Hintergrundbilder kombinieren: Optionen und Grundregeln

Inhaltsverzeichnis:

Hintergrundbilder kombinieren: Optionen und Grundregeln
Hintergrundbilder kombinieren: Optionen und Grundregeln
Anonim

Der einfachste Weg, eine Wohnung während der Renovierung zu dekorieren, kann eine Kombination von Tapeten im Innenraum sein. Diese einfache und effektive Technik verleiht jedem Wohnraum Individualität und Originalität. Das Tapezieren an sich ist auch für "Reparatur-Anfänger" nicht schwierig, aber diese Technik hat einige Besonderheiten, die Schwierigkeiten bereiten können.

Billig und fröhlich

Bei der Inneneinrichtung einer Wohnung können Sie sich immer an Fachleute wenden. Diese Aktivität ist nicht billig, aber sie wird denjenigen, die mit Reparaturen begonnen haben, das Leben erleichtern. Wenn die Menschen selbst eine künstlerische Vision oder zumindest die Grundkonzepte von Farbe und Stil haben, können sie verstehen, wie schön Tapeten im Flur kombiniert werden können. Diese Technologie hat nicht viele Fallstricke.

Aufgaben

Das Kombinieren von Tapeten aus zwei Farben ist ein kreativer Prozess, aber die Ergebnisse werden ziemlich praktisch sein. Diese Technologie kann beispielsweise bei der Bewältigung folgender Aufgaben helfen:

  • visuellErweitern Sie den Raum des Raumes;
  • Wandfehler beseitigen;
  • falsche Form korrigieren;
  • Würde betonen;
  • Zonierung des Geländes durchführen;
  • Licht hinzufügen;
  • die Individualität und den Stil des Raumes betonen.

Die Kombinationstapete als Technologie kann sowohl in Wohnräumen als auch in Nutzräumen (Küche, Büro, Ankleidezimmer usw.) eingesetzt werden. Mit Hilfe verschiedener Farbkombinationen können Sie den Raum sowohl gemütlich als auch dynamischer gest alten. Ähnliche Techniken können sich als nützlich erweisen, wenn Sie das Interieur eines Kinderzimmers, Schlafzimmers, Wohnzimmers oder sogar eines persönlichen Fitnessstudios gest alten. Darüber hinaus wird eine gekonnte Kombination das Stilempfinden der Wohnungseigentümer unterstreichen, was ebenfalls als netter Bonus gewertet werden kann.

welche Tapeten kombiniert werden können

Wie man sich für Farbe, Muster und Textur entscheidet

Nachdem das Grundkonzept des Raumes feststeht, beginnt die Auswahl der Tapete. Gleichzeitig ist es wichtig, den Zweck des Raums zu berücksichtigen. Zum Beispiel sieht eine rote Tapete in einem Kinder- oder Schlafzimmer nicht angemessen aus, aber für die Küche ist sie durchaus geeignet, aber das Hinzufügen von Rosa zum Interieur des Esszimmers kann ein großer Fehler sein.

Mustertapeten und ihre Größe hängen direkt von der Größe des Raumes ab. Je kleiner die Fläche des Raumes ist, desto kleiner sollte das Bild sein. Andernfalls wird der Raum nur optisch kleiner. In einem Raum mit großer Fläche vermitteln große Drucke auf der Tapete ein Gefühl von Solidität und Raffinesse. Dadurch wirkt der Raum nicht leer und ungemütlich.auch wenn es sehr wenig Möbel enthält.

Die Textur der Tapete hängt von den Vorlieben einer bestimmten Person ab. Manche Leute mögen Optionen mit Leinwandeffekt, jemand mag absolut glatte. Die Textur selbst hat wenig Einfluss auf das Erscheinungsbild des Raums, obwohl die Tapete mit Goldprägung natürlich reicher und schöner aussehen wird. Die Antwort auf die Frage „Wie kombiniere ich Tapeten im Kinderzimmer?“sieht deutlich schwieriger aus, denn Kids haben selten Vorlieben. Hier sollte man sich auf seinen eigenen Geschmack verlassen.

