Wie man Hibiskus zu Hause wurzelt?

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Hibiskus zu Hause wurzelt?
Wie man Hibiskus zu Hause wurzelt?
Anonim

In den Sammlungen der Pflanzengest altung steht Hibiskus noch lange nicht auf dem letzten Platz. Diese majestätische Blume wird seit langem von Blumenzüchtern wegen ihrer äußerst dekorativen Blätter und einer Vielzahl von Farben geliebt. Die Chinesische Rose ist während ihrer Blütezeit besonders schön. Es gibt viele Arten von Raumkulturen, die beliebteste ist eine Pflanze mit großen roten Rosen. Blumen sind gut, weil sie zu Hause vermehrt werden können. Obwohl diese Zimmerpflanzen als unprätentiös gelten, müssen Anfänger immer noch die Grundregeln lernen, wie man Hibiskus wurzelt.

Allgemeine Informationen über die Blume

Hibiskus ist eine dankbare Pflanze, bei guter Pflege erfreut sie Blumenzüchter mit üppigem Grün und unglaublich schönen Blüten. Unter seinen vielen Sorten gibt es sowohl Gartenexemplare als auch Indoor-Exemplare. Die Hibiskusfamilie hat die gesamte verfügbare Farbpalette mit Ausnahme von Blau und Schwarz gesammelt. BEIMDer durchschnittliche Lebenszyklus eines chinesischen Rosenstrauchs beträgt 18-20 Jahre. Zimmerpflanzen sollten vor negativen äußeren Einflüssen - direkter Sonneneinstrahlung und Zugluft - geschützt werden. Gleichzeitig sollte der Kultur nicht ausreichend Licht entzogen werden.

Wie man Hibiskus zu Hause wurzelt

Reproduktionsmethoden

Wenn Sie ein Anbauanfänger sind, möchten Sie höchstwahrscheinlich pflegeleichte Pflanzen anbauen. Chinesische Rose ist eine der einfachsten Pflanzen, obwohl sie sehr luxuriös aussieht. Es ist sehr einfach zu verbreiten. Der einfachste Weg, der nicht viel Ärger macht, sind Stecklinge. Viele Liebhaber von Zimmerpflanzen teilen ihre Erfahrungen darüber, wie man Hibiskus zu Hause wurzelt. Um es selbst zu verbreiten, können Sie die folgenden Methoden verwenden:

  • den Busch teilen;
  • schneiden;
  • Samenvermehrung;
  • durch Schichtung (Wurzeltriebe).

Wahl des Vermehrungsmaterials

Wie man einen Hibiskus richtig aus einem Steckling wurzelt, weiß nicht jeder, aber die weitere Entwicklung der Pflanze hängt von der Wahl und Vorbereitung des Pflanzmaterials ab. Ein paar wertvolle Tipps helfen Ihnen, es richtig zu machen. Sie müssen unmittelbar nach der Blüte der chinesischen Rose Triebe für die Reproduktion auswählen. Wenn zur schönsten Zeit der Pflanze manipuliert wird, wird sie dadurch geschwächt. Es wird all seine Bemühungen darauf richten, die Schnittpunkte zu heilen, und zu diesem Zeitpunkt benötigt der Hibiskus Nährstoffe, um Knospen zu bilden. Es ist notwendig, die Äste nur in der Mitte zu schneidenTeile des Busches. Sie sollten die Pflanze genau untersuchen und Triebe auswählen, die bereits mit Holzhaut bedeckt sind. Mit einem Messer werden etwa 14-15 cm lange Segmente von ihnen abgeschnitten, um den Busch keinem übermäßigen Trauma auszusetzen, wird ein schräger Schnitt gemacht. Auf dem abgeschnittenen Teil müssen mindestens drei Internodien vorhanden sein.

Wie man Hibiskus richtig wurzelt

Vorbereitungsphase

Es ist notwendig, das aus dem Spross gewonnene Pflanzensegment richtig anzuordnen. Der obere Teil des Griffs sollte etwas gekürzt werden. Entfernen Sie auf beiden Seiten zwei extreme Blätter. Bereiten Sie alle notwendigen Materialien im Voraus vor:

  • kleine Kapazität;
  • Blähton zur Drainage;
  • Torftablette;
  • Vermiculit zum Auflockern von Erde;
  • Stimulator für die Bildung des Wurzelsystems;
  • Polyethylen oder Glas.

