Zygocactus: häusliche Pflege, Fortpflanzung, Bewässerung, Foto

Inhaltsverzeichnis:

Zygocactus: häusliche Pflege, Fortpflanzung, Bewässerung, Foto
Zygocactus: häusliche Pflege, Fortpflanzung, Bewässerung, Foto
Anonim

Zygocactus ist in Russland unter den Namen Decembrist oder Rozhdestvennik weithin bekannt. Er wird wegen seiner Schlichtheit und seines schönen Aussehens geliebt, aber auch wegen der ungewöhnlichen Blütezeit Mitte Dezember. Diese Eigenschaft hat es zu einem beliebten Weihnachtsgeschenk gemacht. Aber nur wenige wissen, dass es zu anderen Zeiten blühen kann. Dazu müssen Sie die Regeln für die Pflege von Zygocactus zu Hause kennen.

Pflanzenbeschreibung

In der Botanik hat diese Kultur einen wissenschaftlichen Namen - Schlumbergers Zygokaktus. Dieser Name wurde zu Ehren des berühmten Sammlers Frederick Schlumberger vergeben. Der Geburtsort der Blume sind die tropischen Wälder Brasiliens, Guatemalas und Jamaikas.

Dieser erstaunliche Kaktus hat keine Dornen und gehört zu den epiphytischen Pflanzen. In seiner natürlichen Umgebung wächst er auf den Stämmen anderer Bäume und benötigt keine Erde. Daher sind die Wurzeln des Dekabristen dünn und zerbrechlich. Diese Eigenschaft wird durch ein luftiges Wurzelsystem kompensiert, das Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen kann,umgebende Blume.

Bei richtiger Pflege zu Hause erreicht der Schlumberger Zygokaktus eine Höhe von 40 Zentimetern. Seine verzweigten Stängel sehen aus wie grüne Blätter, die miteinander verbunden sind.

Die Blüten der Pflanze sind mehrstufig, dekorativ, sie sehen toll aus in einem Blumentopf. In der Natur gibt es Dekabristen von roter oder blassrosa Farbe. Es wurden jedoch bereits gelbe und violette Zygokakteen gezüchtet, die für die häusliche Pflege geeignet sind. Auf dem Foto - ein weißer Dekabrist.

weiße Blume

Artenvielf alt

Es gibt mehrere beliebte Pflanzenarten:

  • Truncated - Stammsegmente haben gezackte Kanten. Die Blume ist mehrstufig, ihre Blütenblätter sind leicht gebogen.
  • Kautsky - ähnlich einem abgeschnittenen, aber kleiner.
  • Buckley - die Stiele sind glatter und die Blüte ist zartrosa.
  • Kaktusfeigen - große (bis zu sechs Zentimeter) violette Blüten erscheinen auf zylindrischen Lappen.

Alle Arten von Zygokakteen (Dekabristen) eignen sich perfekt für die häusliche Pflege.

Pflegeregeln

rote Blume

Die Pflege von Zygocactus zu Hause erfordert die Schaffung einer natürlichen Umgebung. Obwohl die Pflanze zu den Kakteen gehört, mag sie keine Feuchtigkeit und verträgt kein direktes Sonnenlicht.

Organisieren Sie ihm am besten einen Platz in der Nähe der Fenster nach Osten oder Westen. Wenn die Seite nach Süden zeigt, müssen Sie die Vorhänge am Nachmittag zuziehen. Besondere Vorsicht ist während der Austriebs- und Blütezeit geboten, da sonnigHitze kann zarte Triebe beschädigen. Wenn jedoch nicht genug Licht vorhanden ist, blüht der Kaktus nicht.

Wasser-Weihnachtsbaum

In den brasilianischen Subtropen nimmt der Dekabrist viel Wasser aus feuchter Luft auf, diese Eigenschaft muss bei der Pflege von Zygokakteen zu Hause berücksichtigt werden. Die Pflanze muss regelmäßig gegossen werden. Aber Sie müssen sicherstellen, dass die Erde zwischen den Bewässerungen Zeit zum Austrocknen hat, da sonst die Wurzeln anfangen zu faulen.

Decembrist verträgt kein kalk- oder chlorh altiges Wasser. Perfekt für Regen. Aber wenn es nicht möglich ist, es in einer Stadtwohnung zu montieren, können Sie auch Leitungswasser verwenden, das zuvor bis zu zehn Tage gereift ist.

