichtig während der Blütezeit.

Kalidünger

Eine aktiv wachsende Pflanze muss mit Stickstoffdünger gedüngt werden - sie sorgen für ein schnelles Wachstum der grünen Masse (Stängel, Blätter). Unmittelbar nach dem Umpflanzen können Sie etwas Phosphor hinzufügen, der für die schnelle Entwicklung des Wurzelsystems benötigt wird. Aber vor der Blüte müssen Sie das Veilchen mit Kalidünger düngen - dann gibt es mehr Knospen und ihre Größe nimmt auch zu.

Bei der Düngung natürlich genau die Anleitung studieren, um der Pflanze nicht mit einem Überschuss an Spurenelementen zu schaden.

Mögliche Wachstumsschwierigkeiten

Am häufigsten werden Veilchenliebhaber mit Blattläusen und Milben konfrontiert. Das Auftreten von Blattläusen ist an den sich allmählich kräuselnden Blättern zu erkennen. Das Problem ist danach gelöstBehandlung von Blättern mit einem speziellen Pulverpräparat - "Mospilan".

gefährliche Blattlaus

Zecken treten am häufigsten auf alten, trocknenden Blättern auf. Wenn Sie also ein paar Mal pro Woche mindestens ein paar Minuten damit verbringen, trockene Blätter zu entfernen, werden Sie wahrscheinlich nicht auf diese Probleme stoßen.

Schlussfolgerung

Damit endet unser Artikel. Jetzt wissen Sie mehr über das Veilchen der Grünen Rose. Das Foto und die Beschreibung der Sorte im Artikel ermöglichen es Ihnen, das vollständigste Bild zu erstellen. Daher ist es einfach zu entscheiden, ob diese Pflanze die richtige für Sie ist oder ob es besser ist, eine andere Option zu wählen.

Beliebtes Thema

Violet Green Rose: photo and description

Violet Green Rose: photo and description
Violet Green Rose: photo and description
Anonim

Violets are among the most requested home flowers. Many novice and experienced flower growers appreciate them for their beauty, richness of colors and unpretentiousness. Standing apart from other varieties is the violet Green Rose. The sophistication of the forms of flowers makes it a real queen, favorably distinguishing it from other flowers of this species. Therefore, it will be useful for every florist to learn more about it.

Description

First, let's give a description of the Green Rose violet.

Its leaves are large, slightly wavy at the edges. A beautiful, rich dark green color prevails. Growth goes from the center to the edges, resulting in a strong rosette.

violet bush

But, of course, the main feature of the variety are gorgeous flowers. They consist of numerous petals with wavy edges, arranged in the same way as in rose flowers - hence the name. At the edges of the petals are pale yellow or even light green in color. There are also exquisite blotches - strokes of lilac color. For one flowering, 6-7 flowers are usually formed. Moreover, with a new flowering, the shade and structure of flowers can vary significantly - this makesthe growing process is particularly interesting. Colors can also be affected by the ambient temperature. If the temperature drops below +20 degrees Celsius, then light colors predominate - yellow and light green. But if the room is hot - above +26 degrees, then a large number of purple and even raspberry blotches appear on the petals. Of course, when choosing a sprout, any florist expects that it will retain the characteristics of the parent plant. However, this is not always observed in violets. Quite often, a young plant has flowers of a different color, very different from the flowers of the parents. Such instances are commonly referred to as "sports". Violet Green Rose is no exception. Therefore, you should be prepared for this.

Suitable soil and pot

Before you start breeding violets, you need to take care of suitable growing conditions. There are a few subtleties here that are very important to know.

First of all, a pot. It would seem that everything is simple here - any container with drainage holes in the lower part will do, so that excess moisture is freely removed without leading to decay of the root system. However, here you should consider the size of the plant. Planting a tiny violet in a large pot is not worth it. Otherwise, the plant will throw all its forces into the development of the root system. This will take many months and all this time the violet will not bloom - hardly anyone will be pleased with this alignment. Therefore, it is advisable to plant a small leaf with roots in a small pot. Then the root system will quickly take up the entire available volume and the plant will finally begin to bloom.Over time, the grown plant will need to be transplanted - we will talk about this a little later.

Suitable pot

The choice of soil also needs to be approached very seriously. It is advisable to use fertile soil - black soil or any other, mixed with compost - an excellent fertilizer. If the soil is too dense, then it will not be out of place to slightly dilute it with sand to facilitate the passage of moisture and oxygen to the roots.

Of course, it is advisable to pour a little crushed stone or pebbles on the bottom of the pot, and only then pour soil over them - then the plant will develop the fastest.

Correct Conditions

In order for the Green Rose variety violet to actively grow and develop, it is necessary to provide it with certain conditions. First of all, it is humidity, temperature and lighting. Let's analyze each of the parameters in more detail.