Wichtige Voraussetzungen für das Verfahren

Es gibt zwei Möglichkeiten, Hibiskus aus Stecklingen zu wurzeln: in einer Mischung aus Wasser und Erde. Bei der ersten Methode ist es unbedingt erforderlich, den Boden regelmäßig zu befeuchten. Wenn Sie diesen Zustand ignorieren, geben die Triebe in einem unzureichend feuchten Substrat keine Wurzeltriebe. Unabhängig davon, für welche Methode Sie sich entscheiden, wird empfohlen, einen Treibhauseffekt für zukünftige Setzlinge zu erzeugen. Sie können den Behälter mit Stecklingen mit Glas abdecken oder zu diesem Zweck aus einer Kunststofffolie einen Deckel herstellen. Um ihren Verfall zu vermeiden, ist es notwendig, das sogenannte Gewächshaus zu lüften. Der optimale Feuchtigkeitsgeh alt des Substrats unterstützt das Torfmoos. Mit dem Aufkommen mehrererden ersten Wurzelaustrieben muss die junge Pflanze in einen nährstoffreicheren Boden gesetzt werden, wo sie sich weiter entwickelt. Gleichzeitig müssen die oberen zwei oder drei Blätter ein wenig abgeschnitten und einige untere entfernt werden.

Wie man einen Hibiskuszweig wurzelt

Sandlandung

So, genauer gesagt, wie man Hibiskus richtig wurzelt. Normalerweise werden Triebe zur Vermehrung von Chinesischen Rosen am Ende des Winters geschnitten. Vorbereitete Zweige werden in gut angefeuchteten Sand gelegt und mit einer Folie bedeckt. Das Temperaturregime ist hier obligatorisch, die Anzeigen auf dem Thermometer sollten nicht weniger als + 22 o С betragen.

Im Substrat

Wie wurzelt man einen Hibiskuszweig im Boden? Es ist notwendig, einen Behälter mit lockerer Nährerde vorzubereiten. Dann sollte das Substrat gut befeuchtet werden und ein Zweig der Pflanze 2 cm darin eingetaucht werden.Auf das Gefäß mit dem Sämling sollte ein Beutel gelegt werden, um so die Temperatur und den Wasserhaush alt aufrechtzuerh alten. Die Pflege besteht in der rechtzeitigen Beseitigung von Kondensat. Es ist notwendig, den Beutel regelmäßig zu entfernen und Wassertropfen daraus auszuschütteln. Mit dieser Methode ist der Sämling in einem Monat bereit, an einen festen Ort umgepflanzt zu werden.

Wie man Hibiskus wurzelt

Zuständiges Verfahren

Eine andere Möglichkeit, Indoor-Hibiskus zu verwurzeln, ist wie folgt:

  • muss die Torftablette in Wasser einweichen;
  • Segment in gewünschter Länge vorsichtig abschneiden und etwas trocknen;
  • Abfluss auf den Boden des Topfes legenEbene;
  • getränkte Torftablette mit Vermiculit mischen;
  • das entstandene Substrat auf die Drainage gießen;
  • die Schnittstelle am getrockneten Teil des Triebs muss mit dem Medikament "Kornevin" behandelt werden;
  • dann tauchen wir das Segment zwei Zentimeter in den Untergrund ein;
  • Treibhausbedingungen schaffen;
  • als nächstes überwachen wir die Bodenfeuchte.

Das Lüften des Sämlings sollte alle 10-14 Tage erfolgen. Wurzeltriebe sollten nach zwei Monaten erscheinen. Danach müssen Sie noch zwei Wochen warten, bis sie stärker werden, und dann die junge Pflanze in einen schönen Blumentopf umpflanzen. Wenn sie an einem neuen Ort Wurzeln schlägt, musst du sie genauso pflegen wie eine erwachsene Blume.

Wie entwurzelt man Hibiskus aus Stecklingen in Wasser?

Das ist der einfachste Weg. Trotz der Tatsache, dass erwachsene Pflanzen selbst keine hohe Bodenfeuchtigkeit vertragen, fühlen sich Teile der Triebe im Wasser gut an, sie geben Triebe gut ab. Der Prozess besteht aus mehreren aufeinanderfolgenden Schritten:

  • notwendig zum Schneiden und Vorbereiten von Teilen der Triebe, wie oben beschrieben;
  • Behälter vorbereiten, besser undurchsichtiges, dunkles Glas wählen;
  • um die Wurzelbildung zu beschleunigen, können Sie dem Wasser einen Wachstumsstimulator oder Aktivkohle zugeben;
  • Sie müssen die Zweige bis zur Hälfte in die Flüssigkeit eintauchen und regelmäßig nachfüllen (das Wasser verdunstet allmählich).