Pflanze beschneiden

Um einen schönen Busch zu bilden, wird der Kaktus im Juni beschnitten, wenn er nicht blüht. Stammglieder, neue Triebe und überstehende Äste entfernen Sie am besten mit leichten Drehbewegungen. Später können sie zur Vermehrung aus Stecklingen verwendet werden.

Wenn die Pflanze krank ist, schneiden Sie die betroffenen Blätter zu jeder Jahreszeit ab.

Kakteentransplantation

Zygocactus-Blume

Eine junge Pflanze in der Phase des aktiven Wachstums wird jährlich umgepflanzt. Dafür nehmen sie jedes Mal einen Topf, der vier Zentimeter größer ist als der vorherige. Am besten eignet sich eine flache, flache Schale, da die Wurzeln des Kaktus in die Breite wachsen. An der Unterseite sollten Löcher für die Luftzirkulation vorgesehen werden.

Erwachsene Pflanzen müssen nicht häufig umgepflanzt werden. Einmal alle 4-5 Jahre reicht aus. Wählen Sie dazu den Zeitpunkt nach der Blüte, beispielsweise im Februar oder März.

Auf den Boden des TopfesGießen Sie eine Drainageschicht von mindestens zwei Zentimetern. Dazu können Sie Folgendes verwenden:

  • Blähton;
  • Schutt;
  • kleine Kieselsteine.

Bereits nachdem die Schalen mit Erde gefüllt sind. Wenn Sie sich zu Hause um Zygokakteen kümmern, können Sie sowohl gekaufte Erde für Waldkakteen als auch selbst hergestellte Erde verwenden. Die Zusammensetzung muss enth alten:

  • Torf;
  • Flusssand;
  • Turf;
  • Blattboden.

Hauptsache der Boden ist locker und enthält genügend Nährstoffe. Fügen Sie dazu hinzu:

  • zerkleinerte Holzkohle;
  • Kiefernrinde;
  • Vermiculite.

Die Pflanze wird auf den Boden gestellt, wobei die Wurzeln gleichmäßig verteilt werden. Streuen Sie die Erde vorsichtig um die Ränder und stampfen Sie mit leichten Handbewegungen. Das erste Mal können Sie den Kaktus nach zwei oder drei Tagen gießen. Jede Transplantation ist eine große Belastung, dem Zygokaktus muss Zeit gegeben werden, sich daran zu gewöhnen.

Blüte des Dekabristen

Damit sich eine Zygokaktus-Blüte in der häuslichen Pflege ausbildet, sind die gleichen Voraussetzungen notwendig wie in ihrem natürlichen Lebensraum. Zunächst einmal ist dies eine Abnahme der Temperatur und der Tageslichtstunden.

Sobald die ersten Knospen erscheinen, wird die Pflanze an einen Ort gebracht, an dem es kein direktes Sonnenlicht gibt und die Temperatur tagsüber zwischen 20 und 22 Grad und nachts zwischen 15 und 20 Grad bleibt. Danach wird der Kaktus nicht mehr bewegt, da er sonst die Knospen abwirft.

Um die Knospen intakt zu h alten, sollten Sie das Licht im Raum nicht verändern und die Erde regelmäßig befeuchten. heiß undtrockene Luft in der Nähe der Batterie führt zu keiner Blüte.

Wenn die Decembrist in einem Raum mit einer Temperatur unter 15 ºC steht, erscheinen die Knospen auch bei langen Tageslichtstunden. Aber nach einem solchen Stress erholt sich die Blume lange und blüht möglicherweise mehrere Jahre lang nicht.

Die Bemühungen der Blumenzüchter werden sicherlich belohnt. Schließlich wirken die üppigen und farbenfrohen Blüten des Dekabristen im Interieur sehr vorteilhaft. Unten ist ein Foto des Schlumberger Zygocactus.

Kaktus in einem Blumentopf

Häusliche Pflege beinh altet die Vermehrung von Blumen.

Knospungsmethoden

Weihnachtsbaum reproduziert sich auf folgende Weise gut:

  • Stecklinge;
  • Impfung;
  • Samen.