Kombinationstechnik

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Besonderheiten, egal wie einfach der Prozess auf den ersten Blick erscheint. Gleiches gilt für die Kombination von Tapeten. Selbst wenn eine Person zuvor mehr als einmal Reparaturen durchgeführt hat, kann sie auf eine Reihe von Schwierigkeiten stoßen. Auch das Tapezieren selbst erfordert gewisse Kenntnisse. Zum Beispiel die Einh altung des Temperaturregimes im Raum und die richtige Vorbereitung des Klebers.

Bevor Sie beginnen, müssen Sie entscheiden, wo und wie die Tapete platziert werden soll und wie viele verschiedene Arten kombiniert werden sollen. Anschließend werden alle notwendigen Flächen bearbeitet und die notwendigen Schnitte vorbereitet. Danach kommt der wichtigste Teil - das Tapezieren.

Kombination von Tapeten in zwei Farben

Vertikale Kombination

Bei solchen Kombinationsmöglichkeiten werden die Bahnen an der Längsseite Stoß an Stoß verklebt. Mit dieser Technik können Sie die Deckenhöhe optisch erhöhen, Raum und "Luft" hinzufügen. Für solchKombinationen ist es besser, handelsübliche Tapetenrollen zu nehmen. Schnitte können durch einen, zwei oder drei kombiniert werden. Sie können sogar mehrere Hintergrundbilder mit ähnlichen Farben verwenden und so einen Übergangseffekt mit Farbverlauf erzeugen.

Eine weitere Art der vertikalen Kombination ist der Wechsel von hellen, kontrastierenden Farben, wie Schwarz und Weiß, sowie Schnitte mit und ohne Muster. Tapeten lassen sich in diesem Fall sehr einfach aufkleben: Sowohl die "Stoß-an-Stoß"- als auch die Überlappungsoption sind geeignet. Die Kante der Schnitte kann durch geschweifte Schnitte geformt werden.

Horizontale Kombination

In diesem Fall erfolgt die Kombination von zwei, drei Tapetenarten auch entlang der langen Schnittlinie, aber jetzt wird der Schnitt horizontal verklebt. Anstelle der üblichen Platzierung in der Höhe besteht die Aufgabe darin, es von einer Wand zur anderen zu platzieren und seine Lücke vollständig abzudecken.

Diese Methode hilft, die Fläche des Raums zu erweitern, ihn länglicher und geräumiger zu machen. Hier müssen Sie die Besonderheiten der Kombination verschiedener Texturen, Muster und Farben sowie die Prinzipien des Tapezierens berücksichtigen.

Sie können Hintergrundbilder in verschiedenen Proportionen platzieren. Zum Beispiel zwei zu eins, wenn 1/3 der Wand von einer Farbe und die restlichen 2/3 von einer anderen Farbe eingenommen werden. Sie können Tapeten in anderen Proportionen verwenden, verschiedene Texturen und Drucke kombinieren und verschiedene Effekte erzeugen.

So kombinieren Sie Tapeten im Kinderzimmer

Der Nachteil dieser Methode ist, dass Sie über große Fähigkeiten verfügen müssen. In diesem Fall ist es schwieriger, Fugen und Unregelmäßigkeiten zu verbergen. Idealerweise sollten die Wände eben sein, um die Mängel in der Konstruktion zu kaschierenunmöglich, im Gegenteil, sie werden auffälliger sein. Um die Fuge zu verbergen, können Sie verschiedene Bordüren, Leisten, Zierleisten und Lamellen verwenden. Um die Kosten für diese Methode zu reduzieren, können Sie dünn geschnittene Kontraststreifen anderer, aber in Farbe und Struktur geeigneter Unitapeten verwenden.