So gewonnene Setzlinge sind etwas schwächer als im Boden verwurzelte, werden aber schnell kräftiger und wurzeln gut.

Wie man Hibiskus aus Stecklingen wurzelt

Reproduktion von Elitepflanzen

Es gibt viele Hibiskussorten. Darunter gibt es Pflanzen mit gefüllten Blüten. Auch mit ungewöhnlich schönen Farben und Formen, die sich deutlich von der gewöhnlichen Kultur unterscheiden. Angesichts dieser Vielf alt haben viele Blumenzüchter die Frage, wie man einen sortenreinen Hibiskus wurzelt. Hier müssen Sie sich noch gedulden. Tatsache ist, dass Elite-Exemplare Wurzeltriebe viel länger produzieren als klassische. Manchmal zieht sich dieser Prozess über sechs Monate hin.

Sorten-Hibiskus wurzelt man am besten in Wasser. Drei Grundvoraussetzungen sind erforderlich: Wärme, Licht und ausreichende Luftfeuchtigkeit. Zip-Beutel können als Material verwendet werden, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen. Mit einem solchen Gerät müssen Sie den Sämling nicht ständig stören. Es reicht aus, den Beutel einmal pro Woche zu öffnen und überschüssige Feuchtigkeit daraus abzulassen. Auf dem im Wasser befindlichen Teil des Stecklings bildet sich zunächst ein leichter Belag (Schwiele), nach einiger Zeit beginnen allmählich die Wurzeln zu wachsen.

Wie man Indoor-Hibiskusstecklinge bewurzelt

Vermehrung durch Triebe

Sprossen, die sich an den Stängeln der Pflanze bilden, können auch zur Vermehrung verwendet werden. Sie wurzeln gut in der warmen Jahreszeit. Es ist notwendig, geeignete Zweige (Abschnitt 0,5 cm) auszuwählen, die Spitze des Zweigs um 15 Zentimeter abzuschneiden, dann in Wasser oder feuchte Erde zu legen und an einen gut beleuchteten Ort zu schicken. Nach Bedarf mit Feuchtigkeit versorgen.

VorbereitungSubstrat

Wie man Indoor-Hibiskusstecklinge bewurzelt, wir haben es herausgefunden. Als nächstes wollen wir den Boden vorbereiten, in dem die Blume ständig wachsen wird. Es wäre gut, eine spezielle Zusammensetzung für Zitrusfrüchte zu kaufen, etwas Sand und Vermiculit hinzuzufügen. Sie können das Substrat selbst vorbereiten. Zu diesem Zweck sind zu nehmen: drei Teile Blatt- und Sodboden, je ein Teil Humus, Holzkohle und Sand. Wenn diese Proportionen eingeh alten werden, entwickeln sich Hibiskus normalerweise gut, werden weniger krank und leben lange.

Die Chinesische Rose fühlt sich in Torfböden am wohlsten. Erfahrene Züchter raten, Torfmoos hinzuzufügen, um die Luftfeuchtigkeit anzupassen.

Anbaumerkmale

Nichteinh altung einiger Nuancen kann dazu führen, dass die Pflanze lethargisch aussieht und schließlich abstirbt. Am Ende wird all Ihre harte Arbeit umsonst sein. Es ist wichtig, nicht nur den Bewurzelungsprozess erfolgreich durchzuführen, sondern sich auch weiterhin um diese wunderbare Blume zu kümmern. Um die Blüte der chinesischen Rose ständig zu bewundern, müssen Sie eine optimale Atmosphäre dafür schaffen. Sie mag keine zu trockene Luft, daher ist es besser, keinen Blumentopf mit einer Pflanze in die Nähe der Batterie zu stellen. Um das Welken der Blüten zu vermeiden, müssen Spritzverfahren durchgeführt werden.