Samen werden normalerweise verwendet, um neue Dekabristen-Sorten zu züchten.

Vermehrung durch Stecklinge

Bei der Stecklingsvermehrung werden die gebildeten Stängel, bestehend aus 3-5 Segmenten, vorsichtig herausgeschraubt. Die Schnittpunkte werden leicht angetrocknet und in ein feuchtes Substrat gelegt. Der Behälter mit den Stecklingen wird an einen kühlen, schattigen Ort gestellt.

Du kannst das Geschirr mit einem Glasgefäß oder einer Plastikflasche mit aufgeschnittenem Hals abdecken. Dadurch entsteht ein künstliches Gewächshaus. Beachten Sie jedoch, dass die Sämlinge zu faulen beginnen, wenn Sie das Glas nicht regelmäßig anheben.

Wenn ein junger Kaktus Wurzeln hat, kann er in einen normalen Topf umgepflanzt werden. Es ist jedoch besser, keine sehr große Kapazität zu wählen. Zu viel Feuchtigkeit schadet der Blume nur. Unten ist ein Foto eines Zygokaktus.

SchneidenZygokaktus

Reproduktion in häuslicher Pflege durch Impfung möglich.

Vermehrung durch Pfropfen

Diese Methode ist für erfahrene Blumenzüchter interessant, die experimentieren möchten. Schlumbergera wird auf andere Kakteenarten veredelt. Es kann Kaktusfeige, Hylocereus oder Pereskia sein.

Ein abgeschnittener Spross eines Zygokaktus, der aus mindestens zwei Gliedern besteht, muss angespitzt und in einen zuvor gereinigten und gesp altenen Stamm einer anderen Pflanze eingesetzt werden. Die Impfstelle wird mit einer Nadel fixiert und mit einem Pflaster umwickelt.

Die veredelte Pflanze sollte zwei Wochen in einem kühlen Raum stehen. Ein Zeichen dafür, dass alles gut gelaufen ist, werden die Triebe auf dem Schlumberger sein. Dann kann das Pflaster entfernt und die überschüssigen Blätter vom Stängel abgeschnitten werden.

Bei Veredelung im frühen oder mittleren Frühling beginnt die neue Pflanze bereits im Winter zu blühen. Das Ergebnis der richtigen Pflege von Zygocactus zu Hause ist auf dem Foto zu sehen.

Dekabristische Blüte

Feinde des Dekabristen

Bei richtiger Pflege zu Hause ist Zygocactus recht widerstandsfähig gegen Schädlinge und Krankheiten. Aber einige Probleme besuchen ihn immer noch. Dies sind vor allem Pilz- und Bakterienkrankheiten. Darunter:

  • Kräuterfäule;
  • fusario;
  • Phytium.

Die Ursachen für solche Krankheiten sind zu nasse Erde, schlechte Belüftung im Topf. Medikamente wie Vitaroz, Maxim und Topaz sowie Fungizide kämpfen mit ihnen. Die Läsion tritt in der Regel an den Wurzeln der Pflanze auf.

BakterienKrankheiten sind gefährlich, weil sie nicht geheilt werden können. Die einzige wirksame Abhilfe besteht darin, das Problem rechtzeitig zu erkennen und den betroffenen Pflanzenteil zu entfernen. Dazu ist es wichtig, die Symptome zu kennen.

Die Krankheit beginnt an der Basis des Schlumbergera-Stammes. Darauf bildet sich ein dunkler Fleck, der sich weiter ausbreitet und die Segmente verfärbt oder ihnen einen Rotstich verleiht. Wenn sich die Bakterien bereits stark ausgebreitet haben, können Sie Ihrem geliebten Dekabristen nur durch Stecklingsvermehrung das Leben retten.

Die Pflege von Zygocactus in Heimtöpfen kann auch durch Schädlinge erschwert werden. Dies können Spinnmilben, Schmierläuse, Weiße Fliegen und Schildläuse sein, und wenn sie im Freien gezüchtet werden, Schnecken und Nacktschnecken.

Sie sollten keine zweifelhaften Volksheilmittel verwenden - Seife oder Wodka, um sie zu entfernen. Das schadet der Pflanze nur. Unter den modernen Medikamenten können "Fitoverm", "Aktar" oder "Aktellik" helfen.