Like most violets, this variety prefers high humidity - 50% or more. However, at home, this indicator is quite difficult to maintain - especially in winter, when radiators and heaters dry the air. Therefore, it will not be superfluous to use a special humidifier or just spray the plants from a spray bottle once or twice a day.

In general, violets are not too demanding on the temperature regime, successfully developing in a fairly wide range. But still, they grow best at temperatures from +18 to +30 degrees Celsius. As mentioned above, the appearance of flowers depends on this indicator.

Fluorescent lighting

Any plant needs enough light to actively process photosynthesis in the leaves. In summer, problems usually do not arise - there is enough lighting. True, you need to make sure that the violet does not get burned from direct sunlight - it is better to put the pot not on the south side. Otherwise, overheating will cause the leaves and flowers to wither and then dry out. But in winter, there is clearly not enough light. Therefore, in order for the plant to develop successfully, it is necessary to provide them with a sufficient amount of artificial lighting. Fortunately, the task is not difficult at all - just install a fluorescent lamp on the window.

Sprouting and planting

Now let's talk about the reproduction of violets Green Rose. Flowers are fairly easy to germinate. If you saw a beautiful plant with your friends, you can simply ask to separate a single leaf from it. Of course, it is desirable to choose an even, beautiful and large leaf, and not from the edge, but directly from the center - they receive the most nutrients, which makes them the most viable. After that, half the work is already done!

exquisite flower

It remains only to put the leaf in a small container of water. Make sure that the lower end (cut) is always in the water and never dry out - this will lead to the death of the plant. But at the same time, only the stalk itself, and not the leaf, should come into contact with water - otherwise excess moisture will badly affect it, even rot may appear.

After a few days, small roots will appear at the bottom of the leaf. Meansit's time to plant the plant in the ground. Which soil and pot to choose is described above. It remains only to moisten the ground well, dig a small depression in it, place a leaf there so that all the roots are in the hole, and carefully cover it with earth on top, lightly tamping it down for density. That's all! Now the plant will probably actively grow and develop.

A little about watering

Water violets should be as the soil dries. Accordingly, in the summer it will have to be done more often, and in the winter - less often. In addition, the earth dries out faster in small pots than in large ones.

Watering should be done only with settled water - not cold from the tap. It is advisable to pour water into a suitable container - a glass, jar or any other with a wide neck (to facilitate the evaporation of chlorine) and leave for a day. During this time, it will warm up to room temperature and get rid of dangerous chlorine. Too hot or cold water may well lead to disease, damage to the roots.

When watering, try to pour water directly onto the ground. If it gets on the leaves on a hot sunny day, burns are possible - white spots will appear on their surface.

Replanting

It was already mentioned above that the violet needs to be transplanted regularly. Up to one year, it may well grow in a small pot. But then you should transplant it into a larger pot and repeat the procedure every two years.

Violet transplant

Old plants are especially troublesome. It is not enough just to transplant them - you need to carefully removeouter leaves straight from the rhizome, leaving only the middle. Such rejuvenation of plants leads to active growth.

With young violets, everything is much easier. It is necessary to prepare a pot in which it is planned to transplant the plant, pour earth into it and make a large depression in it. The soil in the violet pot needs to be slightly moistened, and then carefully turned over, trying to shake it out along with the plant - it is very important here not to damage the root system, otherwise the violet will hurt and may even die. It remains only to install the earth in the prepared hole and water it well.

Don't forget about fertilizers

The first six months after planting in fresh soil, it is not necessary to fertilize the violet - the soil contains all the necessary substances. Then you need to feed the flower every two weeks - this is especially important during the flowering period.

potash fertilizers

An actively growing plant needs to be fertilized with nitrogen fertilizers - they ensure the rapid growth of green mass (stems, leaves). Immediately after transplanting, you can add a little phosphorus, which is needed for the rapid development of the root system. But before flowering, you need to fertilize the violet with potash fertilizers - then there will be more buds and their size will also increase.

Of course, when fertilizing, carefully study the instructions so as not to harm the plant with an excess of trace elements.

Possible growing difficulties

Most often, lovers of violets are faced with aphids and mites. The appearance of aphids can be seen by gradually curling leaves. The problem is solved aftertreatment of leaves with a special powder preparation - "Mospilan".

dangerous aphid

Ticks most often appear on old, drying leaves. Therefore, if you spend at least a few minutes a couple of times a week removing dry leaves, you probably will not encounter this trouble.

Conclusion

This concludes our article. Now you know more about the Green Rose violet. The photo and description of the variety given in the article will allow you to recreate the most complete picture. Therefore, it will be easy to decide whether this plant is right for you or it is better to choose another option.

Popular topic