Akzente

Wenn Sie etwas Besonderes im Raum machen müssen, können Sie die folgende Technologie verwenden - das Erstellen von Einsätzen. Der Nachteil dieser Dekoration ist die Notwendigkeit einer Vorbehandlung der Oberfläche. Die Wand muss geebnet werden, alle Unebenheiten entfernen, mit Erde bedeckt und mit Tapeten der Grundfarbe überklebt werden. Dann werden durch Schnitte in einer kontrastreicheren Farbe Akzentzonen geschaffen.

Bevor Sie ein solches Projekt umsetzen, müssen Sie den besten Ort für die Platzierung der Einsätze auswählen. Mit ihrer Hilfe wird es möglich sein, einen bestimmten Bereich im Raum abzutrennen. Solche dekorativen Werkzeuge sehen an einer völlig leeren Wand am effektivsten aus, wo es keine Regale, Spiegel, H alterungen gibt, aber manchmal können sie verwendet werden, um die belebteste Oberfläche interessanter zu machen.

Einsätze aus Tapeten mit großem Aufdruck sind besonders beliebt, um Akzente zu setzen. Um einen größeren Effekt zu erzielen, können Sie sie mit einem Rahmen oder dekorativen geschnitzten Streifen dekorieren. Jede Tapete ist für diese Technik geeignet: Stoff, Vlies, Vinyl und sogar Papier.

Klappenpanel

Für diese Kombinationstechnik gibt es keine klaren Regeln. Die Hauptsache ist, dass die verwendeten Schnitte in Farbe, Muster und Textur kombiniert werden. Für einen so leicht avantgardistischen Stil können SieNehmen Sie eine beliebige Anzahl verschiedener Tapeten. Eine der Arten der Platzierung von Schnitten an der Wand kann als Patchwork-Technik angesehen werden, die von der gleichnamigen Handarbeitsart entlehnt wurde.

tapezieren

Bei dieser Technik werden Tapetenstücke unterschiedlicher Art verwendet, die jedoch dieselbe Form haben. Es können Streifen, Quadrate, Rauten, Polyeder und so weiter sein. In der Regel werden bei dieser Kombination Tapeten mit Mustern, uni und farblich abgestimmt, manchmal auch Stücke mit größeren Drucken verwendet. Dabei ist es wichtig, eine gewisse Reihenfolge einzuh alten, damit die Wand nicht zu bunt und disharmonisch wirkt.

Einer der netten Vorteile dieser Technik ist die Fähigkeit, Tapeten zu recyceln, die von früheren Reparaturen übrig geblieben sind. Sie können auch übrig gebliebene Tapeten in einem Discounter kaufen, um etwas Geld zu sparen.

Geometrische Einsätze

Wenn Sie die obige Technologie leicht modifizieren, können Sie einen völlig neuen Blick auf die Verwendung von Tapeten werfen. Um dem Raum ein wenig Kreativität zu verleihen, können Sie die Akzente an der Wand gewichtiger gest alten. Dazu reicht es aus, größere lockige Schnitte von der Tapete aufzutragen. Zum Beispiel eine riesige Raute oder ein Dreieck, das entweder mit der Basis nach unten oder mit der Basis nach oben platziert werden kann, was dem Raum mehr Dynamik verleiht.

Geometrische Einsätze machen sich gut im Kinderzimmer, in der Küche oder im Flur, für ein Schlaf- oder Arbeitszimmer sind sie weniger geeignet. Ein solches "Muster" ist auch eine gute Lösung für Räume, für die bestimmt sindkreative Beschäftigungen und sogar Büros.

Nischen und Vorsprünge als künstlerische Elemente

Für Räume mit einem nicht standardmäßigen Grundriss ist eine Betonung architektonischer Teile gut geeignet. Beispielsweise können Nischen, Gesimse und Säulen mit Tapeten in einer kontrastreicheren Farbe, mit einem anderen Druck oder einer anderen Struktur betont werden. So betonen sie die Originalität des Layouts vor dem allgemeinen Hintergrund des Interieurs.