Sie sollten einen Topf nicht zu breit wählen, um eine Pflanze umzupflanzen. Sie scheinen die Größe des Behälters zu spüren und hören auf, sich intensiv zu entwickeln - je kleiner der Blumentopf, desto mehr Knospen werden am Strauch wachsen. Hier ist es wichtig zu verstehen, dass den Wurzeln der Pflanze nicht zu viel Platz gelassen werden sollte. Sie fühlen sich schlecht undKunststoffbehälter. Chinesische Rosen blühen lange genug.

Pflanzen müssen ab März gedüngt werden. Dies sollte einmal pro Woche erfolgen. Für eine maximale Aufnahme von Nährstoffen müssen Sie die Düngeranwendung abwechselnd durchführen - füttern Sie die Pflanzen zuerst mit einem Mineralkomplex und fügen Sie in der nächsten Dosis organisches Material hinzu.

Es ist wichtig, die Blätter regelmäßig abzustauben oder Hygienemaßnahmen durch Besprühen durchzuführen. Es ist auch notwendig, den Busch vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Besonders bei einer Zentralheizung, bei der die Luft meist zu trocken ist, ist auf die Kultur zu achten. Alle Pflegeaktivitäten sollten in Maßen durchgeführt werden.

Wie man Indoor-Hibiskus wurzelt

Empfehlungen

Laut erfahrenen Blumenzüchtern ist der Mai die beste Zeit, um Hibiskus zu vermehren. Zu dieser Jahreszeit hat die Pflanze das aktivste Wachstum. Es wurde festgestellt, dass sich die Büsche nach der Frühjahrsbewurzelung besser entwickeln und ihre Überlebensrate steigt. Obwohl Sie die Pflanze ganzjährig vermehren können.

Es wird empfohlen, verschiedene Wachstumsstimulanzien zu verwenden: sowohl spezielle als auch selbst zubereitete. Ohne solche Mittel entwickelt sich das Wurzelsystem der Sämlinge langsam, insbesondere bei Elite-Exemplaren. Sie können nur einen Kallus bilden und dann aufhören zu wachsen.

Blumenzüchter raten davon ab, die Vermehrung chinesischer Rosen mit Samen zu praktizieren. Dies ist die unproduktivste Methode. Lässt kaum Erfolgsaussichten. Zuerst müssen die Samen bestäubt werden, was extrem istselten. Zweitens wurzeln solche Pflanzen fast nicht oder sind zu schwach.

Der Schnitt muss immer mit einem wurzelbildenden Präparat behandelt werden. Sie können junge grüne Zweige nicht zur Vermehrung verwenden. Manchmal wachsen schwache Pflanzen aus ihnen heraus, aber es besteht die Möglichkeit, dass sie anfangen zu faulen. Die Verwendung von Mini-Gewächshäusern während des Bewurzelungsprozesses ist ebenfalls ein Muss.

Wie man einen lebhaften Hibiskusstrauß kreiert

Indem Sie einzelne Segmente verschiedener chinesischer Rosensorten veredeln, können Sie eine unglaublich schöne Komposition erh alten, die zu einem wahren Stolz Ihres Pflanzendesigns wird. Dazu wird eine Jungpflanze verwendet, die als Grundlage genommen wird. Im Kronenbereich werden nicht mehr als 4-5 Stecklinge anderer Zimmerkultursorten darauf gepfropft. Solche Manipulationen können nur in den Sommermonaten durchgeführt werden. Natürlich braucht die Kunstkultur eine verbesserte Ernährung und sorgfältige Pflege.

Beliebtes Thema

How to root hibiscus at home?

Table of contents:

How to root hibiscus at home?
How to root hibiscus at home?
Anonim

In the collections of plant design, hibiscus is far from the last place. This majestic flower has long been loved by flower growers for its highly decorative leaves and a variety of colors. The Chinese rose is especially beautiful during its flowering period. There are many varieties of room culture, the most popular is a plant with large red roses. Flowers are good because they can be propagated at home. Although these houseplants are considered unpretentious, beginner growers still need to learn the basic rules of how to root hibiscus.

General information about the flower

Hibiscus is a grateful plant, with good care it pleases flower growers with lush greenery and incredibly beautiful flowers. Among its many varieties, there are both garden specimens and indoor ones. The hibiscus family has collected the entire available palette of colors with the exception of blue and black. ATThe average life cycle of a Chinese rose bush is 18-20 years. Indoor plants should be protected from negative external influences - direct sunlight and drafts. At the same time, the culture should not be deprived of a sufficient amount of light.

