Brillenscharniere: Beschreibung, Sorten

Inhaltsverzeichnis:

Brillenscharniere: Beschreibung, Sorten
Brillenscharniere: Beschreibung, Sorten
Anonim

In den Innenräumen moderner Räume werden Sie niemanden mit der Anwesenheit von Möbeln aus Glas überraschen. Es können Türen oder Tische sein, Glasregale sehen an den Wänden originell aus und der Nachttisch ist mit Schränken oder Schränken gefüllt. Eine Vielzahl von Designlösungen ermöglicht es Ihnen, sanfte Kombinationen oder tonale Kontraste vor dem Hintergrund des umgebenden Raums zu schaffen. Solche Produkte können ein Gefühl von Reinheit und Makellosigkeit erzeugen und reagieren mit Brillanz auf verschiedene Arten von Beleuchtung. Glas allein reicht jedoch nicht aus, um originelle Designs zu kreieren. Die Kompositionen beinh alten viele Hilfselemente, die gekonnt in die Kanten glatter Oberflächen eingebettet sind. Sie umfassen unter anderem verschiedene Arten von Schleifen (wir werden sie später in diesem Artikel betrachten).

für Glas ohne Bohren

Scharniere zum Bewegen von Glasmöbelstücken

Herkömmlicherweise können alle vorgestellten Mechanismen, die in Glasmöbeln verwendet werden, in zwei Gruppen eingeteilt werden. Die erste Kategorie umfasst Elementedie mit vorgebohrten Löchern an der Oberfläche befestigt werden. Sie werden auch Becher genannt. Die zweite Gruppe umfasst Scharniere für Glas ohne Bohren. Außerdem legen sie bei der Auswahl von Beschlägen für Glasmöbel Wert auf die Art und Weise der Montage von Komponenten, von denen es zwei gibt.

Aufgelegte Glasbänder

Solche Elemente können erheblichen Belastungen standh alten. Schließlich ist Glas kein leichtes Material und bewegliche Kanten können eine spürbare Eigenmasse haben. Aus diesem Grund werden Produkte mit einem großen Sicherheitsspielraum hergestellt. Ihre Installation erfolgt mit Klemmbolzen, die zur Befestigung von Glasoberflächen bestimmt sind. Die Kontaktfläche des Glasscharniers ist mit einer speziellen Dichtung aus Kunststoff (seltener Gummi) ausgestattet. Dieser wesentliche Inh altsstoff bietet maximale Abdichtung für einen sicheren Sitz.

Glas Scharniere

Scharniere dieses Typs werden ohne zusätzliches Bohren von Befestigungslöchern montiert. Mit dieser Bedingung können Sie die vollständige Sicherheit der Glasflächen vor versehentlicher Beschädigung gewährleisten. Bei der Arbeit sind Überkopfscharniere für Glas sehr praktisch, sie ermöglichen die Installation in kurzer Zeit. Solche Produkte haben in der Regel eine klassische Form, die sich durch hervorragende ästhetische Daten auszeichnet. Der einzige Nachteil solcher Geräte ist die Unfähigkeit, eine Last von mehr als 25 Kilogramm zu tragen.

Einsteckschloss

Solche Glasbänder können nicht ohne Vorbohren montiert werden,zum Fixieren von Oberflächen. Dies ist ein sehr aufwendiges Verfahren, das mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Aus diesem Grund kann die Landung beweglicher Elemente auf Scharnieren dieser Art nur unter Hinzuziehung von Spezialisten durchgeführt werden.

Glasscharniere ohne Bohren

Die Designs dieser Schleifen haben eine ziemlich enge Spezialisierung. Im Großen und Ganzen werden sie zum Bepflanzen von schweren Glastürfüllungen verwendet. Die Dicke der Glasscheibe für die Tür beträgt meistens zehn Millimeter.

Beliebtes Thema

Hinges for glasses: description, varieties

Table of contents:

Hinges for glasses: description, varieties
Hinges for glasses: description, varieties
Anonim

In the interiors of modern rooms you will not surprise anyone with the presence of furniture made of glass. It can be doors or tables, glass shelves look original on the walls, and the bedside space is filled with cabinets or cabinets. A variety of design solutions allow you to create smooth combinations or tonal contrasts against the background of the surrounding space. Such products are able to create a feeling of purity and impeccability, responding with brilliance to various types of lighting. However, glass alone is not enough to create original designs. The compositions involve many auxiliary elements skillfully veiled in the edges of smooth surfaces. Among other things, they include various types of loops (we will consider them later in the article).

for glass without drilling

Hinges used in moving glass furniture pieces

Conventionally, all the presented mechanisms used in glass furniture can be divided into two groups. The first category includes elementswhich are attached to the surface with pre-drilled holes. They are also called cups. The second group includes hinges for glass without drilling. In addition, when choosing accessories for glass furniture, they attach importance to the method of installing components, of which there are two.

Applied glass hinges

Such elements are able to withstand significant loads. After all, glass is not a light material, and moving edges can have a tangible own mass. For this reason, products are made with a large margin of safety. Their installation is carried out using clamping bolts, which are designed to fix glass surfaces. The contact surface of the glass hinge is equipped with a special gasket, which is made of plastic (less often, rubber). This essential ingredient provides maximum seal for a secure fit.

glass hinges

Hinges of this type are installed without additional drilling of holes for fixing. This condition allows you to ensure the complete safety of the glass faces from accidental damage. In work, overhead hinges for glass are quite convenient, they allow installation in a short time. As a rule, such products have a classic shape, which is distinguished by excellent aesthetic data. The only drawback of such devices is the inability to carry a load that is more than 25 kilograms.

mortise

Such glass hinges cannot be installed without pre-drilling holes,for fixing surfaces. This is a very complex procedure, associated with a certain risk. For this reason, the landing of moving elements on hinges of this type can be carried out only by resorting to the services of specialists.

glass hinges without drilling

The designs of these loops have a rather narrow specialization. By and large, they are used for planting heavy glass door panels. The thickness of the glass sheet for the door is most often ten millimeters.

Popular topic