Willst du das Gegenteil tun und solche architektonischen Strukturen kaschieren, dann kommen hellere und neutralere Tapeten zum Einsatz, meist einfarbig oder mit sehr kleinem Muster.

Tapetenkombinationsmöglichkeiten

Es gibt viele Ideen zum Kombinieren von Tapeten. Die Kombination aus Schwarz, Weiß und Grau in Nischen oder auf Felsvorsprüngen wirkt sehr eindrucksvoll. Sie können ihnen Gelb, Türkis oder Pink hinzufügen, wenn der Raum dem schönen Geschlecht gehört. Die Hauptsache ist, die allgemeine Handlung und Stimmung zu beobachten, wenn Sie Tapeten für verschiedene Elemente des Raums auswählen. Um einen noch stärkeren Akzent zu setzen, werden Leuchten in Nischen oder Vorsprüngen installiert.

Fotohintergrund verwenden

Die Kombination verschiedener Schnitte kann mit einer anderen Technik variiert werden. Suchen Sie dazu einfach das Hintergrundbild, das Ihnen gefällt. Dies können sowohl große Leinwände als auch mehrere kleine Bilder im Thema und Farbschema des gewünschten Interieurs sein.

Es ist einfach, die gleichen Nischen und Vorsprünge mit Fototapeten hervorzuheben, aber sie werden auch auf einer großen leeren Wandfläche gut aussehen. Mit Hilfe von Zierleisten und Rahmen können Sie einen bestimmten Bereich abtrennen,zum Beispiel ein Teil der Wand um den Spiegel herum, aber es ist wichtig, daran zu denken, welche Tapeten kombiniert werden können.

Farbige Tapeten können die klassischen Optionen ersetzen. Zum Beispiel sieht eine auf Leinwand gedruckte rote Rose gut auf einer schwarz-weiß gestreiften Tapete aus. In einem Kinderzimmer können sie verwendet werden, um einen dynamischeren und friedlicheren Raum zu schaffen, indem Drucke mit Lieblingsfiguren aus Märchen und Zeichentrickfilmen oder eher "pädagogische Bilder" verwendet werden. So ist es zum Beispiel beliebt, einen Raum mit Fototapeten mit einer Karte des Sternenhimmels oder den Namen der Planeten zu bekleben.

Die Wahl der Fototapete hängt direkt von der Beschaffenheit und dem Stil des Wohnraums ab. Für die Küche können Sie Druckoptionen mit Gemüse und Obst oder malerischen ländlichen Landschaften wählen. Unterschiedlich große Tapeten setzen Kontraste und realistische Szenen auf schlichtem Hintergrund setzen Akzente.

Tapetenkombination im Wohnzimmer

Designtipps

Profis wissen immer am besten, wie man einen Raum nach Modetrends dekoriert (z. B. Tapeten im Wohnzimmer kombiniert), ihn aber gleichzeitig originell und für die Eigentümer der Wohnung geeignet macht.

Der größte Rat, den Designer geben, ist, deinem Sinn für Stil zu folgen. Wenn jemand ihm aus irgendeinem Grund nicht vertraut oder nicht weiß, wie man Tapeten im Wohnzimmer schön kombiniert, dann gibt es immer Bücher und Zeitschriften darüber, wie man das Innere einer Wohnung richtig dekoriert. Sie können sich auch direkt an Fachleute wenden, um praktische Hilfe zu erh alten.

Wenn Sie sich für ein Design entscheiden, müssen Sie auf der Funktion aufbauender Zweck des Raumes, da es viele Möglichkeiten gibt, Tapeten zu kombinieren - dies ist der zweite Rat von Kennern. Ohne ein klares Verständnis des Zwecks des Raums können Sie bei der Auswahl eines Musters, einer Farbe und einer Textur einen Fehler machen.