How to root hibiscus at home

Methods of reproduction

If you are a beginner grower, then you most likely want to plant crops that are easy to care for. Chinese rose is one of the simplest plants, despite the fact that it looks very luxurious. It is very easy to propagate. The easiest way that does not cause much trouble is cuttings. Many houseplant lovers share their experience on how to root hibiscus at home. To propagate it yourself, you can use the following methods:

  • dividing the bush;
  • cutting;
  • seed propagation;
  • by layering (rooting shoots).

Choice of propagation material

How to root a hibiscus from a cutting correctly, not everyone knows, but the further development of the plant depends on the choice and preparation of planting material. A few valuable tips will help you do it right. You need to choose shoots for reproduction immediately after the flowering of the Chinese rose. If manipulations are performed at the most beautiful period for the plant, this will make it weak. It will direct all its efforts to healing the cut points, and at this time the hibiscus needs nutrients to form buds. It is necessary to cut the branches only from the middleparts of the bush. You should carefully examine the plant and choose shoots that have already covered with woody skin. Segments about 14-15 cm long are cut off from them with a knife. In order not to expose the bush to excessive traumatism, an oblique cut is made. There must be at least three internodes on the cut off part.

How to properly root hibiscus

Preparatory stage

It is necessary to properly arrange the segment of the plant obtained from the shoot. The upper part of the handle should be slightly shortened. On both sides, remove two extreme sheets. Prepare all necessary supplies in advance:

  • small capacity;
  • expanded clay to create drainage;
  • peat tablet;
  • vermiculite for loosening soil;
  • stimulator for the formation of the root system;
  • polyethylene or glass.

Important conditions for the procedure

There are two options for how to root hibiscus from cuttings: in water and soil mixture. When using the first method, it is imperative to regularly moisten the soil. If you ignore this condition, then in an insufficiently moist substrate, the shoots will not give root shoots. Regardless of which method you choose, it is recommended to create a greenhouse effect for future seedlings. You can cover the container with cuttings with glass or make a cap for this purpose from a plastic film. To avoid their decay, it is necessary to ventilate the so-called greenhouse. The optimal level of moisture in the substrate will help support the sphagnum moss. With the advent of sever althe first root shoots, the young plant must be placed in a more nutritious soil, where it will continue to develop. At the same time, the top two or three sheets need to be cut off a little, and several lower ones should be removed.

How to root a hibiscus branch

Sand Landing

So, in more detail, how to properly root hibiscus. Usually shoots for propagation of Chinese roses are cut at the end of winter. Prepared branches are placed in well-moistened sand, covered with a film. The temperature regime is obligatory here, the indicators on the thermometer should not be less than + 22 o ะก.

In the substrate

How to root a hibiscus branch in the ground? It is necessary to prepare a container with loose nutrient soil. Then the substrate should be well moistened and a branch of the plant should be immersed in it by 2 cm. A bag should be put on top of the container with the seedling, thus maintaining the temperature and water balance. Caring for it consists in the timely elimination of condensate. It is necessary to periodically remove the bag and shake out drops of water from it. With this method, the seedling will be ready for transplanting to a permanent place in a month.

How to root hibiscus

Competent procedure

Another way to root indoor hibiscus is as follows:

  • must soak the peat tablet in water;
  • carefully cut off the desired length of the segment and dry it a little;
  • put drainage on the bottom of the potlayer;
  • mix soaked peat tablet with vermiculite;
  • pour the resulting substrate on top of the drainage;
  • the place of the cut on the dried part of the shoot must be treated with the drug - "Kornevin";
  • then we immerse the segment in the substrate by two centimeters;
  • create greenhouse conditions;
  • next we monitor soil moisture.

Airing the seedling should be done every 10-14 days. Root shoots should appear after two months. After that, you need to wait another two weeks until they get stronger, and then transplant the young plant into a beautiful flowerpot. When it takes root in a new place, you need to take care of it in the same way as an adult flower.

How to root hibiscus from cuttings in water?

This is the easiest way. Despite the fact that adult plants themselves do not tolerate high soil moisture, parts of the shoots feel great in water, they release shoots well. The process consists of several sequential steps:

  • necessary to cut and prepare parts of the shoots, as described above;
  • prepare containers, it is better to choose opaque, dark-colored glass;
  • to speed up the process of root formation, you can add a growth stimulator or activated carbon to the water;
  • you need to immerse the branches in the liquid halfway, periodically topping it up (the water will gradually evaporate).