Kaktusdünger

Kakteenstämme

Decembrist muss nicht häufig gefüttert werden. Jungpflanzen werden jedes Jahr in frische Erde gepflanzt, sie können nicht separat gedüngt werden. Aber reife Exemplare benötigen möglicherweise zusätzliche Nahrung.

Das Verfahren wird von März bis August zweimal im Monat durchgeführt. Dann reduziere ich allmählich die Düngermenge und höre für die Blütezeit ganz auf. Mineralstoffzusätze für kaliumh altige Kakteen können verwendet werden. Fertige Düngemittel werden in Blumenläden verkauft.

Saisonale Pflegemerkmale

Schlumbergera brauchtAnpassung der Haftbedingungen an die Jahreszeit. Die Blüte der Pflanze wird durch die Raumtemperatur und die Länge der Tageslichtstunden beeinflusst. Daher ist in der k alten Jahreszeit keine künstliche Beleuchtung erforderlich.

Ab Anfang September beginnt eine allmähliche Abnahme der Bewässerung, es wird keine große Menge Feuchtigkeit mehr benötigt. Aber kühle Frischluft ist gefragt. Daher können Sie den Weihnachtsbaum zu dieser Zeit getrost auf der Terrasse oder dem Balkon stehen lassen. Hauptsache die Temperatur im Raum sinkt nicht unter 10 ºC und steigt nicht über 23 ºC, sonst wird die Blüte gestört.

Sobald die ersten Knospen erscheinen, wird der Kaktus wieder in den Raum versetzt. Bei der Pflege sollte man sich für diese Zeit auf regelmäßiges Gießen und sanftes Abwischen mit einem feuchten Tuch beschränken. Wenn eine der Knospen oder Blüten beschädigt ist, wird sie vorsichtig abgeschraubt. Es ist sehr wichtig für die richtige Pflege der Pflanze zu Hause. Fotos von Zygocactus – einer gesunden Blütenpflanze – sind wirklich schön.

Nach der Blüte kommt eine Ruhephase. Sie dauert bis zu zwei Monate. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich der Schlumberger in einem kühlen Raum mit begrenzter Beleuchtung befinden. Gießen - mäßig. Im Frühjahr ist es an der Zeit, den Dekabristen zu vermehren und in neue Erde zu verpflanzen.

Im Sommer sind Sonnenstrahlen und heiße, trockene Luft besonders gefährlich. Wählen Sie für einen Topf besser einen schattigen Platz auf Balkon oder Terrasse, geschützt vor Zugluft und starkem Wind. Der Boden sollte nicht austrocknen, aber auch in der Pfanne stehendes Wasser ist nicht akzeptabel.

Zygocactus muss zur Erh altung regelmäßig besprüht werdenLuftfeuchtigkeit. Im Sommer kann dieser Vorgang dreimal pro Woche wiederholt werden. Im Winter reicht 1-2 Mal im Monat.

Bei der Durchführung solch einfacher Verfahren wird der Dekabrist viele Jahre lang andere mit prächtigen leuchtenden Farben erfreuen.

Beliebtes Thema

Zygocactus: home care, reproduction, watering, photo

Table of contents:

Zygocactus: home care, reproduction, watering, photo
Zygocactus: home care, reproduction, watering, photo
Anonim

Zygocactus is widely known in Russia under the names Decembrist or Rozhdestvennik. He is loved for his unpretentiousness and beautiful appearance, and also for the unusual flowering time, in mid-December. This feature has made it a popular Christmas present. But few people know that it can bloom at other times. To do this, you need to know the rules for caring for zygocactus at home.

Description of the plant

In botany, this culture has a scientific name - Schlumberger's zygocactus. This name was given in honor of the famous collector Frederick Schlumberger. The birthplace of the flower is the tropical forests of Brazil, Guatemala and Jamaica.

This amazing cactus has no thorns and belongs to the species of epiphytic plants. In its natural environment, it grows on the trunks of other trees and does not need soil. Therefore, the roots of the Decembrist are thin and fragile. This feature is compensated by an airy root system capable of absorbing moisture from the environment,surrounding flower.

With proper care at home, the Schlumberger zygocactus reaches a height of 40 centimeters. Its branched stems look like green leaves connected to each other.