Man muss zum Beispiel genau wissen, wie man Tapeten im Kinderzimmer und wie im Flur kombiniert. Mit anderen Worten, die Küche sollte wie eine Küche aussehen und das Schlafzimmer sollte wie ein Schlafzimmer aussehen. Rot und Orange sollten Sie nicht in Räumen verwenden, die der Entspannung dienen, sondern dunkle Farbtöne in einem Raum, in dem ein Babybett steht. Gleiches gilt für die Beschaffenheit der Tapete und ausgewählte Muster.

Modetrends

Die neuesten Innovationen auf dem Baustoffmarkt zeigen ein immer größeres Interesse an der Kombination von Tapeten. Jetzt findet man immer häufiger Tapeten, die sofort eine Muster-Kombination ergeben: Farbverläufe, „Patchwork“- und „Mosaik“-Prints, geometrische Akzente.

Tapetenkombinationsideen

Im Sortiment des gleichen Herstellers gibt es Optionen, die sich gut miteinander kombinieren lassen. Zu solchen „Zweier“und „Dreier“gehören in der Regel einfarbige und bedruckte oder „Mischungen“aus einfarbigen, bedruckten und „pflanzlichen“Tapeten.

Auch Mustertapeten mit großen Elementen sind deutlich häufiger zu finden. Sie befinden sich oft neben einfachen monochromen Gegenstücken mit ähnlichem Farbton und ähnlicher Textur, was auch auf die Beliebtheit von Kombinations- und Kombinationstechniken hinweist.

Beliebtes Thema

Combining wallpapers: options and basic rules

Combining wallpapers: options and basic rules
Combining wallpapers: options and basic rules
Anonim

The easiest way to decorate an apartment during renovation can be considered a combination of wallpaper in the interior. This simple and effective technique will add individuality and originality to any living space. Wallpapering itself is not difficult even for "repair beginners", but this technique has several features that can cause difficulties.

Cheap and cheerful

When designing the interior of an apartment, you can always turn to professionals for help. This activity is not cheap, but it will make life easier for those who started repairs. If people themselves have an artistic vision, or at least the basic concepts of color and style, then they will be able to understand how beautifully combine wallpaper in the hall. This technology does not have many pitfalls.

Tasks

Combining wallpaper of two colors is a creative process, but its results will be quite practical. For example, this technology can help to cope with the following tasks:

  • visuallyexpand the space of the room;
  • get rid of wall imperfections;
  • fix wrong shape;
  • emphasize dignity;
  • carry out zoning of the premises;
  • add light;
  • emphasize the individuality and style of the room.

Combining wallpapers as a technology can be used both in residential premises and in utility spaces (kitchen, office, dressing room, and so on). With the help of different color combinations, you can make the room both cozy and more dynamic. Similar techniques can come in handy when creating the interior of a children's room, bedroom, living room or even a personal gym. In addition, a competent combination will emphasize the sense of style of the owners of the apartment, which can also be counted as a nice bonus.

what wallpapers can be combined

How to decide on the color, pattern, texture

The choice of wallpaper begins after the basic concept of the room has been determined. At the same time, it is important to consider the purpose of the room. For example, red wallpaper will not look appropriate in a children's room or bedroom, but it is quite suitable for the kitchen, but adding pink to the interior of the dining room can be a big mistake.

Pattern wallpaper and their size directly depends on the size of the room. The smaller the area of ​​​​the room, the smaller the image should be. Otherwise, it will only make the room visually smaller. In a room with a large area, large prints on the wallpaper will give a feeling of solidity and sophistication. This will help the room not seem empty and uncomfortable,even if it contains very little furniture.

The texture of the wallpaper directly depends on the preferences of a particular person. Some people like options with a canvas effect, someone likes absolutely smooth ones. The texture itself has little effect on the appearance of the room, although the wallpaper with gold embossing, of course, will look richer and more beautiful. The answer to the question "how to combine wallpaper in a children's room?" Looks much more difficult, because kids rarely have preferences. Here you should rely on your own taste.