Saplings obtained in this way are slightly weaker than those rooted in the ground, but quickly grow stronger and take root well.

How to root hibiscus from cuttings

Reproduction of elite plants

There are many varieties of hibiscus. Among them there are plants with double flowers. Also with extraordinarily beautiful colors and shapes, which are significantly different from ordinary culture. In view of this diversity, many flower growers have a question about how to root a varietal hibiscus. Here you will have to be patient. The fact is that elite specimens produce root shoots much longer than classical ones. Sometimes this process drags on for six months.

It is best to root varietal hibiscus in water. Three basic conditions are required: heat, light and sufficient humidity. Zip bags can be used as a material to create a greenhouse effect. With such a device, you do not have to constantly disturb the seedling. It will be enough just to open the bag once a week and release excess moisture from it. On the part of the cutting that is in the water, a light coating (callus) will first appear, after a while the roots will gradually begin to grow.

How to root indoor hibiscus cuttings

Propagation by shoots

Sprouts formed on the stems of the plant can also be used for propagation. They take root well in the warm season. It is necessary to select suitable branches (section 0.5 cm), cut off the top from the branch by 15 centimeters. Then place it in water or moist soil and send it to a well-lit place. Moisturize as needed.

Preparationsubstrate

How to root indoor hibiscus cuttings, we figured it out. Next, let's move on to preparing the soil in which the flower will grow constantly. It would be good to purchase a special composition for citrus crops, add some sand and vermiculite to it. You can prepare the substrate yourself. For this purpose, it is necessary to take: three parts of leaf and soddy soil, one each of humus, charcoal and sand. When these proportions are observed, hibiscus usually develop well, get sick less and live long.

The Chinese rose feels as comfortable as possible in peat soil. Experienced flower growers advise adding sphagnum moss to it to adjust humidity.

Features of cultivation

Failure to follow some of the nuances can cause the plant to look lethargic and eventually die. In the end, all your hard work will be in vain. It is important not only to successfully carry out the rooting process, but to continue to take care of this wonderful flower. To constantly admire the flowering of the Chinese rose, you need to create an optimal atmosphere for it. She does not like too dry air, so it is better not to place a flowerpot with a plant near the battery. To avoid flower wilt, spraying procedures must be carried out.

You should not choose too wide a flowerpot for plant transplantation. They seem to feel the size of the container and stop developing intensively - the smaller the flowerpot, the more buds there will be on the bush. It is important to understand here that the roots of the plant should not be left with too much space. They feel bad andplastic containers. Chinese roses bloom long enough.

Plants need to be fertilized starting from March. This should be done once a week. For maximum absorption of nutrients, you need to alternate fertilizer application - first feed the crop with a mineral complex, and add organic matter in the next dose.

It is important to regularly dust the leaves or carry out hygiene procedures by spraying. It is also necessary to protect the bush from direct sunlight. It is especially necessary to pay due attention to the culture if you have central heating, where the air is usually too dry. All care activities should be done in moderation.

How to root indoor hibiscus

Recommendations

According to experienced flower growers, the best time to reproduce hibiscus is in May. It is at this time of the year that the plant has the most active growth. It was noticed that after spring rooting, the bushes continue to develop better, their survival rate increases. Although you can propagate the plant and year-round.

It is recommended to use various growth stimulants: both special and prepared by yourself. Without such funds, the root system of seedlings develops slowly, especially in elite specimens. They can only form a callus and then stop growing.

Flower growers do not recommend practicing the propagation of Chinese roses with seeds. This is the most unproductive method. Doesn't leave much of a chance of success. First, the seeds must be pollinated, which is extremelyrarely. Secondly, such plants almost do not take root or are too weak.

The cut must always be treated with a preparation that promotes root formation. You can not use young green branches for propagation. Sometimes weak plants grow out of them, but there is a chance that they will begin to rot. The use of mini-greenhouses during the rooting process is also a must.

How to create a vibrant hibiscus bouquet

By grafting individual segments from different varieties of Chinese rose, you can get an incredibly beautiful composition that will become a real pride of your plant design. For this purpose, a young plant is used, which is taken as a basis. No more than 4-5 cuttings of other varieties of room culture are grafted to it in the crown area. Such manipulations can be performed only in the summer months. Of course, the art culture will need enhanced feeding and careful care.

Popular topic