The flowers of the plant are multi-tiered, decorative, they will look great in a flower pot. In nature, there are Decembrists of red or pale pink color. But yellow and purple zygocactus suitable for home care have already been bred. In the photo - a white Decembrist.

White flower

Diversity of species

There are several popular plant species:

  • Truncated - stem segments have jagged edges. The flower is multi-tiered, its petals are slightly curved.
  • Kautsky - similar to a truncated one, but smaller in size.
  • Buckley - the stems are smoother and the flower is soft pink.
  • Prickly pears - large (up to six centimeters) purple flowers appear on cylindrical lobes.

All types of zygocactus (Decembrists) are perfect for home care.

Rules of care

Red flower

Caring for zygocactus at home requires creating an environment similar to natural for it. Despite the fact that the plant belongs to cacti, it does not like moisture and does not tolerate direct sunlight.

It is best to organize a place for him near the windows facing east or west. If the side is south, you need to draw the curtains in the afternoon. Particular care should be taken during periods of budding and flowering, because sunnyheat can damage tender shoots. However, if there is not enough light, the cactus will not bloom.

Water Christmas tree

In the Brazilian subtropics, the Decembrist absorbs a lot of water from humid air, this feature must be taken into account when caring for zygocactus at home. The plant needs to be watered regularly. But you need to make sure that the soil has time to dry out between waterings, otherwise the roots will begin to rot.

Decembrist does not tolerate water containing lime or chlorine. Perfect for rain. But if it is not possible to assemble it in a city apartment, you can also use tap water, previously aged for up to ten days.

Pruning the plant

To form a beautiful bush, the cactus is pruned in June, when it does not bloom. It is best to remove stem links, new shoots and extra branches with light twisting movements. Later they can be used for propagation from cuttings.

If the plant is sick, cut off the affected leaves at any time of the year.

Cactus transplant

Zygocactus flower

A young plant in the period of active growth is transplanted annually. Each time, for this, they take a pot that is four centimeters larger than the previous one. A flat, shallow dish is best, because the roots of the cactus grow in width. Holes should be provided at the bottom for air circulation.

Adult plant does not need frequent transplants. Once every 4-5 years is enough. To do this, choose the time after flowering, for example, in February or March.

To the bottom of the potpour a layer of drainage of at least two centimeters. To do this, you can use:

  • expanded clay;
  • rubble;
  • small pebbles.

Already after the dishes are filled with soil. When caring for zygocactus at home, you can use both purchased soil for forest cacti, and made yourself. The composition must include:

  • peat;
  • river sand;
  • turf;
  • leaf ground.

The main thing is that the soil is loose and contains enough nutrients. For this purpose add:

  • crushed charcoal;
  • pine bark;
  • vermiculite.

The plant is placed on the ground, spreading the roots evenly. Gently sprinkle the earth along the edges and tamp with light hand movements. The first time you can water the cactus after two or three days. Each transplant is a serious stress, the zygocactus must be given time to get used to.

Decembrist bloom

In order for a Zygocactus flower to form when cared for at home, the same requirements are necessary as in its natural habitat. First of all, this is a decrease in temperature and daylight hours.

As soon as the first buds appear, the plant is transferred to a place where there are no direct sunlight, and the temperature remains within 20-22 degrees during the day and 15-20 at night. After that, the cactus is no longer moved, otherwise it will drop the buds.

To keep the buds intact, you should not change the light in the room and regularly moisten the soil. hot anddry air near the battery will result in no flowering.

If the Decembrist is in a room with a temperature below 15 ºC, the buds appear even with a long daylight hours. But after such stress, the flower will recover for a long time and may not bloom for several years.

The efforts of flower growers will certainly be rewarded. After all, the lush and colorful flowers of the Decembrist look very advantageous in the interior. Below is a photo of the Schlumberger zygocactus.

Cactus in a flowerpot

Home care involves flower reproduction.

Methods of budding

Christmas tree reproduces well in the following ways:

  • cuttings;
  • vaccination;
  • seeds.

Seeds are usually used to breed new Decembrist varieties.

Propagation by cuttings

When propagating with the help of cuttings, the formed stems, consisting of 3-5 segments, are carefully unscrewed. The cut points are slightly dried and placed in a moist substrate. The container with the cuttings is placed in a cool, shaded place.