Combination technology

Every business has its own characteristics, no matter how simple the process seems at first glance. The same applies to the combination of wallpaper. Even if before that a person made repairs more than once, he may encounter a number of difficulties. Wallpapering itself also requires certain knowledge. For example, compliance with the temperature regime in the room and the correct preparation of glue.

Before you get started, you need to decide where and how the wallpaper will be placed and how many different types will be combined. Then all the necessary surfaces are processed and the necessary cuts are prepared. After that comes the most important part - wallpapering.

combination of wallpaper in two colors

Vertical combination

With such options for combining wallpaper, the strips are glued butt-to-butt along the long side. This technique allows you to visually increase the height of the ceilings, add space and "air". For suchcombinations, it is better to take standard wallpaper rolls. Cuts can be combined through one, two or three. You can even use several wallpapers of similar colors, thus creating a gradient transition effect.

Another type of vertical combination can be considered the alternation of bright, contrasting colors, such as black and white, as well as cuts with and without a pattern. Wallpaper in this case is very easy to stick: both the "butt-to-butt" and overlapping options are suitable. The edge of the cuts can be shaped using curly cutting.

Horizontal combination

In this case, the combination of two, three types of wallpaper also occurs along the long cut line, but now the cut is glued horizontally. Instead of the usual placement in height, the task is to place it from one wall to another, completely covering its gap.

This method will help expand the area of ​​​​the room, make it more oblong, spacious. Here you need to take into account the peculiarities of combining different textures, patterns and colors, as well as the principles of wallpapering.

You can place wallpapers in different proportions. For example, two to one, when 1/3 of the wall is occupied by one color, and the remaining 2/3 - by another. You can use wallpaper in other proportions, combine different textures and prints, create different effects.

how to combine wallpaper in the children's room

The disadvantage of this method is that you need to have great skills. It is more difficult to hide joints and irregularities in this case. Ideally, the walls should be even, to disguise the flaws in the construction will beimpossible, rather the opposite, they will be more noticeable. To hide the joint, you can use various borders, moldings, decorative strips and slats. To reduce the cost of this method, you can use thinly cut contrasting strips of other, but matching in color and texture, plain wallpaper.

Accents

If you need to make something special in the room, you can use the following technology - creating inserts. The disadvantage of this decoration is the need for pre-treatment of the surface. The wall needs to be leveled, removing all imperfections, covered with soil, pasted over with wallpaper of the base color. Then, using cuts of a more contrasting color, accent zones are created.

Before implementing such a project, you need to choose the best place to place the inserts. With their help, it will be possible to separate a certain area in the room. Such decorative tools look most effective on a completely empty wall, where there are no shelves, mirrors, brackets, but sometimes they can be used to make the busiest surface more interesting.

Inserts from wallpaper with a large print are especially popular for accents. To create a greater effect, you can decorate them with a frame or decorative carved strips. Any wallpaper is suitable for this technique: fabric, non-woven, vinyl and even paper.

Panel of flaps

There are no clear rules for this combination technique. The main thing is that the cuts used are combined in color, pattern, texture. For such a slightly avant-garde style, you cantake any number of different wallpapers. One of the types of placement of cuts on the wall can be considered the patchwork technique, which was borrowed from the type of needlework of the same name.

wallpapering

This technique uses pieces of different types of wallpaper, but the same shape. It can be stripes, squares, rhombuses, polyhedra and so on. As a rule, with this combination, wallpaper with patterns, plain and matching colors, and sometimes pieces with larger prints are used. In this case, it is important to follow a certain sequence so that the wall does not look too colorful and disharmonious.

One of the nice bonuses of this technique can be considered the ability to recycle wallpaper left over from past repairs. You can also buy leftover wallpapers at a discount store, which can help you save some money.