You can cover the dishes with a glass jar or a plastic bottle with a cut neck. This will create an artificial greenhouse. But it should be remembered that if you do not periodically lift the jar, the seedlings will begin to rot.

When a young cactus has roots, it can be transplanted into a regular pot. But it is better not to choose a very large capacity. Too much moisture will only damage the flower. Below is a photo of a zygocactus.

cuttingzygocactus

Reproduction in home care is possible through vaccination.

Propagation by grafting

This method will be of interest to experienced flower growers who want to experiment. Schlumbergera is grafted to other types of cacti. It can be prickly pear, hylocereus or pereskia.

A cropped scion of a zygocactus, consisting of at least two links, must be sharpened and inserted into a previously cleaned and split stem of another plant. The vaccination site is fixed with a needle and wrapped with a plaster.

The grafted plant should stand in a cool room for two weeks. A sign that everything went well will be the shoots appearing on the Schlumberger. Then the patch can be removed and cut off the excess leaves from the stem.

If grafted in early or mid-spring, the new plant will begin to flower as early as winter. The result of proper care for zygocactus at home is in the photo.

Decembrist flowering

Enemies of the Decembrist

With proper care at home, zygocactus is quite resistant to pests and diseases. But some problems still visit him. First of all, these are fungal and bacterial diseases. Among them:

  • late blight;
  • fusario;
  • phytium.

The causes of such diseases are too wet earth, poor ventilation in the pot. Such drugs as Vitaroz, Maxim and Topaz, as well as fungicides, are fighting with them. The lesion occurs, as a rule, on the roots of the plant.

Bacterialdiseases are dangerous because they cannot be cured. The only effective remedy for them is to recognize the problem in time and remove the affected part of the plant. To do this, it is important to know the symptoms.

The disease begins at the base of the Schlumbergera stem. A dark spot forms on it, which spreads further, discoloring the segments or giving them a red tint. If the bacteria have already spread greatly, you can save the life of your beloved Decembrist only by propagating with cuttings.

Caring for zygocactus in home pots can also be complicated by pests. These can be spider mites, mealybugs, whiteflies and scale insects, and when grown outdoors, snails and slugs.

You should not use dubious folk remedies - soap or vodka to remove them. This will only harm the plant. Among modern medicines, "Fitoverm", "Aktar" or "Aktellik" can help.

Cactus Fertilizer

cactus stems

Decembrist does not need frequent feeding. Young plants are transplanted into fresh soil every year, they can not be fertilized separately. But mature ones may need additional nutrition.

The procedure is performed from March to August, twice a month. Then I gradually reduce the amount of fertilizer, and completely stop for the flowering period. Mineral supplements for cacti containing potassium can be used. Ready-made fertilizers are sold in flower shops.

Seasonal features of care

Schlumbergera needsadjusting the conditions of detention depending on the time of year. The flowering of the plant is affected by the temperature of the room and the length of daylight hours. Therefore, artificial lighting is not required during the cold season.

From the beginning of September, a gradual decrease in watering begins, a large amount of moisture is no longer needed. But there is a need for cool fresh air. Therefore, you can safely leave the Christmas tree on the terrace or balcony at this time. The main thing is that the temperature in the room does not fall below 10 ºC and does not rise above 23 ºC, otherwise the flowering will be disrupted.

As soon as the first buds begin to appear, the cactus is again transferred to the room. In the care for this time should be limited to regular watering and gentle wiping with a damp cloth. If any of the buds or flowers is damaged, it is carefully unscrewed. It is very important for the plant proper care at home. Photos of Zygocactus - a he althy flowering plant - are truly beautiful.

After flowering comes a dormant period. It lasts up to two months. At this time, the Schlumberger should be in a cool room with limited lighting. Watering - moderate. In the spring, it's time to propagate the Decembrist and transplant it into new soil.

In summer, the sun's rays and hot, dry air are especially dangerous. For a pot, it is better to choose a shady place on a balcony or terrace, protected from drafts and strong winds. The soil should not dry out, but water stagnant in the pan is also unacceptable.

Zygocactus needs regular spraying to maintainair humidity. In summer, this procedure can be repeated three times a week. In winter, 1-2 times a month is enough.

When performing such simple procedures, the Decembrist will delight others with magnificent bright colors for many years.

Popular topic