Geometric inserts

If you slightly modify the above technology, you can get a completely new look at the use of wallpaper. To give the room a little creativity, you can make the accents on the wall more weighty. To do this, it is enough to apply larger curly cuts from the wallpaper. For example, a giant rhombus or triangle can be placed either base down or base up, giving the room more dynamism.

Geometric inserts will look good in a child's room, in the kitchen or in the hall, they are less suitable for a bedroom or office. Also, such a "pattern" will be a good solution for rooms intended forcreative pursuits and even offices.

Niches and ledges as artistic elements

For rooms with a non-standard layout, an emphasis on architectural parts is well suited. For example, niches, ledges and columns can be emphasized with wallpaper in a more contrasting color, with a different print or texture. So they will emphasize the originality of the layout against the general background of the interior.

If you want to do the opposite and hide such architectural structures, then lighter and more neutral wallpapers are used, usually plain or with a very small pattern.

wallpaper combination options

There are many ideas for combining wallpapers. The combination of black, white and gray in niches or on ledges looks very impressive. You can add yellow, turquoise or pink to them if the room belongs to the fair sex. The main thing is to observe the general plot and mood when choosing wallpaper for different elements of the room. To create an even stronger accent, lighting fixtures are installed in niches or ledges.

Use photo wallpaper

Combining different cuts can be diversified using another technique. To do this, just find the wallpaper you like. These can be both large canvases and several small images in the theme and color scheme of the desired interior.

It's easy to highlight the same niches and ledges with photo wallpapers, but they will also look good on a large empty wall space. With the help of decorative strips and frames, you can separate a certain area,for example, part of the wall around the mirror, but it is important to remember which wallpaper can be combined.

Colored wallpapers can replace the classic options. For example, a red rose printed on a canvas will look good on a striped black and white wallpaper. In a child's room, they can be used to create both a more dynamic and more peaceful space, using prints with favorite characters from fairy tales and cartoons, or more "educational images". So, for example, it is popular to paste over a room with photo wallpapers with a map of the starry sky or the names of the planets.

The choice of photo wallpaper directly depends on the nature and style of the living space. For the kitchen, you can choose print options with vegetables and fruits or picturesque rural landscapes. Wallpapers of different sizes will create contrasts, and realistic scenes on a plain background will set accents.

wallpaper combination in the living room

Design Tips

Professionals always know best how to decorate a room (for example, combining wallpaper in the living room) in accordance with fashion trends, but at the same time make it original and suitable for the apartment owners.

The biggest advice designers give is to follow your sense of style. If for some reason a person does not trust him or does not know how to beautifully combine wallpaper in the living room, then there are always books and magazines on how to properly decorate the interior of an apartment. You can also contact professionals directly for practical help.

When choosing a design, you need to build on the function althe purpose of the room, since there are many options for combining wallpaper - this is the second advice of connoisseurs. Without a clear understanding of the purpose of the room, you can make a mistake when choosing a pattern, color and texture.

For example, you need to know exactly how to combine wallpaper in the children's room, and how in the hall. In other words, the kitchen should look like a kitchen, and the bedroom should look like a bedroom. You should not use red and orange in rooms intended for relaxation, but dark shades in a room where there is a baby crib. The same applies to the texture of the wallpaper and selected patterns.

Fashion trends

The latest innovations in the building materials market show an ever-increasing interest in combining wallpapers. Now more and more often you can find wallpapers that immediately provide a pattern-combination: gradients, "patchwork" and "mosaic" prints, geometric accents.

wallpaper combination ideas

In the line of the same manufacturer there are options that are easy to combine with each other. As a rule, such "twos" and "triples" include plain and printed or "mixture" of plain, printed and "vegetal" wallpapers.

Patterned wallpapers with large elements can also be found much more often. They are often located next to basic monochromatic counterparts of a similar shade and texture, which also indicates the popularity of combination and combination techniques.

Popular topic